>
Avatar profile square

SirGalahad

2917

#
321-meins schrieb:
uebersteiger5.1 schrieb:
Private Insolvenz - 7 Jahre und alles ist wieder gut    


Muß ich auch zum Glück widersprechen, nachdem die Schuld eines einzelnen oder mehreren festgestellt wurde, können sogenannte rechtwirksame Titel, umgangssprachlich auch Vollstreckungsbescheid beantragt werden. Gehen diese vom Gericht zu und es wird nicht innerhalb von 14 tagen nach Zustellung Einspruch erhoben oder der Einspruch wird abgelehnt, wird dieser Titel rechtskräftig.

Mit diesem rechtskräftigen Titel kann man dann 30 Jahre immer wieder auf den Schuldner zugreifen und ich denke das wird keinem recht angenehm sein, wenn das einen 18 Jährigen trifft, dann ist er bis zum 48 Lebensjahr jeden seiner Cents los den man pfänden kann!

Sollte nichts zu pfänden sein, kann der Gläubiger die eidesstattliche Versicherung vom Schuldner verlangen, dies kann durch einen Gerichtsvollzieher dann auch durch Beugehaft erzwungen werden wenn der Schuldner dazu nicht freiwillig bereit ist.

Der Eintrag in der Schufa steht dann erstmal für die nächsten 3 Jahre drin und was das alles bedeutet, kann jeder sich gerne selbst ausrechnen!

Also erst überlegen und dann handeln!


Oha, hier ist ja soviel gefährliches Halbwissen unterwegs. Einem VB muss zwangsläufig ein Mahnbescheid vorweg gehen. Ein solches Verfahren macht aber nur Sinn, wenn mit wenig Widerstand auf Seiten des Schuldners zu rechnen ist und man ohne viel Aufwand an einen Titel kommen möchte. Das wird hier wohl kaum der Fall sein, da das ganze natürlich auch ein wenig Richtung Exempel gehen wird.

Im Übrigen unterfallen auch durch VB titulierte Forderungen einer Insolvenz. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn die Forderung aus einer unerlaubten Handlung resultiert (so wie hier). Klar soweit?
#
orao schrieb:
SirGalahad schrieb:
orao schrieb:
SirGalahad schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
dusty_4rx schrieb:
Es ist irgendwie eine vertrakte Situation: Die Eintracht hat sich als Mitglied zwar der DFB-Gerichtsbarkeit unterworfen, aber mit staatlicher Gerichtsbarkeit hat das nichts zu tun. Der DFB kann die Eintracht zwar zu Strafen im Rahmen dieser Gerichtsbarkeit verurteilen, aber eben nur, weil die Eintracht diese Regeln anerkannt hat um am Spielbetrieb teilnehmen zu können und bei Nichtzahlung vermutlich ausgeschlossen würde. Der Pyrozündler hat als Privatperson eigentlich gar nichts mit diesen Regelungen und auch dem finanziellen Schaden bei der Eintracht zu tun im zivilrechtlichen Sinne. Ist ja sozusagen nicht das Problem des Zündlers, dass die Eintracht sich freiwillig verpflichtet hat, eine Gerichtsbarkeit anzuerkennen, die ihr im Falle des Zündens von Pyro etc.  durch Dritte finanzielle Strafen auferlegt.  


Doch, ich denke das ist das Problem des Zündlers. Wer einen Schaden verursacht, muss den ersetzen. Der Eintracht entsteht hier ein Schaden. Sie kann diesen nicht einfach mindern in dem sie sagt, "Nö machen wir nicht", weil sie dann ihre Existenzgrundlage (Spielen im Profifussball verlieren würde). Dieses Schaden muss Sie zahlen, beziehungsweise entsteht er ihr durch das Verbot Leute ins Stadion zu lassen.

Das ist nichts fiktives, sondern etwas, dem sich die Eintracht unterworfen hat und dadurch tatsächlich entsteht.

Nachdem es auch umstritten war, gibt es meines Erachtens nun ähnliche BGH-Rechtsprechung im Baurecht.

Dort gibt es auch oft vereinbarte Vetragsstrafen zwischen dem Besteller und dem Unternehmer. Wenn diese nun anfällt, weil ein Subunternehmer mist gebaut hat, kann der Subunternehmer auch nicht sagen "ist doch nicht mein Problem, wenn Du ne Vertragsstrafe vereinbarst".

Ich denke auch der Düsseldorfer Elfmeterdieb hätte sich nicht auf einen Vergleich eingelassen, nachdem er wohl eine 4-Stellige Summe zahlen muss, wenn er damit nichts zu tun hätte. Natürlich wird es bei uns auch eher in die Richtung gehen, wenn die Eintracht eher an Geld, als an nem Exempel interessiert ist. Denn von der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung hat Sie in der Regel auch nichts.


