>

Vereinte Kurve

#
Zaphod schrieb:
Aber jeder der ins Stadion geht trägt den Adler im Herzen.
meinst du das wirklich ernst? dann erkläre mir mal bitte, wieso zu bindewalds letztem spiel 6.000 zuschauer da waren und jetzt fast ständig ausverkauft ist...
#
@Nicole
Eintracht heißt nicht jede Debatte und Meinungsverschiedenheit zu unterdrücken. Das will ich sicher nicht, und auch für andere könnte es recht schnell langweilig werden. Wo wären wir wenn alle in der Kurve über die Leistung eines Spielers einer Meinung wären  

Du sagst die Zwietracht sei durch den Boykott entstanden…..war vorher alles OK und die bösen Boykotteure haben die Eintracht vorsätzlich zerstört?
Denkst Du wirklich die Kurve hat eine Woche vorher noch geschlossen zusammen gestanden und nun liegt alles in Scherben?

Du besingst die Eintracht, den gemeinsamen Leidensweg etc.
Hört sich pathetisch und nett an….geht aber an der Wirklichkeit vorbei!
Ich werde einen Teufel tun und eine „Besser-, Länger- oder weitgereistere“ Fandebatte anstoßen. Nur soviel sei gesagt:
Die Westkurve war vor 5 Jahren nicht so voll, das ist mal Fakt.
Der Gedanke das alle die dort jetzt sitzen und stehen diese Eintracht und Tradition im Herzen haben ist in meinen Augen Wunschdenken. Das sage ich ohne Schmerz, es ist einfach eine Feststellung, finden wir uns damit ab.
#
touch7 schrieb:
Anthony_Y. schrieb:
@ touch7
ABER: Die Bereitschaft IDEEN, wie diese von Phil hier, zu diskutieren, hätten die, die sich gestern beteiligt haben und von der Materie selbst eigentlich ganz und gar nicht betroffen sind, auch zumindest ein ganz klein wenig verdient, oder?!

Erstens hab ich ja nix gegen seine Idee gesagt,sondern nur das es von eier falschen Personenguppe gekommen ist,ich meine das jetzt generell(phil hab ich nicht gemeint).
Zweitens lese dir doch mal den Text durch,das was da gefordert wird ist das selbe, wie das was schon mal gefordert wurde.
Sorry, aber ich bin der Meinung man soll von niemanden etwas fordern, was man nicht bereit ist selber zu geben.
Genauer werde ich es nicht mehr ausdrücken,entweder du hast verstanden oder nicht.


Ich war gestern jedenfalls nicht draussen, damit das alles nach Hinten los geht oder weils Bier für nen Euro gab, sondern zum Grossteil aus Respekt vor Ultras, etc.  für Stimmung, Choreos, usw.

naja gehörst anscheinend zur Minderheit die sowas würdigt.

Wenn man jetzt beleidigt den Schwanz einzieht, wäre das für mich die eigentliche Enttäuschung!

Ein Zusammenhalt der Kurve wurde gefordert und den gibt es nicht!
Das sind Tatsachen die man nicht schön oder weg reden kann,es sind die gleichen Tatsachen, die gezeigt haben, wie manche auf den Rückstand ihrer Mannschaft in der 1HZ reagiert haben.
Naja die finden ja auch alle den Film *Deutschland ein Sommermärchen* geil und heulen dabei





Ach Touch7, man darf nun also nur noch den Zusammenhalt der Jurve fordern, wenn man draußen war, weil man ja sonst in deinen AUgen eh kein richtiger Fan ist?
Na dann weiß ich ja jetzt bescheid, Komm mal wieder aus deinem Schmolleck raus (das gilt auch für die:Ihr-seid-an-der-Niedlage-schuld-Schwätzer).
Ich war gegen den Boykott ja, bin in deinen Augen deshalb ja auch kein Fan, aber immerhin bemühe ich mich, dass jetzt nicht alles auseinander bricht.
Versuch auch du mal über den Schatten zu srpingen.
Und den Schwarzen Peter für den Riss denjenigen zu zuschieben, die im Block waren, ist doch ewas einfach.
An dem Riss sind beide Seiten beteiligt. Deshalb müssen auch beide Seiten versuchen wieder zueinander zu finden.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@Nicole
Eintracht heißt nicht jede Debatte und Meinungsverschiedenheit zu unterdrücken. Das will ich sicher nicht, und auch für andere könnte es recht schnell langweilig werden. Wo wären wir wenn alle in der Kurve über die Leistung eines Spielers einer Meinung wären  

