>

Ultras - es geht auch ohne euch

#
war mit meiner freundin da in Block 36 und Stimmung war realtiv ok dafür das die ultras gestreikt haben. aber besser gings alle male, man hat schon gemerkt das maddin und die ultras net wirklich mitgemacht haben wen sogar gar nicht. und das war schon etwas blöd :/

die ultras begründen ihr verhaltn so (für alle die es noch net gelesen haben oder wissen) ,-)


In Karlsruhe wurde uns zum wiederholten Male eine, bereits erstellte, angefragte Choreographie verboten.
Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.
Bis auf einige kleine Ausnahmen passierte in Frankfurt in Sachen Pyrotechnik seit 2002 nichts großartiges, obwohl wir immer gesagt haben, dass wir uns nicht allgemein von Pyrotechnik distanzieren werden.

Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung.

Wir möchten also festhalten, dass sich die Gruppe Ultras Frankfurt, wie wir auch Herrn Lötzbeier mitgeteilt haben, nicht generell von Pyrotechnik distanzieren wird. Wir halten sie weiterhin für ein akzeptables Stilmittel einer aktiven und lebendigen Fankurve, allerdings halten auch wir nichts vom Abschuss von Leuchtraketen aufs Spielfeld. Unser Ziel muss für die Zukunft wieder sein, zumindest ein Abbrennen von Pyrotechnik im Rahmen und unter einer gewissen (Selbst-)kontrolle zu ermöglichen, ohne dass derartige Reaktionen von Verband und Öffentlichkeit kommen.

Allgemein bleibt noch hinzuzufügen, dass die Mottofahrt „Orange Kaos“ weder verantwortlich für die Pyro-Aktion war, noch ein Zeichen von Gewaltbereitschaft, wie von den Medien ja verbreitet. Es gab definitiv auch schon „Orange Kaos“ – Fahrten ohne den Einsatz von Pyrotechnik.
Ebenso sind selbstverständlich auch unsere Gäste aus Mannheim nicht Urheber der Pyrotechnik.

Die nun von der Eintracht Frankfurt Fussball AG getroffenen Maßnahmen halten wir für weit übers Ziel hinausgeschossen und einen Schritt in die falsche Richtung.

Eine Aktion dieser Größenordnung kommt ohnehin äußerst selten vor, wie eigentlich jeder wissen dürfte, und auch die Vergangenheit ja gezeigt hat.
Allerdings kann sie auch durch immer neue Verbote und Maßnahmen, wie die verschärften Einlasskontrollen in Karlsruhe und unsinnige Dinge, wie das Verbot von Gürteltaschen, nicht verhindert werden.
Mit einer erlaubten Choreographie in Karlsruhe wäre es allerdings definitiv nicht zu solch einem Einsatz von Pyrotechnik gekommen.

Die Ankündigung, für Auswärtsspiele personalisierte Tickets einzuführen ist nach der Fanclubcard nun schon die zweite Maßnahme der Eintracht Frankfurt Fußball AG in diesem Jahr, um immer mehr Informationen zu sammeln. Wir haben uns bereits gegen die Fanclubcard gewehrt, für die es keine wirklich stichhaltige Begründung gibt, und werden das auch bei den personalisierten Auswärtskarten tun.

Außerdem ist uns die Mitnahme sämtlicher Materialien zu Auswärtsspielen verboten, weshalb wir auch beim Heimspiel gegen den FC Schalke auf diese verzichten, und weder Fahnen aufhängen, noch Stimmung machen werden. Solange unser eigener Verein, Eintracht Frankfurt, uns derartig einschränken möchte, sehen wir uns auch nicht imstande, ihn wie bisher zu unterstützen.
Wir werden natürlich trotzdem unsere Plätze in Block 40 einnehmen und stehen dort, und am Fancontainer, jedem, der eine vernünftige Diskussion darüber führen möchte, Rede und Antwort.

