>

[Fgv:]Eintracht-Fans vor Auswärtsspielsperre![in Berlin PM #727]

#
MrBoccia schrieb:
Lynatik schrieb:
MrBoccia schrieb:
Lynatik schrieb:
MrBoccia schrieb:
RedZone schrieb:
MrBoccia schrieb:
RedZone schrieb:
MrBoccia schrieb:
süss, eine Internetabstimmung als Argument für oder gegen etwas hervorzuzaubern.

Wie lauten den deine Prozentzahlen?

glaubst du tatsächlich, dass diese dubiose Umfrage irgendetwas aussagt? Stell dich doch mal beim nächsten Heimspiel vor die GGT und befrag die Leut - du würdest vermutlich weinen wegen des niedrigen Zuspruchs an die Pyromanie.

So schnell weine ich nicht. Ich finde allerdings keine Prozente in deiner Antwort.

Ich denke das unter den aktiven Fans (d.h. DK oder regelmäßiger Besuche der Spiele) eine Mehrheit Pro Pyro eingestellt ist. Insofern erscheint mir die Umfrage deutlich repräsentativer als die vermuteten 0,5% von oben. Das war auch genau meine Intension die Umfrage zu verlinken.

meine Güte, soll ich auch irgendwelche Prozentzahlen erfinden, damit glücklich bist? Und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der "aktiven" Fans Pro-Pyro eingestellt ist. Zumindest mittlerweile nicht mehr.

Ich finds auch net schlecht, wenns gepflegt brennt, stört mich zumindest nicht. Aber, ich brauchs nicht, und wenns den Verein Geld kostet, kanns mir erst Recht gestohlen bleiben.  


Da brauche ich mich nicht vors Gleisdreieck stellen und Umfragen machen sondern muss einfach auswärts mal Augen und Ohren aufmachen.

Denn WENN Pyro hochgeht, dann feiert der ganze Block, geile Stimmung inklusive.

Achja und die ganzen Nasen, die ihr Handy rausholen und filmen finden das auch bestimmt gaaaanz doof.

Du kannst also Umfragen starten wie du willst, im Block wirds akzeptiert, ganz Sicher!  

ah, verstehe, die Meinung des Blocks ist also die, die zählt. Wieso sucht sich der Block dann nicht einen anderen Ort zum brennen und böllern und belästigt die nicht, die das stört.


Mmmmmhhhhhh Gegenvorschlag: Wenn schon die Mehrheit dafür ist, wieso suchst DU dir nicht einen anderen Block wo DU nicht gestört wirst.

wenn die Mehrheit im Dauersingssangblock dafür ist, dann wäre es doch ein leichtes, die Strafen dafür mannhaft zu akzeptieren, zu sammeln und munter weiterzubrennen.


Naja Dauersingsangblock, weiß jetzt zwar nicht so genau wen du damit meinst, aber ich bin sehr stolz auf unseren Block, der die Eintracht akustisch so toll unterstützt.
Was wir brauchen sind Lösungen, die allen Parteien ermöglichen sich auf einen Mittelweg zu einigen. Dabei muss versucht werden jedem etwas gerecht zuwerden. Alle Parteien müssen Einschnitte hinnehmen. Es ist schwer, sogar sehr schwer aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Worauf wir aber ehrlich gesagt verzichten können, sind Rufe nach Überwachungsstaat und Sippenhaft (auch so ein Blödsinn wie Strafe auf Block zuverteilen   ) aber eben auch auf Böller!
#
solivagusinsilva schrieb:


Warum wird dann nicht auch anderswo im Stadion gezündelt? Doch wohl zumindest deshalb weil man dem Verein nicht schaden will!



Ich finde in letzter Zeit brennt es häufig auch an "ungewohnten" Stellen im Gästeblock.

solivagusinsilva schrieb:

Die eigene Wichtigkeit und das Posing einiger selbstverliebter Sektierer vor großer Kulisse auf dem vermeindlich eigenen Abenteuerspielplatz steht eindeutig im Vordergrund. Verein und Spiel sind nur Mittel zum Zweck.

Ist denn dann eine Fahne schwenken auch nur selbstverliebtes Posing vor großer Kulisse im eigenen Abenteuerspielplatz und der Verein nur Mittel zum Zweck? Oder gibt es da einen Unterschied (abgesehen von Bestrafung). Ist am Ende nicht beides eine Art der Auslebung von Fankultur?
#
Beverungen schrieb:


weiß jemand, wie die bestrafung aussieht, wenn man am eingang mit rauchpulver, bengalos, böller erwischt wird?



