>

derexperte

4940

#
philadlerist schrieb:

Grad nochmal die Nachspielzeit mit der Szene mit Matanovic gesehen. Ja, Bensebaini springt da von hinten rein und hat aber seine Hacke zu erst am Ball, bevor er Matanovic fällt. Das kann man als Pressschlag interpretieren,
Aber: zwei Meter davor führt Matanovic den Ball mit links und ein anderer Borusse tritt ihm von schräg hinten an den Fuß (und nur den Fuß, vergleichbar mit dem Foul, für das Bayer04 dann in der 110 Minute noch nen Elfer gekriegt hat), wodurch Matanovic leicht aus dem Laufrythmus gebracht wird und vielleicht die zehntel Sekunde verliert, um die dann Bensebaini vor ihm an den Ball kommt.

MMn hätte Zwayer hier also dann auf Foul und Freistoß 2 Meter vorm 16er entscheiden müssen. Man muss als Schiedsrichter schon die gesamte Situation im Blick haben und auch beurteilen, was zu Beginn eines solchen Pressschlags vor sich ging.
Man hat das ja relativ oft, dass ein Spieler zum Beispiel einen kleinen Stoß in den Rücken von einem verfolgenden Spieler bekommt und er dann dadurch in seinem Laufrhythmus so gestört ist, dass er die Ballkontrolle vor dem nächsten Zweikampf verliert. Zumindest hat man das sooft, dass ein Schiedsrichter das im Blick haben könnte.
Was wie ich finde garnicht geht, ist das Spiel hier weiterlaufen zu lassen, als sei nichts passiert.

Nun ja, der VAR hat es gecheckt.
Es ist ok wie hier entschieden wurde auch wenn das mit dem Foul kurz vor dem Strafraum natürlich korrekt ist, aber das ist kein Fall für den VAR finde ich. Der VAR hat wohl nur die Aktion von Bensebaini begutachtet.

Was mich eher genervt hat war das auffällige Zeitspiel des BVB ab ca der 80.min.
Da wurde aufreizend langsam zur Ecke gelaufen, bei Einwürfen lange gewartet.
Da hätte ich mir von Zwayer ein etwas stärkeres Ermahnen Richtung der Dortmunder gewünscht.
Im Grunde war Zwayers Leistung aber ok.
Nach langer Zeit war es mal wieder ein Spiel gegen den BVB wo man nicht das Gefühl hatte verschaukelt worden zu sein...
#
Diegito schrieb:

Nach langer Zeit war es mal wieder ein Spiel gegen den BVB wo man nicht das Gefühl hatte verschaukelt worden zu sein...

Wie zu erwarten Felix Zwayer erneut mit einer souveränen und starken Vorstellung.
Er drängt sich nicht in den Vordergrund sondern hält sich angenehm zurück.
Ein Schiedsrichter, der für eine sportlich angenehme Atmosphäre auf dem Platz sorgt und klare Entscheidungen trifft.
Herr Zwayer ist ein wahrer Glücksfall für das deutsche Schiedsrichterwesen.
#
So, jetzt bitte den VfL Wolfsburg auf den letzten Platz schießen.
#
"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

Ein Satz für die Ewigkeit.  
Vielen Dank für die schönen Momente, die Du uns beschert hast.
RIP Christoph Daum
#
Kopf hoch.
99 Punkte am Saisonende sind auch gut.
#
Die 4 Espressi ☕ ☕ ☕ ☕ vor einer Stunde waren doch keine allzu gute Idee....
#
Habt ihr auch Till-Schweiger-Vibes, wenn ihr Sahin zuhört?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Habt ihr auch Till-Schweiger-Vibes, wenn ihr Sahin zuhört?

