>

Marco72

3734

#
Man wirds sehen,ist ja bald die Buli freie Zeit endlich wieder vorbei und dann kommen die englischen Wochen mit 5 Spielen in 2 Wochen,danach ist man wahrscheinlich sehr viel schlauer wie jetzt.
#

Meiner Meinung nach haben einfach einige Mannschaften die letzte Saison unter Ihren Möglichkeiten, oder aber auf unserer Augenhöhe und darunter gespielt haben einfach einen Schritt nach vorne gemacht und wir sind aber auf unseren Level stehen geblieben. Daher taten wir uns in Spielen wie gegen Hertha und Bielefeld so schwer und im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen hier sehe ich die Spiele gegen den KSC,Cottbus oder Gladbach auf keinen Fall als Selbstläufer.
Ehrlich gesagt hoffe auch ich darauf, dass Funkel diese Saison nochmal die Kurve kriegt, weil ich einfach nicht glaube das jetzt oder in der Winterpause
ein guter Trainer zu bekommen wäre, mit dem man die nächsten 4 Jahre
planen und die nötigen nächsten Schritte angehen kann.

Vielleicht unter ihren Möglichkeiten paar Teams,aber in der Breite ist die Buli diese Saison eh beser besetzt,deswegen würde es wohl ungleich schwerer werden Platz 9 von letzter Saison zu wiederholen.

An Trainer:Neururer ist ja frei
Aber da sieht man halt auch was Trainer für Labersäcke sein können wie gestern im Doppelpass.
Verkauft sich wie der voll umworbene Trainer.
Was er anscheinend schon alles für Angebote ausgeschlagen hat seit er arbeitslos ist.
Alles nur Strategie sich wichtiger zu machen als man in Wirklichkeit ist,aber so war er ja schon immer
#
AllaisBack schrieb:
Marco72 schrieb:
AllaisBack schrieb:
Marco72 schrieb:

Aber ich bezweifel ganz stark das ein andrer bezahlbarer Trainer für Frankfurt ne bessere Plazierung mit den gegebenen Möglichkeiten wie FF erreichen kann.

Würde gerne mal von Dir erfahren welche "gegebenen Möglichkeiten" das sind, die ein besseres abschneiden hier in Frankfurt verhindern?

Ansonsten finde ich Art und Inhalt dieser Disskusion sehr interessant!  

gegebene Möglichkeiten finanzieller Art.
Das betrifft sowohl Möglichkeiten was Transfers/Etat/Qualität des Kaders  angeht,sowohl welche Trainer überhaupt bezahlbar sind für Frankfurt,bzw. welche Trainer überhaupt nach Frankfurt kommen würden.
Die Mourinhos,Hitzfelds dieser Welt mit Internationalen Titeln wird man kaum nach Frankfurt lotsen können ohne frisches Geld für Transfers zu beschaffen wo man dann paar Kracher holt. so wie eben mal VW in Wolfsburg voll auf die Karte Magath setzt.

Naja aber sooo schlecht waren die finanziellen Möglichkeiten in den letzten Jahren auch nicht!
In den letzten 3 Jahren konnte Funkel Spieler im Transfervolumen von 15,6 Millionen Euro verpflichten (rein an Ablöse)
Dazu wurden noch gestandene Spieler verpflichtet die zwar ablösefrei aber bestimmt nicht umsonst zur Eintracht gewechselt sind, wie:
Kyrgiakos, Streit, Fink, Galindo, Madhavikia, Inamoto oder zuletzt Liberopoulus.
Ganz abgesehen das einige davon sicherlich nicht schlecht verdient haben und auch noch verdienen.
Also war das Investitionsvolumen schon beachtlich und ohne es jetzt überprüft zu haben bestimmt wesentlich höher als bei Cottbus, Gladbach, Bochum, Karlsruhe, Köln oder Bielefeld ja und jetzt hab ich doch mal geschaut selbst Hannover hat nach TM.de-Angaben in den letzten 3 Saisons insgesamt "nur" 14,5 Millionen investiert also sogar 1 Million weniger als wir!
Das andere Beispiel wären dann Dortmund und Berlin die im selben Zeitraum wesentlich mehr für Transfers ausgegeben haben als wir und dennoch letzte Saison lange hinter ihren Erwartungen und teilweise auch uns zurückgeblieben sind.

Also was die finanzielle Seite angeht, kann man meiner Meinung nach hier in Frankfurt nicht meckern, sehr wohl beanstanden könnte man aber wie die Mannschaft damit zusammengestellt wurde.

