>

Stellungnahme von Eintracht Frankfurt zum modifizierten Arbeitspapier „Sicheres Stadionerlebnis"[weitere Stellungnahme des Vorstands für den 14.12. angekündigt #637]

#
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Ich auch nicht, aber es gibt ja große Gruppen die sich immer Ausbedungen haben dass sie das schon selber unter sich klären, Selbstreinigungskräfte und so. Klappt halt nicht so gut vor allem bei Sachen gegen die sie selbst nicht sind.
#
womeninblack schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da freut man sich doch schon auf den ersten Spieltag der Rückrunde in Lev.. dann kann sich der Fan von Ganzkörperkontrollen mal so richtig austoben.


Aber Uli, das gab´s doch dort schon letztes Jahr....
Nur hatte ich die Hoffnung, dass das illegal sei, wegen so einem Popanz von Menschcenrechten.
Jetzt ist diese Hoffnung perdu.


Die Hoffnung mit 50 plus 1 hat sich eigentlich längst in Luft ausgelöst.Du sagst jetzt irgendwie berechtigt, die Zelte sind wohl auch da usw.usw.
Kommt alles so schleichend

Und wie geht es persönlich weiter ?

Ich meine es waren vor einigen Jahren so gestandene und geschätzte Persönlichkeiten wie hier u.a. unser Heinz(sorry, wenn ich es verwechsele), der seinen langfristigen und dauerhaften weiteren Stadionbesuch mit 50 plus 1 verknüpft hatte

50 pus 1 ist eigenartig aufgeweicht,eigentlich gefallen.

Der ganze andere käse.

Wann gehen wir stattdessen grüne Witwen betreuen, kegeln, golfen oder was auch immer ?

Wann ist der Punkt erreicht ?
#
Es gibt noch sehr viel größere Gruppen, die nun in ihrer Gesamtheit betroffen sind. Für dich -wie es mir scheint- nicht so wichtig, für mich elementar ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
#
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.

Ob es euch passt oder nicht, ein Verein hat ein Hausrecht - und im Übrigen auch eine Sorgfallspflicht gegenüber den anderen 45.000 Zuschauern im und um das Stadion. Und wenn es heißt: "Hört auf mit Pyros" - aber auch nach Jahren des Ermahnens wird damit nicht aufgehört, dann folgen halt irgendwann Konsequenzen.

Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das Falsche Mittel. Man hätte einfach die Energie darein stecken sollen, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn man gegen diese Regeln ist, dann muss man - wir leben in einem Rechtsstaat - diese trotzdem einhalten und auf anderem Wege (Diskussion) versuchen die Regeln ändern zu lassen. Man kann sie nicht einfach ignorieren und keine Konsequenzen erwarten.
#
Shadow_Ffm schrieb:
corny schrieb:
Wie wäre es mit kein Pyro? Vielleicht könnte man ja mit der DFL handeln Tausche kein Pyro gegen kein Zelt.


Und wenn ich mich verpflichte, auf Pyro zu verzichten, muss ich nicht ins Zelt??


Wäre das nicht eine Überlegung wehrt? Wäre aber vermutlich ein zeitlich hoher Aufwand und viel Papierkram.Wird also wohl leider so nicht klappen befürchte ich. Mein Vorschlag läßt sich wohl doch eher schlecht auf individueller Basis durchführen läßt. Schade.
#
Shadow_Ffm schrieb:
corny schrieb:
Wie wäre es mit kein Pyro? Vielleicht könnte man ja mit der DFL handeln Tausche kein Pyro gegen kein Zelt.


Und wenn ich mich verpflichte, auf Pyro zu verzichten, muss ich nicht ins Zelt??


   
#
corny schrieb:
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Ich auch nicht, aber es gibt ja große Gruppen die sich immer Ausbedungen haben dass sie das schon selber unter sich klären, Selbstreinigungskräfte und so. Klappt halt nicht so gut vor allem bei Sachen gegen die sie selbst nicht sind.


Wieso sollen irgendwelche Gruppen in den Blöcken aufräumen und ein SV riskieren. Das gab es nämlich schon des öfteren wenn Leute im Block aufräumen wollten, die geforderten Selbstreinigungskräfte wurden damit von der Polizei, Vereinen und vom DFB immer wieder torpediert.
#
corny schrieb:
reggaetyp schrieb:
corny schrieb:
pipapo schrieb:
corny schrieb:
...

