>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
FrankenAdler schrieb:
Ich glaub nicht, dass irgendjemand so naiv ist, zu Glauben, bei der ganzen Sache ginge es im Kern um Fußball.
Fußball ist hier ein Medium um gewisse Sachen ausleben zu können. Im Kern, davon bin ich überzeugt, geht es um Religion um Hingabe und um Glaube.
Darum und natürlich um das kernige an der Sache.

Das mit den obskuren Fanfreundschaften ist auch nicht sehr mysteriös. Freundschaft und Treue sind klassische Kennzeichen von jugendtypischem Verhalten, in der Gruppe wird dann Treue -das erleben wir bei solchen Themen ja auch immer wieder hier im Forum -dann gerne auch durch einen gewissen Korpsgeist und Kadavergehorsam ersetzt.
Es kann nicht grau sein, was schwarz sein müsste.
Alles außer Frankfurt ist scheiße!

Ich glaube, dass wir hier schon ein Stück weit einen Kampf darum führen (müssen) wem die Deutungshoheit über das Fansein über den Fußball zukommt.
Der DFB mit seinen Bestrebungen ein Hochglanzprodukt ohne große Ecken und Kanten (außer ein paar Hoffenheimer Beschallungsanlagen   ), das kann es für mich nicht sein.
Der Weg der Ultras oder ihrer Randgruppen, die sich in ihrem Schatten immer stärker ausbreiten sind es für mich definitiv auch nicht.

Kampflos möchte ich weder gegen die eine noch gegen die andere "extreme Seite" aufgeben. Ich möchte ein emotionales Fandasein, ohne fanatischen Hass, ohne aalglatte Oberfläche!


Auch das ist ein ganz hervorragender Beitrag und trifft das Problem meiner Ansicht nach im Kern.
Ich kann dir nur absolut und vollumfänglich zustimmen !
#
FrankenAdler schrieb:
Ich glaub nicht, dass irgendjemand so naiv ist, zu Glauben, bei der ganzen Sache ginge es im Kern um Fußball.
Fußball ist hier ein Medium um gewisse Sachen ausleben zu können. Im Kern, davon bin ich überzeugt, geht es um Religion um Hingabe und um Glaube.
Darum und natürlich um das kernige an der Sache.

Das mit den obskuren Fanfreundschaften ist auch nicht sehr mysteriös. Freundschaft und Treue sind klassische Kennzeichen von jugendtypischem Verhalten, in der Gruppe wird dann Treue -das erleben wir bei solchen Themen ja auch immer wieder hier im Forum -dann gerne auch durch einen gewissen Korpsgeist und Kadavergehorsam ersetzt.
Es kann nicht grau sein, was schwarz sein müsste.
Alles außer Frankfurt ist scheiße!

Ich glaube, dass wir hier schon ein Stück weit einen Kampf darum führen (müssen) wem die Deutungshoheit über das Fansein über den Fußball zukommt.
Der DFB mit seinen Bestrebungen ein Hochglanzprodukt ohne große Ecken und Kanten (außer ein paar Hoffenheimer Beschallungsanlagen   ), das kann es für mich nicht sein.
Der Weg der Ultras oder ihrer Randgruppen, die sich in ihrem Schatten immer stärker ausbreiten sind es für mich definitiv auch nicht.

Kampflos möchte ich weder gegen die eine noch gegen die andere "extreme Seite" aufgeben. Ich möchte ein emotionales Fandasein, ohne fanatischen Hass, ohne aalglatte Oberfläche!


Top Beitrag! Da kann ich Dir nur 100 % zustimmen und ich denke, daß trifft auf die meisten "normalen" Fans zu, zu denen ich mich auch zähle! Denn es geht immer noch (nur) um Fußball, nicht mehr und nicht weniger...und um unsere Eintracht!!!
#
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
Foofighter schrieb:
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?

Was also soll der ganze Quatsch???????




P.S.:
Geht es dabei wirklich nur um Schwanzvergleich????


Jepp... ,-)



Du hast nur 160 pixel in der Hose?

