>

Fanclubcard

#
Die Herren Anwälte,

das ist sehr, sehr interessant, was ihr da wegen AGB-Änderung schreibt.  Ich kann mir nur schwer vorstellen, bei den ganzen Rechtsverstehern, die dort rumspringen, dass genau das nicht bedacht worden wäre, das fänd ich *ähm* kurios, aber man kann es ja mal drauf abklopfen. (Bringt ein halbes Jahr, aber ist ja auch schon was.)

Mit der "Datenschutzerklärung" bin ich so auch nicht recht einverstanden. Das bedeutet nur, dass sie sich an das BDSG halten, was ein ja für jedermann gültiges Gesetz ist.

Ich wünsche da eine Präzisierung:

- Die Daten werden erhoben und gehalten im mindestnotwendigen Umfang, um den Zweck zu erreichen: Die Ausstellung eines Ermäßigungsnachweises zu erfüllen. Es gibt sonst keinen anderen Zweck. Und die Daten werden auch nicht für was anderes benutzt. Kein Abgleich auch mit anderen internen DBs usw. Also Klarstellung diesbezüglich. Präzise.

- Daten werden auf Wunsch wirklich gelöscht und nicht einfach als "inaktiv geflaggt".


Noch was: "Datenschutz" bedeutet nicht nur das rechtliche, sondern auch das physische.

Nachdem wir das mit dieser Website ja so miterlebt haben:

Diese Online-Anwendung, mit denen zukünftig die EFC-Präsis die Daten ihrer Mitglieder verwalten sollen, muss sicher sein. Nicht, dass da einer mit ner SQL-Injection die Datenbank abzieht oder mal durch ne URL-Manipulation den Account eines anderen EFCs übernimmt.

Bevor das Ding live geht, sollten da ein paar Penetrationstest erfolgt und schön alle Lücken geschlossen sein.
#
Wenn ich die "Datenschutzerklärung" so lese kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Einführung der Fanclubcard rechtlich "abgeklopft" wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis heute niemand die AGB-Problematik überhaupt nur gesehen, geschweige denn geprüft hat.
Richtig ist allerdings - worauf schusch korrekterweise hinweist -, dass die Sache mit den AGB erstmal nur ein halbes Jahr "rettet". Bis zum Spätfrühjahr 2009 können die AGB angepasst, kann eine vernünftige Datenschutzerklärung erstellt und auch für die Datensicherheit im übrigen gesorgt werden. Bleibt die Frage der Wirtschaftlichkeit, deren Klärung und Verantwortung jedoch im Zuständigkeitsbereich der Eintracht liegt.

Sinnvollerweise - wenn schon die Idee, was natürlich optimal wäre, nicht gänzlich fallen gelassen (im Main versenkt) wird und alles beim alten bleibt - müssten wir uns schon heute darüber Gedanken machen, welche Alternative(n) es denn gäbe. Vielleicht wäre da sogar eine Fanclubcard zu vernünftigen Bedingungen die bessere Alternative gegenüber einer absolut schlechten Lösung mit einer personalisierten Dauerkarte für alle...

Ich weiß dabei natürlich um die durchaus berechtigten Einwendungen vieler hier, was generell die Weitergabe personenbezogener Daten angeht.
#
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.
#
IQ20 schrieb:
Wenn ich die "Datenschutzerklärung" so lese kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Einführung der Fanclubcard rechtlich "abgeklopft" wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis heute niemand die AGB-Problematik überhaupt nur gesehen, geschweige denn geprüft hat.
Richtig ist allerdings - worauf schusch korrekterweise hinweist -, dass die Sache mit den AGB erstmal nur ein halbes Jahr "rettet". Bis zum Spätfrühjahr 2009 können die AGB angepasst, kann eine vernünftige Datenschutzerklärung erstellt und auch für die Datensicherheit im übrigen gesorgt werden. Bleibt die Frage der Wirtschaftlichkeit, deren Klärung und Verantwortung jedoch im Zuständigkeitsbereich der Eintracht liegt.

