>

Der "Ich erinnere mich "Thread

#
59 schrieb:
stefank schrieb:
bei Regen stand das Wasser innen 3cm hoch und das Auto war somit das einzige bewegliche Gewässer Deutschlands.  

das einzige? beileibe nicht! lustig war, daß beim bremsen das wasser nach vorne schwappte. hab dann mit nem dicken kreuzschlitz für abläufe im bodenblech gesorgt...

...und im Winter, bei Frost hast du eine drei zentimeter dicke Eisschicht auf der Fahrerseite gehabt! Sensationell, und die Heizung war mal wieder defekt!!
#
Das sehe ich ja jetzt erst, dass es hier noch andere "Wasserkäferfreunde" gibt. Schade, 59, hätten wir am Samstag weitere Leidensgeschichten austragen können - der Regen hätte zum Thema gepasst. Du hast natürlich recht, die Flutwelle beim Bremsen war echt toll. Mein Trick dagegen war, jeweils vor der Regenfahrt eine Samstagsausgabe der FR unter die Fußmatten zu legen, hinterher vollgesogene FR wegschmeißen - fertig. Der Käfer hatte zwar viele solche Macken, aber sie waren immer mit einfachsten Mitteln zu bewältigen. Ein bißchen trauere ich ihm immer noch hinterher.  
#
stefank schrieb:
Das sehe ich ja jetzt erst, dass es hier noch andere "Wasserkäferfreunde" gibt. Schade, 59, hätten wir am Samstag weitere Leidensgeschichten austragen können - der Regen hätte zum Thema gepasst. Du hast natürlich recht, die Flutwelle beim Bremsen war echt toll. Mein Trick dagegen war, jeweils vor der Regenfahrt eine Samstagsausgabe der FR unter die Fußmatten zu legen, hinterher vollgesogene FR wegschmeißen - fertig. Der Käfer hatte zwar viele solche Macken, aber sie waren immer mit einfachsten Mitteln zu bewältigen. Ein bißchen trauere ich ihm immer noch hinterher.    

Und der Scheibenwischer ist garantiert bei heftigen Regenfällen ausgefallen  
Doch jeder Käfer-Fahrer hatte seine Kordel dabei, beide Seitenfenster wurden geöffnet. die Kordel recht und links aus dem Fenster und jeweils an den Scheibnwischer gebunden, so konnte man die Wischer von innen hin und her ziehen  
Die Kordel war auch sehr nützlich, wenn der Gaszug gerissen war, Motorhaube  auf , Kordel an das Gas gebunden, so konnte man, durch ziehen an der Kordel, vom Fahrerfenster aus gas geben ( funktioniert übrigens auch beim 500ter Fiat )  
#
Das mit dem Eis im Fahrerraum ist mir tatsächlich bei einem geliehenen Käfer widerfahren, muß wohl Anfang der 80er Jahre gewesen sein.
Minus 15 Grad, oder gefühlte Temperatur noch niedriger, Heizung mal wieder kaputt (Besitzer: "Aber wunder dich net, die Heizung is im *****..." ), und von Frankfurt nach Nürnberg zu irgendeinem Mist Kongress.

Zurück wars dann wärmer, so um den Gefrierpunkt und die Pampe ist getaut!
#
Erstes Auto 12M P6 (produziert 09/66 – 08/70) damals 10 Jahre alt
Winter 78/79 mit Frontantrieb und Wasserheizung
und Lenkradschaltung durchgehende Sitzbank vorne  
#
was heisst denn hier "heizung kaputt" ???
üble nachrede, böswillige verleumdung!!!
das sagt ihr doch nur weil eure holme inkl. des heizungskanals durchgerostet waren und ihr den schlauch unter der sitzbank net direkt angezapft habt!
und für die unterwegsreparatur des WT hat ja wohl die großpackung Gun-Gum ins handgepäck gehört  

schön auch die startprozedur mit dem hammer...

oder der motorausbau auf dem standstreifen
#

@ ffm60er :

an den 12 m erinnere ich mich gerade so eben auch noch; bei dm modell gab es nicht wenige exemplare, die zweifarbig lackiert waren, z.b. dach schwarz, rest rot. eigentlich schade, dass es das nicht mehr gibt.

@ stefank :

das hätte anlass genug sein sollen für die fr zu einem der faz-konkurrenz analogen werbespruch: "dahinter (resp.: darunter) steckt immer ...".

wie war das nochmal mit der abfolge der heckfenster beim käfer? zuerst bohnen(oder nieren-)förmig und untergeteilt, dann ohne unterteilung, dann deutlich größer und rechteckig mit abgerundeten ecken (damit begann schon der niedergang) ... ?
#
brezelfenster bis 53, ovali bis 57, dann rechteck, das stück für stück größer wurde.
tw. lässt sich für den kenner    das baujahr an der zahl der belüftungsschlitze  der motorhaube erkennen
#
1954  habe ich noch nicht live miterleben können  
1974
1990

Deutschland ist Weltmeister  
#
Als ich jüngst mit meiner kleinsten Auto fuhr erinnerte ich mich dass wir als ich so alt war noch gar keine Sicherheitsgurte im Auto hatten. Und auch eine ganze Weile danach noch nicht. Von Kopfstützen und Kindersitzen gar nicht erst zu reden.
Und wenn wir schon dabei sind: Klimaanlage, el. Fensterheber, zweiter Außenspiegel (von innen verstellbar, haha, elektrisch, hoho), Zentralverriegelung, Stereoradio (Kassette, haha, CD, hoho), Servolenkung, Intervallscheibenwischer, Airbags ... wir sind ganz schöne Warmduscher geworden ...

DA
#
Ich erinnere mich an die Diskussion über die Einführung des Katalysators
#
Ich erinner´mich an die Einführung von Tempo 30 Zonen ....damals noch ein Skandal!!!
#
Und im unmotorisierten Bereich erinnere ich mich an Torpedo Dreigangschaltung,
bunte Plastikspiralen um die Bremszüge und Spielkarten zwischen den Speichen.
Und wer ne ganz coole Sau war hatte so ne Antenne mit Fuchsschwanz am Gepäckträger  
#
alderadler schrieb:
Und wer ne ganz coole Sau war hatte so ne Antenne mit Fuchsschwanz am Gepäckträger    

...z.B. des Bonanzarades...

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
alderadler schrieb:

...z.B. des Bonanzarades...DA

Die meisten Bonanza Fahrräder hatten gar keinen Gepäckträger und wenn dann vorne am Lenker.
Der Fuchsschwanz war hinten an der Sattelstange.
#
alderadler schrieb:
Ich erinner´mich an die Einführung von Tempo 30 Zonen ....damals noch ein Skandal!!!

hatten wir schon den autofreien Sonntag? Diagonalreifen?
#
apropos autofreier sonntag: trimm dich fit veranstaltungen an diesen tagen im dunkelblauen addidas trainingsanzug oder im spardidas modell mit den zwei streifen.....
#
wie stehts denn mit urzeitkrebsen ausm yps heft.....hatten wir die schon..?????
#
alderadler schrieb:
wie stehts denn mit urzeitkrebsen ausm yps heft.....hatten wir die schon..?????

#
und die jeanswerbung im waldstadion der achtziger:
hast du keine.......kauf dir eine!!!!!!!!!!

Teilen