>

Sind wir Deutsche wirklich so blöd?

#
@slipknot

Beschäftige Dich mal mit dem Länderfinanzausgleich, schau wer da in der Vergangenheit massiv von profitiert hat (doch nicht etwa die Bayern, oder doch???), und schau, wer da kräftig zahlt, bzw. sich sperrt jetzt anderen Bundesländern abzugeben. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang die sog. Dohnany(?)-Kommission interessant, denn die wollen genau dies korrigieren, dass NRW beispielsweise fleißig zahlt, während das Ruhrgebiet der Förderung bedürfte...

Also vor den auf D zukommenden Kosten der Wiedervereinigung hat der (mittlerweile vollkommen entschwebte und populistische) Lafontaine ja nicht gewarnt um seine Wahlchancen zu steigern, obwohl er glaubte, dass es blühende Landschaften geben würde. Wenn nicht die Regierung, wer hätte sonst um den Zustand der DDR wissen sollen... Das war schlicht Wahlkampf!

@all
John Maynard Keynes mit seiner Nachfrage-orientierten Wirtschaftspolitik halte ich auch für die momentan beste Möglichkeit! Allerdings muss man die zusätzlichen Schulden, welche dann zwangsläufig für den Staat hinzukommen, bei der dann zu erhoffenden Konjunktur wieder abschöpfen... Denn eine solch große Staatsverschuldung ist nicht zu tolerieren... Und führt zu einer sich immer mehr zuspitzenden Finanznot. Es ist ja erschreckend, was wir jetzt schon allein für die Zinsen ausgeben müssen. (Hat da jmd. Zahlen?)

Zolo hat zurecht angemerkt, dass die Menschen(vor allem auch  unsere Jugend(,welche es für Jamba-Scheiße wieder draufhaut)) eigentlich einiges an Geld hüten, was wieder in den Umlauf gebracht werden muss, um vor allem die Binnenkonjunktur anzukurbeln. Aber es reicht glaube ich nicht, nur die Steuern zu Senken, wenn die negative Grundhaltung/Skepsis bleibt.
Also müssen wir auch aufhören alles schlecht zu reden, denn wir sind immer noch große Wirtschaftsmacht, wenngleich es immer was zu verbessern gibt und viel bescheuertes hinzukommt, schließlich sind wir alle nur Menschen!!!

Und wer hortet Geld, bzw. wer gibt es nachwievor aus? Wenn also beispielsweise der Porsche Cayenne sich so super verkauft, dann haben manche ja also def. keine Probs Geld auszugeben... Die "kleinen Leute" aber sehr wohl... Also, und das soll gar nicht populistisch gemeint sein, wäre ich für eine
deutliche Senkung des Einkommenssteuersatzes,
Beibehaltung der Steuerfreiheit für Nacht- und Feiertagszuschläge (entgegen der Union),
beibehaltung des Spitzensteuersatzes (evtl. "Millionärssteuer"),
Streichung vieler Absetzungsmöglichkeiten!!!

So viel zu den Steuern der natürlichen Personen.
Bei den Steuern für große Unternehmen hat man als Staat immer das Problem des mobilen Kapitals, welches recht einfach in Steueroasen verschwindet... Hier sind internationale Regelungen unumgänglich.
Damit wären wir bei Europa: Ja, Blair hat Recht, wenn er auch die Überprüfung/Streichung von Agrarsubventionen fordert, aber der Briten-Rabatt kann doch auch nicht ernsthaft akzeptiert werden...

Generell ist in der Politik, angefangen auf kommunaler Ebene (wo die größten Politik-Idioten sitzen), bis hin zur internationalen (wo die durchsetzungsfähigsten und im innerparteilichen Wettstreit warum auch immer erfolgreichsten sich tummeln), ein ganz anderes Selbstverständnis nötig!!!

Es kann echt nicht sein, dass man immer das blockiert, was von der anderen Parteien kommt (da sind def. alle gleich, von rechts bis links), egal ob es den Bürgern nutzt, dass grundsätzlich immer alles kritisiert wird, dass Politik zum permanenten Wahlkampf wird (der sich nicht scheut auch brandgefährliche Themen wie Türkei-Beitritt und doppelte Staatsbürgerschaft zu polemisieren)und dass die Bürger für immer dümmer verkauft werden (wobei ich das schon teilweise verstehe, wenn man die Zuschauerzahlen von DSDS, BB und co. betrachtet, sich RTL2-Nachrichten anschaut und die Schlagzeilen der BLÖD in der Bahn lesen muss)...

Man muss konstruktiv auch mit anderen problemorientiert zusammenarbeiten können, um sich dann auch durchaus über Sachfragen und ihre Auswirkungen streiten zu können, solange es dann auch zu Ergebnissen kommt, welche dann vom Großteil der MdB mitgetragen werden können... Im Moment ist es einfach eine dämliche Vorstellung und gegenseitige Blockade, welche wir da im Bund beobachten müssen.

