Pagh
335
#
Pagh
Leverkusen besiegt Wolfsburg 1:0 - bei einem Sieg am Montag kann die Eintracht sich also die Tabellenführung und gleichzeitig die Herbstmeisterschaft sichern.
Pagh schrieb:
...bei einem Sieg am Montag...
Toi toi toi!
Für Baba! Und aus Rache für die Niederlage der Männer!
Ich werde mein möglichstes dafür tun und würde mir wünschen, dass die Haupttribüne am MO am Brentano auch mal etwas lauter wird!
Verdiente Tabellenführung. Souveränes Spiel, das unsere Frauen auch ohne die rote Karte für Freiburg gewonnen hätten. Ich hatte jedenfalls keine Zweifel.
Die 3 Tore von Chiba waren freilich ein fettes Sahnehäubchen.
Ich finde, das Team ist irgendwie erwachsener geworden. Schade einerseits, dass es mit der CL nicht geklappt hat, andererseits hat das vielleicht den Willen geschärft, sich in der Liga erst recht zu beweisen.
Bin vor allem gespannt, wie sie jetzt mit der Tabellenführung umgehen. Ist ja mal was Neues.
Die 3 Tore von Chiba waren freilich ein fettes Sahnehäubchen.
Ich finde, das Team ist irgendwie erwachsener geworden. Schade einerseits, dass es mit der CL nicht geklappt hat, andererseits hat das vielleicht den Willen geschärft, sich in der Liga erst recht zu beweisen.
Bin vor allem gespannt, wie sie jetzt mit der Tabellenführung umgehen. Ist ja mal was Neues.
Pagh schrieb:
Ist der Hattrick von Chiba irgendein Rekord? 3 Tore innerhalb von 5 Minuten ist echt sehr außergewöhnlich!
Das habe ich mich auch gefragt und habe im Netz mal gesucht und folgende Rekorde für den jeweils schnellsten Hattrick in den europäischen Topligen bei den Männern gefunden: (Stand 3/2023)
Bundesliga: 2015 Robert Lewandowski (Bayern München) in 3:22 Minuten
Premier League: 2015 Sadio Mané (Southampton) in 2:56 Minuten
Serie A: 2017 Keita Baldé (Lazio Rom) in 5:21 Minuten
La Liga: 2017 Kevin Gameiro (Atlético Madrid) in 4:43 Minuten
Ligue 1: 2023 Lois Openda (RC Lens) in 4:07 Minuten
Champions League: 2022 Mohamed Salah (FC Liverpool) in 6:12 Minuten
Europa League: 2014 Claudiu Keserü (Steaua Bukarest) in 10:56 Minuten
Conference League: 2023 Emmanuel Orban (KAA Gent) in 3:24 Minuten
Pagh schrieb:
Torhüterin Lea Paulick wechselt von Nürnberg zur Eintracht.
Ich vermute, dass sie wohl nicht über die Back-up-Rolle hinauskommen wird. Der Transfer von Ena Mahmutovic hat sich damit endgültig erledigt.
Was ich persönlich bekanntermaßen sehr schade finde. Damit hat man wohl auf dieser Position die Rollenverteilung schonmal klar festgelegt.
Nichtsdestotrotz natürlich Herzlich Willkommen Lea Paulick beim geilsten Verein der Welt!
Ich erlaube mir mal den Link zur Meldung zu ergänzen:
https://frauen.eintracht.de/news/lea-paulick-wechselt-zur-sge-159113/
Das hatte heute teilweise eher Testspielcharakter, trotzdem super, dass die Saison positiv zu Ende gebracht werden konnte. Von den Spielerinnen die sonst kaum Spielzeit bekommen, hat mir Sophie Nachtigall am besten gefallen, über sie sind viele gefährliche Situationen entstanden. Vielleicht kann sie in der nächsten Saison die Martinez-Rolle der Einwechselspielerin für Anyomi einnehmen 😅
Am Ende sind es doch erstaunlich deutliche 9 Punkte auf Platz 4, kaum zu glauben, dass wir Platz 3 erst vor einer Woche klargemacht haben. Hoffenheim ist im Schlussspurt die Puste ausgegangen und hat Platz 4 noch an Essen verloren.
