>

Abgestiegen....und verbessert (?)

#
Schöner Beitrag, quantum, stimmige Betrachtungsweise.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich bin während meiner Trainingsbeobachtungen äußerst zufrieden mit den doch deutlichen personellen Veränderungen innerhalb der Mannschaft und der Führung. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob es zu solch weitreichenden Maßnahmen gekommen wäre, wenn wir uns um den Abstieg herumgewurschtelt hätten. Da ich für mich diese Antwort eindeutig mit nein beantworte, sogar masochistisch sage, der mußte wohl leider sein, habe ich den Abstieg abgehakt und bin voller Zuversicht und Optimismus, daß aus dieser Asche natürlich kein Phönix, sondern natürlich der Adler....

Jaja, ich weiß, manchmal schlage ich alter Depp über die Stränge

Ernsthaft: das Binnenklima in der Mannschaft hat sich eindeutig verbessert. Ich beobachte gern die kleinen Dinge am Rande. Schwegler lacht und albert. Vorher nie gesehen. Djakpa ist ein launiger, lockerer Typ. Immer irgendein Gebabbel auf den Lippen, wenn sein geplanter Trick oder Schuß in die Wicken geht, brüllt er auch mal "Fuck..." durch die Gegend. Matmour läuft an uns Kiebitzen vorbei, kommt nochmal zurück und entschuldigt sich, daß er vergessen hat zu grüßen. Ich weiß, völlig unwichtig, aber in Anbetracht von jahrelanger Muffeligkeit und Arroganz gewisser Altkameraden ein wohltuender Geist.
Hübner ist am Platz. Quatscht mit Hagmayr und Weißenberger, die wohl ihren Schützling Schildenfeld in Frankfurt abgeliefert haben. Schlendert dann um den halben Platz, wo Veh steht und das Training beobachtet. Die beiden fallen sich um den Hals, sind bestens gelaunt im Gespräch. Hübner geht weiter zu Moppes Petz, ebenfalls herzliche Umarmung. Sieht aus wie Männer auf einem Fußballplatz. Wie hier bei mir bei der SG Enkheim. Vertrautheit. Hat was, gefällt mir, sieht nicht nur nach Zweckgemeinschaft und Geschäftigkeit aus. Heribert taucht vor meinem geistigen Auge auf...

Irgendwie liegt ein anderer, ein frischer Geist in der Luft.
Das hilft mir, die zweite Liga frohgemut anzunehmen. Die Jungs haben neuen Kredit.
#
upandaway schrieb:
Schöner Beitrag, quantum, stimmige Betrachtungsweise.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich bin während meiner Trainingsbeobachtungen äußerst zufrieden mit den doch deutlichen personellen Veränderungen innerhalb der Mannschaft und der Führung. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob es zu solch weitreichenden Maßnahmen gekommen wäre, wenn wir uns um den Abstieg herumgewurschtelt hätten. Da ich für mich diese Antwort eindeutig mit nein beantworte, sogar masochistisch sage, der mußte wohl leider sein, habe ich den Abstieg abgehakt und bin voller Zuversicht und Optimismus, daß aus dieser Asche natürlich kein Phönix, sondern natürlich der Adler....

Jaja, ich weiß, manchmal schlage ich alter Depp über die Stränge

Ernsthaft: das Binnenklima in der Mannschaft hat sich eindeutig verbessert. Ich beobachte gern die kleinen Dinge am Rande. Schwegler lacht und albert. Vorher nie gesehen. Djakpa ist ein launiger, lockerer Typ. Immer irgendein Gebabbel auf den Lippen, wenn sein geplanter Trick oder Schuß in die Wicken geht, brüllt er auch mal "Fuck..." durch die Gegend. Matmour läuft an uns Kiebitzen vorbei, kommt nochmal zurück und entschuldigt sich, daß er vergessen hat zu grüßen. Ich weiß, völlig unwichtig, aber in Anbetracht von jahrelanger Muffeligkeit und Arroganz gewisser Altkameraden ein wohltuender Geist.
Hübner ist am Platz. Quatscht mit Hagmayr und Weißenberger, die wohl ihren Schützling Schildenfeld in Frankfurt abgeliefert haben. Schlendert dann um den halben Platz, wo Veh steht und das Training beobachtet. Die beiden fallen sich um den Hals, sind bestens gelaunt im Gespräch. Hübner geht weiter zu Moppes Petz, ebenfalls herzliche Umarmung. Sieht aus wie Männer auf einem Fußballplatz. Wie hier bei mir bei der SG Enkheim. Vertrautheit. Hat was, gefällt mir, sieht nicht nur nach Zweckgemeinschaft und Geschäftigkeit aus. Heribert taucht vor meinem geistigen Auge auf...

