>
Avatar profile square

black1406

484

#
Glaube Younes, Rode und Kamada werden es schwer haben unter Glasner. Younes wirkte schon irgendwie genervt und lustlos. Und auf der rechten Seite sehe ich niemand der diese Seite in nem 3-5-2 oder 3-4-3 so beackert wie es Kostic macht. Man darf gespannt sein wer uns noch verlässt und wie sich die Offensive letztlich zusammensetzt.
#
Ndicka kommt mir in der Bewertung der FR und allgemein viel zu schlecht weg. Was der wegarbeitet ist Wahnsinn. Fand seine Saison besser als die von Hinteregger, der oft nicht wach wirkte und auf Schalke zeigte, dass er kein Leader ist.

Ebenso zu wenig beachtet die Tatsache, dass es erst besser lief, als Hasebe ins DM rückte, gegen Ende fand er sich teilweise auf der Bank wieder, da liefs wieder nicht. Rode und Sow sind spielerisch zu schwach. Schwacher rechter Flügel.. und das schon ewig. Die Mannschaft kennt nur ein System, da sollten Trainer und Personal flexibler werden.

Team hinter dem Team muss auch teilweise neu aufgestellt werden. Wünsche Herrn Krösche ein glückliches Händchen bei den anstehenden Personalentscheidungen.
#
Danke für die geleistete Arbeit und alles Gute!

Ich trauere Herrn Hütter nicht nach. Sicherlich war es eine extrem erfolgreiche Zeit unter ihm und das positive überwiegt am Ende. Aber dennoch frag ich mich nach 3 Jahren wieviel Fußballsachverstand hat Hütter überhaupt. Durch seine reservierte Art konnte man da nie viel mitbekommen.

Ein Taktikfuchs ist er jedenfalls nie gewesen. Wenn es mal nicht lief, dann hat es immer relativ lange gedauert, und den Druck der Presse benötigt, bis mal was verändert wurde. Vielleicht hatte Hütter einfach Glück, dass entsprechende Spielermaterial zu haben, welches er von der Leine gelassen hat und sich entsprechend gut entfaltet hat. Barkok sagte mal in einem Interview, dass die Spieler im letzten Drittel einfach machen können wonach ihnen ist.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht mehr Mannschaften unser System gnadenlos geknackt haben. Mit 8-9 Spielern in der gegnerischen Hälfte, ohne teilweise herausragende technische Fähigkeiten, und ohne funktionierenden rechten Flügel, war schon oft Hochrisiko. Und das ganze fast komplett unabhängig vom Gegner. Glaub schon dass man mit ein paar Anpassungen gegen manche Gegner noch erfolgreicher hätte sein können.


Also darf der neue Trainer ruhig ein bisschen flexibler, offener und emotionaler sein. Schade, dass der Trainermarkt schon entsprechend ausgedünnt wurde.
Interessant wäre halt mal zu wissen, warum es in Leipzig nicht mehr funktioniert hat bzw. warum er in seinen Aufgaben beschnitten wurde. War er zu umtriebig und der Minzlaff duldet keine aufstrebenden Persönlichkeiten? Ist er sonst irgendwie angeeckt? Weiß da jemand genaueres?
#
1. Marsch (würde bestens zu unserem Team und Spielstil passen, hat emotional mehr drauf als Hütter, spricht besser Englisch als Hütter)
2. Broich (Wird ein ganz großer. Hat aber glaub ich noch keine Lizenz)
3. Matarazzo (Mutiger Offensivstil, kann mit Jungen Spielern, auch wir können die Konkurrenz schwächen, Kalajdzic kann er gleich mitbringen)
4. Tedesco (Kluger Trainer, Taktisch fit, müsste sich als Autoritätsperson noch etwas entwickeln und seine Emotionalität
5. Niko Kovac (an dem wird Fredi rumbaggern bis zum geht nich mehr, wir funken einfach dazwischen)

Bitte kein Roger Schmidt, Favre, Bosz oder sonstige Trainer die, warum auch immer, spätestens im zweiten Jahr überall anecken.
#
Tenor der Pressekonferenz: "Natürlich sind wir nicht ganz zufrieden, aber alles halb so wild" - Erinnert alles irgendwie an Veh... Inhaltlich nix neues.. Oberflächliches rechtfertigen.. das wird nix... Da fehlt jemand der die Mannschaft mal richtig pusht und heiß macht..
#
tobago schrieb:

Ich glaube auch, dass diese Frage entscheidend ist. Welcher Jugendspieler aus unserer Schmiede hat in den letzten Jahren überhaupt sein Debüt in der Bundesliga gegeben und auch darüber hinaus weitergespielt?

