Wie man sieht, hat z.B. Stuttgart nicht einmal 6 Millionen mehr als wir!
Trotzdem hat Stuttgart (ohne CL, also letzte Saison!) ca. 35-40 Millionen mehr Jahresumsatz als wir. Das selbe gilt für Dortmund usw.
Selbst wenn also alle Teams die gleichen TV-Gelder bekommen würden (wogegen ich sogar sehr bin, denn Leistungssport geht nun mal nach dem Leistungsprinzip!), hätten wir wirtschaftlich nicht den Hauch einer Chance gegen die meisten Teams über uns.
Mal zum Vergleich die Trikotsponsoren: Da bekommt Bayern ca. das 4-fache wie wir! Bei den TV-Geldern bekommt Bayern noch nicht mal das Doppelte wie wir.
HB bezieht sich ja auch nicht nur auf die Bundesliga, da sagt er nur das die Großen international schon genug bekommen und man denen jetzt nicht noch national das Geld in den ***** schieben muss, womit er auch recht hat.
Bayern hat mehr Geld von der Liga verlangt, und? Wenn die 20% mehr bekommen können die sich nichtmal einen Spieler davon holen, die kleineren könnten davon aber zumindest Spieler halten oder auch neue holen. Das Geld national den Großen zu geben bringt den Großen also garnichts, nur die Kleinen werden dadurch geschwächt....
Bayern hat mehr Geld von der Liga verlangt, und? Wenn die 20% mehr bekommen können die sich nichtmal einen Spieler davon holen, die kleineren könnten davon aber zumindest Spieler halten oder auch neue holen. Das Geld national den Großen zu geben bringt den Großen also garnichts, nur die Kleinen werden dadurch geschwächt....
das hieße im umkehrschluss, dass es bayern bei der forderung nach mehr geld aus den tv-einnahmen nicht um das geld, sondern um die zementierung der liga geht.
das hieße im umkehrschluss, dass es bayern bei der forderung nach mehr geld aus den tv-einnahmen nicht um das geld, sondern um die zementierung der liga geht.
Nicht nur, aber auch. Darum ging es ihnen schon immer. Schon seit Kalle del’Haye.
Naja "nicht einmal". 6 Mios haben und nicht haben... Auf 5 Jahre hochgerechnet sind das nämlich bereits stolze 30 Mios.
Was sind denn 6 Millionen verhältnissmässig auf die 35-40 Millionen Unterschied pro Jahr? Das ist nicht mal ein Viertel!
Es sind aber 6 Millionen, die zusätzlich dazu beitragen, dass der Abstand noch größer wird. Und wie gesagt sind das 30 Mios in 5 Jahren. Wie sähe denn unser Kader aus, wenn wir in den letzten 5 Jahren diese 30 Mios mehr gehabt hätten?
Eben, über den Nationalen Wttbewerb kann sich kaum jemand Finanzieren. Das sieht man auch wenn eines der TopTeams mal nicht international spielt, dann werden nämlich schnell kleine Brötchen gebacken. Bayern nehm ich da mal raus da die ein schönes Festgeldkonto haben.
Trotzdem, wenn man irgendwie weiter nach vorne komen möchte muss man mal das Glück haben und in den in den internationalen Wettbewerb rutchen und sich dort auch länger aufhalten. National sehe ich da keine Möglichkeiten wenn man nicht gerade jemanden hat der seine Millionen in den Verein pumpt.
Die TV Gelder sind ein Baustein des Etats. Ja damit kann man den Unterschied nicht nur erklären.
Aber, wenn Du im Schnitt besseren Tabellenplatz dann * Du bekommen mehr TV Gelder, * Du haben Medial eine positivere Wirkung, * Dann Du können verkaufen besser Business-Plätze, * Dann Du auch bessere Banden, Trikot etc. Verträge, * Dann Du können auch mal einkaufen "Spitzenspieler", * Dann Fans noch geiler auf Merchandising, * Dann Presse schreiben noch besser über Dich,
Im Besten Fall beginnt das Spielchen wieder vorne, bis man eine "natürliche" Grenze stösst, einen Fehler macht oder andere mal was richtig gutes machen.
Naja "nicht einmal". 6 Mios haben und nicht haben... Auf 5 Jahre hochgerechnet sind das nämlich bereits stolze 30 Mios.
