>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
Oh sorry. Ist ja schon geschehen. Bitte einfach vergessen.

Hat sich ueberschnitten!!
#
Für diese Saison ist das Thema TV-Gelder eigentlich so gut wie durch. Dortmund holen wir nicht ein (die ziehen weiter weg), Bochum bleibt hinter uns (und fällt weiter zurück), Hertha und Hannover kriegen wir, wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert. Das ist ungefähr so, wie wenn man in einem Bundesligaspiel zur Halbzeit 3:0 führt. "Normalerweise" kann da nicht mehr viel schief gehen.

Interessanter wird zunehmend der Ausblick auf die kommende Saison. Wie sieht's da aus mit den Mannschaften über uns? Um die Arbeit nicht ausufern zu lassen, beschränke ich mich auf die 5 Mannschaften direkt über uns. Bayern, Hamburg, Schalke, Leverkusen sind unerreichbar weit weg. So sieht's bei #5 bis #10 aus (wir wären #9 -- erstmals seit Ewigkeiten wieder Top-10! YEAH! ).

Erklärung TV-Gelder-Rangliste: die letzten drei Abschlussplazierungen werden im Verhältnis 1:2:3 gewichtet. Mit Gewicht 4 geht der durchschnittliche Tabellenplatz der aktuellen Saison ein. Dabei gibt der 1. Platz der 1. Liga 36 Punkte, der 2. Platz 35 Punkte, ..., der 18. Platz 19 Punkte, der 1. Platz der Zweiten Liga 18 Punkte, der 2. Platz (2BL) 17 Punkte, ..., der 18. Platz (2BL) 1 Punkt.

Wolfsburg: Saison 07/08: 5. Platz -- Saison 08/09: 1. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 10. Platz
=> 1 * 32 Punkte + 2 * 36 Punkte + 3 * 27 Punkte = 185 Punkte

Werder: Saison 07/08: 2. Platz -- Saison 08/09: 10. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 6. Platz
=> 1 * 35 Punkte + 2 * 27 Punkte + 3 * 31 Punkte = 182 Punkte

Dortmund: Saison 07/08: 13. Platz -- Saison 08/09: 6. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 4. Platz
=> 1 * 24 Punkte + 2 * 31 Punkte + 3 * 33 Punkte = 185 Punkte

Stuttgart: Saison 07/08: 6. Platz -- Saison 08/09: 3. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 11. Platz
=> 1 * 31 Punkte + 2 * 34 Punkte + 3 * 26 Punkte = 177 Punkte

Hoffenheim: Saison 07/08: 2. Platz (2BL) -- Saison 08/09: 7. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 9. Platz
=> 1 * 17 Punkte + 2 * 30 Punkte + 3 * 28 Punkte = 161 Punkte

Eintracht: Saison 07/08: 9. Platz -- Saison 08/09: 13. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 7. Platz
=> 1 * 28 Punkte + 2 * 24 Punkte + 3 * 30 Punkte = 166 Punkte

Differenzen zur Eintracht:
* Wolfsburg: +19
* Dortmund: +19
* Werder: +16
* Stuttgart: +11
* Hoffenheim: -5

Um zu berechnen, wieviele Plätze wir in der Saison 2010/11 vor den entsprechenden Mannschaften liegen müssen, um sie einzuholen, muss man diese Zahlen durch 4 teilen:
* Wolfsburg: +4,75
* Dortmund: +4,75
* Werder: +4,00
* Stuttgart: +3,75
* Hoffenheim: -1,25

Fazit:
* Hoffenheim könnten wir weiterhin hinter uns lassen.
* 4 Plätze aufholen ist eine Menge Holz. Rechnet mal nicht damit, WOB, BVB, SVW oder VfB einzuholen. Das geht nur, wenn die eine schlechte Saison erwischen.
* Wahrscheinlich wird's sogar noch schwerer: im Moment geht für uns in die Prognose ein 7. Platz für 2009/10 ein. Wenn wir am 34. Spieltag immer noch da oben stehen, breche ich im Jubel aus... Ich glaub's irgendwie noch nicht. Genauso wenig glaube ich, dass Stuttgart unter uns bleibt.
* Um nicht größenwahnsinnig zu werden, bitte beachten: alle genannten Mannschaften haben einen höheren Etat als wir; teils deutlich höher. Dass die vor uns stehen, ist der "Normalfall". Um diesbezüglich aufzuholen, müssen wir (a) darauf hoffen, dass jemand wie Werder mal eins, zwei Jahre die Quali für den europäischen Wettbewerb reißt und (b) Geldverschwendung wie einen 10-Mio-Gekas-Deal (Ablöse + Gehalt für 2,5 Jahre) tunlichst vermeiden.