Irgendwie liegt ein anderer, ein frischer Geist in der Luft.
Das hilft mir, die zweite Liga frohgemut anzunehmen. Die Jungs haben neuen Kredit.



Aus diesem Stoff werden Neuanfänge gestrickt.
Wieder einmal: danke, uaa!  

Hinzu kommt die so gut wie abgeschlossene Neustrukturierung des Kaders. Angesichts der problematischen Umstände (früherer Saisonstart als Liga 1, Liga 1-Spieler im Urlaub, lange Transferperiode aber kurze Vorbereitung, Absteigerstigma, finanzielle Zwänge) eine bärenstarke Leistung von den Verantwortlichen.

Und, last not least: eine Perspektive auf dem Platz. Ein Plan. Mit Plan B und C. Meier/Caio oder Matmour/Korkmaz. Hoffer/Fenin/Gekas. 4:3:3, 4:3:2:1 oder 4:4:2. Für alle Systeme gerüstet und gut besetzt.

Ganz ehrlich: das ist mehr, als ich am Tag des Abstiegs zu hoffen gewagt hätte. Ich gratuliere und freue mich auf die Saison.  
#
Netter Beitrag aber ich kann es nicht den Optimismus nicht ganz nachvollziehen. Wir haben mir Franz, Ochs und sehr wahrscheinlich auch Russ drei Leistungsträger verloren auch wenn ich bei letzteren beiden aufgrund der Rückrunde froh bin.

Stattdessen kamen Spieler deren Zweitligatauglichkeit sich erst zeigen muß ( einzig bei Lehmann bin ich mir fast sicher ), bzw. bei denen gleich vorweg die Erwartungen gedämpft werden ( Bell ) da noch sehr jung.

Zu den Transfers auf Leihbasis :
Was wenn der Aufstieg verpasst wird, dazu reicht eine Verkettung unglücklicher Umstände. Dann hauen die entweder ab, weil sie besser sind als gedacht oder man zieht die Kaufoption nicht weil sie eben doch nicht so toll sind. Eine Mannschaft brauchen wir aber dennoch, bloß Geld ist noch weniger da als bisher.

Und auf Trainingseindrücke geb ich gar nichts, die waren ja auch schon unter Daum ganz toll und gerade Meier und Caio trumpfen da immer ganz groß auf.

Aber vielleicht wird ja wirklich alles ganz toll und wir sind in einem Jahr wieder erstklassig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
4:3:3, 4:3:2:1 oder 4:4:2.


4:1:4:1....so wird gespielt.

Ansonsten....wir sind uns einig
#
EvilRabbit schrieb:
Mag sein, dass wir für das eine Jahr zweite Liga jetzt leben können wie die Könige. Aber nach dem Aufstieg steigt die Stadionmiete wieder massiv, ISPR kommt nochmal für ein Jahr drauf, die über Jahre erarbeitete Position im TV-Geld-Ranking ist futsch, und die Festgeldreserven sind massiv geschrumpft. Das wird noch richtig bitter werden für den Verein.


Wenn das Festgeld zur Neige geht, müssen wir es eben endlich mal schaffen Talente für viel Geld zu verkaufen.

Wir geben seit Jahren Geld ohne Ende aus, aber eingenommen haben wir nur selten was. Streit und Ochs sind da schon herausragende Elemente, aber was sind in der heutigen Zeit schon 2 oder 3 Millionen?  