Zolo hat Dir, slipknot, aber eine ziemlich treffende Antwort gegeben...

Nix für Ungut,

Julian
#
Das Problem im Allgemeinen ist doch, dass die wirklich richtigen Ansätze erst gar nicht diskutiert bzw. angesprochen werden.

Warum sollte jemand, der sich von der nächsten Wahl erhofft gewählt zu werden, anregen das bisher bestehende Rentensystem "abzuschaffen"?

Dies wäre dringend nötig und auch nicht so weltfremd wie hier mancher denken wird. Es gab schon meherere Artikel über dieses Thema, vielleicht finde ich noch einen Link.

Solch ein Thema wäre nicht populär, die Wähler würden aus Angst und Unwissenheit verschreckt.

Wahrheit tut weh... und wer möchte seinen potentiellen Wählern schon weh tun.

Außerdem ist die allgemeine Bildung zu niedrig um dies flächendeckend verständlich zu verbreiten. Die andere politische Seite hätte bei der Stammtischfraktion regen Zulauf.

Eigentlich ist das Parteiensystem für solche "Revolutionen" kontraproduktiv. Da gehört mal ein starker Mann an die Front, der das ganze durchboxt...

Leider wird es dazu in nächster Zeit nicht kommen, erst wenn es mal wieder zu spät ist, wird man an den Problemen herumdoktern...

Schade eigentlich...

Gruß T.
#

Troubadix schrieb:
Das Problem im Allgemeinen ist doch, dass die wirklich richtigen Ansätze erst gar nicht diskutiert bzw. angesprochen werden.
Solch ein Thema wäre nicht populär, die Wähler würden aus Angst und Unwissenheit verschreckt.
Wahrheit tut weh... und wer möchte seinen potentiellen Wählern schon weh tun.

Ja, das meine ich auch! Aber ich glaube schon, dass man den Menschen schon sagen kann, dass es hier und da Einschnitte geben wird, damit sich die Gesamtsituation bessert!!! Und direkt, nachdem man an die Regierung gekommen/wiedergewählt worden ist kann man die unangenehmen Dinge durchbringen (momentan hätte nur die Union durch den Bundesrat die Chance dazu) um sich dann in den letzten beiden Jahren an die angenehmen Dinge zu kümmern... Und wenn neues funzt, dann werden die Deutschen das schon kapieren...


Troubadix schrieb:
Eigentlich ist das Parteiensystem für solche "Revolutionen" kontraproduktiv. Da gehört mal ein starker Mann an die Front, der das ganze durchboxt...

Leider wird es dazu in nächster Zeit nicht kommen, erst wenn es mal wieder zu spät ist, wird man an den Problemen herumdoktern...

So wie Hindenburg, der starke Mann der mir da einfällt??? Ok, der war eigentlich Gegner von Weimar und Verfassung/Demokratie/Republik! Und wurde trotzdem gewählt, nicht zuletzt, weil sich die Kommunisten nicht entschließen konnten auf ihren Kandidaten zu verzichten und wie die SPD den Zentrumskandidaten zu unterstützen...
Man sieht, kontraproduktive Politik, welche nur auf die eigene Partei schaut gab es schon früher...
Aber zurück zum Thema: ein starker Mann an der Regierung, der durchboxt was er für richtig hält? Halte das für sehr gefährlich!!!

nix für Ungut,
Julian
#

ZoLo schrieb:
Ach, ich verstehe den Hintergrund nicht? Ich bin also nicht auf eine deutsche Schule gegangen? Habe nicht das deutsche Bildungssystem genossen? Habe keine Freundin welche gerade ihr Diplom auf der Uni erfolgreich gemacht hat und deren Mutter Rektorin an einer Schule ist? Auch lese ich wohl keine Zeitungen, z.B. die FAZ, und beschäftige mich auch nicht mit der Politik in dem Land in dem ich lebe, bzw. auch anderen Ländern, oder? Gut, dass Du das so gut weißt!

Find ich ja klasse was deine Freundin so drauf hat(sagt aber leider nichts über dich aus, oder darf man hier sagen "sag mir mit wem du gehst, ich sag dir wer du bist"?)... Mal im Ernst, das betrifft aber nunmal die Bildungspolitik. Ich finds doch auch scheisse, z.B. das die überaus kompetente Bild hochkonjunktur hat... 80% verstehen die Tagesschau nicht? Sorry, von der Statistik habe ich nichts mitbekommen(jetzt darfst du mir ne Bildungslücke unterstellensmile:, aber es erscheint mir unvorstellbar und führt, wenn es denn so ist und ich will dir mal glauben schenken, wiederum auf die Bildungspolitik. Denn anscheinend können die Personen die Zusammenhänge aufgrund mangelnder Informationen, sicherlicht nicht aufgrund eines geringen IQ, nicht mehr verstehen. Kannst ja mal Bericht erstatten wann und in welcher Form die Umfrage (z.B.unter wieviel Personen etc.) stattgefunden hat....


