>

Hogan Klee

319

#
Gemessen daran, dass sich im Umfeld über die Hinrunde einige angespannte bis enttäuschte Erwartungen aufgestaut haben, hab ich auch eine kleine Sorge, dass jetzt mehr überzogene Hoffnung auf ihn draufgeblendet wird, als ihm selbst und den sportlich Verantwortlichen lieb sein kann.
#
Klar gibt es gegen Augsburg, nach der CL, kurz vor der Winterpause und unter den aktuellen Kadergegebenheiten eine Menge Erklärungen, warum das so aussieht wie es aussieht.
Und doch gibt es selbst nach Siegen in dieser Saison immer mindestens ein Aber zuviel in der Bewertung.
Nach dem 1:0 und davor dem spürbaren Bemühen nach vorn Druck aufzubauen und was zu reißen, sag ich noch zu meinem Freund neben mir: "Jetzt bitte weiter so! Bitte kein Verwaltungsmodus!"
Option 3: Wir lassen augenblicklich ein Augsburger Powerplay zu, das wir verteidigen wie ein Drittligist, der überraschend im Pokal 10 min vor Schluss gegen einen starken Erstligisten führt- diese Option kam mir gar nicht in den Sinn. Befreiungsschläge ins Nirvana. Auch nach Abschlägen und tiefen Freistößen ist der Ball spätestens an der Mittellinie wieder weg
Option 4: Dem Gegner den Ball nach eigener Führung mehr überlassen, ihn aber trotzdem weit vom eigenen Tor weghalten um bei dessen Fehler schnell umzuschalten wirkt wie eine wilde Utopie.
Sobald der Gegner den Ball hat, kann er unmittelbar Gefahr, teils sehr große Gefahr erzeugen.
Das VAR-Glück nehm ich gerne an. Aber gefühlt ist für mich vor allem das erste Augsburger Tor gefallen und bestehen geblieben. Wieder nach zweieinhalb Minuten. Erste Gegnerflanke und drin das Ding. Wieder steht ein Nationalverteidiger (Kristensen) hinter seinem Mann, der trainingsmäßig einköpft.
Wahrscheinlich ist es aber auch illusorisch, dass einfach nur von einem Spieltag auf den anderen etwas plötzlich ganz anders laufen könnte.
#
Ansgar für 65 Mio. zu Real. Spielt in den nächsten 10 Jahren nur im Clásico.

Hab fast ein ganzes Spiel gebrannt. Danke!

...und das 0:3 von '22 steht. (Bitte keine Berichtigungen!)

Bitte Augsburg jetzt kapieren 🙏🏼
#
Dass Krösche weg will, geschweige denn schon wo anders unterschrieben hat,bezweifle ich
#
Wär halt wirklich nicht sinnvoll an dem Strang noch weiter herumzuspekulieren. Hab halt nur das Bauchgrummeln, dass das Problem im System tiefer liegen könnte als nur auf der Trainerposition. Ist also eher eine Was-wäre-wenn-Hypothese. Was, wenn Spieler und ihre Beraterumfelder auch mindestens so ein Grummeln wahrnehmen und stärker mit einer Selbstorientierung beschäftigt sind, als für die Gegenwart auf dem Spielfeld gut?

Alles Käse.

Letztlich ist es deutlich wahrscheinlicher, dass in dieser Saison bei Sportvorstand, Trainer und Spielern viel individueller Mist kulminiert, der in Summe das aktuelle Bild zeichnet, aber keine noch größere Erklärungsklammer hat.

Trotzdem bin ich in den kommenden Wochen vor allem auf das Verhalten von Axel Hellmann gespannt (nur um das Grummeln nochmal zu überprüfen).
#
Hogan Klee schrieb:

Und trotzdem werd ich das Gefühl (mehr kann ich da tatsächlich nicht bieten) nicht los, dass es aktuell nicht nur um den Trainer geht, sondern dass die Eintracht inzwischen eine lame duck auf dem Sportvorstandsposten hat.

kannst Du das konkretisieren? Was denkst Du?

