>

Hogan Klee

179

#
Trotz passend niedrigster Erwartungshaltung sehr ernüchternd gestern. Und ich hab wirklich am Bierstand versucht dagegenzuhalten.

Leverkusens Raumaufteilung/Stellungsspiel, Passgenauigkeit sowie Entschiedenheit und Schärfe im Zweikampf sind schon brutal. Extreme Zielstrebigkeit im Doppeln bei unserem Ballbesitz. Und egal ob mit oder ohne Ball sind Handlungsschnelligkeit und Antizipation der unmittelbar nächsten Bewegungen von Gegner und Mitspielern auf einem deutlich anderen Level.

Deutlich auch dadurch, dass die Eintracht momentan zu viele Fehler macht. Passungenauigkeit ist grad zu eklatant und hochfrequent, auch bei Spielern wie Theate und Larsson, die es deutlich besser können. Knauff kann es nicht besser und sollte mMn kein Startelfspieler sein.

Bei allem, was ich aus Fan-Perspektive nicht wissen kann: Vielleicht bleibt Toppmöller keine andere Wahl als mit Uzun so umzugehen, wie er es tut, aber ich habe Fragezeichen, was die Gesamtentwicklung angeht.

Im Moment bleibt mir nur auf die maximale Unvorhersehbarkeit von Fußball im Allgemeinen zu setzen, die mich nach einer Siegesserie in den nächsten Wochen wieder selig trunken macht.

#
So zurück aus dem Stadion und anschließendem Abendessen.

1. Wir sind Dritter, ja. Nach dem Verlauf der Saison muss es auch dieser werden sonst ist diese Saison für mich nicht zufriedenstellend.
2. Ekitike ist der einzige zuverlässiger Knipser. Wenn ein Matanovic groß sagt, dass er angreifen möchte in dieser Liga dann soll er es auch tun. Der Junge ist eine einzige Enttäuschung!
3. Wir haben eine zu junge Mannschaft mit zu wenigen Führungsspielern und Identifikationsfiguren. Trapp ist der einzige auf dem Rasen aber der ist halt Torwart.
4. Seit dem überzeugenden Dortmund Heimspiel sind wir spielerisch desolat und es geht munter bergab und jetzt kommt mir nicht mit "zu viele Spiele". Die Mannschaft hat seit Wochen 1 Spiel/Woche Rhythmus. Die Mannschaft war spielerisch besser obwohl sie weniger trainiert haben. Wie kann das sein?
5. Das Niveau dieser Liga ist unterirdisch. Wir spielen seit Wochen einen Zweitligafußball und sind immer noch dritter. PS: Genau so haben wir uns letzte Saison in die EL gerettet.
6. Sollten wir die CL nicht erreichen und dieser Rumpelfußball so weiter gehen, sollte man sich von Toppmöller verabschieden und bei Terzic oder Roger Schmidt anfragen.
Nächste Saison wird der ein oder andere Hochkaräter in die Liga aufsteigen und auch Leipzig und Dortmund werden nicht nichts tun.
#
mc1998 schrieb:

Wenn ein Matanovic groß sagt, dass er angreifen möchte in dieser Liga dann soll er es auch tun. Der Junge ist eine einzige Enttäuschung!

...hui
#
Bisher konnte ich nicht sehen, dass diese (zum Teil hochtalentierte) Konstellation ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner auch mal erzwingt. Außer vielleicht beim 3:3 gegen Bayern im Hinspiel. Im Team gibt's zwar fighter wie Kristensen und Theate, aber um die Großen zu kippen braucht's von allen ein mindset zum Grasfressen.
Das ist möglicherweise in der aktuellen Gesamtzusammenstellung nicht drin und wir alle müssen damit leben. Wenn der Saisonverlauf stabil bleibt, könnte es ja bedeuten, dass die Gegner jenseits von Bayern, LEV und RB in spielerischer Hinsicht grundsätzlich schlagbar sind. Das wäre mehr als okay.
Noch nicht so sicher bin ich mir über die veränderte Durchschlagskraft in der Offensive. Kann aber auch gut werden.
#
Hab nix sehen oder sonstwie live verfolgen können. Meine gesamten Infos waren Startelf und Endergebnis (und jetzt die Kommentare hier).
Ich weiß, Götze war angeschlagen, aber trotzdem: Mit Knauff UND Bahoya sagst du nach innen und außen: "Wir stehen tief und hoffen irgendwie auf Konter, Fußball ist heute nicht so wichtig."
Ich hätte bei Spielen in München eher die Phantasie: Hier ist praktisch nichts einkalkuliert, also lasst uns ein Trainingsspiel deluxe draus machen, maximale Ballsicherheit rein, maximales Sch*-egal-Selbstvertrauen impfen, hoch stehen und anlaufen und gucken, was geht.

Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht schlimmer wird als ein 4:0. Am Ende wird's ein 3:2 und du gehst mit dem Gefühl raus, dass zwar immer noch was fehlt, aber dass du das, was du hast, auch auf den Tisch gelegt und mitgespielt hast.

Ich verstehe diesen Vorsichtsmaßnahmenansatz nicht. Es ist doch beim Auswärtsspiel bei Bayern nun wirklich alles egal.
#
Ich kann die Lust nach Uzun in der ersten Elf verstehen, aber für Knauff? Das wäre in die Hose mit Ansage gegangen. Gladbach spielt viel über Flanken und die außen mit zwei schnellen Spielern auf den außen, das hat schon Sinn gemacht mit Knauff.

Ein Uzun nützt dir halt auch nur was, wenn wir nicht so passiv sind wie in den ersten 30 Minuten und sein Spiel gegen den Ball ist immer noch schwach und genau deshalb sieht man dann doch immer wieder einen anderen vor ihm in der ersten Elf.

Hekis Ego liegt wohl eher daran, dass sein genialer Partner fehlt und er häufig einfach nur auf sich alleine gestellt ist.

Tendenziell finde ich die letzten Spiele einfach auch zu wenig, jetzt kommen stärkere Gegner und wir könnten uns noch sehr über diese Spiele ärgern
#
nisol13 schrieb:

Ich kann die Lust nach Uzun in der ersten Elf verstehen, aber für Knauff? Das wäre in die Hose mit Ansage gegangen.

Mag sein. Wie ich schrieb, es wäre definitiv ein erhöhtes Risiko. Aber safe ist Ansgar eben auch nicht. Auch verhindert er nicht konsequent Flanken.

Klar, mit zwei Stürmern + Götze + Uzun das wäre schon mindestens Hütter-Style. Aber mit Uzun kannst du einen Gegner stärker binden. Der zieht meist zwei auf sich und oft behauptet er sich da auch. Bei Knauff reicht ein Gegenspieler und der Ball ist mit erhöhter Wahrscheinlichkeit weg. Häufig reicht sogar kein Gegenspieler und der Ball ist weg.

Ich denke tatsächlich, dass die Eintracht eine konsequent dominantere Ausrichtung auf den Platz bekommen könnte.
Sicher ist es so, dass das für die Defensivreihung längere Wege/höheres Risiko bedeuten würde. Aber das ist eben so bei sehr dominanten Teams.
#
Klar ist erstmal wieder Findungsphase angesagt.

Die Ergebnisse zuletzt spiegeln mMn nach aber auch ein gewisses Element von Risikominimierung in der Startaufstellung wieder. Klar auch, Risiko ist Risiko and we never know. Hätte gern Uzun statt Knauff von Beginn an gesehen. Es ist ja bei aller defensiven Laufbereitschaft von Ansgar nicht so, dass sein Spiel risikoarm ist. Er vergeigt zu oft aussichtsreich Ballbesitz und das wird auch ab und zu rückwärts gefährlich. Will mich keinesfalls auf ihn einschießen, aber sein aktuell wirklich schlechtes Passspiel sind auch dadurch ärgerlich, dass man weiß, dass da noch richtig Fußballer auf der Bank sitzen.

Wenn wir schon mit einem hohen Maß an Ballkontrolle spielen wollen, dann sollten wir auch von Anfang an mit maximal ballbefreundeten Kickern auflaufen.
Die Dominanz der 2. Hz. hätte durchaus von Anfang an da sein können.

Ekitikés Ego in manchen Situationen find ich gelegentlich auch anstrengend, aber er macht'n Tor: alles gut.