Mein Beileid
#
Aragorn schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Ich glaub nicht, dass irgendjemand so naiv ist, zu Glauben, bei der ganzen Sache ginge es im Kern um Fußball.
Fußball ist hier ein Medium um gewisse Sachen ausleben zu können. Im Kern, davon bin ich überzeugt, geht es um Religion um Hingabe und um Glaube.
Darum und natürlich um das kernige an der Sache.

Das mit den obskuren Fanfreundschaften ist auch nicht sehr mysteriös. Freundschaft und Treue sind klassische Kennzeichen von jugendtypischem Verhalten, in der Gruppe wird dann Treue -das erleben wir bei solchen Themen ja auch immer wieder hier im Forum -dann gerne auch durch einen gewissen Korpsgeist und Kadavergehorsam ersetzt.
Es kann nicht grau sein, was schwarz sein müsste.
Alles außer Frankfurt ist scheiße!

Ich glaube, dass wir hier schon ein Stück weit einen Kampf darum führen (müssen) wem die Deutungshoheit über das Fansein über den Fußball zukommt.
Der DFB mit seinen Bestrebungen ein Hochglanzprodukt ohne große Ecken und Kanten (außer ein paar Hoffenheimer Beschallungsanlagen   ), das kann es für mich nicht sein.
Der Weg der Ultras oder ihrer Randgruppen, die sich in ihrem Schatten immer stärker ausbreiten sind es für mich definitiv auch nicht.

Kampflos möchte ich weder gegen die eine noch gegen die andere "extreme Seite" aufgeben. Ich möchte ein emotionales Fandasein, ohne fanatischen Hass, ohne aalglatte Oberfläche!


Top Beitrag! Da kann ich Dir nur 100 % zustimmen und ich denke, daß trifft auf die meisten "normalen" Fans zu, zu denen ich mich auch zähle! Denn es geht immer noch (nur) um Fußball, nicht mehr und nicht weniger...und um unsere Eintracht!!!  





ich bin auch dieser ansicht und ich hoffe , daß noch mehr "normal"-gebliebene fans unserer eintracht ihre meinung  sagen ...
danke für deinen beitrag und die pos. kommentare - wir sind nicht allein ...    
Forza SGE !!!
#
SemperFi schrieb:
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
Foofighter schrieb:
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?

Was also soll der ganze Quatsch???????




P.S.:
Geht es dabei wirklich nur um Schwanzvergleich????


Jepp... ,-)



Du hast nur 160 pixel in der Hose?

Mein Beileid


Naja, danke für Dein Mitgefühl! Es können ja nicht alle so ein "Riesending" haben, wie Du!  ,-)
#
schuppschwein schrieb:
Aragorn schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Ich glaub nicht, dass irgendjemand so naiv ist, zu Glauben, bei der ganzen Sache ginge es im Kern um Fußball.
Fußball ist hier ein Medium um gewisse Sachen ausleben zu können. Im Kern, davon bin ich überzeugt, geht es um Religion um Hingabe und um Glaube.
Darum und natürlich um das kernige an der Sache.

Das mit den obskuren Fanfreundschaften ist auch nicht sehr mysteriös. Freundschaft und Treue sind klassische Kennzeichen von jugendtypischem Verhalten, in der Gruppe wird dann Treue -das erleben wir bei solchen Themen ja auch immer wieder hier im Forum -dann gerne auch durch einen gewissen Korpsgeist und Kadavergehorsam ersetzt.
Es kann nicht grau sein, was schwarz sein müsste.
Alles außer Frankfurt ist scheiße!

Ich glaube, dass wir hier schon ein Stück weit einen Kampf darum führen (müssen) wem die Deutungshoheit über das Fansein über den Fußball zukommt.
Der DFB mit seinen Bestrebungen ein Hochglanzprodukt ohne große Ecken und Kanten (außer ein paar Hoffenheimer Beschallungsanlagen   ), das kann es für mich nicht sein.
Der Weg der Ultras oder ihrer Randgruppen, die sich in ihrem Schatten immer stärker ausbreiten sind es für mich definitiv auch nicht.

