>
Avatar profile square

testschreiber

157

#
SGERafael schrieb:

Dino spielt ohne Stürmer und glaubt heute in Leverkusen 'was zu holen.
Heute hätte ich mir Ngankam gewünscht - so hat er ihn im Grunde kastriert und seine Zeit scheint komplett abgelaufen zu sein.
Angriff wäre heute die beste Verteidigung. So haben wir uns in Halbzeit 2 abschlachten lassen,wobei Leverkusen noch gnädig war.
Grauenhafter Auftritt in Halbzeit 2.
War zu erwarten
Schönen Abend

Diese im Nachhinein zur Schau gestellte Besserwisserei finde ich unfassbar blöd... Das ist doch nicht konstruktiv und auch nicht objektiv.

Leverkusen ist aktuell eine Hausnummer, nicht nur für uns, und der Auftritt war nicht desaströs, aber eben heute nicht genug. Fertig aus, nach vorne schauen...
#
Was meinst du mit konstruktiv und objektiv? Hätte man es besser ausdrücken können? Klar.

Aber er kritisiert ja genau, dass das Spiel ohne Stürmer quasi Ngankam sagt... mit dir rechnen wir nicht mehr.
Wenn Eintracht gewonnen hätte, hätten wohl auch alle diesen "tollen Schachzug" gefeiert. So gesehen muss auch ein "blöde Idee" drinnen sein.

Und der Auftritt nicht desaströs gilt sicherlich für Halbzeit 1. aber im Spiel hatte die Eintracht unter 40% Ballbesitz und 4 Torschüsse. Der letzte so schwache Auftritt war 2019/2020 als es 0:4 hieß mit 38% Ballbesitz und 9 Torschüssen.

Mach vorne schauen? Ja.
Leverkusen die derzeit vielleicht beste Mannschaft? Ja.

Trotzdem war Halbzeit 1 ok und Halbzeit 2 eine sehr schwache Leistung und das 0:4 war wahrscheinlicher als ein Tor für die Eintracht.
#
Gut:
- Pacho setzt selbst bei 0:3 noch nach und klärt sauber zur Ecke.
- Der Leverkusener Auftritt - muss man so anerkennen

Ok:
- Halbzeit 1 - offensiv ging wenig aber defensiv war bis auf einen Aussetzer und ein paar Aktionen wenig was gefährlich durchkam.

Schlecht:
- Die Verletzung von Koch - gerade weil es Abseits war (2 mal)
- Tuta, Trapp hatten beide einen Tag der eher nix war
- Das Anlaufen. Bezeichnend war die Szene als Buta und Dina Ebimbe so ca. 50. Minute BEIDE auf den ballführenden Spieler gehen wobei, ich meine, Buta den Zielspieler stehen lässt und niemand macht den Passweg zu. So fängst du dir Aktionen ein bei denen der Gegner in Überzahl ist. Leider viel zu oft schlecht angelaufen.
- Die gesamte 2. Halbzeit war durchwegs schwach. Da zu sehr auf einzelne Spieler oder Aktionen einzugehen würde den Umfang hier sprengen.
- Linienrichter - gar nicht so sehr die Leistung gesamt sondern viel mehr die Aktion als Larsson auf Chaibi in Hz 1 nach dem Eckball rausgibt und sofort wird Abseits gepfiffen. War es nicht mal. genau der Kollege lässt dann 2 mal Abseits erst mal laufen und in beiden Aktionen trifft es Koch der dann verletzt raus muss.

Hoffe mal auf eine Reaktion gegen Gladbach.

#
testschreiber schrieb:

Also habe niemanden gesehen der Hz. 2 gut fand. Und Hz. 1 waren sie nicht so schlecht. Leverkusen ist 1. mit 3 Unentschieden bisher (Bayern, Dortmund, Stuttgart). Die können schon Fußball.

Und dann 0:1 lediglich wegen eines Fehlers von Tuta (und Trapp sah dabei auch nicht gut aus) kann man schon mal sagen die haben das ganz ok gemacht.  


Halbzeit 1 war gut, Bayer führte lediglich wegen einem unnötigen Fehler.

Wenn du dann in Halbzeit 2 dir noch so einen erlaubst, sieht es halt doof aus und wird quasi unmöglich, insbesondere nach einem 0:3.

Bayer mit einem fehlerlosen Spiel. Selten sowas gesehen.
#
Stimme dir eh zu. Hz 1 war ok. Leider die Fehler.

Hz. 2 eher .... lassen wir das.

Aber so zu tun als hätte hier irgendjemand behauptet die würden gut spielen inder 2. Hz. (und darauf war ja mein Posting die Antwort) stimmt halt nicht. Jene die von "gut" schrieben machten dies in der Pause... Keiner fand etwas in Hz 2 gut.
#
Toll.. und Koch verletzt sich, weil wieder einmal klares Abseits nicht direkt abgewunken wird. Zum kotzen
#
2 mal. Das erste konnte er klären und der Leverkusener rennt ihm rein. Beim 2, kriegt er grad noch den Ball ins Aus und das war es dann wohl.

Und das genau von jenem Linienrichter weiterspielen lassen der in der ersten den Pass von Larsson auf Chaibi sofort abgewunken hat obwohl der nicht mal im Abseits war...
#
Wir werden völlig chancenlos komplett auseinandergenommen und hier finden Leute die Leistung gut, irgendwie Strange
#
Also habe niemanden gesehen der Hz. 2 gut fand. Und Hz. 1 waren sie nicht so schlecht. Leverkusen ist 1. mit 3 Unentschieden bisher (Bayern, Dortmund, Stuttgart). Die können schon Fußball.

Und dann 0:1 lediglich wegen eines Fehlers von Tuta (und Trapp sah dabei auch nicht gut aus) kann man schon mal sagen die haben das ganz ok gemacht.  
#
Wir werden völlig chancenlos komplett auseinandergenommen und hier finden Leute die Leistung gut, irgendwie Strange
#
Also habe niemanden gesehen der Hz. 2 gut fand. Und Hz. 1 waren sie nicht so schlecht. Leverkusen ist 1. mit 3 Unentschieden bisher (Bayern, Dortmund, Stuttgart). Die können schon Fußball.

Und dann 0:1 lediglich wegen eines Fehlers von Tuta (und Trapp sah dabei auch nicht gut aus) kann man schon mal sagen die haben das ganz ok gemacht.  
#
Diesen Ausgaben stehen aber auch die Abgänge von Leistungsträgern mit entsprechenden Transfereinnahmen gegenüber.

Wir haben mit Sow, Kamada, Lindström, N'Dicka sowie Kohle Muani 5 Stammspieler und Leistungsträger verloren. Champions League Anwärter halten ihre Leistungsträger und geben zusätzlich noch um 100 Mio oder mehr aus.

Natürlich ist das deshalb eine Übergangssaison. Wenn man das Ersetzen von Hintereger sowie Kostic und die Verpflichtung eines guten 6ers mit einem Jahr Verspätung mit einbezieht mussten ganze 8 Stammspieler ersetzt werden. Und Kohle Muani wurde bisher noch garnicht ersetzt. Dazu dann auch noch ein neuer Trainer.