Vielleicht kann ich als Anwalt hier ja mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen: begeht jemand eine sog. unerlaubte Handlung, so hat er den durch diese Handlung entstehenden Schaden zu ersetzen. Wichtig ist dabei, dass der Schaden kausal durch die Handlung hervorgerufen wurde und mit dieser in untrennbarem Zusammenhang steht.

Bei den Pyro Vorfällen würde ich das jetzt mal (ohne den exakten Sachverhalt zu kennen) bejahen, denn hätten die Vögel nicht gezündelt, wäre der Eintracht kein Schaden entstanden (noch gibt es ja keinen Schaden, da die Strafe ja noch aussteht). Die Eintracht kann sich diesen Schaden auf dem Zivilrechtsweg bei dem Verursacher wiederholen, wobei es reicht, wenn man eines Täters habhaft werden kann, da diese als Gesamtschuldner haften dürften.

Ist diese Forderung tituliert, kann der Schuldner zwar die EV abgeben, dass wird ihm jedoch wenig nutzen, da der Titel 30 Jahre gültig ist. Allein die Zinsen (die zwar in der Regelverjährung verjähren, aber bei der Summe, die im Raume steht trotzdem immens sein dürften) die da auflaufen sind gewaltig.

Wird eine Forderung durch eine unerlaubte Handlung begründet (so wie hier), kann sich der Schuldner einer solchen auch nicht durch eine Privatinsolvenz entledigen, da solche Forderungen nicht von einer Insolvenz umfasst sind.

MaW hat derjenige, den man in die Griffeln bekommt ein ziemlich ernstes Problem, sollte der DFB scil. die DFL wirklich zu drakonischen Maßnahmen wie einem Geisterspiel etc. greifen.  Ist natürlich alles etwas vage, da ich nur die Presseartikel kenne, aber in etwa dem oben skizzierten rahmen dürfte die Geschichte ablaufen...




Diejenigen, die man in die Griffel bekommt, werden ggf. noch findigere Anwälte kriegen, als hier gemeinhin unterwegs sind (obwohl man sich schon fragt, wie das angehen soll) dafür werden gewisse Leute schon sorgen. Und dann wird die Frage nach "Ursache" und "Verursacher" des "Schadens" mal nach allen Regeln Eurer "Kunst" durch die Instanzen gedreht und gewendet. Das kann ein gutes Weilchen dauern, und ich bin überhaupt nicht sicher, ob Deine hochvernünftige, lehrbuchmäßige Einlassung sich dort durchsetzen würde.
Um überhaupt irgendwann einen Heller zu sehen, wird die Eintracht deswegen besser daran tun, gleich konkrete, kausal unabweisbare "Sachschäden" vorzuweisen und einzuklagen. Am wahrscheinlichsten ist am Ende ohnehin die Diagnose der verminderten Schuldfähigkeit der Zündler mit der bewährungsmäßigen Auflage einer 6-monatigen Pyro-Psychotherapie in der Karibik oder am besten: auf den Feuerlandinseln.



Du scheinst eine etwas falsche Vorstellung von unserem Rechtssystem zu haben. Wenn jemand dem Zündler, dessen man habhaft wurde und der nun vor Gericht steht, einen Anwalt bezahlt, dann muss das ein großer Gönner sein. Denn bei einem solch eindeutigen Verfahren dürfte er höchstens auf PKH Basis einen Anwalt bekommen. Und für PKH machen sich die Kollegen die du hier meinst nicht krum. Außerdem können selbst die besten Anwälte in eindeutigen Zivilrechtssachen wenig ausrichten. In Strafsachen sieht das wieder ein wenig anders aus, aber das ist ein völliger anderer Schuh, der in dem Geflecht Eintracht - Schädiger nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.  




Och joh, meine Vorstellung von unserer Rechtsordnung. Wer wünscht sich nicht, er hätte die richtige? Schaun wir doch jetzt einfach mal, wer falsch liegt? Ob zunächst einmal das Identifikationsverfahren der "mutmaßlichen Täter" durch die Instanzen kommt. Und wenn überhaupt wer vor Gericht kommt, wer dann letztlich die Anwälte lanciert. Und wann Bayer Leverkusen als beklagter Hauptverursacher des Vorfalls, da er die Randalemeister ohne Schnüffelhunde, Ganzkörperkontrollen u. Nacktscanning quasi frei Haus zur Bambule eingeladen hat, vor Gericht geladen wird. Schaun wir mal und warten wir's ruhig ab.  


