>

Ultras - es geht auch ohne euch

#
simima schrieb:

Und "niemals aUFgeben" - auch das sehe ich anders.  Warum nicht auch einmal auf andere zugehen ?  

Okay, du weist doch wo die Jungs vorm Spiel stehen.
#
peter schrieb:
@EFC_NRW_Adler


Vielleicht liegt es einfach daran, dass Du denkst, dass "Eintracht" nur das Fußballspiel an sich ist?!

"Eintracht" ist aber definitiv mehr, zumindest für viele von uns!


ich glaube damit springst du zu kurz. ich will hier nur für mich sprechen, aber als die ultras sich gegründet haben war ich schon über 20 jahre im stadion und eintracht-fan. und die geschichte der sge hat nicht mit den ultras begonnen und würde auch nicht enden, wenn es sie nicht mehr gäbe.

und - bitte versteh mich da nicht falsch - ich finde es beeindruckend was teile der ultras auf die beine gestellt haben. aber sie unverzichtbar zu finden will mir so gar nicht einleuchten.  


hi peter,

verzichtbar sind viele, ob Ultras, EFCs, Du oder Ich, da stimme ich Dir natürlich zu.

Mir geht es einfach um das Optimum und da sehe ich die Eintracht wie ein Puzzle, indem die Ultras auch ein Puzzleteilchen sind.
Ein Puzzle, welches aber unvollständig ist, gefällt mir persönlich nicht, denn dann ist es instabil und zerstörbar.

Die Ultras gab es im übrigen schon vor 1997.
#
peter schrieb:

ich glaube damit springst du zu kurz. ich will hier nur für mich sprechen, aber als die ultras sich gegründet haben war ich schon über 20 jahre im stadion und eintracht-fan. und die geschichte der sge hat nicht mit den ultras begonnen und würde auch nicht enden, wenn es sie nicht mehr gäbe.


Peter, ich gebe aber gleichzeitig zu bedenken, dass bei der Gründung der UF viele Fans dabei waren, die damals ebenfalls schon 20 Jahre Eintracht auf dem Buckel hatten. Die Wochen und Monate rund um die Gründung der UF, war mit das Emotionalste in meiner Fangeschichte. Ein neues Kapitel, für dass die Eintrachtfan-Szene in den letzten 10 Jahre viele Neider hatte und immer noch hat. Was daraus in nächster Zeit wird, wird man sehen. Es wird gerade einiges verspielt. Nichts ist für die Ewigkeit. Ein reinigendes Gewitter tut der Szene aber auch ganz gut. Zu viel liegt derzeit im Dreck.
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

ich glaube damit springst du zu kurz. ich will hier nur für mich sprechen, aber als die ultras sich gegründet haben war ich schon über 20 jahre im stadion und eintracht-fan. und die geschichte der sge hat nicht mit den ultras begonnen und würde auch nicht enden, wenn es sie nicht mehr gäbe.


Peter, ich gebe aber gleichzeitig zu bedenken, dass bei der Gründung der UF viele Fans dabei waren, die damals ebenfalls schon 20 Jahre Eintracht auf dem Buckel hatten. Die Wochen und Monate rund um die Gründung der UF, war mit das Emotionalste in meiner Fangeschichte. Ein neues Kapitel, für dass die Eintrachtfan-Szene in den letzten 10 Jahre viele Neider hatte und immer noch hat. Was daraus in nächster Zeit wird, wird man sehen. Es wird gerade einiges verspielt. Nichts ist für die Ewigkeit. Ein reinigendes Gewitter tut der Szene aber auch ganz gut. Zu viel liegt derzeit im Dreck.



dem würde ich überhaupt nicht widersprechen wollen. ich tue mich lediglich mit der aussage schwer, dass diese art des supports unverzichtbar ist. und für mich kommen einige mitdiskutanten genau so rüber. und die eintracht ist für mich nun mal etwas völlig anderes als eine bestimmte form des supports.

