wie anlässlich der Fanvertreterversammlung am 18. Mai 2008 in der Pestalozzischule vorgestellt, beabsichtigt die Eintracht Frankfurt Fußball AG, vermutlich zu Beginn der Rückrunde 2009 eine sog. Fanclubcard auszustellen, die jedes Mitglied eines offiziellen EFC's erhalten kann. Eine Dauerkarte mit EFC-Ermäßigung wird danach nur noch dann zum Eintritt in die Commerzbank-Arena berechtigen, wenn sich der Karteninhaber durch diese Fanclubcard als Mitglied eines offiziellen EFC's ausweisen kann.
Bedauerlicherweise ist aufgrund einer missverständlichen und unzutreffenden Formulierung im vom Fansprechergremium verfassten und veröffentlichten Protokoll der Fanvertreterversammlung der Eindruck entstanden, die Einführung dieser Karte geschehe auf Druck oder zumindest auf Veranlassung von Eintracht Frankfurt e.V. Hierzu stellt die Eintracht Frankfurt Fußball AG klar:
Bei der Einführung der Fanclubcard handelt es sich um eine eigenständige Entscheidung der Eintracht Frankfurt Fußball AG, die frei von jeder Einflussnahme oder gar eines Drucks Dritter getroffen wurde. Insbesondere ist von Seiten des Eintracht Frankfurt e.V. zu keiner Zeit die Einführung eines solchen Ermäßigungsnachweises für EFC-Mitglieder gefordert oder auch nur vorgeschlagen worden. Richtig ist lediglich, dass der Verein im Juni 2007 durch eine E-Mail den Vorstand der AG gebeten hat, auf die damals angekündigten Kontrollen der Vereinsmitgliedsausweise zu verzichten, da ja auch bei den ebenfalls ermäßigten EFC-Dauerkarten keine Kontrollen stattfänden. Über diese einmalige E-Mail vom Sommer 2007 hinaus hat es in dieser Frage zu keiner Zeit eine weitere Korrespondenz oder Besprechung zwischen e.V. und AG gegeben. Von einem "Druck" seitens des e.V. kann daher keinesfalls gesprochen werden.
Bereits im Rahmen der Sitzung des Fanbeirats vom 29.07.2008 ist dieser Punkt zwischen den anwesenden Fanvertretern und Repräsentanten der Eintracht Frankfurt Fußball AG besprochen und geklärt worden. Klaus Lötzbeier, Vizepräsident des e.V. und seit 1. Juli 2008 im Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG, hat dort laut Protokoll "ausdrücklich und nachhaltig erklärt, dass der e.V. keinerlei Druck ausgeübt habe und die Einführung der Fanclubcard auch nicht wollte". Was den gegenteiligen Eindruck betrifft, der sich aus dem Protokoll der Fanvertreterversammlung ergibt, erklärte Philipp Reschke (Abteilungsleiter Recht und Spieltagsleitung der Eintracht Frankfurt Fußball AG), der am 18.05.08 auf Bitten des FSG die Versammlungsleitung übernommen hatte, "dass ihm zum einen ein Protokoll von der Sitzung nie zur Kenntnis geschweige denn zur Freigabe vorgelegt worden sei und dass das Protokoll in dem strittigen Punkt, so wie er es jetzt lesen müsse, nicht zuträfe".
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.
Wenn also niemand im Sinne der Abschaffung einer Ungleichbehandlung die Einführung der "Fanclubcard" gefordert hat, wieso führen wir dann überhaupt diese m.E. unverhältnismäßige Kontrolle ein ? Ich glaube nach wie vor nicht, dass mit den EFC-Dauerkarten, wie es ja schon behauptet wurde, so arges Schindluder betrieben wurde, dass die Einführung der Fanclubcard erforderlich geworden wäre.
Mit der Fanclubcard habe ich dann neben der Dauerkarte, der Paysafe-Karte, meinem Mitgliedsausweis nun die vierte Eintrachtspezifische Karte im Portemonnaie. Mindestens das sind deutlich zu viele....
Zudem wirft das ganze viele Fragen auf. Wie schnell werden die Karten erstellt. Wie verhält man sich bei neuen Mitgliedern, die auch kurz danach ins Stadion wollen etc. etc. etc.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Fanvertreterversammlung vielleicht gänzlich anders in dieser Thematik verlaufen wäre, wenn man die Schuld für die Einführung dieser Fanclubcard nicht jemandem hätte in die Schuhe schieben und das ganze als unvermeidbar darstellen können.