Leverkusen hat mit der ganzen Geschichte recht wenig am Hut. Sollten die auch zu einer wie auch immer gearteten Strafe verdonnert werden, die sich pekuniär beziffern lässt, so werden die sich gleich mit ran hängen. Wenn es keine Hinweise aus der Szene auf diese Pyroscheisse gegeben hat, dann muss Lederbusen auch keine Hunde etc holen. Wie kann man einen Anwalt lancieren!? Außerdem sollte man die Begriffe Rechtsordnung und -ansicht trennen.
#
orao schrieb:
SirGalahad schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
dusty_4rx schrieb:
Es ist irgendwie eine vertrakte Situation: Die Eintracht hat sich als Mitglied zwar der DFB-Gerichtsbarkeit unterworfen, aber mit staatlicher Gerichtsbarkeit hat das nichts zu tun. Der DFB kann die Eintracht zwar zu Strafen im Rahmen dieser Gerichtsbarkeit verurteilen, aber eben nur, weil die Eintracht diese Regeln anerkannt hat um am Spielbetrieb teilnehmen zu können und bei Nichtzahlung vermutlich ausgeschlossen würde. Der Pyrozündler hat als Privatperson eigentlich gar nichts mit diesen Regelungen und auch dem finanziellen Schaden bei der Eintracht zu tun im zivilrechtlichen Sinne. Ist ja sozusagen nicht das Problem des Zündlers, dass die Eintracht sich freiwillig verpflichtet hat, eine Gerichtsbarkeit anzuerkennen, die ihr im Falle des Zündens von Pyro etc.  durch Dritte finanzielle Strafen auferlegt.  


Doch, ich denke das ist das Problem des Zündlers. Wer einen Schaden verursacht, muss den ersetzen. Der Eintracht entsteht hier ein Schaden. Sie kann diesen nicht einfach mindern in dem sie sagt, "Nö machen wir nicht", weil sie dann ihre Existenzgrundlage (Spielen im Profifussball verlieren würde). Dieses Schaden muss Sie zahlen, beziehungsweise entsteht er ihr durch das Verbot Leute ins Stadion zu lassen.

Das ist nichts fiktives, sondern etwas, dem sich die Eintracht unterworfen hat und dadurch tatsächlich entsteht.

Nachdem es auch umstritten war, gibt es meines Erachtens nun ähnliche BGH-Rechtsprechung im Baurecht.

Dort gibt es auch oft vereinbarte Vetragsstrafen zwischen dem Besteller und dem Unternehmer. Wenn diese nun anfällt, weil ein Subunternehmer mist gebaut hat, kann der Subunternehmer auch nicht sagen "ist doch nicht mein Problem, wenn Du ne Vertragsstrafe vereinbarst".

Ich denke auch der Düsseldorfer Elfmeterdieb hätte sich nicht auf einen Vergleich eingelassen, nachdem er wohl eine 4-Stellige Summe zahlen muss, wenn er damit nichts zu tun hätte. Natürlich wird es bei uns auch eher in die Richtung gehen, wenn die Eintracht eher an Geld, als an nem Exempel interessiert ist. Denn von der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung hat Sie in der Regel auch nichts.


Vielleicht kann ich als Anwalt hier ja mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen: begeht jemand eine sog. unerlaubte Handlung, so hat er den durch diese Handlung entstehenden Schaden zu ersetzen. Wichtig ist dabei, dass der Schaden kausal durch die Handlung hervorgerufen wurde und mit dieser in untrennbarem Zusammenhang steht.

Bei den Pyro Vorfällen würde ich das jetzt mal (ohne den exakten Sachverhalt zu kennen) bejahen, denn hätten die Vögel nicht gezündelt, wäre der Eintracht kein Schaden entstanden (noch gibt es ja keinen Schaden, da die Strafe ja noch aussteht). Die Eintracht kann sich diesen Schaden auf dem Zivilrechtsweg bei dem Verursacher wiederholen, wobei es reicht, wenn man eines Täters habhaft werden kann, da diese als Gesamtschuldner haften dürften.

Ist diese Forderung tituliert, kann der Schuldner zwar die EV abgeben, dass wird ihm jedoch wenig nutzen, da der Titel 30 Jahre gültig ist. Allein die Zinsen (die zwar in der Regelverjährung verjähren, aber bei der Summe, die im Raume steht trotzdem immens sein dürften) die da auflaufen sind gewaltig.

Wird eine Forderung durch eine unerlaubte Handlung begründet (so wie hier), kann sich der Schuldner einer solchen auch nicht durch eine Privatinsolvenz entledigen, da solche Forderungen nicht von einer Insolvenz umfasst sind.

MaW hat derjenige, den man in die Griffeln bekommt ein ziemlich ernstes Problem, sollte der DFB scil. die DFL wirklich zu drakonischen Maßnahmen wie einem Geisterspiel etc. greifen.  Ist natürlich alles etwas vage, da ich nur die Presseartikel kenne, aber in etwa dem oben skizzierten rahmen dürfte die Geschichte ablaufen...