die für mich mit beeindruckendste zeit mit der eintracht war neben der erfolgreichen zeit in den frühen 90ern die phase als neben dem g-block die gegentribüne erobert wurde und, auch damals schon mit megaphon, der stein den support kanalisiert hat. das war eine zeit des "if the kids are united...".

davon sind wir seit geraumer zeit ziemlich weit weg.
#
peter schrieb:

die für mich mit beeindruckendste zeit mit der eintracht war neben der erfolgreichen zeit in den frühen 90ern die phase als neben dem g-block die gegentribüne erobert wurde und, auch damals schon mit megaphon, der stein den support kanalisiert hat. das war eine zeit des "if the kids are united...".

davon sind wir seit geraumer zeit ziemlich weit weg.


Och, es war der Beginn der Pyro-Diskussionen...  
#
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

die für mich mit beeindruckendste zeit mit der eintracht war neben der erfolgreichen zeit in den frühen 90ern die phase als neben dem g-block die gegentribüne erobert wurde und, auch damals schon mit megaphon, der stein den support kanalisiert hat. das war eine zeit des "if the kids are united...".

davon sind wir seit geraumer zeit ziemlich weit weg.


Och, es war der Beginn der Pyro-Diskussionen...  



nicht für alle, mein lieber, ganz sicher nicht für alle.  
#
peter schrieb:
3zu7 schrieb:
peter schrieb:

ich glaube damit springst du zu kurz. ich will hier nur für mich sprechen, aber als die ultras sich gegründet haben war ich schon über 20 jahre im stadion und eintracht-fan. und die geschichte der sge hat nicht mit den ultras begonnen und würde auch nicht enden, wenn es sie nicht mehr gäbe.


Peter, ich gebe aber gleichzeitig zu bedenken, dass bei der Gründung der UF viele Fans dabei waren, die damals ebenfalls schon 20 Jahre Eintracht auf dem Buckel hatten. Die Wochen und Monate rund um die Gründung der UF, war mit das Emotionalste in meiner Fangeschichte. Ein neues Kapitel, für dass die Eintrachtfan-Szene in den letzten 10 Jahre viele Neider hatte und immer noch hat. Was daraus in nächster Zeit wird, wird man sehen. Es wird gerade einiges verspielt. Nichts ist für die Ewigkeit. Ein reinigendes Gewitter tut der Szene aber auch ganz gut. Zu viel liegt derzeit im Dreck.



dem würde ich überhaupt nicht widersprechen wollen. ich tue mich lediglich mit der aussage schwer, dass diese art des supports unverzichtbar ist. und für mich kommen einige mitdiskutanten genau so rüber. und die eintracht ist für mich nun mal etwas völlig anderes als eine bestimmte form des supports.

die für mich mit beeindruckendste zeit mit der eintracht war neben der erfolgreichen zeit in den frühen 90ern die phase als neben dem g-block die gegentribüne erobert wurde und, auch damals schon mit megaphon, der stein den support kanalisiert hat. das war eine zeit des "if the kids are united...".

davon sind wir seit geraumer zeit ziemlich weit weg.



Wie gesagt, dass alles nichtmehr spielbezogen ist, das liegt am wenigstens an den Leuten die wenigstens noch singen. Der Großteil wartet nur auf seinen Vorsänger. Selbst Anstimmen macht keiner mehr! Das war zu deiner "if the kids are united" noch einfacher! Da haben wir in der zweiten Liga schlecht gespielt und da wurde genauso eine Halbzeit ein Lied gesungen. Nur war da noch Leidenschaft in der Kurve! Heute existiert diese scheinbar nicht. Da wurde die Mannschaft eben im Grottenkick nach vorne gepeitscht.
Nur weil das heute nurnoch ein paar Hundert Leute machen, ist es plötzlich unangemessen. Nein, Schuld sind nicht die Leute, die nicht singen, Schuld sind die, die noch singen?! Interessant...

