>

Abgestiegen....und verbessert (?)

#
Nach dem Abstieg mußte man das Schlimmste befürchten.
Nach einer nie dagewesenen Niederlagenserie mit zum Teil furchtbaren Spielen ist die Eintracht nahezu kampflos abgestiegen.
Sogar das Undenkbare, ein Trainerrauswurf half nicht mehr.
Fast die eigene Überzeugung mußte Bruchhagen verkaufen, als er sich in letzter Not dem "Motivationsgenie" Daum zuwand.
Eine einzige Katastrophe, gipfelnd im Weggang des Kapitäns Ochs hin zum VFL.
Nein, es sah nach Untergang aus. Trübe Zeiten in der Zweitklassigkeit mit Gegnern die wir maximal im DFB-Pokal erwartet hätten.
Das übliche Zerfleischen im Forum fand nach der ersten Schockstarre wie zu erwarten statt. Wer ist schuld?
Daum, Skibbe, Bruchhagen, Hölzenbein, die medizinische Abteilung, die Spieler, die Randalierer, der DFB, die Schiris, das kapitalistische Schweineprinzip das unseren Spielern den Kopf verdreht hat....alles und jeder.

Diese ganze Schuldfrage brachte aber keinen Vortschritt. Es mußte irgendwie weitergehen.

Ein Sportdirektor kommt.
Braungebrannt und gutgelaunt. Bruno von Duisburg spuckt große Töne.
Bruchhagen gibt Teile seiner Macht auf.

Veh kommt.
Bitte was? Absolute Überraschung. In der noch immer vorhandenen Schockstarre bleibt der geneigte Eintrachtfan skeptisch. Wenigsten kein Lothar....

und nun?

Normalerweise wird der Erstligakader den Gegebenheiten angepaßt.
Ausbluten im schlimmsten Fall.
Ging auch gleich los, der Fanliebling Franz verhielt sich auffallend ruhig, warscheinlich beschäftig die vielen Einträge in seinem Gästebuch zu lesen. Als wenn der Abstieg nicht schon schlimm genug war, hier wurde der Fan noch seiner romantischen Illusion beraubt, ein Franz geht mit der Eintracht in die 2. Liga.
Plötzlich melden sich weitere Vereine mit gewissen Begehrlichkeiten, Jung, Rode, Schwegler. Das Tafelsilber in der Ebay-Auktion...3.2.1. meins.

Zu diesem Zeitpunkt mußte man das Schlimmste befürchten.

Einige tun das noch immer.

Aber warum?

Zwischenzeitlich hat sich meiner Meinung nach einiges zum Guten gewendet.
Unser neuer Sportdirektor erreicht eine ungeahnte Dynamik, die über unsere übliches Transfergebaren hinausgeht. Die Eintracht war plötzlich bestens informiert über Vertragsklauseln anderer Spieler und brachte Köln an den Rand einer Blamage. Da wurden Spieler gahandelt, da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, das die in die zweite Liga zur Eintracht gehen. Bestes Beispiel Hoffer und Bell. Aus meiner Sicht ein saustarke Leistung, diese Spieler günstig (per Leihe) zu uns zu locken und den Vereine auch noch zu erklären, das so eine Kaufoption in beiderseitigen Interesse liegt. Dann der Blitztransfer von Djakpa, der mal sowas von aus dem nichts kam. Matmour ist zwar weniger "sexy" aber ist nichts desto trotz durchaus als nachvollziebar zu bezeichnen. Lehmann genauso, durchaus ein solider Transfer. Kessler in Ermangelung des Wechselwilligen Fährmanns (viel Glück in Schalke, Vertrauen in die Nummer 1 sieht aber anders aus) ebenfalls durchaus vernünftig.

Was noch fehlte, war eine Innenverteidigung.

Wolf anzugraben, war transfertechnisch ein durchaus mutiger Zug, der wie wir alle wissen, auch irgendwann eingestellt wurde und trotz aller Bedenken, hatte der Bruno auch fix einen Plan B in der Tasche. Beharrlich wieder die Leihe-Karte gespielt, abgelehnt, dann halt gekauft, der Spieler war eh schon Feuer und Flamme.

