>

Schleichende Gekaisierung oder nur Schlecoaz?

#
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


Den hatten wir aber unter Funkel auch nur. Wenigstens ist unser Plan A unter Skibbe besser

Ich habe das Spiel gestern nur in der Konferenz gesehen, aber wenn man zur Halbzeit zurückliegt und nicht wirklich ein Rezept findet, wie man den Gegner aushebelt, dann darf man einfach nicht bis zur 66. Minute warten bis man den ersten Wechsel vornimmt.
#
concordia-eagle schrieb:
redpaddy schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
wir haben nur einen Plan A.


den eindruck kann man wirklich bekommen.


Zum Glück hat Plan A die letzten acht Pflichtspiele sehr gut funktioniert!


Fandst Du das in Bremen sooo gut?

Klar ist wegen einer Niederlage nicht alles schlecht aber, ich bleibe dabei, wir sind ein Stück ausrechenbar und das ist Teilschuld des Trainers, denn auf der Bank haben wir schon 1-2 gute Jungs.


Im Nachhinein ist man ja immer etwas schlauer, aber ich stimme dir insoweit zu, dass unser Spiel zu ausrechenbar geworden ist. Liegt aber auch daran, dass von links momentan überhaupt keine Torgefahr ausgestrahlt wird und in der Mitte alles über Schwegler laufen muss, wobei ich Köhler hier auf keinen Fall einen Vorwurf machen würde, denn er macht einen guten Aushilfsjob auf der 6er Position.

Ein Coup von Skibbe wäre es heute gewesen, wenn er Gekas und Altintop auf der Bank gelassen hätte und dafür Ama und Fenin von Beginn an gespielt hätten. Darauf wären die Hopps sicher nicht vorbereitet gewesen. Während des Spiels umzustellen lernt er aber vllt. auch noch. Ich bin trotz der gestrigen Klatsche guter Dinge. (Nur an die gesperrten Spieler darf ich nicht denken. smile:
#
team-adler schrieb:

Ein Coup von Skibbe wäre es heute gewesen, wenn er Gekas und Altintop auf der Bank gelassen hätte und dafür Ama und Fenin von Beginn an gespielt hätten. Darauf wären die Hopps sicher nicht vorbereitet gewesen.


Da hast Du sicher recht. Aber die Hopps waren anfangs auf Theo auch nicht vorbereitet. Tritt er in der ersten Minute nicht über den Ball, läuft das Spiel für uns... So einfach kann Fussball sein und mit einer Szene kann eine Aufstellung richtig oder falsch sein.

Somit kann man nicht unbedingt sagen, dass es falsch war, Gekas und vielleicht auch Altintop spielen zu lassen. Es war aber definitiv falsch, nicht schon zur 2. Halbzeit etwas zu machen. Und die Wechsel, die dann vorgenommen wurden, waren auch nicht wirklich die besten Ideen.
#
Stimme dir da uneingeschränkt zu.

Niederlagen gehören dazu und ich bin merkwürdigerweise auch gar nicht so angefressen. Klar, es hätte nicht unbedingt ein 0:4 sein müssen, aber der Genickbruch waren die zwei haarsträubende Fehler innerhalb kürzester Zeit.

Für die nächsten Spiele würde ich mir aber trotzdem wünschen, dass er den sog. Ersatzspielern früher eine Chance gibt. Diesen Wunsch hatte ich auch bei den Spielen, die wir gewonnen haben. Skibbe wechselt mir zu oft zu spät aus.
#
Gekas war komplett aus dem Spiel, das konnte der allerletzte Tribünentrainer erkennen, dass das nix wird.
Hoffenheim hat mit einem enormen Aufwand jedes potentielle Zuspiel zu ihm unterbunden und - abgesehen von den ersten Minuten - hatte ihn die Abwehr auch weitestgehend im Griff.

Nach der Pause mit ihm als einziger Spitze weiterzuspielen ist völlig unverständlich.

Als Altintop und Caio nach der Pause auf dem Platz blieben, hatte ich das Spiel bereits abgehakt.

Gekas aus dem Spiel, Altintop mal wieder unterirdisch und Caio nicht nur schlecht und lauffaul wie immer, sondern auch noch sofort angegriffen von den Hoffenheimern und somit komplett wirkungslos.

Fenin und Ama rein für Altintop und Caio zur Pause, Spiel umstellen auf zwei Stürmer.

Das hätte gestern jeder D-Jugend-Trainer gemacht.

