>

[Fgv:]Eintracht-Fans vor Auswärtsspielsperre![in Berlin PM #727]

#
NX01K schrieb:
stefank schrieb:
Es ist nun mal so, dass "die Fußballfans" eine völlig unkonturierte Masse sind. Handelnde sind schwer auszumachen und noch schwerer anzusprechen. Und vor allem: Der pubertäre 16jährige, der einen Böller zündet, nimmt nicht für sich in Anspruch, ein "Gericht" zu sein, das ein "Verfahren" durchführt und ein "Urteil" verhängt.
Wie HG richtig sagt: Er war nicht dabei, konnte nicht mal verbal etwas gegen die Pyro tun, und wird jetzt bestraft. Dies widerstrebt meinem juristischen Verstand mit jeder Faser. Es ist Rechtsanmaßung.  

Das ist das Problem. Wenn man der inzwischen völlig schwachsinnigen Meinung ist, dass Böllerwerfer irgendeinem "Lager" oder einer "Seite" zuzuordnen sind, dann bildet man sich ja noch ein, dass es ein kontrollierbares Phänomen wäre.
Diese blödsinnige Böllerwerferei hat sich meiner Meinung nach einfach verselbstständigt. Wenn zu der Diskussion gut und böse zwingend gebraucht werden, macht das die Diskussion nicht sachlicher. Denn ich sehe weder bei den Böllerwerfern, noch bei den Meinungsäußerungen zur Fgv irgendwelche Seiten oder Meinungsgruppen.

Vielleicht sollte man sich in diesem Thread mal entscheiden, ob man eine Böller-Diskussion oder eine Bestrafungs-Diskussion führen will. Beides zusammen geht offensichtlich nicht.
Für mich gerät vor der Logik der Kollektivstrafen das eigentliche Problem in den Hintergrund und das geht vielen so. Das mag mancher als Verharmlosung ansehen und schon dreht sich so eine Diskussion im Kreis.

Es macht nunmal einfach keinen Sinn. Das beste Beispiel ist eben wirklich noch der überführte Becherwerfer. Jemand der aus einer Emotion heraus einen Becher wirft ist weder zu kontrollieren, noch zu verhindern. Da kann man die tollste und einigste Fanszene der Welt sein. In einer größeren 4-stelligen Masse, die emotionale Gefühle durchlebt, gibt es auch Grenzüberschreitungen. Das wird immer so sein! Und selbst wenn der Becherwerfer überführt wird und seine gerechte Strafe vor einem ordentlichen Gericht bekommt, sagt der DFB: Ich bestrafe trotzdem noch den Verein und tausende Fans! Auch bei "Einzeltätern" sind alle dran. Dass sich die Vereine dagegen nicht wehren verstehe ich einfach nicht. Die Gefahr für einen Böllerwerfer erwischt zu werden ist sehr gering. So kann eine Person einen gesamten Verein und eine ganze Fanszene in Sippenhaft nehmen!
Dass bei einer harten Strafe nicht mal längst jemand gesagt hat: "Lieber DFB, schau mal, das ist ein Böller! Wie wollt Ihr verhindern, dass sowas ins Stadion kommt? Sollen wir Zelte aufbauen?"
Ich wünsche mir ein Heimländerspiel, was zum regelrechten Böller und Pyro Festival wird. Bestraft sich der DFB dann selbst?
Das System der Verbandsstrafen muss dringend überarbeitet werden! Soll man in Zukunft permanent den Becher des Stadionnachbarn im Auge behalten, dass man einen möglichen Wurf noch abfangen kann? Selbst wenn er erwischt wird, ist ja trotzdem die ganze Fankurve mit dran.

http://www.youtube.com/watch?v=ouCFgt4F4eo
Ich geh mal davon aus das z.b bei so einer Aktion wie im Video die UEFA/FIFA eingreift und den jeweiligen Verband bestraft oder?
#
Bockenheimeradler schrieb:
NX01K schrieb:
stefank schrieb:
Es ist nun mal so, dass "die Fußballfans" eine völlig unkonturierte Masse sind. Handelnde sind schwer auszumachen und noch schwerer anzusprechen. Und vor allem: Der pubertäre 16jährige, der einen Böller zündet, nimmt nicht für sich in Anspruch, ein "Gericht" zu sein, das ein "Verfahren" durchführt und ein "Urteil" verhängt.
Wie HG richtig sagt: Er war nicht dabei, konnte nicht mal verbal etwas gegen die Pyro tun, und wird jetzt bestraft. Dies widerstrebt meinem juristischen Verstand mit jeder Faser. Es ist Rechtsanmaßung.  