Im Allgemeinen steht die aktive Fanszene in Frankfurt, wie auch in ganz Deutschland, momentan am Scheideweg, es liegt nun an uns allen, dass die nun eingeführten Sanktionen, die jeden Auswärtsfahrer stören dürften, wieder abgeschafft werden, ansonsten werden die Bedingungen für all diejenigen, die nicht völlig der gewünschten Norm entsprechen, sich immer weiter verschlechtern.

Zum Thema Pyrotechnik und dem veränderten Umgang damit wird es in den nächsten Tagen noch einen weiteren, ausführlicheren Text geben.

Für eine lebendige Kurve!


Ultras Frankfurt, 26.02.2009
#
18-Alex-99 schrieb:
Durch dieses ganze Gelaber hier im Forum wird die Situation sicher nicht besser... Eher umgekehrt..    


mmn der 3. brauchbare beitrag in dem thread...
#
Dann will ich mal den 4. gleich drauflegen!  

Seit wann hast Du denn so ein M vor Deinem Nick?
#
IceFighter31 schrieb:
war mit meiner freundin da in Block 36 und Stimmung war realtiv ok dafür das die ultras gestreikt haben. aber besser gings alle male, man hat schon gemerkt das maddin und die ultras net wirklich mitgemacht haben wen sogar gar nicht. und das war schon etwas blöd :/

die ultras begründen ihr verhaltn so (für alle die es noch net gelesen haben oder wissen) ,-)



Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren,


Siehst Du überhaupt das Problem? Die Ultras haben überhaupt nichts zu regulieren, außer den Teil Assis der unter ihrem Banner ins Stadion geht und sich nicht zu benehmen weiß!
Aus dieser Steullungnahme trieft die pure Arroganz gegenüber allem was die/meine SGE ausmacht!
#
Larruso schrieb:

Das war doch jetzt nicht an mich gerichtete? Mag den Kerl zwar, aber übertriebener Fan....


Ich hoffe du hast Recht mit deiner Aussage. Wäre schön, wenn wir das auch mal gezeigt bekommen.
Ich hoffe wir stehen bald wieder einträchtlich zusammen...


Nee, das war übertriebene Polemik meinserseits...
Einträchtlich zusammenstehen.... ach ja....bitte.....
#
NX01K schrieb:
Crédeau schrieb:
NX01K schrieb:
Crédeau schrieb:
.... der, der gestern eine gefangen hat weil er ein banner aufhängen wollte, kann davon ein lied singen.


Wie wäre es dort mal mit Fakten? Ich konnte noch keine lesen! Denn es hingen ein paar Banner!
Wo sollte welcher Banner aufgehängt werden? Und von wem bekam er eine gefangen? Ich war gestern am Container und habe mit paar Leuten geredet, es gab keine Tendenzen, dass Stimmung unterdrückt werden sollte, genauso Fahnen!
Also die Ultras stehen im Block 40 unten, der Typ muss also seinen Banner schon da aufgehängt haben, dass es überhaupt stimmen kann. Es kann genauso irgendein Depp gewesen sein, der da gehörig was mißverstanden hat. Genauso wie man vielleicht nicht denken sollte, weil sich eine Gruppe in der Kurve schweigend verhält unter anderem um sich bereitzuhalten für Fragen und Diskussionen, dass man sie anpöbeln kann, wie man will...

Fakten bitte...


lies dir den thread support am samstag durch, da hste ne menge zeugenaussagen! ich hoffe das reicht dir als fakt! und es war im block 42. 2 leute wollten ein banner aufhängen, 5-10 ultras kamen wild gestikulierend ausm 40er rübergrannt. das half nix also wurde draufgeschlagen! die ordner haben nichts gegen den täter gemacht! schade eigentlich dass es keiner gefilmt hat. stadionverbot und ne anzeige wäre für den schläger das mindeste gewesen! eine schande ist das! und das nennt sich fan!??!