Kampflos möchte ich weder gegen die eine noch gegen die andere "extreme Seite" aufgeben. Ich möchte ein emotionales Fandasein, ohne fanatischen Hass, ohne aalglatte Oberfläche!


Top Beitrag! Da kann ich Dir nur 100 % zustimmen und ich denke, daß trifft auf die meisten "normalen" Fans zu, zu denen ich mich auch zähle! Denn es geht immer noch (nur) um Fußball, nicht mehr und nicht weniger...und um unsere Eintracht!!!  





ich bin auch dieser ansicht und ich hoffe , daß noch mehr "normal"-gebliebene fans unserer eintracht ihre meinung  sagen ...
danke für deinen beitrag und die pos. kommentare - wir sind nicht allein ...    
Forza SGE !!!



So...Let's rock....
#
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber da es ja noch immer um die "Nazischweine" und die vorhergehenden Judenrufe geht.....
Meiner Meinung nach sollte es beim Fußball sowieso nicht um solche Schwanzvergleiche gehen, aber wenn es denn schon sein muß. Warum läßt man sich auf das gegenseitige Gepöbel ein und reagiert nicht so wie es die Anderen am meisten trifft, nämlich indem man sie der Lächerlichkeit preis gibt ?

Eine Möglichkeit wäre gewesen auf die Judenrufe mit "und stolz darauf..." zu antworten, oder Hava Nagila anzustimmen. Den Nazideppen wäre damit komplett der Wind aus den Segeln genommen worden und gute Presse für die Eintracht hätte es mit Sicherheit auch gegeben.

Auch beim Randalemeisterbanner wäre die Ironie besser raus gekommen wenn man dazu statt Pyro z.B. Seifenblasen in die Luft geblasen hätte.

Ist das nicht cool genug, oder ist eine Deeskalation nicht gewünscht ? Vielleicht bin ich zu dämlich, oder zu sehr Frau um dieses Machogehabe zu verstehen, aber ich habe bisher immer die besten Ergebnisse damit erzielt den wütenden, pöbelnden "Gegner" lächerlich zu machen.
#
Mal ein Dank an DM-SGE und Frankenadler für ihre durchdachten Beiträge. Sie treffen jeweils einen Nerv bei mir. Und besonders DM-SGEs Überlegungen kann man getrost in den Alltag übertragen.
#
DM-SGE schrieb:

Die, die selbst nix mehr außer Profit um jeden Preis und Gier kennen, wollen uns jetzt mit Moral kommen.
Hätten sie vorher mal nicht die Moral selbst sukzessive veräußert, dann könnte man sie auch ernst nehmen.


Passt auch gut zum FAZ-Artikel von heute

Zitat:
"Die Entstehung der Ultras ist ohne die negativen Folgen der Kommerzialisierung des Fußballs nicht zu erklären, und ihr Aufstieg als Jugendkultur nicht ohne die gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen Jahren. Die Kommerzialisierung hat ein Vakuum an lokaler Identität geschaffen. Spieler und Trainer wechseln im schnellen Takt, Vorstände tun alles, um finanziell im Wettbewerb zu bestehen"
#
Taunusabbel schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber da es ja noch immer um die "Nazischweine" und die vorhergehenden Judenrufe geht.....
Meiner Meinung nach sollte es beim Fußball sowieso nicht um solche Schwanzvergleiche gehen, aber wenn es denn schon sein muß. Warum läßt man sich auf das gegenseitige Gepöbel ein und reagiert nicht so wie es die Anderen am meisten trifft, nämlich indem man sie der Lächerlichkeit preis gibt ?

Eine Möglichkeit wäre gewesen auf die Judenrufe mit "und stolz darauf..." zu antworten, oder Hava Nagila anzustimmen. Den Nazideppen wäre damit komplett der Wind aus den Segeln genommen worden und gute Presse für die Eintracht hätte es mit Sicherheit auch gegeben.

