>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - 6. Spieltag SC Freiburg

#
Blablablubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Zudem ist mir völlig schleierhaft, wieso der Sieg gegen den Rückrundensiebten der letzten Saison Pflicht ist, aber die Siege in Nürnberg (RR-9.), Hoffenheim (RR-13.) und gegen den HSV (RR-14.) nicht.


Du willst doch nicht ernsthaft nach Tabellenplätzen der Vorsaison gehen und die wirkliche Stärke/Schwäche einer Mannschaft außen vor lassen?

wie willst denn vor Saisonbeginn die Stärke/Schwäche der Mannschaften einsortieren? Da ist der Tabellenplatz der letzten Saison ein durchaus sinnvoller Maßstab.


Also ich würde dann doch Zugänge/Abgänge miteinbeziehen, mir selber ein Bild von der aktuellen Stärke einer Mannschaft machen. Das ist aber natürlich rein subjektiv und jeder kann es anders sehen. Aber ich denke, dass vor dieser Saison eigentlich ein jeder beispielsweise davon ausgehen musste, dass der Kader des HSV stärker als unserer ist. Da würde ich dann nie behaupten, da sind 3 Punkte im Heimspiel Pflicht. Aber sei es drum...


Du benutzt ein schönes Wort: subjektiv

Die Pflichtpunktanalyse ist aber eben nicht subjektiv, sondern objektiv anhand des einzig greifbaren Wertes und das ist die Platzierung der Vorsaison.

Natürlich sind manche Teams stärker und manche schwächer als in der Vorsaison, aber das gleicht sich ja untereinander aus.

In einer statistischen Auswertung hat Subjektivität nix zu suchen.
#
Blablablubb schrieb:
MrBoccia schrieb:
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Zudem ist mir völlig schleierhaft, wieso der Sieg gegen den Rückrundensiebten der letzten Saison Pflicht ist, aber die Siege in Nürnberg (RR-9.), Hoffenheim (RR-13.) und gegen den HSV (RR-14.) nicht.


Du willst doch nicht ernsthaft nach Tabellenplätzen der Vorsaison gehen und die wirkliche Stärke/Schwäche einer Mannschaft außen vor lassen?

wie willst denn vor Saisonbeginn die Stärke/Schwäche der Mannschaften einsortieren? Da ist der Tabellenplatz der letzten Saison ein durchaus sinnvoller Maßstab.


Also ich würde dann doch Zugänge/Abgänge miteinbeziehen, mir selber ein Bild von der aktuellen Stärke einer Mannschaft machen. Das ist aber natürlich rein subjektiv und jeder kann es anders sehen. Aber ich denke, dass vor dieser Saison eigentlich ein jeder beispielsweise davon ausgehen musste, dass der Kader des HSV stärker als unserer ist. Da würde ich dann nie behaupten, da sind 3 Punkte im Heimspiel Pflicht. Aber sei es drum...


Die sind aber als Abstiegskandidat in die Saison gestartet und das berief sich auch hauptsächlich darauf, dass sie letzter Jahr schlecht waren und 15. wurden. Dieses Jahr fing ja genauso an bis sie 20 Mios neue Schulden aufnahmen. Wenn man anfängt die Vereine anders als nach ihrem Tabellenplatz zu bewerten, kann man immer weiter gehen. Bis hin zu Verletzungen und mögliche Geburten von Kindern ist alles drin.

Schlag eine Formel vor, hab ne Idee, statt hier destruktiv über die alte herzuziehen.
#
Murmeltierthread?

Die PP-Analyse ist seit Jahren ein Highlight, beruhigt in schlechten Zeiten, pusht in guten, ich kann da keinen Fehler erkennen.

Gruß und Danke an Aqualon und die annern Macher

Wedge
#
Wedge schrieb:
Murmeltierthread?

Die PP-Analyse ist seit Jahren ein Highlight, beruhigt in schlechten Zeiten, pusht in guten, ich kann da keinen Fehler erkennen.

Gruß und Danke an Aqualon und die annern Macher

Wedge



Man kann für die Arbeit nicht oft genug dankend. Leider ist das aber mit der Menschheit oftmals ein Problem, wenn man etwas freiwillig macht, kriegt man noch ein Arschtritt dazu. :p

Ich finde die PP-Analyse gut und schaue sie mir immer gerne an.