Was sind denn 6 Millionen verhältnissmässig auf die 35-40 Millionen Unterschied pro Jahr? Das ist nicht mal ein Viertel!
Es sind aber 6 Millionen, die zusätzlich dazu beitragen, dass der Abstand noch größer wird. Und wie gesagt sind das 30 Mios in 5 Jahren. Wie sähe denn unser Kader aus, wenn wir in den letzten 5 Jahren diese 30 Mios mehr gehabt hätten?
Nicht viel besser, denn die 6 Millionen pro Jahr wären nicht komplett in den Lizenzspieler Teil des Gesamtetats geflossen. Vielleicht hätten wir einen Spieler der Marke Korkmaz oder Bellaid pro Jahr mehr verpflichten gekonnt, aber ob das alleine was gebracht hätte?
6 Millionen mehr Einnahmen bedeutet ja nicht automatisch 6 Millionen mehr für Neuzugänge.
So oder so bin ich aber der Meinung, dass die Stuttgarter sich diese ca. 6 Millionen pro Jahr auch mehr als verdient haben, immerhin haben sie in der Zeit, in der wir 3 mal abgestiegen sind, die Klasse halten gekonnt und unter anderem CL und Uefa-Cup erreicht.
Was ich allgemein damit zeigen wollte, ist dass die Unterschiede bei den TV-Geldern in kaum einer Liga in Europa so gering sind wie bei uns.
Der 1. in der TV-Geldertabelle hat gerade mal 49,92% mehr Tv-Gelder als wir. Trotzdem haben die Bayern, wie HB ja nie müde wird zu erwähnen, in der heutigen Zeit einen Etat der ca. 300% - 400% von unserem ist. Im Trikotsponsorenbereich sind es ca. 375%! Der entscheidende Unterschied sind für mich also nicht die Nationalen TV-Gelder.
Also frage ich mich, wo das herkommt? Ok es gibt noch die CL: Da kommen in einer Saison mit 1/4-Finale schon einiges zusammen, aber auch wenn ich das mit draufrechne bei uns, wäre unser Jahresumsatz noch immer gerade mal bei ca. 35% dessen, was die Bayern an Umsatz machen.
Es geht nicht um Bayern München. Die haben eine absolute Sonderstellung in der Liga. Realistisch kann man sich als mittelfristiges Ziel setzten erstmal 8. hinter Leverkusen zu werden. Dann wird es schwer, denn um dann noch weiter zu kommen müssten wir unseren Kader mächtig ( ,-) ) verstärken.
Wenn wir über mehrere Jahre hinweg im Mittel so Platz 7 oder 8 in der Hackordnung haben, dann ist ein einem guten Jahr auch mal der UEFA-Cup drin. Hertha hat's vorgemacht. Allerdings hoffe ich, dass HB so vorausschauend plant, dass uns nach einer tollen Saison nicht die beiden besten Stürmer und der Abwehrchef ablösefrei verlassen würden. Damit hat sich die Hertha nämlich schön selbst ins Knie geschossen. Die werden in dieser Saison an Zielen gemessen, die sie unter normalen Bedingungen gar nicht erreichen können.
vielen dank für die tollen Analysen der möglichen TV-Gelder der nächsten Saison! Würde gerne mal ein Update der Prognosen sehen, auf Basis unseres schönen aktuellen Tabellenplatzes
Aachener_Adler schrieb: Wenn wir über mehrere Jahre hinweg im Mittel so Platz 7 oder 8 in der Hackordnung haben, dann ist ein einem guten Jahr auch mal der UEFA-Cup drin. Hertha hat's vorgemacht. Allerdings hoffe ich, dass HB so vorausschauend plant, dass uns nach einer tollen Saison nicht die beiden besten Stürmer und der Abwehrchef ablösefrei verlassen würden. Damit hat sich die Hertha nämlich schön selbst ins Knie geschossen. Die werden in dieser Saison an Zielen gemessen, die sie unter normalen Bedingungen gar nicht erreichen können.
Naja fairer weise muss man aber auch anführen, dass man für Simunic dann doch 7 Millionen bekommen hat.
Dortmnud werden wir die nächsten Jahre realistisch betrachtet nicht bekommen.