Am Ende sind es doch erstaunlich deutliche 9 Punkte auf Platz 4, kaum zu glauben, dass wir Platz 3 erst vor einer Woche klargemacht haben. Hoffenheim ist im Schlussspurt die Puste ausgegangen und hat Platz 4 noch an Essen verloren.
mmammu schrieb:
Die Torhüterin unserer U20 Lina Altenburg rückt nach den Abgängen der beiden Torfrauen Cara Bösl und Hannah Johann in den Kader unseres Bundesligateams auf.
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Das freut mich sehr! Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im Bundesliga-Kader, Lina!
mmammu schrieb:
Ich sehe sie zunächst als Nachrückerin für Hannah Johann auf der 3. Position und denke, dass wir noch eine weitere Torfrau verpflichten werden.
Sehe ich auch so. Ich bleibe ja dabei und wünsche mir irgendwie immer noch Marmutovic. Auch wenn meine Hoffnung gering ist...
tschensei schrieb:
Lese seit Ewigkeiten mit und bin fast immer bei Heimspielen live dabei u. verfolge unsere Adlerträgerinnen (neben den Männern) ganz genau.
Das ist sehr schön und ebenso freut es mich, dass du hier geschrieben hast.
Und auch wenn es schon ne Woche her ist, möchte ich nochmal auf deinen Beitrag eingehen, denn vieles, was du hier geschrieben hast, sehe ich ganz genauso.
tschensei schrieb:
Da fehlen Konstanz und Abgeklärtheit. Da sind sind uns FCB u. die Radkappen meilenweit voraus.
In einem Einzelspiel können wir sicher, wenn mal alles passt, einen Erfolg erzielen, aber in Sachen Konstanz über eine ganze Saison gesehen, ist die Lücke zu den beiden Topteams der Liga in der Tat noch ordentlich.
tschensei schrieb:
Wer in Essen u. Leipzig verliert u. daheim gg. Leverkusen nur Remis spielt, der kann nicht ernsthaft auf Platz 3 hoffen.
OK, mehr als Platz 3 ist auf keinen Fall drin, aber ich denke auf den können wir schon hoffen, denn die Hoffenheimerinnen, die ich als einzigen tatsächlichen Konkurrenten in diesem Kampf sehe, haben auch immer mal wieder Aussetzer dabei und dazu noch die Bayern vor der Brust. Allerdings haben sie heute die Wolfsburgerinnen geschlagen, das gibt also noch einen heißen Fight um die Championsleague Quali.
Was die TSG aber definitiv besser macht als wir, ist das Einbinden von Nachwuchstalenten ins Team. Die verlieren Jahr für Jahr ihre Top-Spielerinnen, als Beispiel alleine in den letzten Spielzeiten Chantal Hagel, Jule Brand und Katharina Naschenweng, und zaubern dann ein ums andere Mal Talente aus dem Ärmel, die sofort einschlagen und in die großen Fußstapfen treten. Als Beispiel hierfür sehe ich Paulina Krumbiegel und aktuell haben sie mit Mara Alber einen großen Wurf gelandet. Wahnsinn, was die erst 18-jährige auf dem Feld zeigt und mit welcher Selbstverständlichkeit sie auch schon Verantwortung übernimmt.
Trotz der permanenten Abwanderung ihrer Leistungsträgerinnen gelingt es ihnen dadurch jede Saison aufs neue in den Kampf um Platz 3 einzugreifen, dafür zolle ich der TSG definitiv großen Respekt.
tschensei schrieb:
Verena Hanshaw spielt seit Wochen zahlreiche Fehlpässe u. die Abstimmung im Mittelfeld fehlt. Unser Umschalten ist grauenhaft, was werden da verheißungsvolle Situationen billig verschludert. Was ist nur mit Baba Dunst u. Lara Prašnikar los? Wo ist das mega Feuer? Wann explodiert mal unser Angriff und ist mal richtig heiß u. gierig? Laura Freigang darf weiterhin Elfmeter verschießen (u.a. CL u. gg. Duisburg im Pokal).
Da sprichst du was an, was ich auch gerade als ein Hauptproblem sehe. Es sind aktuell gerade die arrivierten Spielerinnen, die zur Zeit nicht an ihr Leistungsmaximum kommen. Ich vermag nicht zu sagen, woran das liegt, aber gerade der Leistungsabfall einer Barbara Dunst oder Verena Hanshaw im Vergleich zur Hinrunde ist aktuell frappierend. Lara Prašnikar kommt ja leider schon die ganze Saison über nicht in die Spur.
tschensei schrieb:
Die (Nicht)Wechselei vom Coach geht mir seit geraumer Zeit mächtig aufn Zeiger.