Und zum Thema "Freiburg auf jeden Fall 3-Pflichtpunkte - die anderen aber nicht" - ähm... nein?
Freiburg ist stark. Ich wusste genau, dass das gegen Freiburg ein hartes Spiel wird und sicherlich nicht einfach. Btw. Vor 2 Jahren haben wir gegen sie 0:1 verloren. Für mich ist klar, dass man gegen Freiburg schon 3 Punkt holen sollte, auch wenn's schwer wird, aber ich schätze andere Teams schlechter ein als Freiburg. Einige...


Und wie gesagt: Danke für die PP-Analyse und die ganze Arbeit.
#
Ich könnt weiter damit leben, wenn Aqualon weiter zwei Pleiten einen Treffer hätte.....obwohl.....
Neeeeee, lieber gegen Stuttgart nen Dreier und die endgültig hinten reinschießen.
#
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Zudem ist mir völlig schleierhaft, wieso der Sieg gegen den Rückrundensiebten der letzten Saison Pflicht ist, aber die Siege in Nürnberg (RR-9.), Hoffenheim (RR-13.) und gegen den HSV (RR-14.) nicht.


Du willst doch nicht ernsthaft nach Tabellenplätzen der Vorsaison gehen und die wirkliche Stärke/Schwäche einer Mannschaft außen vor lassen?

Von mir aus habt ihr die Art dieser Analyse x-fach breit erörtert, ich hab hier eben noch nie reingeschaut. Für mich ist sie in dieser Form auf jeden Fall Blödsinn. Aber wenn ihr Spaß dran habt, warum nicht.


Sinn und Zweck der PP-Analyse.
Mann hat ein Ziel, hier Klasse halten, letztes Jahr war es der Aufstieg. In beiden Fällen war es auch das offizielle Ziel der Eintracht.

Dazu braucht man nun eine gewisse Anzahl von Punkten, die PFLICHT sind, um das ausgegebene Ziel zu erreichen, hier sind es 40 Punkte. Diese 40 Punkte werden nun auf die 34 Spiele zerlegt und mit einem Wert versehen der machbar/wahrscheinlich ist.

Das es hierbei immer wieder zu Diskussionen kommt ala warum gegen X 3 Punkte und warum nicht Einen oder Null Punkte, ist verständlich. Hierbei gibt es aber KEIN richtig oder falsch. Es geht vielmehr darum, die erreichten Punkte in Relation zu den Gegnern zu setzten.
Sind 4 Punkte aus 4 Spielen nun gut oder nicht?
Bei a) A-Bayern H-Dortmund A-Schalke H-Bremen wohl ja.
Bei b) A-Fürth H-Augsburg A-Düsseldorf H-Freiburg wohl eher nicht.

Wenn man diese Analyse in dieser Form nicht mag, ist es doch OK. Niemand wird gezwungen sie als heiligen Gral zu sehen, was auch niemand behauptet. Sie ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Sie ist lediglich EINE Möglichkeit die erreichten Punkte zu bewerten.

Wer einen anderen Ansatz hat, kann ihn ja gerne hier posten. Niemand wird daran gehindert oder muss es sich absegnen lassen. Ich z.B. bevorzuge den linearen Ansatz (er hat Vor- und Nachteile) hab mir hierzu ein kleines Excelsheet gemacht und poste es einfach ungefragt hier rein. Its that simple  
#
Für alle humorlosen Betrachter könnte eine unlustige Linie mit gleichbleibendem Steigungswinkel eingefügt werden:
Pro Spiel durchschnittlich 1,18 Punkte Pflicht. (34x1,18=40,12)
Aktuell 6x 1,18 gerundet 7,1 Pflichtpunkte. Postive Differenz:
8,9 Punkte.
Interessant wie ähnlich sich dann die Situation darstellt.
Das wäre dann die Babablubbsche völlig abstrakte Darstellungsweise.
#
So erstmal danke an den TE.
Und natürlich sieht das alles hammergeil aus.

Aber korrigiert mich wenn ich mich täusche, gab es nicht in den früheren 1.Bundesliga Saisons immer ein Vergleich zum Vorjahr?
Klar kann man nun zurecht behaupten wir haben im Vorjahr nicht Bundesliga gespielt - aber man könnte auch den Vergleich zur Zweitligasaison und der bescheidenen Saison davor nehmen.