Also ich hab noch ganz andere Transfers in Erinnerung, von tschechischen Hütchenspielern im Hotel und brasilianischen Flughafenhängepartien oder legendären Zweifachverträgen (*wink*@Chris).

Trotz einiger Hürden und der knappen Zeit würde ich behaaupten, diese Ochsentour von unserem Bruno war alles in allem schon mal nicht schlecht und ist wohl auch noch nicht vorüber.

Wie sieht der Kader nun aus?

Abgesehen von einer immer noch ungewissen Lücke in der Innenverteidung, liest sich der Kader für einen Absteiger nicht so schlimm, wie man befürchten mußte.

Der Abgang Ochs hätte uns so oder so getroffen. Lediglich Franz ist uns "Abhandengekommen". Wenn ich mit etwas Abstand den Franz nun in Berlin sehe, dann bin ich mir sicher, das wir das Überstehen werden.
Altintop vermißt sicher auch keiner, bei unserem Glück wird er Torschützenkönig in der Türkei, aber hier hatte er kein Glück.
Jung, Rode und Schwegler werden wohl bleiben. Einzig der drohende Verlust von Russ schwebt noch ein wenig wie eine schwarze Wolke über dem Eintrachthimmel.

So gesehen hat sich der Kader gar nicht verschlechtert. Die Innenverteidigung hat mit Gordon dem Zerstörer einen hoffnungsvollen Kanidaten erhalten. Bell sollte auch nicht ausgeliehen worden sein um in auf die Bank zu setzen. Hier kann noch was passieren, aber aktuell liest sich das nicht schlecht.
Korkmaz is back. Dazu der Hoffer, das kann doch ne gute Alternative sein, wenn es mal vorne nicht läuft. Gekas der Fuchs und ein bis in die Haarspitzen motivierter Fenin....Herr, laß Tore regnen.

Wenn jetzt sogar der Caio im Training und in den Spielen positiv auffällt dann weiß man garnicht wohin mit seiner ganzen Vorfreude.

Schwegler wird Kapitän und Matmour hält die Eintracht für die Champions League. Pirmin spricht von Verantwortung und Bruchhagen von eigenen Fehlern. Veh orakelt von "hochstehnder Verteidigung" und dann sowas von "schnellen Flügeln". Die Dauerkarten sind alle weg und die Sky-losen werden nun auch mal Live-Spiele im Fernsehen sehen (man muß auch mal das Positive sehen    )

Auch wenn der Eindruck entstehen mag, ich saufe mir täglich die zweite Ligaschön, so sehe auch endlich mal die Chance den Pokal für die Meisterschaft der 2. Bundesliga aus sammeltechnischen Gründe in die Vitrine der Eintracht zu stellen.

Es war auch Zeit das wir einen Sportdirektor haben, ein Bruchhagen seine Romantik über Männerfreundschaften über Bord wirft und wir Fans auch mal sehen, graue Maus der 1. Liga hat auch was.
Anspruchsdenken und Wirklichkeit sind aufeinandergeprallt, die Chance für die Eintracht aus den Fehler der Vergangenheit zu lernen.

Tosun. Schmerz laß nach. Stattdessen Altintop, Gekas, Teber und Bellaid. Teuer und wie Korken im Flaschenhals. Am Flaschenboden die Jugendspieler ohne Perspektive. Jetzt endlich wird das Feld beackert und aus Sachzwängen beginnt ein Umdenken. Zum Glück hat die Eintracht nicht das ganze Geld verbrannt aus der 1. Liga. Funkels UEFA-Cup-Saison und davor das Endspiel im DFB-Pokal sind ja letztendlich auch in die Infrastruktur geflossen. Jetzt bitte, Eintracht Frankfurt, mal das ganze Gebilde nutzen. Schlimm genug, dass Mainz da ist, wo wir hinwollen, das beste daran, wir schauen es uns ab. Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht.

