>

Stellungnahme von Eintracht Frankfurt zum modifizierten Arbeitspapier „Sicheres Stadionerlebnis"[weitere Stellungnahme des Vorstands für den 14.12. angekündigt #637]

#
Ich bin in keinster Weise überrascht von dem jetzt Beschlossenen. Sicheres Stadionerlebnis - darum ging es vermutlich nie so wirklich. Die Politik hat sich ein Spielzeug gesucht, an dem sie sich medial wirksam so richtig austoben kann. Auch wenn sicher schon oft genannt, ein paar Zahlen. Laut Jahresbericht 2010/2011 der ZIS hatten wir 846 verletzte Personen in dieser Spielzeit zu beklagen - 846 zuviel, ohne Frage und doch fast verschwindend gering. Das Münchener Oktoberfest liefert im Schnitt etwa 800 Verletzte täglich (auch dort vermutlich die Wenigsten bis keine durch Pyro). Nun ist dieses Zeltfest nur Eines von unzähligen ähnlichen Veranstaltungen dieser Art über das ganze Jahr verteilt und die Zahl der dort Geschädigten wäre vermutlich erschreckend (auch Prozentual).
Warum agiert man also nicht erstmal dort, wo es wirklich gefährlich ist? Ich vermute einfach mal...auf einem Volksfest lächelt es sich so schön medienwirksam und volksnah, mit dem Bierkrug in der Hand, in die unzähligen Kameras...und noch besser...die dort so fröhlich, volksnah Feiernden sammeln weitere Pluspunkte, wenn sie dann im Fussball für Recht, Ordnung und ein sicheres Stadionerlebnis sorgen. Respekt dafür ! Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
#
Block_37H schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Salzwerk schrieb:
Naja es ist ja klar was hier passieren soll,erst werden Lügen über die Presse verteilt um das Volk hinter sich bringen


Waren es wirklich Lügen? Oder nicht einfach Fakten, die nicht in Relation und damit in gute Verhältnismäßigkeit gesetzt wurden? Sprich ein Gefühl erzeugten, dass Einzelfälle als allgemeiner Zustand und leichte Verletzungen als Lebensgefahr rüberkamen?
Medien sind oft viel zu clever, um einfach zu "lügen". Das würde als Bumerang irgendwann zurück kehren. Die Strategie ist eine andere.

Man kann halt auch jede Statistik, da spreche ich aus eigener Erfahrung, unterschiedlich interpretieren. Sprich "40 % mehr Verletzte" , aber was für Verletzte, durch was, sind die Zuschauerzahlen denn nicht gestiegen, wurden denn Sachen erfasst, die gar keine Verletzungen waren, wie ist die Relation je 100000 Besucher etc.

Es waren selten Lügen, es war unsachlich.


Du als Statistiker weißt es ja am besten...  
Du nennst es unsachlich... ich finde das ist eine schöne Umschreibung der "Lüge".
Wenn ich bewusst Dinge unsachlich darstelle ist das für mich nichts anderes als lügen...


Nein, es ist keine Lüge. 40 % mehr Verletzte ist erstmal sowas wie ein Fakt.

3 Verletzte bei Spiel xy-zy ist auch wohl ein Fakt.

Bei nur jedem 22000. Spiel verletzt zu werden, ist auch ein Fakt. 0 Tote bei 300 Mio Besuchen ist auch Fakt. Vier Fakten, die ersten beiden nennt die andere Seite, die anderen beiden nennen wir.

Ganz einfach: Das sind keine Lügen. Das ist Kampagne, Einseitigkeit, schlechter Journalismus.
#
SGE_Werner schrieb:
Salzwerk schrieb:
Naja es ist ja klar was hier passieren soll,erst werden Lügen über die Presse verteilt um das Volk hinter sich bringen


Waren es wirklich Lügen? Oder nicht einfach Fakten, die nicht in Relation und damit in gute Verhältnismäßigkeit gesetzt wurden? Sprich ein Gefühl erzeugten, dass Einzelfälle als allgemeiner Zustand und leichte Verletzungen als Lebensgefahr rüberkamen?
Medien sind oft viel zu clever, um einfach zu "lügen". Das würde als Bumerang irgendwann zurück kehren. Die Strategie ist eine andere.