Nuschelt der auch so?
#
Adeyimi in der Dortmunder Startelf. Habe schonmal den Brechbeutel bereitgestellt.
#
Junior Dina Ebimbe nicht im Kader - da stehen die Zeichen wohl doch auf Abschied...
#
Wie der VFB so in der 65 min. ihren teuersten Einkauf in der Vereinsgeschichte auswechseln gefällt mir auch nicht schlecht (ohne beurteilen zu können wie er gespielt hat).
Ist der erste Speiltag aber man erfreud sich auch an kleinen dingen
Ich hätte so gar nichts dagegen wenn die Schwaben aus Stuttgart den weg von Union letztes Jahr gehen.
#
Mochid schrieb:

Ich hätte so gar nichts dagegen wenn die Schwaben aus Stuttgart den weg von Union letztes Jahr gehen.                                              

Platz 17 oder 18 am Ende der Saison würden dem VfB gut zu Gesicht stehen.
#
whitey2k schrieb:

Ich befürchte das Schlimmste. BVB und dann auch noch auswärts mit einer IV, die eventuell erst seit Montag zusammen trainiert. Der üblichen Dynamik folgend wird das heute unangenehm.

Das ist jetzt völlig losgelöst davon, für wie gut ich unsere Mannschaft, den Trainer oder die Taktik halte. Ich hab einfach Angst...

Ei8n Fan darf auch Befürchtungen haben, aber ein Spieler niemals, weil nur er sie ausräumen kann.
Es ist kein leichter Auftakt, umso mehr müssen wir zeigen, wie unangenehm es ist, gegen uns zu spielen.
#
cm47 schrieb:

Es ist kein leichter Auftakt, umso mehr müssen wir zeigen, wie unangenehm es ist, gegen uns zu spielen.

Eben drum können wir befreit aufspielen, alles reinhauen und mutig für die erste Saisonniederlage des BVB sorgen.
#
Bin mal auf die Proteste der BVB-Fans gespannt, die für den Beginn der 2. Halbzeit angekündigt sind.
Das wird bestimmt ein langer Fußballabend...
#
SGE_Werner schrieb:

Also Volker doch mit guten Augen? Oder nur anderer Perspektive?

Ich habe jetzt auch mehrere GIFs gesehen und bin mir nicht komplett sicher. Ganz schweres Ding.

Tatsächlich kommt es wohl auf die Perspektive an. Auf jeden Fall ganz enge Kiste und mitnichten eindeutig wer da zuerst am Ball war. Ob da der VAR dann eingreifen muss, ich weiß nicht. Jedenfalls eine sehr knifflige Situation für alle beteiligten.
#
sgevolker schrieb:

Tatsächlich kommt es wohl auf die Perspektive an. Auf jeden Fall ganz enge Kiste und mitnichten eindeutig wer da zuerst am Ball war. Ob da der VAR dann eingreifen muss, ich weiß nicht. Jedenfalls eine sehr knifflige Situation für alle beteiligten.

Anscheinend hat der VAR dem Schiri immer wieder die Perspektive gezeigt, bei der das vermeintliche "Foul" offensichtlich erscheint. Hätte er ihm 10 Mal hintereinander die andere Perspektive  zugespielt, wo das nicht offensichtlich ist bzw. sogar eher nicht nach Foul aussah, hätte Schröder bei seiner ursprünglichen Entscheidung aus dem Spiel heraus bleiben können, ohne sich einen Zacken abzubrechen.
#
Was ich ja nie verstehen werde:
Wieso sagt der Schiedsrichter nicht "Zeig mir mal mehr Perspektiven bitte".

Darf er das nicht?
Technisch möglich muss es ja sein und dass mehrere Perspektiven existieren müssen sollte auch bewusst sein.

Wählt der VAR die Perspektive aus und Ende?
#
Anthrax schrieb:

Was ich ja nie verstehen werde:
Wieso sagt der Schiedsrichter nicht "Zeig mir mal mehr Perspektiven bitte".

Darf er das nicht?
Technisch möglich muss es ja sein und dass mehrere Perspektiven existieren müssen sollte auch bewusst sein.

Wählt der VAR die Perspektive aus und Ende?