Zahlen in blau sind Prognosen und müssen aktualisiert werden, wenn sich die Tabelle ändert.
#
Das heißt also, dass unser Ziel auf absehbare Zukunft sein muss, dass wir auf Platz 9 bzw. 10 einpendeln.

Je nachdem, ob uns Hoffenheim überholt, was früher oder später durchaus passieren könnte.

Platz 9-10 ist also eben genau jener Mittelmaß, den hier die meisten verschreien.

Man kann das ganze aber auch anders sehen: Wenn wir in einer Saison jeweils 5 Plätze auf Wolfsburg, Dortmund, Werder und Stuttgart gut machen, dann sind wir 5 in der TV Tabelle.  

Aber realistisch gesehen kommen wir jetzt nur noch mit viel Glück und Pech der anderen weiter nach oben. Am ehesten glaube ich, dass wir Werder bald einholen, wenn die jetzt 2 Jahre nicht international spielen. Der Rest hat strukturell mehr zu bieten als wir und kann sich bei einem schlechten Jahr einfach wieder verstärken.

Platz 9 auf Dauer!
#
Valdyren schrieb:
Das heißt also, dass unser Ziel auf absehbare Zukunft sein muss, dass wir auf Platz 9 bzw. 10 einpendeln.

Ja. Immerhin waren wir 15 Jahre oder so nicht mehr in der Top-10.

Von einer Top-10 Position aus ist in einem guten Jahr auch mal der Sprung in die Europa League drin (siehe Hertha letztes Jahr). Allerdings dürfen wir nicht den Fehler der Hertha nachmachen. Nicht: investieren, auf Pump kurzfristigen Erfolg haben, dann vor die Hunde gehen. Sondern Erfolg haben und dann erst mit den notwendigen Millionen auf dem Sparkonto den Erfolg verfestigen.

Valdyren schrieb:
Platz 9-10 ist also eben genau jener Mittelmaß, den hier die meisten verschreien.

Das machen nur Leute, die keine Ahnung haben. Platz 12-14 (also unteres Mittelfeld) ist der Bereich, wo wir zuletzt waren. In der ersten Tabellenhälfte (d.h. mindestens 9.) waren wir in den letzten 15 Jahren sehr, sehr selten.

Valdyren schrieb:
Am ehesten glaube ich, dass wir Werder bald einholen, wenn die jetzt 2 Jahre nicht international spielen. Der Rest hat strukturell mehr zu bieten als wir und kann sich bei einem schlechten Jahr einfach wieder verstärken.

Sehe ich ähnlich. Werder ist "gefährdet", weil neben den 2,5 Werksclubs auch Bayern, Hamburg, Schalke, Dortmund mehr strukturelle Finanzkraft haben. Auf der anderen Seite lohnt auch der Vergleich mit der Eintracht. Wir sagen wir, dass Bremen "gefährdet" ist, aber sie liegen in fast allen Kenngrößen klar vor der Eintracht und wirtschaften ähnlich vorsichtig/konservativ/seriös...

Wolfsburg und Stuttgart sind auch etwas angeschlagen. Wenn die über ein paar Jahre hinweg die Strategie fahren "1 Trainer pro Jahr verschleißen", werden sie auch dabei abrutschen. Ich würde sogar tippen, dass wir Wolfsburg als nächstes holen. Grund: Überzogene Erwartungen nach der Meisterschaft 2009, auch von Seiten des Geldgebers VW. Sowas ist tödlich.
#
Das ganze hat was von 5 Jahreswertung

Wolfsburg könnten wir vielleicht noch packen, die haben dasselbe Problem wie die Stuttgarter nach der Meistersaison, da war auch nur noch Durchschnittskost geboten. Und so vogelwild wie die momentan spielen, könnten die auch noch weiter nach hinten reinrutschen.
#
Aachener_Adler schrieb:
Ich würde sogar tippen, dass wir Wolfsburg als nächstes holen. Grund: Überzogene Erwartungen nach der Meisterschaft 2009, auch von Seiten des Geldgebers VW. Sowas ist tödlich.

Gestern bin ich sogar gedanklich nen Schritt weiter gegangen: 7 Punkte bis zum Relegationsplatz sind für VW drin Ich mein so richtig abkacken kann fast jeder und warum sollte Wolfsburg nicht die Hertha in der Rückrunde machen? Naja, ich meld mich wieder, wenn sie weiter nach unten durchgereicht wurden und spiel dann den Klugscheisser  ,-)
#
*Euphoriebremse-Modus on*

Ich glaube mit dem verteidigen des am Saisonende wohl erreichten (Hannover und Hertha überholt) sollten wir erstmal genug zu tun haben. Falls die zwei nicht absteigen, werden sie zurückschlagen und dann gilts für uns. Dann müssen wir diese Saison (die ja gerade erst bei etwas über 50% angelangt ist!) bestätigen.
Also ich bin einfach nur froh, dass wir zwei weitere Konkurrenten in einer von vielen "Disziplinen" erstmal hinter uns lassen.

