>

Fraport steigt aus [Krombacher neuer Hauptsponsor]

#
Ich kenne mich ja nicht so gut in Frankfurt aus. Aber gibt es keinen Hersteller aus Frankfurt oder Umgebung, der sich und sein Produkt einer groesseren Öffentlichkeit vorstellen möchte?

Oder gibt es irgend eine Firma die in D bekannt werden möchte (ich nenne erneut Haier)?

Wenn beides mal nein - dann hat die Eintracht ein Problem.

Oder kennt ihr jemand, der die Eintracht mit mehr als 5 Mio. im Jahr unterstützt, nur weil er den Verein so liebt?
#
MrBoccia schrieb:
Holz1961 schrieb:
Es kann nicht sein,dass man Angst haben muß wenn man mit seinen Kindern ins Stadion geht

ich habe keinerlei Angst, mal einen Kleinen mit ins Stadion zu nehmen. Mit dem renn ich sogar draussen rum, da, wo die sogenannten Fans sich treffen. Obacht geben muss man nur, wenn die Berittenen ankommen.



Aus genau dem Grund haben die ja auch keinen Sponsor auf der Brust sondern auch nur ne doofe Nummer auf dem Rücken - genau wie wir  
#
stimmt schon, bremen hat auch noch keinen, dafür bekommen die aber im gegensatz zu uns, die fehlende kohle von ihrem vermarkter...d.h. keine lücke im etat!

mehr würde es mich interessieren wie genau die situation in nürnberg ist, angeblich hätten die schon einen, der noch nicht vorgestellt wurde, hab mir die pics vom trainingsauftakt angeschaut, da hatte der club ne blanke brust...so wirds dann nächsten dienstag bei uns auch aussehen...
#
Bleibt doch mal entspannt. Ich bin der Überzeugung, wir bekommen einen attraktiven Hauptsponsor mit einer Zahlung in der Größenordnung von Fraport!
#
Afrigaaner schrieb:
Ich kenne mich ja nicht so gut in Frankfurt aus. Aber gibt es keinen Hersteller aus Frankfurt oder Umgebung, der sich und sein Produkt einer groesseren Öffentlichkeit vorstellen möchte?


Mir fallen da auch nicht so viele ein. Samsung war mal einer.
Opel hätte einer sein können, aber nicht unter den augenblicklichen Voraussetzungen. Stada wurde immer wieder genannt.
#
Holz1961 schrieb:
...wie heißt eigentlich der größte Hersteller für Pyrotechnik, wäre das nichts....


Wurde hier schon vorgeschlagen
#
Holz1961 schrieb:
Es kann nicht sein,dass man Angst haben muß wenn man mit seinen Kindern ins Stadion geht und diese auch die Lust verlieren ins Stadion zu gehen.
Sorry für OT, aber diesen Satz liest und hört man ja gelegentlich und ich finde ihn extrem ärgerlich. Seit 5 Jahren geht mein Sohn (heute 11 J.) mit mir zu jedem Heimspiel und gelegentlich auch zu Auswärtsspielen. Er bewegt sich auch häufiger alleine im Stadionbereich. Noch nie ist es zu einer besorgniserregenden Situation gekommen. Da gibt es deutlich üblere Orte, in meinen Augen z.B. die Dippemess. Das muss jeder für sich entscheiden, aber hier zu behaupten, man könne nicht mit Kindern ins Stadion zu gehen ist ein Vollwitz.
#
Habe nicht alle 120 Seiten durchgelesen, aber wurde KIA schon in Betracht gezogen? Die haben immerhin ihren Europasitz in Frankfurt und sponsern seit 2008 glaube ich auch die Kreisligen in Hessen.
#
wenkonaut schrieb:
Holz1961 schrieb:
Es kann nicht sein,dass man Angst haben muß wenn man mit seinen Kindern ins Stadion geht und diese auch die Lust verlieren ins Stadion zu gehen.
Sorry für OT, aber diesen Satz liest und hört man ja gelegentlich und ich finde ihn extrem ärgerlich. Seit 5 Jahren geht mein Sohn (heute 11 J.) mit mir zu jedem Heimspiel und gelegentlich auch zu Auswärtsspielen. Er bewegt sich auch häufiger alleine im Stadionbereich. Noch nie ist es zu einer besorgniserregenden Situation gekommen. Da gibt es deutlich üblere Orte, in meinen Augen z.B. die Dippemess. Das muss jeder für sich entscheiden, aber hier zu behaupten, man könne nicht mit Kindern ins Stadion zu gehen ist ein Vollwitz.


Das sagst du so leichthin.
Ich jedenfalls würde meinen Sohn niemals alleine im Bürgerkrieg lassen. Allerdings immer noch eher als bei den "sogenannten Fans".
#
adler_rider schrieb:
Habe nicht alle 120 Seiten durchgelesen, aber wurde KIA schon in Betracht gezogen? Die haben immerhin ihren Europasitz in Frankfurt und sponsern seit 2008 glaube ich auch die Kreisligen in Hessen.  


