>

[Fgv:]Eintracht-Fans vor Auswärtsspielsperre![in Berlin PM #727]

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Geiselgangsterin schrieb:

HeinzGründel schrieb:
Tja, ansonsten isses wohl hier  eher so, dass wir geeint in den Farben , aber getrennt in der Sache sind. Schade eigentlich.

Ich sag ja, ich bin traurig!


Traurig bin ich deswegen nicht mehr... dafür dauert es schon zu lange an. Es ist nur bedenklich das es so gekommen ist. Ein "Wir" existiert nicht mehr... ändern lässt es sich anscheinend nicht mehr.  


Ich glaube das ein "Wir" nie existiert hat, das man es aber zu bestimmten Zeiten eher so wahrgenommen hat, oder wahrnehme wollte. Und das war ein Trugschluß.

Letztendlich geht jeder mit seinener eigenen Gedankenwelt durchs Leben....und auch ins Stadion.
#
ChristianW. schrieb:
Auch wenn es (sehr wahrscheinlich) nicht hilft, ist mir gerade eine Idee bzgl. der Böllerwerfer gekommen. Man braucht "nur" viel Zeit, ein paar Organisatoren und die Liste aller EFCs. Diese werden dann allsamt angeschrieben/mailt/wasauchimmer. Inhalt der Nachricht soll sein, dass zu einem bestimmten Spiel X, gegen wen auch immer, eine gemeinsame Plakat/Spruchbandaktion gestartet wird, mit einem Inhalt a la "EFC >Insert Name here
Woran das ganze scheitern wird? Ganz simpel, erstens hat keiner Lust (Inkl. mir, da schließe ich mich auch gar nicht aus, so ehrlich bin ich halt!) das ganze zu organisieren, zweitens wird man sich schon bei dem knappen Inhalt an die Köpfe bekommen a la "Warum nicht auch gegen Pyro generell sein?" "Warum nicht auch gegen XY sein?" und drittens "Bringt das ja eh nix".

Eigentlich schade. So schlecht fand ich meine Idee jetzt gar nicht. Und jetzt höre ich hier auf, mit mir selbst zu reden.  


Und noch ein Vorschlag. Ich find den gar nicht schlecht, zumindest als eine Grundlage zum Weiterdenken.

Es wird langsam konstruktiv hier.  
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Jugger schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Denn wenn man die Stehplätze abschafen wollte, warum hat man das noch nicht getan? Da genügt ja ein einfacher Satz in den Lizenzerteilungsbestimmungen.


Weil das eine ungeheuer unpopuläre Entscheidung wäre, der ein Aufschrei durch die gesamte Sportnation folgen würde. So kann man schön die "bösen" Fans vorschieben, die den DFB zu dieser Maßnahme gezwungen haben...  


Och komm schon, Gelegenheiten hatte man schon genug. Mittlerweile will der böse DFB schon 10 Jahre lang die Stehplätze abschaffen und hat es trotz massenhaft verteilter Einladungen der "Steher" noch immer nicht gemacht.


Jugger hat es ziemlich gut getroffen. Es braucht die Eskalation, um eine solch einschneidende Maßnahme, die viel Widerspruch hervorrufen wird, einzuleiten.

In England benutzte man dazu die schrecklichen Unglücksfälle, bei denen es Tote gab. Es war eine Kapitulation.
Hier steuert man glasklar auf die Konfrontation mit den Fans zu und nimmt dabei die Eskalation sehenden Auges in Kauf. Hören Pyro u. Ä. auf, gut. Wenn nicht, auch gut. Die Sitzplatzkurve liegt schon in der Schublade. Sobald der erste Mantel brennt (durch eine Unachtsamkeit entfacht) ist es soweit.

Aber was red ich. Glaubt ja eh keiner.


Ach komm, genauso wie der Plan das es nach der WM2006 nur noch Sitzplätze gibt, genauso wie der das es vor der WM nur noch Sitzplätze gibt usw. Das ist eine unendliche Geschichte die man sich seid Jahren vor die Nase hält damit man auf die Gegenseite schimpfen kann. Wenn dies wirklich geplant wäre, wäre es doch längst umgesetzt. Glaubst du ehrlich man arbeitet 20 Jahre an einer solchen Umsetzung? Zwanziger wäre es doch völlig egal gewesen was der kleine Fan dazu sagt, den haben ganz andere Sachen nicht interessiert.