Man kann halt auch jede Statistik, da spreche ich aus eigener Erfahrung, unterschiedlich interpretieren. Sprich "40 % mehr Verletzte" , aber was für Verletzte, durch was, sind die Zuschauerzahlen denn nicht gestiegen, wurden denn Sachen erfasst, die gar keine Verletzungen waren, wie ist die Relation je 100000 Besucher etc.

Es waren selten Lügen, es war unsachlich.



Soso keine Lügen..was war denn beim Spiel in Aachen,die Eintracht steigt auf und es wird von Randale gesrochen,gegen 1860 da wurde von Wasserwerfern auf dem Platz berichtet,beim KSC Spiel wurde von Randale und Gewalt berichtet,beim Spiel in München wurden angeblich 40 Messer gefunden in Düsseldorf sturmten Frankfurter ein Oper,waren das keine Lügen?hat diese Berichterstattung nicht als Hetze gedient?Hôrt mir auf seit Anfang letzter Saison wird hier von Politik und DFB Stimming gemacht um Leute die sich wehren zu verbannen.
Heute ist wieder ein weiterer Stein auf die Mauer gekommen und es wird weiter so gehen.
Ich w
#
womit hätte man es den verantwortlichen von eintracht frankfurt denn gedankt gegen diesen drecksbeschluß zu stimmen?
richtig!
mit nem schönen pyro auswärts im gästeblock.
bitte zahlen eintracht frankfurt.
alles was im vorfeld versucht worden ist hat doch nix gebracht.
jetzt den verantwortlichen von ef den schwarzen peter in die schuhe zu schieben ist scheinheilig.
wenn man nie kapiert was in einem stadion verboten ist und was net,der darf sich doch net ernsthaft wundern,das es jetzt so gekommen ist.leider.
#
SGE_Werner schrieb:


Nein, es ist keine Lüge. 40 % mehr Verletzte ist erstmal sowas wie ein Fakt.

3 Verletzte bei Spiel xy-zy ist auch wohl ein Fakt.

Bei nur jedem 22000. Spiel verletzt zu werden, ist auch ein Fakt. 0 Tote bei 300 Mio Besuchen ist auch Fakt. Vier Fakten, die ersten beiden nennt die andere Seite, die anderen beiden nennen wir.

Ganz einfach: Das sind keine Lügen. Das ist Kampagne, Einseitigkeit, schlechter Journalismus.


Ich bin doch bei Dir, daß es sich um "Fakten" handelt... aber was für dich unsachlich ist (einseitige Interpretation) wird für mich damit öffentlichkeitswirksam aufgestellt zur Lüge... ist aber auch egal jetzt.  
#
FrankenAdler schrieb:

Naja naja. Das ist aber schon ein bedenklicher Ansatz den du da fährst.
Es gibt und gab immer schon Regeln die von großen Teilen der Menschen die sie betrafen in Frage gestellt wurden und über die noch nicht mal eine Diskussion zugelassen wurde.

Auf Merkel Deutsch heißt das heute: Das ist Alternativlos.
Hätte man alle Regeln, "die halt mal gültig sind" einfach akzeptiert, dann würde ich heute noch als Leibeigener auf den Feldern meines Lehensherren schuften, wenn ich nicht auf Grund meines Atheismus bereits auf einem Scheiterhaufen geendet wäre.

Sicher, hier geht es "nur" um Pyrotechnik, "nur" um die Belange von Fans. Aber wenn du so was in dieser Grundsätzlichkeit von dir gibst, dann geht es tatsächlich um mehr.
Zivilcourage bedeutet unter Umständen auch bei Randthemen mal nicht alles zu akzeptieren, sondern sich klar dagegen zu positionieren. In Gedanken, Worten UND Werken!

Ich persönlich hatte seit dem Stadionumbau nicht mehr das Vergnügen auf einem Stehplatz stehen zu können, bekommt man in meiner Position schlicht nicht.

Trotzdem bin ich da sehr entschieden.

Die unsägliche Regelung das Auswärtskontingent beschränken zu dürfen dürfte IMHO unter anderen vor allem unsere Fanszene stark betreffen.
Da bin ich absolut solidarisch. Da gibt es, Regel hin, Regel her, keine Diskussion.

Und Hellmann hat ja schon schön und richtig gesagt, dass grade die Frankfurter Fanszene diesbezüglich kreativ ist.