Auch beim Randalemeisterbanner wäre die Ironie besser raus gekommen wenn man dazu statt Pyro z.B. Seifenblasen in die Luft geblasen hätte.

Ist das nicht cool genug, oder ist eine Deeskalation nicht gewünscht ? Vielleicht bin ich zu dämlich, oder zu sehr Frau um dieses Machogehabe zu verstehen, aber ich habe bisher immer die besten Ergebnisse damit erzielt den wütenden, pöbelnden "Gegner" lächerlich zu machen.


Guter Beitrag. Leider ist der Wunsch von dir sicher nicht durchfürbar, weil die ätzenden und überaus langweiligen Schwanzvergleiche der verschiedenen Szenen zu attraktiv für gewisse Kreise sind.


Wir sind Eintracht Frankfurt und haben jüdische Wurzeln. Wir sollten stolz drauf sein!
#
Leute merkt ihr eigentlich wieviel Zeit ihr mit der Ganzen Diskussionen hier verschwendet.Trefft euch im Stadion,trinkt ein Bier und redet drüber.
Das alles hier bringt nix.
#
KirnerFFM schrieb:
Leute merkt ihr eigentlich wieviel Zeit ihr mit der Ganzen Diskussionen hier verschwendet.Trefft euch im Stadion,trinkt ein Bier und redet drüber.
Das alles hier bringt nix.


Wenn dir das nix bringt is es ja gut. Dürfen wir uns trotzdem dieses Forums bedienen und uns austauschen? Ach ja, ich wohn ziemlich weit weg, ich bin nicht bei jedem Spiel am Gleisdreieck. Für mich ist das hier eine gute Möglichkeit mich auszutauschen.

Zeitverschwendung ist das übrigens erst seit 23.28 hier!  
#
KirnerFFM schrieb:
Leute merkt ihr eigentlich wieviel Zeit ihr mit der Ganzen Diskussionen hier verschwendet.Trefft euch im Stadion,trinkt ein Bier und redet drüber.
Das alles hier bringt nix.


kommunikation bringt immer etwas. und wenn man vielleicht nur begreift wie andersdenkende denken ist das schon mal kein nachteil.
#
Miso schrieb:
Mal ein Dank an DM-SGE und Frankenadler für ihre durchdachten Beiträge. Sie treffen jeweils einen Nerv bei mir. Und besonders DM-SGEs Überlegungen kann man getrost in den Alltag übertragen.


   
#
KirnerFFM schrieb:
Leute merkt ihr eigentlich wieviel Zeit ihr mit der Ganzen Diskussionen hier verschwendet.Trefft euch im Stadion,trinkt ein Bier und redet drüber.
Das alles hier bringt nix.


Gestern um 23:28 war keine Sau am Stadion und Bier gabs auch keins.
#
SemperFi schrieb:
Nochmals, stell Dir das Szenario vor, welches ich weiter vorne nannte mit einem "Hochmut kommt vor dem Fall" Banner und dem Foto des 2001 abgestürzten SGE Fan (der witzigerweise aus Dresden war wenn ich mich richtig erinnere) und das bei ner Gedenkchoreo zum Jahrestag.

Hier wäre der Teufel los und das vollkommen zurecht.


"Messer, Gabel, Schere, Licht..." der Kölner?
#
KirnerFFM schrieb:
Leute merkt ihr eigentlich wieviel Zeit ihr mit der Ganzen Diskussionen hier verschwendet.Trefft euch im Stadion,trinkt ein Bier und redet drüber.
Das alles hier bringt nix.


Wie recht Du hast... kocht einmal wo auch immer das "Geschichts-Thema" hoch, wird jedesmal sinnlos disskutiert. Ein paar Tage später versinkt der Thread in der Vergessenheit! Aber einige Geschichts-Profs hier geilen sich daran ja auf.... selbst wenn ein Ultra schon ein Papier-Flieger in die Luft hält, dann meint der natürlich sofort die Kriegs-Geschichte.... etc. etc. etc....    
Denkt über Fussball nach und die Tabellenführung heute abend!!! ...  man....  
#
DerNeuAnfang schrieb:
KirnerFFM schrieb:
Leute merkt ihr eigentlich wieviel Zeit ihr mit der Ganzen Diskussionen hier verschwendet.Trefft euch im Stadion,trinkt ein Bier und redet drüber.
Das alles hier bringt nix.


