>
Avatar profile square

Bruno_P

6348

#
Der Reporter hat recht "die Eintracht hat den Sieg weg geworfen". Wahnsinn, wie schlecht wir in jeder Beziehung zumindest in der 2. Hz gespielt haben, auch wie überheblich. Immer zu spät, die Darmstädter viel mehr in Bewegung, kaum beim Gegenspieler, immer zu weit weg, Stellungsspiel?, Fehlpassorgie ohne Ende, und, und, und ... . Das war heute mehr als krass. Einfach alles zumindest in der 2. Hz sehr schwach.  
#
was wir dem Gegner die Pässe in die Beine spielen.
#
DeWalli schrieb:

Das war die Definition von Kacktor.


Also so gänzlich unerwartet war es ja für uns Alle nicht...
#
wir sind einfach in vielen Momenten viel zu pomadig. Dürften uns im Zweikampfverhalten ruhig einiges vom Gegner abschauen.
#
Das Tor und der Pass von Sasa zeigen wieder mal sehr deutlich, dass Torgefahr meistens nur dann entsteht, wenn mal was überraschendes, spielwitziges geschieht. Will sagen, bei den meisten unserer Zuspiele schauen wir davor eine Sekunde lang zu unserem Mitspieler und drehen den Körper und das Bein genau dorthin. Das ist dann ziemlich leicht zu durchschauen und selbst unterklassige Gegner können sich leicht darauf einstellen. Kommt aber mal ein No-Look Pass in die Tiefe, ist die Bude sofort am brennen und es entstehen die benötigten Räume, um Torgefahr zu erzeugen.

#
"Das Tor und der Pass von Sasa zeigen wieder mal sehr deutlich, dass Torgefahr meistens nur dann entsteht, wenn mal was überraschendes, spielwitziges geschieht. Will sagen, bei den meisten unserer Zuspiele schauen wir davor eine Sekunde lang zu unserem Mitspieler und drehen den Körper und das Bein genau dorthin. Das ist dann ziemlich leicht zu durchschauen und selbst unterklassige Gegner können sich leicht darauf einstellen."

guter Kommentar. Gegen einen stärkeren Gegner hätten wir durch die bisher tw etwas pomadige Spielweise auch gravierende Probleme.  
#
Man will vermeiden, dass es nächste Woche friedlich bleiben könnte.
Die Partyfans freuen sich schon seit Stuttgart, nächste Woche wieder Schlagzeilen zu machen.
#
wird evtl so sein, aber armseliger geht´s nicht.  Hoffe, dass da künftig eine Null-Toleranzpolitik von allen gefahren wird.
#
Ehrlich, mit dem Sieg in keinster Weise gerechnet. Hätte eher gedacht, knappe Niederlage nach großem Abwehrkampf. Umso schöner der Sieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Das Tor überragend vorbereitet von Nkounkou (war kein Zufall, geschaut und technisch perfekt umgesetzt) und nach gutem Laufweg von Knauff vollendet. Unsere Defensive (incl des defensiven Mittelfeldteils) ein Bollwerk. Stark zudem noch Trapp, Pacho, Koch, Götze und auch schon Kalajdzic.
#
Klareres Abseits gibt´s wohl kaum. Und selbst nach der Wiederholung Kommentar des Sprechers "vertretbar" und das obwohl nicht mal annähernd gleiche Linie. Da fragt man sich schon wofür Linienrichter und der VAR überhaupt da sind. M.E. krasse Fehlentscheidung in dieser Situation.
#
Fein da rausgespielt gerade von den Jungs da links.
#
Wahnsinnspass von Nkounko, sieht man so selten. In der Wiederholung konnte man auch sehr schön sehen, wie er genau Richtung Knauff schaute und den Ball dann wunderbar hinein zirkelte. Das war genau so gewollt. Dann guter Laufweg und Abschluß von Ansgar Knauff und hervorragend von Nkounko. Sehr schönes Tor.
#
Für mich war das Frustrierende an diesem Test nicht das Ergebnis, sondern zum X-ten Male die Erkenntnis, dass es rein fußballerisch bei uns nicht reicht. Auch unter Toppmöller nicht.

