>

Skibbe: Opfer oder Täter?

#
Skibbe sehe ich als "Täter" des Abstiegs. Seine "Tat" wurde ihm aber massiv durch äußere Umstände erleichtert.

Dazu zähle ich zum einen die lange Untätigkeit des Vorstands, trotz scheinbar intern bekannten massiven Missständen, aber zum anderen auch den partiellen Realitätsverlust des Umfelds.

Die meisten (ich möchte mich selbst bis zu einem gewissen Punkt nicht ausschließen) haben sich doch von der Hinrunde und Skibbes Dummgelaber schwer blenden lassen. Rückblickend hätte man das System Skibbe früher durchschauen können, man hat das alles aber, sicher auch unter dem Einfluss des "Funkel Schismas", lieber verdrängt.

Man sollte sich bei allen "Täter oder Opfer"-Diskussionen immer auch fragen, ob man nicht selbst von außen zu dem Klima beigetragen hat, das letztlich die teils krassen Fehlentscheidungen aller Ebenen erst ermöglicht oder sogar ausgelöst hat.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

ich wiederhole gerne noch einmal meine ausgangsfrage: hätte bruchhagen skibbe ohne zustimmung des aufsichtsrats entlassen können?  


Nach Satzung und/oder Vorstandsordnung nach meinem Kenntnisstand ja.

Lediglich der Vertrag mit einem Ersatztrainer, der mehr als 500.000.- € bis Saisonende gekostet hätte, wäre zustimmungspflichtig gewesen.



danke für die info.

wenn skibbe also über eine mio verdient haben sollte wäre die zustimmung fällig gewesen? weil es eine zustimmung oberhalb der 500.000,-- restgehalt gewesen wäre?

das soll nicht spitzfindig sein, es ist eine ehrlich gemeinte frage. hätte der vv skibbe entlassen können, wenn sein weiteres monatliches salär 500.000,-- während dervertragslaufzeit überschritten hätte?

und hätte der aufsichtsrat bei einer solchen entscheidung ein veto-recht gehabt?

mir geht es um das rein formale.
#
Gude!!

Skibbe ist kein opfer und kein täter sondern einfach nur nen schwätzer!! Was hat der den alles so erreicht der Welttrainer? Habe schon plaque bekommen wie er angefangen hat mit seinen sprüchen von wegen Wunder was er schon alles erreicht hat b.z.w was für Weltstars er alles schon Trainiert hat! Spätestens nach dem Leverkusenspiel hätte ich den Hochkant gefeuert( das war von wegen alle ausser Schwegler ist scheisse) Wer ist Schwegler? Was hat der schon alles erreicht? Total überbewertet wie sein LLieblingstrainer!

Der ganze Untergang hat angefangen mit der Funkel raus Schei..e!!
Jetzt haben wir das Ergebnis vom Größenwahn, die Quittung für die Undankbarkeit! Ich mochte ihn nicht besonders ,aber eine besondere abneigung gegen ihn hatte ich auch nicht! Seine nüchterne art aber fehlt mir immernoch! Nach ihm kamen nur Heuler und Schwätzer!

Ich hätte den ewig als Trainer gelassen(FF) solange die Liga gehalten wird aber dafür hat das umfeld nicht die nötige ruhe.
Ne schlechte Saison ist immer noch besser wie der Abstieg und von dem hatte er uns stehts gewahrt.

Dem Bruchhagen kann ich nur vorwerfen das er nicht mehr stark war und indirekt dem Druck des Umfeldes erlegen war. Ich glaube der hätte noch ewig mit FF weitergemacht.
Das war für mich der anfang vom Ende!

Wir hätten so weiter als "Graue Maus" (wie viele behaupten) machen sollen und irgentwann hätten wir mal ne Generation oder nen Jahr mit guten Einkäufen gehabt und dann wäre es schon höher gegangen. Mehr war und ist mit unseren 3,20€ nicht möglich!Gedult war das Zauberwort!
Aber dafür zahlen wir jetzt!!!!!!!!!!!

