>
Avatar profile square

Bruno_P

6348

#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

"Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.
..."

Geht mir in Bezug auf die Ratlosigkeit ähnlich. Ich denke, da kommt bei uns einiges zusammen und es geht auch nicht darum, jetzt schnell einen Schuldigen zu finden und danach alles besser laufen zu sehen. Das wird nicht funktionieren. Aber es gibt einfach einige Dinge, die zu denken geben:
- bis auf Koch sehe auch ich momentan keinen Führungsspieler (Skhiri, der das vor einiger Zeit noch war, ist das im Moment leider nicht, andere wie Trapp, Götze, Rode - altersbedingt - auch nicht)
- fast alle Spieler sind momentan eher unter Ihrem Leistungsvermögen bzw wirken verunsichert
- scheinbar baut die Mannschaft in der 2. Hz regelmäßig ab
Würde mich freuen, wenn sich nun langsam mal eine Mannschaft einspielen könnte.
#
Ist mir jetzt etwas unklar, dass die Mods bei den ständigen Musikäußerungen nicht einschreiten. Ich schaue hier rein, um Neuigkeiten wahrzunehmen, finde aber eine völlig sinnfreie Diskussion über Heavy Metal. Kann man machen, finde ich an diesem Ort aber unangebracht.

Aber gut, bin ja eh kaum noch aktiv. Aus Gründen.
#
#
Den gestrigen Nachmittag habe ich eine Reihe vor Waldorf and Statler verbracht. Und die beiden gesetzten Herren haben über 90 Minuten wirklich kein gutes Wort über den Trainer verloren und in Anbetracht des eher ernüchternden Spiels, hat sich die Meinung auch sukzessive über die Plätze verteilt.

Mit etwas zeitlichem Abstand komme ich dagegen zu dem persönlichen Fazit, die Runde so langsam als "Übergangssaison" mit hoffentlich möglichst positivem Ergebnis abzuhaken. Meine persönlich größte Sorge ist vielmehr, ob das Ende des Übergangs letztlich überhaupt so konkret ist, dass man von einem Übergang sprechen kann.

Aber der Reihe nach...

Zunächst einmal startete das Spiel ja etwas unglücklich mit der Tatsache, dass Kalajdzic fehlte und Trapp auch noch ausfiel (auch wenn Grahl erschreckenderweise zu den besseren Spielern zählte) - etwas körperliche Präsenz vorne hätte und wohl nicht geschadet, zumal man später gesehen hat, wie belebend Ekitiké für das Spiel war.

Keinen Sahnetag haben die Spieler erwischt, die entweder gegen tiefstehende Spieler ihre bekannten (technischen) Schwächen zeigen (Knauff), immer mal wieder fahrig und schlafmützig wirken (Buta) oder ohnehin nur an Ausnahmetagen gehobenes Bundesliganiveau auf den Platz bringen (Max)

Was mir aber in der Form gar nicht so extrem bewusst war, wie sehr wir offenkundig unterscheiden müssen zwischen der Fitness einzelner Spieler die zur Spielfähigkeit über 90 Min reicht und wirklichem "im Saft stehen" als Grundlage, um die individuellen Fähigkeiten überhaupt auf die Straße bringen zu können. Sowohl Physis als auch was die geistige Reaktionsfähigkeit angeht.

Wenn man uns dieser Tage so spielen sieht kann man Meinungen, dass wir wie ein zusammengewürfelter Haufen spielen nicht komplett abtun, aber wenn ich sehe, wie viele zweite Bälle wir nicht kriegen, wie oft wir einen Schritt zu spät sind oder Pressschläge letztlich beim Gegner am Fuß kleben, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass wir einfach konditionell aktuell zu den schlechteren Mannschaften der Liga gehören.