Wie recht Du hast... kocht einmal wo auch immer das "Geschichts-Thema" hoch, wird jedesmal sinnlos disskutiert. Ein paar Tage später versinkt der Thread in der Vergessenheit! Aber einige Geschichts-Profs hier geilen sich daran ja auf.... selbst wenn ein Ultra schon ein Papier-Flieger in die Luft hält, dann meint der natürlich sofort die Kriegs-Geschichte.... etc. etc. etc....    
Denkt über Fussball nach und die Tabellenführung heute abend!!! ...  man....  



Naja Bub (und das mit 38 ), dass das sinnlos ist mit einem wie dir zu diskutieren, das ist ja mal klar. Es gibt aber auch noch andere Menschen als dich, die andere Dinge wahrnehmen. Vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen, is aber so.

Am besten ist es, wenn man sich sowas nicht vorstellen kann, wenn man die die es können einfach mal machen lässt. Dann wird man nicht dumm angelabert - so wie du jetzt - und kann schön dumpf vor sich hinvegitieren, so zwischen zwei Spielen.  ,-)
#
FrankenAdler schrieb:
Ich glaub nicht, dass irgendjemand so naiv ist, zu Glauben, bei der ganzen Sache ginge es im Kern um Fußball.
Fußball ist hier ein Medium um gewisse Sachen ausleben zu können. Im Kern, davon bin ich überzeugt, geht es um Religion um Hingabe und um Glaube.
Darum und natürlich um das kernige an der Sache.

Das mit den obskuren Fanfreundschaften ist auch nicht sehr mysteriös. Freundschaft und Treue sind klassische Kennzeichen von jugendtypischem Verhalten, in der Gruppe wird dann Treue -das erleben wir bei solchen Themen ja auch immer wieder hier im Forum -dann gerne auch durch einen gewissen Korpsgeist und Kadavergehorsam ersetzt.
Es kann nicht grau sein, was schwarz sein müsste.
Alles außer Frankfurt ist scheiße!

Ich glaube, dass wir hier schon ein Stück weit einen Kampf darum führen (müssen) wem die Deutungshoheit über das Fansein über den Fußball zukommt.
Der DFB mit seinen Bestrebungen ein Hochglanzprodukt ohne große Ecken und Kanten (außer ein paar Hoffenheimer Beschallungsanlagen   ), das kann es für mich nicht sein.
Der Weg der Ultras oder ihrer Randgruppen, die sich in ihrem Schatten immer stärker ausbreiten sind es für mich definitiv auch nicht.

Kampflos möchte ich weder gegen die eine noch gegen die andere "extreme Seite" aufgeben. Ich möchte ein emotionales Fandasein, ohne fanatischen Hass, ohne aalglatte Oberfläche!


Sehr guter Beitrag. Trifft auch meine Gefühlslage zu der ganzen Nummer.
#
Mit diesen Aktionen schieben sich die Ultras doch immer mehr ins Abseits. Sowas ist geschmacklos und hat im Stadion nichts verloren, wo es um nichts anderes als um Männer auf grüner Wiese und einen runden Ball gehen sollte.

Ich bekomme schon länger den Eindruck, dass eine Hälfte nur noch ins Stadion geht, um ihren Wochenfrust rauszulassen und sich bewusstlos zu saufen, während die andere Hälfte himarschiert, weil es "in" ist.

Mit beiden Gruppen kann ich absolut nichts anfangen. Mir geht es immer noch um den Fußball an sich. Extremes Gedankengut (egal ob rechts, oder links) gehört auf die Müllhalde und nicht auf den Fußballplatz.


Teilen