Jetzt kommt Bochum, Fürth und die ganze Osttour. Dazu ein Derby, das auch wirklich eines ist und das es auch Deutschlandweit nur so in Frankfurt.
2 Vereine, 1 Stadt. Gab es doch zuletzt nur mit Pauli und HSV oder etwas länger her mit 1860 und dem FCB.
Diese Saison hat auch viel Potenzial, egal ob als Pokalschreck, Meistertour zurück in die erste Liga oder eine neue Spielkultur (es kann nur besser werden). Ich bin mittlerweile guter Dinge und rechne mit einer interessanten Saison, vielleicht viel schöner und spannender als sie in der ersten Liga hätte werden können.

Es ist alles eine Sache der Einstellung, nach der ganzen Häme und der Scham wird es irgendwann auch mal wieder Zeit den Kopf hochzunehmen und das Fanleben wieder aufzunehmen. Wir bereichern die zweite Liga und das auf dem Feld und auch neben dem Platz. Keine Chance den Randalieren und eine grandiose Unterstützung für unser Team. Festung Frankfurt, uneinnehmbar für den Gegner. Und wenn wir mal ein Spiel vergeigen, der Schiri blind ist oder die Unverbesserlichen wieder unangenehm auffallen, dass alles sollte nicht dazu führen, das wir diese Saison abschenken und uns schon frühzeitig in Resignation und Selbstzerfleischung üben.

Wenn es also nötig war, das wir erst absteigen mußten, um aus der Routine zu erwachen, dann war es wenigsten für etwas gut. Das Klammern an Spielern, die schon monate, sogar jahrelang verletzt sind, dass war im Endeffekt eine in die Reha verlegte Hoffnung auf spielerische Stärke. Hier muß Frankfurt künftig besser, schneller und angemessen reagieren. Ein Spieler fällt aus und das ganze System fällt in sich zusammen? Sowas darf nicht sein.

Auf eine gute Saison 2011 / 2012
#
quantum-music.de schrieb:

2 Vereine, 1 Stadt. Gab es doch zuletzt nur mit Pauli und HSV oder etwas länger her mit 1860 und dem FCB.


Gab es letzte Saison auch in der Hauptstadt ,-)

Ansonsten: Schöne Zusammenfassung aller Probleme, die uns seit Monaten wach halten.
#
Schön geschrieben, seh ich im Großen und Ganzen ganz ähnlich. Wäre verdammt interessant, die Mannschaft, wie sie sich jetzt abzeichnet, mit Trainer AV in Liga 1 zu erleben. Geht aus den bekannten Gründen vorerst leider nicht. Dann sehn wir sie halt in L2. Ohne die es sie merkwürdigerweise garnicht gegeben hätte.

Kleine Anm. noch: Lehmann würde ich etwas höher einschätzen  als bloße solide Verpflichtung. Er war immerhin Kapitän einer Erstligamannschaft und ich traue ihm zu, dass er uns spielerisch, aber auch kämpferisch-moralisch weiterbringt. Scheint ja auch bestens zu harmonieren mit Schwegler und Rode. Allein schon diese 3 stimmen zuversichtlich.
#
Einige gute Aspekte, wirklich! Auf die zweite Liga freue ich mich keineswegs, dieser Abstieg ist ein Debakel, und dieses Derby hätte ich mir nur um Pokal oder in der ersten Liga gewünscht. Aber die Mannschaft, sollte sie so bestehen bleiben und noch punktuell verstärkt werden, könnte mir richtig gut gefallen und de facto, so denn wieder ein Mannschaftsgefüge entstehen sollte, das diesen Namen auch verdient, auch leistungsfähiger sein als das Team der vergangenen Saison.
#
@francisco_copado

stimmt, Hertha und Union hab ich vergessen.  

@adlerkadabra

das stimmt, Lehman war Kapitän einer Erstligamannschaft, die aber halt auch abgestiegen ist. Hier im Forum habe ich viele Stimmen dazu gelesen, der eine siehts als oaky, der andere als Fehlkauf, wieder anderen ist er zu alt und man hoffte auf einen komplett jungen Kader. Für mich derzeit eine gute Verpflichtung. Wobei hier vielleicht auch die Schwächung von Pauli einen reizvolle Nebeneffekt hatte.
#
Amen !