Danke für die Antwort, hab im anderen Thread nich gelesen, also sorry! Ich habe jetzt mal was gemacht, was anderen auch sehr gut zu Gesicht stehen würde. Ich habe mich erkundigt und eine sehr genau Schliderung erhalten!
Die mal ganz ohne Wertung.
Im 42er (ein Bereich, der ja traditionell von den Ultras beflaggt wird), wollte ein Fanclub seine Fahne aufhängen. Einer der UF, der ihn ansprach warum sie als einizige die Fahne aufhängen wollen bekam auf mehrmaliges Fragen erst garkeine antwort, dann nur "freche Antworten". Wobei eine gescheite Begründung durchaus gereicht hätte. Dann gab ein Wort das andere und es endete mit einer Backpfeife... Nachdem die Personen getrennt waren folgte u.a. vom Banneraufhänger noch etwas Provokation.
Allerdings: Die Sache wurde in der Halbzeit von den beiden Hauptpersonen untereinander geklärt, von beiden Seiten Fehler eingestanden und die Sache zu den Akten gelegt.
Also soviel Wirbel, wie man drum macht, hat es nicht verdient..

Außerdem ist es für unsere ganzen "alle wegsperren" Leute mal wieder ein schönes Beispiel, wie ein Konflikt in einer Fankurve durch SELBSTREGULIERUNG gelöst wurde. Und das vernünftig! Wobei einige sicher bevorzugen würden, wenn dort eine Hundertschaft Polizei knüppeln zwischen gegangen wäre, beide festgenommen und beide Stadionverbot!


so auch frisch informiert werde ich mich ein letztes mal dazu zu wort melden. ich denke, dass die schilderung so ganz ohne wertung wohl nicht rausgebabbelt wurde. hört sich stark danach an als ob derjenige, der das banner audhängen wollte selbst daran schuld sei, dass 10 ultras auf ihn los stürmten und dass er dann geschlagen wurde. ein wort ergab das andere und es endete mit der backpfeife?? sag mal und das ist ok ja? traditionell gehört der zaun vorm 42er den ultras? nach meinen informationen haben diejenigen, die das banner aufhängen wollten sich vorher die genehmigung von der security abgeholt. das einzige was sie "falsch" gemacht haben, war dass sie das banner aufhängen wollten. und mal angenommen der banneraufhänger hätte sich stur gezeigt und nicht mit den ultras reden wollen, das ist sein gutes recht. vor allem könnte ich das sogar sehr gut verstehen wenn ich an seiner stelle gewesen wäre, mit meinem efc durch das aufhängen des banners meinen support untermauern will, mir die genehmigung bei der security hole, dann mein banner aufhängen will und ohne dass ich irgendwelche häme in richtung ultras geäußert hätte, von denen 10 auf mich zu rennen, mir während ich am zaun hänge an der hose ziehen und mir im befehlston nahelegen vom zaun runter zu kommen. ich hätte auch nicht mit denen reden wollen! und anscheinend waren das keine möchtegernultras sondern leute die wohl zum harten kern der uf zählen. derjenige der die backpfeiffe verteilt hat weil man nicht nach der "allgemein gültigen" ultras politik gehandelt hat war einer der sehr aktiven, die auch schon öfters auswärts oder bei der u23 die anheizer gemiemt haben. weiterhin wurde sich von ultrasseite aus sehr herablassend über den betreffenden efc geäußert und das aber ohne jegliche hintergrundinformation. die provokation nach der vorläufigen trennung ging wohl auch von den ultras aus, denn die suchten dann noch den blickkontakt und versuchten durch ihre gestik und mimik den banneraufhänger als lächerlich darzustellen. sein fehler war es lediglich dass er auf diese wirklich billige provokation angesprungen ist. was allerdings wohl genauso war wie du geschrieben hast ist, dass beide das in der halbzeit vernünftig geklärt haben. wenigstens ein lichtblick. aber dass es überhaupt nötig war da was zu klären ist schon traurig genug. naja
#
Flo82 schrieb:
Lasst den "echten" Fans mal 5-10 Heimspiele ohne die Ultras und es entwickelt sich eine neue bessere Fanszene in Frankfurt.
Die Stimmung kann auch wieder besser werden, ganz ohne Megaphon und RückenzumSpielFuzzi.