Wer andere Lieder singen will, der kann sie anstimmen, keiner unterdrückt Gesänge. Aber wieso soll man denn selbst anstimmen, wenn man sich so bequem beschweren kann, dass das falsche angestimmt wird??
Und genauso fehlt ja den Ultras die Liebe zum Verein, die den alten Fans ja angeboren ist. Genau deshalb waren es ja auch die Ultras, die für Bindewald, Schur, Fred Schaub, Alfred Pfaff und auch für Gaff Choreographien gemacht haben. Die Leute, die einen Fred Schaub noch spielen sahen und die jahrzehnte mit Gaff zur Eintracht gefahren sind sahen sich dabei aber oft nichtmal genötigt dann mal einen Zettel mit auszulegen oder als Geste mal paar Euro ein paar Rollen Tapete oder einen Eimer Farbe zu spenden.

Und derzeit ist es im Stadion einfach scheisse! Das muss man mal eingestehen. Die Mannschaft zeigt ein leidenschaftsloses Gekicke, es hagelt Kritik an Trainer und vielen Spielern, jeder hat seine eigene Meinung. Die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter, denn die einzige Aussicht nach Frankfurt zu kommen scheint derzeit für einen Spieler die baldige Sportinvalidität zu sein. Das alles frustriert.
In der Fanszene gibt es viel zu viele Institutionen, die Macht beanspruchen bzw. die anderen nicht anerkennen. Dahinter steckt außer viel Gerede und Genörgel oft aber keine konkrete Leistung. Die FuFa fühlt sich als Fans zweiter Klasse, die Fanclubs beanspruchen ihre Position. Ein Fansprechergremium mischt mit, der Fanbetreuer hat längst viel von seinem einstigen Rückhalt bei einem Großteil der Szene verloren.

Wenn ich die Mannschaft so anfeuern würde, wie sie es tilweise verdient, dann müsste ich 90 Minuten pfeifen, das wäre am Spiel orientierter Support. Aber die Leute, die noch singen werden kritisiert. Mal ehrlich, ist es so schwer selbst mal "Eintracht" zu schreien? Von vielen kommt seit 10 Jahren einfach nix. Wie respektlös ist es dann, wenn Leute angegangen werden, die als einzige für positive Aktionen in Sachen Stimmung und Optik im Stadion verantwortlich sind? Und damit meine ich nicht, dass sie als einzige singen, ich meine als einzige sich permanent bemühen, die Stimmung zu organisieren.

Zusammenhalt ist gefragt. Verständnis für die Denkweisen des jeweils anderen! Niemand der aus den gegebenen Gründen boykottiert ist gegen den Verein. Niemand der singt braucht sich einen Vorwurf machen zu lassen. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält. Aber gegenseitiger Respekt sollte doch möglich sein. Hier geht es vielen nur darum ihre kindischen Abneigungen mit blödsinnigen Vorwürfen und Stammtischargumenten zu unterfüttern.

Ein großer Kreis der Fanszene steht wirklich noch geschlossen da. Glücklicherweise hat dieses Forum kaum Bedeutung für die Fanszene, sonst könnte es einfach zuviel kaputtmachen!
#
@NX01K

in einigen punkten sind wir gar nicht so weit auseinander. meine aussage war allerdings einfach nur, dass es weiterhin eine eintracht geben wird, egal wie sich das publikum zusammen setzt oder auseinander dividiert.