Damit bringt er mich auch echt manchmal zum Schäumen. Aber es sind nicht nur die häufigen, in meinen Augen zu späten Wechsel während des Spiels, die ich kritisiere, ich wünsche mir auch für die Zukunft mehr Chancen für unsere Nachwuchsspielerinnen sich mal zu präsentieren. Gerade die Açikgöz-Zwillinge haben doch schon gezeigt, dass sie das rocken können.
tschensei schrieb:
Mich erinnert das alles an eine Wohlfühloase gepaart mit Phlegma.
Ziemlich klare Worte, die du da benutzt, aber ja, ich denke von der Essenz her triffst du es damit schon recht genau.
tschensei schrieb:
Also kicken unsere Damen nun antizyklisch u. ziehen in München ins Pokalfinale ein, fertig!
FORZA SGE
Diesem schönen Schlusswort schließe ich mich vollumfänglich an!
Barbara Dunst sehe ich nicht so kritisch, sie muss zur Zeit sehr viel defensiv arbeiten, weil Hanshaw aus meiner Sicht ein Tempodefizit hat. Selbst gegen "kleine" Gegner wird sie oft bei fast jedem Antritt der Gegnerinnen überlaufen. Auf der Position sollte man im Sommer dringend nachlegen.
Generell würde ich mir mehr taktische Flexibilität wünschen, könnte mir z.B. vorstellen, dass Hanshaw und Wolter gute Schienenspielerinnen in einer 3er/5er-Kette sein könnten.
Generell würde ich mir mehr taktische Flexibilität wünschen, könnte mir z.B. vorstellen, dass Hanshaw und Wolter gute Schienenspielerinnen in einer 3er/5er-Kette sein könnten.
Pagh schrieb:
Barbara Dunst sehe ich nicht so kritisch, sie muss zur Zeit sehr viel defensiv arbeiten, weil Hanshaw aus meiner Sicht ein Tempodefizit hat. Selbst gegen "kleine" Gegner wird sie oft bei fast jedem Antritt der Gegnerinnen überlaufen. Auf der Position sollte man im Sommer dringend nachlegen.
Ich finde, wir haben mit Dilara Acikgöz bereits die ideale Besetzung für die Position im Kader. Offensiv vielleicht nicht so auffällig, dafür defensiv bärenstark, genau das, was uns gerade auf der linken Seite oft fehlt.
Wow, welch ein Auftritt, unsere U20 hat heute beim SV 67 Weinberg einen Kantersieg eingefahren.
Mit Ilayda Açikgöz, Sophie Nachtigall, Jella Veit, Jonna Brengel und Pernille Sanvig waren heute einige Spielerinnen aus dem Kader des Bundesligateams bei unserer U20 im Einsatz.
Leider konnte ich arbeitstechnisch mal wieder keine Bilder vom Spiel sehen, was heute dem Ergebnis nach zu urteilen, wohl besonders schade war.
SV 67 Weinberg - Eintracht II 0:7 (0:1)
Tore:
0:1 Sophie Nachtigall (16. Min.)
0:2 Ilayda Açikgöz (58. Min.)
0:3 Ilayda Açikgöz (60. Min.)
0:4 Paulina Platner (68. Min.)
0:5 Pernille Sanvig (75. Min.)
0:6 Tessa Zimmermann (83. Min.)
0:7 Tessa Zimmermann (87. Min.)
Mit Ilayda Açikgöz, Sophie Nachtigall, Jella Veit, Jonna Brengel und Pernille Sanvig waren heute einige Spielerinnen aus dem Kader des Bundesligateams bei unserer U20 im Einsatz.
Leider konnte ich arbeitstechnisch mal wieder keine Bilder vom Spiel sehen, was heute dem Ergebnis nach zu urteilen, wohl besonders schade war.
SV 67 Weinberg - Eintracht II 0:7 (0:1)
Tore:
0:1 Sophie Nachtigall (16. Min.)
0:2 Ilayda Açikgöz (58. Min.)
0:3 Ilayda Açikgöz (60. Min.)
0:4 Paulina Platner (68. Min.)
0:5 Pernille Sanvig (75. Min.)
0:6 Tessa Zimmermann (83. Min.)
0:7 Tessa Zimmermann (87. Min.)