Sehr unwahrscheinlich wegen der aktuellen Partnerschaft mit BMW.
#
machen wir es doch wie Barca:
UNESCO
Das Geld kriegen wir auch woanders her....
#
adler_rider schrieb:
Habe nicht alle 120 Seiten durchgelesen, aber wurde KIA schon in Betracht gezogen? Die haben immerhin ihren Europasitz in Frankfurt und sponsern seit 2008 glaube ich auch die Kreisligen in Hessen.  


Du kannst den Thread durchlesen oder nicht. In beiden Fällen wirst Du kaum erfahren, wen die Eintracht in Betracht gezogen hat.
Wer hier alles genannt wurde, ist doch völlig wurscht.
#
korthaus schrieb:
adler_rider schrieb:
Habe nicht alle 120 Seiten durchgelesen, aber wurde KIA schon in Betracht gezogen? Die haben immerhin ihren Europasitz in Frankfurt und sponsern seit 2008 glaube ich auch die Kreisligen in Hessen.  


Sehr unwahrscheinlich wegen der aktuellen Partnerschaft mit BMW.


Wenn ich allerdings ein 6 Millionen-Angebot über 2-3 Jahre Vertragslaufzeit von Kia, Hyundai, oder Seat angeboten bekomme, dann muss ich zum Wohle des Vereins handeln und das Gespräch mit den vereinigten BMW-Händler des Rhein-Main-Gebiets suchen. Deren gemeinsames Engagement erreicht ein Volumen von etwas über 1 Millionen.
Vielleicht ist es ja genau solch eine Situation die die Verhandlungen so schwer und lnagwierig machen?
#
Wurde Pyroweb als Hauptsponsor schon in Betracht gezogen?  ,-)
#
Quax81 schrieb:
Wurde Pyroweb als Hauptsponsor schon in Betracht gezogen?  ,-)


Nö, aber Weco
#
Samsung wirds und alle dk inhaber bekommen 10% rabatt auf samsung produkte in sge design
#
wenkonaut schrieb:
Holz1961 schrieb:
Es kann nicht sein,dass man Angst haben muß wenn man mit seinen Kindern ins Stadion geht und diese auch die Lust verlieren ins Stadion zu gehen.
Sorry für OT, aber diesen Satz liest und hört man ja gelegentlich und ich finde ihn extrem ärgerlich. Seit 5 Jahren geht mein Sohn (heute 11 J.) mit mir zu jedem Heimspiel und gelegentlich auch zu Auswärtsspielen. Er bewegt sich auch häufiger alleine im Stadionbereich. Noch nie ist es zu einer besorgniserregenden Situation gekommen. Da gibt es deutlich üblere Orte, in meinen Augen z.B. die Dippemess. Das muss jeder für sich entscheiden, aber hier zu behaupten, man könne nicht mit Kindern ins Stadion zu gehen ist ein Vollwitz.


Zumal es weder auf dem Weg noch im Stadion bei Heimspielen zu nennenswerten Gefährdungen durch Pyro oder ähnlichem kommt. Evtl. von der Gästeseite, aber die rücken ja zum Großteil geschlossen und abgeschirmt an. Auch Schlägereien im großen Stil am Stadiongelände habe ich noch nie erlebt. Maximal haben sich mal zwei auf der Tribüne nicht unter Kontrolle und gehen aufeinander los.

Ich finde sogar, dass ein Heimspiel (mit Sitzplatzkarte) für Kinder eine der sichersten Veranstaltungen dieser Größenordnung ist. Da hätte ich bei einem Konzert oder einer Kirmes mehr Bedenken.
#
Domin schrieb:
machen wir es doch wie Barca:
UNESCO
Das Geld kriegen wir auch woanders her....


Neee, lieber umgekehrt. Commerzbank auf der Brust für die notwendige Liquidität und das Stadion auf die Unesco-Liste aufnehmen lassen. Dann kommen die Besucher auch von allein.
#
Vielleicht ist für einige diese Bachelorarbeit interessant:

http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2005/541/pdf/nora.pdf

Obwohl sie im Jahr 2004 verfasst wurde, denke ich, dass sich die Grundaussagen wenig verändert haben. Die Autorin beschreibt das Thema Sportsponsoring ganz gut.