Mein persönliches Fazit dazu: Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche...
Zunächst möchten auch wir noch einmal bestätigen und festhalten, dass weder die Fan- und Förderabteilung noch sonstige Gremien von Eintracht Fankfurt e.V. jemals die Einführung einer "Fanclubcard" gewünscht, angeregt, gefordert oder verlangt haben. Wir waren auch an dem Entscheidungsfindungsprozess nicht beteiligt und von dessen Ergebnis nicht informiert, vielmehr haben wir selbst von der geplanten Einführung dieser Karte erstmals durch das Protokoll der Fanvertreterversammlung erfahren.
In verschiedenen Beiträgen des zum Protokoll der Fanvertreterversammlung entstandenen Threads (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11147363/) waren wir mehr oder weniger explizit aufgefordert worden, hierzu eine Stellungnahme bzw. ein Dementi abzugeben. In der Tat ist es uns nicht leicht gefallen, den dort vielfach diskutierten, schlicht unzutreffenden Eindruck einer Urheberschaft für die Fanclubcard unkommentiert zu lassen. Wir sind jedoch der Auffassung, dass aufgetretene Mißverständnisse innerhalb verschiedener Organisationen der Fanszene und innerhalb verschiedener Gremien von Eintracht Frankfurt zunächst intern aufgeklärt und gelöst werden sollten. Einem solchen internen Klärungsprozess ist es wenig dienlich, wenn jede Seite parallel dazu ihre Meinung durch öffentliche Erklärungen untermauert (zumal dann stets die Gefahr besteht, dass man sich in gegenseitigen Vorwürfen verliert).
Leider hat die von uns angestrebte "interne Klärung" aufgrund der Sommerpause (und urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Beteiligter) längere Zeit in Anspruch genommen. Sie ist jedoch inzwischen abgeschlossen und hat zu der hier veröffentlichten Klarstellung der Eintracht Frankfurt Fußball AG (Fanbetreuung) geführt. Damit dürfte sich eine weitere inhaltsgleiche Erklärung der Fan- und Förderabteilung erübrigen. Wir danken der Fanbetreuung für die Aufklärung und die endgültige Widerlegung der These von einer Mitwirkung oder gar "geistigen Urheberschaft" des Vereins für die Fanclubcard.
mal so eine generelle Frage: Ob jetzt die Dauerkarte oder die Dauerkarte und die neue Fanclubcard an ein nicht EFC-Mitglied weitergegeben wird wo ist da der Unterschied? Oder wollt ihr das nur in Verbindung mit Perso durchsetzen, so das jeder Fanclub DK- Inhaber in Zukunft Dauerkarte, Fanclubkarte und Perso am Eingang vorzeigen muss um das Stadion betreten zu dürfen?
RoYYalTS schrieb: so das jeder Fanclub DK- Inhaber in Zukunft Dauerkarte, Fanclubkarte und Perso am Eingang vorzeigen muss um das Stadion betreten zu dürfen?
So wird das dann wohl aussehen, denn wie sonst kann man kontrollieren ob alles zusammen passt. Es sollen angeblich nicht alle kontrolliert werden, sondern nur Stichproben. Zu beachten sind die Strafen bei Verstoss im AGB für die Dauerkarten, da wird sich jeder mit ermäsigter DK dann schon überlegen ob er die Karte an irgendjemand "Unberechtigten" weiter gibt.
RoYYalTS schrieb: so das jeder Fanclub DK- Inhaber in Zukunft Dauerkarte, Fanclubkarte und Perso am Eingang vorzeigen muss um das Stadion betreten zu dürfen?
So wird das dann wohl aussehen, denn wie sonst kann man kontrollieren ob alles zusammen passt. Es sollen angeblich nicht alle kontrolliert werden, sondern nur Stichproben. Zu beachten sind die Strafen bei Verstoss im AGB für die Dauerkarten, da wird sich jeder mit ermäsigter DK dann schon überlegen ob er die Karte an irgendjemand "Unberechtigten" weiter gibt.
Vor allem wenn ich mir überlege, das ich dann bei Samstagsspielen schon um 12:00 Uhr am Einlass stehen muss, um rechtzeitig auf meinem Platz zu sein!!!
Vor allem wenn ich mir überlege, das ich dann bei Samstagsspielen schon um 12:00 Uhr am Einlass stehen muss, um rechtzeitig auf meinem Platz zu sein!!!