Das sind nicht sehr viele und für einen Bundesligisten mit Ansprüchen haben wir die letzten Jahrzehnte ganz schön Schindluder getrieben mit unserer Jugendarbeit. Hier ist die Problematik zu sehen. Mit Grausen erinnere ich mich an die Weigerung vom Betonkopf die Jugend mit den Profis zusammenzubringen. Unsere letzte wirklich goldene Generation war in den 80er Jahren als Binz, Falke, der Verschwörungstheoretiker usw. aus der Jugend kamen. Da waren wir sogar mal Deutscher A-Jugendmeister. Seitdem dümpelt die Eintracht herum und hinterher in der Jugendarbeit. Jetzt wird seit drei Jahren daran gearbeitet alles aufzuholen, das wird seine Zeit dauern.

Gruß
tobago        


Da stimmt sicher vieles und die letzten fünf Jahre kam bis auf Barkok auch nicht mehr viel aus unserer Jugend. Ich finde aber, dass man zumindest einem Şahverdi Çetin letztes Jahr mal die Chance hätte geben können. Ansonsten sehe ich es auch so, dass von allen aktuellen ehemaligen Jugendspielern mit Profivertrag niemand eine Perspektive in der Bundesliga hat.

Man muss aber auch sehen, dass unsere (vermeintlichen) Toptalente in der Regel schon im Jugendbereich abgeworben werden. Ja, da wurde lange Zeit auch geschlampt, aber da können wir finanziell mit den Topteams genauso wenig wie im Profibereich mithalten. Da gibt es mit den Itter-Zwillingen, Dadashov und Mahmudov oder Peña Zauner auch in den letzten Jahren genug Beispiele. Auch vor der aktuellen Saison gab es da mit Elias Kurt ein frisches Beispiel. Wenn man noch weiter zurückgeht mit Emre Can und Marko Marin sogar zwei sehr prominente. Andere Spieler wollten zu früh zu viel wie Karaahmet oder haben tatsächlich keine Perspektive gesehen wie Süle, der glaube ich gewechselt ist, weil wir damals echt noch eine schlechte Infrastuktur hatten.

Aber auch so finde ich, dass die Eintracht in den letzten 20 Jahren durchaus genügend talentierte Spieler aus der eigenen Jugend hervorgebracht hat. Anfang der 2000er Jahre hatten wir einige gute Leute dabei, mit NadW, Preuß, Streit und Gemiti, die alle in einer Top 5 Liga um die oder über 100 Profispiele gemacht haben. Auch ein Mimoun Azaouagh hat lange bei uns in der Jugend gespielt. Dann kam Mitte der 2000er mit dem Erdbeerpflücker, Russ und Zimbo die nächste Generation. Wenn man auch die Zweite und Dritte Liga berücksichtigt, waren da mit Huber, Cimen, Di Gregorio, Chaftar und Toski auch noch weitere Spieler dabei, die durchaus zu gestandenen Profis wurden. Und auch hier war mit Nicolai Müller wieder ein Spieler dabei, der zwar woanders den Sprung zu den Profis geschafft hat, aber den größten Teil seiner Jugend bei uns ausgebildet wurde. Wenn man bedenkt, dass wir in dem Zeitraum öfters Zweite Liga gespielt haben und teilweise massive finanzielle Probleme hatten, ist das denke ich eine gute Bilanz.