Wie würdest du den so eine Situation definieren, wenn nicht als Übergangsphase?
#
Maddux schrieb:

Wenn man das Ersetzen von Hintereger sowie Kostic und die Verpflichtung eines guten 6ers mit einem Jahr Verspätung mit einbezieht ...


Naja, ersetzt würde ich dann nicht sagen. Im letzten Jahr haben ja auch Leute auf diesen Positionen gespielt, Toppmöller hat nur besser Leute. Das ist eher ein Vorteil für ihn, dass da nicht Jakic, Smolcic und Hasebe als IV auflaufen sondern ein Koch.

Die 5 Stammspieler die ersetzt wurden stimme ich dir zu wobei mir Skhiri, Larsson, Chaibi, Pacho 4 davon mehr oder weniger gleichwertig/besser ersetzt wurden. Beziehungsweise kann man da drüber diskutieren. Die musst du einspielen lassen, das stimmt aber einen Larsson würde ich (als großer Sow Fan) Sow bevorzugen. Und Pacho dieses Jahr ist auch besser als Ndicka im Vorjahr.

Die Frage ist daher ab wann ist es keine Übergangssaison?

19/20 war die Büffelherde weg.
21/22 war Silva weg, Younes streikte sich weg und Abraham wurde nicht ersetzt

Wie gesagt stimme ich dir mit den 5 Spielern 23/24 zu, aber wenn du das auf 8 hochrechnen willst erscheint mir das etwas an den Haaren herbeigezogen da auf diesen Positionen ja jemand gespielt hat, nur jetzt eben bessere da sind. Du würdest auch nicht sagen Borré musste durch RKM ersetzt werden. Jakic, Smolcic und Haseben sind ja noch immer da nur spielt eben Koch weil er besser ist.
#
testschreiber schrieb:

Ich habe das Gefühl da hat sich so ein "Glasner rotiert nicht und wechselt nicht" Narrativ eingebürgert ohne, dass das wirklich an etwas festgemacht werden könnte.

Tja damit hast du einigen hier im Forum den Nerv gezogen... Mindestens diejenigen die näher als Glasner an der Mannschaft waren
Allerdings kannste dir jetzt sicher sein, das du nun ein offizieller Glasner-Jünger bist....
Maddux schrieb:

Aber 30 - 40 Mio sind schon drin und damit kann man selbst dann die Kaderlücken schließen wenn man nur Zugriff auf das Kicker-Sonderheft hat.

40mio im Winter zu investieren ist schon ne Hausnummer, aber so wie ich das sehe, mittlerweile auch alternativlos. Das sich dann das Ausgabenvolumen auf fast 90Millionen steigert, ohne Gehälter, ist schon gigantisch und wer hier dann immer noch von einer Übergangssaison spricht, der hat anscheinend zu Geld keinen Bezug.

Das sind Ausgaben, wie sie sonst nur von Championsleague Anwärtern getätigt werden. Bei dieser Summe setzte ich eigentlich auch das erreichen der Euroleague voraus, mindestens aber die Conference league.



#
Robby1976 schrieb:

Allerdings kannste dir jetzt sicher sein, das du nun ein offizieller Glasner-Jünger bist....


Kann ich mit leben...

Soll jeder sehen wie er will. Zudem "musste" Glasner gehen da er leider etwas zu emotional ist und Aussagen getätigt hat die er sich sparen hätte sollen/müssen. War einfach zu viel zerbrochenes Glas...

Bin ich mehr von Glasner als von Toppmöller überzeugt? Bisher ja, aber fast egal wer hier Trainer ist, ich will, dass die Eintracht sich weiter entwickelt und gewinnt. Was ich aber auch mag ist, wenn man hier offene Diskussionen haben kann die mit belegbaren Inahlten geführt werden und da fehlt mir hinter "Glasner setzt keine Jungen ein" WEN er denn einsetzen sollte bzw. WEN er denn nicht eingesetzt hat.
#
2cvrs schrieb:

Robby1976 schrieb:

Vielleicht trügt mich die Erinnerung, aber sah unser Spiel über die ganze Rückrunde letzte Saison, wirklich so dermaßen planlos aus, was das gegnerische Tor angeht?


Ja

Ich würde das ein wenig relativieren. Es sah doch zumindest toretechnisch ein wenig besser aus. Allerdings muss man da auch sehen, dass Muani, dahinter Kamada, Lindstrøm und von der Bank Borre standen und dass Rode spielen konnte, Sow da war ...
DAS war ein eingespielter Kader. Wirklich desolat war das riesige Loch zwischen den Ketten und die daraus resultierende Abwehr"leistung".
Und Glasner hat kaum rotiert, geschweige denn Talenten Chancen gegeben oder mal ne B-Elf gestellt.
#
FrankenAdler schrieb:

Und Glasner hat kaum rotiert, geschweige denn Talenten Chancen gegeben oder mal ne B-Elf gestellt.


Weil das hier immer wiederholt wird...

Talente: Welche Talente hat Glasner nicht eingesetzt?
- Jermoe Onguene? Der war verletzt und schafft es derzeit nicht mal mehr in den Kader in der Schweizer Liga.
- Marcel Wenig? Der spielt jetzt, ein Jahr später auch nicht.
- Mehdi Loune? 18 und ob der jetzt spielen würde weiß man nicht.
- Paxton Aaronson? Kam im Winter und spielte bsiher knapp 90 Minuten (Bundesliga) und in der Conference League war er gegen durchwegs zweitklassige Gegner jetzt auch nicht gerade überzeugend.
- Jems Petter Hauge? Hat er probiert aber auch dieses Jahr sehen wir ja, dass das wohl leider nichts mehr wird. (Ich mag Hauge eigentlich und würde es mir wünschen, dass das klappt.)
- Faride Alidou? Hat etwas gespielt aber kann sich, ein Jahr älter, auch bei Köln nicht durchsetzen die jetzt doch etwas schwächer sind.
- Nacho Ferri? Der war ein Jahr jünger und hat bisher 50 Minuten Bundesliga gespielt. Und auch hier sieht man aktuell, dass der noch deutlich entfernt ist und das wäre vor einem Jahr noch mehr gewesen. (Ja ich habe den öfter in der Hessenliga gesehen...)

Die anderen Spieler wie Dina Ebimbe, Buta, Smolcic, Knauff,... wurden entsprechend Leistung eingesetzt bzw. wenn es keine Verletzung gab. Spieler wie Lindström mit 21 machte er zum Stammspieler.

Also welche Talente wurden hier von Glasner ignoriert? 18-jährige die in der Hessenliga ganz gut aber nicht überragend sind tut man vielleicht keinen gefallen sie in der Bundesliga einzusetzen. Siehe Noel Futkeu im Pokal dieses Jahr. Fände es echt gut wenn man mal, anstatt zum 100. mal zu sagen Glasner setzte keine Talente ein, dieses nicht eingesetzten auch beim Namen nennt denn Mehdi Loune, Marcel Wenig oder Nacho Ferri sind selbst mit einem jahr älter nicht/kaum so weit also weshalb hätte man die vor einem Jahr einsetzen sollen?

Nun zum rotieren: Das war vielleicht nicht perfekt aber auch hier die Frage wen er spielen lassen hätte sollen?

