>

Caio laut Bildzeitung in der Winterpause weg

#
peter schrieb:
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Programmierer schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Um den Thread mal zu retten...

-----------------------------------------------------------------------
Rezept für Wiener Schnitzel

Zutaten für 2 Personen:

2 Kalbsschnitzel
1 Zitrone
1 EL Mehl
1 Ei
5 EL Paniermehl / Semmelbrösel
2 Sardellen
2 EL Preiselbeeren
1 EL Butter
Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Kalbsschnitzel klopfen, bis sie eine Dicke von vier bis sieben Millimeter haben.
Eine halbe Zitrone auspressen und die Schnitzel von beiden Seiten mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden.
Das Ei in einem tiefen Teller verquirlen und die melierten Kalbsschnitzel durchziehen, sodass sie von allen Seiten mit Ei umhüllt sind.
Anschließend mit den Semmelbröseln panieren. Aufpassen, dass die Semmelbrösel nicht zu fest angedrückt werden.
In eine Pfanne reichlich Öl (noch besser wäre geklärte Butter)erhitzen. Und hier meine ich wirklich reichlich Fett. Das Schnitzel sollte im Fett schwimmen, wobei das Fett nicht zu heiß sein sollte.
Die Wiener Schnitzel erst in die Pfanne geben, wenn das Öl heiß ist. Dann auf jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Dabei gelegentlich die Pfanne hin- und herschwenken, damit sie gleichmäßig braun werden.
Zum Schluss noch die Butter in die Pfanne geben und das Wiener Schnitzel einmal darin wenden.
Die halbe Zitrone in Scheiben schneiden und Preiselbeeren und Sardellen darauf verteilen.
Die Wiener Schnitzel zusammen mit den Zitronenscheiben auf einem vorgewärmten Teller anrichten und servieren. Mir schmecken die Schnitzel am besten mit Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat.
Anmerkung: Das Original Wiener Schnitzel ist ein paniertes Kalbsschnitzel, das goldbraun gebraten ist und mit Zitrone, Preiselbeeren und Sardellen serviert wird. Ein Schnitzel „Wiener Art“ ist immer aus Schweinefleisch und im Grunde nur ein Abklatsch des Wiener Schnitzels.



Im Prinzip nicht schlecht. Trotzdem einige Alternativvorschläge:
- keine Zitrone an die Schnitzel
- braten in Butterschmalz
- braten bei mittlerer Hitze
- garnieren mit Zitronenscheiben, Sardellen und Petersilie

Außerdem käme bei mir natürlich scharfes Chilipulver zwischen die Semmelbrösel.


Programmierer

Das nenn ich innovativ! Aber das Butterschmalz - nix für meinen Blutzucker  Und die Sardellen - müssen die wirklich sein. Ich finde sie in den Königsberger Klopsen schon eklig!  

paw  


sardellen in königsberger klopsen??? sicher, dass du nicht kapern meinst?


Die kommen in die Sauce.
#
Pedrogranata schrieb:
Grauer Adler schrieb:


Meinen Code haste trotzdem nicht geknackt    


Brauch ich nicht, ich hab ja jetzt Deine PIN ...
#
Jetzt ist Ruhe hier. MONK beginnt!
#
Sorry Peter, es ist ein halebr Salzhering, keine Sardellen, habs nochmal nachgelesen.
paw
#
Isi schrieb:
Programmierer schrieb:
LustigerGeselle schrieb:
Wer mal lecker thailändisch essen will (und kein Bock auf die sonst übliche europäische Variante dieser großartigen Küche hat): Der spare ein wenig Geld (oder sei reich, oder lasse sich von Caio einladen) und gehe ins Rama V. in Ffm.



Guter Laden. Aber ich bevorzuge das Suvadee. Ist hier um die Ecke.  


Programmierer


Ich bevorzuge diesen Laden.





Meine Liste wird immer länger. Weiter so!
#
Programmierer schrieb:
LustigerGeselle schrieb:
Wer mal lecker thailändisch essen will (und kein Bock auf die sonst übliche europäische Variante dieser großartigen Küche hat): Der spare ein wenig Geld (oder sei reich, oder lasse sich von Caio einladen) und gehe ins Rama V. in Ffm.



Guter Laden. Aber ich bevorzuge das Suvadee. Ist hier um die Ecke.  


Programmierer

Da hamm wir wohl die gleiche Ecke - aber momentan ist die Billig-Ente auf der Berger voll en vogue ...
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Sorry Peter, es ist ein halebr Salzhering, keine Sardellen, habs nochmal nachgelesen.
paw


hering hätte ich auch nicht erwartet. aber hering mag ich auch.  ,-)
#
schlusskonferenz schrieb:
Programmierer schrieb:
LustigerGeselle schrieb:
Wer mal lecker thailändisch essen will (und kein Bock auf die sonst übliche europäische Variante dieser großartigen Küche hat): Der spare ein wenig Geld (oder sei reich, oder lasse sich von Caio einladen) und gehe ins Rama V. in Ffm.



Guter Laden. Aber ich bevorzuge das Suvadee. Ist hier um die Ecke.  


Programmierer

Da hamm wir wohl die gleiche Ecke - aber momentan ist die Billig-Ente auf der Berger voll en vogue ...


Statt hamm und Billig-Ente habe ich gerade hammer-Ecke gelesen. Ich bin so blind. Aber das ist ein gutes Zeichen: Wir gewinnen gegen Leverkusen dank toller Ecken. Dann stimmt auch (fast) mal: So was schönes haben wir schon lange...
#
Bigbamboo schrieb:
BryterLyter schrieb:
In welchen Frankfurter Restaurants bekommt man gute (echte) Wiener Schnitzel zu gerechtfertigten Preisen?


