>
Avatar profile square

Neyman

4131

#
Wo steht denn, dass wir beide holen wollen?
Ich habe jetzt keine Quelle dafür gefunden.
#
Einen Spieler wie den hier?

https://www.transfermarkt.de/badredine-bouanani/profil/spieler/707242

Die algerische Version von Roony Bardghji, braucht aber noch mehr Feinschliff und ist noch nicht so weit wie Bardghji. Eine Soforthilfe wäre er also nicht und eher ein Talent das mindestens ein paar Monate braucht.
#
Maddux schrieb:

Einen Spieler wie den hier?

https://www.transfermarkt.de/badredine-bouanani/profil/spieler/707242

Die algerische Version von Roony Bardghji, braucht aber noch mehr Feinschliff und ist noch nicht so weit wie Bardghji. Eine Soforthilfe wäre er also nicht und eher ein Talent das mindestens ein paar Monate braucht.


Der sieht interessant aus
#
Aber war Becker den jemals wirklich Thema bei uns? Ich habe da so meine Zweifel da die Gerüchte aufgekommen sind, kurz nachdem der Ärger mit ihm bei Union los ging. Wegen dem Zeitpunkt der Gerüchte kommt es mir eher so vor als hätte der Berater die Gerüchte gestreut um Becker für mögliche neue Arbeitgeber interessanter zu machen.

Vom Spielertyp her sehe ich auch nicht wirklich den Bedarf. Wenn man sich die Spielweise unter Toppmöller anschaut kristallisiert sich da am ehesten ein flaches 4-4-2 oder 4-2-3-1 heraus. Auf dem rechten Flügel mit einem sehr offensiven Buta oder Dina Ebimbe, die von einem falschen Rechtsverteidiger (Tuta) abgesichert werden. Links hingegen hat man einen sehr offensiven Außenverteidiger, zumindest wenn Nkounkou dort spielt, der den einrückenden Linksaußen überläuft. Und der Linksaußen wechselt fluide zwischen Hängender Spitze, 10er und auch mal der halblinken 8. Was perfekt zu Chaibi und vdB passt, jedoch weniger zu Becker.

Falls das Toppmöllers taktische Herangehensweise bleibt hätten wir, sofern noch 2 Stürmer kommen, für rechts Buta und Dina Ebimbe. Die zentrale 10/Hängende Spitze können Marmoush und Götze spielen während Chaibi und vdB die linke/halblinke Offensivposition spielen können. Und dann wäre da auch noch ein Knauff, neben Ngankam und Hauge, welche momentan oder dauerhaft bei uns keine Rolle spielen.
Wo soll Becker da noch reinpassen? Wegen dem Afrika-Cup wäre ein weiterer Offensivspieler nicht schlecht um Marmoush und Chaibi zu ersetzen. Aber dann doch bitte eine Leihe oder ein jüngerer Spieler als Festverpflichtung. Becker wird in ein paar Wochen 29 und wird jetzt nochmal einen letzten großen Vertrag haben wollen. Der hat hier evtl noch 1,5 gute Jahre und belegt dann bis zum Vertragsende in 4 Jahren den Kaderplatz eines jüngeren Spielers weil wir ihn nie wieder loswerden.
#
Maddux schrieb:

Vom Spielertyp her sehe ich auch nicht wirklich den Bedarf. Wenn man sich die Spielweise unter Toppmöller anschaut kristallisiert sich da am ehesten ein flaches 4-4-2 oder 4-2-3-1 heraus. Auf dem rechten Flügel mit einem sehr offensiven Buta oder Dina Ebimbe, die von einem falschen Rechtsverteidiger (Tuta) abgesichert werden. Links hingegen hat man einen sehr offensiven Außenverteidiger, zumindest wenn Nkounkou dort spielt, der den einrückenden Linksaußen überläuft. Und der Linksaußen wechselt fluide zwischen Hängender Spitze, 10er und auch mal der halblinken 8. Was perfekt zu Chaibi und vdB passt, jedoch weniger zu Becker.


Ich finde, dass du das sehr gut beschrieben hast!
Eine Anmerkung: Krösche sagt ja immer, dass wir flexibel sein wollen. Also denke ich nicht, dass seine Kaderplanung auf ein System ausgerichtet sein wird.
Und gegen Gladbach hat man gesehen, dass es gegen tiefstehende Gegner Durchbrüche auf den Außen braucht.
Einen richtigen Außenstürmer, der auch mal ein 1 vs. 1 auf engem Raum gewinnt, fände ich deshalb schon noch sinnvoll.
Becker ist das in meinen Augen aber nicht wirklich, da er vor allem über die Geschwindigkeit kommt.
Ich denke eher an einen Typ wie Younes.
#
Die U19 ist echt richtig stark!
Weiß jemand, was mit Junior Awusi ist? Er steht ja seit Wochen nicht im Kader...
#
Ich möchte noch zwei Punkte zu Elfmetern generell anbringen.