Du sagst die Zwietracht sei durch den Boykott entstanden…..war vorher alles OK und die bösen Boykotteure haben die Eintracht vorsätzlich zerstört?
Denkst Du wirklich die Kurve hat eine Woche vorher noch geschlossen zusammen gestanden und nun liegt alles in Scherben?

Du besingst die Eintracht, den gemeinsamen Leidensweg etc.
Hört sich pathetisch und nett an….geht aber an der Wirklichkeit vorbei!
Ich werde einen Teufel tun und eine „Besser-, Länger- oder weitgereistere“ Fandebatte anstoßen. Nur soviel sei gesagt:
Die Westkurve war vor 5 Jahren nicht so voll, das ist mal Fakt.
Der Gedanke das alle die dort jetzt sitzen und stehen diese Eintracht und Tradition im Herzen haben ist in meinen Augen Wunschdenken. Das sage ich ohne Schmerz, es ist einfach eine Feststellung, finden wir uns damit ab.



Ich denke (und das sieht man ja auch hier), dass der Boykott einen gehörigen Anteil zur Spaltung beigetragen hat. Man kann aber die Schuld nicht nur der ein oder anderen Seite zuschieben. Beideseiten tragen Schuld daran (insbesonder, weil hier von einigen der jeweils anderen Seite das Fandasein abgesprochen wird).
Natürlich gab es schon vorher nen kleinen Knacks, sonst hätte es gar nicht zum Riss kommen können.
Aber Risse kann man kitten. Meist entsteht darauß etwas noch stabileres.
Wenn es zum Bruch kommt, ist es jedoch vorbei. Ein Brch lässt sich so einfach nicht reparieren. Ein Bruch lässt sich mit viel arbeit zwar auch wieder zusammen führen, aber die Bruchstelle wird nie wieder so stabiel werden wie zuvor.
Jeder sollte akzeptieren, dass es zu jedem Thema zwei oder mehr Meinungen in der Kurve gibt und auch das die lebendige und mündige Kurve ausmacht.
Jemanden deshalb zu verurteilen, ihm das Fandasein abzusprechen, besser/schlechter Fandiskusionen zu beginnen, oder die Kurve deshalb auseinander brechen zu lassen halte ich für den falschen Weg.

Zur Zeit sieht es für mich eher so aus, dass sich jeder in sein Schmolleck zurückzieht und nicht bereit ist, sich der anderen Seite anzunähern.
In meinen Augen ist dies der falsche Weg.

Wir sollten alle über unseren Schatten springen, zugeben, dass beide Seiten Fehler gemacht haben und aus diesen Fehlern lernen.

Und natürlich waren damals noch nicht alle in der Kurve, die heute in der Kurve sind (egal, ob Unter oder Oberrang, GGT oder Westkurve), aber gerade diesen sollte man doch zeigen, dass die Stärke, die wir hatten nicht aus den erfolgreichen Zeiten (wie sie auch jetzt da sind) gewachsen ist, sondern sie aus der Zeit stammt, in der die Eintracht und die Fanszene am Boden lag.
Wenn man sich das vor Augen führt, sollte es einem leichter fallen, darüber nachzudenken, die im Vergleich doch eher kleine Diskrepanz (im Vergleich zu dem, was wir schon gemeinsam durchgemacht haben) wirklich so groß werden zu lassen, dass das  Ganze daran zerbricht.
#
kreuzbuerger schrieb:
Zaphod schrieb:
Aber jeder der ins Stadion geht trägt den Adler im Herzen.
meinst du das wirklich ernst? dann erkläre mir mal bitte, wieso zu bindewalds letztem spiel 6.000 zuschauer da waren und jetzt fast ständig ausverkauft ist...