Man sollte das gesamte Kartenkontingent ungenutzt lassen, wenn es tatsächlich eine Reduzierung gibt und dafür über andere Kanäle andere Blöcke okkupieren.

Ich gehe jede Wette ein, dass das dann schnell wieder aufhören würde!    


Du hast recht, man kann das nicht verallgemeinern und war von mir auch nur in diesem Zusammenhang gemeint. Aber in einem bin ich anderer Meinung. Du sprichst von den Belangen der Fans.
Ich weiß, dass das hier einige anders sehen, aber Eintracht Frankfurt hat viele (Hundert-)Tausende Fans. Viele gehen häufig ins Stadion, manche sogar immer. Viele stehen aber nicht im Stehblock. Und ganz gleich wie viele es letztlich sind, aber die Mehrheit ist auch sicher nicht für Pyro und Sonstiges, sondern dagegen.

Drum kann man nicht mit den Belangen der Fans per se argumentieren. Die Belange der Fans (und Menschen im Allgemeinen) wird m.E. ja gerade mit dem Polizeieinsatz versucht zu schützen.

Ich finde die Ultras gut, die Stimmung im Stadion war bislang meist der Wahnsinn, und die Ultras müssen und sollen sich grundsätzlich auch austoben können. Aber nicht so, dass es den "normalen Fan" (böse Zungen nennen sie Eventies) benachteiligt oder gefährdet.
#
Salzwerk schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Salzwerk schrieb:
Naja es ist ja klar was hier passieren soll,erst werden Lügen über die Presse verteilt um das Volk hinter sich bringen


Waren es wirklich Lügen? Oder nicht einfach Fakten, die nicht in Relation und damit in gute Verhältnismäßigkeit gesetzt wurden? Sprich ein Gefühl erzeugten, dass Einzelfälle als allgemeiner Zustand und leichte Verletzungen als Lebensgefahr rüberkamen?
Medien sind oft viel zu clever, um einfach zu "lügen". Das würde als Bumerang irgendwann zurück kehren. Die Strategie ist eine andere.

Man kann halt auch jede Statistik, da spreche ich aus eigener Erfahrung, unterschiedlich interpretieren. Sprich "40 % mehr Verletzte" , aber was für Verletzte, durch was, sind die Zuschauerzahlen denn nicht gestiegen, wurden denn Sachen erfasst, die gar keine Verletzungen waren, wie ist die Relation je 100000 Besucher etc.

Es waren selten Lügen, es war unsachlich.



Soso keine Lügen..was war denn beim Spiel in Aachen,die Eintracht steigt auf und es wird von Randale gesrochen,gegen 1860 da wurde von Wasserwerfern auf dem Platz berichtet,beim KSC Spiel wurde von Randale und Gewalt berichtet,beim Spiel in München wurden angeblich 40 Messer gefunden in Düsseldorf sturmten Frankfurter ein Oper,waren das keine Lügen?hat diese Berichterstattung nicht als Hetze gedient?Hôrt mir auf seit Anfang letzter Saison wird hier von Politik und DFB Stimming gemacht um Leute die sich wehren zu verbannen.
Heute ist wieder ein weiterer Stein auf die Mauer gekommen und es wird weiter so gehen.
Ich w


Salzwerk, ich weiß ja, dass Du ein kritischer Zeitgeist bist, aber ich versuche ein wenig Sachlichkeit hier rein zu bringen und das ist schwer, wenn Du hier wie mit ner Axt im Walde um Dich schlägst.

Das mit der Oper war eine Lüge.
Die 40 Messer waren keine Lüge, das war eine Teil-Fehlinformation (weil es im ganzen Stadion gefunden wurde).
Und zum Thema, was Randale ist. Da scheiden sich die Geister. Wer mal alte Nachrichten geschaut hat: Friedliche Protestierende wurden früher auch schon als Randalierer bezeichnet, obwohl nicht mal ne Straftat begangen wurde.

Das ist "Interpretation", dass Du das anders interpretierst und ich auch anders interpretiere als die Polizei liegt in der Natur der Sache. Die Polizei hat andere Ziele.