Je nachdem, was man dabeihat. Gibt ja auch Bengalos mit BAM-Nummer, die sind also nicht illegal, rein strafrechtlich. Weil kein Silvester ist, ist es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit.

Rauchpulver, Bengalos ohne BAM-Nummer und v.a. Böller dürften eine Anzeige wegen "Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz" geben.

Von Stadionverbot kann man denke ich auch ausgehen. Aber das ist ja keine strafrechtliche Strafe sondern Hausrecht.
#
SusanneR schrieb:
solivagusinsilva schrieb:


Warum wird dann nicht auch anderswo im Stadion gezündelt? Doch wohl zumindest deshalb weil man dem Verein nicht schaden will!



Ich finde in letzter Zeit brennt es häufig auch an "ungewohnten" Stellen im Gästeblock.

solivagusinsilva schrieb:

Die eigene Wichtigkeit und das Posing einiger selbstverliebter Sektierer vor großer Kulisse auf dem vermeindlich eigenen Abenteuerspielplatz steht eindeutig im Vordergrund. Verein und Spiel sind nur Mittel zum Zweck.

Ist denn dann eine Fahne schwenken auch nur selbstverliebtes Posing vor großer Kulisse im eigenen Abenteuerspielplatz und der Verein nur Mittel zum Zweck? Oder gibt es da einen Unterschied (abgesehen von Bestrafung). Ist am Ende nicht beides eine Art der Auslebung von Fankultur?


Sehr guter Beitrag
#
SusanneR schrieb:
MrBoccia schrieb:

wenn die Mehrheit im Dauersingssangblock dafür ist, dann wäre es doch ein leichtes, die Strafen dafür mannhaft zu akzeptieren, zu sammeln und munter weiterzubrennen.


Wieso sollte man eine Strafe akzeptieren und am Ende noch was aus eigener Tasche zahlen, für etwas das man noch nichtmal versteht. Ich verstehe beispielsweise nicht warum der DFB die Vereine für die Verwendung von Pyrotechnik der Fans bestraft.
1. weil der Verein meines Erachtens sich nichts zu schulden kommen lässt.
2. weil sich (in meinen Augen) die Fans nichts zu schulden kommen lassen haben, Pyro gehört meines Erachtens zur Fankultur
3. weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Bestrafung des Vereins nicht den gewünschten Effekt der Reduzierung bzw kompletten Stoppung von Pyrotechnik erreicht.

Was daran mannhaft sein soll, dass die Kurve ihr mühsam erarbeitetes Geld dem DFB zu unrecht hinterher werfen soll, verstehe ich nicht.



Die Vergangenheit hat auch gezeigt das der Diebstahlsparagraph nicht den gewünschten Effekt hat, ergo schaffen wir ihn ab...
Nicht das mich falsch versteht. Mir ist die Zündelei herzlich egal.  Ich halte sie aber nicht unbedingt für ein Teil der Fankultur. Gabs ja früher auch net

Nur, solange die Vorschriften bestehen, bestehen sie halt. man wird sie nicht dadurch wegbekommen, das man permanent und offensichtlich vorsätzlich gegen sie verstößt.
Die Konsequenz wird billigend in Kauf genommen. Zum Schaden aller. Das ist schlecht.

Gefragt ist hier die Führungsebene der Vereine der AG oder was weiß ich.. Die sitzen nämlich in den entsprechenden Ausschüssen und segnen diese unsäglichen Kollektivstrafen ab, deren Verhängung sie später beklagen.
#
Beverungen schrieb:

weiß jemand, wie die bestrafung aussieht, wenn man am eingang mit rauchpulver, bengalos, böller erwischt wird?

Tippe auf SV. Es soll inzwischen auch schon ausreichen den Polizeihund dumm anzumachen, wenn er sich in deine Hose beisst.
#
In diesem Thread liest sich doch eindeutig raus, dass die große Mehrheit (sei es hier im Forum, sei es aktiv in der Gästekurve oder sei es beides) pro Bengalos und absolut gegen Böller und Leuchtspur sowie andere aufs Spielfeld beförderte Gegenstände ist.