Ich höre das jetzt schon seit mehr als 10 Jahren, glaube aber kaum das dies ernsthaft verfolgt wird. Ja es stand auch mal in einer Zeitung, ich zweifle aber aufgrund des Zeitraumes an einer ernsthaften der Umsetzung. Wenn man zurückblickt ist es doch eher das Totschlagargument schlecht hin, um auch ja jeden Bockmist zu rechtfertigen.

Wenn man es denn ernst nimmt sollte man sich fragen wieso man seit 10 Jahren Zündstoff für eine solche Umsetzung liefert.  


Du musst es ja nicht glauben. Niemand zwingt dich.

Ich wiederhole mich aber gerne: sobald die erste Kutte brennt, die ersten Brandwunden behandelt werden müssen, die erste kleine Panik ausbricht, alles vermutlich aus Versehen oder wegen einer kleinen Unachtsamkeit, ist es soweit.

Dann wird aus dem Totschlagargument bittere Realität.
#
Ich glaube das vieles auch ein grundsätzliches soziales Problem ist. So eine Gewaltbereitschaft herrscht nicht nur in den Stadien sondern fast überall. In den Stadien kann sie halt gut ausgelebt werden. Viele dieser Chaoten kommen doch nur wegen dem Krawall ins Stadion. Die sind im Vorfeld schon so heiß das der kleinste Funke sie zur Explosion bringt. Eine verbale Beeinflussung spielt dabei in meinen Augen auch eine große Rolle. Wenn ich mir hier das Forum ansehe und das mache ich fast täglich wundere ich mich schon was der ein oder andere für eine Ausdrucksweise hat. Da werden Fans anderer Mannschaften mit Ausdrücken tituliert ohne sie persönlich zu kennen, dass es mir ab und an die Sprache verschlägt. Vielleicht weiß es der andere nicht, aber das sind genauso Menschen und Anhänger ihres Vereins wie die von Eintracht Frankfurt. Diese im Vorfeld geschürte verbale Aggression bringt viele dazu schon so heiß ins Stadion zu gehen das es sehr schnell knallt. So das nur mal so zum Nachdenken.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Jugger schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Denn wenn man die Stehplätze abschafen wollte, warum hat man das noch nicht getan? Da genügt ja ein einfacher Satz in den Lizenzerteilungsbestimmungen.


Weil das eine ungeheuer unpopuläre Entscheidung wäre, der ein Aufschrei durch die gesamte Sportnation folgen würde. So kann man schön die "bösen" Fans vorschieben, die den DFB zu dieser Maßnahme gezwungen haben...  


Och komm schon, Gelegenheiten hatte man schon genug. Mittlerweile will der böse DFB schon 10 Jahre lang die Stehplätze abschaffen und hat es trotz massenhaft verteilter Einladungen der "Steher" noch immer nicht gemacht.


Jugger hat es ziemlich gut getroffen. Es braucht die Eskalation, um eine solch einschneidende Maßnahme, die viel Widerspruch hervorrufen wird, einzuleiten.

In England benutzte man dazu die schrecklichen Unglücksfälle, bei denen es Tote gab. Es war eine Kapitulation.
Hier steuert man glasklar auf die Konfrontation mit den Fans zu und nimmt dabei die Eskalation sehenden Auges in Kauf. Hören Pyro u. Ä. auf, gut. Wenn nicht, auch gut. Die Sitzplatzkurve liegt schon in der Schublade. Sobald der erste Mantel brennt (durch eine Unachtsamkeit entfacht) ist es soweit.

Aber was red ich. Glaubt ja eh keiner.


Ach komm, genauso wie der Plan das es nach der WM2006 nur noch Sitzplätze gibt, genauso wie der das es vor der WM nur noch Sitzplätze gibt usw. Das ist eine unendliche Geschichte die man sich seid Jahren vor die Nase hält damit man auf die Gegenseite schimpfen kann. Wenn dies wirklich geplant wäre, wäre es doch längst umgesetzt. Glaubst du ehrlich man arbeitet 20 Jahre an einer solchen Umsetzung? Zwanziger wäre es doch völlig egal gewesen was der kleine Fan dazu sagt, den haben ganz andere Sachen nicht interessiert.

Ich höre das jetzt schon seit mehr als 10 Jahren, glaube aber kaum das dies ernsthaft verfolgt wird. Ja es stand auch mal in einer Zeitung, ich zweifle aber aufgrund des Zeitraumes an einer ernsthaften der Umsetzung. Wenn man zurückblickt ist es doch eher das Totschlagargument schlecht hin, um auch ja jeden Bockmist zu rechtfertigen.

Wenn man es denn ernst nimmt sollte man sich fragen wieso man seit 10 Jahren Zündstoff für eine solche Umsetzung liefert.  