1. Ich glaube Gräfe hat einmal gesagt, dass man als Schiri auch dazu angehalten ist zu beobachten, ob sich ein Fallen für den Angreifer gerade "lohnt".
So war es für Ordets (und auch Hofmann, der aus dem Strafraum rausläuft) sehr lohnenswert zu fallen, weil ein Elfmeter deutlich vielversprechender war als die aktuelle Spielsituation.
Dagegen Szenen wie Borré gegen Hertha, Lindström gegen Dortmund, vor einer Weile Ache gegen Bayern oder eigentlich auch Götze gegen Köln: Da sind die Angreifer in (sehr) vielversprechenden Situationen. Warum sollten sie fallen?
Heißt natürlich nicht, dass man als Schiri nur danach urteilen sollte. Aber wenn man nicht sicher ist, wie fest ein Kontakt war (auf die Entfernung ja auch schwer zu sehen), dann könnte man das durchaus mit einfließen lassen.

2. Was mich auch nervt ist, dass Schauspielerei offensichtlich dafür sorgt, dass sich der VAR eine Szene eher anschaut. Lindström gegen Dortmund wurde ja anscheinend nur kurz geprüft während der Keller gut Zeit hatte, Davis gegen Hofmann anzuschauen, weil Hofmann ja fast gestorben ist auf dem Platz (und nach dem Check wundersamer Weise wieder stehen konnte). Das ist aus Hofmanns Sicht legitim, aber schade, dass es so einfach zum Erfolg führt. Hier müssen wir vielleicht auch mal intensiver rumwälzen und liegen bleiben. (Hat aber nichts mit dem Elfer vom Samstag zu tun)
#
Zu Hauge: Ich mag ihn persönlich sehr, aber er braucht einfach sehr lange um Entscheidungen zu treffen. Selbst in Highlightvideos aus Norwegen oder Italien führt er den Ball in eigentlich jeder Situation ein paar Mal am Fuß bevor etwas passiert. So viel Zeit hat er in der Bundesliga aber nicht oft. Ich hoffe er straft mich lügen.
#
Neyman schrieb:

Ich frage mich, warum Morelos noch vereinslos ist.
Da jeder weiß wie viel Geld wir jetzt haben und dass das Transferfenster geschlossen ist, wird er wohl ein hohes Gehalt fordern.
Dann muss man schon abwägen, wie lange es brauchen würde, ihn "Spiel-fit" zu bekommen. Immerhin dürfte er seit Mai kein Mannschaftstraining mehr bestritten haben.


Einfach mal googlen:

https://www.ligablatt.de/fenerbahce/fenerbahce-neue-wendung-in-der-causa-alfredo-morelos/
#
elche2011 schrieb:


Einfach mal googlen:

https://www.ligablatt.de/fenerbahce/fenerbahce-neue-wendung-in-der-causa-alfredo-morelos/


Wow, danke für den Tipp.
In dem Artikel steht aber auch nichts darüber, warum er schon so lange ohne Verein ist.
Er wird ja nicht seit zwei Monaten auf Fener warten.
#
Ich bleibe da bei meiner Meinung zur Götze-Szene. Und ja... wir bekommen solche Kann-Entscheidungen seit einem Jahr fast nie für uns gepfiffen. Und das nervt halt.

Viel nerviger finde ich aber weiterhin die nicht vorhandene Linie. Wer das Spiel gesehen hat, kann sich an die zwei härteren Aktionen zu Beginn der Kölner erinnern, wo der SR keinen Freistoß für uns gab. Diese kulante Linie versuchte er dann zwar irgendwie durchzuziehen, pfiff aber dann doch wieder Sachen ab, die weniger waren als diese Ausgangsszenen. Um dann aber andere Szenen wieder durchzuwinken. Wie soll sich ein Spieler dann halt darauf verlassen wie ein Schiri pfeift? Und von den vielleicht umstrittenen 10 Situationen pfiff er dann noch gefühlte 8 gegen uns.