Die Sportschau berichtet über ein vertrauliches Papier des DFB zur Zukunft des Frauenbundesliga:
https://www.sportschau.de/fussball/frauen-bundesliga/dfb--reformplan-fuer-frauen-bundesliga-100.html
Ein paar Kernpunkte:
Sehr interessant sind die aufgeführten Gehaltsspannen in der Bundesliga. Demnach verdienen 13 Prozent der Spielerinnen weniger als 1000 Euro, 62 Prozent verdienen unter 3000 Euro.
Das Stadion am Brentanobad würde die Kriterien des DFB im Übrigen nicht erfüllen (nur 1500 Sitzplätze, Flutlicht nur 500 lux)
https://www.sportschau.de/fussball/frauen-bundesliga/dfb--reformplan-fuer-frauen-bundesliga-100.html
Ein paar Kernpunkte:
- - zusätzliche Anforderungen an die Stadien (mindestens 5000 Plätze, davon 2000 Sitzplätze; Rasenheizung, Flutlicht 1.500 lux)
- - mehr Trainer und Videoanalysten bei jedem Verein
- - Mindestlohn zwischen 2.190 und 3.650 Euro
- - 14 Vereine ab 2027, 16 Vereine ab 2031
Sehr interessant sind die aufgeführten Gehaltsspannen in der Bundesliga. Demnach verdienen 13 Prozent der Spielerinnen weniger als 1000 Euro, 62 Prozent verdienen unter 3000 Euro.
Das Stadion am Brentanobad würde die Kriterien des DFB im Übrigen nicht erfüllen (nur 1500 Sitzplätze, Flutlicht nur 500 lux)
Pagh schrieb:
(Flutlicht nur 500 lux)
Ach, deshalb ist da bei Abendspielen immer so eine gemütliche und heimelige Atmosphäre!
Ich empfinde das Licht als sehr angenehm und kann trotzdem alles erkennen. So individuell ist die Wahrnehmung.
Danke für den Link und die Kernpunkte, sehr interessant!
Nach meiner Auffassung wäre die FBL übrigens jetzt schon reif für 14 Vereine.
Auch von mir erstmal herzlichen Dank für den sehr interessanten Link.
Ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung die Liga in den nächsten Jahren nehmen wird. Dass sich einiges tun wird ist klar und gerade beim Blick auf die Gehälter wird ersichtlich, dass es das auch tun muss. Es geht nicht darum, diese exorbitanten Summen, wie bei den Männern aufzurufen, aber dass die Frauen in der Bundesliga zum nicht unerheblichen Teil noch nebenbei einem Job nachgehen müssen und dafür neuerdings sogar montags quer durch die Republik reisen sollen zu einem Auswärtsspiel, verlangt von den Spielerinnen schon ein großes Maß an Enthusiasmus und ist mit professionellen Strukturen eher nicht vereinbar.
Die Frage bei Veränderungen generell wird sein, in welche Richtung geht es und mit welcher Geschwindigkeit. Da gehen auch die Expertenmeinungen recht weit auseinander. Nicht wenige Funktionäre träumen ja jetzt schon von der Bundesliga in einer eigenen Gesellschaft mit finanzkräftigen Partnern.
Früher oder später wird es sicher auch diesen Weg gehen, ich hoffe nur, dass es gelingt, die Fans mitzunehmen. Gerade in diesem Bereich sehe ich die Fortschritte und das Wachstum nämlich um einiges geringer, als sich manche erhoffen. Zur Erklärung, was ich damit meine, habe ich mal paar Zahlen zum Thema Zuschauer zusammengestellt.
Als im Juni 2023 durch die Medien geisterte, die Frauen Bundesliga habe ihre Zuschauerzahl zur vorherigen Saison verdreifacht, liest sich das erstmal phänomenal. Schaut man sich diese Zahlen aber mal näher an, so erkennt man, dass diese „gehypten Event-Spiele“ das alles etwas verfälschen. Bestes Beispiel dafür beim 1.FC Köln, die hatten in der Saison 2022/23 eine Gesamtzuschauerzahl von 59306, gegenüber 10564 in der Saison davor. Allerdings waren davon alleine 38365 in der als „Rekordspiel“ gehypten Begegnung gegen uns.