Mit viel Herzblut
#
Schön geschrieben, sehe das ungefähr genauso. Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch:

quantum-music.de schrieb:
Auch wenn der Eindruck entstehen mag, ich saufe mir täglich die zweite Ligaschön, so sehe auch endlich mal die Chance den Pokal für die Meisterschaft der 2. Bundesliga aus sammeltechnischen Gründe in die Vitrine der Eintracht zu stellen.


Haben wir diese ehrenvolle Trophäe nicht schon in der Vitrine stehen? 1997/98?
#
ich glaub, das ding gibts erst seit 2-3 jahren?!
auf jedenfall schön zusammengefasst
#
Naja, gut. Wikipedia sei dank: Die Meisterschale wird erst seit 2008/2009 verliehen. Aber unsere Meisterschaft 1959 ist ja auch nicht weniger wert, nur weil es damals noch keine Schale gab...
#
Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafuer.

Deine Thread-Titel Frage wuerde ich momentan absolut mit "Ja" beantworten.
Man hat doch nach aussen hin das Gefuehl, dass mit den Neuen (Charakterkoepfen) ein frischer Wind einzug gehalten hat. Auch AV und BH sorgen hier massgeblich fuer die Durchbrechung dieser schlimmen Leahmung und Lethargie des vergangenen halben Jahres.
Es ist ganz klar festzuhalten, dass ohne Abstieg ein derartiger Umbruch in der Fuehrungsriege nicht stattgefunden haette. Auch haette HB niemals ein solches Interview gegeben, in dem er "seine Maenner" derart direkt heraushebt und seinen Umgang mit diesen als Fehler einraeumt. Stark.
Das neue Gefuege gefaellt mir. Schwegler voran, bei dem ich mir durchaus vorstellen kann, dass er nach vollbrachtem Aufstieg seine Mission bei der Eintracht noch nicht als vollendet ansieht. Capitano Allez.

Ich bin ueber die Massen gespannt, ob man mit diesem Erstligakader in der 2. Bundesliga besteht. Positiv stimmt mich, dass BH Wort gehalten hat und einige Gerueststangen verpflichten konnte, die schon Erfahrungen in Liga 2 gesammelt haben (Nicht zuletzt BH selbst gehoert dazu). Man wird intern also ungefaehr wissen, was auf die Mannschaft zukommt.

Auf eine erfolgreiche Saison 2011/2012

Achja, an die Randalemeister der Saison 2010/2011: Die Eintracht braucht euch nicht! Bildet euch nicht ein, dass sie euch doch gebrauchen koennte  
#
Dscha schrieb:
Aber unsere Meisterschaft 1959 ist ja auch nicht weniger wert, nur weil es damals noch keine Schale gab...


 
#
Ich habe nicht den ganzen Text gelesen.

Es gibt 3 Verbesserungen.
a) Wir haben einen Sportdirektor, das war dringend notwendig
b) Wir haben in Kessler einen besseren Torwart als Fährmann
c) Wir haben vielleicht sogar einen besseren Trainer, das Skibbe das ganze Spiel auf einen Stürmer zugeschnitten hat, hat sich ja dann als tragischer Fehler herausgestellt

Was das Ausbluten betrifft, das irgendwann Talente weggekauft werden ist ganz normal, selbst dem deutschen Meister wurde ein wichtiger Spieler weggekauft. Da muß endlich mal Realität in Frankfurt einkehren. Nur weil ein guter Spieler weggeht wird, bricht nicht gleich der ganze Laden ein. Als Detari 1988 gekauft wurde, wäre der Verein 4 Jahre später fast Meister geworden.
#
KroateAusFfm schrieb:
Dscha schrieb:
Aber unsere Meisterschaft 1959 ist ja auch nicht weniger wert, nur weil es damals noch keine Schale gab...