Lame Duck würde bedeuten, er hat schon woanders unterschrieben und die Sache läuft aus...
#
Ja, das meinte ich mit lame duck. Aber, wie gesagt, konkretisieren kann ich da natürlich absolut Null.
#
Mike 56 schrieb:

derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal
Santos wird nicht kurzfristig ins Tor kommen
Dauernd Torhüter auszutauschen ist kontraproduktiv

Genau richtig. Es wäre jetzt völlig falsch Santos wieder ins Tor zu stellen.
Der wurde in diesem Hühnerhaufen das restliche Selbstvertrauen in 10 Minuten verlieren.

Es gibt keinen besseren Moment als jetzt. 100%.
Zetterer ist völlig überspielt und Santos muss rein, wenn wir weiter auf ihn bauen wollen.
Sonst ´geht es uns wie mit Rönnow und Ramaj und ein anderer Club freut sich.

Das erste Tor geht zwar auf Zetterer aber ein Verteidiger hätte auch keinen Fehler gemacht wenn er näher dran gewesen wäre. Wäre der Torwart nicht raus hätte der Stürmer sich den Ball vorgelegt und wäre wahrscheinlich blank aufs Tor zugelaufen.

Zetterer hatte nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.....bleibt er im Tor, ist er aller Voraussicht nach auch drin, kommt er raus, sollte er zumindest noch irgendwie an den Ball kommen, aber er hat gezögert und abgestoppt, das darf er nicht machen, sondern hätte durchlaufen müssen...zur Not den Harder umbügeln, dann hätte es eben Elfer gegeben....
Aber die Ursache war, das Theate und Collins wieder mal nur hinterher gelaufen sind und Geleitschutz gegeben haben, statt vorher zu attackieren.....alle drei haben sich situativ falsch verhalten....
#
Der Ball kommt aus der Luft. Ohne Zetterers Hinauslaufen wäre für die Dose ein Kopfball ohne Druck aus 15m überhaupt keine Option gewesen. Also muss er den Ball erstmal so kontrollieren, dass er in eine Schussposition kommt. Dafür waren unsere Verteidiger dann doch nah genug um ihn zumindest potenziell daran zu hindern. Direkt vorm Block passiert. Sah einfach nur amateurhaft aus, was Zetterer da macht.

Torwartproblem, Abwehrproblem, Mittelfeld pfffff, praktisch ohne Sturm... einfach too much.

Der Trainer hatte nach der ersten Gegentorwelle eine Aufgabe. Die hat er einseitig mit einem Notprogramm für wenige Spiele gelöst, nur um dann exakt wieder das Gleiche zu produzieren wie bei Welle 1.

Und trotzdem werd ich das Gefühl (mehr kann ich da tatsächlich nicht bieten) nicht los, dass es aktuell nicht nur um den Trainer geht, sondern dass die Eintracht inzwischen eine lame duck auf dem Sportvorstandsposten hat.

Steile Spekulatius-These, ich weiß. Ist dadurch auch nicht ernsthaft diskutierbar und somit als Beitrag weitestgehend sinnlos. Ist nur der Ausdruck einer gefühlten Ahnung.
#
Der von Krösche schon vor der letzten Saison angesagte Plan mittelfristig ein Team entwickeln zu wollen, das auf Strecke durch spielerische Kontrolle erfolgreich ist und nicht mehr wie zuvor vor allem über kämpferisches Über-sich-Hinauswachsen in KO-Wettbewerben, gerät sicher auch deshalb ins Stocken, weil die Transferstrategie der ersten Krösche-Jahre nicht mehr greift. Sagte er vor dieser Saison ja selbst: die "billigen" High-End-Talente gibt's für die Eintracht nicht mehr. Alle in Europa wissen bescheid und wollen im Geschäft mit der Eintracht verdienen. Also, so sagte MK, müsse man andere Ideen entwickeln.
Gelingt aber erstmal nur bedingt. Ist ja auch von außen nur schwer ersichtlich, welche anderen Ideen das konkret sind.
Im Moment scheint grad erstmal nur das Ende seiner bisherigen Fahnenstange ersichtlich.
Tuta nicht adäquat zu ersetzen und keine starke Persönlichkeit für die Zentrale zu priorisieren waren keine guten Entscheidungen. Die Situation im Sturm will ich ihm gar nicht so anlasten. Das hätte bei der nominellen Ausgangslage auch anders laufen können.
Ich hoffe, er hat hier noch den Bock, mit der Eintracht auch in seine persönliche Erfolgsspur zurückzukommen. Selbst wenn sich das evtl. erst in der nächsten Saison zeigt.