Ich habe nachfolgend mal versucht, die Zahlen unter Ausblendung dieser Spiele in den großen Stadien zusammenzustellen. In der folgenden Liste sind also nur die Zuschauerzahlen in den "regulären" Stadien der Vereine seit der Saison 2021/22 bis zur laufenden Spielzeit (Stand nach dem 14. Spieltag) berücksichtigt, also ohne die ausgelagerten Highlightspiele (detaillierte Auflistung der „fehlenden“ Spiele unten). Ich hoffe die Tabelle bleibt auf allen Endgeräten lesbar. (Quelle der Zahlen: www.soccerdonna.de )
Zuschauertabelle:
Schnitt 2021-22 / Schnitt 2022-23 - Veränderung zur Vorsaison / Schnitt 2023-24 bis 14. Spieltag - Veränderung zur Vorsaison
1.FC Köln 960 / 2094 +118% / 2250 +7,5%
Bay Leverkusen 588 / 827 +40,6% / 731 -11,6%
Eintracht 1580 / 2566 +62,4% / 2126 -17,2%
FC Bayern 827 / 2155 +160,6% / 2443 +13,4%
SC Freiburg 868 / 2351 +170,9% / 4057 +72,6%
SGS Essen 835 / 1966 +135,5% / 2304 +17,2%
Werder 365 / 1288 +252,9% / 1409 +9,4%
Hoffenheim 626 / 1077 +72,0% / 709 -34,2%
Wolfsburg 1219 / 3105 +154,7% / 3168 +2,0%
Auf- bzw. Absteiger:
Turb. Potsdam 1202 / 1251 +4,1% / nicht vertreten
MSV Duisburg nicht vertreten / 920 / 688 -25,2%
1.FC Nürnberg nicht vertreten / nicht vertreten / 2027
RB Leipzig nicht vertreten / nicht vertreten / 1184
SV Meppen nicht vertreten / 1548 / nicht vertreten
SC Sand 753 / nicht vertreten / nicht vertreten
CZ Jena 274 / nicht vertreten / nicht vertreten
Auflistung der nicht berücksichtigten „Highlightspiele“:
Saison 2022/23:
Eintracht Frankfurt – Bayern München (23200 Zuschauer)
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg (17800 Zuschauer)
VfL Wolfsburg – Bayern München (21287 Zuschauer)
VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (14027 Zuschauer)
1.FC Köln – Eintracht Frankfurt (38365 Zuschauer)
Werder Bremen – SC Freiburg (20417 Zuschauer)
TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg (7109 Zuschauer)
Saison 2023/24:
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg (13500 Zuschauer)
Bayern München – Eintracht Frankfurt (19000 Zuschauer)
RB Leipzig – VfL Wolfsburg (10269 Zuschauer)
Werder Bremen – 1.FC Köln (21508 Zuschauer)
VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (8867 Zuschauer)
Eine 200%ige Steigerung von der vorletzten auf die letzte Saison hat tatsächlich also nur Werder Bremen übertroffen, die allerdings in der Saison 2021/22 auch lediglich einen Minimalwert erreichten. In der weiteren Entwicklung zur aktuell laufenden Saison sieht man, dass die prozentuale Entwicklung insgesamt nicht mehr so stark und bei einigen Vereinen sogar leicht rückläufig ist.
Mir ist schon klar, dass das natürlich auch verfälscht ist, aber ich finde, dass sich so doch eine reellere Tendenz darstellen lässt. Diese Tendenz geht insgesamt nach oben und das ist gut so, aber es wächst meiner Meinung nach halt langsamer, als viele suggerieren, aber dafür hoffentlich nachhaltig und das wäre das Wichtigste.
Ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung die Liga in den nächsten Jahren nehmen wird. Dass sich einiges tun wird ist klar und gerade beim Blick auf die Gehälter wird ersichtlich, dass es das auch tun muss. Es geht nicht darum, diese exorbitanten Summen, wie bei den Männern aufzurufen, aber dass die Frauen in der Bundesliga zum nicht unerheblichen Teil noch nebenbei einem Job nachgehen müssen und dafür neuerdings sogar montags quer durch die Republik reisen sollen zu einem Auswärtsspiel, verlangt von den Spielerinnen schon ein großes Maß an Enthusiasmus und ist mit professionellen Strukturen eher nicht vereinbar.