Und ja, natürlich gibt es seit Jahren und insbesondere in den letzten Monaten eine Kampagne. Das sieht sogar ein Blinder mit Krückstock. Es wurde permanent das Thema hochgehalten (teilweise haben die Fans das dann denen auch noch schön leicht gemacht), Sachen als Hauptnachrichten gebracht, die total belanglos waren und zu guter Letzt wurden erstmal die Fehlinformationen abgedruckt und später korrigiert, als es zu spät war. Ob letzteres absichtlich oder unabsichtlich passiert ist. Ich weiß es nicht. Ich traue durchaus zu, dass zumindest vom "Informant" , z.B. der Polizei, durchaus gerne in Kauf genommen wurde, dies absichtlich zu tun.
#
Das Thema ist viel zu ernst, um sich mit schwachsinnigen Beiträgen eines Flips zu beschäftigen.
#
Am wichtigsten ist jetzt sicherlich die weitere Vorgehensweise zu planen und wie man reagiert wenn es zu Sanktionen wie in München kommt oder wenn es zum Beispiel beim nächsten Spiel in Düsseldorf nur 1000 Karten für Frankfurter gibt.
#
Valdyren schrieb:
FrankenAdler schrieb:

Naja naja. Das ist aber schon ein bedenklicher Ansatz den du da fährst.
Es gibt und gab immer schon Regeln die von großen Teilen der Menschen die sie betrafen in Frage gestellt wurden und über die noch nicht mal eine Diskussion zugelassen wurde.

Auf Merkel Deutsch heißt das heute: Das ist Alternativlos.
Hätte man alle Regeln, "die halt mal gültig sind" einfach akzeptiert, dann würde ich heute noch als Leibeigener auf den Feldern meines Lehensherren schuften, wenn ich nicht auf Grund meines Atheismus bereits auf einem Scheiterhaufen geendet wäre.

Sicher, hier geht es "nur" um Pyrotechnik, "nur" um die Belange von Fans. Aber wenn du so was in dieser Grundsätzlichkeit von dir gibst, dann geht es tatsächlich um mehr.
Zivilcourage bedeutet unter Umständen auch bei Randthemen mal nicht alles zu akzeptieren, sondern sich klar dagegen zu positionieren. In Gedanken, Worten UND Werken!

Ich persönlich hatte seit dem Stadionumbau nicht mehr das Vergnügen auf einem Stehplatz stehen zu können, bekommt man in meiner Position schlicht nicht.

Trotzdem bin ich da sehr entschieden.

Die unsägliche Regelung das Auswärtskontingent beschränken zu dürfen dürfte IMHO unter anderen vor allem unsere Fanszene stark betreffen.
Da bin ich absolut solidarisch. Da gibt es, Regel hin, Regel her, keine Diskussion.

Und Hellmann hat ja schon schön und richtig gesagt, dass grade die Frankfurter Fanszene diesbezüglich kreativ ist.

Man sollte das gesamte Kartenkontingent ungenutzt lassen, wenn es tatsächlich eine Reduzierung gibt und dafür über andere Kanäle andere Blöcke okkupieren.

Ich gehe jede Wette ein, dass das dann schnell wieder aufhören würde!    


Du hast recht, man kann das nicht verallgemeinern und war von mir auch nur in diesem Zusammenhang gemeint. Aber in einem bin ich anderer Meinung. Du sprichst von den Belangen der Fans.
Ich weiß, dass das hier einige anders sehen, aber Eintracht Frankfurt hat viele (Hundert-)Tausende Fans. Viele gehen häufig ins Stadion, manche sogar immer. Viele stehen aber nicht im Stehblock. Und ganz gleich wie viele es letztlich sind, aber die Mehrheit ist auch sicher nicht für Pyro und Sonstiges, sondern dagegen.

Drum kann man nicht mit den Belangen der Fans per se argumentieren. Die Belange der Fans (und Menschen im Allgemeinen) wird m.E. ja gerade mit dem Polizeieinsatz versucht zu schützen.

Ich finde die Ultras gut, die Stimmung im Stadion war bislang meist der Wahnsinn, und die Ultras müssen und sollen sich grundsätzlich auch austoben können. Aber nicht so, dass es den "normalen Fan" (böse Zungen nennen sie Eventies) benachteiligt oder gefährdet.