Gestern jedenfalls war der Schlecoaz (Schlechtester Coach aller Zuschauer) eindeutig Skibbe.

Und der hier viel gescholtene Ragnick hat seine Hoffenheimer sehr gut eingestellt und dem Kollegen Skibbe gezeigt, wo der Hammer hängt.
#
Oh man, jetzt haben wir seit 7 Spielen mal wieder ein Spiel verloren. Habt ihr gedacht wir sind jetzt die Übermannschaft, verlieren nie wieder ein Spiel und Gekas schnürt nur noch Doppelpacks und wird mit 55 Toren Torschützenkönig.

Gestern hats halt mal nicht geklappt obwohl die Chancen doch da waren nur deshalb gleich von schleichender Gekaisierung und schlechtem Coach zu sprechen.. immer schön ruhig bleiben und "kleine Brötchen backen"
#
lieber eine falsche entscheidung als gar keine - pro plan b oder c

zwei spitzen zu hause? oder mal "etwas" defensiver à la friedhelm und in der 2. hz umschalten auf attacke? für mich war klar, das rangnick taktisch was aus dem hut zaubert - dafür ist unsere spielweise zu leicht ausrechenbar und ausschaltbar.
#
Skibbe wechselt schon die ganze Zeit zu spät und/oder falsch. Bei einer Serie von 7 Spielen ohne Niederlage fällt das nicht so ins Gewicht und gibt weniger Anlass zur Kritik, zumal das dann schon irgendwie den Eindruck macht, man wolle das Haar in der Suppe suchen.

Skibbe hätte gestern zur HZ zwingend Ama und Fenin bringen müssen. Wenn die Hopps sich auf 2 stets gefährliche Stürmer hätten konzentrieren müssen, wäre ihnen entweder einer der beiden mal entwischt oder es hätte zwangsweise mehr Platz für Fenin oder Ochs gegeben.

Dass jetzt der eigentlich aussortierte Steinhöfer plötzlich immer wieder Einsatzzeiten bekommt erschließt sich mir so gar nicht. Es sei denn, man will ihn für einen Wechsel in der Winterpause anpreisen.

Und man darf sich nicht nur auf Gekas verlassen. Zwischen dem 6. und 11. Spieltag war das zwar genau das richtige Rezept, aber was heute genau richtig ist, kann halt morgen schon grundverkehrt sein. Alles in allem sind wir zu wenig variabel bzw. wir wären es, aber Skibbe lässt seinen Stiefel durchspielen, als würde unser Spiel auf Schienen ohne Weiche laufen.

Deswegen ist Skibbe kein schlechter Trainer, sonst würden wir nicht so gut stehen. Aber jeder kann und muss an seinen Schwächen arbeiten. Und Skibbes Schwäche besteht offenbar darin, ein Spiel zu lesenn bzw. angemessen auf den Spielverlauf zu reagieren! Und daran muss er arbeiten!
#
Ich glaube Skibbe sollte wirklich öfters mal hier rein schauen, und zwar um die Weisheit der Vielen nutzen zu können. WIr sind uns falls alle einig, dass Skibbe oft zu spät wechselt. Wir sind uns fast alle einig, dass Altintop eine Pause bräuchte und Fenin eine Chance verdient hätte und wir sind uns fast alle einig, dass er schon zur Halbzeit etwas hätte ändern müssen, um konstruktiveren Offensivfußball zeigen zu können, anstatt weiter auf den langen Ball zu Gekas zu setzen.

Also sollte Skibbe demnächst einen Laptop und einen Statistiker an der Seitenlinie haben, der ihm die jeweilige mehrheitliche Meinung präsentiert, um dann das Richtige zu tun!
Perfekt oder?
#
sunking schrieb:
lieber eine falsche entscheidung als gar keine - pro plan b oder c

zwei spitzen zu hause? oder mal "etwas" defensiver à la friedhelm und in der 2. hz umschalten auf attacke? für mich war klar, das rangnick taktisch was aus dem hut zaubert - dafür ist unsere spielweise zu leicht ausrechenbar und ausschaltbar.


Rangnick hat gar nichts aus dem Hut gezaubert. Das ist doch einfach nicht wahr. Das 1:0 fällt nach einer Ecke. Das 2:0 und 3:0 fallen durch gravierende Fehler unserer Hintermannschaft, das habt sowas von gar nichts mit einer guten taktischen Einstellung der Hoppis zu tun.

Hätte Gekas in der 1. Minute nicht über den Ball getreten, wäre Rangnicks angeblicher Zauberhut sowieso schon out of order gewesen.