- Smolcic war ab April verletzt und davor hat er rotiert
- Toure hat ab April rotiert.
- Onguene siehe oben. Der kam verletzt und wurde im Winter sogar verliehen also rotieren nicht möglch.
- Max kam rein und war am Mitte April verletzt also kein rotieren möglich.
- Pellegrini bekam Chancen aber war ab Winter wieder weg und ich glaube alle wissen weshalb.
- Bute kam verletzt und spielte die 2. Hälfte der Saison
- Chandler spielte kaum. Meinst du den mit mehr rotieren?
- Jakic hat eh alles gespielt und war ab April verletzt.
- Dina Ebimbe hat gespielt, dann Syndesmosebandriss bis April und anschließend wieder langsam rangeführt
- Knauff hat gespielt entsprechend schwankender Leistungen
- Borre und Alario waren halt hinter Kolo Muani

Also auch hier - wen hat er nicht rotiert oder was genau wird kritisiert.

Tor musste wohl nicht rotiert werden.
Verteidigung kamen Hasebe, Smolcic, Ndicka, Tuta, Toure und Jakic zum Einsatz. Teilweise waren die verletzt und da war wenig Spielraum. Welche Innenverteidiger rotierte er da nicht?
Außenverteidiger waren Lenz, Pellegrini, Max, Bute und Chandler zum Einsatz. Auch da gab es Verletzungen.
Im Mittelfeld waren es Knauff, Rode, Sow, Kamada, Lindstrom, Jakic, Dina Ebimbe, Götze und auch hier wieder Verletzungen.
Sturm war es Kolo Muani. Alario, Borre waren da etwas entfernt.

Also auch hier würde mich, gerade mit den Verletzungen im März, April bei Dina Ebimbe, Lindstom, Max, Jakic, Toure, Smolcic, Ndicka und den angeschlagenen Spielern wie Knauff, Rode, Tuta wer denn nun hier nicht rotiert wäre?

Ich habe das Gefühl da hat sich so ein "Glasner rotiert nicht und wechselt nicht" Narrativ eingebürgert ohne, dass das wirklich an etwas festgemacht werden könnte. Frankfurt lag im Mittelfeld bei eingesetzten Spielern mit 28 was mehr waren als Gladbach, Freiburg, Leverkusen oder Leipzig und gleich viele wie Bayern und Union Berlin. https://www.transfermarkt.de/bundesliga/eingesetztespieler/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2022&spieltag=38&filter=alle

Mich würden gerne die Beispiele für junge Spieler oder auch Speiler die keine Chancen bekommen haben/nicht rotiert wurden.

Letzteres wäre aber wohl eher eine Sache in der Kneipe wo man dann pro Spiel redet statt in einem Forum aber generell würden mich schon ein paar Beispiele interessieren.
#
cyberboy schrieb:

"Nicht 1 einziges Mal gefährlich" ist sicherlich übertrieben.

Wirklich zwingend waren unsere Abschlüsse, wenn wir überhaupt zu welchem kamen, aber bei aller optischen Überlegenheit tatsächlich nicht wirklich.


Naja, die Dinger in den ersten 20-30 Minuten waren schon recht knapp. Da hatten wir eigentlich auch ganz gut Druck gemacht. Ansgar Brinkmann auf RTL+ hatte auch gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es bei den Schotten klingelt. Aber wir waren halt konsequent im Daneben-Semmeln.

Mit dem 1:0 der Schotten war dann der ganze Gag schon vorüber. Den Großteil der Zeit hatten die auch hinten den Bus geparkt. Im Umschaltmoment nach vorne waren die auch nicht so absolut zwingend, dass man die ganze Zeit ob des Umschaltspiels bibbern musste. Dennoch hatten sie es zwei Mal geschafft zu treffen... vollkommen Banane-Situationen, die auch ein Sonnenhof-Großaspach weg verteidigt hätte.

Tor 1: Der Ball kommt zurück zu Hasebe, der den Ball bei einem Pass über 5-6 Meter nicht einmal gestoppt bekommt. Aberdeen-Spieler übernimmt den Ball und rennt nach vorne, Hasebe nur hinterher. Einen missglückten Pass lenkt Koch geradewegs wieder zu einem Schotten zurück ("Da, nimm ihn und versuch es nochmal"). Hasebe rutscht dann beim Klärungsversuch neben dem Aberdeen-Spieler auch noch aus. Ganz einfacher Pass auf die rechte Seite... vollkommen ungedeckt dann der Pass in den Strafraum auf die 11 der Schotten, wo Koch nicht konsequent deckt.
https://www.youtube.com/watch?v=BKes4Pquotw&t=132s

Tor 2: Die wirklich fast schon perfekte Kopie unseres 2:0 2018 beim Pokalfinale gegen die Bayern. Langer Pass von einem Schotten aus der eigenen Hälfte hinaus auf die Nummer 19. Zu dem Zeitpunkt waren -wie bei dem da Costa-Pass 2018- zwei Verteidiger noch vor den schottischen Angreifer, der durch die beiden unseren (Koch und Smolcic) einfach durchmaschiert, da zu langsam und zu inkonsequent.
https://www.youtube.com/watch?v=BKes4Pquotw&t=250s
Das wäre sogar am ehesten Smolcics Sache gewesen, der noch 2-3 Meter vor dem Schotten stand und überholt wurde.


#
Adler_Steigflug schrieb:

Tor 1: Der Ball kommt zurück zu Hasebe, der den Ball bei einem Pass über 5-6 Meter nicht einmal gestoppt bekommt. Aberdeen-Spieler übernimmt den Ball und rennt nach vorne, Hasebe nur hinterher. Einen missglückten Pass lenkt Koch geradewegs wieder zu einem Schotten zurück ("Da, nimm ihn und versuch es nochmal"). Hasebe rutscht dann beim Klärungsversuch neben dem Aberdeen-Spieler auch noch aus. Ganz einfacher Pass auf die rechte Seite... vollkommen ungedeckt dann der Pass in den Strafraum auf die 11 der Schotten, wo Koch nicht konsequent deckt.
https://www.youtube.com/watch?v=BKes4Pquotw&t=132s


Also gerade Tor 1 "gehört" Koch. Finde du stellst Hasebe zu negativ hin. Der "Pass" war eher Zufall und ein Zweikampf (Smolcic hätte nie auf Götze(?) spielen sollen) und der Schotte grätscht rein bevor Hasebe am Ball ist. Ok so weit so blöd aber nix passiert.

Dann die Aktion mit Koch der den Ball grad noch berührt aber der gegen den Lauf von Hasebe geht woraufhin dieser ausrutscht. Sieht blöd aus bei beiden aber passiert und noch immer nicht kritisch.
Weshalb Koch aber dann, anstatt den Raum zuzumachen direkt auf den Spieler (Duk) geht (2:21) ist so was von sinnlos. Duk war am Ball und entspannt. Nicht zu weit vorgelegt, Ball vollkommen unter Kontrolle, Mitspieler anspielbar,... Da darf Koch so nicht hin. Dadurch reißt er dann eine 2 Meter Lücke auf und rennt nur noch hinterher.