So weh es auch tut, aber wenn man mal 5 oder 10 Millionen für einen wie Jung oder Rode einnehmen kann - warum nicht?
#
Kann da in vielerlei Hinsicht zustimmen. Klar wollen wir uns in Liga 2 möglichst nur dieses eine Jahr aufhalten und ist der Aufstieg das dringlichste Ziel. Dennoch bin ich heiß wie Frittenfett auf die Runde und diese Saison verspricht möglicherweise sogar spannender, interessanter und "besser" zu werden, als wenn wir uns mit Ach und Krach in der ersten BuLi gehalten hätten.
Den Umbruch sehe ich sehr positiv und überfällig und vlt wirkt sich das langfristig sogar positiv aus. Mit der Zusammenstellung des Kaders bin ich gefühlsmäßig sehr zufrieden.
So sehr sich das auch nach Sich-etwas-Schönreden anhört; ich muss sagen, dieser Abstieg hat groteskerweise eine gewisse Euphorie entfacht .
#
sven_1976 schrieb:
Netter Beitrag aber ich kann es nicht den Optimismus nicht ganz nachvollziehen. Wir haben mir Franz, Ochs und sehr wahrscheinlich auch Russ drei Leistungsträger verloren auch wenn ich bei letzteren beiden aufgrund der Rückrunde froh bin.

Stattdessen kamen Spieler deren Zweitligatauglichkeit sich erst zeigen muß ( einzig bei Lehmann bin ich mir fast sicher ), bzw. bei denen gleich vorweg die Erwartungen gedämpft werden ( Bell ) da noch sehr jung.

Zu den Transfers auf Leihbasis :
Was wenn der Aufstieg verpasst wird, dazu reicht eine Verkettung unglücklicher Umstände. Dann hauen die entweder ab, weil sie besser sind als gedacht oder man zieht die Kaufoption nicht weil sie eben doch nicht so toll sind. Eine Mannschaft brauchen wir aber dennoch, bloß Geld ist noch weniger da als bisher.

Und auf Trainingseindrücke geb ich gar nichts, die waren ja auch schon unter Daum ganz toll und gerade Meier und Caio trumpfen da immer ganz groß auf.

Aber vielleicht wird ja wirklich alles ganz toll und wir sind in einem Jahr wieder erstklassig.  


...oder aber der Himmel fällt uns auf den Kopf!  
#
Es mussten schon einige Steine bewegt werden, damit Herr Veh (anscheinend) zuversichtlich in die Saison startet.

Ich denke, das hat das neue Team Hübner-Bruchhagen gut hinbekommen.
Die ersten paar Spiele werden schon einen gewissen Trend zeigen.

Dann bleibt abzuwarten, wer noch geht und ob noch jemand kommt.

Ich bin jedenfalls aufs erste Heimspiel (zu dem ich kommen darf) gespannt.
#
Schöner Beitrag , ich denke auch das es Zeit ist das Trauma des Abstieges hinter sich zulassen und etwas freundlicher in die Zukunft zublicken . Wer weiss wo für es am Ende gut war ? Manchmal wird man ja erst aus Fehlern klug , ich hoffe man hat aus der letzten Saison gelernt. Gar nicht auszudenken wenn nicht !!!!    
#
diese grauen mittelmasszeiten sind endlich vorueber - nur ein paar altlasten sind noch uebrig. unter skibbe kam endlich spielfreude auf, unglaublisch das verueckte training unter daum und nun wirds noch besser. jahrelange musste man sich graupen wie rehmer, thurk, spycher oder huggel in derbuli ankucken - jetzt haben wir um schweger und caio herum eine tolle truppe die die liga mit schoenem spiel aufmischen wird. noch 1-2 neuzugaenge und dafuer die tassmanen verscherbelt oder auf die bank oder zu den amas. ich freue mich schon auf einen neuen torekord und auf einen durschmarch im pokal!!!!! und ein echtes derby fuer die tollsten fans von europa!!!!!!! nach vielen jahren stillstand geht es endlich aufwerts  
#
Irgendjemand sollte jetzt auch mal herzlich Heri umarmen. Und den fürchterlichen Dr. Pröckl. Die haben sich mit Kaffee und Gebäck im Büro eingeigelt und warten sehnlich drauf. Natürlich ohne es sich anmerken zu lassen  
#
sven_1976 schrieb:
Und auf Trainingseindrücke geb ich gar nichts, die waren ja auch schon unter Daum ganz toll und gerade Meier und Caio trumpfen da immer ganz groß auf.

Caio???? Im Training auftrumpfen???? Wie bitte...da ich nicht so viele Caio´s kenne denke ich wir reden über den selben und den den ich kenne ist alles, aber nicht Trainingsfleißig!!!