Sinnvollerweise - wenn schon die Idee, was natürlich optimal wäre, nicht gänzlich fallen gelassen (im Main versenkt) wird und alles beim alten bleibt - müssten wir uns schon heute darüber Gedanken machen, welche Alternative(n) es denn gäbe. Vielleicht wäre da sogar eine Fanclubcard zu vernünftigen Bedingungen die bessere Alternative gegenüber einer absolut schlechten Lösung mit einer personalisierten Dauerkarte für alle...

Ich weiß dabei natürlich um die durchaus berechtigten Einwendungen vieler hier, was generell die Weitergabe personenbezogener Daten angeht.


Es geht net um die personenbezogenen Daten, zumindest nicht nur. Mir wurde immernoch net geantwortet, warum zukünftige Besitzer einer Fanclubcard, aber ohne Dauerkarte, bei Tageskarten dann voll zahlen sollen, wenn Rentner, Studis, Schüler usw. egal ob DK oder Tageskarte ermäßigt zahlen?

Und ich kann sagen, das ich vor der EFC-DK eine personenbezogene als Studi hatte und nie kontrolliert wurde!

Es ging ja wohl auch um Gleichberechtigung, dann aber bitte überall!

Uhrzeit 18:53
#
Das ist doch schon mal ein konstruktiver Vorschlag für die Fanclubcard-Bedingungen der Zukunft! Nicht nur billiger im Fanshop einkaufen, sondern auch ermäßigte Tageskarten erwerben können. Eigentlich eine super Idee!

Und für die Weitergabe der ermäßigten Dauerkarte an nicht ermäßigungsberechtigte Personen habe ich dann auch gleich mal einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es beispielsweise, sog. Upgradetickets anzubieten, die eine Saison lang gültig sind und zunächst blanko - d.h. nicht auf ein Einzelspiel bezogen - ausgestellt werden und welche kategoriebezogen jeweils die Differenz zum regulären Ticketpreis kosten. Geht also mal, nur um ein Beispiel zu nennen, der Arbeitskollege zum Spiel, nimmt er die Dauerkarte und das Upgradeticket mit. Auf dem muss vor (!) Zutritt zum Stadion noch mit Kuli der Gegner und das Datum eingesetzt werden. Damit wird das Upgradeticket sozusagen entwertet, wie der Bus- oder U-Bahnfahrschein vor Fahrtantritt auch. Bei einer Kontrolle kann das dann vorgelegt werden. Das würde dann auch tatsächlich die Einnahmen der Eintracht vergrößern!
Das ist jetzt nur ein Denkbeispiel, lieber wäre mir natürlich, es bliebe alles beim alten. Und überhaupt muss die Eintracht vorher mal ihre Schulaufgaben erledigen...
#
IQ20 schrieb:
Das ist doch schon mal ein konstruktiver Vorschlag für die Fanclubcard-Bedingungen der Zukunft! Nicht nur billiger im Fanshop einkaufen, sondern auch ermäßigte Tageskarten erwerben können. Eigentlich eine super Idee!

Und für die Weitergabe der ermäßigten Dauerkarte an nicht ermäßigungsberechtigte Personen habe ich dann auch gleich mal einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es beispielsweise, sog. Upgradetickets anzubieten, die eine Saison lang gültig sind und zunächst blanko - d.h. nicht auf ein Einzelspiel bezogen - ausgestellt werden und welche kategoriebezogen jeweils die Differenz zum regulären Ticketpreis kosten. Geht also mal, nur um ein Beispiel zu nennen, der Arbeitskollege zum Spiel, nimmt er die Dauerkarte und das Upgradeticket mit. Auf dem muss vor (!) Zutritt zum Stadion noch mit Kuli der Gegner und das Datum eingesetzt werden. Damit wird das Upgradeticket sozusagen entwertet, wie der Bus- oder U-Bahnfahrschein vor Fahrtantritt auch. Bei einer Kontrolle kann das dann vorgelegt werden. Das würde dann auch tatsächlich die Einnahmen der Eintracht vergrößern!
Das ist jetzt nur ein Denkbeispiel, lieber wäre mir natürlich, es bliebe alles beim alten. Und überhaupt muss die Eintracht vorher mal ihre Schulaufgaben erledigen...