Also gibt es nur die eine Möglichkeit, die "Böller- und Leuchtspurleute" direkt nach ihrer Tat so zu beeinflussen (verbal oder nonverbal), dass sie es das letzte Mal gemacht haben. Und auch Teile der UF machen das bisweilen.

Um noch ein anderes Thema aufzugreifen:

Eine Umwandlung von Steh- in Sitzplätze würde überhaupt nichts bringen, außer man hätte genügend Ordner, die einen zum Sitzen ZWINGEN! Wie sieht es denn auswärts in den Gästesitzblöcken aus? Alle stehen! Und das nicht unbedingt bei ihrem erworbenen Platz. Somit ist keine genaue Verfolgung möglich. Stehen alle zuhause im imaginären Sitzbereich wäre es das selbe. Und Pyro wird mittlerweile sowieso vermehrt auch in den Oberrängen gezündet. Von daher...
#
RedZone schrieb:
solivagusinsilva schrieb:

Warum wird dann nicht auch anderswo im Stadion gezündelt? Doch wohl zumindest deshalb weil man dem Verein nicht schaden will!

Definiere mal anderswo genau


Einfach. Alle Bereiche außerhalb Unterrang NWK und Gästesteher.
#
HeinzGründel schrieb:

Die Vergangenheit hat auch gezeigt das der Diebstahlsparagraph nicht den gewünschten Effekt hat, ergo schaffen wir ihn ab...


Nur, solange die Vorschriften bestehen, bestehen sie halt. man wird sie nicht dadurch wegbekommen, das man permanent und offensichtlich vorsätzlich gegen sie verstößt.
Die Konsequenz wird billigend in Kauf genommen. Zum Schaden aller. Das ist schlecht.

Ich finde aber abgesehen von der fragwürdigen Bestrafung durch den DFb, entsteht keinem ein Schaden wenn man Pyrotechnik abfackelt. Die Gefahr dabei ist natürlich berechtigt, interessiert an Sylvester aber auch keine Sau.
Beim Diebstahl entsteht in jedem Fall einer Person oder Firma Schaden. Daher wäre ich auch im ersten Fall für die Aufhebung, im zweiten Fall nicht.

Ich denke der DFB hat sich durch seine scheinbar nicht gerade ehrliche Art der Absage für einen Dialog über Pyrotechnik keine Freunde gemacht und fördert in anderen Szenen das Abbrennen maßgeblich. Vor zwei Jahren war nicht so viel Pyrotechnik in den Stadien zu sehen.
#
solivagusinsilva schrieb:
RedZone schrieb:
solivagusinsilva schrieb:

Warum wird dann nicht auch anderswo im Stadion gezündelt? Doch wohl zumindest deshalb weil man dem Verein nicht schaden will!

Definiere mal anderswo genau


Einfach. Alle Bereiche außerhalb Unterrang NWK und Gästesteher.



Bitte vergiss nicht, dass in unserer NWK seid dem Neubau des Stadions (mit einer einzigen Ausnahme in 9!! Jahren) auf Pyro verzichtet wird.
#
Lynatik schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
RedZone schrieb:
solivagusinsilva schrieb:

Warum wird dann nicht auch anderswo im Stadion gezündelt? Doch wohl zumindest deshalb weil man dem Verein nicht schaden will!

Definiere mal anderswo genau


Einfach. Alle Bereiche außerhalb Unterrang NWK und Gästesteher.



Bitte vergiss nicht, dass in unserer NWK seid dem Neubau des Stadions (mit einer einzigen Ausnahme in 9!! Jahren) auf Pyro verzichtet wird.


Ooops hab ich vertan: Sind glaub ich doch nur 7 Jahre. Langt aber auch!
#
Maxfanatic schrieb:

Je nachdem, was man dabeihat. Gibt ja auch Bengalos mit BAM-Nummer, die sind also nicht illegal, rein strafrechtlich. Weil kein Silvester ist, ist es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit.

Rauchpulver, Bengalos ohne BAM-Nummer und v.a. Böller dürften eine Anzeige wegen "Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz" geben.

