>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
Es verstehen sicher noch viel mehr ... siehe SAW Welt ONLINE und KICKER ....        

UND NIRGENDWO wird auch nur ansatzweise erwähnt das es vorher um türkische Fahnen mit Ultra Emblemen oder nem Furz nach dem Döner essen ging .. es ist und bleibt (und WIRD wenn noch mehr Medien draufspringen) nur EINES:

NEGATIVE Berichterstattung über EIntracht Frankfurt ... war abzusehen und wer DAS gut findet ist sicher ein HARDCOREFAN!    
#
Nach der ganzen nationalistischen, rassistischen, antisemitischen (Gruß aktuell an S04) und militaristischen Rhetorik im Sport wird seitens des Dfbs natürlich sofort losgehoilt, wenn mal jemand die Befreiung vom Nationalsozialismus feiert - da sollte man sich als Eintrachtler ruhig mal hinter die eigenen Fans stellen und die feine Ironie würdigen.
#
bernie schrieb:
Auszüge aus dem kicker. Aber es ist ja, wie einige meinen, nur die Blöd.
Die Eintracht ist übrigens inzwischen zur Stellungnahme aufgefordert worden.

....Das ist eine Katastrophe!", reagierte das für die Fan-Arbeit zuständige Eintracht-Vorstandsmitglied Klaus Lötzbeier auf die auf dem Plakat dokumentierte unfassbare Anspielung auf die Zerstörung der Stadt mit 25.000 Toten Ende des Zweiten Weltkriegs. "Besonders schlimm finde ich, dass diese Jungs nicht daran denken, was sie damit anrichten."...

Auch in Dresden löste die Aktion große Empörung aus. "Das ist unfassbar und kopflos. Eine Verunglimpfung all derer, die die Wirren des Krieges erlebt haben", äußerte sich Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann entsetzt.

bernie, da stellt sich aber die Frage: Ist es scheiße, weil es beleidigend und geschmacklos ist oder weil wir Ärger mit dem DFB bekommen?
#
peter schrieb:
mein problem mit dem ganzen thread:

es ist völlig egal was im fanbereich getan wird oder passiert: der reflex einiger ist das auf jeden fall zu veteidigen. weil es immer "irgendwie zum fussball dazu gehört".

es gibt da keinerlei abgrenzungen mehr zu dingen die nicht ok oder fragwürdig sind, es gibt kein hinterfragen mehr, nur noch einen grabenkampf zwischen denen, die etwas zu kritisieren haben und denjenigen, die alles verteidigen würden. und mit alles meine ich alles. wenn zwanzig etwas machen, hundert jubeln, dann muss man da mit an bord gehen.

und wenn andere etwas nicht so klasse finden dann sind sie halt pienzig, mimimis oder eventfans.

ein einfaches weltbild hat den vorteil, dass es einfach ist.

#
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:

....Das ist eine Katastrophe!", reagierte das für die Fan-Arbeit zuständige Eintracht-Vorstandsmitglied Klaus Lötzbeier auf die auf dem Plakat dokumentierte unfassbare Anspielung auf die Zerstörung der Stadt mit 25.000 Toten Ende des Zweiten Weltkriegs. "Besonders schlimm finde ich, dass diese Jungs nicht daran denken, was sie damit anrichten."...

Auch in Dresden löste die Aktion große Empörung aus. "Das ist unfassbar und kopflos. Eine Verunglimpfung all derer, die die Wirren des Krieges erlebt haben", äußerte sich Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann entsetzt.

bernie, da stellt sich aber die Frage: Ist es scheiße, weil es beleidigend und geschmacklos ist oder weil wir Ärger mit dem DFB bekommen?

Bei dem DFB-Ermittlungsverfahren dürfte nach meinem Rechtsempfinden nicht mehr als Dunst rauskommen.
Meine Meinung zum Plakat und der damit verbundenen Außenwirkung kennst du.
#
grabi_wm1974 schrieb:
propain schrieb:
Cyrillar schrieb:
Böse DFL, böse Dresdner und dann noch die Blöd ... nene das macht ihr euch zu einfach.

DUMME Frankfurter "Fans" ist der einzig richtige Ansatz.