Das ist das Problem. Wenn man der inzwischen völlig schwachsinnigen Meinung ist, dass Böllerwerfer irgendeinem "Lager" oder einer "Seite" zuzuordnen sind, dann bildet man sich ja noch ein, dass es ein kontrollierbares Phänomen wäre.
Diese blödsinnige Böllerwerferei hat sich meiner Meinung nach einfach verselbstständigt. Wenn zu der Diskussion gut und böse zwingend gebraucht werden, macht das die Diskussion nicht sachlicher. Denn ich sehe weder bei den Böllerwerfern, noch bei den Meinungsäußerungen zur Fgv irgendwelche Seiten oder Meinungsgruppen.

Vielleicht sollte man sich in diesem Thread mal entscheiden, ob man eine Böller-Diskussion oder eine Bestrafungs-Diskussion führen will. Beides zusammen geht offensichtlich nicht.
Für mich gerät vor der Logik der Kollektivstrafen das eigentliche Problem in den Hintergrund und das geht vielen so. Das mag mancher als Verharmlosung ansehen und schon dreht sich so eine Diskussion im Kreis.

Es macht nunmal einfach keinen Sinn. Das beste Beispiel ist eben wirklich noch der überführte Becherwerfer. Jemand der aus einer Emotion heraus einen Becher wirft ist weder zu kontrollieren, noch zu verhindern. Da kann man die tollste und einigste Fanszene der Welt sein. In einer größeren 4-stelligen Masse, die emotionale Gefühle durchlebt, gibt es auch Grenzüberschreitungen. Das wird immer so sein! Und selbst wenn der Becherwerfer überführt wird und seine gerechte Strafe vor einem ordentlichen Gericht bekommt, sagt der DFB: Ich bestrafe trotzdem noch den Verein und tausende Fans! Auch bei "Einzeltätern" sind alle dran. Dass sich die Vereine dagegen nicht wehren verstehe ich einfach nicht. Die Gefahr für einen Böllerwerfer erwischt zu werden ist sehr gering. So kann eine Person einen gesamten Verein und eine ganze Fanszene in Sippenhaft nehmen!
Dass bei einer harten Strafe nicht mal längst jemand gesagt hat: "Lieber DFB, schau mal, das ist ein Böller! Wie wollt Ihr verhindern, dass sowas ins Stadion kommt? Sollen wir Zelte aufbauen?"
Ich wünsche mir ein Heimländerspiel, was zum regelrechten Böller und Pyro Festival wird. Bestraft sich der DFB dann selbst?
Das System der Verbandsstrafen muss dringend überarbeitet werden! Soll man in Zukunft permanent den Becher des Stadionnachbarn im Auge behalten, dass man einen möglichen Wurf noch abfangen kann? Selbst wenn er erwischt wird, ist ja trotzdem die ganze Fankurve mit dran.

http://www.youtube.com/watch?v=ouCFgt4F4eo
Ich geh mal davon aus das z.b bei so einer Aktion wie im Video die UEFA/FIFA eingreift und den jeweiligen Verband bestraft oder?

Davon gehst du aus... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Schonmal jemand was in die Richtung gehört?
#
Wegen Pyro noch nicht.
Die Nummer der Serben in Italien, die dann zu Sanktionen geführt hat war ja eine andere.
Und die Türkei hat ihre Sperre nach dem Spiel gegen die Schweiz auch für andere Vorkommnisse kassiert.
#
lustiger beitrag eben im sportstudio: lauterns nazis = rassisten = pyrozünder = ultras = nazis = rassisten = staat muss eingreifen

ist lustig ne, wie man plötzlich zum rassisten und staatsfeind, ach was sag ich da, zu feind der allgemeinheit deklariert wird, wenn man ultra = fußballfan ist.

aktuelle(s) kamera(sportstudio) läßt grüßen.
#
Die Frankfurter Neue Presse schreibt heute, dass die DFL anscheinend eine Auswärtssperre für ein Spiel (welches, stehe noch nicht fest) beschlossen habe. Verkündung sei heute oder morgen.  
#
Adler1959 schrieb:
Die Frankfurter Neue Presse schreibt heute, dass die DFL anscheinend eine Auswärtssperre für ein Spiel (welches, stehe noch nicht fest) beschlossen habe. Verkündung sei heute oder morgen.    

Ich bin schon auf die Kommentare derjenigen gespannt, die mir mal versichert haben, dass es wegen Pyro nie und nimmer zu etwas anderem als einer Geldstrafe kommen wird.
#
scheint wohl um das Spiel in Berlin zu gehen
#
Adler1959 schrieb:

hast du mal ein Link dazu??
#
sgevolker schrieb:
Adler1959 schrieb:

Ich bin schon auf die Kommentare derjenigen gespannt, die mir mal versichert haben, dass es wegen Pyro nie und nimmer zu etwas anderem als einer Geldstrafe kommen wird.  