Zolo:
Wir sprechen vom hier und jetzt und wenn Du meinen Text ausführlich gelesen und verstanden hättest, wüsstest Du das auch. Mir ist durchaus bewusst, dass wir in Deutschland sehr schlaue und auch talentierte Menschen hatten, von Goethe, Bach, Zuse bis Braun und Siemens, reicht da die Palette, aber dies sind Ausnahmen, bzw. könnte man ebenso Menschen wie Ford, Edison, Vivaldi, Dali, Picasso oder Michelangelo, um nur ein paar zu nennen, für andere Länder anführen. Wie wäre es mit den Hochkulturen der Chinesen, Japaner, Inkas, Mayas, Ägypter, einiger arabischer Kulturen (wusstest Du, dass die erste Universität im Irak errichtet wurde und diese Ecke der Welt als Wiege der Zivilisation bezeichnet wird?), etc., welche uns einst weit voraus waren, bzw. zu Zeiten, in denen man uns noch getrost als Barbaren bezeichnen konnte, schon Wissen hatten und dieses pflegte, als wir froh sein konnten zwei Hölzer aneinander zu reiben um Feuer zu machen.

Die Palette ist zwar nicht komplett, logisch, aber reicht vollkommen aus. Haste  gut recherchiert. Man kann auch Bosch, Planck, Einstein und viele ander aufführen, aber das ist doch nicht das eigentliche Thema.Ich respektiere auch die anderen, sehr wichtigen Erfinder die du aufgeführt hast, doch du missverstehst ein wenig.

Zolo:
Wie sieht aber das hier und jetzt aus, denn da gibt es zwar auch einige sehr talentierte und hoch gebildete Menschen, aber was sagt das tatsächlich über die Masse aus?

Das ist das Problem. Die Intelligenten werden nicht mehr gefördert, mir scheint es, um es mal ganz krass auszudrücken, das wir uns zu einem Volk zu Zeiten des Iwan der Schreckliche (Russland) entwickeln. Da war es schändlich wissend zu sein oder sich Wissen anzueignen. Zwar werden wir in dieser Hinsicht nicht unterdrückt, doch werden uns Steine in den Weg gelegt(Anmerkung: Studiengebühren-Danke CDU. Wie gesagt es ist nicht alles Gold was glänzt und ich spreche mich auch nicht so vehement für diese Partei aus wie du es auslegst). Die Intelligente Masse wird nicht mehr gefördert und somit droht die Volksverdummung(Das ist allerdings schon länger auch anderweitig so und bringt uns wieder zur Bildungspolitik)


Falsch, denn erstmal muss man sich mit dem warum beschäftigen und nicht nur feststellen, dass es so ist, aber das scheint Dir ja egal zu sein, denn lieber schreist Du "Hurra" und stürzt Dich auf eine Partei, welche keinen Deut besser ist, als die, die jetzt regiert!

Ach hör doch auf Zolo. Wir müssen abwägen. Nenn mir bitte einen plausiblen und rechtfertigenden Grund für die zigtausend Firmenpleiten. Sag mir den Grund für die Öko-Steuer, die nichts mit Öko zu tun hat. Wir werden ausgebeutet, wer das noch nicht erkannt hat.... Doch, ich bin mir sicher dass es aufwärts gehen wird. Zwar nicht unmittelbar aber es kann ja nur noch aufwärts gehen. Allerdings nicht so zügig wie du mir es in den Mund legst, aber es wird...

Zolo:
Eigentlich würde ein einfaches JA, auf Deine Frage genügen, denn Du lieber Freund bist es, welcher scheinbar darüber keine Ahnung hat. Deutschland hatte noch nie so viel Kohle auf irgendwelchen Konten angelegt, wie zu dieser Zeit. Deutschland hatte auch niemals zuvor solch eine hohe Anzahl an Millionären, wie es derzeit der Fall ist. Richtig ist hingegen, dass es selten zuvor mehr Arbeitslose und in ihrer Existenz bedrohte Menschen gab, zumindest wenn man den etwas beschönigten Zahlen vergangener Regierungen glaubt und den Fakt außen vor lässt, dass die Wiedervereinigung ja auch gleichzusetzen ist mit mehr Menschen, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Geld in Deutschland durchaus vorhanden ist. Deine Frage sollte eher lauten, wie man dieses am Besten in den Umlauf bringt, bzw. Geld zu Waren macht!