Toppmöller hat sicher auch immer wieder Anteile am unrunden Wesen des diesjährigen Teams.

Zusätzlich spielen aber auch zu viele Stammspieler (die ersten 14 bis 15) maximal in ihrem persönlichen Durchschnittsvermögen. Maximal.
Das war schon heute auch grausame Ungenauigkeit in vielen, vielen Aktionen. Und die geschieht zu allererst in den Füßen und Köpfen der Spieler auf dem Feld.

Die sportliche Situation ist alles andere als eine Katastrophe. Aber es scheint (mir) ein wenig so, als wären auf allen Ebenen die Handelnden (MK, DT, Spieler) bisher unter ihren eigenen Ansprüchen und Erwartungen ins Stolpern geraten.

Dabei fällt mir grad auf, dass Axel Hellmann schon seit einigen Wochen seeehr wenig in Erscheinung tritt.
Hat aber mglw. auch absolut null zu bedeuten.
#
Gestern Nachmittag in der Buli-Konferenz kamen mir in den Sequenzen von Union vs. Heidenheim jedesmal die Tränen.
Aus einem Auge ob der dargebotenen Qualität und noch bitterlicher aus dem anderen wegen unserer Punktausbeute gegen die.

Gegen die Kader- und Verletzungssorgen und gegen die oft selbstzugefügten Verunsicherungen braucht es jetzt mehr Fight-Modus. Auch heute schon gegen VW. Nächste Woche als Außenseiter sowieso.
Wird nicht passieren, aber ich würde auf rechts jemand anderen Stellen und Kristensen als rein defensive 6. Davor Dahoud/Chaibi und Götze. Die bilden dann so eine Art Gesamt-Rode in der Zentrale 😄.
Wenn man von der Ballverteilung mal absieht, denke ich tatsächlich, dass Kristensens Präsenz und Mentalität in der defensiven Zentrale augenblicklich Gold wert sein könnten.
Beim Tore schießen können wir mMn gerade nur auf Glück, Zufall, verrückten Scheiß und noch ein bisschen auf Doan hoffen.

Die Erwartungen sind jetzt niedrig genug. Also auf geht's!!!
#
Interessant allerdings über die gesamte Spielzeit zu sehen, dass es auf unterschiedlichen Niveaustufen (Verhältnis 1:5 😁) ein paar Parallelen zwischen den Saisonverläufen zwischen der Eintracht und dem FC Liverpool zu geben scheint. Sehe die zwar nur in Zusammenfassungen, aber die kriegen auch mit einer von van Dijk geführten Abwehr in schöner Regelmäßigkeit schön die Hütte voll.
Und auf dem (Geld-)Papier sollten die eigentlich ebenfalls besser sein als im letzten Jahr. Viel besser sogar.

Ich sag das nur, weil es halt ein Hinweis darauf ist, dass Geld-ausgeben-können zwar natürlich mit starker Tendenz ein Vorteil ist, vor allem langfristig, aber der tatsächliche Erfolg trotzdem nur bedingt planbar ist. Da bleiben Restrisiken, die man hier wie dort in den individuellen Entscheidungen von Management, Trainern und Spielern suchen kann, jedoch wird immer auch ein gewisser Anteil schlicht unerklärbar bleiben. Das Ganze funktioniert dann halt als solches nicht.

Letztlich ließ der SGE-Kader, wie er sich vor Saisonbeginn las, locker die Phantasie zu, dass das alles ziemlich, vielleicht sogar richtig gut laufen kann.