Wer sagt sowas?
Die Aussage war doch immer: Wegen Bengalos wird es keine Platzsperre geben. Und die hat immernoch flächendeckend Bestand. Derzeit meinen aber einige, die ich eher als unorganisiert wahrnehme, dass Böller zu ihrem Fußballausflug dazugehören. Das ist das Problem. Außerdem die Häufigkeit von "wenig Pyro".
Mir gefällt das ehrlich gesagt auch nicht wirklich. 2-3 mal eine ordentliche Pyroshow in der Saison, finde ich nicht tragisch. Aber es ist eine komische Entwicklung diese Saison, dass es an "unüblichen Stellen" im Block brennt und das fast jedes Auswärtsspiel.
#
NX01K schrieb:
sgevolker schrieb:
Adler1959 schrieb:

Wer sagt sowas?

Ich meine mich erinnern zu können das jemand aus deinem Dunstkreis, der sich immer stark an Pyrodiskussionen hier im Forum beteiligt hat, schon geschrieben hätte das es wegen Pyro "keine Punktabzüge oder Geisterspiele gibt" und das dafür "viel mehr passieren" muss.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
NX01K schrieb:
sgevolker schrieb:
Adler1959 schrieb:

Wer sagt sowas?

Ich meine mich erinnern zu können das jemand aus deinem Dunstkreis, der sich immer stark an Pyrodiskussionen hier im Forum beteiligt hat, schon geschrieben hätte das es wegen Pyro "keine Punktabzüge oder Geisterspiele gibt" und das dafür "viel mehr passieren" muss.

Du "meinst dich zu erinnern".. Jemand aus "meinem Dunstkreis"? Aha...
Wer auch immer das ist und wieso hier Leute einander zugeordnet werden, ist deine Einschätzung. Die Aussage, die ich treffe hat immernoch Bestand. Wegen Bengalos vor einem Spiel wird es solche Strafen nicht geben.
Leuchtspur und Böller sind eine ganz andere Geschichte!
Wir haben diese Saison eine extreme "Pyro-Häufigkeit" und eine "Event-Böllerei". Das finde ich auch schräg und sehe es alles andere als gern.
#
Ich wurde gerufen?

Die Häufigkeit, mit der der DFB mittlerweile hier Auswärtsspielsperren verhängt, überrascht mich, gebe ich zu. Allerdings bleibts dabei, dass das nie verhängt wird, weil einfach Pyro gezündet wird. (ist mir jedenfalls kein Fall bekannt) Problem ist, wenn irgendwas auf den Platz fliegt - ob das jetzt Bengalos, Leuchtspur oder Böller sind - und/oder das Spiel unterbrochen wird... Gerade wenns ein TV-Spiel ist.  
Wegen den 3 Bengalos in Braunschweig (hier übrigens dann Anlass zu ungefähr 20mal heftigerem Gejammer als nach Düsseldorf) würde es so eine Sanktion bspw. mit Sicherheit nicht geben (und schon gar keinen Punktabzug!), der Meinung bin ich weiterhin.

Die Diskussion ist allerdings müßig und hilft ja nix, abgesehen davon dass der DFB eh macht was er will und mich ehrlich gesagt nix mehr wundert.
#
Maxfanatic schrieb:
Ich wurde gerufen?

Zuverlässig biste, da kann man nix sagen

Pyro allein wird's nicht gewesen sein, da stimme ich zu.
Im Augenblick bei einem Livespiel und den in Düsseldorf herrschenden Verhältnissen war es halt einfach dämlich.
#
überrascchend kommt das nicht. diese drecksböllerei geht mir völlig auf den sack. ich rechne aber nicht damit, dass es jetzt aufhört.
#
wenn wir diese unsäglichen Dinge in dieser sich wandelnden -hier soweit es um den Fußball geht-Zeit ansprechen und kritisieren , gehören auch die Verantwortlichen der Eintracht dazu.

beispielhaft seien die Dinge um den indirekten Ausschluß eigenen Fans gegen Dresden angeführt.

kein Kasper machts Maul auf.Satt und abgehoben !!! Die Dikatatur außerhalb der Rechtsstaalichkeit wird stillschweigend geduldet.

Sollte diese Sanktion mit dem Auswärtsspiel jetzt auch noch kommen, werde ich aus Protest (und weil ich die Schnauze voll hab)das Dresden Spiel nicht besuchen. Anfragen nach meiner karte sind zwecklos(ich bitte um Verständnis... mein Platz soll dann leer bleiben).  
#
Maxfanatic schrieb:
Ich wurde gerufen?