So ähnlich wurde schon mal ein Vorschlag gemacht, bevor die hälfte der Posts gelöscht wurden. Damit könnte ich jedenfalls gut leben, wenn die Fanclubcard denn eingeführt wird.
#
monk schrieb:
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.


Doch. Schaden pro Spiel bei 1000 Fällen Euro 3235,-; pro Saison 55.000,-.
#
monk schrieb:
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.


Stimmt doch alles, pro Spiel im Schnitt 1000 Mißbrauchsfälle, macht mal 55 € (der Unterschied im Preis bei allen 17 Spielen, nämlich der Dauerkarte) 55.000 € pro Saison.
#
stefank schrieb:
monk schrieb:
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.


Doch. Schaden pro Spiel bei 1000 Fällen Euro 3235,-; pro Saison 55.000,-.


Das wäre ein durchschnittlicher Verlust pro Person von 3,235 Euro, ein bißchen wenig, meinst du net, zumindest, wenn man das vorangegangene von dir mit einbezieht.
#
dj_ani schrieb:
stefank schrieb:
monk schrieb:
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.


Doch. Schaden pro Spiel bei 1000 Fällen Euro 3235,-; pro Saison 55.000,-.


Das wäre ein durchschnittlicher Verlust pro Person von 3,235 Euro, ein bißchen wenig, meinst du net, zumindest, wenn man das vorangegangene von dir mit einbezieht.


Also: Wenn eine normale Dauerkarte 55,- Euro mehr als eine ermäßigte kostet, dann sind das pro Spiel 55 durch 17= 3,24. Mal 1000 = 3240,., wieder mal 17 = 55.080 pro Saison.
q.e.d.
#
stefank schrieb:
dj_ani schrieb:
stefank schrieb:
monk schrieb:
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.


Doch. Schaden pro Spiel bei 1000 Fällen Euro 3235,-; pro Saison 55.000,-.


Das wäre ein durchschnittlicher Verlust pro Person von 3,235 Euro, ein bißchen wenig, meinst du net, zumindest, wenn man das vorangegangene von dir mit einbezieht.


Also: Wenn eine normale Dauerkarte 55,- Euro mehr als eine ermäßigte kostet, dann sind das pro Spiel 55 durch 17= 3,24. Mal 1000 = 3240,., wieder mal 17 = 55.080 pro Saison.
q.e.d.  


Die Rechnung stimmt, hab mich vertan, wobei das natürlich keine genaue Rechnung sein kann, dazu bräuchte man die Anzahl der DK´s in den jeweiligen Kategorien. ,-)
#
@Mods: Da das imho ein ziemlich wichtiger Fred ist, wäre es super, wenn ihr die Beiträge nochmal hädige sortieren würdet, um die wieder Lesbarkeit herzustellen.

Vielen Dank!

PS: Die Arbeit soll auch mit einem leckeren Schoppen 'versüßt' werden.
#
stefank schrieb:
dj_ani schrieb:
stefank schrieb:
monk schrieb:
stefank schrieb:
Hinzu kommt: Selbst auf die höchste Differenz zwischen normaler und ermäßigter DK gerechnet (Euro 55,-) und einer angenommenen Mißbrauchszahl von 1000 Fällen pro Spiel entsteht der AG ein Gesamtschaden  von Euro 55.000,- pro Saison.

Pro Saison? Oder doch pro Spiel? Die Rechnung kann so nicht stimmen.


Doch. Schaden pro Spiel bei 1000 Fällen Euro 3235,-; pro Saison 55.000,-.


Das wäre ein durchschnittlicher Verlust pro Person von 3,235 Euro, ein bißchen wenig, meinst du net, zumindest, wenn man das vorangegangene von dir mit einbezieht.