Was Frankfurt an Geld ausgeben konnte ist ganz o.k.,klar die Vereine wie Cottbus,Bielfeld,KSC etc hat man mehr Möglichkeiten,aber am Ende halt doch nur Mittelmass oder Platz 11.,bzw. das Gros der Ausgaben beziehen sich ja auf die letzten beiden Jahre und letzte Saison sozusagen bessere Plazierung als alle wirtschftlichen Faktoren.
Es ist  auch erstaunlich wieviel Parallelen man zu Hannover findet .
-An Transfrausgaben hast ja schon genannt,1 Million Unterschied in 3 Jahren ,also recht ähnlich.
-Etat ähnlich
-Marktwert Kader ähnlich bzw. genau nebeneinander
-Zuschaueraufkommen ähnlich
-beide gutes Stadion

Beide Vereine von den Möglichkeiten sehr ähnlich.
Hannover spielt nur schon 3 Jahre länger 1.Liga und kam bisher auch nicht über Mittemaas hinaus.
Nicht umsonst ist der Kind von Hannover derjenige wo die 50+1 Regel kippen wollte damit die AWD mehr Kohle reinpumpt um ein Schritt nach vorne zu gehen.
Ohne mehr Geld sind halt irgendwo Grenzen.
#
AllaisBack schrieb:
Marco72 schrieb:

Aber ich bezweifel ganz stark das ein andrer bezahlbarer Trainer für Frankfurt ne bessere Plazierung mit den gegebenen Möglichkeiten wie FF erreichen kann.

Würde gerne mal von Dir erfahren welche "gegebenen Möglichkeiten" das sind, die ein besseres abschneiden hier in Frankfurt verhindern?

Ansonsten finde ich Art und Inhalt dieser Disskusion sehr interessant!  

gegebene Möglichkeiten finanzieller Art.
Das betrifft sowohl Möglichkeiten was Transfers/Etat/Qualität des Kaders  angeht,sowohl welche Trainer überhaupt bezahlbar sind für Frankfurt,bzw. welche Trainer überhaupt nach Frankfurt kommen würden.
Die Mourinhos,Hitzfelds dieser Welt mit Internationalen Titeln wird man kaum nach Frankfurt lotsen können ohne frisches Geld für Transfers zu beschaffen wo man dann paar Kracher holt. so wie eben mal VW in Wolfsburg voll auf die Karte Magath setzt.
#
also 10. oder 11. können immernoch Realität werden,so alt ist die Saison noch nicht.
Da bin ich sehr skeptisch.

Was heisst Funkel ist nicht geeignet ein Verein langfristig in der Buli zu etablieren.Da muss man sich nur angucken was er bisher für Vereine hatte.
Da sag ich eher die Vereine waren damals garnicht in der Lage ne Basis zu schaffen um sich überhaupt zu etablieren.
Frankfurt ist da der 1.Verein überhaupt von seinen Trainerposten bisher.
In Zukunft vielleicht noch Köln,aber damals nicht.
#
@sCarecrow
ich kann ja Deine Unzufriedenheit wie auch bei andern verstehen,es ist wirklich im Moment nicht gut,aber durch dieses Tal gehen alle Vereine früher oder später und Frankfurt ist im Moment eben noch ein Verein wo es dann eben recht schnell gen Abstiegskampf gehen kann.
Aber Trainerwechsel als Panikreaktion verpuffen eben doch zumeist,grade Frankfurt ist doch da das absolute Lehrbeispiel.
Wäre sicherlich bei einigen andern Trainern auch sehr kritisch,aber bei Funkel bin ich mir sehr sicher als beste Wahl.
Dann lieber mal zu Saisonende ein Schnitt machen,das seh ich für Frankfurt als akzeptablere Lösung an.
Mag manchen der Fussball von Funkel nicht gefallen,oder Konzeptlosigkeit grade vorwerfen,dazu ne schlechte Bilanz der letzten 15 Spielen,trotzdem hat unter den Möglichkeiten in Frankfurt Funkel erfolgreich gearbeitet und wird das wieder beweisen,der Mann kann mehr als die meisten seiner Zunft,in Deutschland sowieso....
Auch bei Caio denke ich handelt er richtig.Unter 100 pro Fitness gehts nicht.
Ein Ronaldinho spielt auch erst wieder seine Klasse aus seit er wieder topfit ist.
Wenn man Caio nicht 100 pro fit spielen lässt,wäre das nur ein Zugeständnis für den Spieler das er nicht 100 pro fit sein muss und schon schlampert er weiter.
Ich finde es nur konsequent von Funkel so zu handeln,wobei ich nicht beurteilen mag wie fit er inzwischen wirklich ist,aber zu Beginn der Saison das Bild in Sport-Bild sah doch düster aus.
#
Trainerlaufbahn Firedhelm Funkel

