>
Avatar profile square

Hape69

2118

#
frankblack schrieb:
[Köstlich! Die kennt man bei uns auch! Das sind die Typen, die in der Bamberger Gegend und in der Fränkischen Schweiz a Schäuferla für Euro 4,90 fressen, und sich hinterher bei "Restaurantkritik", oder "Qype" darüber beschweren, dass "der Salat lieblos zubereitet" gewesen wäre, und die Bedienung nicht gelächelt hatte!
Merke: Als Franke muss man Nemberch noch lange nicht mögen, und den Glubb scho ganz und gar net!


Naja, das würd ich jetzt mal erweitern auf 70% aller fränkisch sprechenden. Für Freundlichkeit und als zuvorkommend is der Franke an sich nu net grad bekannt...  
#
frankblack schrieb:
AdlerFranken schrieb:
Um mal ein wenig unnützes lokales Wissen zu verbreiten:

Im Laufer Raum (östlich von Nürnbuerg) wird der gemeine Nürnberger Städter an sich nur als "Kahlfresser" tituliert. Hintergrund dessen ist, das es bei uns relativ günstige Gaststätten mit reichhaltigem Essen gibt. Nun hat der Nürnberger anscheinend Sonntag mittags nix besseres zu tun, als in seine Karre zu steigen, unsere Landstraßen zu befallen, sich in Gaststätten einzunisten und dort alles leer zu fressen was es gibt. Kein Wunder, da das durchschnittliche Essen bei uns im Restaurant gerade mal halb so teuer ist wie in der Stadt selbst.
Merke: Restaurant, vor der Türe 2 Autos mit "N" auf dem Kennzeichen = Essen alle!!

Und noch eine Eigenart, die uns Ländler hier mächtig auf die Palme bringt. Fährt vor dir auf der Landstraße ein Wagen mit einem "N" auf dem Kennzeichen (das gleiche gilt übrigens auch für "FÜ") wirst du hinter ihm nie schneller als 70 km/h fahren können. Landstraßen mag der gemeine Städtische Mob nicht so, bzw. sie haben Angst schneller zu fahren. Anscheinend zu viele Kurven, und zu wenig Ampeln..... Passiert der angesprochene jedoch ein Ortsschild, wird die Geschwindigkeit automatisch auf 90 erhöht....    

Gilt das nur für Nürnberg, oder geht das den Leuten im Frankfurter Umland auch so  

Alles mit einem Augenzwinkern  

Köstlich! Die kennt man bei uns auch! Das sind die Typen, die in der Bamberger Gegend und in der Fränkischen Schweiz a Schäuferla für Euro 4,90 fressen, und sich hinterher bei "Restaurantkritik", oder "Qype" darüber beschweren, dass "der Salat lieblos zubereitet" gewesen wäre, und die Bedienung nicht gelächelt hatte!


Naja, das würd ich jetzt mal erweitern auf 70% aller fränkisch sprechenden. Für Freundlichkeit und als zuvorkommend is der Franke an sich nu net grad bekannt...  
#
Un hier nochn wahrliche Bilderbuch frangge... in Hessen noch net soooo bekannt
http://www.youtube.com/watch?v=4D1maAGlLl4
#
frankblack schrieb:
Hape69 schrieb:
Da ich ja hier quasi die Eintracht-Maus im fränkischen Katzenkreis bin, kann ich zu deren Slang was beisteuern.
Lebe jetzt als Exilhesse seit 12 Jahren in Oberfranken:

Das Flexxn leitet sich vom Flachs machen ab. Flachs ist eine Pflanzenart aus der Leinen gewonnen wird… gewöhnlich werden die Stengel mit einer Sense geerntet… das Flächsn… oder halt jetzt : Flexxn!

Mein absolutes linguales Highlight aus der Region ist aber:
„sei Foddzn kring“  oder „denn hobb i gfoddzd“  --> Prügel beziehen.  

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !

So und ich hab am WE Premiere: Seit 30 Jahren SGE Fan das erste mal im Waldstadion gegen den Glubb.
Desdeweeche….  treffender kammers net ausdrügge:  
reggaetyp schrieb:
Flexn.
Am ***** die Räuber. Dreinull und feddisch.




Sorry, muss Dir widersprechen und klugscheißen, komm auch aus Oberfranken, bin sogar Eingeborener! Der im Clubforum verwendete Begriff "flexen" hat nichts mit dem Flachs/Hanf zu tun, dieser wird zur Leinenherstellung geerntet. Vorgänge,  die bei der Leinenherstellung durchgeführt werden, nennt man u.a. das "Hecheln", "Bleuen", "Riffeln", usw., einen Begriff "Flexen" gibts in diesem Zusammenhang nicht! Auch hat das hier beschriebene "Flexen" nichts mit den Fleischsehnen, den "Flechsen" zu tun!
Wie schon vorher hier angemerkt, ist das "Flexen" ausm Clubforum, kein typischer fränkischer Begriff, noch wird er hier übermäßig verwendet! Das "Flexen" dort im Forum kommt tatsächlich vom Handwerksgerät "Flex"!
Ihr wißt schon:"..mach ich Cabrio mit Flex!"