Selten habe ich einen Skhiri gesehen, der sich derart über den Platz geschleppt hat, kennt man ihn in Hochform doch als den Spieler, der die letzten 20 Minuten eigentlich zu langen Läufen ansetzt. Im Kontext des Afrika-Cups braucht man sich natürlich nicht wundern, geht auch bei einem Chaibi mehr (auch wenn er nach o.g. Logik immerhin "spielfähig" war) - das sind aber schonmal drei Spieler uind potentielle Leistungsträger, bei denen aus bekannten Gründen nicht alles abrufbar ist. Würde ich das am Trainer festmachen. Nicht wirklich.

Dann sind wir auch schon bei den Neuzugängen, über die ich mich wie jeder andere gefreut habe und es eigentlich auch immer noch tue. Selbst bei einem van de Beek, der zunehmend kritisch beäugt wird, habe ich im Rahmen seiner aktuellen physischen Fähigkeiten ein paar gute Ansätze gesehen und glaube - sofern er denn wirklich "wettbewerbsfit" wäre, er mit seiner Aggressivität durchaus zu unserem erfolgreichen Spiel beitragen kann. Das wird aber offenkundig alles länger dauern, als wir (im Zweifel auch die Verantwortlichen) geglaubt oder zumindest gehofft haben.

Ähnliches gilt für Kalajdzic, der offenkundig ebenso hinterherhinkt. Ekitikés Potential haben wir gestern alle gesehen. Mega. Aber wie lange wird es dauern, bis man das ernsthaft auf die Straße bringt. Hier haben wir bzw. MK offenkundig ganz schön gepokert. Kann man machen. vielleicht hätten wir die Spieler sonst auch wirklich nicht bekommen.

Mit anderen Worten, stehen wir jetzt aber in der Rückrunde und ein Großteil der vermeintlichen Leistungs- und Hoffnungsträger ist in keinem besonders guten, geschweige denn in einem herausragenden Zustand. Wäre dies so, würden Dinge auf dem Platz anders laufen. Taktik- oder Trainerdiskussionen würden sich - behaupte ich - teilweise von selbst auflösen.

Meine zentrale Frage, um den Bogen zu schlagen ist nun vielmehr, ob die Zeit in der Rückrunde ernsthaft ausreicht, um abschließend zu beurteilen, ob sich die (notwendigen) Investitionen in einen van de Beek, einen Kalajdzic & Co. für die kommende Runde lohnen würden und man die dann fälligen Summen überhaupt in die Hand nehmen würde. Andernfalls würde aus einem vermeintlichen (längerfristigen) Plan, ganz schnell eine Saison ohne geplanten "Übergang", dafür mit viel Stückwerk werden.

Es bleibt spannend....
#
No.3 schrieb:

Den gestrigen Nachmittag habe ich eine Reihe vor Waldorf and Statler verbracht. Und die beiden gesetzten Herren haben über 90 Minuten wirklich kein gutes Wort über den Trainer verloren und in Anbetracht des eher ernüchternden Spiels, hat sich die Meinung auch sukzessive über die Plätze verteilt.

Mit etwas zeitlichem Abstand komme ich dagegen zu dem persönlichen Fazit, die Runde so langsam als "Übergangssaison" mit hoffentlich möglichst positivem Ergebnis abzuhaken. Meine persönlich größte Sorge ist vielmehr, ob das Ende des Übergangs letztlich überhaupt so konkret ist, dass man von einem Übergang sprechen kann.

Aber der Reihe nach...

Zunächst einmal startete das Spiel ja etwas unglücklich mit der Tatsache, dass Kalajdzic fehlte und Trapp auch noch ausfiel (auch wenn Grahl erschreckenderweise zu den besseren Spielern zählte) - etwas körperliche Präsenz vorne hätte und wohl nicht geschadet, zumal man später gesehen hat, wie belebend Ekitiké für das Spiel war.

Keinen Sahnetag haben die Spieler erwischt, die entweder gegen tiefstehende Spieler ihre bekannten (technischen) Schwächen zeigen (Knauff), immer mal wieder fahrig und schlafmützig wirken (Buta) oder ohnehin nur an Ausnahmetagen gehobenes Bundesliganiveau auf den Platz bringen (Max)

Was mir aber in der Form gar nicht so extrem bewusst war, wie sehr wir offenkundig unterscheiden müssen zwischen der Fitness einzelner Spieler die zur Spielfähigkeit über 90 Min reicht und wirklichem "im Saft stehen" als Grundlage, um die individuellen Fähigkeiten überhaupt auf die Straße bringen zu können. Sowohl Physis als auch was die geistige Reaktionsfähigkeit angeht.