Ich kann dir die Antwort darauf nicht geben. Aber trotzdem maße ich mir nicht an, denen die nicht da waren das Fan-Sein abzusprechen. Aber ich muss dir Recht geben, dass sicher auch viele Schönwetterfans da sind. Aber wenn es gegen Bayern oder Bremen nicht ausverkauft wäre, würde es auch jeder komisch finden.
Aber ich denke wir sind hier ein bissl Off Topic.

.Zaphod
#
Zaphod schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Zaphod schrieb:
Aber jeder der ins Stadion geht trägt den Adler im Herzen.
meinst du das wirklich ernst? dann erkläre mir mal bitte, wieso zu bindewalds letztem spiel 6.000 zuschauer da waren und jetzt fast ständig ausverkauft ist...



Ich kann dir die Antwort darauf nicht geben. Aber trotzdem maße ich mir nicht an, denen die nicht da waren das Fan-Sein abzusprechen. Aber ich muss dir Recht geben, dass sicher auch viele Schönwetterfans da sind. Aber wenn es gegen Bayern oder Bremen nicht ausverkauft wäre, würde es auch jeder komisch finden.
Aber ich denke wir sind hier ein bissl Off Topic.

.Zaphod


Warum zu Bindewalds letzten Spiel "nur" 6000 ZS da waren?
Mhmmm...vielleicht weil das Spiel nicht so attraktiv war? oder weil Bindewald in der Fanszene nicht ganz unumstritten war?...oder weil es vielleicht Leute gibt, die auch andere Prioritäten haben als zu jedem Spiel der Eintracht zu gehen!

Ich verstehe die jungen Fans wirklich, weil ich vor 20-25Jahren genau so war.
Es gab nichts wichtigeres auf der Welt für mich als die Eintracht!
Dauerkarte war Pflicht -Auswärtsspiele so viel wie möglich - Man dachte nicht in Wochen oder Monate, auch nicht in Jahreszeiten - sondern das Jahr teilte sich in Spieltagen auf.
Tiefste Depression während der ewig langen Sommerpause [gefühlte 2,5 Jahre]   , nicht weniger während der kürzeren Winterpause.
Auch wir haben damals über die "Nörgler" auf der Haupttribüne (Block8) geschimpft, auf die - neudeutsch "Eventbesucher" wenn Bayern oder Gladbach kam.

Mit den Jahren verschieben sich aber die Prioritäten, was nicht heißt, das viele der damaligen "Hardcorefans" nicht auch heute noch solche sind.
Man wird älter, es gibt Familie, Job usw. was einfach für das Leben an sich wichtiger ist.
Deshalb bleibt man aber immer noch im Herzen ein Adler, verteidigt seinen Verein im täglichen Leben gegen alle Anfeindungen und versucht so oft wie möglich ins Stadion zu gehen.
Vielleicht sollten die "Jungen" das mal bedenken (ich weiß ist schwer) aber vielleicht mal mit dem Vater oder so reden, der früher evtl auch mal öfter im Stadion war.

Ausserdem sollte man bedenken, wenn man in Frankfurt lebt, 10 Min. mit der Strassenbahn zum Stadion hat, haben andere Anreisen von 1, 2, 3 oder mehr Stunden auf sich zu nehmen, um die Eintracht zu sehen!
Da könnte man dann auch fragen wer der "bessere-größte-oder-was-weiß-ich-Fan ist.)
Finde es deswegen schlimm, das es im Moment so einen Riss in der Fanszene gibt, der mich sehr betroffen macht.
Der Boykott letztes Spiel war absolut freiwillig! Wer daran teilnehmen wollte konnte das, wer nicht - eben nicht.

Ich habe 90Minuten boykottiert, weil ich gar nicht erst da war! Von wem bekomme ich jetzt Applaus, von wem Pfiffe?  