Die Frage bei Veränderungen generell wird sein, in welche Richtung geht es und mit welcher Geschwindigkeit. Da gehen auch die Expertenmeinungen recht weit auseinander. Nicht wenige Funktionäre träumen ja jetzt schon von der Bundesliga in einer eigenen Gesellschaft mit finanzkräftigen Partnern.
Früher oder später wird es sicher auch diesen Weg gehen, ich hoffe nur, dass es gelingt, die Fans mitzunehmen. Gerade in diesem Bereich sehe ich die Fortschritte und das Wachstum nämlich um einiges geringer, als sich manche erhoffen. Zur Erklärung, was ich damit meine, habe ich mal paar Zahlen zum Thema Zuschauer zusammengestellt.
Als im Juni 2023 durch die Medien geisterte, die Frauen Bundesliga habe ihre Zuschauerzahl zur vorherigen Saison verdreifacht, liest sich das erstmal phänomenal. Schaut man sich diese Zahlen aber mal näher an, so erkennt man, dass diese „gehypten Event-Spiele“ das alles etwas verfälschen. Bestes Beispiel dafür beim 1.FC Köln, die hatten in der Saison 2022/23 eine Gesamtzuschauerzahl von 59306, gegenüber 10564 in der Saison davor. Allerdings waren davon alleine 38365 in der als „Rekordspiel“ gehypten Begegnung gegen uns.
Ich habe nachfolgend mal versucht, die Zahlen unter Ausblendung dieser Spiele in den großen Stadien zusammenzustellen. In der folgenden Liste sind also nur die Zuschauerzahlen in den "regulären" Stadien der Vereine seit der Saison 2021/22 bis zur laufenden Spielzeit (Stand nach dem 14. Spieltag) berücksichtigt, also ohne die ausgelagerten Highlightspiele (detaillierte Auflistung der „fehlenden“ Spiele unten). Ich hoffe die Tabelle bleibt auf allen Endgeräten lesbar. (Quelle der Zahlen: www.soccerdonna.de )
Zuschauertabelle:
Schnitt 2021-22 / Schnitt 2022-23 - Veränderung zur Vorsaison / Schnitt 2023-24 bis 14. Spieltag - Veränderung zur Vorsaison
1.FC Köln 960 / 2094 +118% / 2250 +7,5%
Bay Leverkusen 588 / 827 +40,6% / 731 -11,6%
Eintracht 1580 / 2566 +62,4% / 2126 -17,2%
FC Bayern 827 / 2155 +160,6% / 2443 +13,4%
SC Freiburg 868 / 2351 +170,9% / 4057 +72,6%
SGS Essen 835 / 1966 +135,5% / 2304 +17,2%
Werder 365 / 1288 +252,9% / 1409 +9,4%
Hoffenheim 626 / 1077 +72,0% / 709 -34,2%
Wolfsburg 1219 / 3105 +154,7% / 3168 +2,0%
Auf- bzw. Absteiger:
Turb. Potsdam 1202 / 1251 +4,1% / nicht vertreten
MSV Duisburg nicht vertreten / 920 / 688 -25,2%
1.FC Nürnberg nicht vertreten / nicht vertreten / 2027
RB Leipzig nicht vertreten / nicht vertreten / 1184
SV Meppen nicht vertreten / 1548 / nicht vertreten
SC Sand 753 / nicht vertreten / nicht vertreten
CZ Jena 274 / nicht vertreten / nicht vertreten
Auflistung der nicht berücksichtigten „Highlightspiele“:
Saison 2022/23:
Eintracht Frankfurt – Bayern München (23200 Zuschauer)
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg (17800 Zuschauer)
VfL Wolfsburg – Bayern München (21287 Zuschauer)
VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (14027 Zuschauer)
1.FC Köln – Eintracht Frankfurt (38365 Zuschauer)
Werder Bremen – SC Freiburg (20417 Zuschauer)
TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg (7109 Zuschauer)
Saison 2023/24:
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg (13500 Zuschauer)
Bayern München – Eintracht Frankfurt (19000 Zuschauer)
RB Leipzig – VfL Wolfsburg (10269 Zuschauer)
Werder Bremen – 1.FC Köln (21508 Zuschauer)
VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (8867 Zuschauer)
Eine 200%ige Steigerung von der vorletzten auf die letzte Saison hat tatsächlich also nur Werder Bremen übertroffen, die allerdings in der Saison 2021/22 auch lediglich einen Minimalwert erreichten. In der weiteren Entwicklung zur aktuell laufenden Saison sieht man, dass die prozentuale Entwicklung insgesamt nicht mehr so stark und bei einigen Vereinen sogar leicht rückläufig ist.