Und das obwohl das Stadion erst 2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet wird!
Vor allem wenn ich mir überlege, das ich dann bei Samstagsspielen schon um 12:00 Uhr am Einlass stehen muss, um rechtzeitig auf meinem Platz zu sein!!!
Und das obwohl das Stadion erst 2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet wird!
toll, das heisst, meinen Mann werde ich wohl nie mit ins Stadion,in unseren Block nehmen können, denn er hat ja keine Dauerkarte...und wenn ich mal krank bin, dann verfällt mein platz..
tani1977 schrieb: toll, das heisst, meinen Mann werde ich wohl nie mit ins Stadion,in unseren Block nehmen können, denn er hat ja keine Dauerkarte...und wenn ich mal krank bin, dann verfällt mein platz..
wie blöd
Solltest Du einmal krank werden hat Dein Göttergatte auch nix im Stadion verloren sondern er soll Dich gesund pflegen damit du bei nächsten Spiel wieder vor Ort sein kannst.
Nicht daß dem Burschen der Stadionbesuch Spaß macht und er Dir vor jedem Heimspiel Schlappolin in den Kaffee mischt um seine komischerweise nur am Spieltag hinsiechende Gattin im Stadion vertreten zu können.
Aber zurück zum Thema: Ich habe das Gefühl, da hat sich etwas verselbständigt was angeblich niemand niemand gewollt und iniitiert hat.
naaa...ich glaube,ich würde sogar hurra schreien,wenn er mal alleine ohne mich ins stadion ginge aber soweit wird es wohl niiiie kommen..und wenn er schon geht,dann bitte nur mit mir..aber das ist ja so jetzt auch nicht mehr möglich...und neue fans kann man dann auch net mitnehmen, um sie mal stadionluft schnuppern zu lassen
ich verstehe garnicht, warum alle diese karte so schlimm finden. ich bin noch nicht lange in einem efc, wusste auch noch garnichts von den ermäßigungen um 10% in fanshops usw. aber wie wurde das denn früher oder jetzt kontroliert? bei den eintrittskarten warscheinlich garnicht aber in den fanshops? oder irre ich völlig? außerdem ist es auch nicht so schwer mal eben ne karte rauszukramen wenn man ein einigermaßen ordentlich geführtes portemonaie besitzt. und auf eine karten kommt es doch auch nicht mehr an...
so..und wie sieht das dann aus, mit dem: ist ja nicht so schlimm,
wenn man seine dauerkarte mal weitergeben möchte,weil man selbst nicht ins stadion kann? oder wenn man ne fruendin mitnehmen möchte etc? mit so ner blöden karte ist das dann nämlich nicht mehr möglich
tani1977 schrieb: so..und wie sieht das dann aus, mit dem: ist ja nicht so schlimm,
wenn man seine dauerkarte mal weitergeben möchte,weil man selbst nicht ins stadion kann? oder wenn man ne fruendin mitnehmen möchte etc? mit so ner blöden karte ist das dann nämlich nicht mehr möglich
naja Rudi hatte da auf der Fanvertreterversammlung schon richtig argumentiert. Wenn diese Person auch im EFC ist hat sie ja in dem Fall auch eine Karte und somit den Ermäßigungsnachweis. Wenn diese Person nicht im EFC ist hat sie auch keinen Anspruch auf die Ermäßigung natürlich müssten dann auch Rentner, Schüler und co. die ebenfalls einen Ermäßigungsanspruch haben mit dem Vorzeigen ihres Ausweises die Möglichkeit haben eine EFC Dauerkarte zu benutzen, denn es ist ja letztendlich die selbe Vergünstigung. Irgendwo ist die Grundidee schon nicht schlecht vor allem auch was das Einkaufen in den Fanshops mit den angesprochenen 10% angeht nur es wird schwer zu realisieren sein. Wie oben schon angedeutet wie soll denn bitte ein neues Mitglied im EFC das sich am Mittwoch anmeldet am Samstag schon die Fanclubdauerkarte verwenden dürfen? Und wenn ich mir da so manche unserer kompetenten Stadionordner angucke, die bräuchten doch erstmal 2-3 Heimspiele bis sie überhaput kapieren was mit dieser Karte gemeint ist. Schweift vielleicht jetzt vollkommen vom Thema ab aber sorry, wenn ich gestern beim Heimspiel von einem Ordner am Eingang auf die Frage warum er sich unser EFC Banner anschauen will wenn es gegen einen Gegener wie Hertha geht die Antwort bekomme: "Sag ich dir nicht!" dann zweifel ich schon an deren Kompetenz, aber gut ist ein anderes Thema.