Hannover und Hertha sind im Bereich des Möglichen, wobei ich erst einmal zu Frieden wäre, wenn wir Hannover diese Saison packen würden, aber das wird schwer genug.
Reebok94 schrieb: Ich schieb den hier mal wieder hoch. Würde mich interessieren, wies da momentan aussieht. Zum Beispiel bleiben wir ja mindestens bis zum 7. Spieltag vor Dortmund, das sollte sich doch positiv auswirken.
Moin!
Ich hatte die letzten Wochen leider keine Möglichkeit auf meine Excel Datei zuzugreifen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche ein Update geben kann...
Trotzdem wäre interessant, das Delta zwischen unseren einzelnen Etatpositionen und z.b. denen von Stuttgart rauszubekommen. Welche Budgetpositionen sind bei denen höher/niedriger als bei uns. Denn selbst mit allen verkauften BusinessSeats/Logen ist bei uns irgendwann Schicht im Schacht, und man kann z.b. bei der Position Tickets nur noch an der Preisschraube drehen. Wie siehts aber mit den anderen Positionen (Merchandising, Transfers, Sponsoring, Jugenarbeit etc.) aus? Wo verplanen wir mehr, wo weniger und warum? Und die entscheidende Frage: Wie kommen wir dahin, mehr verplanen zu können? Denn eine Gegenüberstellung darüber habe ich hier noch nicht gelesen, wäre aber sicherlich mal interessant...aus Sicht aller Erstligisten natürlich, nicht nur zu Stuttgart...
@vladt: Einen hochinteressanten Vergleich unserer Jahresbilanz (eben das, was man als AG veröffentlichen muss) zu der von Hannover und ich denke auch von Köln gab es hier mal zu lesen. Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist die Tatsache, dass wir noch relativ viel Geld für 10+ Jahre alte Altlasten zahlen: Vermarktervertrag und Stadionmietvertrag. Wenn man das heute selbständig neu verhandeln könnte, wäre wesentlich mehr Geld drin.
Vor vielen, vielen Jahren haben Geldgeber die Eintracht vor dem Lizenzverlust gerettet, aber zu verschenken hatten diese Geldgeber natürlich nichts. Da wurden dann extrem langfristige Veträge gemacht, wo die Eintracht viele, viele Jahre Geld zurückzahlen muss bzw. an einen Vermarkter gekoppelt ist, der sich jetzt eine goldene Nase verdient.
Da hilft nur: Die alten Fehler aussitzen und bloß keine neuen machen. Und sich klammheimlich freuen, wenn Hertha weit in der Zukunft liegende Werberechte heute schon zu Geld macht. So einen Sch**ß will ich bei der Eintracht nie wieder sehen.
da kann man sehen, wie wichtig es ist, gut zu starten. Auch wenn wir wohl auf die ganze Saison gesehen Dortmund und wahrscheinlich auch Hertha nicht hinter uns lassen werden, werden wir möglicherweise die Abstände erheblich verringern können, so wir nicht total abstürzen und die keinen Lauf starten.
Da die ersten Spieltage erheblich mehr zählen, als die letzten (1. Spieltag ist 34 mal in der Wertung, 2. 33 mal e.t.c.), kann ein richtig schlechter Start gar nicht mehr aufgeholt werden. Ich erinnere mich, dass wir in der vorletzten Saison, obwohl am Ende 9. mehr TV-Gelder einstrichen, als Wolfsburg, die am Ende 5. wurden und nur, weil wir halt "von oben" und Wolfsburg "von unten kam.
So gesehen, verlieren gerade Hertha, Dortmund und Köln gerade so richtig viel Geld, da sie sicher mit erheblich besseren Platztierungen kalkuliert hatten.
So wird Köln als mehr oder weniger einzementierter 18. kaum noch Boden gutmachen können, selbst wenn sie nach ihrem schweren Startprogramm auch mal wieder punkten. Die momentane Tabelle zeigt echt krass auf, wie wichtig ein guter Beginn ist. Also Jungs festbeißen da vorne
Die TV-Gelderverteilung 2008/09 sah am Ende so aus:
1. Bayern München 28.110.000 €
2. Schalke 04 25.110.000 €
3. Hamburger SV 24.730.000 €
4. VfB Stuttgart 24.340.000 €
5. VfL Wolfsburg 24.260.000 €
6. Werder Bremen 23.730.000 €
7. Bayer Leverkusen 22.340.000 €
8. Hertha BSC 21.960.000 €
9. Borussia Dortmund 20.280.000 €
10. Hannover 96 19.480.000 €
11. Eintracht Frankfurt 18.750.000
...