1991-1996 Bayer/KFC Üerdingen

Mit Uerdingen 3 Mal abgestiegen,trotzdem dort so ein Art "Volksheld"(vielleicht etwas übertrieben) oder Identifikationsfigur als EX Spieler und wurde nie entlassen.
Wahrscheinlich konnte man dort die Realität gut einschätzen nachdem Bayer sich mit finanziellen Mitteln immer weiter zurückzog bis zum kompletten Ausstieg und man frohwar überhaupt noch ab und an Buli zu spielen.
2 Mal gelang der sofortige Wiederaufstieg.
1996 verlies Funkel den Club und Uerdingen fasste danach nie mehr Fuss und verschwand irgendwann ganz von der Bildfläche.

1996-2000 MSV Duisburg
Im 1.jahr direkter Aufstieg in die 1.Bundesliga.
Danach 3 Jahre Klassenerhalt geschafft.
1 Pokalfinale
März 2000 in Duisburg auf dem letzten Platz entlassen.Der nachfolgende Trainer hatte aber mit nur 1 Sieg noch ne schlechtere Bilanz.
Duisburg waer seit der Funkel-Zeit bis heute nimmer so erfrolgreich.

Sep 2000-Dez 2001 Hansa Rostock
Das Team auf einem Abstiegsplatz übernommen und Klassenerhalt frühzeitig geschafft.
Dez 2001 auf Tabellenplatz 14 entlassen.
Der nachfolgende Trainer beendete die Saison ebenfalls auf Platz 14

Februar 2002-Oktober 2003 ,1.FC Köln
Übernahm das Team in der 1.Liga auf einem Abstiegsplatz.Trotz besserem Punkteschnitt wie der Vorgänger und fast ausgeglichener Bilanz konnte der Abstieg nicht mehr verhindert werden.
Die Saison drauf aber sofortiger Wiederaufstieg in die 1.Liga.
nach schwachem Saisonstart trat er nach 11 Spieltagen auf Rang 16 von seinem Amt zurück mit 1 Punkt Rückstand zum rettenden Ufer.
Am Ende kams aber noch dicker und Köln stieg sang und klanlos als Tabellen-letzter mit 13 Punkten Rückstand ab.

von 2004 bis heute Eintracht Frankfurt
Warum holte man wohl Friedhelm Funkel nach Frankfurt?
Gute Referenzen Teams in die 1.Liga zu führen.Funkel schaffte davor schon 4 Mal hintereinander dieses Kunsttück ohne ein 2.Jahr zu brauchen.

2004-2005 ,sofortiger Wiederaufstieg mit der Eintracht mit einem jungen Team in die 1.Bundesliga
Bin nicht sicher,aber denke im 1.Jahr war der Aufstieg nicht zwingend Pflicht.

2005-2006,Klassenerhalt mit Rang 14
Krisen innerhalb der Saison:
-nach 8 Spieltagen hatte man grade mal 4 Punkte und war Tabellenletzter!!!
-nach 20 Spieltagen war man bereits 11.
-nach 25 Spieltagen rutsch man nochmal bedrohlich gen Abstieg mit nur noch 2 Punkten Vorspung
-Bis Saisonende konnte man aber immer so 3-5 Punkte  Vorsprung halten.

-Pokalfinale 2006 mit automatischer Teilnahme an der Qualifikation zum UEFA Cup

2006-2007 Klassenerhalt mit Rang 14
man schaffte die Gruppenphase im UEFA Cup wo man trotz guter Leistungen ausschied.
Krisen innerhalb der Saison:
-nach gutem Saisonstart rutschte man in der Rückrunde bis auf Platz 17 ab am 23.Spieltag.
-danach konnte man sich aber wieder berappeln und ne zeitlang knapp über dem Strich bleiben,bevor man in den letzten Spieltagen der Saison noch souverän ein 6 Punkte Vorsprung zu den Abstiegsrängen rausspielen konnte.

-Pokal Halbfinale

2007-2008,Rang 9 und somit beste Plazierung der Eintracht seit 13 Jahren in der 1.Buli
-Krisen in der Saison:
eigentlich keine richtige,ausser das zum Ende der Saison nur noch 1 Sieg zu Buche stand.