SGEjobra27 schrieb: ich verstehe garnicht, warum alle diese karte so schlimm finden. ich bin noch nicht lange in einem efc, wusste auch noch garnichts von den ermäßigungen um 10% in fanshops usw. aber wie wurde das denn früher oder jetzt kontroliert? bei den eintrittskarten warscheinlich garnicht aber in den fanshops? oder irre ich völlig? außerdem ist es auch nicht so schwer mal eben ne karte rauszukramen wenn man ein einigermaßen ordentlich geführtes portemonaie besitzt. und auf eine karten kommt es doch auch nicht mehr an...
tani1977 schrieb: toll, das heisst, meinen Mann werde ich wohl nie mit ins Stadion,in unseren Block nehmen können, denn er hat ja keine Dauerkarte...und wenn ich mal krank bin, dann verfällt mein platz..
wie blöd
Dann nehm ihn doch in deinen Fanclub auf, wenn er schon dein Mann istsmile:
tani1977 schrieb: toll, das heisst, meinen Mann werde ich wohl nie mit ins Stadion,in unseren Block nehmen können, denn er hat ja keine Dauerkarte...und wenn ich mal krank bin, dann verfällt mein platz..
wie blöd
Dann nehm ihn doch in deinen Fanclub auf, wenn er schon dein Mann istsmile:
Man kann doch nicht wahllos jeden in seinen Fanclub aufnehmen, nur weil er zufällig gerade mal angeheiratet ist.
Wie oben schon angedeutet wie soll denn bitte ein neues Mitglied im EFC das sich am Mittwoch anmeldet am Samstag schon die Fanclubdauerkarte verwenden dürfen? Und wenn ich mir da so manche unserer kompetenten Stadionordner angucke, die bräuchten doch erstmal 2-3 Heimspiele bis sie überhaput kapieren was mit dieser Karte gemeint ist.
wie anlässlich der Fanvertreterversammlung am 18. Mai 2008 in der Pestalozzischule vorgestellt, beabsichtigt die Eintracht Frankfurt Fußball AG, vermutlich zu Beginn der Rückrunde 2009 eine sog. Fanclubcard auszustellen, die jedes Mitglied eines offiziellen EFC's erhalten kann. Eine Dauerkarte mit EFC-Ermäßigung wird danach nur noch dann zum Eintritt in die Commerzbank-Arena berechtigen, wenn sich der Karteninhaber durch diese Fanclubcard als Mitglied eines offiziellen EFC's ausweisen kann.
Bedauerlicherweise ist aufgrund einer missverständlichen und unzutreffenden Formulierung im vom Fansprechergremium verfassten und veröffentlichten Protokoll der Fanvertreterversammlung der Eindruck entstanden, die Einführung dieser Karte geschehe auf Druck oder zumindest auf Veranlassung von Eintracht Frankfurt e.V. Hierzu stellt die Eintracht Frankfurt Fußball AG klar:
Bei der Einführung der Fanclubcard handelt es sich um eine eigenständige Entscheidung der Eintracht Frankfurt Fußball AG, die frei von jeder Einflussnahme oder gar eines Drucks Dritter getroffen wurde. Insbesondere ist von Seiten des Eintracht Frankfurt e.V. zu keiner Zeit die Einführung eines solchen Ermäßigungsnachweises für EFC-Mitglieder gefordert oder auch nur vorgeschlagen worden. Richtig ist lediglich, dass der Verein im Juni 2007 durch eine E-Mail den Vorstand der AG gebeten hat, auf die damals angekündigten Kontrollen der Vereinsmitgliedsausweise zu verzichten, da ja auch bei den ebenfalls ermäßigten EFC-Dauerkarten keine Kontrollen stattfänden. Über diese einmalige E-Mail vom Sommer 2007 hinaus hat es in dieser Frage zu keiner Zeit eine weitere Korrespondenz oder Besprechung zwischen e.V. und AG gegeben. Von einem "Druck" seitens des e.V. kann daher keinesfalls gesprochen werden.