Wieviel Leute ham´denn ne Million? Wieviel Leute sind denn steinreich und haben aufgrund dessen ihr Geld auf irgendwelchen, vermutlich ausländischen Konten?
Die Frage muss lauten wieviel Menschen bettelarm sind und das wiederum betrifft in der Relation ausgehend von 100% sicherlich an die 90%(meine Einschätzung) Ich habe ja schon angesprochen dass wir uns zu einer 2 Klassengesellschaft entwickeln. Der Mittelstand wird "ausgerottet". Eine gute Idee z.B. der SPD -die Reichensteuer. Das Problem? Die Reichen sind ja nicht blöd und wandern beispielsweise wie ein M.Schumacher und tausend andere aus. Ds gleiche gilt für die großen Firmen die ihre Materialien im Ausland produzieren, so gehen wiederum Arbeitsplätze verloren. Ein Teufelskreislauf, könnte man sagen...

[quote
Der Gedanke ist aber auch nichts neues, sondern Standartrepertoire der Volkswirtschaft, aber diese scheint den Herren und Damen der Politik vollkommen fremd zu sein, aber sie haben ja auch nie etwas in dieser Richtung studiert, sondern sind zum größtem Teil, Juristen oder wie im Fall unseres Wirtschaftsministers Studenten der Germanistik, Philosophie und Geschichte!

Richtig. Das alte Leid. Es ist eigentlich utopisch bei der hohen Staatsverschuldung die Steuern zu senken, könnte man glauben. Das wiederum betrachte ich als richtigen Schritt denn es fördert den Konsum und könnte somit die Konjunktur ankurbeln. Das raffen die Herrn allerdings nicht, dass das Geld auf anderem Wege hereinkommt...

[quote]
Du wurdest nicht in eine Ecke gedrängt, sondern hast Dich selbst, mit Deinen unausgegorenen Aussagen, in eine solche gestellt, denn egal wie oft Du es drehst und wendest, bzw. egal welche von den 4 großen Parteien man wählt, bekommt man am Ende doch bloß mehr von dem, was man derzeit bereits hat. Die Wahl ist maximal eine auf das kleinere Übel bezogene, aber nicht auf die wahre Lösung zu den Problemen dieses Landes erhobene.

Das ist ja im Grunde richtig, aber ich bleibe dabei -es kann nur besser werden. Aber nicht mit der momentanen Regierung und deren hirnrissigen Plänen.

[quote]
Beschäftige Dich mal mit Zuschüssen und Zugeständnissen, dann hast Du auch die Antwort hierzu!

Lenk nicht ab

[quote]
Trotzdem machst Du Dich für solche stark. Komisch, oder etwa nicht?

Siehe etwas weiter oben...


Wir werden sicherlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, denn die Ansichten sind verschieden. Wenn ich das so betrachte könnte man meinen "wir" agieren wie Politiker. Das sollte aber nicht so sein. Ich bin kein Miesmacher, falls du das denken solltest. Aber ich bin auch kein Depp und lass es über mich ergehen, auch wenn uns im endeffekt die Hände gebunden sind. In dieser Hinsicht muss ich dem Max allerdings ein "Ja" zugestehen(oder auch nicht), denn wir deutsche lassen alles über uns ergehen -wir lehnen uns nicht auf, zeigen den Politikern nicht das man es mit uns nicht machen kann, gehen viel zu selten auf die Strasse. Die ganze Situation kann man als depriemierend betrachten und das ist ein Punkt warum ich die momentane Regierung niemals unterstützen werde. Ich gehe davon aus dass du Berufstätig bist, denn dann hast du vielleicht eine Ahnung wenn ich schreibe dass es wahrscheinlich nie oder selten eine solch allgemein ernüchternde und deprimierte Stimmung gegeben hat. Die Politiker entfremden sich rücksichtslos vom Volke und es scheint ihnen alles auf ihrem egoistischem Marsch egal zu sein. Die Menschen leiden ungeheuerlich darunter, ob du es glaubst oder nicht...

gruß
#
[quote]
juherbst schrieb:
...ein starker Mann an der Regierung, der durchboxt was er für richtig hält? Halte das für sehr gefährlich!!!

Du schon wieder. Du vermutest anscheinend immer und überall extremistisches Gedankengut. Komm mal von deinem Paranoiatrip runter. So hat er das sicherlich nicht gemeint...
#

slipknot-prophecy schrieb:
[quote]
juherbst schrieb:
...ein starker Mann an der Regierung, der durchboxt was er für richtig hält? Halte das für sehr gefährlich!!!

Du schon wieder. Du vermutest anscheinend immer und überall extremistisches Gedankengut. Komm mal von deinem Paranoiatrip runter. So hat er das sicherlich nicht gemeint...

Eben, weil es das nicht mehr geben kann, aus guten Gründen...

Auf der einen Seite schade, auf der anderen wiederum ganz gut...

Gruß T.
#

slipknot-prophecy schrieb:
[quote]
juherbst schrieb:
...ein starker Mann an der Regierung, der durchboxt was er für richtig hält? Halte das für sehr gefährlich!!!

Du schon wieder. Du vermutest anscheinend immer und überall extremistisches Gedankengut. Komm mal von deinem Paranoiatrip runter. So hat er das sicherlich nicht gemeint...