Diejenigen, die man in die Griffel bekommt, werden ggf. noch findigere Anwälte kriegen, als hier gemeinhin unterwegs sind (obwohl man sich schon fragt, wie das angehen soll) dafür werden gewisse Leute schon sorgen. Und dann wird die Frage nach "Ursache" und "Verursacher" des "Schadens" mal nach allen Regeln Eurer "Kunst" durch die Instanzen gedreht und gewendet. Das kann ein gutes Weilchen dauern, und ich bin überhaupt nicht sicher, ob Deine hochvernünftige, lehrbuchmäßige Einlassung sich dort durchsetzen würde.
Um überhaupt irgendwann einen Heller zu sehen, wird die Eintracht deswegen besser daran tun, gleich konkrete, kausal unabweisbare "Sachschäden" vorzuweisen und einzuklagen. Am wahrscheinlichsten ist am Ende ohnehin die Diagnose der verminderten Schuldfähigkeit der Zündler mit der bewährungsmäßigen Auflage einer 6-monatigen Pyro-Psychotherapie in der Karibik oder am besten: auf den Feuerlandinseln.



Du scheinst eine etwas falsche Vorstellung von unserem Rechtssystem zu haben. Wenn jemand dem Zündler, dessen man habhaft wurde und der nun vor Gericht steht, einen Anwalt bezahlt, dann muss das ein großer Gönner sein. Denn bei einem solch eindeutigen Verfahren dürfte er höchstens auf PKH Basis einen Anwalt bekommen. Und für PKH machen sich die Kollegen die du hier meinst nicht krum. Außerdem können selbst die besten Anwälte in eindeutigen Zivilrechtssachen wenig ausrichten. In Strafsachen sieht das wieder ein wenig anders aus, aber das ist ein völliger anderer Schuh, der in dem Geflecht Eintracht - Schädiger nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
#
SGE-URNA schrieb:
SirGalahad schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
dusty_4rx schrieb:
Es ist irgendwie eine vertrakte Situation: Die Eintracht hat sich als Mitglied zwar der DFB-Gerichtsbarkeit unterworfen, aber mit staatlicher Gerichtsbarkeit hat das nichts zu tun. Der DFB kann die Eintracht zwar zu Strafen im Rahmen dieser Gerichtsbarkeit verurteilen, aber eben nur, weil die Eintracht diese Regeln anerkannt hat um am Spielbetrieb teilnehmen zu können und bei Nichtzahlung vermutlich ausgeschlossen würde. Der Pyrozündler hat als Privatperson eigentlich gar nichts mit diesen Regelungen und auch dem finanziellen Schaden bei der Eintracht zu tun im zivilrechtlichen Sinne. Ist ja sozusagen nicht das Problem des Zündlers, dass die Eintracht sich freiwillig verpflichtet hat, eine Gerichtsbarkeit anzuerkennen, die ihr im Falle des Zündens von Pyro etc.  durch Dritte finanzielle Strafen auferlegt.  


Doch, ich denke das ist das Problem des Zündlers. Wer einen Schaden verursacht, muss den ersetzen. Der Eintracht entsteht hier ein Schaden. Sie kann diesen nicht einfach mindern in dem sie sagt, "Nö machen wir nicht", weil sie dann ihre Existenzgrundlage (Spielen im Profifussball verlieren würde). Dieses Schaden muss Sie zahlen, beziehungsweise entsteht er ihr durch das Verbot Leute ins Stadion zu lassen.

Das ist nichts fiktives, sondern etwas, dem sich die Eintracht unterworfen hat und dadurch tatsächlich entsteht.

Nachdem es auch umstritten war, gibt es meines Erachtens nun ähnliche BGH-Rechtsprechung im Baurecht.

Dort gibt es auch oft vereinbarte Vetragsstrafen zwischen dem Besteller und dem Unternehmer. Wenn diese nun anfällt, weil ein Subunternehmer mist gebaut hat, kann der Subunternehmer auch nicht sagen "ist doch nicht mein Problem, wenn Du ne Vertragsstrafe vereinbarst".

Ich denke auch der Düsseldorfer Elfmeterdieb hätte sich nicht auf einen Vergleich eingelassen, nachdem er wohl eine 4-Stellige Summe zahlen muss, wenn er damit nichts zu tun hätte. Natürlich wird es bei uns auch eher in die Richtung gehen, wenn die Eintracht eher an Geld, als an nem Exempel interessiert ist. Denn von der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung hat Sie in der Regel auch nichts.


Vielleicht kann ich als Anwalt hier ja mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen: begeht jemand eine sog. unerlaubte Handlung, so hat er den durch diese Handlung entstehenden Schaden zu ersetzen. Wichtig ist dabei, dass der Schaden kausal durch die Handlung hervorgerufen wurde und mit dieser in untrennbarem Zusammenhang steht.

Bei den Pyro Vorfällen würde ich das jetzt mal (ohne den exakten Sachverhalt zu kennen) bejahen, denn hätten die Vögel nicht gezündelt, wäre der Eintracht kein Schaden entstanden (noch gibt es ja keinen Schaden, da die Strafe ja noch aussteht). Die Eintracht kann sich diesen Schaden auf dem Zivilrechtsweg bei dem Verursacher wiederholen, wobei es reicht, wenn man eines Täters habhaft werden kann, da diese als Gesamtschuldner haften dürften.