Du musst es ja nicht glauben. Niemand zwingt dich.

Ich wiederhole mich aber gerne: sobald die erste Kutte brennt, die ersten Brandwunden behandelt werden müssen, die erste kleine Panik ausbricht, alles vermutlich aus Versehen oder wegen einer kleinen Unachtsamkeit, ist es soweit.

Dann wird aus dem Totschlagargument bittere Realität.


Da bin ich auch ganz bei dir, aber da steckt bestimmt kein 20Jahreskonzept dahinter, das wäre dann nur die Konsequenz eines Sicherheitstaates bzw einer Sicherheitsliga.

Ein Grund mehr keine gründe für ein solches Vorgehen zu liefern.
#
Hm, das es heute schlimmer sein soll als früher ist eine heftig verklärte Sicht der Dinge. In den 80ern brannten am Zaun vom G-Block regelmäßig gegnerische Schals und Fahnen, vor dem Block musste man regelmäßig die Füsse in die Hand nehmen, um nicht von Herthafröschen, Schalkern oder anderen Honks auf die Nase zu kriegen und selbst im G-Block zu nah beim Seemann Unsinn machen konnte zu Fratzenfutter führen.

Prügeleien und Feuerwerk gabs in den 90igern und auch Anfang der 2000er drohte schon Punktabzug wegen Rauchpulver und Feuerwerk. In der Zeit um den Stadionbau, so bei Willi und der Anfangszeit von Funkel empfand ich es persönlich ruhiger und solidarischer in der Kurve, aber irgendwie war da auch immer was los.

Heute sind wir empfindsamer für solche Sachen aufgrund der medialen Aufarbeitung und der ständigen Strafandrohung. Aber schlimmer als früher? Nö.

Ok, das war jetzt auch nicht hilfreich für eine aktuelle Lösung. Früher gabs die allerdings auch nicht. Die Lösung gegen Gewalt und Böller.
#
63iger schrieb:
Ich glaube das vieles auch ein grundsätzliches soziales Problem ist. So eine Gewaltbereitschaft herrscht nicht nur in den Stadien sondern fast überall. In den Stadien kann sie halt gut ausgelebt werden. Viele dieser Chaoten kommen doch nur wegen dem Krawall ins Stadion. Die sind im Vorfeld schon so heiß das der kleinste Funke sie zur Explosion bringt. Eine verbale Beeinflussung spielt dabei in meinen Augen auch eine große Rolle. Wenn ich mir hier das Forum ansehe und das mache ich fast täglich wundere ich mich schon was der ein oder andere für eine Ausdrucksweise hat. Da werden Fans anderer Mannschaften mit Ausdrücken tituliert ohne sie persönlich zu kennen, dass es mir ab und an die Sprache verschlägt. Vielleicht weiß es der andere nicht, aber das sind genauso Menschen und Anhänger ihres Vereins wie die von Eintracht Frankfurt. Diese im Vorfeld geschürte verbale Aggression bringt viele dazu schon so heiß ins Stadion zu gehen das es sehr schnell knallt. So das nur mal so zum Nachdenken.


gibts doch überall....nur bei so nem mist gibts halt kein dfb
aber da gehn noch mehr kinder hin, juckt aber keinen, gehört halt dazu...

http://www.locally.de/nachricht/19636/vorl%C3%A4ufige-wiesn-abschluss-bilanz-2011-polizei-zieht-%E2%80%9Esonniges%E2%80%9C-fazit
#
gereizt schrieb:



Ok, das war jetzt auch nicht hilfreich für eine aktuelle Lösung. Früher gabs die allerdings auch nicht. Die Lösung gegen Gewalt und Böller.


Die wird es m.E. auch nicht geben. Es gibt nur die Möglichkeit, dieses Thema komplett aus dem Stadion auszusperren - und damit auch die Mehrzahl der Protagonisten. Aber eine gemeinsame Lösung halte ich für nicht möglich. Deshalb ist es im Grunde auch Wurscht, was hier diskutiert wird. Alles gut gemeint und in Ansätzen richtig, aber am Ende für die Füße.

Es muss jeder seine Lösung für sich selbst finden. Jeder einzelne und jede Gruppe. Dann werden wir sehen, was am Ende bei rumkommt. Ich sehe zwei Szenarien: Entweder alle Aussperren oder aber in 10 Jahren noch die gleiche Diskussion führen.
#
So lange man diskutiert, so lange kann zumindest Hoffnung aufrecht erhalten werden.
Du hast in meinen Augen recht, aber trotzdem werde ich es ignorieren  
#
pipapo schrieb:
So lange man diskutiert, so lange kann zumindest Hoffnung aufrecht erhalten werden.
Du hast in meinen Augen recht, aber trotzdem werde ich es ignorieren    
Das ist auch dein gutes Recht.  