Genau diese Fragen werden vom DFB nicht beantwortet, obwohl doch letzte Saison eine Transparenzoffensive angekündigt wurde.
Wo ist sie denn?
Gerade die Kommunikation zur entscheidenden Elfmeterszene kurz vor Spielende sollte in Verbindung mit den an Schröder übermittelten Perspektiven und vor allem auch den nicht übermittelten Perspektiven lückenlos offengelegt werden.
So, wie es jetzt ist, bleibt genügend Spielraum, um grenzwertige Entscheidungen in die eine oder andere Richtung zu lenken.
#
Zum Einsatz des VAR , der zum Elfmeter kurz vor Schluss führte, hier eine interessante Einschätzung des kicker:

https://www.kicker.de/schroeder-der-var-und-der-video-beweis-der-keiner-war-1046347/artikel

Auch wir hatten schon schmerzhafte Erfahrungen mit dem VAR in Verbindung mit Schiedsrichter Schröder in der vergangenen Hinrunde beim Heimspiel gegen Dortmund machen dürfen.
#
Ich seh ja nach wie vor den Gladbacher zuerst den Ball wegspitzeln und erst danach trifft er den Leverkusener am Fuß.
#
sgevolker schrieb:

Ich seh ja nach wie vor den Gladbacher zuerst den Ball wegspitzeln und erst danach trifft er den Leverkusener am Fuß.

Dieses Spiel hätte ohne VAR wesentlich mehr Spaß gemacht.
Ich fand die 1. Runde des DFB-Pokals herrlich ohne die ständigen Interventionen des VAR.
#
Die  Monsanto-Werkself mit ihrem 1000000sten Last-Minute Sieg. 🤮
#
Jessic Ngankam hat gegen den Hamburger Sportverein in der 49. min. einen an ihm verursachten Strafstoß eiskalt zum 1:0 für Hannover verwandelt.
Weiter so, Jessic!
#
Felix Zwayer (SR)
Robert Kempter (SR-A. 1)
Christian Dietz (SR-A. 2)
Daniel Schlager (4. Offizieller)
Bastian Dankert (VA)
Markus Sinn (VA-A)

Ein Geschenk des Himmels! Endlich können wir in Dortmund wieder gewinnen!
#
Dr. Exner mit einer soliden Partie. Kann uns gerne wieder pfeifen.
#
1 - Auf welchem Platz beendet die Eintracht die Saison? 4
2 - Wie viele Punkte wird die Eintracht in den 34 Spielen sammeln? 65
3 - Wie viele Spiele wird die Eintracht mit min. 2 Toren Abstand (2:0 / 3:1 / 3:0 usw.) in der Liga gewinnen? 4
4 - Wird die Eintracht in der Heimtabelle oder Auswärtstabelle besser platziert sein**? Auswärts
5 - Welchen Platz belegt die Eintracht nach der EL-Ligaphase (1 bis 36 möglich)? 6
6 - Wo endet die Reise der Eintracht in der EL (Ligaphase, Playoff, AF, VF, HF, Finale)? Finale

7 - Wie weit kommt die Eintracht im DFB-Pokal (1R / 2R / AF / VF / HF / Finale)? VF
8 - Wie viele Elfmeter wird die Eintracht in der Liga ausführen dürfen? 3
9 - Auf welchem Platz wird die 2. Mannschaft der Eintracht in der RL Südwest landen? 13
10 - Welchen Platz wird das Frauen-Team der Eintracht am Ende der Saison belegen? 3

11 - Welcher aktuelle* SGE-FELDspieler wird die meisten Ligaspiele für die SGE bestreiten? Ekitiké
12 - Welcher aktuelle* SGE-FELDspieler wird die meisten Liga-Torvorlagen beisteuern? Ekitik´´é
13 – Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird am häufigsten in der Liga ausgewechselt? Götze
14 - Wie oft wird EM-Superstar "Eigentor" bei Ligaspielen der SGE zuschlagen (auf beiden Seiten zusammen)? 0
15 - Welcher Trainer der 1. BL wird als erstes sein Amt verlieren/abgeben? Peter Zeidler
16 - Welche zwei Mannschaften bestreiten das DFB-Pokal-Finale? Bayern + Stuttgart
17 - Wer wird 1. , 2. und 3. in der 2. Bundesliga (detailliert Platz 1, 2 und 3 auflisten)? Kaiserslautern, Düsseldorf, HSV
18 - Wie sieht die Abschlusstabelle der 1. Liga aus (detailliert auflisten)?

1. Bayern
2. Leverkusen
3. Dortmund
4. Eintracht
5. Stuttgart
6. Leipzig
7. Wolfsburg
8. Bremen
9. Gladbach
10. Augsburg
11.  Freiburg
12. Mainz