>

SAW - 11.12.2012 - Gebabbel

#
prothurk schrieb:
Ich will mich auch aufregen - das gehört einfach dazu und jede "Modernisierung" mit Videobeweis verbunden mit Time-Out oder wie auch immer kann mir auf ewig gestohlen bleiben!


Ich wiederhole es nochmal, der Echtzeitbeweis ohne time-out ist die Lösung und sie ist so einfach wie hilfreich.

Gruß,
tobago
#
eintr.adler schrieb:
Also wenn Dortmund damit durchkommt das Schiri Stark über die Saison hinaus deren Spiele nicht mehr pfeift , wäre das ein absoluter Witz, wo kommen wa denn da hin wenn sich die Schiris jetzt schon ausgesucht werden können?

Überhaupt ist das mittlerweile unerträglich geworden (auch in diesem Forum) das ständig über jede kleine Karte gemeckert wird und am besten noch System dahinter vermutet wird. Manche gehen ja soweit und vermuten das der DFB anweisungen gibt gegen uns zu pfeifen...ja gehts denn noch???

Fehlentscheidungen passieren nunmal, diese Saison gehts gefühlt halt etwas mehr ins contra als ins  pro bei uns...ich sehe das aber genauso wie Armin Veh und denke es ist Zufall und keinesfalls Methode...

Und was Dortmund da mit seiner Hetze auf der Homepage, was ja mittlerweile wieder gelöscht wurde, betrieben hat war eh total widerwärtig. Alle fehlentscheidungen des Schiris schön auflisten und offiziell ablehnen... aber dann schön betroffen zeigen wenn sich wieder ein Schiri wie damals Rafati in die Badewanne legt.  


Aber da sind wir doch dabei: Schmelzer wird nicht gesperrt, trotz Tatsachenentscheidung. Würde Schmelzer bei AUgsburg, Freiburg, Fürth oder uns spielen hätte es keine Diskussion gegeben.

Aber auch hier haben die Medien ordentlich mitgemischt. Hab irgendwie das Gefühl, dass man (von Medienseite) versuchen möchte so die MEisterschaft spanndender zu machen als sie dieses Jahr tatsächlich ist.
#
tobago schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Das trifft für mich jetzt auch zu, aber diese Zustände mit der dauernden Rumheulerei von Spielern und vor Allem von den Offiziellen ist nicht mehr schön. Früher hat man mal jemanden schimpfen gehört wenn echt ein entscheidendes Spiel zum Ende der Saison, im Pokal usw. verloren ging. Heute krähen die Klopps dieser Welt nach jedem uninteressanten Kackspiel herum, dass die Schiris Schuld an einer Niederlage oder einem Punktverlust sind.

Und das wäre mit einem Echtzeitvideobeweise so fast nicht mehr möglich und sie müssten sich darauf konzentrieren besser Fussball zu spielen weil die Schuldigen wegfallen würden.

Gruß,
tobago


Ich meckere auch oft rum wegen so mancher gelben oder roten Karte, da geht es mir aber in erster Linie um die Gleichbehandlung. Es kann nicht sein das bei Fouls von gleicher Qualität der Spieler der einen Mannschaft eine Karte bekommt, der Spieler der anderen Mannschaft aber nicht. Und das ist kein  Fehler des Schiedsrichters sondern Willkür und ist mit Kameras auch nicht zu beheben.

Ansonsten gebe ich jedem Recht das Fehlentscheidungen dazu gehören und noch nicht mal am bösen Datum vor 20 Jahren hätte ich den Fernsehbeweis haben wollen.
#
Einen Videobeweis im stark eingeschränkten Umfang würde ich befürworten, da dies den Spielfluss nicht mehr stören würde als durch die Diskussionen, die jetzt eh schon nach so einer Entscheidung auf dem Platz geführt werden. Stark eingeschränkt heißt nur bei zweifelhaften Toren (Ball über der Linie oder nicht) und bei roter bzw. gelb/roter Karte. Bei allen anderen Sachen bleibt es bei der Tatsachenentscheidung. Dafür sollte ein Offizieller am Bildschirm entscheiden, ohne das der Feldschiedsrichter oder einer der beiden Mannschaften Einfluss nehmen können.
#
propain schrieb:

Ich meckere auch oft rum wegen so mancher gelben oder roten Karte, da geht es mir aber in erster Linie um die Gleichbehandlung. Es kann nicht sein das bei Fouls von gleicher Qualität der Spieler der einen Mannschaft eine Karte bekommt, der Spieler der anderen Mannschaft aber nicht. ..


Wenn ich da stehe dann kommt natürlich immer darauf an wer die Karte bekommt und ob dann ich schimpfe oder zustimme.