Trotzdem hat Stuttgart (ohne CL, also letzte Saison!) ca. 35-40 Millionen mehr Jahresumsatz als wir. Das selbe gilt für Dortmund usw.
Selbst wenn also alle Teams die gleichen TV-Gelder bekommen würden (wogegen ich sogar sehr bin, denn Leistungssport geht nun mal nach dem Leistungsprinzip!), hätten wir wirtschaftlich nicht den Hauch einer Chance gegen die meisten Teams über uns.
Mal zum Vergleich die Trikotsponsoren: Da bekommt Bayern ca. das 4-fache wie wir! Bei den TV-Geldern bekommt Bayern noch nicht mal das Doppelte wie wir.
Nicht nur, aber auch. Darum ging es ihnen schon immer. Schon seit Kalle del’Haye.
Trotzdem, wenn man irgendwie weiter nach vorne komen möchte muss man mal das Glück haben und in den in den internationalen Wettbewerb rutchen und sich dort auch länger aufhalten. National sehe ich da keine Möglichkeiten wenn man nicht gerade jemanden hat der seine Millionen in den Verein pumpt.
Ja damit kann man den Unterschied nicht nur erklären.
Aber, wenn Du im Schnitt besseren Tabellenplatz dann
* Du bekommen mehr TV Gelder,
* Du haben Medial eine positivere Wirkung,
* Dann Du können verkaufen besser Business-Plätze,
* Dann Du auch bessere Banden, Trikot etc. Verträge,
* Dann Du können auch mal einkaufen "Spitzenspieler",
* Dann Fans noch geiler auf Merchandising,
* Dann Presse schreiben noch besser über Dich,
Im Besten Fall beginnt das Spielchen wieder vorne, bis man eine "natürliche" Grenze stösst, einen Fehler macht oder andere mal was richtig gutes machen.
Nicht viel besser, denn die 6 Millionen pro Jahr wären nicht komplett in den Lizenzspieler Teil des Gesamtetats geflossen.
Vielleicht hätten wir einen Spieler der Marke Korkmaz oder Bellaid pro Jahr mehr verpflichten gekonnt, aber ob das alleine was gebracht hätte?
6 Millionen mehr Einnahmen bedeutet ja nicht automatisch 6 Millionen mehr für Neuzugänge.
So oder so bin ich aber der Meinung, dass die Stuttgarter sich diese ca. 6 Millionen pro Jahr auch mehr als verdient haben, immerhin haben sie in der Zeit, in der wir 3 mal abgestiegen sind, die Klasse halten gekonnt und unter anderem CL und Uefa-Cup erreicht.
Was ich allgemein damit zeigen wollte, ist dass die Unterschiede bei den TV-Geldern in kaum einer Liga in Europa so gering sind wie bei uns.
Der 1. in der TV-Geldertabelle hat gerade mal 49,92% mehr Tv-Gelder als wir.
Trotzdem haben die Bayern, wie HB ja nie müde wird zu erwähnen, in der heutigen Zeit einen Etat der ca. 300% - 400% von unserem ist.
Im Trikotsponsorenbereich sind es ca. 375%!
Der entscheidende Unterschied sind für mich also nicht die Nationalen TV-Gelder.
Also frage ich mich, wo das herkommt? Ok es gibt noch die CL: Da kommen in einer Saison mit 1/4-Finale schon einiges zusammen, aber auch wenn ich das mit draufrechne bei uns, wäre unser Jahresumsatz noch immer gerade mal bei ca. 35% dessen, was die Bayern an Umsatz machen.
Ich würde gerne erstmal diese 3 hinter uns lassen:
8. Hertha BSC 21.960.000 €
9. Borussia Dortmund 20.280.000 €
10. Hannover 96 19.480.000 €
Es geht nicht um Bayern München. Die haben eine absolute Sonderstellung in der Liga. Realistisch kann man sich als mittelfristiges Ziel setzten erstmal 8. hinter Leverkusen zu werden. Dann wird es schwer, denn um dann noch weiter zu kommen müssten wir unseren Kader mächtig ( ,-) ) verstärken.