Ist diese Forderung tituliert, kann der Schuldner zwar die EV abgeben, dass wird ihm jedoch wenig nutzen, da der Titel 30 Jahre gültig ist. Allein die Zinsen (die zwar in der Regelverjährung verjähren, aber bei der Summe, die im Raume steht trotzdem immens sein dürften) die da auflaufen sind gewaltig.

Wird eine Forderung durch eine unerlaubte Handlung begründet (so wie hier), kann sich der Schuldner einer solchen auch nicht durch eine Privatinsolvenz entledigen, da solche Forderungen nicht von einer Insolvenz umfasst sind.

MaW hat derjenige, den man in die Griffeln bekommt ein ziemlich ernstes Problem, sollte der DFB scil. die DFL wirklich zu drakonischen Maßnahmen wie einem Geisterspiel etc. greifen.  Ist natürlich alles etwas vage, da ich nur die Presseartikel kenne, aber in etwa dem oben skizzierten rahmen dürfte die Geschichte ablaufen...


Wenn dem so ist (was ich aus mangelnder Fachkenntnis nicht beurteilen kann), dann frage ich mich, warum man das nicht schon seit Jahr und Tag so handhabt. Es wurden ja in der Vergangenheit schon zu genüge Zündler erwischt.  Das wär doch auch gemäss der Forderung nach täterorientierten Strafen die gerechteste Lösung.  


Naja, die Frage lässt wohl relativ leicht beantworten. Hier kann man ganz gut die Geschichte des 11m Diebes aus D´dorf heranziehen, der eine Summe im 4 stelligen Bereich bezahlt hat. Wenn man davon ausgeht, dass wir ein Geisterspiel aufgebrummt bekommen und daher einen Schaden von den in der Presse kolportierten 1 Mio € haben, dann ist das der Schaden den man weitergeben kann. Bei 1 Mio € reden wir erstmal über zu verauslagende Gerichtsgebühren über den dicken Daumen von 10.000 € sie nochmal on top kommen + eigener Anwalt pp. Man wirft also dem schlechten Geld nochmal gutes hinterher bei einem fast sicheren kompletten Forderungsausfall. D.h. der oder die Zündler werden den Schaden auch in 30 Jahren nicht bezahlen können, sodass man sich einen Titel für die Pinnwand schafft. Wenn nun also der oder die Täter anbieten Summe x zur Abgeltung aller Forderungen zu bezahlen, dann macht man das.

Ich schätze, so oder so ähnlich wird es in der Vergangenheit abgelaufen sein. Sowas wird ja nicht an die große Glocke gehängt. Kann auch sein, dass die Eintracht die eigenen Fans erstmal nicht belangen wollte in der Hoffnung, dass sich diese unsäglichen Vorfälle nicht wiederholen....
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
dusty_4rx schrieb:
Es ist irgendwie eine vertrakte Situation: Die Eintracht hat sich als Mitglied zwar der DFB-Gerichtsbarkeit unterworfen, aber mit staatlicher Gerichtsbarkeit hat das nichts zu tun. Der DFB kann die Eintracht zwar zu Strafen im Rahmen dieser Gerichtsbarkeit verurteilen, aber eben nur, weil die Eintracht diese Regeln anerkannt hat um am Spielbetrieb teilnehmen zu können und bei Nichtzahlung vermutlich ausgeschlossen würde. Der Pyrozündler hat als Privatperson eigentlich gar nichts mit diesen Regelungen und auch dem finanziellen Schaden bei der Eintracht zu tun im zivilrechtlichen Sinne. Ist ja sozusagen nicht das Problem des Zündlers, dass die Eintracht sich freiwillig verpflichtet hat, eine Gerichtsbarkeit anzuerkennen, die ihr im Falle des Zündens von Pyro etc.  durch Dritte finanzielle Strafen auferlegt.  


Doch, ich denke das ist das Problem des Zündlers. Wer einen Schaden verursacht, muss den ersetzen. Der Eintracht entsteht hier ein Schaden. Sie kann diesen nicht einfach mindern in dem sie sagt, "Nö machen wir nicht", weil sie dann ihre Existenzgrundlage (Spielen im Profifussball verlieren würde). Dieses Schaden muss Sie zahlen, beziehungsweise entsteht er ihr durch das Verbot Leute ins Stadion zu lassen.

Das ist nichts fiktives, sondern etwas, dem sich die Eintracht unterworfen hat und dadurch tatsächlich entsteht.

Nachdem es auch umstritten war, gibt es meines Erachtens nun ähnliche BGH-Rechtsprechung im Baurecht.