Will damit nur sagen das mich die ganze Einstellung von der Mannschaft und dem Umfeld absolut überzeugt, im Training wie auch bei den Testspielen. Alle sind zu 100% dabei und ich glaube ALLE haben richtig Bock drauf aufzusteigen (was in der letzten Rückrunde nicht zu erkennen war!)...klar war bis jetzt kein echter Härtetest dabei aber wir haben bei allen Testspielen grade spielerisch mehr als überzeugt und man merkt es wird von Spiel zu Spiel besser!
Ich freu mich riesig drauf das es endlich wieder los geht und wenn ich sowas wie das hier in der Frankfurter Rundschau les, wird mir ganz warm ums Herz  

"Bisweilen trauten die Trainingskiebitze ihren Augen nicht am Mittwochmorgen, da stand gar mal der Mund offen. Die Frankfurter Berufsfußballer in den gelben Leibchen trumpften im Trainingsspiel gegen die eigene B-Elf nämlich dermaßen famos auf, dass so manchem ein ehrfurchtsvolles „Hoho“ oder auch nur ein „Boah“ entfuhr. Gerade das Eintracht-Mittelfeld mit Pirmin Schwegler, Sebastian Rode, Alexander Meier und Caio wirbelte nach Herzenslust, das war Fußballfreude pur. Der arme Torwart Thomas Kessler bekam, wie man im Jargon sagt, die Hütte voll, bald schon schleppten sich die Reservespieler lustlos übers Feld.

Armin Veh stand mit verschränkten Armen am Seitenrand, ließ die hoffnungslos unterlegene Verliererelf zu einer ganzen Reihe Liegestützen antreten und konnte seine Freude nicht verbergen. „Es gibt viele Dinge, die die Mannschaft gut umsetzt. Fußballerisch sind wir richtig gut, wir kombinieren gut, wir werden unsere Torchancen bekommen.“ Und es sei kein Zufall, dass die vermeintliche Stammelf so dominant auftrete. „Ich lasse sie ja schon seit Wochen zusammenspielen. So falsch kann ich nicht liegen“, sagte Veh grinsend.

hier der komplette Bericht: http://www.fr-online.de/sport/eintracht/amanatidis-kommt-zum-training/-/1473446/8641318/-/index.html
#
Ich stimme dem Beitrag im Wesentlichen zu. Die jetzt zusammen gestellte Mannschaft wird erfolgreicheren und vor allem attraktiveren Fussball spielen. Doch bei aller Vorfreude muss man sich fragen, warum ein Vorstand, sei es nun einer Firma namens Tepco oder eines Vereins wie Eintracht Frankfurt erst reagiert, nachdem der Gau bereits eingetreten ist. Die Mannschaft ist abgestiegen, weil Sie in der letzten Winterpause nicht verstärkt worden ist, es mangelte an den Positionen IV, X und auf beiden offensiven Aussenpositionen. Dies hat MS auch richtigerweise erkannt, leider blieb er bei HB oder TP ohne Gehör.

Sicherlich wäre die Mannschaft mit einem Organisator wie Chris nicht abgestiegen, aber die Probleme wie Verletzungen waren bekannt und es wurde einfach nicht reagiert. Dies führte auch zu einer Resignation der Leistungsträger wie Ochs oder Schwegler. Wie soll man ohne gestandene Innenverteidiger noch in die Europaliga kommen?

Das Ergebnis heute: 30 Mio. weniger Umsatz in dieser Saison, interessanterweise ein Betrag, den Hertha BSC als Verbindlichkeiten mit in die Bundesliga nimmt. Ich freue mich auf den sofortigen Wiederaufstieg, auf die brisanten Duelle gegen Dynamo, Union, Fortuna, Pauli oder den FSV, auf Caio und Meier über die Halbpositionen - von denen es einmal hieß, sie könnten beide nicht zusammen aufgeboten werden, obwohl alle Spiele in dieser Konstellation doch erfolgreich verliefen - und ich freue mich auf die beiden neuen Flügelflitzer Matmour und Djakpa, die endlich einmal die Grundlinie erreichen werden, bevor sie flanken.