Die Mannschaft kann Bäume ausreißen, wenn es gelingt, die 100 % Leidenschaft und Siegeswillen zu erreichen. Da hält sie dann keiner auf. Gelingt das aber nicht (und in einem Testspiel ist das ja nicht zwingend gefordert, aber auch im Ligabetrieb nicht immer erreichbar), bekommt sie schnell ihre (spielerischen) Grenzen aufgezeigt.

Andere scheinen da rein fußballerisch weiter zu sein. Freiburg befreite sich meist mühelos mit perfektem Kurzpassspiel aus Pressingsituationen und machte dank spielerischer Qualität in den wenigen Situationen, die vielversprechend waren, 5 Tore. Da saßen die Flanken, die Zuspiele und die Abschlüsse. Den Rest verbrachten sie damit, uns von ihrem Tor fernzuhalten. Ohne große Anstrengung.
#
alles richtig. Fand das heute teilweise auch auffällig. Bei uns war rein spielerisch und im Zusammenspiel doch einiges nicht in Ordnung. Ungewöhnlich häufig heute z.B. Abspiele in den Raum, nur dass der Gemeinte in eine völlig andere Richtung lief und der Ball so beim Gegner landete. Fummeleien, bei denen völlig unnötig der Ball verloren wurde und daneben standen Spieler von uns, die völlig frei auf den Ball warteten. Und, und, und, ...

Alles Dinge, die Freiburg so nicht passierten, dort lief der Ball sicher und schnell, keine unnötigen Fummeleien. Freiburg hatte es recht leicht heute. Tut zwar weh, war aber so. Fazit: Sollte mehr an Basics gearbeitet werden.
#
Ehrlich: da hatte ich überhaupt nicht mehr mit gerechnet. umso schöner. Wichtige Punkte.

zum Spiel: na ja ...
die Auswechslungen: denke auch, hätten etwas früher sein können
#
Ich glaube auch nicht, dass wir das Spiel gedreht hätten.Es geht mir auch gar nicht um das Leverkusen Spiel als solches.

Ich finde den Ansatz wie Dino Toppmöller die Reservisten versucht einzubinden nicht den richtigen. Du kannst nicht erwarten, dass du die einfach zusammenwürfelst und die plötzlich Traumfußball spielen. Wie auch.
.
Fakt ist halt auch, dass wir mit der Stamm-Elf gegen Augsburg und Saarbrücken grottig gespielt haben.
Fakt ist halt auch, dass wir gegen Aberdeen (da ging es um nichts mehr) mit einer zusammengewürfelten Truppe die erste Halbzeit dominiert haben gegen einen tiefstehenden Gegner (da tun wir uns ja immer noch sehr schwer, Chancen rauszuspielen), paar Torchancen hatten und man zur Halbzeit nicht wusste warum Aberdeen 1:0 führt.

Dann wird auch vereinseitig auf diese Spieler im Nachgang negativ eingegangen. Aus meiner Sicht komplett falsch, da wir diese Spieler durch den Afrika Cup auch weiterhin brauchen.Ansonsten reden wir am Ende über 8 Neuzugänge im Winter.

Und da wäre gestern das Spiel perfekt gewesen in der Halbzeit egal ob Ferri oder Ngankam oder wen auch immer, solche Spieler zu bringen und Vertrauen zu schenken. Zu einem Zeitpunkt, wo noch alles drin war. Warum ein Skiri oder Ngankam dann überhaupt noch eingewechselt wurden (Verletzung, fehlende Qualität) und was die dann noch reißen sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Ja klar die anderen sollen sich ausruhen etc., aber so holst du meiner Meinung nach nicht die Reservisten ab und bringst sie näher an die Mannschaft.

Dann spielt Ebimbe gegen Bayern links überragend, startet in Aberdeen auch dort und gegen Leverkusen plötzlich halb rechts vorne. Kann man probieren, aber es hat halt nicht funktioniert und dann sollte man reagieren. Bzw. generell nicht so häufig die Spieler auf verschiedenen Positionen spielen lassen. Das ist auch eine Sache die mir auffällt.