Für mich zählt jetzt Bundesliga (heißt nicht CL herschenken), meinetwegen auch wieder mit tiefer 5er-Kette, denn bei irgendwelchen Arnold- oder Wimmer-Toren am Sonntag würd ich wirklich die Krise kriegen.
#
Es war ja in den letzten zwei Wochen das erklärte Ziel nach dem zwischenzeitlichen Not-Beton mit tiefer 5er-Kette und wenig Gegentoren wieder eine Balance mit mehr Offensivpower zu erreichen.
Das ist nicht gelungen.
Der Versuch war zu sehen, nach Ballverlust sehr schnell wieder den Großteil der Mannschaft hinter den Ball zu kriegen, damit die Innenverteidiger nicht mehr so entblößt stehen wie in der Phase mit 4 bis 5 Gegentoren.
Möglicherweise ist es neben berechtigten Fragen nach Qualität, Mentalität und Konzentration auch eine Kraftfrage.
Diese wiederholt abfallende Kurve könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass sie den Aufwand schlicht nicht durchhalten.
Zu Beginn haben sie Bergamo gut ins Hinterherlaufen gebracht und waren dann auch schnell wieder dicht, wenn die den Ball hatten. Das bröckelte schon Ende der 1. Hälfte. Als dann mit Burkardt Verteidiger Nr. 1 ausfiel, war's ja nicht mal mehr ein Kartenhaus, was da einfiel. (Soll nicht heißen, dass der Ausfall von JB der Grund für den Einbruch war.)
Mir fällt unter den gegebenen Umständen grad kein anderer Schluss ein, als dass die tiefere 5er-Variante, die einzige Option für dieses Team zu sein scheint, eine absolut horrende Gegentorflut zu verhindern.
Egal wie, es wird wohl nicht schön in den nächsten Wochen.
#
Hogan Klee schrieb:

Ich will ja notwendige Kritik an den letzten Minuten (und auch an Zetterers Irrlichtern vorm 1:0) gar nicht wegreden und dass werden sie auch intern nicht tun. In den vielen grundsätzlich sachlichen Kritiken hier kommt mir für meinen Geschmack zu kurz, dass die 6 Punkte gegen Fassenacht und Karneval einfach super wichtig waren.

Das stimmt. Ich gebe zu das es bei meinem Fazit auch ein bisschen zu kurz kommt.
Es war über weite Strecken ein sehr starkes Auswärtsspiel.
Das Problem ist halt das die letzten Minuten immer haften bleiben, wie schon in Gladbach oder Freiburg.
Hätten wir gestern schlecht gespielt und einen Rückstand am Ende furios in einen 4:3 Sieg gedreht wäre das Gesamtfazit bei den meisten viel positiver und euphorischer als es jetzt der Fall ist... Gladbach the same
#
Diegito schrieb:

Hätten wir gestern schlecht gespielt und einen Rückstand am Ende furios in einen 4:3 Sieg gedreht wäre das Gesamtfazit bei den meisten viel positiver und euphorischer als es jetzt der Fall ist.

Ja, das ist sicher so.

Dino war sicher auch so angefressen, weil sich Michels Frage gegen die Idee der Einwechslungen (also gegen Dinos Entscheidung) richtete, Dino selbst aber eher verärgert über die Umsetzung durch Teile der Eingewechselten war.

Im Großen und Ganzen war die Balance zwischen defensiver Stabilität und Offensivkraft mMn schon spürbar verbessert gestern. Zuvor gab's gefühlt nur Extreme: entweder vorn und hinten schäppert's oder hinten null, vorne null.
Darauf können sie schon aufbauen. Mit der Analyse der Dinge, die am Schluss und am Anfang nicht gut funktioniert haben.

Mir war schon nach dem Mainz-Spiel der Sieg deutlich wichtiger als das Wie. Genauso gestern. Und gute 60 min lang konnte man sehen, welches spielerische Potential drin steckt im Team. Ausgeschöpft ist es noch nicht.
Die 6 Punkte nach der Phase der Verunsicherung zuvor sind einfach 'ne wichtige Ansage intern ins Team und nach außen in die Liga.
#
Hogan Klee schrieb:

https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/die-pressekonferenz-nach-dem-eintracht-sieg-in-koeln,video-217848.html

Ab min 7:02 bis 9:02 schöne Ansage von Dino in Richtung Christopher Michel bzw. (etwas abgeschwächt) in Richtung seiner Frage. Dazu auch ohne genannte Namen eine klare Ansage in Richtung Wahi und Bahoya.
That's the energy! Gern mehr davon.