Jeder Schiri macht Fehler und übersieht mal was. Das ist nie mein Kritikpunkt, weil das passieren kann. Aber ein Schiri muss ein Spiel auch lesen können und entsprechend pfeifen. Vermutlich hätte er mit 3 bis 4 Freistößen mehr für uns und 6 Min NSZ sich 90 Prozent der Pfiffe im Stadion erspart.
So war es eine schlechte Leitung einer durchschnittlich komplizierten Partie.

Selbst Dankert letzte Woche war klar besser in dem Punkt. Der hatte nämlich durchaus eine nachvollziehbare Linie. Die half aber halt nur der Spielweise der Mainzer. Da kann man dann die Linie hinterfragen. Gestern gab es keine in sich stimmige Linie (gut, manche hier würden behaupten, dass vieles pro Köln pfeifen bei Kann-Dingern auch ne Art Linie ist).
#
SGE_Werner schrieb:

Viel nerviger finde ich aber weiterhin die nicht vorhandene Linie. Wer das Spiel gesehen hat, kann sich an die zwei härteren Aktionen zu Beginn der Kölner erinnern, wo der SR keinen Freistoß für uns gab. Diese kulante Linie versuchte er dann zwar irgendwie durchzuziehen, pfiff aber dann doch wieder Sachen ab, die weniger waren als diese Ausgangsszenen. Um dann aber andere Szenen wieder durchzuwinken. Wie soll sich ein Spieler dann halt darauf verlassen wie ein Schiri pfeift? Und von den vielleicht umstrittenen 10 Situationen pfiff er dann noch gefühlte 8 gegen uns.

Jeder Schiri macht Fehler und übersieht mal was. Das ist nie mein Kritikpunkt, weil das passieren kann. Aber ein Schiri muss ein Spiel auch lesen können und entsprechend pfeifen. Vermutlich hätte er mit 3 bis 4 Freistößen mehr für uns und 6 Min NSZ sich 90 Prozent der Pfiffe im Stadion erspart.
So war es eine schlechte Leitung einer durchschnittlich komplizierten Partie.

Selbst Dankert letzte Woche war klar besser in dem Punkt. Der hatte nämlich durchaus eine nachvollziehbare Linie. Die half aber halt nur der Spielweise der Mainzer. Da kann man dann die Linie hinterfragen. Gestern gab es keine in sich stimmige Linie (gut, manche hier würden behaupten, dass vieles pro Köln pfeifen bei Kann-Dingern auch ne Art Linie ist).


Sehr guter Beitrag!
Ich möchte zwei Punkte ergänzen.

1. Bei Schiedsrichtern wie Badstübner (aber auch einigen anderen) habe ich häufig den Eindruck, dass ihre Linie sich nicht auf eine bestimmte Spielführung (kulant, kleinlich etc) bezieht, sondern darauf, sich nichts gefallen zu lassen. Gestern wollte er zum Beispiel dringend zeigen, dass Marmoush sich noch so viel beschweren kann - er wird keinen Freistoß von ihm bekommen. Häufig pfeifen Schiedsrichter auch eher für die Auswärtsmannschaft, m.E. um zu beweisen, dass sie sich nicht von der Kulisse beeinflussen lassen. Da scheint es wichtiger zu sein, den harten Mann zu geben, als eine ausgewogene Spielleitung zu zeigen.

2. Weil du auch Mainz ansprichst: Ich habe den Eindruck, dass so eine dreckige Spielweise in der Bundesliga mehr belohnt wird als in anderen Ligen und auch internationalen Wettbewerben. Davon haben auch wir unter Kovac profitiert. Wie Mainz Götze attackiert hat oder Köln gestern durch viele Verzögerungen den Spielfluss zerstört hat - das wird zu wenig bestraft. Damit macht man die Spiele aber unattraktiver anzusehen und schadet am Ende dem "Produkt Bundesliga". Ich bin gespannt, ob unter dem Druck sinkender TV-Einnahmen hier ein Umdenken stattfinden wird.
#
Ich frage mich, warum Morelos noch vereinslos ist.
Da jeder weiß wie viel Geld wir jetzt haben und dass das Transferfenster geschlossen ist, wird er wohl ein hohes Gehalt fordern.
Dann muss man schon abwägen, wie lange es brauchen würde, ihn "Spiel-fit" zu bekommen. Immerhin dürfte er seit Mai kein Mannschaftstraining mehr bestritten haben.
#
Krösche ist der festen Überzeugung, dass es für junge Spieler wichtig ist, so früh wie möglich Erwachsenenfußball zu spielen.
Da man das in der Bundesliga nicht jedem bieten kann, ist eine 2. Mannschaft, die sich mit Herrenmannschaften misst, schon sehr wichtig.
Für einen Elias Baum ist es z.B. sicher super, mit 17 schon gegen Erwachsene spielen zu können. Das würde nicht mehr gehen, wenn es eine reine U21-Liga o.Ä. geben würde.
#
Völlig wertfrei ist mir aufgefallen, dass hier viel auf Ergebnisse und weniger auf Spielerentwicklung geachtet wird.
Bisher wurden bereits häufiger die vermeintlichen Toptalente draußen gelassen und dafür ein Jahr ältere, aber zumindest nicht so talentiert eingeschätzte, Spieler eingesetzt (Boakye-Osei/Doumbia, Fenyö/Kovac, Awusi/Wünsch, Alaoui/Mazzone).
Ich hatte erwartet, dass durch die Ligenreform noch mehr auf Spielerentwicklung (und weniger auf Ergebnisse) geachtet wird.