Bereits im Rahmen der Sitzung des Fanbeirats vom 29.07.2008 ist dieser Punkt zwischen den anwesenden Fanvertretern und Repräsentanten der Eintracht Frankfurt Fußball AG besprochen und geklärt worden. Klaus Lötzbeier, Vizepräsident des e.V. und seit 1. Juli 2008 im Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG, hat dort laut Protokoll "ausdrücklich und nachhaltig erklärt, dass der e.V. keinerlei Druck ausgeübt habe und die Einführung der Fanclubcard auch nicht wollte". Was den gegenteiligen Eindruck betrifft, der sich aus dem Protokoll der Fanvertreterversammlung ergibt, erklärte Philipp Reschke (Abteilungsleiter Recht und Spieltagsleitung der Eintracht Frankfurt Fußball AG), der am 18.05.08 auf Bitten des FSG die Versammlungsleitung übernommen hatte, "dass ihm zum einen ein Protokoll von der Sitzung nie zur Kenntnis geschweige denn zur Freigabe vorgelegt worden sei und dass das Protokoll in dem strittigen Punkt, so wie er es jetzt lesen müsse, nicht zuträfe".
Wir bedauern, dass aufgrund dieses Missverständnisses der falsche Eindruck entstanden ist, es sei der Verein gewesen, der auf einer Einführung des Ermäßigungsnachweises für EFC-Dauerkarteninhaber bestanden habe. Alle in diese Richtung gehenden, u.a. leider auch im Forum unserer Homepage angestellten Spekulationen sind schlicht falsch.
Mit sportlichen Grüßen,
Eintracht Frankfurt Fußball AG
Rudolf Köhler
Fanbeauftragter
zunächst einmal Danke für diese Info.
Wenn also niemand im Sinne der Abschaffung einer Ungleichbehandlung die Einführung der "Fanclubcard" gefordert hat, wieso führen wir dann überhaupt diese m.E. unverhältnismäßige Kontrolle ein ?
Ich glaube nach wie vor nicht, dass mit den EFC-Dauerkarten, wie es ja schon behauptet wurde, so arges Schindluder betrieben wurde, dass die Einführung der Fanclubcard erforderlich geworden wäre.
Mit der Fanclubcard habe ich dann neben der Dauerkarte, der Paysafe-Karte, meinem Mitgliedsausweis nun die vierte Eintrachtspezifische Karte im Portemonnaie. Mindestens das sind deutlich zu viele....
Zudem wirft das ganze viele Fragen auf. Wie schnell werden die Karten erstellt. Wie verhält man sich bei neuen Mitgliedern, die auch kurz danach ins Stadion wollen etc. etc. etc.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Fanvertreterversammlung vielleicht gänzlich anders in dieser Thematik verlaufen wäre, wenn man die Schuld für die Einführung dieser Fanclubcard nicht jemandem hätte in die Schuhe schieben und das ganze als unvermeidbar darstellen können.
Mein persönliches Fazit dazu: Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche...
Gruß
Lars aka zico_b
In verschiedenen Beiträgen des zum Protokoll der Fanvertreterversammlung entstandenen Threads (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11147363/) waren wir mehr oder weniger explizit aufgefordert worden, hierzu eine Stellungnahme bzw. ein Dementi abzugeben.
In der Tat ist es uns nicht leicht gefallen, den dort vielfach diskutierten, schlicht unzutreffenden Eindruck einer Urheberschaft für die Fanclubcard unkommentiert zu lassen. Wir sind jedoch der Auffassung, dass aufgetretene Mißverständnisse innerhalb verschiedener Organisationen der Fanszene und innerhalb verschiedener Gremien von Eintracht Frankfurt zunächst intern aufgeklärt und gelöst werden sollten.
Einem solchen internen Klärungsprozess ist es wenig dienlich, wenn jede Seite parallel dazu ihre Meinung durch öffentliche Erklärungen untermauert (zumal dann stets die Gefahr besteht, dass man sich in gegenseitigen Vorwürfen verliert).
Leider hat die von uns angestrebte "interne Klärung" aufgrund der Sommerpause (und urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Beteiligter) längere Zeit in Anspruch genommen. Sie ist jedoch inzwischen abgeschlossen und hat zu der hier veröffentlichten Klarstellung der Eintracht Frankfurt Fußball AG (Fanbetreuung) geführt.