*Euphoriebremse-Modus off*

EUROBBABOGGAAAL, EUROBBABOGGAAAL, EUROBBABOGGAAAL
,-)  ,-)
#
20. Spieltag:
Wir stehen 9 Plätze vor H96 und 11 Plätze vor Hertha (wie am 18. und 19. Spieltag auch).

Das hat folgende Auswirkungen:
H96: 7,5 Punkte minus 9 = -1,5
Das werden wir jetzt schön ausbauen.

Hertha: 86,5 Punkte minus 11 = 75,5. Geteilt durch 14 ergibt: 5,39 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

Wenn man mal unterstellt, dass Hertha maximal noch 15. wird, haben wir das geschafft, wenn wir in der ersten Tabellenhälfte bleiben. Hertha holen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein.
Im Laufe der Saison haben wir den benötigten Schnitt übrigens von 7,25 bisher auf 5,39 senken können. Wenn wir nach dem nächsten Spieltag noch 11 Plätze vorne sind ist der Schnitt schon auf 4.96.
#
legolasthai schrieb:
20. Spieltag:
Wir stehen 9 Plätze vor H96 und 11 Plätze vor Hertha (wie am 18. und 19. Spieltag auch).

Hertha: 86,5 Punkte minus 11 = 75,5. Geteilt durch 14 ergibt: 5,39 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

Wenn man mal unterstellt, dass Hertha maximal noch 15. wird, haben wir das geschafft, wenn wir in der ersten Tabellenhälfte bleiben. Hertha holen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein.
Im Laufe der Saison haben wir den benötigten Schnitt übrigens von 7,25 bisher auf 5,39 senken können. Wenn wir nach dem nächsten Spieltag noch 11 Plätze vorne sind ist der Schnitt schon auf 4.96.

Hannover sollte für diese Saison gegessen sein, die bleiben ja noch mindestens 4 Spiele hinter uns, in denen wir den Vorsprung ja immer weiter ausbauen.

Am schönsten wäre natürlich, wenn die beiden absteigen würden *träum*, dann wäre man zwei potentielle Verfolger in der nächsten Saison erstmal schön los.
#
Reebok94 schrieb:
legolasthai schrieb:
20. Spieltag:

Hannover sollte für diese Saison gegessen sein, die bleiben ja noch mindestens 4 Spiele hinter uns, in denen wir den Vorsprung ja immer weiter ausbauen.

Am schönsten wäre natürlich, wenn die beiden absteigen würden *träum*, dann wäre man zwei potentielle Verfolger in der nächsten Saison erstmal schön los.

Wir wollen doch nicht nach unten gucken! Unser Blick muss sich auf diejenigen fixieren, die in Zukunft vor uns stehen, auch wenn sie noch weit weg sind. Dazu zählten ja in der Vergangenheit u.a. Hertha und Hannover. Das war das graue Mittelfeld, das einst unser Ziel war. Top, denn da sind wir echt (wie von HB schon vor Jahren genau so hervorgesehen!!! Denn Hannover und Hertha haben beide in der Vergangenheit ganz schön was rausgehauen und sitzen nun da unten) vorbei gezogen.

Nun wird's aber richtig schwer, da der Klassenunterschied von Platz zu Platz - ganz anders als im Kreise der Abstiegskandidaten - extrem zunimmt. Wenn ich mir gucke, was da die Bayern, Schalke, Hamburg, Stuttgart und der BVB an Fans (und leider auch Erfolgen) mitbringen und dazu Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg nehme, dann sind das 7 Vereine, die wir nur überholen können, wenn wir über Jahre deutlich besser arbeiten als sie (+Bremen).
Kann man sportlich überhaupt mit wenig Mitteln so deutlich besser arbeiten als andere, die die Kohle dazu haben die Besten der Besten für ihre Arbeit einzustellen? Ich denke nicht! Kann man überhaupt finanziell den ganzen Bonus (Zuschauer, Marketing, int. Einnahmen, TV-Gelder, was auch immer) ausgleichen oder sogar toppen? Ich denke schon, aber dazu muss man einen klaren Plan haben und einfach deutlich weniger Geld ausgeben, denn deutlich mehr einnehmen funktioniert einfach nicht, da wir hier keinerlei Vorteil gegenüber den genannten Vereinen haben.