Soll jetzt keine Trainerdiskussion sein, sind meine subjektiven Eindrücke. Bin ja nicht gänzlich unzufrieden, da wir aus meiner Sicht dieses Jahr auch eher auf Platz 8-12 gehören als auf Platz 5-7.
#
"... Dann spielt Ebimbe gegen Bayern links überragend, startet in Aberdeen auch dort und gegen Leverkusen plötzlich halb rechts vorne. Kann man probieren, aber es hat halt nicht funktioniert und dann sollte man reagieren. Bzw. generell nicht so häufig die Spieler auf verschiedenen Positionen spielen lassen. Das ist auch eine Sache die mir auffällt. ..."
Da bin ich voll bei Dir. Das ist das, was mich schon einige Zeit stört, ohne jedoch hier nur negative Kritik üben zu wollen. Junge Spieler sind nach einem Wechsel doch erst einmal vielen Dingen innerhalb und ausserhalb des Platzes ausgesetzt. Sicher sind sie auch häufig unsicher, zumal wenn sie nicht regelmäßig und dann noch auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden. Dazu kommt, dass das bei uns ja nicht nur einen sondern gleich mehrere Spieler in einer ohnehin fast neu aufgestellten Mannschaft betrifft. Man sollte dort also nicht ohne Not zuviel herum experimentieren. Wenn ein solcher Spieler auf einer Position erkennbar gut und sicher gespielt hat, sollte man ihn sich dort auch einspielen lassen. Das kommt Ihm und auch der ganzen Mannschaft zugute. In diesem Punkt haben wir m.E. durchaus noch Verbesserungspotential.
#
Wenngleich heute praktisch jeder unserer Spieler eine enorme Leistungssteigerung hingelegt hat, war für mich - und das nicht nur wegen seiner Tore - Ebimbe die größte positive Überraschung. Denn gerade er wirkte auf mich die letzten Wochen verunsichert, irgendwie frustriert und wie ein Fremdkörper. Heute stimmten seine Laufwege, sein Pass- und Stellungsspiel war sehr gut und sein Wille war brutal. Freut mich echt für den Jungen! Ich hoffe, das gibt ihm (wieder) Selbstvertrauen.
#
Für mich heute gerade mit seinem Durchsetzungswillen und seinen Läufen in die Spitze auch einer der Männer des Spiels. Wenn er auf dem Boden bleibt, sich mehr auf einer Position einspielen kann und so weiter macht (und sie nicht zu schnell weg gekauft werden), werden wir an Ihm wie auch an einigen anderen dieser jungen Mannschaft noch viel Freude haben.  
#
Gut für Nacho: Er erzielte heute das 1:0 in Koblenz beim 1:1 Unentschieden der U21.
#
#
Sehr geiler Ergebnis, zeigt auch einfach was möglich ist wenn wir nicht auf den Ballbesitzfußball pochen sondern einfach auch etwas anders spielen. Hoffe Dino schaut sich das spiel nochmal genau an, gegen Leverkusen dürften die Ballbesitzverhältnisse sicher ähnlich werden. Im Winter dann entweder spieler holen die zum Ballbesitz passen, wenn man den weiterspielen will, oder halt anders reagieren.
#
ChenZu schrieb:

Sehr geiler Ergebnis, zeigt auch einfach was möglich ist wenn wir nicht auf den Ballbesitzfußball pochen sondern einfach auch etwas anders spielen. Hoffe Dino schaut sich das spiel nochmal genau an, gegen Leverkusen dürften die Ballbesitzverhältnisse sicher ähnlich werden. Im Winter dann entweder spieler holen die zum Ballbesitz passen, wenn man den weiterspielen will, oder halt anders reagieren.

Wichtig ist doch, dass die vorhandenen Spieler sich im jeweiligen System auch wohl fühlen, auch in dieser Reihenfolge.
#
Das war eine rundum geile Leistung, Kompliment.

Ebimbe, Marmoush, Chaibi, Knauff…was die Jungs Bälle erkämpft und gewirbelt haben…einfach der Hammer.

Was mir am besten gefallen hat war wie sich Götze in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und die Lücke auf der Doppel–Sechs geschlossen hat als hätte er nie was anderes gemacht.

Und natürlich Pacho und Koch die Uni Ihrer besten Form zurückgefunden haben.
#
lego57 schrieb:

Das war eine rundum geile Leistung, Kompliment.

Ebimbe, Marmoush, Chaibi, Knauff…was die Jungs Bälle erkämpft und gewirbelt haben…einfach der Hammer.