 



Is ja n Ding... War mir immer sicher, dass es die Schale erst seit der Bundesliga gibt. Wieder was gelernt. Danke...
#
Eine sehr gelungene Zusammenfassung meine bisherigen eindrücke, Hoffnungen und Erwartung für die Saison.
#
Schön zu lesen das nicht jeder hier den Kopf in den Sand gesteckt hat!

Danke dafür!
#
Ich sehe das genauso wie in der Überschrift.
Der Bruno macht einen gnadenlos guten Job, wir haben (wenn auch nur 2. Liga) einen Kader mit echten Perspektiven.
In einem Jahr stehen wir besser da denn je, da bin ich mir sicher.
Die Saison kann kommen.

lbnl: Super Beitrag !!!!!!!!!!!!!!
#
Ich stimme mit dir in allen Punkten überein.

Nur hierbei nicht: "Schlimm genug, dass Mainz da ist, wo wir hinwollen, das beste daran, wir schauen es uns ab. Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht."

Denn bislang haben wir ja schon schlecht kopiert, nämlich von Werder und von Bayern. So war unser Verein bislang aufgestellt. Mainz hat das anders gemacht. Dortmund auch. (Ich nenne nur diese beiden, weil die einen ähnlichen Weg gegangen sind. Es gab noch andere Modelle.)
Wenn wir nach vorne kommen wollen, dann müssen wir auch einen anderen, besseren Weg entwickeln.
#
Meine Freude hält sich extrem in Grenzen - kann es immer noch nicht begreifen, dass wir so blöd waren...
Wenigstens hat man die IV komplett neu aufgestellt. Der Russ darf von mir aus auch noch gehen - wird völlig überbewertet.

Dennoch kann sich bis Ende August noch alles ändern. Ob Schwegler, Caio und paar andere wirklich in die 2. Liga gehen, bezweifle ich doch sehr stark.
Zufrieden bin ich mit Hübner - der Mann hat eine klare Linie, die ich schon lange in Frankfurt vermisst habe! Das war für mich der Top-Transfer!
#
SGERafael schrieb:
Meine Freude hält sich extrem in Grenzen - kann es immer noch nicht begreifen, dass wir so blöd waren...
Wenigstens hat man die IV komplett neu aufgestellt. Der Russ darf von mir aus auch noch gehen - wird völlig überbewertet.

Dennoch kann sich bis Ende August noch alles ändern. Ob Schwegler, Caio und paar andere wirklich in die 2. Liga gehen, bezweifle ich doch sehr stark.
Zufrieden bin ich mit Hübner - der Mann hat eine klare Linie, die ich schon lange in Frankfurt vermisst habe! Das war für mich der Top-Transfer!


Da hast du natürlich Recht. Noch kann der eine oder andere abgegeben werden. Daher stellt das von mir geschriebene vielleicht nur eine Momentaufnahme dar. Auch freue ich mich nicht unbedingt in der zweiten Liga spielen zu "müssen" ich sehe darin aber halt auch einige Chancen und mit Sicherheit wird diese Saison seine eigenen Geschichten haben und nicht minder spannend sein.

Die großen Zeiten der Eintracht habe ich nicht Live miterlebt. In mein ultimatives Fanerlebnis hat sich aber das 6:3 gegen Reutlingen eingebrannt. Noch heute denke ich an diesen geilen Moment. Sicher hat auch damals keiner den Abstieg gewollt, aber was war das für ein geiler Aufstieg. Der heulende Heidel auf dem Rasen, der durchgeknallte FFH-Reporter. Diese Saison hat doch seine eigne reizvolle Geschichte gehabt.
#
Schöner Beitrag - gut geschrieben. Besonders bemerkenswert ist die Feststellung, dass es diese Mannschaft ohne Abstieg so nicht gegeben hätte. Wenn sie nun auch noch hält, was wir erwarten, könnte sich das alles zum Positiven wenden.

Hätte es selber nicht gedacht, aber mittlerweile stellt sich tatsächlich so was ähnliches wie Vorfreude auf die neue Saison ein.

Dein Text gibt das sehr gut wieder.


Teilen