Alles vor dem sinnlosen angehen von Koch lief blöd (bis auf den Smolcic Pass (der war sehr schwach - den kann er links raus spielen ohne Probleme) aber konnte alles verteidigt werden bzw. keine "Gefahr". Erst dieses zu sehr auf Mann/Ball gehen von Koch hat die Tür zum Tor geöffnet.
#
Fand das Spiel heute wieder eher weniger gut.

Ja, man möchte Ballbesitzfußball spielen und das gelingt ja sogar. Fast 80%,
Über 700 Pässe und davon 85% angekommen.

Wenn man aber entweder keine Spieler hat oder die Idee nicht vermittelt bekommt wie aus diesem + an Ballbesitz, Pässen und Passquote auch gefährliche Chancen entstehen, dann sollte ich vielleicht anders spielen. Eventuell riskante Bälle forcieren und den Gegner damit mehr öffnen lassen.

So sind es wieder viele Alibipässe und wenige Chancen vom Gegner führen zu 2 Toren...

Ärgerlich aber Conference League war gegessen und der Fokus liegt hoffentlich auf den letzten beiden Spielen. Schauen wir mal...
#
Tolles Spiel und sah richtig gut aus.
Also alleine das Spiel hat gezeigt, er erreicht die Mannschaft noch.
Bin schon auf die kommenden Spiele gespannt.

Endlich mal wieder schnell, direkt und wenig Alibipässe. Liegt vielleicht auch am Gegner aber gefühlt wenn wir um die 600 Pässe mit +80% Quote haben schieben wir den Ball einfach zu oft ideenlos hin und her und machen das Spiel zu langsam. (Augsburg, Stuttgart, Bremen,...)

Während Spiele wo wir weniger passen und mehr auf Risiko spielen (Bayer, Dortmund, Hoffenheim,... ) schauen besser aus.

Ja, liegt auch am Gegner aber wie Stuttgart und Hoffenheim zeigen eben nicht nur.
Hoffe, dass das mitgenommen wird und wir uns noch über viele solcher Auftritte freuen können.
#
testschreiber schrieb:

Also so gesehen hat ja nach deinem Hinweis Adlertraeger-SGE vollkommen recht.
Wie kommst Du darauf? Das Liverpool-Board hat Shankly ja gerade nicht rausgeschmissen, sondern ihm die Zeit gegeben, den erfolgreichen Beleg für seine Aussage zu liefern.

Aber den Vergleich sollte sowieso niemand auf die Goldwaage legen. Schon allein, weil Shankly nach klassischer englischer Tradition ja Trainer und Manager in Personalunion war. Außerdem war es natürlich eine ganz andere Epoche. Hauptsächlich sagen wollte ich, dass die richtige Kaderplanung eine gewisse Zeit und Weitsicht benötigt und ich es für fragwürdig halte, einen Verbleib von Krösche nach 2,5 Jahren mit überwiegend positiver Bilanz vom Transferwinter 2023 abhängig zu machen.
#
le god schrieb:

Wie kommst Du darauf? Das Liverpool-Board hat Shankly ja gerade nicht rausgeschmissen, sondern ihm die Zeit gegeben, den erfolgreichen Beleg für seine Aussage zu liefern.



Leg das nicht auf die Goldwaage. Shankly hat nach 2 Jahren (also quasi bei Krösche dieses Sommertransferfenster) gesagt er will Geld in bestimmte Spieler investieren und wenn es nicht klappt soll man ihn rausschmeißen (nach 3 Jahren). Das hat Shankly gesagt.

Er hat den Aufstieg geschafft und der Rest ist Geschichte. So gesehen, wenn Krösche mit seiner Kaderplanung vom Sommer es NICHT schafft international zu spielen (wie er selbst nach dem KM Transfer noch mal bestätigte) wäre das entsprechende Äquivalent ihn nach dem Jahr rauszuschmeißen (wie es Shankly für sich gefordert hat).

Ich fand es einfach witzig wie du Shankly als Beweis für Langatmigkeit gegenüber einem Manager/Sport Direktor nennst wo der selber für sich gefordert hat wenn es nach 3 Jahren nicht aufgeht soll man ihn feuern.
#
testschreiber schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.


Eintreten muss nicht sein. Aber das ist nun mal die Toppmöller Diskussion und ja, nach Niederlagen- oder Erfolgsserien wird hier vermehrt gepostet werden. Wer nach 3 oder 4 Spielen postet dem fehlt die Geduld aber es sind nun mal 5 Monate und die aktuelle Serie ist halt alles andere als befriedigend. Da muss es eben auch mal drinnen sein die Frage zu stellen ob man noch an den Trainer glaubt. Ich hoffe in 7 Monaten kannst du mir das unter die Nase reiben aber Ausfälle hin oder her, wenn man gegen einen 2-klassigen griechischen Verein und eine Drittligisten alles andere als gut aussieht ist es nicht verwerflich bestimmte Dinge zu kritisieren. Da erwartet man nach 5 Monaten mehr. Einige haben hier auch aufgezählt (und zwar sachlich) weshalb ihnen der Glaube an Toppmöller fehlt.

Ich finde es ja toll, dass das bei dir anders ist aber wenn du schreibst er hat "viele Dinge richtig gemacht" und dann nur anmerkst, dass das die Aufstellung nach Trainingsleistung ist, dann überzeugt mich das nicht. Gibt es noch andere Themen wo du sagst er hat das richtig gemacht? Keiner verlangt von dir die Sachen die du auch siehst jetzt zu kritisieren aber was genau hat er denn so vieles richtig gemacht?

Denn abgesehen davon ob er ein guter Trainer ist oder nicht, derzeit finde ich funktioniert er hier mit seiner Idee nicht.

Wir haben viele Pässe aber kaum "Schlüsselpässe"
https://www.fussballtransfers.com/deutschland/bundesliga/teamstatistik/schluesselpaesse
Es wird also viel der Ball hin- und hergeschoben aber eben eher auf Alibi.

Man will über die Außen spielen aber haben kaum Flanken aus dem Spiel: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken
Und die anderen guten Mannschaften die wenig Flanken haben, haben viele Torschüsse aber auch hier sind wir hinten:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Also ja, mich interessiert was du positiv siehst außer das Aufstellen nach Trainingsleistung wo ich dir zustimme. Ich fand es auch gut Götze nach einigen mäßigen Leistungen auch mal draußen zu lassen und Chaibi zu spielen.