Dort gibt es auch oft vereinbarte Vetragsstrafen zwischen dem Besteller und dem Unternehmer. Wenn diese nun anfällt, weil ein Subunternehmer mist gebaut hat, kann der Subunternehmer auch nicht sagen "ist doch nicht mein Problem, wenn Du ne Vertragsstrafe vereinbarst".

Ich denke auch der Düsseldorfer Elfmeterdieb hätte sich nicht auf einen Vergleich eingelassen, nachdem er wohl eine 4-Stellige Summe zahlen muss, wenn er damit nichts zu tun hätte. Natürlich wird es bei uns auch eher in die Richtung gehen, wenn die Eintracht eher an Geld, als an nem Exempel interessiert ist. Denn von der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung hat Sie in der Regel auch nichts.


Vielleicht kann ich als Anwalt hier ja mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen: begeht jemand eine sog. unerlaubte Handlung, so hat er den durch diese Handlung entstehenden Schaden zu ersetzen. Wichtig ist dabei, dass der Schaden kausal durch die Handlung hervorgerufen wurde und mit dieser in untrennbarem Zusammenhang steht.

Bei den Pyro Vorfällen würde ich das jetzt mal (ohne den exakten Sachverhalt zu kennen) bejahen, denn hätten die Vögel nicht gezündelt, wäre der Eintracht kein Schaden entstanden (noch gibt es ja keinen Schaden, da die Strafe ja noch aussteht). Die Eintracht kann sich diesen Schaden auf dem Zivilrechtsweg bei dem Verursacher wiederholen, wobei es reicht, wenn man eines Täters habhaft werden kann, da diese als Gesamtschuldner haften dürften.

Ist diese Forderung tituliert, kann der Schuldner zwar die EV abgeben, dass wird ihm jedoch wenig nutzen, da der Titel 30 Jahre gültig ist. Allein die Zinsen (die zwar in der Regelverjährung verjähren, aber bei der Summe, die im Raume steht trotzdem immens sein dürften) die da auflaufen sind gewaltig.

Wird eine Forderung durch eine unerlaubte Handlung begründet (so wie hier), kann sich der Schuldner einer solchen auch nicht durch eine Privatinsolvenz entledigen, da solche Forderungen nicht von einer Insolvenz umfasst sind.

MaW hat derjenige, den man in die Griffeln bekommt ein ziemlich ernstes Problem, sollte der DFB scil. die DFL wirklich zu drakonischen Maßnahmen wie einem Geisterspiel etc. greifen.  Ist natürlich alles etwas vage, da ich nur die Presseartikel kenne, aber in etwa dem oben skizzierten rahmen dürfte die Geschichte ablaufen...
#
Einige Fans haben in Dresden ein Plakat mit der Aufschrift "Bomben auf Dynamo" hochgezogen. Ich finde, es wäre angebracht, dass man sich auch hier im Forum mal ausdrücklich von sowas distanziert. Das wir scheinbar zum Teil die dümmsten Fans der Welt haben, hat ja schon so manch andere Diskussion zum Thema Pyro gezeigt, aber das hier ist eine Dimension in der ich meinen Verein nun wirklich ganz und gar nicht sehen möchte!! Ich finds zum kotzen!

Schönen Tag noch.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/558530/artikel_das-ist-unfassbar-und-kopflos.html
#
Ama war immer einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Er hat sich leider in den letzten Jahren sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Sehr sehr schade, dass es jetzt zu diesem traurigen Ende kommen muss.
#
Ganz ehrlich bin ich langsam genervt von Schwegler. Erst posaunt er im WInter raus, dass er abwarten will was passiert, weil er sich ansonsten zu schade für uns ist. Dann spielt er in der RR wie einer, der noch nie vorher einen Fußball gesehen hat. Nach dem Abstieg wieder Bekenntnisse zur Eintracht und die Betonung der Mitverantwortung und schlussendlich möglicherweise ein Abgang. Ich finde, er überschätzt sich ein wenig. An der RR hat man gesehen, das er nicht so toll ist, wie er vllt meint. Ein Jahr zweite Liga wäre zur Formung des Charakters vllt nicht das übelste....
#
Kann Diegos Verhalten nachträglivh geahndet werden, oder gabs darüber eine Tatsachenentscheidung? Ich fands außerirdisch von dieser Arschgeburt! Sowas macht man nicht....
#
Also es gibt im Wesentlichen zwei Dinge die mich gestern fürchterlich aufgeregt haben. Zum einen war es die beschissene Spieleröffnung von Oka. Meine Herren, hat das immer schon so lange gedauert, oder ist das eine neue Masche. Der soll sich mal ein paar Spiele vom Neuer oder Adler ansehen. Die schleudern das DIng sofort bis an den gegnerischen 16er.
Zum anderen hat mich (leider) Meier zur Weissglut gebracht. Ich bin ein Riesenfan von ihm. Aber ich habe keine Ahnung, was mit dem im Moment los ist. Das war ja gruselig hoch 15. Ich aber aber auch keine Ahnung, wie man das ändern soll.