Selbst wenn es einfach nur ein dummes und auch unlustiges Banner ist war die intention die Dresdner Fans zu provozieren.
Und die deppen die das Ding ausgerollt haben wussten das auf den Block viele Kameras gerichtet sein werden.

Woche für Woche schafft es ein kleiner Haufen immer und immer wieder die EIntracht in verruf zu bringen durch pure DUMMHEIT. Ich erinnere an die Strafe von Hansa ... ich denke Pauli bekommt kräftig auf die fresse durch den erneuten Becherwurf (und der wurde nichtmal durch ne kamera eingefangen) und auch wir werden sicherlich wieder irgendeine Sanktion bekommen ... wenn auch für eine lächerlichkeit. Und beim nächsten Bengalo/Böller haben wir eben auch mal wieder ein paar spiele ohne Zuschauer.

Wobei ... langsam kann man ja fast froh sein wenns mal passiert ... wobei diese deppen machen garantiert trotzdem Schlagzeilen weil sie vorm Stadion wieder Polizeieinsätze provozieren.

Leider ist die Eintracht ... meine Eintracht ... machtlos gegen so viel Dummheit und darf Woche für Woche zum Rapport antreten und das Portomonaie zücken.

Ja genau die dumme DFL, die Dresdner Nazis und die Blöd ...

Es leben die Eintrachtfans die uns seit geraumer Zeit mit so viel Stolz erfüllen.

Und ich dachte nach dem Überfall aufs Fanprojekt Karlsruhe das es nichtmehr schlimmer und dümmer werden kann ... aber mittlerweile wurd ich eines besseren belehrt    

Was ein Rumgeflenne. Sicher war es nicht besonders intelligent mit dem Plakat, aber das war es auch schon.

Und das mit dem Fanprojekt Karlsruhe zu erwähnen ohne auch den Grund zu nennen ist einfach nur dumm, aber vermutlich bist du so ein Typ der auch die andere Wange hin hält und sich danach artig bedankt.

dein Kommentar ist einfach nur dumm  

Na da passt er ja zu dir
#
armando schrieb:
Nach der ganzen nationalistischen, rassistischen, antisemitischen (Gruß aktuell an S04) und militaristischen Rhetorik im Sport wird seitens des Dfbs natürlich sofort losgehoilt, wenn mal jemand die Befreiung vom Nationalsozialismus feiert - da sollte man sich als Eintrachtler ruhig mal hinter die eigenen Fans stellen und die feine Ironie würdigen.

Entweder hast Du smilies vergessen oder ich hab dein Post nicht verstanden.
Willst Du ernsthaft anregen, dieses bombige Banner als feine Ironie zu würdigen, weil es die Befreiung von den Nazis durch Bomben auf DD darstellt? Bin gerade verwirrt...Hilf mir...  
#
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:

Die Eintracht sollte angemessen und sachlich reagieren.
Sich vor keinen Karren-weder so noch anders- spannen lassen und den Blick auch vor dem DFB nicht senken.

Selbst hier : Eigentlich nicht so schwer ........

Eigentlich !!
#
bernie / Heute 15:13

reggaetyp schrieb: bernie, da stellt sich aber die Frage: Ist es scheiße, weil es beleidigend und geschmacklos ist oder weil wir Ärger mit dem DFB bekommen? ...
komplettes Zitat anzeigen

Bei dem DFB-Ermittlungsverfahren dürfte nach meinem Rechtsempfinden nicht mehr als Kirsten Dunst rauskommen.
#
bernie schrieb:

Bei dem DFB-Ermittlungsverfahren dürfte nach meinem Rechtsempfinden nicht mehr als Dunst rauskommen.

Dann hoff ich doch das sie ermittlen ... die Irsten ist heute doch allgegenwärtig  
#
Dirty-Harry schrieb:
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:

Die Eintracht sollte angemessen und sachlich reagieren.
Sich vor keinen Karren-weder so noch anders- spannen lassen und den Blick auch vor dem DFB nicht senken.

Selbst hier : Eigentlich nicht so schwer ........

Eigentlich !!