Wenn man das alles liest mit den ganzen Krisen auch bei der Eintracht seit er da ist,so kann es eigentlich für die gegenwärtige Saison kein besseren Trainer geben.Die Wahrscheinlichkeit das es ein andrer besser macht ist doch sehr gering,denke das Risiko ist höher bei einem andern Trainer wo aufm Markt ist ,das es dann tatsächlich mal wieder in die 2.Liga geht.
Deswegen sollte man hier doch Funkel eindeutig das Vertrauen aussprechen.

Dazu kommt das Funkel mit dem Team doch einige Millionen zusätzlich für die Eintracht  eingespielt hat wo man nicht auf dem Zettel oder einkalkuliert hatte,wo nach Abzug von Prämien sicher noch einiges für den Verein über geblieben ist.:
-Pokal Finale
-Pokal Halbfinale
-UEFA Cup Gruppenphase

Des weiteren hat Funkel die beste Bilanz für Frankfurt eingefahren seit 13 Jahren und ist krisenerprobt.
Es wäre schlichtweg unseriös vom Verein Funkel nun einfach bei ner weiteren "Krise" vor die Tür zu setzen.
Funkel war ebenso wie HB ein erheblicher Stabilitätsfaktor für den Verein.HB finanziell,FF sportlich.
Die Mechanismen im Fussball sind klar,aber ich denke man wird dies in Frankfurt versuchen solange wie möglich rauszuziehen und es besteht ansich auch überhaupt kein Grund anhand der Vorgeschichten an FF zu zweifeln oder ihm nicht das Vertrauen auszusprechen.
Ob und wann der Verein handeln muss wenn der Misserfolg bestehen bleibt die nächsten Spieltage ist Ermessensspielraum vom Verein,jedoch deutet aus meiner Sicht doch einiges daraufhin das die Ära Funkel nicht mit Entlassung enden wird,sondern eher das irgendwann der Vertrag nimmer verlängert wird.
Wenn man die Fakten sieht ,so kann eigentlich kein Zweifel bestehen das nicht auch diese Saison FF wieder die Wende schafft.

Ein andern Trainer wie Finke oder ein jungen Trainer in den Abstiegskampf zu installieren mitten in der Saison  wäre wohl zu riskant,denn wie unter Finke plötzlich Kombinationsfussball im Abstiegskampf einzuführen wäre wohl etwas vermessen.
Es würde dann wieder alles auf ein Feuerwehrmann rauslaufen,der aber Funkel doch eh schon ist,deswegen denk ch wenn mal ein neuer Trainer nach Frankfurt kommt bestimmt zu Saisonbeginn.
#
@sCarecrow
Du siehst aber nur die aktuelle Lage und Realität mit Spielstil und Tabellenplatz etc. der Eintracht,man muss aber ein wenig über den Tellerrand rausschauen.
Das es grad ,oder saisonübergreifend nicht läuft,das weiss doch jeder.
Aber diese Phasen haben alle Clubs,bei der Eintracht ist jetzt halt grad zu Saisonbeginn.
Veh stand in Stuttgart 2 Mal in Kritiik,als er anfing und es nicht gleich lief und letzte Saison als man als Deutscher Meister mit Saisonziel Internationaler Wettbewerb um Platz 10 lange spielte.Genau das selbe ,nur auf einem andern Level.
Die Vereinsführung blieb cool allen Kritikern zum Trotz,am Ende richtige Entscheidung.

-die genannten Schnäppchen-Spieler in Hoffenheim können auch nur so auftrumpfen weil sie die Mitspieler dazu haben
-KSC war am Ende hinter der Eintracht,obwohl die Eintracht in der Endphase auch nimmer viel auf die Reihe gebracht hat.
Was man sicher sagen muss:KSC spielt vielleicht den ansehnlicheren Konterfussball,aber die Ausrichtung ist eher kompakt und defensiv,auch schon letzte Saison.
-mit Hannover gerne tauschen ist nicht Dein Ernst oder?Die haben genug eigene Probleme,da täuschen auch keine 5 Punkte mehr drüber weg.Der einzigste Lichtblick bisher dort war der Sieg über Bayern.
-Der HSV mit 14 Toren hat die individuelle Qualität wo die Tore machen,aber das Spielsystem selber ist nicht die offensive Klasse für ein Lehrfilm.
-mit Caio muss man dem Trainer überlassen,er muss es allen Kritikern zum Trotz am besten wissen,wenn ich halt mit ner Wampe ausm Urlaub komme kann das ja kaum für die Buli reichen.Man kann ihn höchtens dahingehend aufbauen das er wichtig wird.
Ich denke nicht das man von aussen Caio so genau beurteilen kann.