Der Großteil wartet nur auf seinen Vorsänger. Selbst Anstimmen macht keiner mehr! Das war zu deiner "if the kids are united" noch einfacher! Da haben wir in der zweiten Liga schlecht gespielt und da wurde genauso eine Halbzeit ein Lied gesungen. Nur war da noch Leidenschaft in der Kurve! Heute existiert diese scheinbar nicht. Da wurde die Mannschaft eben im Grottenkick nach vorne gepeitscht.
Nur weil das heute nurnoch ein paar Hundert Leute machen, ist es plötzlich unangemessen. Nein, Schuld sind nicht die Leute, die nicht singen, Schuld sind die, die noch singen?! Interessant...


es ist mir völlig schleierhaft wo du das aus meinem beitrag heraus liest. ich habe lediglich dazu etwas geschrieben, dass es anscheinend leute gibt, die eine bestimmte form der fankultur für unverzichtbar halten. irgendjemandem vorgeworfen zu haben zu singen: ganz in echt, ich wüßte nicht wo.

was es aber ganz sicher in den ausgehenden 90ern nicht gab war eine diskussion über die "wahren fans" und ähnliche kategorien. und diese kategorisierung ist sicherlich nicht auf dem mist derjenigen gewachsen, die mit den ultras ihre probleme haben.

Wer andere Lieder singen will, der kann sie anstimmen, keiner unterdrückt Gesänge. Aber wieso soll man denn selbst anstimmen, wenn man sich so bequem beschweren kann, dass das falsche angestimmt wird??

und wieder frage ich mich wo ich geschrieben haben soll, dass andere gesänge angestimmt werden sollen. ehrlich, daran kann ich mich beim besten willen nicht erinnern. allerdings gebe ich zu, dass es nicht meiner vorstellung von fußball entspricht, wenn der gegner druck macht und ich in panik gerate während andere zu pippi langstrumpf herum hüpfen.

"Und derzeit ist es im Stadion einfach scheisse! Das muss man mal eingestehen. Die Mannschaft zeigt ein leidenschaftsloses Gekicke, es hagelt Kritik an Trainer und vielen Spielern, jeder hat seine eigene Meinung. Die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter, denn die einzige Aussicht nach Frankfurt zu kommen scheint derzeit für einen Spieler die baldige Sportinvalidität zu sein. Das alles frustriert.
In der Fanszene gibt es viel zu viele Institutionen, die Macht beanspruchen bzw. die anderen nicht anerkennen. Dahinter steckt außer viel Gerede und Genörgel oft aber keine konkrete Leistung. Die FuFa fühlt sich als Fans zweiter Klasse, die Fanclubs beanspruchen ihre Position. Ein Fansprechergremium mischt mit, der Fanbetreuer hat längst viel von seinem einstigen Rückhalt bei einem Großteil der Szene verloren."


ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. sowohl die leistung betreffend als auch die querelen hinter den kulissen. aber das ist mir trotz allem (und ich kotze seit einigen spieltagen nach fast jedem spiel) unwichtiger als meine verbundenheit mit der eintracht. ich kann "leider" nicht anders.und, das was ich an 3zu7 geschrieben habe gilt auch für diesen themenbereich: wenn alle handelnden personen geschichte sind werde ich immer noch eintracht-fan sein (so gesundheit und leben mitspielen).

"Zusammenhalt ist gefragt. Verständnis für die Denkweisen des jeweils anderen! Niemand der aus den gegebenen Gründen boykottiert ist gegen den Verein. Niemand der singt braucht sich einen Vorwurf machen zu lassen. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält. Aber gegenseitiger Respekt sollte doch möglich sein. Hier geht es vielen nur darum ihre kindischen Abneigungen mit blödsinnigen Vorwürfen und Stammtischargumenten zu unterfüttern."

auch da kann ich nicht nachvollziehen warum du das an mich adressierst. ich glaube respektlos bin ich maximal in diskussionen mit einzelnen personen, aber auch das eher selten.

"Glücklicherweise hat dieses Forum kaum Bedeutung für die Fanszene, sonst könnte es einfach zuviel kaputtmachen! "

das forum ist für mich eine möglichkeit mich mit anderen aus zu tauschen. dafür bin ich dankbar, denn es gibt vieles worüber man sich bezüglich der eintracht austauschen kann. und ich habe in der aktuellen situation den eindruck, dass eher an anderer stelle ziemlich viel porzellan zerschlagen wird. das forum spiegelt das lediglich wider.
#
GoodButcher schrieb:

Wieder einfach Behauptungen über Menschen gesagt die du nicht kennst und die davon keine Silbe erwähnt haben. Einfach mal geurteilt und was rausgeplappert was so net stimmt.