Hosd rächd...
Flachs wird auch net gesenst, sondern gerupft... hab da gradema gegoogelt. Wobei es den Ausdruck Flachsn im nordischen tatsächlich gibt.

Es war halt en Oberpfälzer der mir das heut Mittag sehr glaubhaft so erklärt hat...    

Und der Senft... nennt sich hier Mostrich!
#
Da ich ja hier quasi die Eintracht-Maus im fränkischen Katzenkreis bin, kann ich zu deren Slang was beisteuern.
Lebe jetzt als Exilhesse seit 12 Jahren in Oberfranken:

Das Flexxn leitet sich vom Flachs machen ab. Flachs ist eine Pflanzenart aus der Leinen gewonnen wird… gewöhnlich werden die Stengel mit einer Sense geerntet… das Flächsn… oder halt jetzt : Flexxn!

Mein absolutes linguales Highlight aus der Region ist aber:
„sei Foddzn kring“  oder „denn hobb i gfoddzd“  --> Prügel beziehen.  

Übrigens sind die Konsonanten T, K + P nicht existent in Franken!!!
Dafür gibt es das hadde G, das hadde B und das hadde D… !

So und ich hab am WE Premiere: Seit 30 Jahren SGE Fan das erste mal im Waldstadion gegen den Glubb.
Desdeweeche….  treffender kammers net ausdrügge:  
reggaetyp schrieb:
Flexn.
Am ***** die Räuber. Dreinull und feddisch.
#
Aragorn schrieb:
hessenpower74 schrieb:
Aragorn schrieb:
SGE_91 schrieb:
Böller und Raketen sind natürlich scheiße im Stadion und auf's Spielfeld schießen ist auch kacke aber Pyro ist doch immer wieder ganz nett anzuschauen! Ich weiß net was ihr alle habt,früher waren noch ganz andere Sachen im Stadion,da kann man das bisschen Pyro einfach nur belächeln.Von daher darf man das alles net so eng sehen.


Was war denn früher?


Früer war mehr Lametta ,-)  


Jetzt das Gedicht Dickie!  


Zicke Zacke Hühnerkacke  
#
Wenn wir aber 5. oder 6 werden und der OFC den Pokal gewinnt könnte es zum Derby auf höchstem Niveau kommen    Hat doch was oder?

Glückwunsch an die Kickers. Ham gut gespielt und verdient gewonnen. Die in weiß gekleideten fielen zu oft falsch, das is sogar am Bieberer Berg zu wenig. Anfänger!
#
Bdiddy85 schrieb:


Fakt ist aus meiner Sicht doch folgendes: Es ist nicht gefährlich ins Stadion zu gehen PUNKT!


...und aus meiner Sicht ist es das auch und es war noch nie anders!!

Mag sein, daß die Klärung von Schuldfragen für Dich gequatsche ist, mein Post sollte sich zumindest damit nicht ausseinandersetzen.

Für mich ist der Schuldige schon lange ausgemacht.
Die Presse lügt und betrügt. Unternehmen wie Kirch, Springer und Sullivan sind verantwortlich!  Oder mach ichs mir da zu einfach?
#
Wie gesagt, ich bin weder Kurvenaktivist noch regelmäßiger Stadiongänger. Von daher maße ich mir nicht an über mangelndes Interesse der Betroffenen zu urteilen. Ich für meinen Teil kann nur damit beginnen dem wachsendem Kommerz Paroli zu bieten indem ich den Erwerb von Merch -Artikeln zurückschraube und Stadionbesuche von der Entwicklung der Situation abhänhig mache; auch evtl hinsichtlich farbenübergreifender Solidarisierung.

Logenplätze zB werden vertrieben weil Stadionatmosphäre attraktiv ist. Verliert diese an Bedeutung geht der VIP das nächste mal vielleicht eher zum Biathlon...?!?
#
Mann mann mann… als fast 44 jähriger Fußballfan, Eintrachtfan und G-Block Steher hab ich’s mit meiner Leidenschaft nicht einfach heutzutage. Nach den ganzen Posts hier und den Medienberichten (Sport1 usw.) hier auch mein Senf.
Früher wars irgendwie besser:
Im G-Block als 15 jähriger an der falschen Stelle gestanden, eine von nem Presswerker gebatscht bekommen, draus gelernt und alles war gut... also keine Straftat!
Spiele wie diese  http://www.youtube.com/watch?v=mvi3Qs61F0k oder http://www.youtube.com/watch?v=8fyBtDj6Y6A mit etwas helleren Wunderkerzen waren Normalität. Worte wie Hexenkessel und südlandisches Flair wurden gebraucht…. Heute werden dieselben Bilder mit Chaos und Randale kommentiert.
Freude trunkene Fans stürmten Plätze und feierten, auch ich 95 in Uerdingen oder 1999 daheim… Heute laufen überglückliche Fortuna Anhänger aufs Spielfeld, stibitzen sich Rasenstücke und werden im TV als Straftäter und kriminelle Chaoten hingestellt.
Einem Nicht-Fußballfan muss ich heute erklären, dass es nicht lebensgefährlich ist ins Stadion zu gehen und es auch noch nie war…!
Mit wessen Wahrnehmung stimmt etwas nicht? Warum ist das so?