Wo habe ich denn schonmal extremistisches Gedankengut vermutet bitte??? Davon abgesehen ist es wohl auch gefährlich wenn nur einer entscheidet oder nicht??? Sagt doch auch T. selbst... Also was soll das dann???

slipknot-prophecy schrieb:
Wieviel Leute ham´denn ne Million? Wieviel Leute sind denn steinreich und haben aufgrund dessen ihr Geld auf irgendwelchen, vermutlich ausländischen Konten?

Wenn Du mein Posting gelesen hättest wüsstest Du, das wir da einer Meinung sind, aber was folgt daraus, bzw. was sind die Ansätze der Parteien diesbezüglich?

slipknot-prophecy schrieb:
Die Frage muss lauten wieviel Menschen bettelarm sind und das wiederum betrifft in der Relation ausgehend von 100% sicherlich an die 90%(meine Einschätzung) Ich habe ja schon angesprochen dass wir uns zu einer 2 Klassengesellschaft entwickeln.

Noch sind wir def. eine Zwiebel, bei der der Unterbau aber immer mehr zunimmt, aber 90 % unten??? Sorry, aber da liegt deine Einschätzung total daneben... Außerdem bißchen polemisch...

slipknot-prophecy schrieb:
Zolo: Beschäftige Dich mal mit Zuschüssen und Zugeständnissen, dann hast Du auch die Antwort hierzu!

Sliplnot: Lenk nicht ab

Hat nix, aber auch gar nix mit ablenken zu tun!
Könntest auch zu diesem Punkt mal mein Posting lesen, sind nämlich ein paar Anregungen/Erklärungen drinne...

Julian

PS. wenn Du richtig zitierst wird es einfacher zu lesen, wenn auch nicht zu verstehen

Nein, im Ernst, wir sind uns doch alle insofern einig, als einiges verändert gehört:
1. Umverteilung von oben nach unten um ne "Gesellschafts-Pyramide" zu verhindern.
2. das Bildung ein hohes Gut ist.
3. Steuern senken um Konjunktur anzukurbeln, sogar darüber wer entlastet und wer belastet werden soll. Aber warum willste dann CDU wählen???

Also lasst uns mal nach Lösungen für die drei Punkte suchen und überlegen, welche Partei da was plant. Bitte!
#
Ist ja alles ok, Julian. Aber es ist deutlich zu erkennen dass du wenn es um ein nationales Gefühl und Patriotismus sowie Stolz geht, extremismus bzw. Nazihaftes Gedankengut witterst bzw.vermutest.

Du bist für mich einer derjenigen die nicht stolz auf sein Land und deren Vorfahren (ausser der dunklen 12 Jahre sei vorgemerkt damit du nicht anfängst zu weinen) sind, also brauchst du nicht weiter versuchen mit mir eine "Diskussion" anzufangen. Denn Leute wie du, und ich denke ich liege in meiner Ansicht richtig auch wenn du es dementieren wirst, sind ein weiteres Problem in unserer Gesellschaft. Dafür muss man nicht rechts sein, sollst du wissen. Ich hasse übrigens die hirnlosen Nazis und ihre heutigen Verehrer. Aber da ich denke das du es immernoch nicht gerafft hast -komm mir bitte nicht mit deinen pubertären Vergleichen zum Nationalismus etc.. Bevor du überhaupt keine ernsthafte Verbundenheit zu deinem Land entwickelt hast indem du lebst, ganz gleich woher du kommst, brauchst du dir in meinen Augen gar keine Lösungsansätze überlegen -denn es ist nur oberflächliches Gerede.

Sollte ich tatsächlich falsch liegen, was eigentlich nicht der Fall sein kann denn ich habe deine postings gelesen, sollst du wissen -I´m so sorry...
#
@ Slipknot -

Ich versuche es jetzt mal kurz und knapp, Dir nur die eine Aussage von mir zu erklären und zwar, warum Deutschland durchaus über eine hohe Kaufkraft verfügt, aber diese sich trotzdem nicht auf die Wirtschaft überträgt. Hierzu also erstmal ein Auszug aus einem Text von einem der führenden Wirtschaftsexperten Europas Thomas Lachs (ehem. Direktor der Österreichischen Nationalbank):

[big]Verhängnisvoller Kreislauf[/big]

"Was wir derzeit erleben, ist ein verhängnisvoller Kreislauf: Weil die Menschen befürchten, dass ihre Arbeitsplatze gefährdet sind und ihre Einkommen sinken werden, haben sie Angst zu konsumieren; sie halten sich beim Einkaufen zurück. Weil weniger gekauft wird als erzeugt werden könnte, wird die Produktion eingebremst, es werden Arbeitskräfte abgebaut. Weil Menschen arbeitslos werden, sinkt ihre Kaufkraft. Weil noch mehr Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz bekommen, sparen sie »für die Not«, statt zu konsumieren. Damit geht der Konsum noch weiter zurück. Und es werden noch mehr Arbeitskräfte abgebaut oder gezwungen, um weniger Lohn zu schlechteren Bedingungen zu arbeiten."