Richtig, alles Jammern auf Platz 3-Niveau, aber mal Strich unter die letzten Ergebnisse (+EL): nicht so prickelnd.
#
VW und mit Abstrichen SAP sind halt vom jeweils eigenen Potenzial her genau die Gegner gegen die, wenn sie es denn abrufen, die SGE über die 100% kommen und in einem aggressiven K.O.-Spiel-Modus auftreten muss um zu gewinnen.
Das ist dann vielleicht nach englischen Wochen nur schwer machbar und demnach auch nicht unbedingt erwartbar.

Warum bei einem allerdings erwartbar gut- und dichtgestaffelten Gegner Uzun nicht früher oder gleich von Anfang an kommt, verstehe ich nicht so richtig. Mit Knauff ist da zu wenig Fußball und Ekitiké hängt dann zu sehr in der Luft.

Deren Tor ist natürlich absolute Heimspiel-gegen-Wolfsburg-Realsatire.
#
Achtelfinale. Haken dran.

Ans Ergebnis.

Ausgehend vom Spiel wünsch ich mir aber eine Idee für Staffelung/Positionierung, die verhindert, dass ohne Gegenwehr ständig vom Gegner geflankt werden kann. Oft werden sogar Halbfeldflanken gefährlich. Nicht gut.

Offensiv braucht es mindestens in der Startelf wieder mehr fußballerische Qualität. Die wiederholten Ballverluste in eigentlich aussichtstreichen Vorwärtsbewegungen sind nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Für mich heute der Hauptgrund für den Kontrollverlust.
#
Hogan Klee schrieb:

Die Idee mit Matanovic bei starkem Gegnerdruck soll sicher die sein, dass er lange Befreiungsschläge festmacht und auf tatsächlich schnelle Spieler ablegt. Hat heute sogar einmal geklappt. Einmal... in wieviel Spielen? Wirklich ein bisschen ein Jammer.

Matanovic wird in meinen Augen nicht eingewechselt, weil er für die Situation in Führung (= Möglichkeit zu kontern) der richtige Mann wäre. Sondern weil er schlicht und einfach der einzige echte Stürmer neben Ekitike im Kader war. Das wird mit Wahi jetzt natürlich besser, aber wenn man mal mit zwei Stürmer startet, bleibt weiterhin nur Matanovic zum Nachlegen.
#
Ja, das ist so. Trotzdem bekommt er ja sicher eine spieltaktische Idee mit auf den Weg bzw. Toppmöller wird eine haben, wenn er ihn bringt. Sowas geht ja auch. Haller hat das top gemacht damals. Gegenwärtig sieht man das in der Buli gut bei Woltemade vom VfB. Hoher Ball kommt, wird festgemacht, sauber abgelegt auf 'nen Schnellen, er selbst hat dann wieder Raum, weil sich die gegnerische defense erstmal in Richtung Ball orientiert.

Klar, der lange Ball in seinen Vollsprint ist bei Matanovic total sinnlos.

Und das andere (s.o.) klappt halt auch nicht. 🤷🏼‍♂️
Alphakeks schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Die Idee mit Matanovic bei starkem Gegnerdruck soll sicher die sein, dass er lange Befreiungsschläge festmacht und auf tatsächlich schnelle Spieler ablegt. Hat heute sogar einmal geklappt. Einmal... in wieviel Spielen? Wirklich ein bisschen ein Jammer.

Matanovic wird in meinen Augen nicht eingewechselt, weil er für die Situation in Führung (= Möglichkeit zu kontern) der richtige Mann wäre. Sondern weil er schlicht und einfach der einzige echte Stürmer neben Ekitike im Kader war.

#
Hui, wie schnell doch bei einigen wieder die Daumen nach unten gehen... 😳

SAP hat vor allem offensiv schon ein paar ordentliche Fußballer am Start, mit denen sie nicht soweit unten stehen sollten (doch, sollen sie natürlich, nein, eigentlich sollen die gar nicht irgendwo stehen). Spätestens ab Hz. 2 haben die dann vor allem ihre linke Seite überladen und so hatte immer wieder dieser Jurašek Riesenplatz zum Flanken. Dachte bei Tutas Einwechslung eigentlich, dass das die taktische Reaktion darauf ist. Geändert hat sich nichts. Die Dinger kamen oft scharf mitten ins Gedränge. Hat unsere letzte Linie zwar grundsätzlich gut erstmal wegverteidigt, die zweiten Bälle im Rückraum waren aber irgendwann alle bei denen. Da wurden die Zuordnungswege lang.