Es sind doch hauptsächlich Gesänge die den Gegner verhöhnen und beleidigen.
Höchstens 50% der Gesänge feuern unser Team noch wirklich an.
Und das ist doch der eigentliche Sinn der Gesänge oder?
Mann kann einen Gegner auch mal auszählen ... aber dass muss doch nicht bei jedem Team so sein.

Hört euch um welchen Ruf unsere "Fans" in der Liga haben ...
Für dieses Bild sind die Ultras wohl verantwortlich und jene die unter diesem Deckmantel Mist bauen.
Pöbeln, Böllern und was noch so lief in den letzten Jahren.
Und dann wird mal gegen Chaoten durchgegriffen und ein Exempel statuiert, dann protestieren sie ... anstatt sich mit der Eintracht einig zu zeigen und dafür zu sorgen dass solche Zwischenfälle ein Ende haben.

Solche Ultras braucht kein Mensch!  


so leute wie du braucht kein mensch!

ich bin nicht bei den ultras und trotzdem schätze ich sie!
was hier in letzter zeit für ein schrott geschrieben wird, ist nicht zum aushalten. ich bin gespannt was ihr macht, wenn noch länger boykott geschoben wird, der übrigends von vielen nichtultras unterstützt wird. ich sage nur eines: wir können auf keinen verzichten! wir brauchen jeden einzelnen und damit auch die uf!
#
trinitron schrieb:
so leute wie du braucht kein mensch!

ich bin nicht bei den ultras und trotzdem schätze ich sie!
was hier in letzter zeit für ein schrott geschrieben wird, ist nicht zum aushalten. ich bin gespannt was ihr macht, wenn noch länger boykott geschoben wird, der übrigends von vielen nichtultras unterstützt wird. ich sage nur eines: wir können auf keinen verzichten! wir brauchen jeden einzelnen und damit auch die uf!


bis auf den widerspruch zwischem 1. und letztem satz wäre das eigentlich ein prima schlusswort für diesen thread...
#
BernemerAdler75 schrieb:
sgeefc schrieb:
was besseres fällt dir nicht ein?? hauptsache was geschrieben...


bin etwas länger hier im Forum als Du unter Deinem neuen Nick....  



super neu im forum, dennoch stehe/sitze ich schon seit 12Jahren im Stadion. was willst du mir mit deiner aussage mitteilen?
#
und dazu nochmal...

Fans sind fans, egal welche Ob fan, uf, fan vor premiere, sonstiger fan--alle müssen zusammenhalten. es ist nun mal so!Ausschließen müssen wir nur die die terror machen und mist bauen und dazu zählen die ultras nunmal nicht. kann die organisation der uf97 doch nichts, wenn zwei hirnamputierte leuchtspuren aufs feld feuern! oder (Köln) spieler mit feuerzeug bewerfen.

Was hier zwischen uns langsam abgeht ist traurig ,
der vorstand bestraft zu hart
die ultras werden versucht auszuschließen
und was haben wir am ende von, nichts, nur der verein leidet
#
Seh ich genauso
Bei uns war garnix los paar mann aufm Oberrang das wars

HB raus!
#
Meiner meinung nach wird es keine geilere stimmung geben ohne Ultras.Bin nicht bei den ultras aber singe das ganze spiel mit,sodass ich danach kaum noch stimme hab bzw.sehr wenig .also wer meint das es ohne ultras geile stimmung gibt,liegt definitiv falsch.ich war auch in karlsruhe im block e1,und die pyroaktion fand ich außer jetzt den 2 leuchtraketen die auf den spielfeld geflogen waren,sehr geil.Die Rauchbomben sollen einfach im Block bleiben,dann wird es auch keinem gefährden.Das ist pure Leidenschaft der Ultras..in mein Heimatland Serbien gehört es zu Alltag und anderen Ländern auch.Denkt doch mal an die geilen Choreos der Ultras oder an unsere schöne Kurve mit vielen Fahnen,und das ist die ganze Arbeit der Ultras.Und die Stimmung gegen Schalke,das war ja gar nichts und wieso,weil die Ultras keine Stimmung gemacht haben,und das kann ich auch verstehen.
#
Ich denke mal das alle die jetzt noch am Meisten ärgert,dass die UF sich nicht ausdrücklich von den Leuchtspuren distanzieren.
#
adlereintr8 schrieb:
Ich denke mal das alle die jetzt noch am Meisten ärgert,dass die UF sich nicht ausdrücklich von den Leuchtspuren distanzieren.