Ist ja gut. Gratuliere zum Durchblick.
Ich habe verstanden dass wenn ich mich zukünftig ausziehen soll das für dich völlig ok ist. Wir müssen ja keine Freunde sein. Und manchmal will man es ja auch gar nicht.


Nein, auch wenn wir keine Freunde sind finde ich das nicht in Ordnung, darum ging es mir auch gar nicht sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. Da sollte man dann nicht überrascht sein, wenn mal auf der anderen Seite etwas passiert, dass einem genau so wenig passt. Dass jetzt alle betroffen sind ist scheiße und kotzt mic han, allerdings sehe ich die Ursache dafür nicht in der Hauptsache bei der DFL, dem DFB oder den Vereinen sondern eben bei denjenigen, die sich nicht an die Hausordnung gehalten haben und sicherlich weiterhin nicht halten werden.


Hast du die letzten Jahre im Koma verbracht und bist heute aufgewacht?


Nee, wieso? Sag schon seit Jahren das Gleiche, steter Tropfen höhlt den Stein, bei Pyro, Hausodnung usw. kommt es mir aber eher wie ein Berg vor.


Du mit deiner Hausordnung. Pyro zünden verstoßt gegen gesetzliche Verbote. Und erklär mir mal wie man Pyros zünden kann, ohne zu erkennen, dass das Verbot der letzte Schwachsinn ist.
#
Valdyren schrieb:
Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das Falsche Mittel.


Du hast im Ansatz durchaus recht, was das kontraproduktive Verhalten einiger Fans angeht. Aber hierzu: Doch ich rege mich auf, wenn ich als Fan mit Repressionen und Grundrechtsanschneidungen belegt werde, der jahrelang friedlich war und in anderen Blöcken war als die, die angeblich die O-Ton Deinerseits "Spinner" waren.

Oder findest Du, dass jeder über 12 Jahren, der in die Schule geht, sich ausziehen sollte, weil er ein weiterer Amokläufer sein könnte?

Also.
#
Net schlecht. Sobald man die historische Chance hat, den deutschen Fussball durch seine Entwicklung auf der Tribuene auch international beliebt zu machen bei jungen Fans, haut man dazwischen. Denken die laenger als bis zu der einen Bueste da?
#
Die einzigen die immer über irgendwelche Selbstreinigungskräfte reden sind die DFL Fuzzis.

Hat irgend jemand einen Link was KONKRET beschlossen worden ist?
Was sind die anderen 14 Punkte?
#
Valdyren schrieb:
...
Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.
...


Ach!?!?!?

Hätte ich die Sandeimer, die mir leider im Rahmen der Personenkontrolle vorm Stadion abgenommen wurden, vom Oberrang auf die Pyros werfen sollen????
-> Da siehste mal wie scheixxe die Kontrollen sind... die gefährden damit letztendlich die anderen Stadionbesucher!  
#
Valdyren schrieb:
Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.


Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich wünsche mir nur, dass alle Pyros gefunden werden und an Ort und Stelle entflammt werden. Dann tragen wenigstens die richtigen Verbrennungen davon und nicht andere unschuldige und wehrlose Stadionbesucher.
#
Stehplätze sehe ich ohenhin nur (wenn jetzt nicht einige Fans im Protest austicken) "nur" für die Auswärtsfahrer gefährdet. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Vereine an den Stehplätzen festhalten wollen und wissen um diese als Markenzeichen der Bundesliga. Selbst Vereine wie Leverkusen und Bayern habe diese in den letzt Jahren ja erweitert, Düsseldorf überhaupt erst neue geschaffen und in Dortmund will eh niemand die Südtribüne weghaben.

Von daher denke ich, dass die Abschaffung nur als Drohkulisse proklamiert werden wird, sehe aber mittelfristig keine Umsetzung. Anders sieht es bei Auswärtsstehern aus. Da gehe ich davon aus, dass die Auswärtsfahrtkultur über kurz oder lang sterben wird.
Für mich persönlich ist das allerdings eh kein großer Einschnitt mehr, da ich über die Eintracht ja ohnehin seit Jahren nur noch Sitzplätze für Auswärts bekomme und zuletzt gegen Düsseldorf von der Eintracht in einen Block gesetzt wurde, der zu 80 % aus Fortuna Fans bestand. Dadurch kam ich wenigstens in die normale Kontrolle. Da ich keinen Stress mit An-und Abreise (ist immer ätzend, wenn man ein Taxi nach hause nehmen will und dann erstmal mit Polizeieskorte durch ganz Düsseldorf war) wollte bin ich da auch neutral gekleidet hingefahren (das erste mal in 18 Jahren Stadien). Die Folge: Ich wurde bei der Einlasskontrolle überhaupt nicht kontrolliert.