Würde gerne mal ein Update der Prognosen sehen, auf Basis unseres schönen aktuellen Tabellenplatzes
Naja fairer weise muss man aber auch anführen, dass man für Simunic dann doch 7 Millionen bekommen hat.
Dortmnud werden wir die nächsten Jahre realistisch betrachtet nicht bekommen.
Hannover und Hertha sind im Bereich des Möglichen, wobei ich erst einmal zu Frieden wäre, wenn wir Hannover diese Saison packen würden, aber das wird schwer genug.
Moin!
Ich hatte die letzten Wochen leider keine Möglichkeit auf meine Excel Datei zuzugreifen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche ein Update geben kann...
Grüße!
Trotzdem wäre interessant, das Delta zwischen unseren einzelnen Etatpositionen und z.b. denen von Stuttgart rauszubekommen.
Welche Budgetpositionen sind bei denen höher/niedriger als bei uns.
Denn selbst mit allen verkauften BusinessSeats/Logen ist bei uns irgendwann Schicht im Schacht, und man kann z.b. bei der Position Tickets nur noch an der Preisschraube drehen.
Wie siehts aber mit den anderen Positionen (Merchandising, Transfers, Sponsoring, Jugenarbeit etc.) aus? Wo verplanen wir mehr, wo weniger und warum?
Und die entscheidende Frage: Wie kommen wir dahin, mehr verplanen zu können?
Denn eine Gegenüberstellung darüber habe ich hier noch nicht gelesen, wäre aber sicherlich mal interessant...aus Sicht aller Erstligisten natürlich, nicht nur zu Stuttgart...
Vor vielen, vielen Jahren haben Geldgeber die Eintracht vor dem Lizenzverlust gerettet, aber zu verschenken hatten diese Geldgeber natürlich nichts. Da wurden dann extrem langfristige Veträge gemacht, wo die Eintracht viele, viele Jahre Geld zurückzahlen muss bzw. an einen Vermarkter gekoppelt ist, der sich jetzt eine goldene Nase verdient.
Da hilft nur: Die alten Fehler aussitzen und bloß keine neuen machen. Und sich klammheimlich freuen, wenn Hertha weit in der Zukunft liegende Werberechte heute schon zu Geld macht. So einen Sch**ß will ich bei der Eintracht nie wieder sehen.
Habe es sogar heute noch geschafft…
[big]Der Saisonverlauf (nach dem fünften Spieltag)[/big]
Mit Freiburg haben wir den ersten Verein definitiv abgehängt. Auf Hannover holen wir weiter auf.
[big]Prognose Saison 2009/10[/big]
Vorbei an Hertha, Dortmund und Hannover.
[big]Prognose Saison 2010/11[/big]
EINTRACHT!
da kann man sehen, wie wichtig es ist, gut zu starten. Auch wenn wir wohl auf die ganze Saison gesehen Dortmund und wahrscheinlich auch Hertha nicht hinter uns lassen werden, werden wir möglicherweise die Abstände erheblich verringern können, so wir nicht total abstürzen und die keinen Lauf starten.
Da die ersten Spieltage erheblich mehr zählen, als die letzten (1. Spieltag ist 34 mal in der Wertung, 2. 33 mal e.t.c.), kann ein richtig schlechter Start gar nicht mehr aufgeholt werden. Ich erinnere mich, dass wir in der vorletzten Saison, obwohl am Ende 9. mehr TV-Gelder einstrichen, als Wolfsburg, die am Ende 5. wurden und nur, weil wir halt "von oben" und Wolfsburg "von unten kam.
So gesehen, verlieren gerade Hertha, Dortmund und Köln gerade so richtig viel Geld, da sie sicher mit erheblich besseren Platztierungen kalkuliert hatten.
So wird Köln als mehr oder weniger einzementierter 18. kaum noch Boden gutmachen können, selbst wenn sie nach ihrem schweren Startprogramm auch mal wieder punkten. Die momentane Tabelle zeigt echt krass auf, wie wichtig ein guter Beginn ist. Also Jungs festbeißen da vorne