Die Häufigkeit, mit der der DFB mittlerweile hier Auswärtsspielsperren verhängt, überrascht mich, gebe ich zu. Allerdings bleibts dabei, dass das nie verhängt wird, weil einfach Pyro gezündet wird. (ist mir jedenfalls kein Fall bekannt) Problem ist, wenn irgendwas auf den Platz fliegt - ob das jetzt Bengalos, Leuchtspur oder Böller sind - und/oder das Spiel unterbrochen wird... Gerade wenns ein TV-Spiel ist.  
Wegen den 3 Bengalos in Braunschweig (hier übrigens dann Anlass zu ungefähr 20mal heftigerem Gejammer als nach Düsseldorf) würde es so eine Sanktion bspw. mit Sicherheit nicht geben (und schon gar keinen Punktabzug!), der Meinung bin ich weiterhin.

Die Diskussion ist allerdings müßig und hilft ja nix, abgesehen davon dass der DFB eh macht was er will und mich ehrlich gesagt nix mehr wundert.

Dann wirke du oder auch andere auf die Personen ein, die Böller zünden oder Bengalo schwenken, dies in Zukunft doch bitte sein zu lassen!

Ich kenne diese leute nicht, bin auch nicht im Stehblock, meine Äußerungen dazu können nur gegenüber Leuten sein, die damit nun mal nichts zu tun haben, oder ich kann im Stadion pfeifen wenns kokelt. Mehr aber auch nicht.

Ich und andere möchten auch zum "Endspiel" nach Karlsruhe. Wenn bis dahin noch etwas passiert, befürchte ich eine neue Auswärtssperre. Verd... Kollektivstrafe!

Geht das in die Köpfe der Leute, die uns da Schaden anrichten?

Vielleicht haben Leute der Ultra Einfluss auf die Zündler?

Pyro gut oder schlecht, toll oder kriminell, "gehört dazu und ist in ItalienSpanienTürkeiundüberallaufderWelterlaubtnurbeiunsnicht!" oder absolute Restriktion. Einerlei!
#
bernie schrieb:
Ihr wisst, wer den Artikel geschrieben hat? Für wen das Kürzel SM steht?
Vielleicht sollte man nicht nur das hören was man hören will.

Glaubt jemand der Eintracht fällt es irgendwie leichter mit dem DFB zu verhandeln, wenn die ursprüngliche Position des DFB von Eintracht-Seite veröffentlicht wird?

Alles was am Ende als Strafe unter diesem ersten angedachten Level herauskommen würde, würde dem DFB doch von "interessierter Seite" oder einfach auch nur vom Rest der medialen Öffentlichkeit sofort als Schwäche, als Einknicken, als Bevorzugung des Klubs am Standort etc. angesehen werden.

Frage ich mich schon, warum solche Interna veröffentlicht werden, wenn man doch offensichtlich die eigene Verhandlungsposition so damit schwächt...
#
Doch schon heute oder spätestens morgen wird das nächste Problem auf die Eintracht zukommen. Wegen des Abbrennens von Pyro in Düsseldorf hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) anscheinend bereits beschlossen, die Eintracht-Fans für ein Auswärtsspiel auszuschließen. Unklar ist wohl nur noch, welche Partie es sein wird.

(aus der FNP)
#
Diese Strafe war leider zu erwarten und ist sicherlich nicht unberechtigt. Allerdings muss man hinterfragen warum in der 2. Liga so hart durchgegriffen wird und in der 1. Liga Strafen in dem Ausmaß gar nicht verteilt werden.

Köln z. B. hat alleine in dieser Saison in: Hoffenheim, Nürnberg, München, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Hamburg, Stuttgart, Kaiserslautern und Hoffenheim (Pokal)
gezündelt und das mehr als ordentlich.
Das bestätigen auch die Fotos von den Spielen auf
www.stadionwelt-fans.de

Dazu kommt das Köln auch vorbestraft ist von letzter Saison und auch keine Fanszene hat die außerhalb immer vorbildlich auftritt.

Köln ist jetzt nur ein Beispiel. Hier muss man den DFB schon mal hinterfragen wo die Verhältnismäßigkeit bleibt.
Köln hat außer Geldstrafen nix bekommen und steht bis jetzt auch nicht zur Debatte.

Es kann nicht sein das in der 2. LIga härtere Strafen verhängt werden als in Liga 1. Wie gesagt ich möchte gar nix schönreden was die Eintracht Fans gemacht haben und es wäre sicherlich eine berechtigte Strafe aber so ganz Fair verhält sich der DFB nicht.

Teilen