In diesem Sinne: Lasst die Spiele beginnen!
#
Fakt schrieb:
diese grauen mittelmasszeiten sind endlich vorueber - nur ein paar altlasten sind noch uebrig. unter skibbe kam endlich spielfreude auf, unglaublisch das verueckte training unter daum und nun wirds noch besser. jahrelange musste man sich graupen wie rehmer, thurk, spycher oder huggel in derbuli ankucken - jetzt haben wir um schweger und caio herum eine tolle truppe die die liga mit schoenem spiel aufmischen wird. noch 1-2 neuzugaenge und dafuer die tassmanen verscherbelt oder auf die bank oder zu den amas. ich freue mich schon auf einen neuen torekord und auf einen durschmarch im pokal!!!!! und ein echtes derby fuer die tollsten fans von europa!!!!!!! nach vielen jahren stillstand geht es endlich aufwerts  


Schön wärs.
Das wird aber ein Traum bleiben.
#
Kessler- Djakpa, Russ, Schildenfeld, Jung- Schwegler- Caio, Lehmann, Rode, Meier- Hoffer

Hätte ich so gerne mal in der Bundesliga gesehen.
Mit richtigem Trainer und training.
#
sgevolker schrieb:
Kessler- Djakpa, Russ, Schildenfeld, Jung- Schwegler- Caio, Lehmann, Rode, Meier- Hoffer

Hätte ich so gerne mal in der Bundesliga gesehen.
Mit richtigem Trainer und training.


Im richtigen (Wald)Stadion, mit richtigen Fans, im richtigen Trikot!

Rischtiiiisch!
#
Mit dem Erreichen der ersten Ziele stellte sich eine Selbstzufriedenheit bei der Eintracht ein, die uns letztlich sportlich scheitern liess.
Da hat alles gepasst - im Negativen!  

Der schmerzliche Abstieg ist noch nicht ganz verdaute Realität.
Wenn es aber bei einer einjährigen Selbstbereinigungstour bleiben sollte - ok.!
#
sehr gut geschrieben !!

ist genau meine Sicht der Dinge.

Wir sollten mal diesen aktuellen Kader mit dem Kader vor einem JAHR VERGLEICHEN! Und da finde ich sind wir nicht schlechter aufgestellt.

Ich erinnere wir hatten das Ziel 50 Punkte in der 1. Liga und nicht wenige fanden das als unrealistisch. (auch ich hätte es der Mannschaft bei guten Saisonverlauf, und auch nach der Hinrunde zugetraut).

Trotzdem sollte alle Bewusst sein das der Auftieg nur möglich ist, wenn wir alle gemeinsam auftreten und die Mannschaft konzentriert auftritt.

Steht dann am Ende der Aufstieg dürfen wir das selbstvertrauen und den Anspruch haben kein "normaler" Aufsteiger zu sein. Ähnlich wie die Hertha dieses Jahr werden wir sicherlich in 2 jahren wieder im Mittelfeld fern aller Abstiegssorgen spielen und diese 1,5 Jahre (Rückrunde + 2. Liga) kommt uns in 3 jahren vor wie ein böse Traum.

Also positiv denken, in 3 jahren nörgeln hier wieder die ersten über Bundesligamittelmaß. Herrje was freu ich mich schon wieder darauf...
#
sicherlich kann man das als Momentaufnahme konstatieren. Und Respekt dass wir endlich mal neues Personal frühzeitig beschafft haben. Das war dringend notwendig. Wir wollen mal sehen wie die Saison so läuft. Nach ein paar Wochen schon wieder zur Normalität überzugegehen fällt angesichts der kommenden Gegner und des erwarteten Zweitligafussballs schwer. Verbessert haben wir uns nur, wenn endlich die Fehler bei den Spielereinkäufen die gemacht wurden , analysiert, erkannt und nie mehr vorkommen. Hoffentlich hat der aufsichtsrat und das management wirklich gelernt. Ich bin mir da nicht so sicher.
#
sgevolker schrieb:
Kessler- Djakpa, Russ, Schildenfeld, Jung- Schwegler- Caio, Lehmann, Rode, Meier- Hoffer

Hätte ich so gerne mal in der Bundesliga gesehen.
Mit richtigem Trainer und training.


Kann ich mich anschliessen.
Ich finde dass die gegangene Spieler (Färmann, Franz, Ochs, Altintop) sogar einen besseren Ersatz gefunden haben, es ist nicht zu meckern, die Jungs (Kessler, Lehmann, Schildenfeld, Hofer und alle wie die heißen) müssen nur Leistung bringen. Allerdings die machen mir keine Sorge, Bedenken habe ich wegen einige die geblieben sind und schon in der vergangenen Saison enttäuscht haben.
Und der Trainer macht mich auch nicht glücklich.


Teilen