Im Übrigen von mir aus alle ne 5. Das war einfach scheisse gestern. Und Franz sollte nicht soviel mit dem Fenin rumhängen. Der guckt sich diese billigen Schwalben zu sehr ab....
#
Eine konkrete Summe wäre mal interessant. Kicker schreibt jetzt was von 1 Mio. Damit ist von 4 - 1 alles dabei gewesen. Eine Mio fänd ich persönlich zu wenig.....
#
Er ist kein schlechter. Und die Bemerkungen, dass er maximal 500.000 € wert wäre empfinde ich als genauso schlimm, wie die Pfiffe gegen Altintop. Aber das zeigt einmal mehr die Doppelmoral vieler Teilnehmer.

Die BuLi war immer einen Tick zu schnell für ihn, da wird ihm Russland genau passen. Mir werden seine Brandbomben aus der zweiten Reihe sehr fehlen. Schade, aber alles in allem ok. Allet jute!
#
tobago schrieb:
Nikolov 5 (der Fehler war nunmal spielentscheidend, den muss er auf jeden Fall fischen und das drückt meine Note erheblich nach unten)
Jung 3,5
Rode 1,5 (das erste Bundesligaspiel überhaupt und das nach den Verletzungen und auf einer ungewohnten Position)
Clark 2,5 (wesentlich besser als gg. Hannover)
Petkovic 4 (er hat wohl gezeigt was er kann, mehr geht nicht)
Meier 4 (er war auf dem Weg sich zu steigern da kam die Verletzung)
Köhler 4,5 (das kann er erheblich besser)
Ochs 4 (war auch schon mal besser)
Halil Altintop 4,5  (man merkt ihm die Unsicherheit mit jedem Schritt an)
Fenin 4 (am Anfang sehr engagiert. War er danach verletzt oder warum ist er so abgefallen?)
Gekas 4 (so sieht das aus, wenn mann vollkommen in der Luft hängt)

Caio 3,5 (Hat mir ganz gut gefallen)

Heller ohne Bewertung aber man sieht, dass er rechts besser aufgehoben ist

Kittel ohne Bewertung

Gruß,
tobago


Dem ist absolut nichts hinzuzufügen...  
#
Also ich habe im Stadion Altintop als sehr schlecht empfunden. Ebenso hat für mich Oka beim Tor echt übel ausgesehen. Da darf er sich nicht auf seine "Verteidiger" verlassen, den MUSS er haben. Ich habe es mir gerade im Video auf sky.de nochmal angesehen. Ist für mich glasklar sein Ding.
Petkovic mag ich keinen Vorwurf machen. Er ist ins kalte Wasser geworfen worden. Dafür hat er seine Sache noch ganz gut gemacht. Rode war klasse im Verbund mit Clark. Ich freu mich drauf, wenn der mal kreativ ran darf. Ich glaube, der kann richtig was neben Schwegler bewegen. Ansonsten muss man sich halt mal fragen, ob die einseitige Ausrichtung des SPiels auf Gekas so sinnig ist. Das hätte selbst Werder Bremen mittlerweile durchschaut.....
#
um in der reihenfolge zu bleiben: Niederlage! ein gutes eins chelchtes spiel! wir spielen keine 2 spiele hintereinander gut das würde nich passen!

(ich glaube an die truppe, sowas nennt man galgenhumor!)

NUR DER HSV!!!!

4-1! Und endlich ma wieder ne gala in der arena!

------

Wir gewinnen 3:0 und Basta!

------

Wird wieder'n Sieg,ganz klar! Übrigens würd ich Kacar jetz nich zurück ins Mitelfeld stellen sondern wieder so aufstellen.Warum jetz wieder unnötig etwas ändern was funktioniert hat?? Matjes muss halt abwarten bis er gebraucht wird!

-------

In der Bundesliga liegt uns die Eintracht und wenn wir nach Europa wollen, müssen die Heimspiele eh gewonnen werden. Drei Punkte am FR und dann noch mal gegen den Club nachlegen und der perfekte Rückrundenstart ist besiegelt. Gibt ein 2:0.

---------

Da ist doch noch 'ne Rechnung offen - also: haut sie wech!

------

ich sag mal 4:0

begründung ...wie man gestern gesehen hat läuft es viel besser
da kann Frankfurt nicht mithalten
und wird von Elia, Pitroipa außen überrannt und in der Mitte steht der Stürmer ...vllt Ruud wenn er noch da ist oder jemand anders

-------


Tja, man ist sehr Optimistisch in HH und ich befürchte zu Recht. Ich freu mich trotzdem auf heute abend!