Wenn man uns dieser Tage so spielen sieht kann man Meinungen, dass wir wie ein zusammengewürfelter Haufen spielen nicht komplett abtun, aber wenn ich sehe, wie viele zweite Bälle wir nicht kriegen, wie oft wir einen Schritt zu spät sind oder Pressschläge letztlich beim Gegner am Fuß kleben, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass wir einfach konditionell aktuell zu den schlechteren Mannschaften der Liga gehören.

Selten habe ich einen Skhiri gesehen, der sich derart über den Platz geschleppt hat, kennt man ihn in Hochform doch als den Spieler, der die letzten 20 Minuten eigentlich zu langen Läufen ansetzt. Im Kontext des Afrika-Cups braucht man sich natürlich nicht wundern, geht auch bei einem Chaibi mehr (auch wenn er nach o.g. Logik immerhin "spielfähig" war) - das sind aber schonmal drei Spieler uind potentielle Leistungsträger, bei denen aus bekannten Gründen nicht alles abrufbar ist. Würde ich das am Trainer festmachen. Nicht wirklich.

Dann sind wir auch schon bei den Neuzugängen, über die ich mich wie jeder andere gefreut habe und es eigentlich auch immer noch tue. Selbst bei einem van de Beek, der zunehmend kritisch beäugt wird, habe ich im Rahmen seiner aktuellen physischen Fähigkeiten ein paar gute Ansätze gesehen und glaube - sofern er denn wirklich "wettbewerbsfit" wäre, er mit seiner Aggressivität durchaus zu unserem erfolgreichen Spiel beitragen kann. Das wird aber offenkundig alles länger dauern, als wir (im Zweifel auch die Verantwortlichen) geglaubt oder zumindest gehofft haben.

Ähnliches gilt für Kalajdzic, der offenkundig ebenso hinterherhinkt. Ekitikés Potential haben wir gestern alle gesehen. Mega. Aber wie lange wird es dauern, bis man das ernsthaft auf die Straße bringt. Hier haben wir bzw. MK offenkundig ganz schön gepokert. Kann man machen. vielleicht hätten wir die Spieler sonst auch wirklich nicht bekommen.

Mit anderen Worten, stehen wir jetzt aber in der Rückrunde und ein Großteil der vermeintlichen Leistungs- und Hoffnungsträger ist in keinem besonders guten, geschweige denn in einem herausragenden Zustand. Wäre dies so, würden Dinge auf dem Platz anders laufen. Taktik- oder Trainerdiskussionen würden sich - behaupte ich - teilweise von selbst auflösen.

Meine zentrale Frage, um den Bogen zu schlagen ist nun vielmehr, ob die Zeit in der Rückrunde ernsthaft ausreicht, um abschließend zu beurteilen, ob sich die (notwendigen) Investitionen in einen van de Beek, einen Kalajdzic & Co. für die kommende Runde lohnen würden und man die dann fälligen Summen überhaupt in die Hand nehmen würde. Andernfalls würde aus einem vermeintlichen (längerfristigen) Plan, ganz schnell eine Saison ohne geplanten "Übergang", dafür mit viel Stückwerk werden.

Es bleibt spannend....


toller Beitrag und Analyse zu unserer momentanen Situation
#
Bruno_P schrieb:

Speeb schrieb:

Grahl, Ekitiké, Bahoya... Fand ich gut und vielversprechend.

Sonst eher mau und nicht verständlich, wie man Knauff so viel Spielzeit geben kann. Das ist sehr dürftig, was er abliefert.

Na ja, Götze und Marmoush (bis zur Auswechslung) waren für mich gut. Pacho und Koch auch OK.


Bahoya hatte kaum einen Ballkontakt, was war da gut?