Und auch in den letzten zehn Jahren hatten wir einige Spieler in unserer Jugend, die sich im Profifußball etabliert haben. Leider hatten die größten Talente viel Verletzungspech (Kittel, Stendera, auch Barkok), sind wie bereits erwähnt schon zu Jugendzeiten gewechselt (Can, Süle, Marin, Schwäbe) oder haben bei uns im Profibereich keine Chance bekommen beziehungsweise sich noch nicht durchsetzen können (Tosun, Waldschmidt, Kempf). Leider scheinen wir halt auch die verletzungsanfälligsten Talente anzuziehen oder bei uns wurde in den letzten 20 Jahren im Jugendbereich einfach falsch trainiert. Auch einen Nelson Mandela, der ja als Riesentalent galt, oder Joel Gerezgiher muss man da nennen. Aber auch neben den Genannten kamen mit Sebi Jung, Anthony Jung, Chandler, Kirchhoff, Pezzoni, Titsch-Rivero, Álvarez, Mössmer, Kraus oder Hartherz genügend Spieler aus unserer Jugend, die früher oder später alle mindestens 100 Profispiele bestritten haben. Da gibt es sicher einige andere Vereine mit schlechterer Bilanz.

Richtig ist allerdings, dass gerade die letzten fünf Jahre, wo man sich nach der Streichung der Zweiten Mannschaft ja auch mehr aus dem Jugendbereich erwartet hat, nicht mehr viel passiert ist. Das war in der Tat auf jeden Fall zu wenig.

Allerdings hat man gerade bei unseren Spielern gesehen, dass viele einfach auch erst mal eins, zwei Jahre zur Anpassung brauchen, um sich im Profibereich zu etablieren. Spieler wie früher NadW, Streit und Preuß, später auch Sebi und Anthony Jung oder Chandler haben alle erst mal einige Zeit unterklassig in der Zweiten Mannschaft gespielt, bevor sie den Durchbruch geschafft haben. Waldschmidt und Kempf konnten sich nicht direkt durchsetzen, auch ein Barkok hatte jetzt erst einige Rückschläge erleiden müssen. Oftmals brauchen die Jungs eben auch noch ein bisschen Zeit, die sie häufig leider nicht bekommen. Nicht jeder kann wie ein Kittel oder Stendera schon mit 17 Jahren bei den Profis spielen. Aber ein Barkok war hier auch schon fast wieder abgeschoben und ein Çetin hat überhaupt keine Chance bekommen. Die hatten aber beide meiner Meinung nach immer das Talent, um sich auch in der Bundesliga durchzusetzen. Diese großen Talente muss man dann aber auch fördern und ihnen Chancen geben. Denn wie gesagt, viel bessere Talente werden wir ohnehin schon in der Jugend nicht mehr halten können.
#
Guter Beitrag, welcher deutlich zeigt wo schon länger die Probleme liegen. Talentförderung, das maximale aus dem vorhandenen Potential rauszuholen und dem Übergang zu den Profis, den Spielern einen Plan für die nächsten Jahre aufzuzeigen. Warum kann man Spieler wie Cetin, Cakar, Engel, Knothe nicht einfach mal 1-2 Jahre verleihen. Gerne gehen diese Spieler nach Hoffenheim oder Freiburg. Warum wohl?

Der DAZN Beitrag über das NLZ mit Möller lässt allerdings auch nicht wirklich gutes erahnen. Viel Blabla, wenig Inhalt. Hoffe das täuscht.
#
Herr Bobic, Sie scheuten sich bislang nicht vor unbequemen Entscheidungen. Seien Sie kein Heribert. Legen Sie den Rotwein beiseite. Die Mannschaft entwickelt sich kein bisschen vorwärts. Spielerisch und taktisch ist nichts zu erkennen. Da ist mir ein variabler Fussball wie unter Kovac mit Defensive First und 40 Saisontoren lieber als das immergleiche und immer öfter erfolglose gegurke.

Laden Sie sich bitte Thomas Broich ein. Bitten Sie ihn um eine Analyse. Die wird sicherlich um Welten anders ausfallen als die von Herrn Hütter. Anschließend geben Sie ihm ein Vertrag bis Saisonende (scheitert aber wahrscheinlich an der Lizenz). Es ist Zeit zu handeln. Danke.