Was mir am besten gefallen hat war wie sich Götze in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und die Lücke auf der Doppel–Sechs geschlossen hat als hätte er nie was anderes gemacht.

Und natürlich Pacho und Koch die Uni Ihrer besten Form zurückgefunden haben.

überragendes Spiel der Mannschaft (läuferisch, aber auch spielerisch, viele gute Direktabspiele in den Lauf). Unsere Schnelligkeit auf fast allen Positionen phänomenal. Und wie wichtig ein Götze in dieser jungen Mannschaft für uns ist bzw sein kann, war heute das beste Beispiel. Wenn er Rückendeckung spürt und in der Mitte spielt (defensiv wie offensiv), kann er nach wie vor für uns ein sehr wichtiger Spieler sein (wie natürlich auch Skhiri), an dem sich auch Jüngere aufrichten können. Beeindruckend unsere Schnelligkeit im Spiel nach vorne, aber auch heute die Passicherheit und vor allem der Durchsetzungswille. Bestes Beispiel die Tore (Knauf, Ebimbe, Marmoush, Larson ...).
Hat einfach gut getan und kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Hat mich auch sehr für unsere jungen Spieler gefreut.
#
In Erinnerung an einen sehr sympathischen, vor allem aber empathischen Menschen Gaetano Patella. Ohne sie und ihre Mitstreiter würde es unsere geliebte Eintracht wahrscheinlich nicht mehr geben. Zumindest aber nicht in der heutigen Form.
Nicht nur ihre geleistete Arbeit, auch ihr menschliches Wesen war und bleibt, für immer, von unschätzbarem Wert.

Mein herzliches Beileid auch an ihre Familie und Hinterbliebenen.

Für immer in unseren Eintracht-Herzen – Ruhen sie in Frieden Herr Patella.
#
Ihm hat die Eintracht viel zu verdanken. Er hat der Eintracht in schlimmer Zeit sehr geholfen und ohne Ihn und einige Andere gebe es die Eintracht zumindest in der heutigen Form nicht mehr. Dafür noch einmal vielen Dank. Auch mein herzliches Beileid der Familie. Werde Ihn in sehr guter Erinnerung behalten.
#
"Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden."

Das sehe ich genauso. Und hat vielleicht auch einen Anteil an den doch sehr schwankenden Leistungen einiger Spieler und auch unserer Spiele. Es sind ja nicht nur die Beiden von Dir genannten, das gilt auch noch für einige Andere, die tw sehr unregelmäßig und auch kürzer zum Einsatz kommen und dann noch auf wechselnden Positionen. Es ist natürlich auch schwierig (Verletzungen, Anreize durch Einsätze setzen, ..). Aber die Kurve bei einigen unserer Spieler geht momentan doch nach unten. Etwas weniger, wäre da vielleicht dann doch mehr, gerade bei dem jungen Alter vieler unserer Spieler. Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
[quote=Bruno_P]
"Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden."

Sorry, so sollte es da stehen:

Das sehe ich genauso. Und hat vielleicht auch einen Anteil an den doch sehr schwankenden Leistungen einiger Spieler und auch unserer Spiele. Es sind ja nicht nur die Beiden von Dir genannten, das gilt auch noch für einige Andere, die tw sehr unregelmäßig und auch kürzer zum Einsatz kommen und dann noch auf wechselnden Positionen. Es ist natürlich auch schwierig (Verletzungen, Anreize durch Einsätze setzen, ..). Aber die Kurve bei einigen unserer Spieler geht momentan doch nach unten. Etwas weniger, wäre da vielleicht dann doch mehr, gerade bei dem jungen Alter vieler unserer Spieler.
#
Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
"Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden."

Das sehe ich genauso. Und hat vielleicht auch einen Anteil an den doch sehr schwankenden Leistungen einiger Spieler und auch unserer Spiele. Es sind ja nicht nur die Beiden von Dir genannten, das gilt auch noch für einige Andere, die tw sehr unregelmäßig und auch kürzer zum Einsatz kommen und dann noch auf wechselnden Positionen. Es ist natürlich auch schwierig (Verletzungen, Anreize durch Einsätze setzen, ..). Aber die Kurve bei einigen unserer Spieler geht momentan doch nach unten. Etwas weniger, wäre da vielleicht dann doch mehr, gerade bei dem jungen Alter vieler unserer Spieler. Mir war von Anfang an klar, dass Chaibi in der 2. HZ eingewechselt wird, um ihn zu schonen. Das wurde in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Ich halte wenig davon, erst den Ersatzspieler zu bringen und dann den Stammspieler. So läuft man immer einem Rückstand nach. Ich hätte erst Chaibi gebracht und dann, wenn es läuft, einen Ersatzspieler.