Von Stadionverbot kann man denke ich auch ausgehen. Aber das ist ja keine strafrechtliche Strafe sondern Hausrecht.


danke. ich weiß nicht, wieviele leute in den letzten jahren dabei erwischt wurden; aber könnte es eine möglichkeit sein, böller heftiger seitens des vereins zu bestrafen als rauch/bengalos, um den gebrauch von notwendigerweise fliegendem material weiter einzudämmen?
#
SusanneR schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Die Vergangenheit hat auch gezeigt das der Diebstahlsparagraph nicht den gewünschten Effekt hat, ergo schaffen wir ihn ab...


Nur, solange die Vorschriften bestehen, bestehen sie halt. man wird sie nicht dadurch wegbekommen, das man permanent und offensichtlich vorsätzlich gegen sie verstößt.
Die Konsequenz wird billigend in Kauf genommen. Zum Schaden aller. Das ist schlecht.

Ich finde aber abgesehen von der fragwürdigen Bestrafung durch den DFb, entsteht keinem ein Schaden wenn man Pyrotechnik abfackelt. Die Gefahr dabei ist natürlich berechtigt, interessiert an Sylvester aber auch keine Sau.
Beim Diebstahl entsteht in jedem Fall einer Person oder Firma Schaden. Daher wäre ich auch im ersten Fall für die Aufhebung, im zweiten Fall nicht.

Ich denke der DFB hat sich durch seine scheinbar nicht gerade ehrliche Art der Absage für einen Dialog über Pyrotechnik keine Freunde gemacht und fördert in anderen Szenen das Abbrennen maßgeblich. Vor zwei Jahren war nicht so viel Pyrotechnik in den Stadien zu sehen.




Da stimme ich dir weitestgehend zu.
Nur die Konsequenz für Eintracht Frankfurt und nunmehr auch ihre Fans,  ist halt eine andere als an Sylvester. Man könnte fast von einem Schaden sprechen.

Shice das.
#
Beverungen schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Je nachdem, was man dabeihat. Gibt ja auch Bengalos mit BAM-Nummer, die sind also nicht illegal, rein strafrechtlich. Weil kein Silvester ist, ist es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit.

Rauchpulver, Bengalos ohne BAM-Nummer und v.a. Böller dürften eine Anzeige wegen "Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz" geben.

Von Stadionverbot kann man denke ich auch ausgehen. Aber das ist ja keine strafrechtliche Strafe sondern Hausrecht.


danke. ich weiß nicht, wieviele leute in den letzten jahren dabei erwischt wurden; aber könnte es eine möglichkeit sein, böller heftiger seitens des vereins zu bestrafen als rauch/bengalos, um den gebrauch von notwendigerweise fliegendem material weiter einzudämmen?



Ein sehr guter Gedanke.
Kam mir gestern Nacht ebenfalls. Bedeutet aber auch mehr Kontrollen und restriktive Strafen.
#
HeinzGründel schrieb:
... Mir ist die Zündelei herzlich egal.  Ich halte sie aber nicht unbedingt für ein Teil der Fankultur. Gabs ja früher auch net ...

Ach, Heinz.  
Eintracht-Hefte, Mai 1960 schrieb:
Rauchschwaden, Raketen, Leuchtkugeln, bengalisches Feuer, wogende Massen und schließlich der große Ausbruch der Stimmenorkane machten die Illusion fast zur gespenstischen Wirklichkeit - ein surrealistisches Bild.

Quelle: http://www.eintracht-archiv.de/1959/1960-04-13st.html#sb
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:
... Mir ist die Zündelei herzlich egal.  Ich halte sie aber nicht unbedingt für ein Teil der Fankultur. Gabs ja früher auch net ...

Ach, Heinz.  
Eintracht-Hefte, Mai 1960 schrieb:
Rauchschwaden, Raketen, Leuchtkugeln, bengalisches Feuer, wogende Massen und schließlich der große Ausbruch der Stimmenorkane machten die Illusion fast zur gespenstischen Wirklichkeit - ein surrealistisches Bild.

Quelle: http://www.eintracht-archiv.de/1959/1960-04-13st.html#sb



Das wiederum war vor meiner Zeit. Man glaubt es nicht
#
HeinzGründel schrieb:

Das wiederum war vor meiner Zeit. Man glaubt es nicht  

Jepp, glaubt man nicht. Vor allem, wenn man die Unterschrift unter dem Brief zur Kenntnis nimmt:
Eintracht-Hefte , Mai 1960 schrieb:
Dein Freund Heinz

#
MrBoccia schrieb:
Stell dich doch mal beim nächsten Heimspiel vor die GGT und befrag die Leut - du würdest vermutlich weinen wegen des niedrigen Zuspruchs an die Pyromanie.