Götze, Marmoush geh ich mit, aber als 3. eürd ich eher Grahl nennen statt die 2 Innenverteidiger. Die beide beim 1:1 nicht gut aussehen
#
Grahl sehe ich genauso, musste ihn aber nicht separat erwähnen, da er ja schon im ersten Mail zu recht als stark heraus gestellt wurde (was ich auch so sehe). Meine Aw habe ich nur als Ergänzung gesehen.
#
Grahl, Ekitiké, Bahoya... Fand ich gut und vielversprechend.

Sonst eher mau und nicht verständlich, wie man Knauff so viel Spielzeit geben kann. Das ist sehr dürftig, was er abliefert.
#
Speeb schrieb:

Grahl, Ekitiké, Bahoya... Fand ich gut und vielversprechend.

Sonst eher mau und nicht verständlich, wie man Knauff so viel Spielzeit geben kann. Das ist sehr dürftig, was er abliefert.

Na ja, Götze und Marmoush (bis zur Auswechslung) waren für mich gut. Pacho und Koch auch OK.
#
SGERafael schrieb:

Übler Kick wie zu Funkels schlimmsten Zeiten
       


Solche hatten wir aber auch in den letzten Jahren, auch solche Phasen. Unterschied ist halt, dass jetzt alle mehr erwarten nach all den erfolgreichen Jahren und mit dem durch den Kader geweckten Hoffnungen.
Die Mannschaft wirkt einfach nicht gefestigt, da funktionieren die Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen nicht, da fehlt es an Führung auf und vielleicht auch neben dem Platz.

Aber man sieht dann auch wieder in gewissen Phasen, dass sie es besser können. Wie gesagt... Sieht derzeit aus wie ne biedere graue Maus.
#
alles richtig, aber die Rädchen greifen zu wenig ineinander (Laufwege, Zusammenspiel, Konsequenz). Die Mannschaft will schon, aber es fehlt oft etwas die Sicherheit, Konsequenz und der Durchsetzungswille. Auch heute wieder nicht so selten, da werden die Bälle hinten hin und her gespielt und kommt er dann mal auf den freien Aussen, wird der Ball doch wieder zurück gespielt. Flanken von außen eher dürftig. Trotzdem hatten wir genug tolle Chancen eher für 2 Spiele, die überhastet und unglücklich vergeben wurden. Man ist einfach eher ratlos. Es fehlt die Sicherheit im Spiel. Hoffe einfach, dass sich langsam die Mannschaft auch mal einspielen kann.  
#
Am Schiri lags nicht, war aber trotzdem schwach und die 2 Minuten würde ich mir auch mal gerne erklären lassen.
#
Was mir nicht erst in diesem Spiel auffällt, ist, dass bei gefühlt 80% aller Gestocher-, Flipper- und zweiten Bälle der Gegner die Oberhand behält.
Irgendwann ist das dann auch nicht mehr einfach nur "glücklich", sondern ist dem Einsatz/Willen geschuldet, dass wir da meist den Kürzeren ziehen.

Zudem köpfen wir katastrophal schlecht aus dem hinteren Drittel heraus. Da kommt nur ganz selten mal ein genauer Kopfball, welcher das Spiel nach vorne dann auch mal etwas schneller machen würde, beim Mitspieler an.
#
"Was mir nicht erst in diesem Spiel auffällt, ist, dass bei gefühlt 80% aller Gestocher-, Flipper- und zweiten Bälle der Gegner die Oberhand behält.
Irgendwann ist das dann auch nicht mehr einfach nur "glücklich", sondern ist dem Einsatz/Willen geschuldet, dass wir da meist den Kürzeren ziehen."
habe ich auch so gesehen. Vorhin fiel mir das gerade bei Buta 2x auf (aber auch bei anderen). Er kommt klar vor dem Gegenspieler an den Ball, geht aber nur halbherzig hin, der Gegenspieler geht voll dagegen und nimmt so den Ball mit, den er eigentlich überhaupt nicht hätte bekommen dürfen. Die Bochumer gehen einfach konsequenter zum Ball. Das darf nicht sein.
Götze und Marmoush im Spiel nach vorne bisher positiv auffallend.
#
Ich bin von maximal einem Punkt ausgegangen. Das es dann doch null Punkte plus zwei gelb-rot Sperren wurden, ist dann doch sehr enttäuschend.