Na da sind wir aber froh das es von der Seite die die Ultras kritisiert nicht genauso gemacht wird.
#
NX01K schrieb:


"Glücklicherweise hat dieses Forum kaum Bedeutung für die Fanszene, sonst könnte es einfach zuviel kaputtmachen! "


Auch wenn viele hier das nicht gerne hören bzw. wahrhaben wollen.
#
Wieso seid Ihr denn (alle) so sicher, dass am Samastg die Unterstützung der Ultras/von Martin Stein nicht gegeben ist?
Vlt. lebe ich wiedermal hinterm Mond, aber ich weiß davon nix.
#
womeninblack schrieb:
Wieso seid Ihr denn (alle) so sicher, dass am Samastg die Unterstützung der Ultras/von Martin Stein nicht gegeben ist?

Einige Schwätzer hier brauchen doch was zum Hetzen, was eignet sich da besser als ein Thema von dem sie so überhaupt keine Ahnung haben.
#
Manchmal habe ich das Gefühl auch, Guido...
#
NX01K schrieb:
Glücklicherweise hat dieses Forum kaum Bedeutung für die Fanszene, sonst könnte es einfach zuviel kaputtmachen!


wenn die aussage mal keine massenselbstmorde der internet[bad]*****[/bad]is zu folge hat  
#
womeninblack schrieb:
Wieso seid Ihr denn (alle) so sicher, dass am Samastg die Unterstützung der Ultras/von Martin Stein nicht gegeben ist?
Vlt. lebe ich wiedermal hinterm Mond, aber ich weiß davon nix.


Ist das nicht auch bis auf Weiteres so gedacht? Einfache Frage ohne Wertung!
#
Ich  bin der Meinung das am Samstag von Seiten der Ultras und der solidarisch gestimmten Fans weniger Support zu erwarten ist, es hat sich ja an der Ausgangslage nichts geändert.

Nichts destotzrotz wird die Mannschaft von tausenden von Fans die anderer Meinung sind würdig unterstützt und vielleicht werden wir ja dann mit ein paar Punkten belohnt.

@NX01K

Klasse geschrieben.....


Der Fußballfan im Waldstadion hat sich in den letzten Jahren so extrem geändert das ich mir vorkomme wie ein Elfe aus Herr der Ringe....für einige ist es einfach Zeit zu gehen .....es stimmt mich traurig wenn man für Protest angegangen wird und als " Nichteintrachtfan " beschimpft wird.

Was würden wohl die Leute sagen wenn es wäre wie vor 10 Jahren, da standen Hunderte auf dem Zaun und riefen " Wenn ihr absteigt schlagen wir Euch Tod "?

Wie oft musste ich schon von Leuten hinter mir hören " He hock dich hin sonst hole ich nen Ordner " und das in einer Phase in der die Eintracht eine Sturm und Drangphase auf der anderen Seite des Platzes hatte und jeder einfach nur dieses geliebte Team unterstützen wollte.

Es wird immer mehr ein " Event " und immer weniger Leute verstehen eigentlich was es dem ein oder anderen bedeutet schon Stunden vor dem Spiel mit Freunden vor dem Stadion zu stehen und  das gribbeln im Bauch zu spüren.

Man sagt immer " Lebe nicht in der Vergangenheit "...im Bezug auf unsere Fanszene kann ich aber nicht anders da es nun einmal das schönste war was ich je erlebt habe.

Wie haben wir in Bremen beim 3:0 in den letzten Minuten gejubelt als Martin die imaginären Tore durchs Megaphon rief und wir in unserer Scheinwelt in der 91 Minute noch das 3:4 schossen.
Alles das vermisse ich , nun renne die Leute mit rosa Schals rum weil es halt gerade " hip" ist und es schön zur Bluse passt.