Die Konsequenz hieraus ist also, dass die Leute, anstatt Ihr Geld auszugeben, dieses lieber auf die Bank tragen und somit der Wirtschaft schaden, bzw. das Sparvolumen rapide ansteigt oder noch einfacher ausgedrückt: "Kaufkraft ja, Umsatz nein!"

Man könnte z.B. auch das pro Kopf Einkommen eines jeden Deutschen im Jahre 2004 anführen, welches bei  knapp über 17.000,- Euro liegt. Wie gesagt, wenn man das mal 83 Millionen Bürger multipliziert, ist dies schon ein schöner Batzen Geld und wie gesagt, das ist nur das Einkommen, nicht das Sparvolumen. Hiermit liegen wir übrigens auf Platz 10 in Europa, vor Nationen wie Italien, Spanien, Portugal, etc., aber halt hinter Liechtenstein, der Schweiz, Luxemburg oder auch Groß Britannien. Noch als Anmerkung sei mir gestattet zu sagen, dass wir im Jahr 2004 vom 8. auf den 10.  Platz abgerutscht sind, was ein direktes Resultat der wachsenden Arbeitslosigkeit ist.

Möglicherweise findest Du auch solche Statistiken interessant....

http://www.kursbuch-schuldenpraevention.de/01a72793eb09da601/502725955f0b4db10/50272595960cab751/

...denn da steht:

"Die sechs Millionen Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren verfügen demnach über ein Finanzvolumen von mehr als sechs Milliarden Euro. Das sind rund 17 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. Knapp zwei Drittel des Geldes, so ergab die Studie, liegen auf dem Sparbuch."

Meinst Du nicht, dass z.B. auch diese 4 Milliarden Euro der Wirtschaft gut tun würden, auch wenn die nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber immerhin sind dies ja bloß 6 – 13 jährige Kinder?


So, damit will ich es aber erstmal belassen.


In diesem Sinne….

???
#
@slipknot
Du liegst falsch! schau mal hier ganz unten!
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10898480
Ich habe bei T`s Beitrag auch def. kein rechtsextremes Gedankengut vermutet, es ging mir ganz allein um den "starken Führer", der alleine alles durchsetzen kann, welcher der Reichspräsident in der WR nunmal war. Und mit Hindenburg ist es nachweislich schiefgegangen. Wenn er radikaler Kommunist gewesen wäre genauso. Mein Beitrag hat mit "rechts" nix, aber auch gar nix zu tun gehabt...
Ich bin definitiv, wenn Du es so ausdrücken willst, "stolz" auf dieses Land!!! Auf unsere Dichter und Denker, auf Erfinder, diejenigen, welche zur WR gestanden haben, auf die, welche nach dem 2. WK Deutschland wieder aufgebaut haben, darauf, auf unser Ansehen in der Welt (natürlich nicht überall). Und vieles/viele mehr!!! Ich unterstütze die Bestrebungen der BR um einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat, weil ich denke, dass er unserer Rolle in der Welt angemessen wäre.
Aber eigentlich finde ich es falsch meinen Patriotismus "belegen" zu müssen, weil ich von Dir sonst als "Vaterlandsverräter" oder "Problem der Gesellschaft" angesehen werde...
Denk mal drüber nach...
#
Falsche entscheidungen trifft jeder mal -und falsche Einschätzungen ebenso, drum sei es mir verziehen.

@ Zolo

Dafür brauch ich keinen Wirtschaftsexperten zitieren. Das Prinzip ist klar. Die deutschen wollen sparen. Das sieht man Beispielsweise bei unseren Heilpraktikern, denen die enttäuschten Patienten ihr Vertrauen schenken. Aber die Regierung schafft neue Gesetze womit die Patienten plötzlich dies und das nicht mehr erstattet bekommen. Die Patienten wollen nichts mehr bezahlen, wollen für ihre Gesundheit keine Opfer bringen, auch weil sie Angst haben, kein Zweifel. Und somit drohen weitere Existenzen zu scheitern. Aber Zolo, lassen wir das mal mit den paar Leuten die noch sparen können und lassen wir ebenso die Einschätzungen beiseite, denn ich habe über die Armen Menschen gesprochen, die nichts mehr haben. Warum kannst du diese Tatsache nicht verstehen? Weißt du das die Banken den Menschen die Häuser wegen einer nichtbezahhlten 40EUR Rechnung wegnehemen? Das geht anscheinend an dir vorbei. Wissenschaftler hin oder her. Es geht um die armen Menschen und die, die vernünftig oder einigermaßen Leben können und dementsprechend auch sparen können, sind mit Sicherheit die Minderheit

Aber lass gut sein, wir reden aneinander vorbei und anscheinend liest du nicht richtig

gruß  
#

slipknot-prophecy schrieb:
Falsche entscheidungen trifft jeder mal -und falsche Einschätzungen ebenso, drum sei es mir verziehen.