Das ist nur meine sicht der dinge!
Hoffentlich steigen wir auf, ein Jahr 2 Liga ist genug bezahlt!
Gude und schönes Wochenende!!
#
concordia-eagle schrieb:
r.adler schrieb:
prinzhessin schrieb:

...Wobei ich mich dann auch frage, wo waren denn die sonst so gut informierten Medien? Oder war das am Ende alles gar nicht so offensichtlich?




Das frage ich mich auch, wo waren die doch anscheinend allseits informierten Medien?


Wenn es solche Exzesse im Trainingslager gab, muss das doch ein Pressevertreter mitbekommen haben.


Die haben das auch mitbekommen. Warum keine einzige Frankfurter Zeitung darüber geschrieben hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Darauf bekommt man auch keine Antwort, die über ein Schulterzucken hinausgeht.



Mir ist im Berghain mal folgendes ins Ohr gelallt worden:

Nach dem Beinahe-Lizenzentzug und dem erwarteten Fall ins Bodenlose ist zwischen den Eintrachtakteuren und der Frankfurter Presse eine Art Burgfrieden geschlossen worden, wonach auf Skandalpresse verzichtet werden sollte. Offensichtlich hatten die Redakteure keine Lust, irgendwann für 50 Cent pro Wort über Drittligaspiele berichten zu müssen, sondern wollten lieber durch Europa jetten. Daher sicherten sie zu, die weitere Entwicklung der Eintracht nicht durch schlechte Presse zu gefährden. Zumal die neue Seriösität in absehbarer Zeit Erfolge versprach.

Ob's stimmt? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das einst gefährliche Medienpflaster Frankfurt in den letzten Jahren deutlich ruhiger geworden.
#
Wie schnell hier immer geschrieben wird, dass allen (oder einigen) alles egal gewesen sein soll. Welcher Spieler oder Trainer hat denn gerne einen Bundesligaabstieg in seiner Vita stehen? Zu behaupten, denen sei das alles scheißegal gewesen, ist absolut spekulativ und haltlos und letztendlich auch sinnlos. Und jetzt bitte nicht mit unglücklichen Aussagen von einigen Ehemaligen daherkommen. Das sind alles keine Rhetorikmeister. Dass solche Aussagen überhaupt so in die Öffentlichkeit gelangten, zeigt mal wieder wie amateurhaft gearbeitet wurde und wird.
#
Dubi schrieb:
Gude!!

Skibbe ist kein opfer und kein täter sondern einfach nur nen schwätzer!! Was hat der den alles so erreicht der Welttrainer? Habe schon plaque bekommen wie er angefangen hat mit seinen sprüchen von wegen Wunder was er schon alles erreicht hat b.z.w was für Weltstars er alles schon Trainiert hat! Spätestens nach dem Leverkusenspiel hätte ich den Hochkant gefeuert( das war von wegen alle ausser Schwegler ist scheisse) Wer ist Schwegler? Was hat der schon alles erreicht? Total überbewertet wie sein LLieblingstrainer!

Der ganze Untergang hat angefangen mit der Funkel raus Schei..e!!
Jetzt haben wir das Ergebnis vom Größenwahn, die Quittung für die Undankbarkeit! Ich mochte ihn nicht besonders ,aber eine besondere abneigung gegen ihn hatte ich auch nicht! Seine nüchterne art aber fehlt mir immernoch! Nach ihm kamen nur Heuler und Schwätzer!

Ich hätte den ewig als Trainer gelassen(FF) solange die Liga gehalten wird aber dafür hat das umfeld nicht die nötige ruhe.
Ne schlechte Saison ist immer noch besser wie der Abstieg und von dem hatte er uns stehts gewahrt.

Dem Bruchhagen kann ich nur vorwerfen das er nicht mehr stark war und indirekt dem Druck des Umfeldes erlegen war. Ich glaube der hätte noch ewig mit FF weitergemacht.
Das war für mich der anfang vom Ende!