Ja, Entlastung haben die Einwechsler nur denen gebracht, die raus durften. Wobei bei Bahoya nicht viel gefehlt hat und sein Antritt beim praktisch einzigen Entlastungskonter in den letzten 20 min wäre die richtige Entscheidung gewesen. Passwege waren da zu.

Für die Gesamtbelastung (in einer Top-Gesamtsituation gerade) wäre die direkte Quali fürs Euro-Achtelfinale schon ziemlich wichtig.

Wird schon.
#
Hätte in den vergangenen Jahren nicht gedacht, dass ich das mal so sage, aber ich freue mich, dass Tuta wieder fit ist und vielleicht schon am Dienstag startet. Die Kombi Tuta und Koch innen und Theate und Kristensen/Collins außen schien mir als Gesamtpuzzle doch um einiges stabiler als die Kombinationen der letzten Spiele ohne Tuta. Gefühlt jede Sinnlos-Flanke heute war irgendwie gefährlich. Stellungsspiel im 16er war oft richtig daneben und außerhalb gab's extrem viel Platz für Pauli die Flanken zu schlagen.

Ansonsten 3 Punkte. Alles gut.
#
Ich seh's entspannt. Seit '16 hat keiner der prominenten Abgänge die insgesamt absolut großartige Entwicklung der Eintracht gestört. Im Gegenteil.
Fühlt sich vielleicht erstmal blöd an und vielleicht wackelt's dadurch auch zwischenzeitlich auf'm Feld, aber auch Marmoushs Abgang wird langfristig zur Weiterentwicklung beitragen. Selbst wenn er jetzt im Winter geht.
#
Die von DT angesprochene Idee mit mehr Körperlichkeit zu beginnen, kann ich nach Leipzig (v.a. Pokal), Augsburg und Lyon absolut nachvollziehen. Denn in genau den unmittelbar zurückliegenden Spielen waren (zu) viele Situationen dabei, in denen die wichtigen Zweikämpfe verloren wurden, die Fußlänge offensiv wie defensiv gefehlt hat.
Statur ist dabei aber nur ein Kriterium. Chaïbi z.B. hat sicher einige Muskelkilo mehr als Knauff, aber auf voller Seitenlänge ist Knauff in den Zweikämpfen der wesentlich bissigere Spieler. Als er dann kam jedoch, waren nach Rückstand und roter Karte Zweikämpfe durch hohes Pressing des Gegners aber überhaupt kein Thema dieses Spiels mehr. Ein Gegner, der um den eigenen Strafraum alles extrem verdichtet, ist mMn für Knauff maximal unpassend, weil sowohl sein Dribblings als auch seine Ballannahmen zu viel Raum beanspruchen.
Als Uzun kam, hätte neben ihm noch ein weiterer Schnicker wie Dahoud kommen können, zumal genau der eben auch mal mit passender Schusstechnik draufhält.

Chaïbi hat es zuvor ja wirklich mit einigen Pressingsprints versucht, der Wille war definitiv da, aber in gute Zweikämpfe ist er nicht gekommen. Seine grundsätzlich vorhandene Technik ist auch schon oft erwähnt worden, aber es geschieht halt nahezu nichts damit auf dem Feld. Er spielt praktisch ohne Eigenschaften. Es geht aktuell eine spielerische Option verloren, wenn er spielt.

Bin mir aber sicher, dass das gesamte Trainerteam Schlüsse sowohl aus Startelf und Auswechslungen zieht und nicht dabei stehen bleibt, dass gestern einfach nur alles Schxxxx lief. Auch wenn gestern alles maximal Schxxxx lief.
#
Niederlage der Jugend.
#
Wenn ich versuche den ganzen widerlichen Zynismus dieses RB-Projekts mal auszublenden und nur das 11 gegen 11 betrachte, waren die halt wieder besser. Heute war's aber nur ein Bisschen, wenn auch ein entscheidendes. An Bayern, LEV und RB reicht die Eintracht qualitativ (noch) nicht ran. Das zeigt sich dann vor allem in Auswärtsspielen.
Vielleicht geht gegen Pillen und Dosen zuhause was in der Rückrunde.
Gegen den Rest der Liga hat die SGE eine begründet sehr gute Runde hingelegt.
An Krise und den Fall nach deutlich weiter unten glaub ich nicht. Da ist dann doch auch einiges an Qualität im Team.
Vielleicht reicht es auf Strecke, diese Saison den BVB hinter uns zu lassen.