Mir ist schon klar, dass das natürlich auch verfälscht ist, aber ich finde, dass sich so doch eine reellere Tendenz darstellen lässt. Diese Tendenz geht insgesamt nach oben und das ist gut so, aber es wächst meiner Meinung nach halt langsamer, als viele suggerieren, aber dafür hoffentlich nachhaltig und das wäre das Wichtigste.
Pagh schrieb:
Das Stadion am Brentanobad würde die Kriterien des DFB im Übrigen nicht erfüllen
Also wieder die Frage WO sollen die SGE- Frauen spielen ?
Topspiele unbedingt in´s Waldstadion, aber die anderen Begegnungen ?
mmammu schrieb:
Aus aktuellem (Wetter)-Anlass hat die Eintracht auf X gemeldet: "Aufgrund des Regens dürfen kleine Schirme (keine Stockregenschirme) heute mit ins Stadion gebracht werden."
Ich hoffe, unsere Frauen wissen die große Chance zu nutzen und ziehen ins Viertelfinale ein.
Auf geht's Eintracht!
Ist das am Brentanobad anders ?
Im Deutsche Bank Park habe ich bei schlechtem Wetter immer einen kleinen Schirm dabei. Ob offen, zu oder in der Tasche hat noch keiner es moniert.
Statement der Nutriabande zur Situation für Auswärtsfans in Wolfsburg:
Dieses Statement kann ich zu 100% unterschreiben. Armselig, dass man es in Wolfsburg nicht schafft, einen Auswärtsblock einzurichten. Fans der Frauen sind den Verantwortlichen anscheinend egal, ich erinnere auch an eine kurzfristige Spielverschiebung letztes Jahr in Leverkusen, weil die Männer wichtiger waren.
Für unser kommendes Auswärtsspiel am Sonntag in Wolfsburg im Stadion der Männer haben diese Schikanen einen Höhepunkt erreicht. Uns wurde mitgeteilt, dass wir keinen eigenen Gästeblock bekommen werden. Es ist ein Block mit Sitzplätzen vorgesehen, den wir uns mit Heimfans teilen müssen. Als wir diese Nachricht bekommen haben, waren schon fast alle Tickets von Heimfans gekauft, sodass wir die schlechtesten Plätze inmitten von Wolfsburg-Fans bekommen haben. Darüber hinaus dürfen wir unsere Schwenkfahnen nicht in den Block mitnehmen, dürfen unsere Zaunfahnen nicht bei uns aufhängen, und auch unsere Doppelhalter sind verboten. Ein Support nach unserer Vorstellung ist so unmöglich. Noch nie haben wir ein solches Ausmaß an Einschränkungen erlebt. Und all das nur, weil sich der Verein die Kosten, den Gästeblock direkt nebenan zu öffnen, sparen will.
All diese Schikanen zeigen uns: Gästefans sind unerwünscht! Stimmung wird von vornherein unterbunden und jeder Spaß und jede Leidenschaft genommen. Wir werden trotzdem nach Wolfsburg fahren und unser Bestes geben, aber mit einer großen Portion Wut im Bauch.
Dieses Statement kann ich zu 100% unterschreiben. Armselig, dass man es in Wolfsburg nicht schafft, einen Auswärtsblock einzurichten. Fans der Frauen sind den Verantwortlichen anscheinend egal, ich erinnere auch an eine kurzfristige Spielverschiebung letztes Jahr in Leverkusen, weil die Männer wichtiger waren.
Den Ärger kann ich auch nachvollziehen und da denke ich, sollte von Vereinsseite was passieren. Ih kann mich erinnern, dass den Fans der Wölfinnen im Walldstadion auch der Gästebuch geöffnet wurde plus Sitzplätze in der unteren Ostkurve. Und ausgefüllt haben sie den Bereich auch nicht.
Da frage ich mich dann aber auch warum die im großen Stadion spielen.
Da frage ich mich dann aber auch warum die im großen Stadion spielen.
Pagh schrieb:
Armselig, dass man es in Wolfsburg nicht schafft, einen Auswärtsblock einzurichten.
Klar koennen die, sie wollen nicht !!
DH weniger SGE - Support, vielleicht ein Vorteil für Wobu ?
Absolute Frechheit von denen.