Das ist ne sehr patzige Antwort von Dino gewesen und die Schlußphase damit zu erklären das es "ja Fussball sei" und der Gegner "gute Spieler habe" ist mir zu billig.
Er erklärt dann selbst das es Zuordnungsprobleme über Aussen gab... das liegt aber in deiner Verantwortung, lieber Dino.
Dieses vogelwilde Treiben der letzten 15 min am Ende so dermaßen schönzureden lässt bei mir wirklich Fragezeichen zurück.
Ich hoffe inständig das intern anders kommuniziert wird.
#
Für mich war der Tenor seiner Antwort erstmal: "Leute, wir haben hier über weite Strecken ein gutes Auswärtsspiel gemacht, haben 3 Punkte und es gibt daher auch einiges an positiven Dingen, auf die wir uns konzentrieren könnten." Das finde ich mit Blick auf's gesamte Team erstmal grundsätzlich gut, dass er das als Trainer so einordnet.
Und in dem Moment gefiel mir persönlich schlicht auch, dass er da mal ein bisschen bissig war und nicht mehr so brav kontrolliert wie sonst meist. Ich säh ihn tatsächlich gern häufiger in so einer Emotion. Am besten natürlich in der Kabine (wo ich es dann natürlich nicht sehe).

Die Zuordnungsprobleme können, aber auch durch spontanes Fehlverhalten einzelner Spieler geschehen. Das ist dann von außen nicht in Echtzeit zu verhindern. Auch Umstellungen des Gegners müssen sowohl von innen als auch von außen erstmal gecheckt werden.

Dass Dino den zwei offensiven Einwechslern deutlich mitgibt, dass sie sich so nicht für Einsatzzeiten empfehlen, fand ich ebenfalls gut.

Ich will ja notwendige Kritik an den letzten Minuten (und auch an Zetterers Irrlichtern vorm 1:0) gar nicht wegreden und dass werden sie auch intern nicht tun. In den vielen grundsätzlich sachlichen Kritiken hier kommt mir für meinen Geschmack zu kurz, dass die 6 Punkte gegen Fassenacht und Karneval einfach super wichtig waren.
#
Vorab: ich freue mich letztlich vor allem auch über den unerwarteten Sieg. Eine großartige Mannschaftsleistung habe ich aber, anders als Dino, nicht gesehen; die erste HZ größtenteils ein Grottenkick, in der zweiten dann glorreiche 30 Minuten. Das war dann auch.

Zu Wahi: ich versuche es mal nicht von der sportlichen, sondern von der mentalen Seite. Der Junge ist 22 Jahre jung - wie erwachsen ist man mit 22? Verkraftet man da so ohne weiteres, in ein paar Jahren mit mehr Geld zugeschüttet zu werden als andere in 10 Leben voller Arbeit? Er und seine Familie haben ausgesorgt, können sich jeden Luxus leisten, er hat bei uns einen Vertrag, der ihm bis 2030 ca 20 mio garantiert...  dazu die ganzen Nebengeräusche und das angelegte Geld wird ja auch nicht weniger - hoffentlich. Das muss man erst mal mental verkraften, trotzdem auf dem Boden bleiben. Er könnte auch umjubelt für einen kleineren Verein in Südfrankreich spielen und seinen "Hobbies" nachgehen, anstatt hier bei Kälte und Nebel Höchstleistungen bringen zu müssen. Dazu kommen Vorkommnisse in der Vergangenheit, die nicht unbedingt für seinen Charakter sprechen.. Die Sache in der Schule und die Sache mit der misshandelten Frau. Niemand will über einen jungen Mann einen Stab brechen, Jugendsünden sind erlaubt, aber 98 % der Profis weisen keine solche Flecken aus der Vergangenheit auf.  Fazit: das wird nichts mehr.
#
Bechtheim85 schrieb:

Jugendsünden sind erlaubt, aber 98 % der Profis weisen keine solche Flecken aus der Vergangenheit auf

Die Kontroversen aus seiner Vergangenheit in Zusammenhang mit seinen aktuellen Leistungen zu bringen ist sicher fragwürdig.