Es geht mir nicht darum, das man hier nach Niederlagen oder Siegen mehr postet.
Es geht um die Art und Weise wie und das teilweise oberflächliche (von einzelnen !!!)
und das es gerade mal 4 Spiele her ist zwischen der guten Phase und jetzt ist angeblich alles Mist.
Vor allem hatten wir schon bei erfahreneren Trainern viel längere Durststrecken.
Leider muss ich Dich auch enttäuschen, was die 5 Monate angeht !!
Denn:
1) War nicht alles in den 5 Monaten schlecht
2) Gibt es mehrere verschiedene Gründe, warum wir jetzt mal 4 Spiele am Stück verloren haben.
Ja das Spiel gegen Saabrücken ist die Krönung gewesen, aber wir haben auch schon mit viel fitteren besser besetzen Teams gegen teams aus der 4. Liga verloren und sind nicht das einzige BL-Team im Pokal,
das gegen einen Amateurclub ausscheidet. Das kommt fast jedes Jahr vor, teilweise mehrfach !
Sooooo unmöglich ist es eben nicht.
Warum man also aus dieser einen wirklich peinlichen Pleite mehr macht als es sein muss und es nicht mal einfach abhackt und sagt es war alles beschissen, will mir nicht in den Kopf rein.
Wir haben schon viel bitterere oder peinlichere Spiele gehabt.
3) Du findest also das 5 Monate genug sind um ein Fazit unter diesen besonderen Bedingungen wie wir sie aktuell in dieser Vorrunde haben zu ziehen. Auch da sage ich ganz klar nein.
Auch ein Trainer sollte ein Jahr Zeit bekommen um sich richtig zu einzuleben.
Alleine das Ding mit unserem Ex-Stürmerstar, der uns nun fehlte, ist so passiert, war alles richtig,
aber man muss dann eben auch mal ein halbes Jahr mit den sportlichen Konsequenzen leben bis zur nächsten Transferphase. Und selbst da brauchen neue Spieler etwas zeit klar zu kommen.
Für mich ist die 2. Saison wichtig, da muss dann Toppmöller liefern.
Und deswegen schaue ich mir an, was Toppmöller macht, nicht nur die Ergebnisse.

- Er baut mal junge Spieler ein
- Er hat Mut was auszuprobieren.
- Er ist ehrgeizig
- Seine Kommunikation ist gut. (ja ich weiß, die Aussagen nach dem Pokalspielen waren nicht gut!
Das kam bei mir auch nicht gut an)
Aber deswegen wechsle ich keinen Trainer, weil er mal seltsame Aussagen macht, solange ich das Gefühl habe,
er gibt alles für den Verein und das Team.
Übrigens gibt es das oft bei Trainer, wo ich denke , das hätte man besser fomulieren müssen.

Deswegen stelle ich Toppmöller nicht in Frage, weil er eben nicht jammern möchte wie ein Herr Glasner
und seine eigenen Leute im Verein angreift oder Spieler bloß stellt.
Das er den Spielern viel abverlangt sieht man daran, das er eben nicht die namenhaftesten spielen lässt, sondern
alles bei den Spielern begutachtet. Er kommuniziert ganz fair , warum Spieler mal eine Pause bekommen.
Jeder Spieler bekommt auch nach einer denkpause sehr schnell wieder eine Chance sich ins Team zu spielen.
Max hat das angenommen. Andere bekommen es nicht hin. Aber hier sehe ich ganz klar die Bringschuld bei den Spielern.
Ob es unter einem anderen Trainer mit unseren Problemfällen Ngankam, Götze, Hauge oder Alario
besser laufen würde (was megaviel helfen würde !!) bezweifle ich auf jeden Fall bei Alario, Hauge
und Götze.
Begründung:
z.B.
Ich habe mich mit einem Bayernfan über Götze unterhalten und der sagte mir das gleiche was ich im Moment bei Götze sehe und auch schon gelesen habe.
Götze ist ein Spaßfussballer, aber wenn er Vernatwortung übernehmen muss unter Druck gerät, geht bei Ihm nicht mehr viel.
Also liegt es hier an Götze(der Schlüsselpässe kann ) und nicht am Trainer.
Alario sagte schon vor der Saison er wollte weg, Krösche und Toppi haben wohl mehrfach mit Ihm gesprochen,
aber wenn er nicht will, was soll Toppi dann machen ?
Einige haben ja auch in Testspielen gesehen, wie bereitwillig Alario ist.
Was kann dafür ein Toppmöller ?
Ngankam bekommt sogar Spezialtraining trifft aber trotzdem aus 5 Meter das Tor nicht.

Ist da Toppmöller auch schuld ??

Plus die ganzen anderen Punkte wie fehlendes Selbstvertrauen; uva wichtige Punkte.
Das ist alles Toppmöllers Schuld ??

Wie gesagt, warum das Team ihn gegen Saabrücken so im Stich lässt, weiß ich nicht.
Aber ich bin mir sicher alleine mit Jakic oder Shikiri im DM hätten wir ein anderes Team gesehen.
Hasebe ist zwar angesehen, aber zu leise und ruhig um mal ein Signal auf dem Platz zu setzen.
Da brauchst Du echte Typen. Wenn die aber verletzt sind, was soll Toppi dann machen.







#
ad 1.) Ich habe auch nie behauptet das ALLES schlecht war.
ad 2.) Du sagst 4 Niederlagen, ich sage das letzte gute Spiel war vor über einem Monat gegen Union. Da bietet sich dann nun mal so eine 0:2 Niederlage an zu
ad 3.) einem ZWISCHENfazit. Ja, nach 5 Monaten kann man das. Ich habe schon gesagt bis zur Winterpause soll er ruhig bleiben weil er 1. die Chance verdient hat zu zeigen er kann die Mannschaft erreichen, 2. eben nicht alles schlecht war, 3. ein neuer Trainer jetzt kurzfristig nix groß bewirken kann, 4. die Gegner für einen neuen Trainer undankbar wären, 5. jetzt auch kein "den muss man haben" Trainer ersichtlich ist.

Aber ein ZWISCHENfazit nach 5 Monate wo ich mehr negative als positive Entwicklungen sehe ist wohl erlaubt. Und Toppmöller IST ein Experiment. Cheftrainer in Luxemburg und sonst Co ist normalerweise nicht die Vita eines Trainers, der einen Cheftrainerposten bei einem anderen Verein (inzwischen wohl Anspruch Top 8 in DE) bekommt. Du willst dir das sichtlich auf jeden Fall eine Saison anschauen, ich eben nicht wenn sich das nicht ändert.

Über die Aussagen... Schwamm drüber. Wegen so was haut man den Trainer nicht raus. Ist halt ärgerlich so einen Spruch bringen aber ja, einige Trainer können halt mit den Medien nur bedingt.

Daher mein ZWISCHENfazit: Er soll bis zur Winterpause weiter machen. Erreicht er die Mannschaft, dann gerne weiter. Wenn es immer diese Alibipässe hinten rum sind und lustlose Auftritte gibt so sollte man dies eher vorzeitig beenden aber jetzt warten wir mal die nächsten Spiele ab.


Eine Sache noch am Rande:
Ich weiß, dass du Glasner nicht magst und da war einiges auch nicht schön. aber schön wäre es wenn du hier bei Toppmöller bleibst ohne "Ja aber der..." Sonst drehen wir uns im Kreis. Dann fange ich an zu fragen welche jungen Spieler hat denn Glasner NICHT eingebaut?
Buta und Dina Ebimber wurden eingebaut
Hauge spielt jetzt auch nicht.
Knauff spielte entsprechend seiner schwankenden Leistung so wie jetzt.
Alidou kann sich bei Köln auch nicht durchsetzen.
Nacho Ferri war ein Jahr jünger und spielte bisher ca. 115 Minuten bewerbsübergreifend.
Aache wurde wie Nacho Ferri wenig eingesetzt und war verletzt. Dann verliehen.
Smolcic wurde rangeführt, war aber ab März verletzt.
Also welche jungen Spieler hat Glasner nicht eingebaut? Aaronson?
Chaibi war noch nicht da aber Lindstrøm hat es ja auch mit 21 zum Stammspieler geschafft.