Wie sind denn hierzu die Meinungen/Einschätzungen?
Ich selbst kann das nur aus der Ferne betrachten und finde es erstmal gut, dass sich die jungen Talente ihre Spielzeit auch verdienen müssen.
Gleichzeitig finde ich es aber hart, dass ein Boakye-Osei dann zur Halbzeit ausgewechselt und ein Awusi gar nicht eingesetzt wird.
Vielleicht weiß hier aber auch jemand näheres.
#
Die Aufstellung war außerdem
Brätz - Harangi, Doumbia, Hannak, Spahn - Kovac - Mladenovic, Chaikhoun - Wünsch, Mazzone, Savvidis.
Die großen Talente Osei, Fenyö, Awusi und Alaoui saßen alle auf der Bank (wurden aber auch alle eingewechselt).
#
Ohne Verschwörungstheorien streuen zu wollen, aber TM wählt schon häufig die aus Eintracht-Sicht ungünstigen Ablösesummen aus den verschiedenen Quellen.

Alleine diese Saison:
Bei Larsson hieß es 7,5 - 9 Mio -> TM schreibt 9
Collins "bis zu einer Mio" -> TM schreibt 1
Bei Ache schreibt der Kicker von 2 Mio -> TM schreibt 1
Sow hieß es überall auf jeden Fall zweistellig -> TM schreibt 10
Ramaj war auch überall das 8+X gestanden -> TM schreibt auf einmal 4

Kann uns natürlich egal sein, aber mir ist das aufgefallen
#
Hat jemand das Spiel gesehen und kann sagen, ob wir Dreier- oder Viererkette gespielt haben?
#
Neyman schrieb:

Ich habe mir mal den Kader angeschaut und versucht zu strukturieren:

TW: Gauer, Obert, Hellmann, Brätz, Ludwig
IV: Hannak, Osei, Spahn, Doumbia
LV: Franco, Wollstadt
RV: Harangi, Kpebane
ZM: Fenyö, Mladenovic, Chaikhoun, Kovac, Loune, Karacaga, Breir
HS: Awusi, Savvidis, Wünsch, Flick
MS: Alaoui, Mazzone

Sieht für mich sehr nach einem 4-3-3 aus.
Einen Torhüter könnte man sicher noch abgeben und, da bin ich voll bei Freidenker, noch eine weitere Offensivoption dazuholen.
Ansonsten wirkt es für mich sehr ausgeglichen und die mögliche Startelf (Gauer - Franco, Osei, Hannak, Harangi - Fenyö, Chaikhoun, Mladenovic - Savvidis, Alaoui, Awusi) ist schon sehr talentiert.


Obert ist nach meinen Informationen fest für die U 21 eingeplant und kloppt sich dort mit Simoni um die Nummer 1.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:


Obert ist nach meinen Informationen fest für die U 21 eingeplant und kloppt sich dort mit Simoni um die Nummer 1.