Jetzt, da das Wintertransferfenster geschlossen ist und unsere Afrikafahrer wieder an Bord sind, sollten wir dann aber so langsam mal an der Startelf arbeiten, die dann auch evtl. im nächsten Jahr auf dem Platz stehen wird. Da gehört dann ein Kalajdzik auch nicht rein, da keine Kaufoption besteht und er mich auch noch nicht wirklich überzeugen konnte. Da Tuta und Nkounkou jetzt erstmal ein Spiel Pause haben, dürfen wir dann aber wieder mal ein Spiel zum Abgewöhnen genießen, bis dann das Projekt "Startelf einspielen lassen" endlich angegangen werden kann.

Insgesamt war mir die ganze Saison über viel zu viel Roatation in der Mannschaft und zudem noch ständige Positionswechsel. Da kann sich ja dann auch nichts und niemand einspielen. Das ist für mich auch ein Grund, warum wir gerade gegen solche kompakt stehenden und zweikampfhungrige Mannschaften nicht gut aussehen.
#
"... Insgesamt war mir die ganze Saison über viel zu viel Roatation in der Mannschaft und zudem noch ständige Positionswechsel. Da kann sich ja dann auch nichts und niemand einspielen. Das ist für mich auch ein Grund, warum wir gerade gegen solche kompakt stehenden und zweikampfhungrige Mannschaften nicht gut aussehen."

denke auch, dass das eine Rolle spielt. Dazu kommen dann aber noch individuelle Entwicklungen, an denen gearbeítet werden müsste, z.B. gerade auch bei Ebimbe. Sicherlich ein guter Spieler, der wichtig sein kann. Regt mich aber fürchterlich auf, wenn ich bei Ihm regelmäßig Dinge sehe, die nicht zu akzeptieren sind und die auch - bei Einsehen seinerseits - leicht zu ändern sein sollten. Es muss nur gesagt und auch umgesetzt werden.