Hoppenheim hat das Spiel nicht gewonnen, wir haben es und verloren - durch individuelle Fehler in der Mannschaft und durch falsche und zu späte Auswechslungen (und den fehlenden Plan B)!
#
Darauf habe ich gewartet.

Nach einer beeindruckenden Erfolgsserie, wird mal wieder ein Spiel verloren. Mit 0:4, das durfte nicht passieren! Um ein guter Trainer und Coach zu sein und zu bleiben, hätte Skibbe wohl nie mehr verlieren dürfen.

Aber nun ist es passiert und schon wird solch ein Thread eröffnet!

Vieles, was in diversen Threads wochenlang über den grünen Klee gelobt wurde, wird nun in Frage gestellt.

Dem Trainer werden taktische Fähigkeiten abgesprochen und unser Wunderstürmer ist gar nur noch ein wunder Stürmer, der nur treffen kann, wenn das gesamte Spiel auf ihn ausgerichtet ist.

Natürlich kann man nach einem 0:4 jede Menge Kritik üben, aber sollte man den Spielern und der Mannschaft nach einer tollen Erfolgsserie nicht auch solch ein Ergebnis mal zugestehen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Lieber CE,

büschn viel auf einmal.   Aber ich versuchs.

Gekaisierung? Ein Querschläger von Ochs und ein Traumpass von Schwegler. Macht zwei Hundertprozentige für Gekas. Diese Rechnung ist jetzt oft genug aufgegangen, heute nicht. So ist Fußball. Immer noch eine Rechnung mit x Unbekannten.

Taktisch beschränkt? Hm. Eher glücklos. Ich will es auch begründen:
Altintop in der Startelf - kann man drüber streiten. Dafür spricht eine Siebenspieleserie. Immerhin. Ich hätte ihn auch nicht aufgestellt heute. Aber ich kann nachvollziehen, dass er als Bestandteil der Siebenspielemannschaft da war.
Steinhöfer für Ochs in Bremen - da war der Wunsch Vater des Gedankens. Auch nachvollziehbar. Ochs mit schlechtem Tag, Steinhöfer mit guten Spielen in der Vergangenheit auf der Außenposition. Warum nicht.
Steinhöfer für Schwegler - hm. Auf den ersten Blick eine fatale Entscheidung. Nach einigem Nachdenken eher eine glücklose. Denn die Alternative hätte Clark geheißen. Clark, der in guten Momenten einen passablen Zerstörer abgibt, aber keinen, der bei 0:1 nach vorne Impulse setzen kann. Also Steinhöfer auch nachvollziehbar, wenn auch in die Hose gegangen.

Bleibt die Sache mit den zwei Stürmern. Fenin? Eigentlich doch ein klassischer Stürmer, oder? Gut, er spielte ausschließlich links, und noch dazu nicht gut. Ein Stürmer mit Torgefahr bleibt es trotzdem.

Wie gesagt - eher glücklos denn beschränkt.

Mein Fazit aus diesem Spiel: Fällt Chris aus, ist es schon schlimm. Ohne Schwegler wirds hammerhart.

Und: Skibbe ist lernfähig. Hat er zumindest bereits bewiesen. Er wird auch aus diesem Spiel seine Lehren ziehen. Denn dazu sind Niederlagen schließlich da.


Am Ende sind wir ja alle schlauer, aber ich hatte die Idee Caio auf links vorne, Fenin auf Caios Position und jetzt kommt es Altintop in die Mitte mit Köhler, wäre ja auch ne Idee gewesen. Aber Skibbe wollte nur Mann für Mann ersetzen und nicht alle Positionen neu aufstellen, aber so what, wenn ich keine Alternative auf der Bank habe oder dieser nicht vertraue, tja dann muss man was wagen.?!
Wobei er hat Steinhöfer vertraut, daher Pech gehabt!

Grüße bluerider
#
newsponsor schrieb:
Darauf habe ich gewartet.

Nach einer beeindruckenden Erfolgsserie, wird mal wieder ein Spiel verloren. Mit 0:4, das durfte nicht passieren! Um ein guter Trainer und Coach zu sein und zu bleiben, hätte Skibbe wohl nie mehr verlieren dürfen.

Aber nun ist es passiert und schon wird solch ein Thread eröffnet!

Vieles, was in diversen Threads wochenlang über den grünen Klee gelobt wurde, wird nun in Frage gestellt.