Ich hoffe das diese Saison schnellst möglich endet, wir in der Relegation gegen Lautern spielen und einfach mal vergessen was in dieser Spielzeit auf beiden Seiten beschissen lief.

Es kann ( und muss ) einfach wieder besser werden...
#
gereizt schrieb:

Dazu gehört auch, dass der Boykott der Ultras zumindest respektiert wird. Man muss ihn ja nicht gut finden.

Aber diese Pauschalisierungen wie „alkoholisierte Kiddies“, „wir waren schon vor euch im Stadion“ etc. Sorry. Das ist ätzend. So ätzend! Genau wie der Hinweis, dass nur die Ultras und ihre Sympathisanten für die Stimmung sorgen. Das die jeweils andere Gruppe doch bitte zuhause bleiben soll. Ätzend! Wem bringt der Graben was, den ihr hier grad wieder aufleben lasst?



Sehe ich ähnlich bzgl. der Pauschalisierungen und Polarisierungen.

Mein Schal und meine Fahne sind zwar schwarz-weiß. Die Wahrheit in dieser Diskussion hier liegt allerdings (wie so oft im Leben) im grauen Bereich.
#
Hey Leute,
Mir geht die ganze Sache ganz schön aufn Sack!
Wie soll das denn nur weiter gehen???
Wir haben jetzt 2 Dickköpfige Seiten,die beide auf ihr recht bestehen!
Auf der einen Seite die Fans und auf der anderen Seite der Vorstand!!!
Es muss doch irgenwie möglich sein eine Einigung zu finden, schließlich ist es ja das Team das überhaupt nix dafür kann und darunter leiden muss!!!
Meiner Meinung nach brauchen unser Jungs gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit unsere komplette Unterstützung!!!!
Außerdem Fehlt mir persönlich auch die gewohnt, dauerhaft geile Stimmung!!!
Naja,kann nur hoffen das es schnell zu einer Einigung kommt und wir wieder zur gewohnten Stimmung zurück finden!!!
Ich finde man hat auch gerade beim auswärtsspiel gegen Bielefeld gesehen, dass sich der Support ohne Megafon mehr als Schwierig gestaltet!!!
#
longdong3689 schrieb:
Hey Leute,
Mir geht die ganze Sache ganz schön aufn Sack!
Wie soll das denn nur weiter gehen???
Wir haben jetzt 2 Dickköpfige Seiten,die beide auf ihr recht bestehen!
Auf der einen Seite die Fans und auf der anderen Seite der Vorstand!!!
Es muss doch irgenwie möglich sein eine Einigung zu finden, schließlich ist es ja das Team das überhaupt nix dafür kann und darunter leiden muss!!!
Meiner Meinung nach brauchen unser Jungs gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit unsere komplette Unterstützung!!!!
Außerdem Fehlt mir persönlich auch die gewohnt, dauerhaft geile Stimmung!!!
Naja,kann nur hoffen das es schnell zu einer Einigung kommt und wir wieder zur gewohnten Stimmung zurück finden!!!
Ich finde man hat auch gerade beim auswärtsspiel gegen Bielefeld gesehen, dass sich der Support ohne Megafon mehr als Schwierig gestaltet!!!  


gehst du wegen der stimmung ins stadion?
das ziel sollte einigkeit sein um unserem namen wieder alle ehre zu machen und um als ganzes wieder im stadion zu stehen. die "stimmung" ist dann das, was daraus entsteht.
es geht hier um mehr als support.
#
longdong3689 schrieb:

Es muss doch irgenwie möglich sein eine Einigung zu finden, schließlich ist es ja das Team das überhaupt nix dafür kann und darunter leiden muss!!!
 

Die Strafmaßnahmen für alle zurück nehmen, denn das ist es was ich so überhaupt nicht einsehe, das andere bestraft werden für Sachen die sie nicht gemacht haben. Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn man nur die richtigen Täter bestraft hätte, aber so.......


Teilen