Also mir fallen nun nicht wirklich Spieler ein die Glasner nicht eingesetzt hätte aber vielleicht nennst du mir noch ein paar. Wie gesagt würden wir uns damit aber im Kreis drehen und es geht nur um Toppmöller.

#
Adlertraeger-SGE schrieb:

die Trefferquote an Transfers ist positiv
Die Trefferquote wie von Dir beschrieben ist bis jetzt sogar ziemlich überragend.

Adlertraeger-SGE schrieb:

Dass man  eine eklatante Schwächung des Kaders für die Hinrunde wissentlich in Kauf nahm?
Ich weiß immer noch nicht, wie Krösche das hätte lösen sollen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, Muani nicht gehen zu lassen. Wie sich das auf Mannschaftsgefüge und Leistung ausgewirkt hätte, weiß kein Mensch. Im Worst Case hätte Muani ein halbes Jahr gestreikt und wir hätten ihn im Winter für deutlich weniger Geld abgegeben. Ein rechtzeitiger Verkauf war nicht möglich, weil es bis kurz vor Toresschluss überhaupt kein adäquates Angebot gab. Und jetzt komm mir nicht mit den 50-60 Millionen plus Ekitike. Da stünden wir jetzt wohl kaum besser da.

Adlertraeger-SGE schrieb:

nun die letzte Chance für Krösche, zu zeigen, dass er einen schlagkräftigen Kader mit entsprechender Breite und vor allen Dingen OHNE LÜCKEN (offensichtlich unbesetzte Planstellen) bereitstellen kann.
Krösche ist seit 2,5 Jahren da und Du sprichst von letzter Chance. Wir sprechen über einen Managerposten, wo es (auch) darum geht mittel- und langfristige Weichenstellungen zu schaffen. Ich habe gerade das Buch "Read or dead" über Bill Shankly gelesen. Hätte man dem nur 2,5 Jahre gegeben, wäre Liverpool heute vielleicht immer noch ein Zweitligaclub.

Adlertraeger-SGE schrieb:

Ergo erwarte ich nun 3-4 qualitativ hochwertige Transfers
Das ist im Winterfenster kaum darstellbar. Für mich schreit alles an dieser Saison nach Übergang. Natürlich wird das niemand von den Verantwortlichen so nach außen kommunizieren und das ist auch richtig. Aber intern sollte der Fokus klar auf Entwicklung stehen und so interpretiere ich es auch, dass Toppmöller vor allem auf die jungen Spieler setzt und einiges ausprobiert.

Ja, wir brauchen 3-4 hochwertige Transfers, aber ich würde damit bis zum Sommer warten und jetzt nur einen Stürmer mit nachgewiesener Klasse leihen. Falls sich darüber hinaus interessante Optionen anbieten, spricht natürlich nichts dagegen darüber hinaus schon einen Vorgriff auf den Sommer zu machen.

Meine Erwartung an Krösche ist vor allem, dass er es schafft, dass Leute wie Pacho, Chaibi oder Larsson 3 Jahre hier am Ball bleiben. Zusammen mit den Etablierten würde das ein entwicklungsfähiges Gerüst schaffen, mit dem einiges möglich wäre. Wenn Du auf junge Spieler setzt, diese aber wie Kolo oder Lindström schon nach 1-2 Jahren abgibst, musst Du immer wieder neu anfangen und das macht es schwer weiter voranzukommen.
#
le god schrieb:

Krösche ist seit 2,5 Jahren da und Du sprichst von letzter Chance. Wir sprechen über einen Managerposten, wo es (auch) darum geht mittel- und langfristige Weichenstellungen zu schaffen. Ich habe gerade das Buch "Read or dead" über Bill Shankly gelesen. Hätte man dem nur 2,5 Jahre gegeben, wäre Liverpool heute vielleicht immer noch ein Zweitligaclub.


Ich finde es lustig, dass du Shankly ansprichst denn der hat genau nach 2 Jahren gesagt: "Shankly was confident his signings would be a success, challenging the board of directors to 'sack me if they can't play'".
siehe:https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Liverpool_F.C._(1959%E2%80%931985)#CITEREFLiversedge1991

Also so gesehen hat ja nach deinem Hinweis Adlertraeger-SGE vollkommen recht.

Und du hast vergessen zu erwähnen das Shankly Liverpool nach 5 Jahren 2. Liga übernommen hat, nicht wie Krösche die SGE kurz nach einem DFB Pokalsieg, EL Semifinale und dem 5. Platz in der Bundesliga.
#
FCM1920 schrieb:

Heute in der PK fragt Dino, wem man denn einen Vorwurf machen solle - nach dem Ausscheiden gegen eine Drittligisten im Pokal. Ich versteh die Welt nicht mehr…


Genau genommen fragte er, wem von den Spielern man einen Vorwurf machen sollte. Was wären denn Deine Vorschläge?
#
sgevolker schrieb:

Genau genommen fragte er, wem von den Spielern man einen Vorwurf machen sollte. Was wären denn Deine Vorschläge?


Ist aber schon etwas billig wenn er ursprünglich meinte "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen; wir haben alles gegeben, was die Möglichkeiten hergeben; aber am Ende hat's nicht gereicht". Will er wirklich vom Journalisten hören wer zu kritisieren ist? Wie wäre es damit, dass da Götze vor dem 0:1 den gegnerischen 9er decken muss... im Kopfballduell. Soll man da nun Namen nennen wer den haben hätte sollen?

Man kann nach so einem Spiel ja sagen "Sind enttäuscht. Müssen besser im Kollektiv. War leider eine schwache Leistung von uns. etc." und kann intern mit den Leuten sprechen. Keiner verlangt von ihm da Namen zu nennen. Fand es auch etwas daneben als er dann meinte Hasebe hat das im Rahmen seiner Möglichkeiten gemacht.

Aber er muss eben auch nicht nach einer sehr schwachen Leistung gegen einen Drittligisten hingehen und sagen "...kann keinen Vorwurf machen..."
Krösche konnte ja auch zumindesat sagen, dass das gar nix war.

Man kann halt einfach auch mal akzeptieren, dass die Aussage etwas unglücklich war. Wenn er da jetzt noch mal seine Aussage verteidigt macht es das nicht besser.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Dass du aktuell noch daran glaubst, ist nicht überraschend, bei dir dauert ja alles ein bisschen länger. Wie immer sehr eindimensional geschrieben, wenn du ausschließlich die Spieler thematisierst. Der Trainer ist für Mannschaft und Spielweise verantwortlich. Sowohl gegen Augsburg als auch gestern war das der größtmögliche Offenbarungseid. Die Spieler wissen anscheinend gar nicht, wie sie spielen sollen. Wird da möglicherweise ein taktisches Konzept mitgegeben, das keiner so richtig versteht?

Toppmöller mal definitiv anzulasten ist, dass Spieler im Mittelfeld dauernd hin- und hergeschoben werden. Kraut und Rüben. Wo hat ein Ebimbe nicht schon alles gespielt? Und warum darf er vor allem immer spielen? Warum wird nicht die richtige Position für Götze gefunden? Warum steht Nkounkou dauernd irgendwo am Spielfeld rum und auf wen setzt er, Max oder ihn? Ständiges Wechseln als Lösung?