Aber vl. solltest Du vorher doch etwas mehr drüber nachdenken, bevor Du andere als "Problem der Gesellschaft" bezeichnest, wenn Du GLAUBST, sie seien nicht stolz genug auf D.
So etwas soll es zu Beginn der letzten Jh. schon mal gegeben haben...

slipknot-prophecy schrieb:
Aber Zolo, lassen wir das mal mit den paar Leuten die noch sparen können und lassen wir ebenso die Einschätzungen beiseite, denn ich habe über die Armen Menschen gesprochen, die nichts mehr haben.Es geht um die armen Menschen und die, die vernünftig oder einigermaßen Leben können und dementsprechend auch sparen können, sind mit Sicherheit die Minderheit.

Ich glaube es sind doch ein paar mehr als ein "paar"!!! Dann nenn doch mal Zahlen, die "deine" Einschätzung unterstreichen!? Wer zu viel Geld hat, nämlich die "reichen" die geben ihr Geld ja aus, die glauben nicht sparen zu müssen. Sparen tuen momentan die Mittelschicht und die darunter... Und die Mittelschicht ist, wie Zolo bei den Kindern und ihrem gesparten Vermögen gezeigt hat, noch (?) lange nicht so klein wie Du behauptest! Es ist immer noch eine "Zwiebel" unsre Gesellschaft...
Davon abgesehen ist es vollkommen richtig, dass es nicht sein sollte, dass Menschen unterhalb der "Armutsgrenze" leben. Daran muss man arbeiten! Wie sieht da das Konzept der Union aus?
Julian
#
@ slipknot -

Auch wenn ich sowas wirklich nicht mag, aber es scheint tatsählich so zu sein, dass Du derjenige bist, welcher nicht verstehen will. Ich will, dass den armen Menschen geholfen wird. Ich will, dass diese wieder in eine geregelte Arbeit und Zukunft kommen, aber dies ist eben nur dann möglich, wenn das vorhandene Geld, auch in die Wirtschaft fließt und eben nicht auf Konten anstaubt.

Kein Politiker dieser Welt kann Arbeitsplätze schaffen, ausser vielleicht, wenn er die Anzahl der Arbeitsplätze für staatliche Mitarbeiter erhöht. Was die Politik aber machen kann ist, Stimmungen zu beeinflußen und einen nahrhaften Boden für Investitionen schaffen. Dies geht z.B. durch Steuersenkungen, dies geht durch staatliche Investitionen und Zuschüsse oder dadurch, dass man eine Aufbruchstimmung erschafft. So etwas ist aber weder von der SPD, noch der CDU vorgesehen, ganz im Gegenteil versucht man die Steuern weiter zu erhöhen, Investitionsvolumen beschränken, selber zu sparen und redet alles schlecht, bzw. fragen diese sich dann sogar, warum es bergab geht und die Stimmung so mies ist.

Du wiederholst immer wieder, dass es ja nicht schlimmer werden kann, da kann ich wirklich nur hoffen, dass Du recht behälst, denn derzeit sehe ich niemanden, der dieses Problem in den Griff bekommen könnte und solange es Menschen gibt, welche einfach nur, so ganz lapidar dahinsagen, dass sie jetzt eben die "Anderen" wählen, solange wird sich auch nichts ändern.


In diesem Sinne....

Hopfen und Malz, kann ich da nur sagen!
#

ZoLo schrieb:
[big]Verhängnisvoller Kreislauf[/big]

"Was wir derzeit erleben, ist ein verhängnisvoller Kreislauf: Weil die Menschen befürchten, dass ihre Arbeitsplatze gefährdet sind und ihre Einkommen sinken werden, haben sie Angst zu konsumieren; sie halten sich beim Einkaufen zurück. Weil weniger gekauft wird als erzeugt werden könnte, wird die Produktion eingebremst, es werden Arbeitskräfte abgebaut. Weil Menschen arbeitslos werden, sinkt ihre Kaufkraft. Weil noch mehr Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz bekommen, sparen sie »für die Not«, statt zu konsumieren. Damit geht der Konsum noch weiter zurück. Und es werden noch mehr Arbeitskräfte abgebaut oder gezwungen, um weniger Lohn zu schlechteren Bedingungen zu arbeiten."


Das ist aber nur ein Teil der Gründe warum Geld zurückgehalten wird, es könnte ja mal was mit der Gesundheit sein (längere Krankheit, Zahnersatz) wofür man mittlerweile auch richtig Geld hinlegen muss.
#

propain schrieb:
Das ist aber nur ein Teil der Gründe warum Geld zurückgehalten wird, es könnte ja mal was mit der Gesundheit sein (längere Krankheit, Zahnersatz) wofür man mittlerweile auch richtig Geld hinlegen muss.