Wenn man dazu nimmt, dass "der Fan" (wie ich es einer bin) von dauernder Steigerung ausgeht, dann könnte man es mit einer Sisyphosarbeit vergleichen und hier bei Laune zu halten, während man trotz der positiven Erfolgskurve der letzten Jahre den David spielen muss.
#
Oje und ich hab mich sogar noch verrechnet: 8+Bremen. Das kann ja heiter werden.
#
wie viel geld würden wir eigentlich genau bekommen falls wir am ende 8. werden ?
#
Kopier einfach ma...keine Garantie auf Richtigkeit....

21. Spieltag:
Wir stehen 9 Plätze vor H96 und 11 Plätze vor Hertha (wie am 18.,19. und 20. Spieltag auch).

H96: -1,5 Punkte minus 9 = -10,5

Hertha: 75,5 Punkte minus 11 = 64,5. Geteilt durch 13 ergibt: 4,96 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

Sollte eigtl beides durch sein, wenn nich mehr viel passiert...
#
Ausblick auf die kommende Saison: wenn die aktuelle Tabelle die Schlusstabelle wäre... (Update von #202)

Wolfsburg: Saison 07/08: 5. Platz -- Saison 08/09: 1. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 12. Platz
=> 1 * 32 Punkte + 2 * 36 Punkte + 3 * 25 Punkte = 179 Punkte

Werder: Saison 07/08: 2. Platz -- Saison 08/09: 10. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 6. Platz
=> 1 * 35 Punkte + 2 * 27 Punkte + 3 * 31 Punkte = 182 Punkte

Dortmund: Saison 07/08: 13. Platz -- Saison 08/09: 6. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 5. Platz
=> 1 * 24 Punkte + 2 * 31 Punkte + 3 * 32 Punkte = 182 Punkte

Stuttgart: Saison 07/08: 6. Platz -- Saison 08/09: 3. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 10. Platz
=> 1 * 31 Punkte + 2 * 34 Punkte + 3 * 27 Punkte = 180 Punkte

Hoffenheim: Saison 07/08: 2. Platz (2BL) -- Saison 08/09: 7. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 9. Platz
=> 1 * 17 Punkte + 2 * 30 Punkte + 3 * 28 Punkte = 161 Punkte

Eintracht: Saison 07/08: 9. Platz -- Saison 08/09: 13. Platz -- Prognose 09/10 (derzeitiger Tabellenstand): 7. Platz
=> 1 * 28 Punkte + 2 * 24 Punkte + 3 * 30 Punkte = 166 Punkte

Differenzen zur Eintracht:
* Wolfsburg: +13
* Dortmund: +16
* Werder: +16
* Stuttgart: +14
* Hoffenheim: -5

Um zu berechnen, wieviele Plätze wir in der Saison 2010/11 vor den entsprechenden Mannschaften liegen müssen, um sie einzuholen, muss man diese Zahlen durch 4 teilen:
* Wolfsburg: +3,25
* Dortmund: +4,00
* Werder: +4,00
* Stuttgart: +3,50
* Hoffenheim: -1,25

Zahlen in blau sind Prognosen und müssen aktualisiert werden, wenn sich die Tabelle ändert.

Wir sind immer noch auf dem 7. Platz (was ich nicht gedacht hätte) und daher hat sich nicht viel getan. Hoffenheim knapp hinter uns, die anderen vier klar vor uns. So weit, dass ein Einholen in einer Saison eher unwahrscheinlich ist, es sei denn, jemand stürzt so richtig ab.
#
UUUUUPPPPPPDDDDDDAAAAAATTTTTTEEEEEEE (sorry fürs schreien)
Zur Not kann ich auch noch bis nach dem Freiburgspiel warten
#
tont85 schrieb:

Häh?

Ist doch aktuell.
#
danke danke..sorry hab das update nicht gesehen weil ich den thread nicht gefunden habe...aber sieht ja top aus...

scheint bei normalen verlauf also 2 plätze hoch zu gehen am ende der saison in der tv gelder rangliste...YES !!
#
concordia-eagle schrieb:
tont85 schrieb:

Häh?

Ist doch aktuell.

Hust huch.....bin halt aufs optische fixiert......keine neuen bunten Bildchen und so.
Sorry
#
Kopier einfach ma...keine Garantie auf Richtigkeit....

22. Spieltag:
Wir stehen 9 Plätze vor H96 und 11 Plätze vor Hertha (wie am 18.,19. 20. und 21.Spieltag auch).

H96: -10,5 Punkte minus 9 = -19,5

Hertha: 64,5 Punkte minus 11 = 53,5. Geteilt durch 12 ergibt: 4,45 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

Was soll da noch passieren
#
@ Experten: kriegen wir also direkt zu Beginn der nächsten Saison 800.000 Euro mehr? (je etwa 400.000 Euro für jeden gutgemachten Platz)?

Teilen