Das jetzt in 11 Tagen am Ende einer langen Runde gleich zweimal Leipzig und einmal Lyon auswärts dran waren ist ansetzungsmäßig halt kacke kumuliert. Und so'n Unentschieden gegen Augsburg mittendrin passiert halt auch.

Ein bisschen mehr Aggressivität darf's allgemein gern wieder sein, wobei das speziell heute schon wieder ganz okay war.
#
In Leipzig 90 min gebraucht um zu merken, dass du mindestens die gleiche Aggressivität wie der Gegner brauchst um auch mal wichtige Zweikämpfe zu gewinnen und Füße dazwischen zu kriegen. Heute nach 60 min verstanden.
Wenn's 'ne Tendenz ist, geht was am Sonntag.
#
Außenbänder im Fuß haben gerade bei gut ausgeprägter Muskulatur eher wenig Stützfunktion. Wenn die Flüssigkeiten abtransportiert sind und die Schwellung abgeklungen ist, kommt 'ne stützende Bandage dran und ein paar Tage später geht's weiter.
Solche Bänderrisse im Fuß haben unzählige Freizeitsportler ohne das überhaupt zu wissen. Halb so wild.

Außenminiskusriss, zum Beispiel, wäre 'ne ganz andere Geschichte.
#
Collins absoluter Boss. Beeindruckend.
#
Wochenende ist ja eigentlich zum Entspannen da...

Hat sicher viele Aspekte, dass es am Ende nochmal so eintrachtig wurde. Stuttgart hat als komplettes Team das Spiel auch nach dem 0:3 nicht abgegeben. Das hat auch das Stadion gemerkt und seinen Teil gegeben.
Dass Omar heute wieder mit Zaubertor und Assist raus geht, ist fast schon ein Witz, weil er ansonsten eigentlich kein gutes Spiel gemacht hat. War entweder gut im Griff von Chabot oder hat sich verfusselt. Einsatz top, sollte mMn aber aufpassen, am Ball nicht zu sehr in seine Formstärke verliebt zu sein. Einige Abspielmomente verpasst und verdaddelte Annahmen. Einfädeln und diving nerven auch bisschen. Den "Elfer" nicht zu geben, fand ich von Zwayer absolut richtig, auch wenn er mMn unpassend zum Spiel heute auf beiden Seiten zu viel laufen lassen wollte.
Ähnlich wie gegen Prag könnten auch schwindende Kräfte die Konzentrationsmängel gegen Ende erklären. (Wenn dann allerdings Einwechsler entscheidende Fehler machen, ist der Gedanke nur halbgut.)
Ich hatte, nicht zum ersten Mal, den Eindruck, dass unsere defense spielerische Versuche der Gegner ziemlich gut wegverteidigt, aber bei Brechstangen aus dem Halbfeld wird's irgendwann (zu oft) wild.
Zeitspielkrämpfe (Theate) waren auch eher kontraproduktiv.

Aber wie geil ist das denn, dort gewonnen zu haben!!!
#
Schönesge schrieb:

Das wohl zweitschwerstmögliche Los. Losglück sieht anders aus. Und trotzdem glaube ich daran, dass wir da weiterkommen können.

Nr. 3 , Leverkusen auswärts wäre noch schlimmer, da holen wir nix. Wir haben 3 der 4 letzten Duelle in Leipzig übrigens nicht verloren.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir haben 3 der 4 letzten Duelle in Leipzig übrigens nicht verloren.

War bei exakt den 3 Spielen dort. Und zum Anlass eines K.O.-Spiels könnte es auch gern eine noch größere Eintracht-Gemeinde sein, die das RiesenBums-Stadion kapert und ein Heimspiel draus macht. Genug freie Plätze (unkorreliert mit deren Zuschauerangaben) gibt's dort immer.