Wir hätten so weiter als "Graue Maus" (wie viele behaupten) machen sollen und irgentwann hätten wir mal ne Generation oder nen Jahr mit guten Einkäufen gehabt und dann wäre es schon höher gegangen. Mehr war und ist mit unseren 3,20€ nicht möglich!Gedult war das Zauberwort!
Aber dafür zahlen wir jetzt!!!!!!!!!!!

Das ist nur meine sicht der dinge!
Hoffentlich steigen wir auf, ein Jahr 2 Liga ist genug bezahlt!
Gude und schönes Wochenende!!


Sehr guter Beitrag, Kompliment!
#
peter schrieb:

danke für die info.

wenn skibbe also über eine mio verdient haben sollte wäre die zustimmung fällig gewesen? weil es eine zustimmung oberhalb der 500.000,-- restgehalt gewesen wäre?

das soll nicht spitzfindig sein, es ist eine ehrlich gemeinte frage. hätte der vv skibbe entlassen können, wenn sein weiteres monatliches salär 500.000,-- während dervertragslaufzeit überschritten hätte?

und hätte der aufsichtsrat bei einer solchen entscheidung ein veto-recht gehabt?

mir geht es um das rein formale.


M.E. nein, um auf die eingangs gestellte Frage zu antworten.

Durch die Freistellung entsehen zunächst mal keine weiteren Kosten.

Ich kenne aber eine mögliche Vorstandsordnung  nicht. Durchaus denkbar, dass da generell die Einstellung und Entlassung/Freistellung von Cheftrainern zusitmmungspflichtig ist.

Nach der Satzung aber hätte es -soweit mir bekannt- keiner Zustimmung bedurft.
#
amsterdam_stranded schrieb:
concordia-eagle schrieb:
r.adler schrieb:
prinzhessin schrieb:

...Wobei ich mich dann auch frage, wo waren denn die sonst so gut informierten Medien? Oder war das am Ende alles gar nicht so offensichtlich?




Das frage ich mich auch, wo waren die doch anscheinend allseits informierten Medien?


Wenn es solche Exzesse im Trainingslager gab, muss das doch ein Pressevertreter mitbekommen haben.


Die haben das auch mitbekommen. Warum keine einzige Frankfurter Zeitung darüber geschrieben hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Darauf bekommt man auch keine Antwort, die über ein Schulterzucken hinausgeht.



Mir ist im Berghain mal folgendes ins Ohr gelallt worden:

Nach dem Beinahe-Lizenzentzug und dem erwarteten Fall ins Bodenlose ist zwischen den Eintrachtakteuren und der Frankfurter Presse eine Art Burgfrieden geschlossen worden, wonach auf Skandalpresse verzichtet werden sollte. Offensichtlich hatten die Redakteure keine Lust, irgendwann für 50 Cent pro Wort über Drittligaspiele berichten zu müssen, sondern wollten lieber durch Europa jetten. Daher sicherten sie zu, die weitere Entwicklung der Eintracht nicht durch schlechte Presse zu gefährden. Zumal die neue Seriösität in absehbarer Zeit Erfolge versprach.

Ob's stimmt? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das einst gefährliche Medienpflaster Frankfurt in den letzten Jahren deutlich ruhiger geworden.  


So ähnlich habe ich es auch schon gehört.
#
In jeder tätigen Station in die Skibbe Trainer war, hat er immer stark angefangen und wurde dann immer schwächer: Dortmund, Leverkusen, Galatasaray und die Eintracht.
#
peter schrieb:
allerdings hätte sich wohl auch in der medienlandschaft, in der winterpause, niemand getraut offen gegen skibbe stellung zu beziehen. wäre die rückrunde erfolgreich angelaufen hätte man dann wahrscheinlich am pranger gestanden.

so simpel es klingt, hätte skibbe die ersten beiden rückrundenspiele gewonnen, dann wäre jeder kritiker der ar... mit ohren gewesen. so mutig sind die schreiberlinge auch nicht, dass sie vor der absehbaren götterdämmerung den finger in die wunden legen.


Ich halte dies für eine Schlüsselaussage. Und wahr ist sie auch noch.