Ist es ein Gegner dann ist die Karte natürlich grundsätzlich immer berechtigt wohingegen Karten für die Eintracht grundsätzlilch immer unberechtigt sind. Daran wird auch ein Beweis nichts ändern

Aber wenn es wirklich eine Echtzeitunterstützung für den Schiri geben wird, dann hat er bspw. 4 externe Meinungen die er nach dem Pfiff direkt auf den Hörer bekommt, auch hier könnte man sagen, sobald 3 von 4 Monitorschiris einen Knopf drücken dann gibt es die Karten, wenn nicht liegt es zwar immer noch im Ermessen des Hauptschiris aber er wird es sich dann kurz überlegen, denn die anderen haben bis dahin die Zeitlupe gesehen und können wahrscheinlich besser bewerten ob es gelb war oder nicht. Ich finde diese Art der Unterstützung super und weder Zuschauer noch Spieler bekommen davon etwas mit.

Gruß,
tobago
#
Ich finde, der Schiedsrichter sollte einfach eine Brille mit eingebautem Display haben, auf dem er sich auf Wunsch Wiederholungen aus verschiedenen Kameraperspektiven anschauen kann, die er mit einer Fernbedienung an seinem Armgelenk steuern kann. Zusätzlich sollte ein vierter (oder fünfter) Schiedsrichter draußen am Monitor sitzen, der sich die Fernsehübertragung und Wiederholungen anschauen kann und mit dem Schiedsrichter über Funk kommuniziert.

Bei strittigen Entscheidungen, Rote und Gelbe Karten, Tor oder nicht Tor, Ball im Aus oder nicht, kann der Schiedsrichter sich so vergewissern, falls es Zweifel gibt.

Das ganze würde auch nur wenige Sekunden dauern, und das Spiel nur sehr wenig verzögern.
#
#
oederweg_adler schrieb:
Ich finde, der Schiedsrichter sollte einfach eine Brille mit eingebautem Display haben, auf dem er sich auf Wunsch Wiederholungen aus verschiedenen Kameraperspektiven anschauen kann, die er mit einer Fernbedienung an seinem Armgelenk steuern kann. Zusätzlich sollte ein vierter (oder fünfter) Schiedsrichter draußen am Monitor sitzen, der sich die Fernsehübertragung und Wiederholungen anschauen kann und mit dem Schiedsrichter über Funk kommuniziert.

Bei strittigen Entscheidungen, Rote und Gelbe Karten, Tor oder nicht Tor, Ball im Aus oder nicht, kann der Schiedsrichter sich so vergewissern, falls es Zweifel gibt.

Das ganze würde auch nur wenige Sekunden dauern, und das Spiel nur sehr wenig verzögern.


naja....mir fehlt hier der Ironie-smiley  

und hier ist meiner  ,-)

...man braucht den Schiri doch eigentlich nur noch um "de Kaddon" zu zeigen....Alles Andere kann über die Kameras und Elektrohalsbänder gesteuert werden.....kurzer Stromstoss = Foul, längerer = Gelb, längerer gefolgt von kurzem = Rot und bei Abseits so lang bis der Spieler umfällt und keinen Nutzen aus dem Abseits ziehen kann..... ,-)

nenene Fussball ist Emotion und wo komme mer dahin, wenn ich net mehr "Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht" plärren kann??
Man wär das Laaangweilig!

Obs.
#
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)
#
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Kann gar net genug davon gebe!
#
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!  
#
tobago schrieb:
propain schrieb:

Ich meckere auch oft rum wegen so mancher gelben oder roten Karte, da geht es mir aber in erster Linie um die Gleichbehandlung. Es kann nicht sein das bei Fouls von gleicher Qualität der Spieler der einen Mannschaft eine Karte bekommt, der Spieler der anderen Mannschaft aber nicht. ..


Wenn ich da stehe dann kommt natürlich immer darauf an wer die Karte bekommt und ob dann ich schimpfe oder zustimme.

Ist es ein Gegner dann ist die Karte natürlich grundsätzlich immer berechtigt wohingegen Karten für die Eintracht grundsätzlilch immer unberechtigt sind. Daran wird auch ein Beweis nichts ändern

Aber wenn es wirklich eine Echtzeitunterstützung für den Schiri geben wird, dann hat er bspw. 4 externe Meinungen die er nach dem Pfiff direkt auf den Hörer bekommt, auch hier könnte man sagen, sobald 3 von 4 Monitorschiris einen Knopf drücken dann gibt es die Karten, wenn nicht liegt es zwar immer noch im Ermessen des Hauptschiris aber er wird es sich dann kurz überlegen, denn die anderen haben bis dahin die Zeitlupe gesehen und können wahrscheinlich besser bewerten ob es gelb war oder nicht. Ich finde diese Art der Unterstützung super und weder Zuschauer noch Spieler bekommen davon etwas mit.

Gruß,
tobago



Die Idee an sich ist nicht schlecht, allerdings sehe ich die Gefahr, das der Schiri quasi "fremdgesteuert" wird wenn er jede Entscheidung eigentlich nicht treffen muß, weil er sich auf die vier anderen verläßt.