Ave
raideg

Im übrigen habe ich trotz "fortgeschittenen" Alters und (zumindest diese Saison) nicht DK-Inhaber in den letzten Jahren 2 EFCs in Wiesbaden gegründet - soviel zur Unterstützung der Eintracht von den "nicht-bei-jedem-Spiel anwesenden"!
#
Grinseball schrieb:
Stöpsel schrieb:

Aber ich denke die Kurve , die einige so toll finden/fanden oder gerne haben würden gibt es schon. Sie ist nur umgezogen....und zwar an den Riederwald....Wenn man das in der Relation zu den Stadion-Besuchern sieht schneidet der Riederwald meiner Meinung nach deutlich besser ab.
lauter , farbenfroher und immer dabei.
Da dieses ja irgendwie im Stadion nicht mehr klappt oder auch die Lager der Fans so gespalten sind kann ich nur jedem empfehlen , dem es wirklich wichtig ist die SGE zu supporten an den Riederwald zu kommen.
Ihr werdet auch 100% NICHT ausgepfiffen. ,-)  



Kien guter Vorschlag. Du glaubst doch nicht, dass 2000 Leute draußen geblieben sind, um zu resignieren und sich Oberliga-Gegurke anzuschauen. Jetzt beziehst Du wirklich eine reine Ultras-Position - und selbst die teilen ja nicht alle Ultras. Ich bin traurig um jeden, den die Kurve an die Amateure verliert - aber für Oberligaspiele muss ich nicht 70 km nach Frankfurt fahren (ich lasse jetzt mal dahingestellt, wie das bei einem Lizenzentzug ausgegangen wäre. Dann hätte ich mir wohl auch unterklassiges Kicken angeschaut, um die höchstklassigste Eintracht spielen zu sehen).



Also gestern das 6:1 war sicherlich schön anzusehen , war leider nicht da.
Aber ich frag mich ernsthaft , ob es noch wirlich SPAß macht , bei den Verhältnissen ins Stadion zu gehen. Kein Verständniss für Solidaritäts-aktionen , die sich NICHT gegen die Mannschaft richten , sondern gegen ungerechtes Vorgehen ; evtl. Angst vor SV's bei Auswärtsfahrten , und dann noch die Aussagen von HB bzw. Dr.20er....da muss man sich doch echt fragen , ob man sich die Dk nächste Saison noch antuen will....
#
Bratwurst-vom-Bratworschtwalter schrieb:
Ich hab gehört, die Ultras wollen in die Ostkurve umziehen, wie früher im Waldstadion.


Das halte ich aber für einen ganz großen Schwachsinn !!!! Und hoffe auch mal stark, dass das kein Thema ist, was die Ultras andenken.....

.. denn dann würden sie genau die in den Hintern treten, die gestern mit draußen geblieben sind und nix mit der UF am Hut haben.......
#
Vael schrieb:
Seit Samstag kann mich die "Vereinte Kurve" mal.

Ich hab meine Spezis auf die ich mich freue zu sehen, ich supporte meine Eintracht, auf die ich mich freue sie zu sehen, und der Rest kann mich kreuzweise mal! Solch eine arrogante Ignoranz die da gezeigt wurde am Samstag lass ich mir nicht auf mir sitzen!

Außer GD und Stimmung gibt es bei mir nix mehr. Die Flachpfeifen die ihr Team auspfeifen können mich mal. Die mich auspfeifen ebenso! Vereinte Kurve hin oder her, mit solch Gestalten will und werde ich nichts mehr zu tun haben!

Genau so geht es mir auch. Ich hatte am Samstag einen mehr als grossen Hals und habe ihn eigentlich immer noch. Für mich steht fest, der Riss ist da, denn ich lasse mich nicht von irgendwelchen Möchtegernfans auspfeifen und beschimpfen.
#
Langweilt Euch das Thema nicht irgendwann auch mal?
#
_SGErules schrieb:
Langweilt Euch das Thema nicht irgendwann auch mal?

Super Beitrag, wie lange hast du gebraucht bis du diesen deinen ersten Forumsbeitrag ausgearbeitet hattest?
#
propain schrieb:
_SGErules schrieb:
Langweilt Euch das Thema nicht irgendwann auch mal?

Super Beitrag, wie lange hast du gebraucht bis du diesen deinen ersten Forumsbeitrag ausgearbeitet hattest?



Monate


#
propain schrieb:
_SGErules schrieb:
Langweilt Euch das Thema nicht irgendwann auch mal?

Super Beitrag, wie lange hast du gebraucht bis du diesen deinen ersten Forumsbeitrag ausgearbeitet hattest?