Skibbe als Opfer zu bezeichnen halte ich - auch angesichts der Ama-Geschichte - für weit hergeholt. Wer - zu Recht - eine Verbesserung "in allen Bereichen" fordert, darf sich dabei nicht außen vor lassen.

Eine Verbesserung der Mannschaft und um die Mannschaft herum war auch in den ersten Monaten festzustellen - und das war eindeutig Skibbes Verdienst.

Leider fehlt ihm das Stehvermögen. Sowohl auf der Zeitachse als auch auf der Imponderabilienachse. Mit Schwierigkeiten kann Skibbe ebensowenig umgehen wie er ungeduldig ist.

Und so war die Sache Mitte der letzten Saison gegessen. Nur - und jetzt kommt wieder peters Schlüsselaussage zum Tragen: Wer um alles in der Welt, vom einfachen Fan über die Medienvertreter bis hin zum VV, hätte nach dieser Hinrunde Handlungsbedarf gesehen? Wer das Risiko einer einschneidenden Veränderung tragen wollen nach dem Sieg gegen Dortmund und 27 Punkten zur Halbsaison? Wer am "System Gekas" zweifeln wollen nach - wieviele Tore hatte der Mann bis dahin erzielt?

Egal, was in Belek passierte, egal, was Ama stänkerte - man schwebte auf einer Welle des Erfolgs, hatte zwar hier und da etwas zu kritisieren, aber insgesamt? War man doch zufrieden.

In dieser Situation hat Skibbe versagt. Anstatt das laufende Rad weiter anzutreiben, hielt er es an. Dabei hätte er es wissen müssen. Vor dem Dortmundspiel hat die Mannschaft in Köln vollkommen versagt. Mit eine Leichtfertigkeit, die unfassbar ist, hat Skibbe dies ignoriert. Auf die Rückkehr der Erfolgsspur gewartet, gehofft ("den Bock umstoßen"). Und gedeckt wurde er dabei - weder durch AR, noch durch VV, sondern durch eine Hinserie, die ihresgleichen gesucht hat.
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
und bruchhagen hätte den trainer ohne zustimmung des aufsichtsrats sowieso nicht entlassen können.


Dichtest du dem Aufsichtsrat nicht etwas viel an?



peter schrieb:
ich wiederhole gerne noch einmal meine ausgangsfrage: hätte bruchhagen skibbe ohne zustimmung des aufsichtsrats entlassen können?  


Köstlich. Du behauptest, der Vorstand hätte Skibbe nicht entlassen können, ich stelle das in Frage, und jetzt ist es deine "Ausgangsfrage"? Wirklich köstlich.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

danke für die info.

wenn skibbe also über eine mio verdient haben sollte wäre die zustimmung fällig gewesen? weil es eine zustimmung oberhalb der 500.000,-- restgehalt gewesen wäre?

das soll nicht spitzfindig sein, es ist eine ehrlich gemeinte frage. hätte der vv skibbe entlassen können, wenn sein weiteres monatliches salär 500.000,-- während dervertragslaufzeit überschritten hätte?

und hätte der aufsichtsrat bei einer solchen entscheidung ein veto-recht gehabt?

mir geht es um das rein formale.


M.E. nein, um auf die eingangs gestellte Frage zu antworten.

Durch die Freistellung entsehen zunächst mal keine weiteren Kosten.

Ich kenne aber eine mögliche Vorstandsordnung  nicht. Durchaus denkbar, dass da generell die Einstellung und Entlassung/Freistellung von Cheftrainern zusitmmungspflichtig ist.

Nach der Satzung aber hätte es -soweit mir bekannt- keiner Zustimmung bedurft.


öhm, mit dem kleinen Pferdefuß das man eben einen weiteren Trainer bezahlen muß. Insofern enstehen schon Kosten.

@ Dubi

Du wirst es dir wahrscheinlich nicht vorstellen können. EF existierte bereits vor dem Welttrainer FF. Die Entlassung kam ein Jahr zu spät.