Ach ja, bevor sich jemand aufregt. Auch wenn sich der Einschnitt bei mir in Grenzen hält, da ich mangels Auswärtsdauerkarte und Fanclub Mitgliedschaft eh maximal einmal pro Saison im Gästesteher bin und sonst Auswärts sitze, ist das sterben des Auswärtsstehers natürlich trotzdem scheiße.
#
SGE_Werner schrieb:
Valdyren schrieb:
Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das falsche Mittel.


Du hast im Ansatz durchaus recht, was das kontraproduktive Verhalten einiger Fans angeht. Aber hierzu: Doch ich rege mich auf, wenn ich als Fan mit Repressionen und Grundrechtsanschneidungen belegt werde, der jahrelang friedlich war und in anderen Blöcken war als die, die angeblich die O-Ton Deinerseits "Spinner" waren.

Oder findest Du, dass jeder über 12 Jahren, der in die Schule geht, sich ausziehen sollte, weil er ein weiterer Amokläufer sein könnte?

Also.


Nein, finde ich nicht. Und ich finde auch nicht die heute beschlossenen Artikel der DFL gut. Da soll kein Missverständnis aufkommen (und so wie ich es herauslese findet corny, der hier so angegangen wird, die auch nicht gut).

Aber sich nur hinzustellen und zu sagen "ich will das nicht" ist genau das gleiche was DFL und Vereine seit Jahren mit Pyro und co. machen. Es hilft nicht. Man muss an einen Tisch und diskutieren und ggf. das Verhalten ändern. Wenn man dazu nicht bereit ist oder sich querstellt, dann gibt es eben irgendwann Konsequenzen.
#
Tja, war ja leider zu erwarten, dass es so kommen würde.


Früher war man als Fan noch willkommener Gast. Leider wurde man dann recht schnell nur noch als Kunde gesehen.
Heute ist man nur noch Problem.
#
Sir_Raphael schrieb:
Valdyren schrieb:
Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.


Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich wünsche mir nur, dass alle Pyros gefunden werden und an Ort und Stelle entflammt werden. Dann tragen wenigstens die richtigen Verbrennungen davon und nicht andere unschuldige und wehrlose Stadionbesucher.



Danke, jetzt kann selbst ich wieder lachen.

Ihr glaubt doch nicht etwa, dass jetzt schluß ist? Ihr bekommt euer Fett auch noch ab.
#
Sir_Raphael schrieb:
Valdyren schrieb:
Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.


Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich wünsche mir nur, dass alle Pyros gefunden werden und an Ort und Stelle entflammt werden. Dann tragen wenigstens die richtigen Verbrennungen davon und nicht andere unschuldige und wehrlose Stadionbesucher.



Wieviele Verletzte gab es denn die letzten 5 Jahre durch Pyrotechnik beim Fußball???  
#
Weizenpete schrieb:
Pezking schrieb:
corny schrieb:
Achje, hab ich ganz vergessen, hier darf man ja nur schreiben wenn man alles was so in den Reihen der Fans passiert toll findet.


Nö, man darf alles. Aber wenn man öffentlich diskutieren will, muss man auch mit Gegenwind umgehen können, ohne gleich loszuheulen. Dass Deine Ansichten hier eher kontrovers aufgenommen werden, dürfte Dich doch wohl kaum überraschen.


Na ja, Gegenwind ist ja ok, aber zum Diskutieren gehört schon mehr dazu als demjenigen, der einen anderen Standpunkt vertritt gleich "Bildzeitungsniveau" zu unterstellen. Das sollte eigentlich auch anders gehen...


Das ist richtig.
#
Für mich die beste Aussage von heute:

Kriminologe Prof. Thomas Feltes sieht noch viel Arbeit: „Bezüglich der kritischen Punkte, wie die verschärften Zugangskontrollen und reduzierten Kontingente für Gästefans, müssen Fans und Clubs zu einem gemeinsamen Konsens kommen, damit kein Porzellan zerschlagen wird. Ich hoffe, dass die Verabschiedung kein Ende der Diskussion ist, sondern man die Chance nutzt, die Gespräche aufzunehmen. Es ist wichtig, dass, und zwar ohne den Druck der Politik, die Sachlichkeit zurückkehrt.“


Teilen