Aber das Hauptproblem ist denk ich das man sich von einem Trainerwechsel verspricht das alles besser wird,ich werd in meinem nächsten Posting anhand von Fakten mal offen legen ,das die Wahrscheinlichkeit dafür in Frankfurt sehr, sehr gering ist.
#
Attraktiven und erfolgreichen Fußball kann man wahrscheinlich auch unterschiedlich interpetieren. An anderer Stelle habe ich mich bereits dazu geäußert, seit dem 1.Abstieg spielt die Eintracht mit wenigen Ausnahmen unattraktiven und erfolglosen Fußball. Im fünften Trainerjahr hat Funkel natürlich dafür nicht die Gesamtverantwortung. Auch nicht die absoluten Highlights der Wiederaufstiege, die dramatischen Nichtabstiegsfinale oder die Kantersiege gegen Schalke oder Köln können darüber hinwegtäuschen, die Eintracht spilelt keinen schönen Fußball und erfolgreichen schon mal gar nicht. Wäre es anders, dann könnte man andere Ergebnisse und Plazierungen sehen.

Zu den Erfolgen aus den vergangenen Jahren möchte ich noch erwähnen, richtig ist wie du schreibst, die Eintracht hat Anfang der Siebziger und Ende der Achtziger sehr knapp vor dem Abstieg gestanden. Nur die Eintracht hat aber auch in diesen Jahren zu Bundesligazeiten ihre größten Erfolge mit Pokalsiegen und  mit dem UEFA-Pokal-Sieg errungen. Außerdem hat die Eintracht Anfang der Siebziger Jahre 3 Jahre hintereinader die meißten Tore geschossen und das obwol sie in diesen Spielzeiten wie jeder weiß kein Deutscher Meister wurde.

Offensiven, attraktiven Fußball und wenn es geht auch noch erfolgreichen Fußball, das würde ich gerne wieder einmal sehen. Wahrscheinlich verlange ich zuviel und bin bin deshalb ein Träumer. Unsere Mannschaft hat mehr Potential als auf einem 17.Platz zu stehen. Bei den Investitionen,  die in den vergangenen 2 Jahren getätigt wurden erwarte ich eine Plazierung zwischen 6 und 10. Schlechtere Plazierungen mag ich nicht akzeptieren, weil sie sind mit wahrscheinlich wieder mit unansehlicher Spielweise verbunden.

Du bist wirklich ein Träumer und zudem kann man den Fussball aus den 70er und Ende 80er nimmer mit heute vergleichen.Der Fussball hat sich weiterentwickelt und Geld spielt eine immer grössere Rolle.Taktisch hat sich  der Fussball genauso weiterentwickelt wo Hurra Fussball schon daran scheitert das von gegnerischen Seite aus schon viel unterbunden wird.
Und die Investitionen in Frankfurt im Gegensatz zu andern Vereinen sind ein Witz.
bereinigt durch Verkäufe 8,5 Mio
ohne Verkäufe etwa 13 Mio
Das ist genauso Ligamittelmass wie der Etat und Marktwert des Kaders.
In allen Punkten 2.Tabellenhälfte,Schnitt etwa Platz 11.

Den attraktiven Offensivfussball kann ich dann spielen lassen wenn ich die Qualität dazu habe im Kader im Verhältnis zu meinen Gegnern in der Liga.
Frankfurt hat im Aufstiegsjahr bsp ganz nett offensiv gespielt ,aber das war 2.Liga.
Sowas kannst dann mit den derzeitigen Möglichkeiten in Frankfurt nicht einfach so fortsetzen in der Bundesliga,das wäre ein klassisches Eigentor,da ist man ruck zuck Schiessbude der Liga.
In Hoffenheim kann man auch nur deswegen so nach vorne spielen,weil man eben mal 15 Mio auf ein Schlag  in die Offensive gesteckt hat letztes Jahr.
Ähnlich ist es doch in Bremen und Leverkusen.
Wenn ich halt in Leverkusen jedes Jahr 10 Mio auf ein Schlag für ein Spieler ausgeben kann lässt sich leichter so nach vorne zu spielen,dann kann ich die Qualität einkaufen wo ich dazu brauche.
Aber guckt man sich so Topteams wie Schalke oder HSV an,die brennen ja auch nicht grad ein Offensivfeuerwerk ab.Oder Bayern grad mit Ihrem Versuch der 3er Kette,bisher auch ein Eigentor.
Oder auf dem Level von Frankfurt das Team in Hannover,da hat man auch viel offensiv gekauft,aber so toll schaut das nach vorne auch nicht aus und sind hinten eher Schiessbude bisher.
In der Bundesliga ist es einfach kein Selbstläufer mal eben zu sagen ich spiel jetzt offensiv und fertig,so einfach ist das nicht,so Teams wie Frankfurt müssen  die Punkte in sehr vielen Partien über Kompaktheit,Einsatz und Konterfussball  holen und nicht blinder Offensive .
Auch in Frankfurt will man auf Dauer attraktiver spielen mit der Entwicklung des Kaders.Nicht umsonst hat man Caio geholt,der sollte doch  grade fürs Offensivspiel für mehr Kreativität,Überraschungsmomente,mehr Torgefahr sorgen,aber wenns ganz dumm läuft hat man sich da vergriffen-Zukunft offen,ob er noch ein wichtiger Offensivspieler für die Eintracht werden kann.