Zum Thema
 Sowohl als auch.
Er hat sehr erfolgreich angefangen und meines Erachtens auch die richtige Philosophie verfolgt. Eine Philosophie die der Tradition dieses Vereins sehr viel näher kommt als die " Blut Schweiß und Tränen "Shice die von einigen halt favorisiert wird. Seis drum.
Ich denke man wußte wen man da einkauft. Insofern hätte man sich drauf einstellen können. Hat man aber nicht gemacht.
Der Privatkrieg zwischen dem VV und MS trägt ein gerüttelt Maß an Schuld an der Malaise in der wir uns nun befinden. Sicherlich hat HB vollkommen idiotisch gehandelt als er Ama rehabilitiert hat, nachdem er von Skibbe rausgeschmissen worden ist. Spätestens ab da war der Trainer ein König ohne Land.  Entweder schmeißt man den Spieler raus oder den Trainer. Aber nein. Ging ja nicht. Bei Gefahr und in der Not bringt der Mittelweg den Tod. Hamm wir ja dann auch geschafft.

Bedauerlicherweise hat Skibbe danach die innere Kündigung eingereicht und ,wie wir im Nachhinein wissen, seine Hauptpflichten in sträflicher Weise vernachlässigt. Die Sauerei in Belek verzeihe ich ihm nicht. Aber auch hier ist zu konstatieren, das dies vor den Augen des VV stattfand.
#
Stoppdenbus schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
und bruchhagen hätte den trainer ohne zustimmung des aufsichtsrats sowieso nicht entlassen können.


Dichtest du dem Aufsichtsrat nicht etwas viel an?



peter schrieb:
ich wiederhole gerne noch einmal meine ausgangsfrage: hätte bruchhagen skibbe ohne zustimmung des aufsichtsrats entlassen können?  


Köstlich. Du behauptest, der Vorstand hätte Skibbe nicht entlassen können, ich stelle das in Frage, und jetzt ist es deine "Ausgangsfrage"? Wirklich köstlich.


Concordia hat meine frage zumindest ernsthaft zu beantworten versucht.

mit dir stehe ich immer wieder an dem punkt, dass du dich gar nicht inhaltlich mit mir auseinander setzen möchtest. du suchst in einer argumentation das angreifbarste glied der kette und ignorierst den inhalt.

ist für mich im umgang mit dir nichts neues, ich habe es mal wieder versucht und lasse es jetzt wieder.
#
peter schrieb:
Concordia hat meine frage zumindest ernsthaft zu beantworten versucht. ...Blabla...


Frage ???      
#
@Heinz Gründel

Was war vor FF? Kurtz vor Feierabend!
Die letzte gute Zeit war als dein Nick noch mitgespielt hatte.
Ich habe nie gesagt das FF ein Welttrainer ist!Nur welcher Trainer hatte in den letzten 15 Jahren die Eintracht so lange in der 1. Liga Gehalten???


egal skibbe hat 27 Punkte geholt!! (Gewinner des Goldenen Pustekuchens)
Weltrainer-schnitt

Stimmt hätten wir ihn 1 JAhr füher rausgeschmissen wären wir jetzt vielleicht schon wieder Aufgestiegen
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

danke für die info.

wenn skibbe also über eine mio verdient haben sollte wäre die zustimmung fällig gewesen? weil es eine zustimmung oberhalb der 500.000,-- restgehalt gewesen wäre?

das soll nicht spitzfindig sein, es ist eine ehrlich gemeinte frage. hätte der vv skibbe entlassen können, wenn sein weiteres monatliches salär 500.000,-- während dervertragslaufzeit überschritten hätte?

und hätte der aufsichtsrat bei einer solchen entscheidung ein veto-recht gehabt?

mir geht es um das rein formale.


M.E. nein, um auf die eingangs gestellte Frage zu antworten.

Durch die Freistellung entsehen zunächst mal keine weiteren Kosten.

Ich kenne aber eine mögliche Vorstandsordnung  nicht. Durchaus denkbar, dass da generell die Einstellung und Entlassung/Freistellung von Cheftrainern zusitmmungspflichtig ist.