Diskutieren muss man auch, weil die Probleme ja da sein werden, solange wir da sind. Nur kommen am Ende eben immer maximal nur Teillösungen heraus und man fängt immer wieder von vorne an. Quasi ein Denkgefängnis, in dem wir leben.  
#
nur mal eine zwischenfrag bisher ist noch nichts endschieden oder bzw noch nicht offizielles.
#
asti1980 schrieb:
nur mal eine zwischenfrag bisher ist noch nichts endschieden oder bzw noch nicht offizielles.


siehe SaW.
#
Auf www.sge4ever.de steht folgendes:

Auswärtsspielsperre

von Stefan R. - 07.03.2012 um 15:25:55 | Profis

Der DFB-Kontrollausschuss hat heute Mittag Eintracht Frankfurt mitgeteilt, beim DFB-Sportgericht zu beantragen, Eintracht Frankfurt wegen der Vorkommnisse im Rahmen des Zweitligaspiels bei Fortuna Düsseldorf mit einem Ausschluss seiner Anhänger im Rahmen desjenigen Auswärtsspiels zu belegen („Auswärtsspielsperre“), das auf die Rechtskraft des endgültigen Urteils folgt.
Der Vorstand wird das weitere Vorgehen bis morgen Mittag festlegen.

Quelle: Eintracht Frankfurt Fußball AG

D.h. - falls die Meldung stimmt - es könnte Rostock werden, wenn die SGE gleich akzeptiert, oder Union wenn sie in Berufung geht und erst nach Sonntag entschieden wird... Oh mann, was für ein sch...  
#
Superadler76 schrieb:
Auf www.sge4ever.de steht folgendes:

Auswärtsspielsperre

von Stefan R. - 07.03.2012 um 15:25:55 | Profis

Der DFB-Kontrollausschuss hat heute Mittag Eintracht Frankfurt mitgeteilt, beim DFB-Sportgericht zu beantragen, Eintracht Frankfurt wegen der Vorkommnisse im Rahmen des Zweitligaspiels bei Fortuna Düsseldorf mit einem Ausschluss seiner Anhänger im Rahmen desjenigen Auswärtsspiels zu belegen („Auswärtsspielsperre“), das auf die Rechtskraft des endgültigen Urteils folgt.
Der Vorstand wird das weitere Vorgehen bis morgen Mittag festlegen.

Quelle: Eintracht Frankfurt Fußball AG

D.h. - falls die Meldung stimmt - es könnte Rostock werden, wenn die SGE gleich akzeptiert, oder Union wenn sie in Berufung geht und erst nach Sonntag entschieden wird... Oh mann, was für ein sch...    


Zunächst mal steht das auch bereits hier im SaW. Es handelt sich um einen Antrag, kein Urteil.
Das wird nächste Woche werden.
#
Danke Bernie! Hab ich zu spät gesehen... also gehst du davon aus, dass es rostock auf keinen Fall trifft? Was wenn der Vorstand morgen entscheided, dass Rostock am besten wäre und dem Antrag direkt zustimmt? Oder kriegen die ein Urteil einfach organisatorisch diese Woche nicht mehr hin?

Gruß aus Berlin (für uns wären beide Spiele kacke!)
#
Superadler76 schrieb:
Auf www.sge4ever.de steht folgendes:

Auswärtsspielsperre

von Stefan R. - 07.03.2012 um 15:25:55 | Profis

Der DFB-Kontrollausschuss hat heute Mittag Eintracht Frankfurt mitgeteilt, beim DFB-Sportgericht zu beantragen, Eintracht Frankfurt wegen der Vorkommnisse im Rahmen des Zweitligaspiels bei Fortuna Düsseldorf mit einem Ausschluss seiner Anhänger im Rahmen desjenigen Auswärtsspiels zu belegen („Auswärtsspielsperre“), das auf die Rechtskraft des endgültigen Urteils folgt.
Der Vorstand wird das weitere Vorgehen bis morgen Mittag festlegen.

Quelle: Eintracht Frankfurt Fußball AG

D.h. - falls die Meldung stimmt - es könnte Rostock werden, wenn die SGE gleich akzeptiert, oder Union wenn sie in Berufung geht und erst nach Sonntag entschieden wird... Oh mann, was für ein sch...    