Für die Eintracht vielleicht relevante Grundaussagen:
[ulist]
  • Fussball ist für Sponsoren interessant, weil er vor allem in den Medien eine hohe Präsenz hat
  • (Bedeutenste Gruppe ist der Mediennutzer nicht unbedingt der Fan des Vereins).
  • Der Sponsor versucht meist kommunikative Ziele zu erreichen. Wichtig ist bestimmte Zielgruppen positiv auf sich aufmerksam zu machen, den Bekanntheitsgrad zu steigern oder das Image zu profilieren. Sponsoring eignet sich dazu die Motivation der eigenen Mitarbeiter und Kunden zu verbessern.
  • Sponsoring kann ökonomische und psychologische Ziele verfolgen, wobei oft die psychologischen Ziele stärker gewichtet werden
  • (Imagetransfer) -> Vor allem das Image der Sportart an sich, aber auch das des Vereins spielt eine Rolle.
  • Der Trend geht dazu längerfristige Partneschaften einzugehen. Dadurch kann sowohl der Sponsor, aber auch der Verein stärker profitieren.
  • Nur 40% der Unternehmen
  • (Stand 2004) überprüfen, ob sich das Sponsoring lohnt (ökonomisch/psychologisch).
    [/ulist]
    Nun mein persönliche Meinung:
    Wichtiger als der Fan des Vereins ist für den Sponsor der "gemeine Sportschauzuschauer", der meist eine hohe Akzeptanz für Sponsoring aufweist. Natürlich ist das Image des Vereins und seiner Fans wichtig. Wichtiger scheint aber das Image des Fussballs an sich. Meiner Ansicht nach versucht der DFB/DFL spätestens seiD 2006 dem Fussball das Image des Events für werberelevante Zuschauer aufzudrücken (bei der Nationalmannschaft auch ziemlich erfolgreich) und verkennt dabei, dass sich durch die öffentliche Debatte über "Fanprobleme" eher ein negatives Image etablieren könnte. Darunter haben eher mittlere und kleinere Vereine und wohl auch jetzt Eintracht Frankfurt zu leiden.
    Internationalen Vereinen, wie die Münchner, sind weniger vom nationale Image abhängig, da die Fans in anderen Ländern weniger über "Fanprobleme" in Deutschland mitbekommen werden.
    Der Imagetransfer ist für Firmen wohl die wichtigste Komponente des Sponsorings. Die Entscheidung für oder gegen Sportsponsoring ist oft weniger von rationalen Gründen, eher von einem Bauchgefühl und den Vorlieben des Vorstandes (Siehe Fraport: Wechsel von Fussball zum Basketball), abhängig.

    Nun stellt sich mir die Frage welche Gründe für oder gegen ein Sponsoring der Eintracht, aufgeschlüsselt nach Firmengröße und Hauptsitz, sprechen könnten:

    Internationale Firmen könnten ihren Bekanntheitsgrad in Deutschland steigern, wobei dort wahrscheinlich eher das Image der gesamten Bundesliga und nicht unbedingt dasjenige des Vereins ausschlaggebend sein könnte. Ein Problem sehe ich darin, dass auch andere Bundesligisten (Bremen) noch einen Hauptsponsor suchen. Dennoch sehe ich eine gute Chance als Bundesligist eine solche Firma als Sponsor zu gewinnen. Problematisch könnte sein, dass HB einen langfristigen Partner bevorzugt, wir aber uninteressant werden könnten, wenn wir wieder absteigen sollten.

    Nationale Firmen werden sich eher das Image des Vereins anschauen und danach eine Entscheidung treffen. Zum einen wird eine noch engere Verzahnung und Imagetransfer mit dem jeweiligen Verein und nicht mit der Bundesliga an sich angestrebt, zum anderen sind wahrscheinlich auch die Kenntnisse der Vorstände über das Image des jeweiligen Vereins differenzierter und vorbelasteter, als bei den Entscheidungsträgern internationaler Firmen. Hier könnte tatsächlich die negative Presse über Fans (gerechtfertigt oder ungerechtfertig soll hier keine Rolle spielen) wichtig werden und Verhandlungen erschweren.

    Für regionale Firmen gelten natürlich auch die Argumente der nationale Firmen. Nur gibt es einige zusätzliche Punkte, die uns in die Karten spielen können: Bei einem Firmensitz in der Nähe von Frankfurt ist das Argument der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit natürlich stärker zu gewichten. Vertragsverhandlungen im Waldstadion und Mitarbeiterausflüge können wichtige Argumente sein. Auch die Tatsache, dass der Vorstand Eintrachsympathisant oder sogar Fan ist, erleichtert die Verhandlungen enorm. Eine langfristige Verzahnung würde glaubwürdiger erscheinen und einen postivien Imagetransfer in beide Richtungen erleichtern.

    Fazit:
    Warum die Eintracht noch keinen neuen Sponsor präsentieren konnte, kann ich nicht beantworten. Sicher ist aus meiner Sicht und nachdem, was von den Verantwortlichen so verlautbart wurde, dass nicht alles nach Plan gelaufen ist. Das muss nicht unbedingt an der Eintracht liegen und auch nicht negative Folgen haben -kann es aber. Wichtig sind die persönlichen Netzwerke der Verantwortlichen, da das Bauchgefühl der Entscheider eine große Rolle spielt. In diesem Punkt sehe ich auch HBs Stärke.

    Meine Prognose:
    Es wird entweder ein regionaler Sponsor dessen Vorstand Eintrachtaffin ist oder ein internationaler Konzern (vielleicht aus China), der auf den deutschen Markt will.

    Entschuldigt den langen Text, aber irgendwie konnte ich mich nicht kürzer fassen.

    Das ist bestimmt auch nicht der Weisheit letzter schluss. Ich bin gespannt, ob ihr meine Ansichten teilt oder an welchen Punkten Ihr anderer Meinungen seid.

    Muf
    #
    CDU Hessen wird Sponsor  

    Die Blöcke 38 und 40 werden an die Polizei abgestellt.


    Teilen