Also: Wenn eine normale Dauerkarte 55,- Euro mehr als eine ermäßigte kostet, dann sind das pro Spiel 55 durch 17= 3,24. Mal 1000 = 3240,., wieder mal 17 = 55.080 pro Saison.
q.e.d.  

Okay, jetzt kann ich die Rechnung nachvollziehen.
#
Unser EFC hatte gestern seine Jahreshauptversammlung.
Es wurde einstimmig beschlossen, unter den derzeitigen Umständen keine Daten der Mitglieder an die Eintracht Frankfurt Fußball AG weiterzugeben!

Sollte für die nächste Saison eine akzeptable Lösung seitens der AG (Datenschutz, AGB, usw.) vorgestellt werden, wird dieses Thema im EFC neu besprochen.
#
Ich bin ebenfalls nicht ganz bei der Karte. Vor allem verstehe ich den Sinn einer zusätzlichen Karte nicht. Was isch verstehen kann, das sind personalisierte Eintrittskarten, nicht übertragbar. Das ist eigentlich Stand heute ja auch so. Ich gebe jedes Jahr eine Liste mit allen Daten zu den Karteninhabern inkl. Block und/oder Platz ab. Weiterhin wird bei uns die RS-Nr. und die eindeutige ID notiert und dediziert den Personen zugewiesen. Das sind alles Infos die die Eintracht bereits hat. Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, das ist der Vorteil der neuen Karte für die Eintracht. Im Moment ist es ja rechtlich auch so, dass man die Karte nicht weitergeben darf. Gut es steht kein Name drauf, aber das ist nicht das Verschulden der EFCs, sondern die schlechte Organisation der Eintracht, denn die Daten müssten eigentlich komplett vorliegen, von jedem einzelnem Karteninhaber. Ich habe persönlich auch kein Problem mit den Datenschutzrichtlinien, der Anbieter kann meinetwegen die Grunddaten zu jedem Kartenbesitzer bekommen, dafür sind sie ja ermäßigt und unterliegen einer bestimmten Kontrolle und Regeln, das halte ich für akzeptabel. Was ich aber nicht nachvollziehen kann und möchte ist, dass es eine weitere Karte gibt, die ohne jeglichen Sinn und Verstand ausgegeben wird, (nächste Saison mit Sicherheit kostenpflichtig) und auf allen Seiten zusätzliche Aufwände und unüberbrückbare Probleme beim Einlass bringen wird. Ich stelle mir vor, dass ich mit der Eintrittskarte (die am Einlaß sowieso nicht immer funktioniert, Beispiel Herthaspiel, da wurden am Eingang Waldparkplatz die Einlaßteile ausgeschaltet), mit der Fanclubvorzugskarte und mit meinem Ausweis stehe, um reinzukommen, viel Spaß.

Fazit, die Datenschutzrichtlinien halte ich für weniger bedenklich, da alle Daten sowieso da sind. Aber den Sinn der Sache, den möchte ich als Vorsitzender erst einmal erläutert bekommen. Wenn da nicht noch etwas zukünftiges nachkommt, was jetzt nicht vermittelt wird, dann sehe ich für alle Seiten nur Nachteile.

tobago
#
Hallo,

den Sinn dieser Karte sieht scheinbar nur die AG... Insgesamt kommt es mir so vor als würde hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denn so einen großen Verlust, finanzieller oder sonstiger Art, kann es nicht sein wenn hier und da mal eine Dauerkarte weitergegeben wird (bisher wurden sonstige Ermäßigungen ja auch nicht kontrolliert). Zumal so ein Weitergeben der Dauerkarte durchaus auch Interesse und Begeisterung wecken kann und somit vielleicht aus Sympathisanten zahlende Fans werden...

Die ganzen Dinge zum Thema AGB und Datenschutz sehe ich nicht so eng. Wenn eine Firma über jemanden was rausfinden will, so ist das zurzeit sehr leicht möglich. Da findet man bei den meisten wahrscheinlich ohne weiteres viel mehr als man selbst glaubt. (Ein Bekannter hatte mal bei ebay Probleme mit einem Käufer und nachgeforscht....) Gebt nur mal euren Namen bei Google ein...