Nach der Satzung aber hätte es -soweit mir bekannt- keiner Zustimmung bedurft.


öhm, mit dem kleinen Pferdefuß das man eben einen weiteren Trainer bezahlen muß. Insofern enstehen schon Kosten.

@ Dubi

Du wirst es dir wahrscheinlich nicht vorstellen können. EF existierte bereits vor dem Welttrainer FF. Die Entlassung kam ein Jahr zu spät.

Zum Thema
 Sowohl als auch.
Er hat sehr erfolgreich angefangen und meines Erachtens auch die richtige Philosophie verfolgt. Eine Philosophie die der Tradition dieses Vereins sehr viel näher kommt als die " Blut Schweiß und Tränen "Shice die von einigen halt favorisiert wird. Seis drum.
Ich denke man wußte wen man da einkauft. Insofern hätte man sich drauf einstellen können. Hat man aber nicht gemacht.
Der Privatkrieg zwischen dem VV und MS trägt ein gerüttelt Maß an Schuld an der Malaise in der wir uns nun befinden. Sicherlich hat HB vollkommen idiotisch gehandelt als er Ama rehabilitiert hat, nachdem er von Skibbe rausgeschmissen worden ist. Spätestens ab da war der Trainer ein König ohne Land.  Entweder schmeißt man den Spieler raus oder den Trainer. Aber nein. Ging ja nicht. Bei Gefahr und in der Not bringt der Mittelweg den Tod. Hamm wir ja dann auch geschafft.

Bedauerlicherweise hat Skibbe danach die innere Kündigung eingereicht und ,wie wir im Nachhinein wissen, seine Hauptpflichten in sträflicher Weise vernachlässigt. Die Sauerei in Belek verzeihe ich ihm nicht. Aber auch hier ist zu konstatieren, das dies vor den Augen des VV stattfand.


ich gebe dir da recht. aber wenn der trainer in der winterpause gefeuert worden wäre, wer, ausser ein paar insidern, hätte das ernsthaft nachvollziehen können?

um es zu erklären hätte man skibbe in der öffentlichkeit massivst an den pranger stellen müssen. beste vorrunde seit ewigkieten, den zukünftigen meister (das war bereits absehbar) geschlagen, gekas 14 tore. all das stand auf seiner "haben" liste.

in der situation den brutus geben? da hätten schon alle gremien in einem boot sitzen müssen um das, ohne ganz großen schaden in der öffentlichkeit, verkaufen zu können.

stell dir vor hb feuert skibbe in der winterpause und die eintracht steigt trotzdem ab. was dann hier im forum losgewesen wäre, im stadion und in den strassen frankfurts: ein alptraum!

du findest es negativ, dass hb skibbe in sachfragen reguliert hat, gerade bezüglich amanatidis. andere werfen hb vor, dass er zu wenig eingegriffen hat. wo liegt da der goldene mittelweg?

das problem liegt, meiner meinung nach, an ganz anderer stelle. wenn ein vv einen aufsichtsrat hat, der hinter ihm steht, dann hat er ziemlich viel bewegungsfreiheit. dem war aber bei der eintracht nicht so.

und, das argument, dass er dann hätte hinschmeißen müssen, geht mir mehr auf das da unten als viele allgemeinere anwürfe. ich verstehe führungspositionen so, dass man versucht sich auch gegen widerstände zu positionieren. das hat hb zumindest versucht, sowohl was perspektiven bertrifft aber auch im fall amanatidis.
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
Concordia hat meine frage zumindest ernsthaft zu beantworten versucht. ...Blabla...


Frage ???        


blubb...
#
Hm ,im Fall Ama bliebe ich bei meiner Einschätzung  da man  den Brandherd eben nicht eingedämmt sondern entfacht hat.. Ansonsten sind wir sehr nahe beieinander.
#
Beides!
#
HeinzGründel schrieb:

öhm, mit dem kleinen Pferdefuß das man eben einen weiteren Trainer bezahlen muß. Insofern enstehen schon Kosten.



Der Herr hat aber schon meine Antwort in #100 gelesen?


Teilen