Posts wie #21 von Sternschnuppe oder #67 von Sportfrei beinhalten irgendwie auch meine Sicht der Sache. Nicht schön!

Zugegeben, ich bin heute etwas weit weg von der Stadionszene und auch 12:12 hab ich hauptsächlich den Medien entnommen, bzw teilweise hier in den letzten Wochen mir erlesen, aber in keinem Moment des Darübernachdenkens bin ich damit einverstanden noch mehr kontrolliert zu werden. Niemals. Warum auch?

Heute bin ich der hier oft genannte Eventie, der mit seiner kleinen Tochter ins Waldstadion geht und mit Kurvenchoreos und gutem Sport meiner Mannschaft unterhalten werden will…  aber deswegen akzeptiere ich nicht die Gängelung der aktiven Anhängerschaft in der Kurve und am Ende auch mir selber.  

Die Kernfrage des Threads ist: Was können wir tun?

Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas desillusioniert und habe keine Ahnung. Falsch ist sicher noch mehr Pyro abzufackeln… Vielleicht hilft wirklich nur das leer lassen der Kurven oder Blöcke. 3 Spieltage keine Stimmung, kein Gesang, kein Support, verminderte Einnahmen… Ne Atmosphäre wie beim Training… Das könnte evtl. wirklich was bewegen.
#
@Prothurk: Hab mirs auch grade erst angeschaut... hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rBqf9u6FDJU
#
BZ Ticker schrieb:
15.50 Uhr: Hertha hat entschieden und zieht vor das Bundesgericht des DFB! Das hat Berlins Anwalt Christoph Schickhardt erklärt

15.48 Uhr: „Der Ordnungsdienst hat komplett versagt. Die Bundesliga-Tauglichkeit muss man auf dem Platz und im Umfeld unter Beweis stellen. Da muss die Fortuna noch gewaltig nachbessern“, sagte Lorenz am Montag während seiner Urteilsbegründung. Sowohl Fortuna als auch Berlin müssten „mit Vereinsstrafen“ rechnen, erklärte Lorenz weiter. Fortuna-Anwalt Horst Kletke zeigte sich nach Beendigung der Sitzung einsichtig. „So viele Leute gehören nicht auf das Spielfeld“, sagte er.
#
Campino sacht da auch was zu.... kann man teilen.
http://www.einslive.de/magazin/sport/2012/05/fortuna_chaosspiel.jsp
#
3zu7 schrieb:
Wobei die Diskussion gerade bei der überforderten Maischberger auch unterhaltsam ist. Ach, wie schön.    


aber echt.... passt zum Programm vorher  
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Hape69 schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Hape69 schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Ich erinnere nur mal an den Büchsenwurf von Gladbach 7:1


Da dachte ich sofort dran... 7:1 gegen Inter gewonnen und hinterher gecancelt... Bin gespannt was hier noch kommt!


Was soll schon noch kommen?

1. Geldstrafe Düdo
2. Mediale Ausschlachtung des Themas
3. Erhöhung der Sicherheitsstandards

Aber diese Saison war auch echt extrem

Kölner attackieren Gladbacher Fanbus
Rostocker drängen Eintracht-Fans von der Straße
80 Verletzte in Karlsruhe

Sowas hat mit Sport nix zu tun. Gar nix.


gugge mer ma... Hertha hat Einspruch eingelegt!


und was wird da schon groß rauskommen?
Die wren es sich leicht machen: Das Spiel wurde zuende gespielt. Tatsache, fertig.
Bei allem anderen würden sie ihrem eigenen Schiri doch in den Rücken fallen und sich selber lächerlich.

Würde ich normalerweise auch sagen. Hier könnte argumentiert werden, daß die Schirientscheidung weiterzuspielen rein präventiv gewesen sei und man aus sportlicher sicht das Spiel wiederholt... deswegen, schaumerma! Ich hoffe, daß alles bleibt wie est ist!
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Hape69 schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Ich erinnere nur mal an den Büchsenwurf von Gladbach 7:1


Da dachte ich sofort dran... 7:1 gegen Inter gewonnen und hinterher gecancelt... Bin gespannt was hier noch kommt!


Was soll schon noch kommen?

1. Geldstrafe Düdo
2. Mediale Ausschlachtung des Themas
3. Erhöhung der Sicherheitsstandards

Aber diese Saison war auch echt extrem

Kölner attackieren Gladbacher Fanbus
Rostocker drängen Eintracht-Fans von der Straße
80 Verletzte in Karlsruhe

Sowas hat mit Sport nix zu tun. Gar nix.


gugge mer ma... Hertha hat Einspruch eingelegt!
#
Ffm60ziger schrieb:
Ich erinnere nur mal an den Büchsenwurf von Gladbach 7:1


Da dachte ich sofort dran... 7:1 gegen Inter gewonnen und hinterher gecancelt... Bin gespannt was hier noch kommt!
#
wahnsinn... cool