Ja, bei so kurzfristigen Dingen, wird der unschuldige Fan noch mehr vorgeführt. Evtl. Termin. mit Familie,evtl. Arbeitgeber abgestimmt. Evtl. Reise oder Zimmer gebucht.

Das hat schon was. In diesem unseren Lande.............

Aber Hauptsache, die TV Übertragungen sind zu unmöglichen Zeiten gesichert.Da kommt die kohle rein, der unschuldige Fan darf auf eigenes Risiko eine gewisse Flexibilität mitbringen .

Die Strafen gegen die  Fans werden immer schlimmer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
RedZone schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Garanten der Durchführung werden nicht der DFB, sondern die örtlichen Behörden sein. Ordnungsamt, Feuerwehr, was weiß ich. Natürlich werden diese Sicherheitsauflagen noch und nöcher verlangen. Aber was solls. Es geht schließlich nur darum, Wege aufzuzeigen und eine Dokumentation zu erstellen.

Kannst du vergessen, ohne den Segen des DFB's setzt sich die Eintracht nicht mal mit dir an einen Tisch. Wahrscheinlich wird schon das Wort "Pyro" bei HB zu einem Brechreiz führen.

Ich zitiere mal aus der Lösungssuche letzthin im Bundestag (Dort war es ja auch Thema):
"Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Polizei lassen über den Einsatz von bengalischen Feuern und Knallkörpern keine Diskussion zu."


RedZone, nochmals dazu:

Stell dir vor, es gäbe die Planung für solch ein Pilotprojekt. Mit dem Segen der Ordnungsämter, der Feuerwehr, der Städt. Müllabfuhr, alles da. Und Eintracht Frankfurt marschiert mit all diesen Genehmigungen und Konzepten über die Straße in die DFB-Zentrale und unterbreitet diesen Pilotvorschlag.

Glaubst du wirklich, der DFB würde in solch einer Situation, angesichts der Zustimmung aller sonstigen Gremien und Aufsichtsbehörden, seine Zustimmung verweigern?

Ich glaube das nicht.


Ich glaube nicht, dass man von Ordnungsamt, Feuerwehr etc., wahrscheinlich noch nichtmal von der Eintracht eine Genehmigung bekommen würde, in diesem Bereich relativ unbedarften Personen zu gestatten im Stadion Pyrotechnik abzufackeln.
Wie kommst du denn darauf?
Das sind Ämter, wsrum sollten sie das denn tun?

Zudem:
Passiert irgendwas, dann wird man an diesen Stellen zuerst nachfragen wie man denn das genehmigen konnte...
#
Geiselgangsterin schrieb:
Was mich gerade ziemlich abfuckt, ist die Tatsache, dass wir uns zum 1000ten Mal wieder in einer Pyro-Diskussion befinden, für die es auch nach der Millionsten keine, für alle Seiten befriedigende Lösung geben wird.

Warum konzentriert man sich nicht erstmal auf die Dinge, in der doch Einigkeit zu bestehen scheint: Keine Kollektivstrafen seitens des DFB!

Aber was ist denn die Alternative zu einer Kollektivbestrafung (die ich natürlich auch entsetzlich finde)?

Du hast es gestern selbst geschrieben, selbst dir als überzeugte Gegnerin davon ist doch bei der Fahrt nach Paderborn quasi nichts anderes übrig geblieben als diese anzudrohen und dann im Fall der Fälle auch durchzuziehen.

Was soll der DFB denn machen?
Geldstrafe, nächste Geldstrafe, weitere Geldstrafe, nochmal Geldstrafe... und wenn sich dennoch so wenig ändert?

Irgendwann kommt man eben an einen Punkt wo man dann eben einen Schritt weiter geht und da hat concordia-eagle wohl ganz recht, die Alternative wären Punktabzüge.

Wäre vielleicht sogar "gerechter", aber wollen wir das?
#
Noch ne kurze Anmerkung:

Hier wird sehr viel über Böller geschrieben, dass diese zu ächten sind und zwischen Pyro und Böller zu unterscheiden ist.

Ist das aber, was die Strafen des DFB angeht wirklich so?
Der verzögerte Anpfiff (und damit nach DFB-Sicht die "Störung des Spielbetriebs") war doch wegen des Rauchs im Innenraum. Der kam aber wohl eher nicht von den Böllern...
#
wie wird das mit der auswärtssperre laufen? kein kontigent für gästefans? auswärtsblock geschlossen? alle mit eintrachttrikot müssen draussen bleiben? hat da schon jmd erfahrungen gemacht?


Teilen