Des Weiteren Stichwort Kommunikation. Wie kann man gestern ernsthaft so tun, als wären wir maximal auf Augenhöhe mit Saarbrücken? Warum schiebt DT im Prinzip alles auf "die letzte Rille" und eine angespannte Personalsituation? Es fehlt an wichtigen Spielern (Rode kann man nicht mehr ernsthaft mitzählen): Skhiri. Na herzlichen Glückwunsch. Was ist dann im Januar, wenn die drei besten Spieler zwischen defensivem Mittelfeld und Sturm beim Afrika-Cup spielen?

Kommt DT noch als kompetenter Trainer bei der Mannschaft rüber, wenn er so ungenügend in der Öffentlichkeit kommuniziert? Wie kommt es bei Götze an, wenn er vor Saarbrücken sagt, dass Götze in Augsburg eine Pause benötigte, obwohl er in den letzten Wochen kaum mal von Anfang an spielte?

Fragen über Fragen. Die Endspielwochen beginnen für Dino ab Samstag.



Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.

Okay natürlich hätte ich erwähnen können, das sicherlich auch Toppmöller Fehler gemacht hat und nicht alles perfekt war. Aber man kann auch mal menschlich fair sein und jungen Trainer/ Spielern die Zeit zur Entwicklung geben. Ich finde es menschlich absolut ......., wenn man ständig junge Leute fordert und dann sobald es nicht läuft, auf sie draufhaut, als hätten sie 100 Spiele Profierfahrung.
Und jeder, der nicht gaaanzz ..... in dem Kopf ist, wusste natürlich ganz genau, das der junge Trainer Topmöller
in seinem ersten Jahr hier Fehler machen wird und lernen muss. Das war vorher klar !
Denn auch Kovac kam hier an und musste viel lernen.
Selbst Hütter oder Glasner die viel mehr Erfahrung hatten, haben hier auch grobe Fehler gemacht.
Also warum also sollte ich jetzt auf die Mannschaft, Trainer wild draufhauen, nur um den Frust den ich habe
abzulassen, das ich nicht mein Niveau ! Das kann jeder.
Natürlich gefällt mir auch einiges bei Toppmöller nicht, aber, wenn einer am Boden liegt, dann schaue ich nicht zu und trete wie andere noch drauf, sondern helfe Ihm aufstehen !!!
Deswegen gehe ich gar nicht auf die Fehler von Toppi ein, weil das machen andere schon genug und teilweise auch sehr unfair.

Es ist gerademal 4 Spiele her, wo das Team zeigte, was es in Bestbesetzung (die wie aus angeschlagenen/ Verltzungsbedingten Ausfällen aktuell nicht mehr haben !), leisten kann und wo alle gejubelt haben.
Das wir aktuell eine Krise haben, ist bekannt, hat aber auch wichtige Gründe und es ist einfach unfair,
seinem Frust am Trainer auszulassen, den mit den verbliebenen Spieler, würde kein Trainer der Welt
viel mehr herausholen.
Alleine die Ausfälle Pacho/ Shikiri/Alario/Götze (wegen Geburt), Trapp, usw. sind eben nicht leicht aufzufangen und haben das Team Kraft gekostet ! Dazu kamen noch Formkrisen einiger Spieler.
Deswegen sage ich immer, es zählt nicht was auf dem Papier steht !
Auf dem Platz zählt es
#
Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.


Eintreten muss nicht sein. Aber das ist nun mal die Toppmöller Diskussion und ja, nach Niederlagen- oder Erfolgsserien wird hier vermehrt gepostet werden. Wer nach 3 oder 4 Spielen postet dem fehlt die Geduld aber es sind nun mal 5 Monate und die aktuelle Serie ist halt alles andere als befriedigend. Da muss es eben auch mal drinnen sein die Frage zu stellen ob man noch an den Trainer glaubt. Ich hoffe in 7 Monaten kannst du mir das unter die Nase reiben aber Ausfälle hin oder her, wenn man gegen einen 2-klassigen griechischen Verein und eine Drittligisten alles andere als gut aussieht ist es nicht verwerflich bestimmte Dinge zu kritisieren. Da erwartet man nach 5 Monaten mehr. Einige haben hier auch aufgezählt (und zwar sachlich) weshalb ihnen der Glaube an Toppmöller fehlt.

Ich finde es ja toll, dass das bei dir anders ist aber wenn du schreibst er hat "viele Dinge richtig gemacht" und dann nur anmerkst, dass das die Aufstellung nach Trainingsleistung ist, dann überzeugt mich das nicht. Gibt es noch andere Themen wo du sagst er hat das richtig gemacht? Keiner verlangt von dir die Sachen die du auch siehst jetzt zu kritisieren aber was genau hat er denn so vieles richtig gemacht?

Denn abgesehen davon ob er ein guter Trainer ist oder nicht, derzeit finde ich funktioniert er hier mit seiner Idee nicht.

Wir haben viele Pässe aber kaum "Schlüsselpässe"
https://www.fussballtransfers.com/deutschland/bundesliga/teamstatistik/schluesselpaesse
Es wird also viel der Ball hin- und hergeschoben aber eben eher auf Alibi.

Man will über die Außen spielen aber haben kaum Flanken aus dem Spiel: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken
Und die anderen guten Mannschaften die wenig Flanken haben, haben viele Torschüsse aber auch hier sind wir hinten:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Also ja, mich interessiert was du positiv siehst außer das Aufstellen nach Trainingsleistung wo ich dir zustimme. Ich fand es auch gut Götze nach einigen mäßigen Leistungen auch mal draußen zu lassen und Chaibi zu spielen.

#
testschreiber schrieb:

Wenn hier beleidigend auf DT eingeschossen wird (Kind, Bubi, etc.) so kann man das gerne ignorieren oder melden aber wenn bei sehr berechtigter Kritik und berechtigten Zweifeln immer auf die 3 Vorgänger verwiesen wird frage ich mich ob man nicht lieber darauf eingehen sollte warum man noch an Toppmöller glaubt. Das Argument "unter einem der Vorgänger war es auch so" zieht halt nicht.



Warum ich aktuell noch an Toppmöller glaube ist sehr einfach, er hat viele Dinge richtig gemacht.
Zumindestens im Hintergrund. Im Moment habe ich aber das Gefühl, das einige Spieler beleidigte Leberwurst
spielen oder ein Problem damit haben, das sie einen Trainer haben, der hart und fair ist.
Und das sollte intern jetzt schnell geklärt werden und wer keinen Bock auf Toppmöller hat, soll bitte im Winter den Verein verlassen.

Ich finde es super, das Toppmöller nach Trainingsleistungen aufstellt und wenn die erfahrenen nicht mitziehen,
eben die jungen auch mal ranlässt, wenn sie es verdient haben. Sieht ja Krösche auch so.
Heutzutage ist es aber wohl für einige Spieler schwer mit sowas richtig umzugehen.
Anstatt den Trainer mit Leistungen bei erneuten Chancen zu überzeugen, wird nur Mist abgeliefert.
Toppmöllers Problem sind die Spieler.
Einen Ngankam oder Alario, die so schlecht trainieren oder spielen, das man eher Amateurspieler bringen muss.
Einen Götze der mit der Rolle als Führungsspieler so überfordert ist, das auch hier Toppmöller lieber Aaronson oder anderen Spielern eine Chance gibt.
Hauge funtionierte schon unter anderen Trainern nicht richtig, unter Toppmöller noch immer am besten,
auch wenn er zu wenig positives zeigt.
Max machte Toppi am Anfang auch das leben schwer, aber er lernte daraus.
Von Smolcic;Nkounkou hat man sich sicherlich auch mehr versprochen
Dazu kommen noch 3 Spieler mit Rode, Hasebe und Chandler, wo man vor der Saison schon wusste,
das es sportlich nicht mehr viel geben wird.