Bis später in Hamburg!
#
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24064

Bitte einfach mal ansehen und zuhören, was Skibbe und die anderen dazu sagen. Es gehört dazu, es ist in Ordnung und oh Wunder, Altintop wirds überstehen! Er wird daran nicht zerbrechen. Jetzt ist doch mal gut hier mit dieser Diskussion, zumal man sowieso nichts ändern wird. Und wenn so viele Leute pfeifen wollen, meine Herren dann lasst sie doch!

Es nervt vor allem diese Unterscheidung zwischen guten und schlechten Fans. Nur weil man nicht jede zweite Woche vor Ort ist und womöglich gar noch einen Sitzplatz hat ist man gleich Erfolgsfan und ein schlechterer als der in der Kurve? Man ist das albern....
#
Hannover wird nächstes Jahr das Hertha Schicksal teilen. Bei denen konnte sich auch keiner erklären, was die oben zu suchen hatten. Und der Rest der Story ist bekannt. So wird es auch diesem Popelklub gehen....
#
KroateAusFfm schrieb:
SirGalahad schrieb:
Wenn man bei McDonalds einen schimmeligen Burger bekommt, dann reklamiert man das doch auch oder?!


Das ist wohl Kundenmentalität in Reinkultur.



Was hat das denn mit Kundenmentalität zu tun? Na klar hinkt der Vergleich, aber ich dachte, man ist hier in der Lage Subtext zu lesen. Was ich damit sagen will ist doch folgendes: Wenn ich als Kunde eine schlechte Leistung für mein Geld bekomme, dann beschwere ich mich. Das ist doch ganz einfach und es soll sich doch hier bitte keiner hinstellen und sagen, er hätte es nicht schon mal getan. Sicher kann man die Pfiffe auch gegen MS gerichtet sehen. Das ist doch letztlich aber die gleiche Frage. Und ich bin der Meinung, dass jeder, der seine sauer verdienten Kohlen für ne Karte ausgibt das Recht hat, sich auch mal zu beschweren, wenn ihm was nicht passt. Warum sollte man dem Fan dieses Recht absprechen. Und wie gesagt, Altintop wird daran nicht zerbrechen. So zu tun, als ob ihn das so tief treffen würde ist doch lächerlich.
#
Also, nachdem ich ja schonmal gepostet habe, dass es ja jeder halten kann wie er will, nehmen mir jetzt die Leute, die die Pfeifen sngreifen etwas überhand.
Ich fühle mich dazu hingerissen, auch mal die andere Sicht der Dinge aufzuzeigen. Leider bin ich als Nordlicht nicht in der Lage, mir die Heimspiele live anzusehen, sondern bin auf sky angewiesen. Das kann aber auch den Vorzug der Slomo haben. Ich bin der Meinung, dass es schon relativ deutlich wure, dass neben Köhler der Halil eine sehr sehr unglückliche Figur abgab gestern. Und bei ihm ist es ja im Gegensatz zu den anderen Rumpelkickern von gestern nicht die Ausnahme, sondern in der Gesamtschau der letzten Spiel vor der Winterpause eher die Regel. Und das es vielen, die dort auf der Tribüne sitzen derbe auf den Pinsel geht, sich das immer wieder ansehen zu müssen, kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. Insbesondere, wenn Fenin reinkommt und richtig betrieb macht. Man muss auch mal sehen, dass es sich um zahlende Kundschaft handelt, die einfach eine schlechte Leistung zu sehen bekommt. Da man nicht direkt hingehen kann, bleibt einem nur das Pfeifen. Und Altintop ist Profi genug, dass er daran nicht zerbrechen wird. Im Gegenteil, ich hoffe er hat es kapiert und nimmt es sich zu Herzen und macht es in Zukunft besser.
Ich verstehe diese pathetische Gequatsche ehrlich gesagt nicht. Wenn man bei McDonalds einen schimmeligen Burger bekommt, dann reklamiert man das doch auch oder?!
#
best_messi schrieb:
SirGalahad schrieb:
Über die Pfiffe kann man so und so denken. Wer pfeiffen will kann es machen von mir aus. Ich kann den Unmut der Leute verstehen und wenn sie ihrem Ärger Luft machen. Von solchen Emotionen lebt der Fußball.
Was mich fassungslos macht, ist das hier doch tatsächlich Leute behaupten, der Altintop hätte nicht schlecht gespielt. Da fehlen mir die Worte. Das war so schlecht, dass würde nicht mal für die zweite Liga reichen. Da frag ich mich, was einige hier für ein Spiel gesehen haben.....


weil du einfach keine ahnung hast!
solltest mal die playstation ausmachen!


lol, das hat mir ja ewig niemand mehr vorgehalten. Ist aber immer wieder schön, der Spruch mit der PS. Naja, mich ficht das nicht an, denn mit meiner Ansicht bin ich ja Gott sei Dank nicht allein. Wer sich die heutige Tagespresse mal durchliest, der sieht mich darin bestätigt. Aber klar, die schreiben ja auch alle nur, was das Volk hören will und haben keine Ahnung....