Und auch wenn die erste Affäre letztlich eine Konsequenz nach einer schulinternen Untersuchung nach sich zog und die zweite (Gewalt gegen eine Frau) nicht zur Verurteilung kam, mag ich sie nicht unter dem Begriff "Jugendsünden" bewertet sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elye_Wahi
#
https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/die-pressekonferenz-nach-dem-eintracht-sieg-in-koeln,video-217848.html

Ab min 7:02 bis 9:02 schöne Ansage von Dino in Richtung Christopher Michel bzw. (etwas abgeschwächt) in Richtung seiner Frage. Dazu auch ohne genannte Namen eine klare Ansage in Richtung Wahi und Bahoya.
That's the energy! Gern mehr davon.
#
Letztlich ist es mir zumindest lieber, sie beißen sich so in die Spiele und auch in diese Phase der Saison. Erstens, denk ich, wird ihnen das auch als Team guttun und zweitens wird das Spielerische auch darüber wieder kommen. Jetzt erstmal lieber so als der Handball-Harakiri davor.
#
Energie und Zielstrebigkeit waren spürbar besser in der zweiten. Dass es eklig wird war klar und das haben sie nach den Wechseln auch besser angenommen. Gut so und glücklich, dass mit der Einzelaktion der Fußball von dem Hampel-Freak bestraft wurde.

Tja, ist halt jetzt Zeit darüber nachzudenken, ob der Preis für die wiedergewonnene defensive Stabilität offensive Harmlosigkeit mit Dino-1.Saison-Vibes ist 🤷🏼‍♂️?
#
Vielleicht hat Doan aus der Tiefe ja ein bisschen mehr Platz offensiv Geschwindigkeit für 1gegen1-Situationen aufzunehmen. War in den gesamten letzten Spielen auch oft ziemlich zugedoppelt.
#
Hogan Klee schrieb:

....auch wieder eher etwas unter dem Radar, Doan ebenfalls.

Wie schnell sich so ein Blatt wenden kann bzw. wie schnell man wieder über dem  Radar auftaucht hat man ja gestern gut gesehen, insbesondere bei Koch und Collins.
Ich gehe mal fest davon aus, dass Doan gegen 05 zum "Man of the Match" und gleichzeitig zum "Matchwinner"wird.
#
Dein Wort in von Fußballgott ihn ihm sein Ohr rein! Ich wünsch's Doan.

Und der Fußballgott könnte sowieso langsam mal wieder ein bisschen besser hinhören, wenn's um die Eintracht geht.
#
Ich denke, man kann zumindest die Hypothese aufstellen, dass v.a. Kochs Stabilität zu gut 80% mit der Formation zu tun hat. Spielt er 5er-Kette, steht er tiefer und 1gegen1 gegen den 9er, der dann auch links und rechts von Koch weniger Optionen hat und kaum Geschwindigkeit aufnehmen kann. In der Konstellation kann Koch seine gute Kombi aus Bissigkeit und Klarheit im Zweikampf super ausspielen. In der hochstehenden Luftigkeit der 4er-Kette sieht er einfach oft alt aus.
Die fehlenden 20% würde ich dann schon formationsunabhängig der zuvor schlechten Form, konkret einigen Katastrophenpässen zuschreiben.

Vor Wochen dachte ich noch: 'Lass die doch 3er/5er spielen, dann is stabil und vorn sind wir gefährlich und effektiv genug.'
Letzteres seh ich mit der Verletzung von Uzun allerdings nicht mehr ganz so. Götze und Burkardt werden nicht alles spielen können, Bahoya auch wieder eher etwas unter dem Radar, Doan ebenfalls. Klar Ansgar macht hier und da mal eins. Vielleicht wären gg. Mainz tatsächlich mal zwei Stürmer eine Option mit Batshuayi neben Burkardt.
#
Defensiv verdientes Unentschieden. Tendenziell Bonuspunkt. Offensichtliche Vorgaben umgesetzt. Alles gut. Sonntag Mainz weghauen!