Stell dich doch mal beim nächsten Heimspiel vor die Stehblöcke oder gar bei nem Auswärtsspiel vor den Gästebereich (wobei das fällt ja eher weg, schätze ich...) und befrag die Leut - du würdest vermutlich weinen wegen des hohen Zuspruchs an die Pyromanie.

Und jetzt?
Hab ich jetzt auch Recht mit meiner Behauptung?
#
na super. jetzt ist die diskussion bei pyro gelandet und verläuft im üblichen rahmen. bloß nichts dazu lernen.

der ausschluß von fans gegen st. pauli hatte zu 0,0% mit pyro zu tun. das was jetzt kommt hat nur zu einem ganz geringen teil mit pyro zu tun, das ist maximal ein ad on.

aber die diskussion verläuft immer gleich. sobald irgend ein verhalten in der kurve kritisiert wird landet man zwangsläufig bei "die uf haftet nicht für die ganze kurve" und danach bei pyro. und damit ist das grundsätzliche problem (in dem fall böller) wieder unter dem teppich.

also einfach so weiter machen, ist ja egal, die eintracht wird es schon bezahlen. und wenn man an die wand fährt (ich halte einen punktabzug, noch in dieser saison, für nicht so unwahrscheinlich), dann ist der dfb schuld.

die hölle sind immer die anderen. (j.p. sartre)
#
Lynatik schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
RedZone schrieb:
solivagusinsilva schrieb:

Warum wird dann nicht auch anderswo im Stadion gezündelt? Doch wohl zumindest deshalb weil man dem Verein nicht schaden will!

Definiere mal anderswo genau


Einfach. Alle Bereiche außerhalb Unterrang NWK und Gästesteher.



Bitte vergiss nicht, dass in unserer NWK seid dem Neubau des Stadions (mit einer einzigen Ausnahme in 9!! Jahren) auf Pyro verzichtet wird.


9 Jahre und Stadionneubau, das ist nicht deckungsgleich. Das neue Stadion steht (komplett) erst 7 Jahre.
Dann gabs da noch das 1:0 gegen Oberhausen.

Aber gut, Haarspalterei tut nicht Not, dein Einwand ist insofern berechtigt.

Dann umschreibe ich es dahingehend, das der in Rede stehende Personenkreis, der kaum zuhause aber dafür regelmässig auswärts für Ungemach sorgt ganz wesentlich im besagten Territorium im Waldstadion angesiedelt ist.

Zur Klarstellung sei gesagt: ich bin aus sehr unterschiedlichen gegen Pyro, und Pyro ist schon garnicht ein Alleinstellungsmerkmal für gute Stimmung.

Allerdings weiß ich sehr wohl zu unterscheiden zwischen Pyro und Böllern, und offenkundig werden die Böllerwerfer gedeckt.

Außerdem ergibt sich selbstverständlich hieraus keine Rechtfertigung für wild prügelnde Polizisten und um sich beissende Polizeihunde.

Ich stehe mittlerweile selbstgewählt überwiegend abseits der Szenerie und beobachte die Gruppierungen auf den verschiedenen "Schlachtfeldern". Und was ich da sehe widert mich einfach nur noch an.

Da geht nicht nur mir so, und es ist, verdammt noch mal, nicht zum Vorteil eines Vereins, der es mit sich selbst schon nicht leicht hat.

Zündelnde, da und dort auch mal prügelnde Fankolonnen, agressive Förster, hetzender Boulevard, senile, machtgeile, willkürliche Verbandskasper.

St. Pauli nebst vorherigem Kleinkram sind nicht genug, jetzt folgt wohl eine Auswärtssperre, und es würde mich arg wundern wenn es dabei bliebe. Rostock (warum wohl) wäre beser gewesen als Berlin (oder Duisburg), und vielleicht "bekommt man es ja noch hin", das am dicken Ende noch Karlsruhe hinzu kommt. Wäre wirklich passend. Karlsruhe steigt nicht ab, und die Eintracht steigt mangels Support nicht auf, das würde dem Ganzen die Krone aufsetzen.

Noch ist es nicht soweit. Bin aber auch so schon bedient.


Teilen