Also um attraktiven,offensiven Fussball spielen zu lassen hängt viel von den Möglichkeiten ab was ich mir leisten kann an Spielern,weil man hat auch immer ein Gegner auf dem Platz ,der möglichst attraktiven Fussball vom Gegner verhindert,so setzt sich am Ende die bessere Qualtät durch.
#
Biotic schrieb:
Das Spiel gegen den KSC ist sicher ein Schluesselspiel. Aber ich denke, dass erst nach dem Gladbach - Spiel Konsequenzen gezogen werden, wenn die Pleitenserie anhaelt. Es wird neben der Ergebnisse aber auch wichtig sein, wie die Mannschaft sich praesentiert. Was meint ihr, wo die Schmerzgrenze liegt? Weniger als 6 Punkte aus den naechsten 5 Spielen?

Stimmt wie sich die Mannschaft präsentiert spielt natürlich auch ne Rolle und in Hoffenheim wars in Ordnung.
Zumindest hatte man nicht den Eindruck das die Mannschaft gegen den Trainer ist oder spielt.
Spielerisch wird man momentan eh keine Wunderdinge erwarten können,es wird nur über den Einsatz gehen.
Die spielerische Komponente kommt dann wieder dazu wenns gut läuft,wenn die Köpfe frei sind,wenn sich die Erfolgserlebnisse wieder einstellen mit ner Serie.Dann gelingen wieder die Pässe etc. was gegen Bielefeld nicht geklappt hat,dort sah doch vieles sehr verkrampft und verunsichert aus.
#
Das auf jeden Fall,gegen den KSC ist absoluter Pflichtsieg,da gibts kein Wenn und Aber,irgendwann musst dann mal anfangen zu gewinnen,sonst ist kein Trainer der Welt haltbar.

Nur Leverkusen hat auch ein starkes Team,da kannst kein Sieg garantieren,bzw. da ist eben auch relativ realistisch nicht zu gewinnen und denke auch beiner Leverkusen Niederlage wird Funkel Trainer bleiben.
Gegen Leverkusen wird eben viel auf die Fans ankommen,auf die Stimmung,Leverkusen wird man niederfighten müssen mit dem Publikum im Rücken ,spielerisch ist man da unterlegen,da muss der Heimvorteil mithelfen für ein 3er.
#
Man kennt ja die Sätze von HB und FF die letzte Zeit das vertrauensvoll miteinander umgegangen wird.
Das heisst sicher auch das Funkel durchaus intern kritisiert wird bzw. das auch mal kritisch diskutiert wird unter Trainer,Vereinsführung und Spieler .
Aber mit vertrauensvoll ist eben gemeint das es nicht nach aussen dringt und das man versucht an einem Strang zu ziehen-Vereinsführung,Trainer und Team.
Man versucht gemeinsam aus der Misere zu kommen und so herrscht auch intern nicht die grosse Disharmonie.
Diese würde wohl herrschen wenn die Spieler tatsächlich nichts kritisieren dürften,aber ich denke so ist es auf keinen Fall,lediglich die Presse soll aussen vor bleiben.
Zumindest aktuell ist es wohl so in etwa und man versucht nun Ruhe zu bewahren vor den beiden nächsten Spielen.