Schau, ich bin auch bevor die Pyro Debatte losgetreten wurde schon ins Stadion, stand damals immer im G-Block und da war oft genug Feuer. Es gab immer wieder gemaule, wenn es zu viel wurde, das wars dann aber auch schon.
Mein letzter Stadion Besuch war in Nürnberg, direkt hinter unseren Stehern. Da sind einzelne Leute fast schon in Panik geraten, weil im Stehblock - und ausschließlich da - ein schönes Stückchen entfernt vom dahinter liegenden Sitzblock und mit Beton abgegrenzt, ein paar Leutchen Fackeln gezündet haben.

Diese Panik, die hat nichts mit Gefahr zu tun, aber viel mit dem erfolgreichen Versuch eine Gefahr multimedial zu konstruieren.

Wenn die Bild schreibt Pyro = Randale, dann flüchten Leute aus dem Stadion.

Und das zu akzeptieren, da muss ich für mich klar sagen: Das mache ich nicht mit!
Ich habe diese ganze Pyrosache lange kritisch gesehen, aber je mehr diese Sau durchs multimediale Dorf getrieben wurde, desto mehr wurde es mir zu wider!

Wenn alle Beteiligten aufhören hier Panik zu schüren, wenn diese Fuzzis von diesen unsäglichen Polizeigewerkschaften mit ihrem Lobbyscheiß aufhören, kurz: Wenn wieder über Realität geredet wird, dann kann man hier wieder von Debatte sprechen, dann macht das auch wieder Sinn.
Bis dahin muss hier durchaus Widerstand geleistet werden.
Gerne kreativ, gerne gewaltfrei!
#
Leute, ich habe keine Lust jeden zweiten zitierten Nazibeitrag hier rauszulöschen...Do Not Feed The ihr-wißt-schon-was....eg
#
Puh...und jetzt wieder zur "normalen" Diskussion, was man so normal nennt.

Ein "normaler" Tag war das heute leider nicht....
#
Sehr geehrter Herr Bruchhagen,  sehr  geehrter Herr Hellmann

in ihrem Eingangsbeitrag haben sie auf 5 Seiten ihre Änderungswünsche aufgelistet. Sehr schön.

Ist irgendetwas aus dieser Liste in die Anträge mit aufgenommen  worden und falls ja, was?.

Für den Fall das nichts übernommen sein sollte, bitte ich um Mitteilung warum das Konzept unverändert übernommen worden ist?

Ihrer geschätzten Rückantwort sehe ich mit Interesse entgegen.
#
Na dann, auf ein sicheres Stadionerlebnis
#
reggaetyp schrieb:
corny schrieb:
propain schrieb:
corny schrieb:
propain schrieb:
corny schrieb:
Nelson schrieb:
Das Schlimme ist, dass die Gemäßigten in den Kurven jetzt leider zugeben müssen, das friedlicher Protest annähernd nullkommanix bewirkt hat.

Ich fürchte am Wochenende werden einige nicht zu bremsen sein.


An statt friedlich zu demonstrieren wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist hätte man halt frühzeitig mit den oft versprochenen und geforderten Selbstreinigungskräften gegen diejenigen in den eigenen Reihen vorgehen sollen, die es mit ihrem unverbesserlichen Verhalten geschafft haben, dass so ein Papier überhaupt in Erwägung gezogen wurde.


Mal wieder jemand mit BILD-Wissen


Nö, nur nicht gleichgeschaltet.


Ist schon klar, deshalb schreibst du auch das was die breite Masse in Deutschland der BILD nachplappert.


Achje, hab ich ganz vergessen, hier darf man ja nur schreiben wenn man alles was so in den Reihen der Fans passiert toll findet. Manchmal liegt die breite Masse gar nicht so falsch da braucht es noch nichtmal die gar so fürchterlich böse Bild dazu.


Verbietet dir irgendeiner hier, deine Thesen niederzuschreiben?

@wib: Das wars nicht mit Auswärtsspielen, keineswegs. Aber auf Zelte, geringere Kontingente und noch rigideres Vorgehen von Ordnern und Cops müssen wir uns einstellen.
Wobei ich nach wie vor kein Stadion betreten werde, so lange da Zelte für Vollkörperkontrollen stehen.

Ich schon. Sicher nicht mit Spaß und schon im Kopf die Anzeige / Klageschrift formulierend. Aber nur durch eine gerichtliche Klärung wird man das aus der Welt schaffen können.
Denn ob eine Sache illegal ist wird immer noch von rechts wegen entschieden und nicht durch ein Papier irgendeines Verbandes...
#
Ich denke mal, grundsätzlich alle Spiele gegen Bayern zum Risikospiel zu erklären, dürfte genügen, um das Konzept zu kippen.
#
Dirty-Harry schrieb:
womeninblack schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da freut man sich doch schon auf den ersten Spieltag der Rückrunde in Lev.. dann kann sich der Fan von Ganzkörperkontrollen mal so richtig austoben.