Ich meine damit a) einen Hang zur Überheblichkeit und unterschätzen des Gegners und b) dieses aus meiner Sicht völlig unnötige sich immer wiederholende Verdribbeln an möglichst mehreren Gegenspielern vorbei, bis man am 2ten oder 3ten Spieler hängen bleibt und dann ein gefährlicher, schneller Gegenkonter eingeleitet wird und man vorher - wenn man den Ball gleich zum besser postierten Mitspieler einfach weiter geleitet hätte - selbst einen erfolgreichen, schnellen Angriff hätte in Szene setzen können. Das war heute wieder mehrfach zu sehen und ja auch schon in anderen Spielen. Das ist völlig unnötig und kontraproduktiv. Aus einer möglichen guten eigenen Aktion wird so laufend ein gefährlicher Konter gemacht. Das muss m.E. auch dem Spieler recht schnell deutlich gemacht werden und wenn es nicht fruchtet, auch zu spürbaren Konsequenzen führen. Das sind doch Dinge, die bei entsprechender Einsicht leicht zu ändern sind. Und wenn nicht, ...
#
Das war gar nix. Für die Ansprüche (internationaler Startplatz), die wir haben, ist das einfach nur schwach & naiv, was wir derzeit auf den Platz bringen. Wobei die beiden dämlichen Platzverweise mit dem Begriff naiv noch gut umschrieben sind.
Mit solch einer Mannschaft musst du mehr Dominanz und Power erzeugen können als derzeit zu sehen ist. Das ist völlig brotloses und fehlerbehaftetes Gekicke, was über ganz nette Ansätze nicht hinausgeht. Einfach nur erbärmlich und enttäuschend!
#
ja, alles schwer zu verstehen und einzuordnen. Zumal die Kölner in ihrem ohnehin schon engen Kader vorher viele Ausfälle hatten und leistungsmäßig vorher auch nicht unbedingt in den oberen Regionen einzuordnen waren.
Wir hatten heute eindeutig zu viele Ausfälle in der Mannschaft. Die gestandenen Spieler wie Koch, Götze und Skiry (auch wenn er noch etwas braucht) brachten durchaus Leistung, aber drum herum liefs einfach gerade bei vielen jungen Spielern nicht. Und in der Abwehr auch jedes Mal dieselben Schwachstellen/Fehler.
Einen Spieler wie Alidou hätten wir heute sehr gut gebrauchen können, auch seine Energie und seinen Durchsetzungswillen.  
Einfach ärgerlich wie leicht wir heute eine große Chance versemmelten.
#
Das Positive: Smolcic war ok, an Ihm lags nicht. War auch in kritischen Situationen wach und hat dann auch auf sicher gespielt.
#
"... Alidou spielt leider auf der falschen Seite. Macht bisher m.E. ein sehr gutes Spiel (Laufwege, Einsatz, Schnelligkeit, sehr beweglich)"
der war von Minute 1 hellwach. Leider nicht auf unserer Seite. Alidou heute für mich bisher der beste Mann auf dem Platz. Da kommen schon einige Fragen hoch.
Und wie einige Spieler bei uns sich in manchen Situationen bewegen / verhalten ist eine eigene Geschichte. Das war von Nkounkou gerade so etwas von unnötig und fast vorhersehbar.
#
Wobei ich ihn hier nicht verreißen möchte. Klar, er ist ein junger Spieler mit sehr viel Talent, aber er muss da einfach cleverer werden
#
ist leider so.
Kommentar: Pässe kommen tw entweder nicht (Ebimbe!!) oder landen im Nirwana. Auch manche Laufwege passen nicht zusammen. Und auch in der Abwehr in manchen Situationen wieder die bekannten Aussetzer (Tuta). Smolcic bisher für mich ok.
Alidou spielt leider auf der falschen Seite. Macht bisher m.E. ein sehr gutes Spiel (Laufwege, Einsatz, Schnelligkeit, sehr beweglich)
#
"... Alidou spielt leider auf der falschen Seite. Macht bisher m.E. ein sehr gutes Spiel (Laufwege, Einsatz, Schnelligkeit, sehr beweglich)"
der war von Minute 1 hellwach. Leider nicht auf unserer Seite. Alidou heute für mich bisher der beste Mann auf dem Platz. Da kommen schon einige Fragen hoch.
Und wie einige Spieler bei uns sich in manchen Situationen bewegen / verhalten ist eine eigene Geschichte. Das war von Nkounkou gerade so etwas von unnötig und fast vorhersehbar.
#
Bei aller Häme usw.
Ich erwische mich immer öfter dabei wie ich Loddar zustimme.
Der redet irgendwie viel weniger Müll als früher.
#
Anthrax schrieb:

Bei aller Häme usw.
Ich erwische mich immer öfter dabei wie ich Loddar zustimme.
Der redet irgendwie viel weniger Müll als früher.