Wie gesagt, fände ich den Videobeweis nur zielführend, wenn jede Mannschaft 1x pro Halbzeit bei strittigen Szenen wie Handspiel, Ball hinter der Linie etc. die Möglichkeit hätte diesen einzufordern.
Das dauert nicht länger als das ewige Gemecker und Lamentieren auf dem Platz.
Wenn dann der Schiri auch noch raus muß um den Trainer zu ermahnen dauert das ganze auch 3-4 Min. In dieser Zeit ist so ein Blick auf den Monitor dreimal erledigt.
#
raideg schrieb:

Wie gesagt, fände ich den Videobeweis nur zielführend, wenn jede Mannschaft 1x pro Halbzeit bei strittigen Szenen wie Handspiel, Ball hinter der Linie etc. die Möglichkeit hätte diesen einzufordern.
Das dauert nicht länger als das ewige Gemecker und Lamentieren auf dem Platz.
Wenn dann der Schiri auch noch raus muß um den Trainer zu ermahnen dauert das ganze auch 3-4 Min. In dieser Zeit ist so ein Blick auf den Monitor dreimal erledigt.

Wenn man eine bestimmte Anzahl Szenen pro Spiel oder Halbzeit zulässt, dann passiert es innerhalb kürzester Zeit das nochmal eine strittige Szene kommt und die Möglichkeiten diese einzufordern schon ausgereizt sind und schon beginnt die Diskussion von Neuem.

Und dieses Schiedsrichter angehen und dauernd mit ihm diskutieren zu wollen, das sollte man unterbinden. Mir gehen diese dauernden Diskussionen mit den Schiedsrichtern auf dem Platz total auf den Sack. Auch sind es die überflüssigsten gelben und roten Karten die es gibt wenn ein Spieler sich so eine Karte abholt.
#
Basaltkopp schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!    


Nein, oder  
#
propain schrieb:
raideg schrieb:

Wie gesagt, fände ich den Videobeweis nur zielführend, wenn jede Mannschaft 1x pro Halbzeit bei strittigen Szenen wie Handspiel, Ball hinter der Linie etc. die Möglichkeit hätte diesen einzufordern.
Das dauert nicht länger als das ewige Gemecker und Lamentieren auf dem Platz.
Wenn dann der Schiri auch noch raus muß um den Trainer zu ermahnen dauert das ganze auch 3-4 Min. In dieser Zeit ist so ein Blick auf den Monitor dreimal erledigt.

Wenn man eine bestimmte Anzahl Szenen pro Spiel oder Halbzeit zulässt, dann passiert es innerhalb kürzester Zeit das nochmal eine strittige Szene kommt und die Möglichkeiten diese einzufordern schon ausgereizt sind und schon beginnt die Diskussion von Neuem.

Und dieses Schiedsrichter angehen und dauernd mit ihm diskutieren zu wollen, das sollte man unterbinden. Mir gehen diese dauernden Diskussionen mit den Schiedsrichtern auf dem Platz total auf den Sack. Auch sind es die überflüssigsten gelben und roten Karten die es gibt wenn ein Spieler sich so eine Karte abholt.


Da gebe ich Dir Recht. Der Schiri pfeift und sofort rennen drei-vier Spieler zu ihm und fangen Diskussionen an. Als ob er den Freistoß oder sonstwas zurücknehmen würde.
Nur wie willst Du das unterbinden, ohne Karten zu geben?
Die einzige Möglichkeit wäre eine 10min-Strafe, nur leider gibts die im Profifußball (zumindest Europa) ja nicht.
#
raideg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!    


Nein, oder    


Der Typ ist bestimmt dagegen, gegen was ist der denn nicht?
#
propain schrieb:
raideg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!    


Nein, oder    


Der Typ ist bestimmt dagegen, gegen was ist der denn nicht?


Gegen Bier  
#
raideg schrieb:
propain schrieb:
raideg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!    


Nein, oder    


Der Typ ist bestimmt dagegen, gegen was ist der denn nicht?


Gegen Bier    


Oh doch, war immer ein Ebbelwoitrinker.
#
propain schrieb:
raideg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!    


Nein, oder    


Der Typ ist bestimmt dagegen, gegen was ist der denn nicht?


Er ist aber immer dafür dagegen zu sein   Also ist er nicht gegen das dagegen sein.  
#
propain schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
raideg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
raideg schrieb:
propain schrieb:
wach schrieb:
ich will kein videobeweis!!! ich resch mich gern uff...

gehört doch zum fussball dazu und gerade das macht doch auch den reiz aus!!


So sieht es aus.

Und wenn dieser Kram kommt, dann streitet man sich das nächste mal das man nicht oft genug dadrauf zurück greifen kann und man hat das gleiche Problem wie heute auch. Ich will keine American Football Zustände beim Fußball.


Ach Du bist doch auch nur so ein "Ewiggestriger", Guido  ,-)  


Und gegen Traditionsvereine wie Hoffenheim ist er womöglich auch noch!    


Nein, oder    


Der Typ ist bestimmt dagegen, gegen was ist der denn nicht?


Gegen Bier    


Oh doch, war immer ein Ebbelwoitrinker.  


Dir kammers abber aach ibberhaabt net Recht mache  


Teilen