Dem Trainer werden taktische Fähigkeiten abgesprochen und unser Wunderstürmer ist gar nur noch ein wunder Stürmer, der nur treffen kann, wenn das gesamte Spiel auf ihn ausgerichtet ist.

Natürlich kann man nach einem 0:4 jede Menge Kritik üben, aber sollte man den Spielern und der Mannschaft nach einer tollen Erfolgsserie nicht auch solch ein Ergebnis mal zugestehen?



Ich glaube du hast das Anliegen des Threaderöffners nicht ganz verstanden....
#
Parodie schrieb:
newsponsor schrieb:
Darauf habe ich gewartet.

Nach einer beeindruckenden Erfolgsserie, wird mal wieder ein Spiel verloren. Mit 0:4, das durfte nicht passieren! Um ein guter Trainer und Coach zu sein und zu bleiben, hätte Skibbe wohl nie mehr verlieren dürfen.

Aber nun ist es passiert und schon wird solch ein Thread eröffnet!

Vieles, was in diversen Threads wochenlang über den grünen Klee gelobt wurde, wird nun in Frage gestellt.

Dem Trainer werden taktische Fähigkeiten abgesprochen und unser Wunderstürmer ist gar nur noch ein wunder Stürmer, der nur treffen kann, wenn das gesamte Spiel auf ihn ausgerichtet ist.

Natürlich kann man nach einem 0:4 jede Menge Kritik üben, aber sollte man den Spielern und der Mannschaft nach einer tollen Erfolgsserie nicht auch solch ein Ergebnis mal zugestehen?



Ich glaube du hast das Anliegen des Threaderöffners nicht ganz verstanden....



Danke für den Hinweis, jetzt wo du es sagst....
#
Strafarbeit für Skibbe:
[img]http://www.addletters.com/pictures/bart-simpson-generator/bart-simpson-generator.php?line=Ich+muss+%F6fters+ins+Forum+gucken%21%21+[/img]
#
Basaltkopp schrieb:
sunking schrieb:
lieber eine falsche entscheidung als gar keine - pro plan b oder c

zwei spitzen zu hause? oder mal "etwas" defensiver à la friedhelm und in der 2. hz umschalten auf attacke? für mich war klar, das rangnick taktisch was aus dem hut zaubert - dafür ist unsere spielweise zu leicht ausrechenbar und ausschaltbar.


Rangnick hat gar nichts aus dem Hut gezaubert. Das ist doch einfach nicht wahr. Das 1:0 fällt nach einer Ecke. Das 2:0 und 3:0 fallen durch gravierende Fehler unserer Hintermannschaft, das habt sowas von gar nichts mit einer guten taktischen Einstellung der Hoppis zu tun.

Hätte Gekas in der 1. Minute nicht über den Ball getreten, wäre Rangnicks angeblicher Zauberhut sowieso schon out of order gewesen.

Hoppenheim hat das Spiel nicht gewonnen, wir haben es und verloren - durch individuelle Fehler in der Mannschaft und durch falsche und zu späte Auswechslungen (und den fehlenden Plan B)!


ich bleibe dabei - die hopps haben uns gut zugestellt, waren sehr zweikampfstark und haben unser spiel immer wieder unterbunden bzw. blockiert - vorne sehr variabel und wir hatten kein rezept dagegen - ausser in den ersten 10 minuten - da war ich auch noch optimistisch. zu spät und falsch  gewechselt - da stimme ich zu
#
Ich glaube es war eine Mischung aus beidem, die Pimmelköpfe waren nicht schlecht und wir haben nach der ersten Hälfte nicht richtig reagiert, bzw. viele individuelle Fehler gemacht. Zudem wiegt das Ausfallen Schweglers aus meiner Sicht auch schwer.
#
Tuess schrieb:
Strafarbeit für Skibbe:


oder so:

[img]http://www.addletters.com/pictures/bart-simpson-generator/bart-simpson-generator.php?line=Ich+muss+Altintop+und+Caio+viel+fr%FCher+auswechseln[/img]
#
Tuess schrieb:
Strafarbeit für Skibbe:
[img]http://www.addletters.com/pictures/bart-simpson-generator/bart-simpson-generator.php?line=Ich+muss+%F6fters+ins+Forum+gucken%21%21+[/img]




Ist eigentlich echt einfach.
#
Hätte Gekas in Bremen seine drei 100%igen genutzt und hätte er gestern seine zwei 100%igen genutzt, würde es diese nutzlose Diskussion nicht geben.


Teilen