Aber Uli, das gab´s doch dort schon letztes Jahr....
Nur hatte ich die Hoffnung, dass das illegal sei, wegen so einem Popanz von Menschcenrechten.
Jetzt ist diese Hoffnung perdu.


Die Hoffnung mit 50 plus 1 hat sich eigentlich längst in Luft ausgelöst.Du sagst jetzt irgendwie berechtigt, die Zelte sind wohl auch da usw.usw.
Kommt alles so schleichend

Und wie geht es persönlich weiter ?

Ich meine es waren vor einigen Jahren so gestandene und geschätzte Persönlichkeiten wie hier u.a. unser Heinz(sorry, wenn ich es verwechsele), der seinen langfristigen und dauerhaften weiteren Stadionbesuch mit 50 plus 1 verknüpft hatte

50 pus 1 ist eigenartig aufgeweicht,eigentlich gefallen.

Heute ist zwar im allgemeinen ein Scheißtag, aber wo ist denn 50plus1 aufgeweicht worden bzw. sogar gefallen?

Die Ausnahmen (Wolfsburg, Leverkusen) gab es schon von Anfang an, habe ich verpasst, dass in letzter Zeit etwas geändert wurde?
#
FrankenAdler schrieb:
Valdyren schrieb:
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.

Ob es euch passt oder nicht, ein Verein hat ein Hausrecht - und im Übrigen auch eine Sorgfallspflicht gegenüber den anderen 45.000 Zuschauern im und um das Stadion. Und wenn es heißt: "Hört auf mit Pyros" - aber auch nach Jahren des Ermahnens wird damit nicht aufgehört, dann folgen halt irgendwann Konsequenzen.

Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das Falsche Mittel. Man hätte einfach die Energie darein stecken sollen, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn man gegen diese Regeln ist, dann muss man - wir leben in einem Rechtsstaat - diese trotzdem einhalten und auf anderem Wege (Diskussion) versuchen die Regeln ändern zu lassen. Man kann sie nicht einfach ignorieren und keine Konsequenzen erwarten.


Naja naja. Das ist aber schon ein bedenklicher Ansatz den du da fährst.
Es gibt und gab immer schon Regeln die von großen Teilen der Menschen die sie betrafen in Frage gestellt wurden und über die noch nicht mal eine Diskussion zugelassen wurde.

Auf Merkel Deutsch heißt das heute: Das ist Alternativlos.
Hätte man alle Regeln, "die halt mal gültig sind" einfach akzeptiert, dann würde ich heute noch als Leibeigener auf den Feldern meines Lehensherren schuften, wenn ich nicht auf Grund meines Atheismus bereits auf einem Scheiterhaufen geendet wäre.

Sicher, hier geht es "nur" um Pyrotechnik, "nur" um die Belange von Fans. Aber wenn du so was in dieser Grundsätzlichkeit von dir gibst, dann geht es tatsächlich um mehr.
Zivilcourage bedeutet unter Umständen auch bei Randthemen mal nicht alles zu akzeptieren, sondern sich klar dagegen zu positionieren. In Gedanken, Worten UND Werken!

Ich persönlich hatte seit dem Stadionumbau nicht mehr das Vergnügen auf einem Stehplatz stehen zu können, bekommt man in meiner Position schlicht nicht.

Trotzdem bin ich da sehr entschieden.

Die unsägliche Regelung das Auswärtskontingent beschränken zu dürfen dürfte IMHO unter anderen vor allem unsere Fanszene stark betreffen.
Da bin ich absolut solidarisch. Da gibt es, Regel hin, Regel her, keine Diskussion.

Und Hellmann hat ja schon schön und richtig gesagt, dass grade die Frankfurter Fanszene diesbezüglich kreativ ist.

Man sollte das gesamte Kartenkontingent ungenutzt lassen, wenn es tatsächlich eine Reduzierung gibt und dafür über andere Kanäle andere Blöcke okkupieren.