Damit dürfte sich eine weitere inhaltsgleiche Erklärung der Fan- und Förderabteilung erübrigen. Wir danken der Fanbetreuung für die Aufklärung und die endgültige Widerlegung der These von einer Mitwirkung oder gar "geistigen Urheberschaft" des Vereins für die Fanclubcard.
Eure
Fan- und Förderabteilung
Oder wollt ihr das nur in Verbindung mit Perso durchsetzen, so das jeder Fanclub DK- Inhaber in Zukunft Dauerkarte, Fanclubkarte und Perso am Eingang vorzeigen muss um das Stadion betreten zu dürfen?
So wird das dann wohl aussehen, denn wie sonst kann man kontrollieren ob alles zusammen passt. Es sollen angeblich nicht alle kontrolliert werden, sondern nur Stichproben. Zu beachten sind die Strafen bei Verstoss im AGB für die Dauerkarten, da wird sich jeder mit ermäsigter DK dann schon überlegen ob er die Karte an irgendjemand "Unberechtigten" weiter gibt.
Vor allem wenn ich mir überlege, das ich dann bei Samstagsspielen schon um 12:00 Uhr am Einlass stehen muss, um rechtzeitig auf meinem Platz zu sein!!!
Und das obwohl das Stadion erst 2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet wird!
Das wird dann wohl geändert werden müssen.
wie blöd
Solltest Du einmal krank werden hat Dein Göttergatte auch nix im Stadion verloren sondern er soll Dich gesund pflegen damit du bei nächsten Spiel wieder vor Ort sein kannst.
Nicht daß dem Burschen der Stadionbesuch Spaß macht und er Dir vor jedem Heimspiel Schlappolin in den Kaffee mischt um seine komischerweise nur am Spieltag hinsiechende Gattin im Stadion vertreten zu können.
Aber zurück zum Thema: Ich habe das Gefühl, da hat sich etwas verselbständigt was angeblich niemand niemand gewollt und iniitiert hat.
Stoppt diesen Mist bitte !
aber soweit wird es wohl niiiie kommen..und wenn er schon geht,dann bitte nur mit mir..aber das ist ja so jetzt auch nicht mehr möglich...und neue fans kann man dann auch net mitnehmen, um sie mal stadionluft schnuppern zu lassen
wirklich wenig durchdacht das ganze
wenn man seine dauerkarte mal weitergeben möchte,weil man selbst nicht ins stadion kann? oder wenn man ne fruendin mitnehmen möchte etc?
mit so ner blöden karte ist das dann nämlich nicht mehr möglich
naja Rudi hatte da auf der Fanvertreterversammlung schon richtig argumentiert. Wenn diese Person auch im EFC ist hat sie ja in dem Fall auch eine Karte und somit den Ermäßigungsnachweis. Wenn diese Person nicht im EFC ist hat sie auch keinen Anspruch auf die Ermäßigung natürlich müssten dann auch Rentner, Schüler und co. die ebenfalls einen Ermäßigungsanspruch haben mit dem Vorzeigen ihres Ausweises die Möglichkeit haben eine EFC Dauerkarte zu benutzen, denn es ist ja letztendlich die selbe Vergünstigung.
Irgendwo ist die Grundidee schon nicht schlecht vor allem auch was das Einkaufen in den Fanshops mit den angesprochenen 10% angeht nur es wird schwer zu realisieren sein.
Wie oben schon angedeutet wie soll denn bitte ein neues Mitglied im EFC das sich am Mittwoch anmeldet am Samstag schon die Fanclubdauerkarte verwenden dürfen?
Und wenn ich mir da so manche unserer kompetenten Stadionordner angucke, die bräuchten doch erstmal 2-3 Heimspiele bis sie überhaput kapieren was mit dieser Karte gemeint ist.
Schweift vielleicht jetzt vollkommen vom Thema ab aber sorry, wenn ich gestern beim Heimspiel von einem Ordner am Eingang auf die Frage warum er sich unser EFC Banner anschauen will wenn es gegen einen Gegener wie Hertha geht die Antwort bekomme: "Sag ich dir nicht!" dann zweifel ich schon an deren Kompetenz, aber gut ist ein anderes Thema.
lesen,denken,verstehen......
Dann nehm ihn doch in deinen Fanclub auf, wenn er schon dein Mann istsmile:
das gleiche hatte ich auch gedacht
Man kann doch nicht wahllos jeden in seinen Fanclub aufnehmen, nur weil er zufällig gerade mal angeheiratet ist.
Das sind die Probleme die kommen werden!!!!