Ich arbeite nichts aus, ich schreibe einfach, was ich mir denke, wenn ich andere Beiträge lese. Und das immer noch andauernde Gejammer hier, hat mich dazu animiert, diese Frage zu stellen.

Bei Dir scheint die Antwort aber eindeutig, Du langweilst Dich anscheinend nicht, weil Du Dir die Zeit damit vertreibst, andere user anzugiften. Gratulation, das hat echt Niveau.
#
_SGErules schrieb:
Gratulation, das hat echt Niveau.

Na du musst das ja beurteilen können, selber noch nix positives beigetragen aber anderen was von Niveau erzählen wollen.
#
Der User "Sgerules" ist jemand der sonst im Sge4ever "Feedbackthread" seine "Weisheiten" von sich gibt!

Dass er niemals vor seinen Posting nachdenkt glaube ich ihm sogar! Ansonsten wäre es für ihn schon ziemlich bitter....
#
propain schrieb:
Vael schrieb:
Seit Samstag kann mich die "Vereinte Kurve" mal.

Ich hab meine Spezis auf die ich mich freue zu sehen, ich supporte meine Eintracht, auf die ich mich freue sie zu sehen, und der Rest kann mich kreuzweise mal! Solch eine arrogante Ignoranz die da gezeigt wurde am Samstag lass ich mir nicht auf mir sitzen!

Außer GD und Stimmung gibt es bei mir nix mehr. Die Flachpfeifen die ihr Team auspfeifen können mich mal. Die mich auspfeifen ebenso! Vereinte Kurve hin oder her, mit solch Gestalten will und werde ich nichts mehr zu tun haben!

Genau so geht es mir auch. Ich hatte am Samstag einen mehr als grossen Hals und habe ihn eigentlich immer noch. Für mich steht fest, der Riss ist da, denn ich lasse mich nicht von irgendwelchen Möchtegernfans auspfeifen und beschimpfen.


Also ich kann Eure Äußerungen zwar nachvollziehen, verstehen kann ich sie allerdings nicht ganz.
So etwas wie eine "vereinte Kurve" gab es auch vorher nicht!!! Das sollte doch jedem klar sein. Eine Kurve ist eine Ansammlung von Individuen und das wird sie auch immer bleiben.
Was allerdings alle wollen, ist die Eintracht wenn möglich gewinnen, aber zumindest kämpfen sehen. Da muss der Fussball dann auch nicht der schönste sein. Desweiteren geht man - wie ich oben schon erläutert habe - hauptsächlich in Stadion wegen der Stimmung. (Warum man wirklich ins Stadion geht ist allerdings ein weitaus komplexerer, psychologischer Vorgang und benötigt eigentlich eine extra Diskussion) Man kann das allerdings ganz gut auf den Überbegriff "Stimmung" runterbrechen, der eben auch eine vielzahl an Emotionen beinhaltet. Ein wichtiges Element hierbei ist das Gruppengefühl. Um dies zu erleben kommt man samstäglich ins Stadion, bzw. schließt sich, um dessen Intensivierung bemüht, zu Fangruppierungen zusammen.
In der Kurve bildet sich dieses Gefühl von ganz alleine, ganz unabhängig davon, ob man den Typ 5 Reihen weiter mag, oder nicht. (Ich bin z. B. davon überzeugt, wenn ich jeden aus der gesamten Westkurve persönlich kennenlernen würde, würde ich zu dem Schluss gelangen, das dort - in meinen Augen - einige Idioten sitzen. "Normalos" wie "Ultras". Das ist mir allerdings, als auch dem Gemeinschaftsgefühl egal. Dieses gründet sich nämlich in keinster Weise darauf, wer für oder wer gegen ein Stadionverbot ist, sondern wer ein Sympathisant der Eintracht ist und wer eben nicht. Im Übrigen findet man letztere fast ausnahmslos im Gästeblock.