Besten Dank für die Ergänzung. Das ergibt Sinn und tatsächlich stand er ja auch schon bei U21-Testspielen im Kader.
Da er letzte Saison in der U19 eher mit Gauer rotiert hat: Ist er denn stärker als Gauer einzuschätzen?
#
Ich habe mir mal den Kader angeschaut und versucht zu strukturieren:

TW: Gauer, Obert, Hellmann, Brätz, Ludwig
IV: Hannak, Osei, Spahn, Doumbia
LV: Franco, Wollstadt
RV: Harangi, Kpebane
ZM: Fenyö, Mladenovic, Chaikhoun, Kovac, Loune, Karacaga, Breir
HS: Awusi, Savvidis, Wünsch, Flick
MS: Alaoui, Mazzone

Sieht für mich sehr nach einem 4-3-3 aus.
Einen Torhüter könnte man sicher noch abgeben und, da bin ich voll bei Freidenker, noch eine weitere Offensivoption dazuholen.
Ansonsten wirkt es für mich sehr ausgeglichen und die mögliche Startelf (Gauer - Franco, Osei, Hannak, Harangi - Fenyö, Chaikhoun, Mladenovic - Savvidis, Alaoui, Awusi) ist schon sehr talentiert.
#
Neyman schrieb:

Ich sehe das gar nicht so kritisch wie du.

So übertrieben kritisch sehe ich die U19 auch nicht. Ich finde allerdings schon, dass einige nächstes Jahr die ersten Schritte in der U21 gehen sollten und da benötigt die U19 entsprechend Ersatz. Ich traue der Truppe zwar eine gute Saison zu, aber noch etwas externes Talent könnte den Konkurrenzkampf nochmal verschärfen und die gewissen Prozente in der Entwicklung antreiben.

Neyman schrieb:

Weiß man denn etwas, ob Elias Baum noch U19 spielen wird, oder schon fest in der U21 eingeplant ist?

Ich habe noch nichts gehört, kann mir allerdings vorstellen, dass er doch erstmal zur U19 gehört und dann langsam an die Regionalliga rangeführt wird.
#
Freidenker schrieb:

So übertrieben kritisch sehe ich die U19 auch nicht. Ich finde allerdings schon, dass einige nächstes Jahr die ersten Schritte in der U21 gehen sollten und da benötigt die U19 entsprechend Ersatz. Ich traue der Truppe zwar eine gute Saison zu, aber noch etwas externes Talent könnte den Konkurrenzkampf nochmal verschärfen und die gewissen Prozente in der Entwicklung antreiben.

Neyman schrieb:

Weiß man denn etwas, ob Elias Baum noch U19 spielen wird, oder schon fest in der U21 eingeplant ist?

Ich habe noch nichts gehört, kann mir allerdings vorstellen, dass er doch erstmal zur U19 gehört und dann langsam an die Regionalliga rangeführt wird.


Interessanterweise war Baum gestern beim Testspiel der U21 dabei (und hat sogar getroffen).
Da dort ohnehin noch eine Kaderlücke auf RV besteht, kann ich mir schon vorstellen, dass wir ihn häufiger in der Regionalliga sehen werden.

Zur U19:
Hier sind die großen Talente (Osei, Alaoui, Awusi, Fenyö, Harangi) ja alle im jüngeren A-Jugend-Jahrgang.
Eventuell belässt man sie also zumindest für die Hinrunde komplett in der U19.
Wenn sie zur Rückrunde dann tatsächlich ab und an in die U21 hochgezogen werden sollten, werden diese Lücken vielleicht mit den besten U17-Spielern gefüllt.
Du hast aber natürlich recht, dass Konkurrenzkampf nicht schadet, insbesondere um nochmal ein paar Prozente mehr rauszuholen.
#
Klasse Eindrücke, vielen herzlichen Dank!

Ich denke auch, dass ein zweiter erfahrener Spieler der Mannschaft gut täte.
Letzte Saison waren ja auch mit Streker, Alikhil und Amiri noch ein paar dabei.
#
PhillySGE schrieb:

Wäre dann wohl einer der Kandidaten wenn es mit Skhiri nicht klappt.

Ich hätte auch nicht's dagegen, wenn beide kommen würden. Das würde uns noch weitere optionen im Mittelfeld ermöglichen und er hat das potential Sows Rolle als Quotenschweizer zu übernehmen.
#
H3nning schrieb:

Ich hätte auch nicht's dagegen, wenn beide kommen würden. Das würde uns noch weitere optionen im Mittelfeld ermöglichen und er hat das potential Sows Rolle als Quotenschweizer zu übernehmen.


Irgendwie muss man aber auch Spielzeit ermöglichen.
Mit Larsson und Dina Ebimbe haben wir zwei tolle Talente im ZM, zusätzlich Rode für wichtige Spiele und Jakic als Allzweckwaffe.
Selbst wenn Sow gehen sollte, wären wir hier mit einem weiteren klaren 6er sehr gut aufgestellt aus meiner Sicht.
#
Vielen Dank auch von mir!
Schön, dass Bobson und Ghotra dabei waren. Ich bin gespannt, was man da bald noch hört.