Werden die nächsten beiden Spiele verloren oder nur 1 Punkt geholt ist FF wohl eh nie immer zu halten.
Ich könnt mir auch gut vorstellen das intern HB schon Funkel mitgeteilt hat das er wohl 3 Punkte auf jeden Fall braucht aus den nächsten beiden Partien,da er sonst nimmer zu halten ist.
Draussen erfährt man halt nicht alles.
#
Na ich denke schon das auch Spieler den Trainer kritisieren wenn sie meinen etwas kritisieren oder diskutieren zu müssen.
Ich denke FF ist auch kritikfähig und nicht gleich beleidigt oder dünnhäutig  wenn ihn jemand kritisiert intern.Kritiker Amanatidis wurde schliesslich Kapitän
Nur wird eben sicher Wert drauf gelegt das dies intern geschieht und dann hat auch HB sicher nichts dagegen.
Ich denke HB und FF haben nur was dagegen wenn dies an die Öffentlichkeit gerät und dann Unruhe stiftet,bzw. die Presse wartet auf sowas ja nur.
#
ja man kann sogar als Spielertypen vielleicht sogar Funkel und Eilts gut vergleichen,bzw. sind sich ähnlich,beide haben doch ein sehr ehrlichen Fussball gespielt,vielleicht beide nicht technisch hochbegabt,aber leidenschaftlich wie mans sehen will.
Wer erinnert sich nicht an die Europapokalabende  in Uerdingen mit Funkel  und Eilts in Bremen,findet man viele Parallelen.
Eilts wird über kurz oder lang mal in der Bundesliga als Trainer zu sehen sein,da bin ich mir recht sicher,aber nun gehts grade um die U21 EM Quali gegen Frankreich,Hinspiel nur 1:1.

Als kurzfristiges Patentrezept für die Eintracht fällt mir nur ein:
-gegen Leverkusen und KSC muss ausverkauft sein und die Hütte brennen und egal welcher Trainer an der Aussenlinie steht oder wieviel Fehlüässe das Team spielt wenn der Einsatz stimmt,denke muss 90 Minuten totaler Heimvortel sein und das Team vom Publikum getragen werden-Eintracht!
Profifussballer sind Millionarios ,aber im Enddefekt auch nur Menschen.
Man glaubt garnicht was Fans für ein Einfluss haben können.
Hab das Spiel gegen Bielefeld gesehn:
Die Aktion und Unruhe im Stadion beim Bielefeld-Spiel hat das Team eher weiter verunsichert.
Denke grad die nächsten beiden Spiele werden die Fans ne wichtige Rolle spielen.
Wenns gut läuft sind die Fans eh da und die Spieler spielen befreit auf,aber nun ist grad wirklich ne kritische Phase wos nicht so läuft  wo die Fans 90 Minuten gebraucht werden.
#
Swartzyn schrieb:
Obwohl ich mittlerweile zu der Meinung gelant bin, dass erstmal mit Funkel weiter gearbeitet werden soll.

Möchte ich doch noch einen Namen als möglichen Nachfolger einwerfen, der so glaube ich noch nicht genannt wurde. Was haltet ihr denn von Dieter Eilts, Trainer der deutschen u21 Mannschaft?

den find ich auch prima als Typ,aber der wäre ja schön blöd vom DFB in Abstieskampf zu wechseln,zudem Bundesliga unerfahren als Trainer ,ob das der richtige Mann ist für Teams unten drin?ich weiss nicht,sowas ist denk ich eher was wie Labbadia zu Saisonbeginn wenns von 0 losgeht.
#
Pedrito schrieb:
Friedhelm Funkel        
und nur der.

genau
Ne aber im Ernst steht ja auch zur Debatte was sich Frankfurt leisten kann.
Kurzfristig erfolgreiche Trainer gibts genug für " kleines" Geld zu haben ,aber das kann ja nicht das Ziel von Frankfurt sein .
Die wo es über ein längeren Zeitraum bestätigen konnten gibts nicht allzuviel oder haben ein Job oder sind zu teuer für Frankfurt.
Dazu kommt noch ne Abfindung für Funkel.

Auf dem Deutschen Trainermarkt fällt mir grad nur Finke ein ,der kontinuierlich über ein längeren Zeitraum von auch mal 3 Jahren oder so   Erfolg hatte,oder eben aktuell der Funkel wo eh schon da ist.
Zur Zeit ist auch son Trend für Nobodys oder ganz junge Trainer,das wäre noch ne Option oder einer ausm Ausland,aber im Falle des Abstiegskampf wieder ein Risiko.
Wirds tatsächlich diese Saison ein Abstiegskampf hat man ja mit Funkel wieder einer der Besten in dieser Kategorie,alles irgendwie verzwickt,denn der Rest in solchen Misserfolgsphasen wo dann noch den Klassenerhalt schaffen wie Berger,Meyer etc. sind spätestens im Jahr drauf erfolglos und dann geht das Ganze von vorne los und frankfurt kann sich nicht jedes Jhr ein neuen Trainer leisten.