Wenn Ihr jetzt - wie Vael z.B. - sagt, "Außer GD und Stimmung gibt es bei mir nix mehr", was ändert sich denn dann genau? Nichts, oder? Mit welchen anderen "Gestalten" hast man den schon großartig sozialen Kontakt im Stadion, bis auf die Leute die um einen herum stehen?
Übrigens - sorry für den "Klugscheißmodus"  ,-)  - wurde doch am Samstag eigentlich keine "arrogante Ignoranz" an den Tag gelegt. Denn Auspfeifen ist eine Handlung, die Ignoranz diametral entgegen steht.
Ich muss hier aber auch bemerken, das ich das Gepeife natürlich schrecklich fand und selbst niemals die eigenen Fans (vielleicht in Ausnahmesituationen, wie einem provoziertem Spielabbruch, rassistischer Beschimpfungen etc.) oder gar die Mannschaft auspfeifen würde.
Die Leute die ihr Team auspfeifen, wird es leider immer geben. (Leider steht von denen auch nie einer in meiner unmittelbaren, und somit auch verbal erreichbaren, Nähe. Sonst könnte ich diesen zumindest fragen, was das eigentlich soll smile:

Wie gesagt, meiner Meinung nach, liegt die Wahrnehmung einer "vereinten Kurve" hauptsächlich im Gruppengefühl begründet, welches sich eben bei gemeinsamen Singen, Hüpfen und sogar den Schiri/Gegner auspfeifen entsteht. Die Eintracht steht eben über allem als gemeinschaftstiftendes Element. Wie stark sich der einzelne in diesem Wirkungszusammenhang einbringt, bleibt aber jedem selbst überlassen. Womit wir wieder beim Ausleben der persönlichen Anhängerschaft von Eintracht Frankfurt wären.
Das jedoch bleibt - wie gesagt - das Ding von jedem selbst. In dieser Hinsicht gibt es kein "Besser" oder "Schlechter", sondern nur das für einen selbst richtige Maß.

Und nochmal, da es letztendlich alles eigenständige Individuen (weißer Schimmel?) sind, gibt es natürlich auch immer verschiedenen Meinungen. Wie in meinem ersten Post in diesem Thread schon geschildert, liegt es einfach an der Verpflechtung von Politik (Stadionverbotproblematik) und Sport und dem fehlenden adäquaten Raum zur Unmutsäußerung, bzw. zum Protest.

Also, ich kann verstehen, das ihr sauer seid. Es ist bestimmt nicht schön, für etwas, was man aus Überzeugung getan hat in irgendeiner Form verunglimpft zu werden. Aber meines Erachtens, wird die Sache auch einfach ein bisschen "zu hoch gehängt". In einem Stadion gibt es eben kein Diskutieren, sondern da bedient man sich eben des Pfeifens als geeignestes Mittel der Unmutsbekundung. Zudem war die Körpersprache einiger "Ultras" der Sache nicht unbedingt zuträglich, welche nach den ersten Pfiffen ein "kommt doch", oder "mehr" über ihre Gestik zum Ausdruck brachten. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein - ich muss mich sowieso für nichts entschuldigen - soll aber einfach nur zeigen, das auch einige Individuen ( ) aus Reihen der Ultras ein Anschwellen des Pfeifkonzerts durchaus mit provoziert haben.

Ach, ich habe jetzt schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vor hatte und hoffe einfach, dass sich spätestens beim nächsten Heimspiel wieder meine Stimme mit den Euren und dem Rest der Kurve zu einer "einzigen" verbindet. E I N T R A C H T   F R A N K F U R T




 

#
Ich kann euch sehr gut verdsteht wenn ihr sagt euch hat das Gepfeiffe sehr weh getan! Auch mir ging es so und ich muss sagen man konnte in diesem Moment um etwa 16:17  genau sehen wie sich die Fanszene in zwei Lager spaltet! Natürlich sind jetzt die Frontet erstmal verhärrtet doch man muss auch sehen wem das am Ende schadet---der mannschaft! Ohne den Support von uns Fans wäre die Eintracht jetzt nie so weit! Man muss einfach versuchen wieder auf einander zu zugehen und zumindest einen großen Teil der Fans wieder zu vereinigen---einzuschwören auf unser Ziel! Außerdem wer weiss schon wie viele Leute wirklich gepfiffen haben, denn Pfiffe können wirklich sehr laut sein auch wenn sie nur von einer Person kommen!
hab ich im Internet gefunden!
#
TTwonder schrieb:

 


Altbekanntes Bild. Ob das nun wirklich übertragbar ist auf die Situation, weiß ich nicht genau.
#
@ Phil,

ich bewundere dich wirklich dafür, mit welchem Elan du nach Samstag hier im Forum wieder aktiv für eine "Vereinte Kurve" kämpfst!