Gute Falsche bekommst Du auf dem Erzeugermarkt auf der Konsti!

"Wiener Art" höchstens dann, wenn es sich anstatt um Schweine- um Putenschnitzel handelt.
#
Der Thread hät ne Flamme verdient.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Der Thread hät ne Flamme verdient.  


Eigentlich müssten wir dem Eröffner dankbar sein. Wir könnten ihn ja als Laberthread am Leben erhalten.
#
Grauer_Adler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Grauer Adler schrieb:
€


Meinen Code haste trotzdem nicht geknackt    


Brauch ich nicht, ich hab ja jetzt Deine PIN ...  


Da bin ich aber froh...

http://de.wikibooks.org/wiki/Pathologie:_Prostata#Prostatische_intraepitheliale_Neoplasie_.28PIN.29

"Die PIN entsteht ca. 10 Jahre vor dem eigentlichen Karzinom." Du hast also noch etwas Zeit...
#
Veni-vidi-vici schrieb:
hanz80 schrieb:
noch 2-3 spiele dann is da thema eh vom tisch un mer sin en endlich los juhuuuuuu  


Wenn? Oder was? Das Wiener Schnitzel?


Aber nur das ohne Chilipulver.  


Programmierer
#
schlusskonferenz schrieb:
Programmierer schrieb:
LustigerGeselle schrieb:
Wer mal lecker thailändisch essen will (und kein Bock auf die sonst übliche europäische Variante dieser großartigen Küche hat): Der spare ein wenig Geld (oder sei reich, oder lasse sich von Caio einladen) und gehe ins Rama V. in Ffm.



Guter Laden. Aber ich bevorzuge das Suvadee. Ist hier um die Ecke.  


Programmierer

Da hamm wir wohl die gleiche Ecke - aber momentan ist die Billig-Ente auf der Berger voll en vogue ...


Nicht billig, sondern preiswert, aufgrund des sehr gut aufgestellten Energiemanagements ... einfach die Abwärme des abbrennenden Nachbarhauses nutzen. Vorbildlich! Und die Ente schmeckt wirklich gut.  
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Der Thread hät ne Flamme verdient.  


Apropos Flamme,

Der Fanz wurde in Kuba entlassen, nach ner 1:6 Niederlage.

Weiter sag ich nicht^^
#
Madchaotikan schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Der Thread hät ne Flamme verdient.  


Apropos Flamme,

Der Fanz wurde in Kuba entlassen, nach ner 1:6 Niederlage.

Weiter sag ich nicht^^


Hat er wenigstens die zweite Halbzeit gewonnen?
#
Programmierer
Da hamm wir wohl die gleiche Ecke - aber momentan ist die Billig-Ente auf der Berger voll en vogue ...

Wo denn bitte genau, lieber Programmierer?
#
Madchaotikan schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Der Thread hät ne Flamme verdient.  


Apropos Flamme,

Der Fanz wurde in Kuba entlassen, nach ner 1:6 Niederlage.

Weiter sag ich nicht^^


Hätte er mal den Poser eingewechselt. Tschuldigung, lieber den Marin.
#
Pedrogranata schrieb:
Grauer_Adler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Grauer Adler schrieb:


Meinen Code haste trotzdem nicht geknackt    


Brauch ich nicht, ich hab ja jetzt Deine PIN ...  


Da bin ich aber froh...

http://de.wikibooks.org/wiki/Pathologie:_Prostata#Prostatische_intraepitheliale_Neoplasie_.28PIN.29

"Die PIN entsteht ca. 10 Jahre vor dem eigentlichen Karzinom." Du hast also noch etwas Zeit...


Dein Karzinom wollte ich aber garnicht haben. Wie krieg ich denn diese PIN ohne OP wieder weg? Willste se zurück?
#
peter schrieb:
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Sorry Peter, es ist ein halebr Salzhering, keine Sardellen, habs nochmal nachgelesen.
paw


hering hätte ich auch nicht erwartet. aber hering mag ich auch.  ,-)  


Interesse an Rezept Königsberger Klopse? Hm?

Voilà:

400 gr. gehacktes Rind- und Schweinefleisch, 1 altes Brötchen, 1 Eiweiß, 1 Zwiebel, 1/2 Salzhering (nach Belieben), Salz, Pfeffer, 40 gr. Butter oder Margarine, 40 gr. Weizenmehl, 1/2 Liter Brühe oder Wasser, 1 Eßl. Kapern, 1 Teel. Zitronensaft, 1 Eigelb uns 2 Eßl. Wasser.

Aus dem gehackten Fleisch, dem eingeweichten, ausgedrückten Brötchen, dem Eiweiß, der feingehackten Zwiebel und dem feingewiegten Salzhering wird ein geschmeidiger Teig hergestellt. Man schmeckt ihn mit Salz und Pfeffer ab, und formt runde Klößchen daraus.

Das Fett wird zerlassen. Man erhitzt das Mehl solange darin, bis es hellgelb ist, Dann gibt man unterständigem Rühren die kalte Brühe hinzu und läßt mit den Klößen 15 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Erst dann wird die Soße mit Kapern, Zitronensaft und Salz abgeschmeckt und mit Eigelb legiert.

(Abgeschrieben aus Dr. Oetker Schulkochbuch, ca. 1950)
paw


Teilen