Insgesamt macht es absolut keinen Spaß mehr, sich dieses Gekicke anzuschauen.

Die allgemeine Kritik an Ebime und anderen ist gerechtfertigt. Wenn man aber berücksichtigt, welche Positionen er schon spielen musste (außer Torwart), dann darf man sich doch über schwache Leistungen nicht wundern. Bei Knauff ähnlich. Gestern musste er auf links starten, in der 2. HZ dann auf rechts. Für das Zusammenspiel ist es nicht förderlich, wenn die Spieler ständig auf anderen Positionen eingesetzt werden.
#
Adlertreu4ever schrieb:

Saarbrücken wird motiviert sein bis in die Haarspitzen, gegen München und Leverkusen wahrscheinlich zusammen 15 Gegentore        


Ja toll. Am besten melden wir uns gleich ab. Wir haben immer noch die viertbeste Defensive der Liga, Saarbrücken ist auch nicht wirklich in Form und wird von uns ganz sicher nicht mehr so unterschätzt und gegen Bayern und Leverkusen müssen wir das Spiel nicht machen und bekanntlich strengt sich unser Team gegen solche Gegner ja gerne mehr an als gegen Augsburg und andere graue Mäuse.

Ja, das ist derzeit ne schwache Phase mal wieder, ja die Leverkusener und Bayern sind gegen uns Favorit. Aber ich glaube eher, dass wir gegen Bayern gewinnen würden als in Augsburg, Mainz oder Köln.
#
"... Ja, das ist derzeit ne schwache Phase mal wieder, ja die Leverkusener und Bayern sind gegen uns Favorit. Aber ich glaube eher, dass wir gegen Bayern gewinnen würden als in Augsburg, Mainz oder Köln."

Da hast Du aber viel Gottvertrauen. Bei den derzeitigen Leistungen über die letzten Wochen glaube ich das nicht. Zumal immer die gleichen Fehler gemacht werden und wir wenig daraus zu lernen scheinen. Hätte heute auch eher - nach den Ausfällen gestandener Spieler gerade im Zentrum - den Einsatz eines Götze von Anfang an erwartet. Immerhin hat er in der letzten Saison regelmäßig im Mittelfeld gute Leistungen gezeigt, gerade wenn er regelmäßig von Beginn an spielte. Auch wenn er sicher einer der Sensibleren ist, hilft das unserem Spiel eher, als Ihn 20 Minuten vorm Ende in ein zerfahrenes Spiel zu bringen.
#
Was Ebimbe heute gespielt hat, ging aber auch gar nicht. Was ist denn mit dem los? Larsson heute auch ungewohnt ungenau. Chaibi und Götze aus dem Spiel kaum zu sehen. Der einzige Lichtblick war heute Nkounkou. In der Abwehr verstehe ich nicht, warum Pacho zentral und Smolcic links gespielt haben. Warum Nacho so spät gekommen ist, weiß auch nur Toppmöller.
#
Schmidti1982 schrieb:

Was Ebimbe heute gespielt hat, ging aber auch gar nicht. Was ist denn mit dem los? Larsson heute auch ungewohnt ungenau. Chaibi und Götze aus dem Spiel kaum zu sehen. Der einzige Lichtblick war heute Nkounkou. In der Abwehr verstehe ich nicht, warum Pacho zentral und Smolcic links gespielt haben. Warum Nacho so spät gekommen ist, weiß auch nur Toppmöller.

Macht schon etwas angst. Einige Spieler scheinbar weit weg von Ihrer Normalform. Insbesondere die Verfassung von Götze macht Sorgen. Letztes Jahr doch (fast) in jedem Spiel Leistungsträger (auch beim Einsatz und der Laufbereitschaft) und derzeit? Ebimbe? Die Gegentore fürchterlich. Viele, auch einfache Pässe in die Füsse vom Gegner gespielt.