Kann man sicher in Hannover, Düsseldorf, Wolfsburg oder Stuttgart machen. Aber in München, Dortmund, Schalke, etc halt nicht. Da gibt es schlicht keine Möglichkeit an ein (größeres) Kontingent Karten zu kommen...
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Valdyren schrieb:
pipapo schrieb:
corny schrieb:
[...]sondern darum, dass man nicht hinterher jammern soll wenn man vorher jahrelang die Gelegenheit hatte etwas zu ändern und es nicht besser wurde. [...]

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit etwas zu ändern. Nie.


Sorry, ich seh das ähnlich wie corny und letztlich unser Vorstand.

Wir - als Fans - und vor allem die Hartgesottenen hatten jahrelang die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Spinner endlich aufhören mit Pyro und anderen Exzessen die Sicherheit zu gefährden.

Ob es euch passt oder nicht, ein Verein hat ein Hausrecht - und im Übrigen auch eine Sorgfallspflicht gegenüber den anderen 45.000 Zuschauern im und um das Stadion. Und wenn es heißt: "Hört auf mit Pyros" - aber auch nach Jahren des Ermahnens wird damit nicht aufgehört, dann folgen halt irgendwann Konsequenzen.

Sich jetzt über die Art der Konsequenzen so sehr aufzuregen ist doch irgendwie das Falsche Mittel. Man hätte einfach die Energie darein stecken sollen, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn man gegen diese Regeln ist, dann muss man - wir leben in einem Rechtsstaat - diese trotzdem einhalten und auf anderem Wege (Diskussion) versuchen die Regeln ändern zu lassen. Man kann sie nicht einfach ignorieren und keine Konsequenzen erwarten.


Naja naja. Das ist aber schon ein bedenklicher Ansatz den du da fährst.
Es gibt und gab immer schon Regeln die von großen Teilen der Menschen die sie betrafen in Frage gestellt wurden und über die noch nicht mal eine Diskussion zugelassen wurde.

Auf Merkel Deutsch heißt das heute: Das ist Alternativlos.
Hätte man alle Regeln, "die halt mal gültig sind" einfach akzeptiert, dann würde ich heute noch als Leibeigener auf den Feldern meines Lehensherren schuften, wenn ich nicht auf Grund meines Atheismus bereits auf einem Scheiterhaufen geendet wäre.

Sicher, hier geht es "nur" um Pyrotechnik, "nur" um die Belange von Fans. Aber wenn du so was in dieser Grundsätzlichkeit von dir gibst, dann geht es tatsächlich um mehr.
Zivilcourage bedeutet unter Umständen auch bei Randthemen mal nicht alles zu akzeptieren, sondern sich klar dagegen zu positionieren. In Gedanken, Worten UND Werken!

Ich persönlich hatte seit dem Stadionumbau nicht mehr das Vergnügen auf einem Stehplatz stehen zu können, bekommt man in meiner Position schlicht nicht.

Trotzdem bin ich da sehr entschieden.

Die unsägliche Regelung das Auswärtskontingent beschränken zu dürfen dürfte IMHO unter anderen vor allem unsere Fanszene stark betreffen.
Da bin ich absolut solidarisch. Da gibt es, Regel hin, Regel her, keine Diskussion.

Und Hellmann hat ja schon schön und richtig gesagt, dass grade die Frankfurter Fanszene diesbezüglich kreativ ist.

Man sollte das gesamte Kartenkontingent ungenutzt lassen, wenn es tatsächlich eine Reduzierung gibt und dafür über andere Kanäle andere Blöcke okkupieren.

Kann man sicher in Hannover, Düsseldorf, Wolfsburg oder Stuttgart machen. Aber in München, Dortmund, Schalke, etc halt nicht. Da gibt es schlicht keine Möglichkeit an ein (größeres) Kontingent Karten zu kommen...


Dann muss die Kurve halt mal leer bleiben! Haben die Dortmunder ja auch einigermaßen hinbekommen bei der Hamburger Preiserhöhung!
Wetten, dass das dann schnell wieder Geschichte ist?
#
FrankenAdler schrieb:

Wetten, dass das dann schnell wieder Geschichte ist?  

Da glaube ich nicht, die Hardliner haben das Heft fest in der Hand. Und Bücklinge laufen auch nicht auf einmal aufrecht um sich gegen die Hardliner durchzusetzen.


Teilen