Natürlich gibt es mannigfaltige Gründe, warum dies so ist, die Gesundheitspolitik, bzw. deren Auswirkungen gehören da sicherlich dazu, aber dieser Artikel sollte ja auch nur den Grundlegenden Kreislauf darstellen. Ich kann Dir aber auch gern einige ausführlichere Werke empfehlen!
#

ZoLo schrieb:
Ich kann Dir aber auch gern einige ausführlichere Werke empfehlen!

Brauchst du nicht. B) Ich habe die Gesundheit nur erwähnt weil das nach der Angst vor Arbeitslosigkeit der grösste Brocken für viele ist wovor sie Angst haben und deswegen Geld zurückhalten.
#
ich lege mein Geld jedes Jahr für eine Dauerkarte zurück und führe es pünktlich im Juni meinem Verein und damit der Wirtschaft wieder zu. Sozusagen ein Vorzeigebürger Deutschlands

tobago
#
Ganz lapidar dahersagen? Das seh ich anders und das ich vorher etwas anderes oder das gleiche gewählt habe, dazu habe ich mich nicht geäußert.
Keine Arbeitsplätze schaffen? ...du hast ja schon ein Beispiel genannt wie sie es können. Die Politiker haben die Zügel in der Hand. Ich habe bereits versucht dir die Problematik zu vermitteln und habe dir ein Beispiel genannt wie sie Arbeitsplätze und Existenzen zerstören. Mit Ignoranz kommen wir nicht weiter. Außerdem sollte man realisieren, das die Problematikt nicht aus einem Faktor besteht.
Ich wiederhole mich ungern. Du schwebst so auf deiner "Wolke" vor dich hin und erkennst den Ernst der Lage nicht. Das vermittelt mir den Eindruck dass du nicht mitten im Leben stehst. Solltest du es doch tun, ist das wahrlich kein Vorteil für dich, wenn du verstehst... Außer Zitaten und Recherchen kommt da nicht viel, was ich insofern nachvollziehen kann, da du den Ernst der Lage ja nicht erkennst. Du kannst nicht, wie die Regierung die ganze Miesere den Sparern in die Schuhe schieben. Lächerlich alles daran zu messen. Die Regierung zwingt die Menschen in die Knie -sie ist verantwortlich für die Angst. Ein anderer Grund, wenn ich dich mal nachäffen darf, für die Angst und das sparen im Lande, so haben es Wirtschaftsweisende mal geäußert sei der Anschlag auf das World Trade Center. Aber egal Zolo, lassen wir das.
Doch selbst seit Jahren täglich schlechte Nachrichten auf Kosten der Verbraucher, auf Kosten des Volkes, auf Kosten der Unternehmen, auf Kosten des kleinen Mannes! können dich nicht wachrütteln.

Schlafe weiter Zolo aber verschon mich bitte mit deiner inkompetenten Naivität.
#
@ Propain

Das ist nicht ganz richtig. Sogar die Beamten werden seit einiger Zeit zur Kasse gebeten was denen überhaupt nicht schmeckt. Und die "armen" Beamten sind tatsächlich nicht bereit für ihre Jahrelangen Beschwerden, wo Kassenärzte nicht helfen konnten,bei Heilpraktikern, die ihre letzte Hoffnung sind, das Geld für notwendige Medikamente zu bezahlen. Das ist purer Geiz. Patienten(Beamte) die während der Therapie äußerst positive und unglaubliche Fortschritte erleben konnten, haben die Therapie aufgrund des Geldes abgebrochen. Das ist kein Einzelfall...
#

slipknot-prophecy schrieb:
"Schlafe weiter Zolo aber verschon mich bitte mit deiner inkompetenten Naivität."

....und jede Menge andere Sachen!


Kannst Du eigentlich auch etwas anderes, als Leute beleidigen?


Oder lasse es mich anders formulieren, hast Du auch Argumente oder musst Du Dich in soetwas flüchten? Woher willst Du wissen, wer ich bin, was ich tue, wie mein Wissens- und Bildungsstand aussieht, was ich geleistet habe oder zum leisten im Stande bin, womit ich mich beschäftige, usw.?

Nun gut, wenn das alles ist, was Du hast, dann finde ich dies zwar schade, aber okay!

Eines musst Du mir dann aber doch erklären:


slipknot-prophecy schrieb:
Außer Zitaten und Recherchen kommt da nicht viel,....


Recherche ist also schlecht? Sich über Themen zu informieren und darüber zu lesen ist also Blödsinn?

Gut das zu wissen!



In diesem Sinne....

Wie solche Aussagen mit Deinen "Bildungsergüssen" zusammenpassen bleibt mir dann aber ein wenig verschlossen!


P.s.: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/nachrichten_aktuell/?cnt=692700


Teilen