Alles in Allem und das werde ich auch in meiner Doktorarbeit zu Eintracht Frankfurt reinschreiben, ist es egal wies läuft am besten,billigsten und wahrscheinlich am erfolgreichsten auf mittelfristige Sicht an Funkel festzuhalten und weiterzumachen,denn absteigen wird die Eintracht so oder so nicht und denke das wissen auch 99 von 100 Fans,bzw. sind überzeugt davon.
#
dr.diesel schrieb:
skibbe steht kurz vorm rausschmiss bei gala .. wäre ne option. auf jeden fall fähiger als die  meisten eingangs erwähnten.

fragt sich nur was Skibbe bisher vorzuweisen hat,fliegt ja auch überall...
#
Das ist eben auch sone Sache :
Trainer werden gern nach ihrer Beliebtheit beurteilt und weniger der objektiven Arbeit wegen.
-In Rostock kennt man die Gesänge "ausser Franky könnt ihr alle gehn,ausser Franky könnt ihr alle gehn...."
-in Mainz hätte Klopp unbegrenzt oft absteigen können
-Doll hat ausser mal halbes oder dreiviertel Jahr wos in Hamburg gut lief nichts vorzuweisen,aber überaus beliebt bei den Fans oder auch in der Öffentlichkeit.
Viele Fans in Hamburg/ Dortmund wären auch mit Doll in die 2.Liga gegangen.

Aber hier wird dann eben nach Sympathie propagiert ,weniger nach objektiver Arbeit.

Und bin sicher bei Funkel ist es ähnlich.
Von Anfang an bei einigen Fans sicher unbeliebt,aber solange der Erfolg da ist ist man still.
Sobald aber die kleineste Misserfolgsserie beginnt wird sofort auf dem Trainer geschossen,dies und jenes gesucht,Stimmung gemacht etc.
Aber objektiv kann es letztendlich nur der Verein selber bzw. die Verantwortlichen beurteilen.
#
....ja und Funkel ist vielleicht auch kein so Medienprofi wo viel kaschieren kann,aber solche Trainer sind mir x mal lieber in der Bundesliga wie Trainer wie Holger Fach,die immer grosse Lippe in die Kamera haben,sich nach aussen gut verkaufen können,immer irgendwo unterkommen aber letztendlich nichts auf die Reihe kriegen.
#
an der Börse gehts aber auch wieder bergauf mit der Zeit

Aber wenn ich mir die Bilanz von der Eintracht die letzten 13 Jahre ansehe müsste eigentlich bis auf die Aufstiegsjahre und vielleicht noch maximal letztes Jahr jedes Jahr der Trainier und auch Funkel in der Kritik gestanden haben.
Funkel war ja seit dem Aufstieg mit Eintracht in den ersten beiden Jahren auch immer mal in schwierigen Situationen und hat sie gemeistert.

Davor war aber doch in Frankfurt ein Kommen und Gehen an Trainern und jedes Jahr vermutlich diese Threads(seit es Internet gibt).
Aber was hats gebracht die ganze Zeit die Trainer zu wechseln ?NIx,absolut nix!

Funkel und das Team kommen da unten raus und wenn tatsächlich Funkel entlassen wird kommt auch ein andrer Trainer sehr wahrscheinlich mit dem Team unten raus.
Aber mehr auch nicht!
Soviel kann sich da auch unter einem neuen Trainer nicht verbessern,das sind Illusionen.
Es ist ja nicht so das sich das Team hinter dem Trainer oder dem Verein versteckt,sondern von einigen Spieleraussagen die letzte Zeit nimmt sich das Team allein schon in die Verantwortung und such nicht nach Alibis(so schätze ich das zumindest ein zur Zeit).Das ist ansich ein gutes Zeichen auch für Funkel.
Ein Trainerwechsel bringt meist garnichts.

Funkel ist vielleicht eh ne gewisse Reizfigur.Er ist eben kein Showman,keiner der mit der Krawatte am Spielfeldrand steht und wie ein internationaler Toptrainer wirkt,das Image ist vielleicht auch nicht das Beste weil er noch kein Topclub hatte,sondern eher immer Feuerwehrmann oder Teams hatte die gegen Abstieg spielten.
Die Miene ist auch oft grimmig ,er ist halt ein Arbeiter und kein Showman ,der vielleicht in der Öffentlichkeit dann beliebter ist.
Aber ein guter Trainer ist er sicherlich,aber klar andre auch wo auf dem Markt sind