Bei mir herrschen im Moment Enttäuschung und Desillusion vor und ich wollte bisher auch gar nichts posten, weil ich befürchte mich damit nur noch mehr ins Negative reinzusteigern.

Für mich steht dabei auch nicht so sehr der Bruch zwischen den Fans im Vordergrund, ich glaube da hat es schon immer unterschiedliche Auffassungen von "Fan-Sein" gegeben, die hier einfach mal sehr deutlich geworden sind.
Auch wenn ich es erschreckend finde, wieviele Personen in der Kurve eine andere Auffassung haben als ich, muss und kann ich das akzeptieren.
Das Verhältnis wird sich dort mit der Zeit sicher wieder beruhigen. Ein Gemeinschaftsgefühl lässt sich nicht erzwingen, sowas hängt meiner Meinung nach von den Idealen des Einzelnen ab und es ist vorhanden oder es ist nicht vorhanden.

Für mich persönlich ist im Moment viel gravierender der Bruch zwischen mir als Fan und dem Verein, der mir mit seiner Presseerklärung einen "Schlag ins Gesicht" erteilt hat.

Auch die geschlossenen Tore als wir wieder rein wollten waren ein weiterer Schlag. Es waren wirklich erst mal ALLE Tore zu und ich glaube nicht, dass das eine Nachlässigkeit der Ordner war!
Das tat weh!

Der fehlende Einsatz der AG nach den Vorfällen nach dem Burghausen-Spiel haben mir damals schon sehr zu denken gegeben.

Aber was jetzt hier gelaufen ist, war für mich eine klare Aussage:

"Ihr seid die Fans, die wir nicht wollen"

Inwieweit ich unter den Umständen noch bereit bin viel Zeit und Geld zu investieren, Tausende von Kilometern zu Auswärtsspielen zu fahren und mir Wochenende für Wochenende die Seele aus dem Leib zu schreien, gilt für mich in der nächsten Zeit zu überdenken.

Vielleicht hab ich da etwas sehr krasse Ansichten, aber für mich hat mein Fan-Sein sehr viel mit Emotionen zu tun, mit Leidenschaft und da gibt es nur ein ganz oder gar nicht. Ich kann nur voll hinter einer Sache stehen oder gar nicht.

Ich dem Thread "Stimmung gg. Gladbach" kamen von mir die Worte Treue und Loyalität auf und jemand anders hat nachgefragt wie weit Loyalität gehen muss. Das war zwar in einem anderen Zusammenhang, aber für mich stellt sich diese Frage hier jetzt auch ganz konkret.

Wie weit geht meine Loyalität, wenn diese mir gegenüber von der anderen Seite mit Füßen getreten wird?

Ich will hier keine neue Diskussion anstoßen.

Da ich in der ganzen Aktion hier im Forum auch aktiv war, war es mir einfach nur ein Bedürfnis abschließend zu diesem Thema mein ganz persönliches Resümee zu ziehen.



#
crusher schrieb:
TTwonder schrieb:

 


Altbekanntes Bild. Ob das nun wirklich übertragbar ist auf die Situation, weiß ich nicht genau.


Ich habe mich schon mal in einem anderen Thread dazu geäußert. Ich finde das Bild geschmackos oder zumindest gedankenlos. Es wird auch nicht dadurch besser, dass es permanent hier gepostet wird.

Davon abgesehen ist die Übertragung des alten Niemöller-Satzes, der sich kritisch mit dem fehlenden Widerstand gegen die Verfolgung unterschiedlicher Minderheiten während der Nazi-Diktatur auseinandersetzt, was schließlich zum Holocoust führte, auf die Stadionverbotsproblematik nicht nur wenig treffend, sondern auch wenig originell.

BiebererAdler


Teilen