Was mich hauptsächlich an der Karte stört ist dass so viele Fragen zur Handhabung und Zunkunft ungeklärt sind:
- Ermässigungen wurden noch nie kontrolliert. Wird dafür jetzt neues Personal eingestellt oder steht man noch länger an den Eingängen an?
- Was kostet uns diese Karte in Zukunft? Bleibt die kostenlos? Für wie lange?Wenn die dann 10, 15 Euro oder so kostet ist das doch eigentlich nur eine versteckte Preiserhöhung der ermäßigten Karten.
- Wann muss ich diese Karte neu beantragen? Wie lange ist die Gültig?
- Was passiert wenn man ohne die Karte dasteht? Man hat Sie vergessen?

Für mich eine unnötige und nicht ausgereifte Sache, aber bringt wohl nix muss man sich so ein Ding wohl zulegen und abwarten wie es wirklich aussieht.

mfg Martin
#
MaddinK schrieb:

Für mich eine unnötige und nicht ausgereifte Sache, aber bringt wohl nix muss man sich so ein Ding wohl zulegen und abwarten wie es wirklich aussieht.

mfg Martin


Man muss schonmal gar nix!
Die Angaben sind freiwillig!
Aber so ist das hier in Deutschland "kann man eh nix machen", "muss man halt hinnehmen"  

Wenn ich oder die Mitglieder unseres EFCs ihre Daten der AG (unter den derzeitigen Umständen) nicht zur Verfügung stellen wollen, ist das auch in Ordnung, deshalb kann mir die Eintracht trotzdem nicht den Besuch der Spiele verwehren, da ich ja einen gültigen Kaufvertrag mit dem Erwerb der ermäßigten Dauerkarte abgeschlossen habe, mit der anerkennung der zu dieser Zeit gültigen AGB, in der nix von einer Fanclubkarte stand. Wobei die Eintracht durch den Erwerb die Daten der DK-Inhaber ja eh schon hat.

Erstmal soll die AG ihre Hausaufgaben machen, dann kann man nochmal über diese Karte reden. Wobei ich immer noch keinen Sinn in dem Ganzen sehe.

#
Für all diejenigen, die - was ich menschlich absolut nachvollziehen kann - Bedenken haben, nun zum ersten Rückrundenheimspiel ohne Fanclubcard nicht eingelassen zu werden, sollte es auch eine Lösung geben.

Wer keine Fanclubcard dabei hat, lässt sich von seinem Fanclubvorsitzenden schriftlich bestätigen, Mitglied im EFC so-und-so zu sein (also mit Namen und Anschrift). Das Dokument, im Original mitgeführt, hat als Nachweis auszureichen. Wie man sich auszuweisen hat, kann - zumindest in der laufenden Saison - nun wirklich niemandem vorgeschrieben werden! Die Wirkungen dieses Dokuments sind keine anderen als die einer lichtbildlosen Fanclubcard. Jedenfalls werden auf diese Weise keine Daten übermittelt...

Diese Empfehlung gilt grundsätzlich; es ist auch noch hinreichend Zeit, solche Bestätigungen einzuholen.
#
Ich habe mir gerade nochmal angeschaut, welche Angaben - neben den Pflichtangaben - freiwillig gemacht werden können bei der Beantragung der Fanclubcards.
Was bitte schön hat eine EMail-Adressangabe und erst recht das Bekunden, Bezieher des Newsletter zu sein oder nicht, mit der Fanclubcard zu tun deren vorrangiger Zweck doch dazu dient, Missbrauch des Ermäßigungstatbestands zu unterbinden?

Ein Schelm ist, der Böses dabei denkt...
#
IQ20 schrieb:


Ein Schelm ist, der Böses dabei denkt...


Ich kann es mir fast nicht vorstellen (oder will es nicht), denn man würde damit doch einen erheblichen und sehr wichtigen Teil der Fans vergrätzen.

tobago


Teilen