Wenn dann noch so Stammspieler wie Pacho/Koch oder Shikiri wegfallen, dann hast du nur noch ein Gerüst,
mit dem Du keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kannst.
Da kannst du den besten Trainer der Welt haben, zaubern kann keiner.
Es ist einfach blauäugig zu denken, es bleiben alle Stammspieler fit und in Topform.
Und nein Krösche hat gut eingekauft. Wie gesagt einige Formkrisen/Ausfälle waren so nicht vorhersehbar.

Und keiner braucht hier so zu tun, als hätte er das vorher gewusst.
Davon habe ich nie was gelesen.
 
#
Die sehr vielen Dinge die richtig gemacht wurden sind also quasi das Aufstellen der Spieler nach Trainingsleistung.

Mit Götze stimme ich dir 100% zu. Der hatte viele Chancen am Anfang, die nicht genutzt und dann wurde er durch Chaibi ersetzt. Max war etwas weg und hat sich rangekämpft. Ist alles so weit ok aber jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Das rechne ich zwar Toppmöller an, aber dagegen halte ich eben

- Zwar wird über die Außen geredet und man wolle darüber kommen aber dann sind zu viele Alibibälle hinten rum.
- Zudem wechselt gerade auf diesen Positionen dauernd das Personal. Trainingsleistung gut und schön aber gerade wenn ich über die Außen kommen will sollte ich mich auch zu einem Stammpersonal bekennen. Sonst regiert eher die Angst vor einem Fehler wie sich in diese Alibipässen zeigt.
- Auch wenn der Kader nicht optimal ist sollte es für einen Drittligisten reichen. Und da fehlt mir Anfang Dezember einfach das Konzept, der Wille und die Eingespieltheit.

Ich erwarte keine Glanzleistungen von Spieltag zu Spieltag aber wenn quasi seit einem Monat kein gutes Spiel mehr war und man nach einem 0:2 gegen einen Drittligisten darüber redet "keinen Vorwurf machen zu können" fehlt mir halt etwas. Man muss ja nicht wie Nagelsmann nach dem 0:2 gg. Ö den Tah im Interview runtermachen aber vielleicht sollte man, wenn man gegen einen Drittligisten verliert schon Verbesserungspotential erkennen.
#
Ein typisches Gelaber jedenfalls nach dem Spiel von einem Trainer in einer sportlichen Krise. Hatten wir schon oft auch bei den Vorgängern.
Naja. Gab auch Vorgänger, die öffentlich die Qualität der Spieler kritisiert haben und danach noch schlechter performt haben.

Viel wichtiger ist am Ende, was er nach innen kommuniziert. Da muss er ja zwangsläufig jetzt klare Worte finden und gerne dürfen sich dann auch die Führungsspieler einbringen und auch mal Kontra geben, wenn ihnen was nicht passt. Dino ist eben noch ein junger Trainer und auch er macht Fehler. Das ist halt das Risiko, das man eingegangen ist.

Spannend wird es, wenn jetzt eben nicht erkennbar ist, dass das Team reagiert. Wenn man also in den nächsten Spielen eben nicht kratzt und beißt. Weil dann stimmt was im Binnenverhältnis nicht und dann muss man vermutlich auch handeln.
#
Langsam nervt dieses "aber die Anderen ja auch"...

"Wir werden sehr, sehr hart mit uns ins Gericht gehen und das Spiel analysieren"
"Diesen letzten Glauben, diese letzte Überzeugung hatten wir nicht als Mannschaft. Natürlich ist das ein sehr, sehr enttäuschender Nachmittag."

Das hat Glasner nach der Niederlage gegen Mannheim gesagt. Dagegen ist "Ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Sie haben es versucht, sie haben dagegengehalten, mit den Mitteln, die wir haben, aber am Ende hat es nicht gereicht.“ als Interview nach einer sehr schwachen Leistung gegen eine Drittligisten eher ein Offenbarungseid.

Man kann Toppmöller sehr wohl kritisieren und ja, jetzt auch anzählen, ohne hier Glasner, Hütter oder Kovac reinzubringen. Hier nur ein paar Beispiele:

1. Weshalb wird das gesamt zentrale/defensive Mittelfeld (Hasebe 6, Götze 8) gleichzeitig ausgewechselt. Normalerweise wechselt man einen und wenn etwas Ruhe rein ist den Anderen. Ja, das erklärt den Fehler von Larsson nicht aber man bringt unnötig Unruhe in die Formation wenn man eh schon aufmachen und offensiver werden muss.

2. Frankfurt hat die 5. meisten Pässe (Nachbarn Leipzig & Dortmund) und die 6. höchste Passquote (Dortmund & Wolfsburg). Gleichzeitig die 2. wenigsten Torschüsse (Bremen & Berlin) . Es werden also viele Alibipässe hinten gespielt die wenig für die Offensive tun. Hier scheint Konzept/Idee nach vorne zu fehlen.

3. Die Positionswechsel für Spieler wie Dina Ebimbe der mal links(Wolfsburg), rechts(Saarbrücken), offensiv(Köln), defensiv (Augsburg) spielt oder mit Abstrichen auch Knauff wirken leider planlos.

Ich möchte da gar nicht auf Aaronson gegen Augsburg eingehen oder Futkeu gegen Saarbrücken. Da sind wir zu weit weg, aber wenn da (gerade bei Futkeu) das Argument ist ihr Forenteilnehmer wolltet ihn doch so ist das etwas billig. Wenn du gegen einen Drittligisten 0:1 spielst dem Spieler das Debut ermöglichen... da würde ich eben mehr von einem bezahlten Trainer erwarten als einem Forenmob der schreit "gebt den Jungen eine Chance".

Insgesamt ist es halt nach einem langsamen Start gegen Gegner die inzwischen 16., 17., 15. bzw. 12. sind und wenigen guten Spielen ein sehr ernüchternder Fußball der auch noch planlos wirkt und wenig Entwicklung zeigt. Jetzt den Trainer wechseln wäre falsch da keine Möglichkeit bestünde hier groß was zwischen den Spielen zu ändern und zudem sehe ich spontan keinen Trainer bei dem ich sage den muss man holen. Aber wie hier Toppmöller teilweise mit Glacéhandschuhen angefasst wird ist irritierend.

Wenn hier beleidigend auf DT eingeschossen wird (Kind, Bubi, etc.) so kann man das gerne ignorieren oder melden aber wenn bei sehr berechtigter Kritik und berechtigten Zweifeln immer auf die 3 Vorgänger verwiesen wird frage ich mich ob man nicht lieber darauf eingehen sollte warum man noch an Toppmöller glaubt. Das Argument "unter einem der Vorgänger war es auch so" zieht halt nicht.