Ja, geht mir genauso. Sehr klar und präzise das Spiel und unsere Schwächen angesprochen.
#
60 Prozent Ballbesitz in total ungefährlichen Zonen. Kaum 3-4 Pässe in Folge kommen an. Diese Mannschaft spielt doch jetzt schon im vierten Spiel in Folge so zusammen.
#
ist leider so.
Kommentar: Pässe kommen tw entweder nicht (Ebimbe!!) oder landen im Nirwana. Auch manche Laufwege passen nicht zusammen. Und auch in der Abwehr in manchen Situationen wieder die bekannten Aussetzer (Tuta). Smolcic bisher für mich ok.
Alidou spielt leider auf der falschen Seite. Macht bisher m.E. ein sehr gutes Spiel (Laufwege, Einsatz, Schnelligkeit, sehr beweglich)
#
ja, gerade hinten völlig ohne Not in der Kombi Gefahr herauf beschworen, war völlig unnötig und sehr gefährlich.
Und Ebimbe übertreibts wieder mit seinen eigensinnigen Fummeleien statt sehr gut positionierte Mitspieler direkt anzuspielen.
#
Ebimbe übertreibts wieder mit seinen eigensinnigen Fummeleien statt sehr gut positionierte Mitspieler direkt anzuspielen. Das jetzt auch schon mehrfach. Statt eines gefährlichen Konters dadurch Gefahr vor unserem Tor.
#
Unser Aufbauspiel hinten herum sah gerade sehr stabil aus.
#
ja, gerade hinten völlig ohne Not in der Kombi Gefahr herauf beschworen, war völlig unnötig und sehr gefährlich.
Und Ebimbe übertreibts wieder mit seinen eigensinnigen Fummeleien statt sehr gut positionierte Mitspieler direkt anzuspielen.
#
selbst der Kommentator merkte zum Freiburger Spiel mal wieder sinngemäß an "Ich will mal sagen, dass Freiburg da Glück hat". Es ging um eine eventuelle Elfer-Entscheidung. Ist ja nicht das erste mal so. Es gibt da schon Vereine die etwas "gleicher" sind und Freiburg mit Streich gehört da sicherlich dazu.
#
Diegito schrieb:


Es gab gestern diverse Situationen wo Knauff, Nkounkou und Ebimbe diese Tiefenläufe angedeutet haben und gestartet sind... es kam aber nichts und sie mussten den Lauf abbrechen.
Dabei ist mir Donny zweimal negativ aufgefallen als er sich gegen einen Steilpass entschied und lieber zurück spielte. So geht es halt nicht.
Mir ist es rätselhaft warum wir da gestern so gehemmt waren.
Mainz hat die Räume natürlich auch hervorragend zugestellt, besser noch als Darmstadt. Köln und Bochum sind unsere nächsten Gegner, da kann man sich schon ausmalen wie es wieder sein wird.


Es gab die letzten Spiele dutzend Situationen, in denen Knauff selber den Pass nicht oder nicht rechtzeitig spielte. Er lässt z.B Sasa völlig außen vor.
Denkt er, er sei das um und auf und müsse alles alleine richten ? Scheint manchmal so. Schade.
#
sehr schön, viele sachlich gute Beiträge, Analyseversuche und Hinweise. Macht Spaß und ist interessant das hier so zu lesen. Vielleicht lesen hier ja auch noch andere mit, wäre schön.
#
Es ist einfach nicht erklärbar wie man so einbrechen kann. Die letzten 20-25 Minuten haben sich angefühlt als würde man in Unterzahl im CL-Finale ein 2:1 gegen ManCity verteidigen. Das geht einfach nicht.

Ich hoffe der Punktverlust sorgt für sehr kritisches internes Aufarbeiten, dann hat es vll. sogar was gutes. Die Reaktionen sind zumindest schon sehr eindeutig überall, das ist auch eher selten. Hätte man gewonnen, dann hätte man die Leistung wahrscheinlich ignoriert.
#
Ab ca der 65ten Minute lief garnix mehr. Die Darmstädter waren uns da durchgängig in allen Punkten voraus. Das war dann ein Klassenunterschied. Hatte auch das Gefühl wir kamen läuferisch einfach nicht mehr hinterher. Egal wo der Ball hinkam, stand da ein Darmstädter. Sie waren dann gefühlt immer eher am Ball, schneller und gewannen die Zweikämpfe. Sie warfen alles rein, weil sie merkten, dass wir am Ende waren. Der Reporter hatte mit seinem Schlussstatement recht, "die Eintracht hat den Sieg hergeschenkt". Gegen den Tabellenletzten sahen wir schlecht aus, was Zweikampfverhalten, Laufleistung, Stellungs- und Zusammenspiel angeht. Es lief einfach überhaupt nix mehr zusammen. Die Darmstädter haben sich diesen Punkt redlich verdient.
Einer der wenigen Lichtblicke heute auch für mich Kalajdzic. Er hatte in etlichen Szenen gezeigt, dass er der von uns gesuchte Wandspieler sein kann.