http://www.uf97.de/files/Ausfuehrlicher_Text_Pyro.pdf

5.Absatz
#
NBBS schrieb:
adlereintr8 schrieb:
Ich denke mal das alle die jetzt noch am Meisten ärgert,dass die UF sich nicht ausdrücklich von den Leuchtspuren distanzieren.

http://www.uf97.de/files/Ausfuehrlicher_Text_Pyro.pdf
5.Absatz


Das ist distanzieren?  

Es bleibt einfach festzuhalten, dass ein normaler Umgang und Einsatz von Pyro die Kurve belebt und die Stimmung nach vorne treibt, ein Umstand, der auch für die Mannschaft auf. Dazu zählen wir natürlich nicht das Abfeuern von Leuchtspuren auf das Feld. Doch auch dieses unschöne Phänomen lässt sich sicherlich erklären. Denn durch das bewusste und stets vorangetriebene Verbannen der Pyrotechnik aus den Stadien gestaltet sich auch der kontrollierte Umgang damit immer schwieriger.
Denn durch die ganzen Kompromisse, die man im Laufe der Jahre zwangsläufig eingehen musste (Pyroverzicht bei Heimspielen – dafür verbesserte Freiheit bei Choreographien), trat der Einsatz von Pyrotechnik immer mehr in den Hintergrund. Größere Pyroaktionen kamen dementsprechend nur noch so selten vor, dass bei manchen ein wenig das Gefühl für die Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen sein kann. Auch ansatzweise gefährlich wird Pyrotechnik so wirklich erst dadurch, dass alles versteckt gezündet werden muss, um der immer größer werdenden Verfolgung zu entgehen.


Das ist ein Vorwurf, dass Pyro nur deshalb gefährlich ist, weil man keine Übung damit hat un weil man sie versteckt zünden muss.

tobago
#
abcdef schrieb:
Dazu zählen wir natürlich nicht das Abfeuern von Leuchtspuren auf das Feld.





also ich nenne das schon distanzieren.
nicht von pyro das ist ganz klar. aber von den leuchtraketen
#
Wo distanzieren sie sich denn nicht davon.

"Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung."
#
clärence84 schrieb:
Wo distanzieren sie sich denn nicht davon.
"Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung."  


Ich entnehme dem Kontext um diesen einen extrahierten Satz herum etwas anderes. Aber ich bin nicht relevant in diesem Fall. Jeder soll sich sein Bild davon machen, wie er meint es sich machen zu müssen. Da sich die Diskussion seit dem Spiel sowieso im Kreis dreht, klinke ich mich wieder aus ihr aus.

tobago
#
Also ich sehe das genau so wie die UF

Bengalos Ja
Leuchtraketen Nein

Und die Leute die jetzt hier sagen ohne die Ultras geht es auch oder super was ihr Idioten da in KA gemacht habt, sind in meinen Augen die größten Deppen die hier im Forum rumrennen!!!

Ich glaube keiner (ausnahmen bestätigen die regel) der hier so groß über die UF usw. herzieht kann von sich behaupten mehr für die Eintracht getan zu haben und bei mehr spielen die Eintracht unterstützt zu haben als die UF....

Wir brauchen die UF und die UF braucht auch uns "normale" Fans die einfach nicht das Geld die Zeit oder einfach nicht die Lust haben zu jedem Heim und Auswärtsspiel der Eintracht zu fahren!

Also hört endlich auf mit dem scheiß rumgeheule und haltet endlich zusammen und lasst uns eine Lösung der ganzen scheiß finden das hier mal wieder normale Zustände herrschen und wir uns endlich wieder um das wichtige nämlich unsere Eintracht kümmern können!

tschuldigung für die wörte schei* usw.  
#
absolut richtig


Teilen