Zu schön um wahr zu werden.
#
mal zwischendurch was zum lachen vom Montag bei RTL:

#
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:

Es ist schon deswegen blöde, weil die Eintracht in Zugzwang gebracht wird.  Was soll die denn jetzt machen?  Der DFB wir nachfragen. Ganz egal ob eine Strafe ausgesprochen wird oder nicht. Sie hat diese ominöse  Liste mit Regeln aufgestellt. Reagiert sie wird es wieder ein aufheulen geben. Reagiert sie nicht, kann dies als  Freibrief (miß) verstanden werden.
Den Interessen unseres Lieblingsvereins ist in beiden Fällen nicht gedient. Glaub ich zumindest.
#
armando schrieb:

das ist nun mit abstand der "interessanteste" beitrag in diesem umfangreichen thread. da standen also antifaschisten, die für die befreiung vom naziregime ihr transparent erhoben haben? darüber muss ich erst einmal nachdenken.

bis dahin, setz dich und nimm einen keks.
#
peter schrieb:
armando schrieb:

das ist nun mit abstand der "interessanteste" beitrag in diesem umfangreichen thread. da standen also antifaschisten, die für die befreiung vom naziregime ihr transparent erhoben haben? darüber muss ich erst einmal nachdenken.

bis dahin, setz dich und nimm einen keks.

Er hat mich genauso verwirrt, will/kann sich aber nicht dazu äussern. #269
#
armando schrieb:

Ich wusste doch das mir der intellektuelle Zugang fehlt. Resultierend daraus natürlich auch die feine Ironie  
#
HeinzGründel schrieb:
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:

Es ist schon deswegen blöde, weil die Eintracht in Zugzwang gebracht wird.  Was soll die denn jetzt machen?  Der DFB wir nachfragen. Ganz egal ob eine Strafe ausgesprochen wird oder nicht. Sie hat diese ominöse  Liste mit Regeln aufgestellt. Reagiert sie wird es wieder ein aufheulen geben. Reagiert sie nicht, kann dies als  Freibrief (miß) verstanden werden.
Den Interessen unseres Lieblingsvereins ist in beiden Fällen nicht gedient. Glaub ich zumindest.

Der Verein hat doch gar keine andere Wahl als eine, wie auch immer geartete, Strafe auszusprechen. Ansonsten hätte man sich den Verhaltenskodex auch sparen können.
#
Auf Sport1.de steht seit 2 Stunden im Ticker:

...Entgleisung, die an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist, haben Ultras von Zweitligist Eintracht Frankfurt wieder für Entsetzen...

...20 Meter langes Kriegsplakat mit Jagdbombern über der Dresdner Skyline und dem Schriftzug "Bomben auf Dynamo"...

...unfassbare Anspielung auf die Zerstörung der Stadt mit 25.000 Toten...DFB ermittelt gegen die Eintracht-Ultras, die sich in der vergangenen Saison selbst als "Deutscher Randalemeister" gefeiert...

Wie soll man die jüngste sportliche Entwicklung geniessen, wenn man über "seinen" so was lesen muss?    
#
Genau das will ich - also keine Ironie. Die Debatte um den Bombenangriff auf Dresden hat die alleinige Funktion, auch Deutschland (hier bewusst in dieser Verallgemeinerung) als Opfer zu inszenieren (von wem eigentlich?), dabei wird natürlich vergessen, dass die Deutschen als Kollektiv den zweiten Weltkrieg angefangen haben, permanent Flächenbombadierungen durchgeführt und  Menschen in Lagern vernichtet haben. Dresden übrigens war eine der Hochburgen des Nationalsozialismus. (Hier könnte man natürlich noch viel mehr schreiben).
Jeder halbwegs demokratische Mensch positioniert sich ungeachtet seiner Herkunft in dieser Debatte auf Seiten der Allierten, da er ansonsten den Faschismus verteidigt.
Wenn man also ein ironisches historisches Zitat einer Fanszene entgegenhält, die zu guten Teilen rechtsextrem ist (wie in Dresden), sehe ich das als einen Akt der Aufklärung an. Dass das vom DFB anders gesehen wird ist klar, da sich die Reihen von Altnazis dort frühestens mit dem Tod Meyer-Vorfelders lichten. Es steht einem in einer demokratischen Kultur verankerten Bundesligaverein gut zu Gesicht, diese Zusammenhänge zu berücksichtigen.
#
ups... "seinen Verein" muss es natürlich lauten

Teilen