Soll jetzt nicht fordernd oder so klingen. Ich meine mich nur daran zu erinnern.

Gruß
Pompa
#
sge-dimert schrieb:
Für alle humorlosen Betrachter könnte eine unlustige Linie mit gleichbleibendem Steigungswinkel eingefügt werden:
Pro Spiel durchschnittlich 1,18 Punkte Pflicht. (34x1,18=40,12)
Aktuell 6x 1,18 gerundet 7,1 Pflichtpunkte. Postive Differenz:
8,9 Punkte.
Interessant wie ähnlich sich dann die Situation darstellt.
Das wäre dann die Babablubbsche völlig abstrakte Darstellungsweise.


...genau oder eben 82 Euphoriewahnsinns Meiterpunkte:
82/34=2,42Punkte
Nach 6 Spieltagen 14,52 Pflichtpunkte. Aktuell also 1,5 Punkte über dem Meisterschnitt.    
#
Pompa1985 schrieb:
So erstmal danke an den TE.
Und natürlich sieht das alles hammergeil aus.

Aber korrigiert mich wenn ich mich täusche, gab es nicht in den früheren 1.Bundesliga Saisons immer ein Vergleich zum Vorjahr?
Klar kann man nun zurecht behaupten wir haben im Vorjahr nicht Bundesliga gespielt - aber man könnte auch den Vergleich zur Zweitligasaison und der bescheidenen Saison davor nehmen.

Soll jetzt nicht fordernd oder so klingen. Ich meine mich nur daran zu erinnern.

Gruß
Pompa


Ja gab es. Wir haben aber letzte Saison irgendwie nur gegen 2 Gegner der jetzigen Saison gespielt und 6 Punkte geholt.  Die einteilung nach der Abschlusplazierung der letzten Saison ist schon weitestgehend realistisch. Irgendwie muß die Einteilung ja sein.
#
Pompa1985 schrieb:
So erstmal danke an den TE.
Und natürlich sieht das alles hammergeil aus.

Aber korrigiert mich wenn ich mich täusche, gab es nicht in den früheren 1.Bundesliga Saisons immer ein Vergleich zum Vorjahr?
Klar kann man nun zurecht behaupten wir haben im Vorjahr nicht Bundesliga gespielt - aber man könnte auch den Vergleich zur Zweitligasaison und der bescheidenen Saison davor nehmen.

Soll jetzt nicht fordernd oder so klingen. Ich meine mich nur daran zu erinnern.

Gruß
Pompa


Der Vergleich würde mir zu wenig Aussagekraft bringen. 1. Liga ist nicht 2. Liga und die vorletzte Saison ist nicht nur zu weit weg, es ist einfach zu deprimierend den Vergleich zu sehen und sollte m.E. alleine schon deswegen nicht als Vergleich auftauchen.

In 24 Punkten haben wir aber dafür wohl die Sicherheit, dass es den Vergleich ab nächster Saison wieder gibt. Hoff ich  ,-)
#
Da wir diese Saison eh nicht mit den früheren Erstligasaisons vergleichen können (unter Funkel nur gegen die schwachen gewonnen, dafür das aber immer, unter Skibbe mal gleich ne halbe Saison gar nichts gewonnen...) , macht Match-to-Match letztlich null Sinn.
#
Jaroos schrieb:
Pompa1985 schrieb:
So erstmal danke an den TE.
Und natürlich sieht das alles hammergeil aus.

Aber korrigiert mich wenn ich mich täusche, gab es nicht in den früheren 1.Bundesliga Saisons immer ein Vergleich zum Vorjahr?
Klar kann man nun zurecht behaupten wir haben im Vorjahr nicht Bundesliga gespielt - aber man könnte auch den Vergleich zur Zweitligasaison und der bescheidenen Saison davor nehmen.

Soll jetzt nicht fordernd oder so klingen. Ich meine mich nur daran zu erinnern.

Gruß
Pompa


Der Vergleich würde mir zu wenig Aussagekraft bringen. 1. Liga ist nicht 2. Liga und die vorletzte Saison ist nicht nur zu weit weg, es ist einfach zu deprimierend den Vergleich zu sehen und sollte m.E. alleine schon deswegen nicht als Vergleich auftauchen.

In 24 Punkten haben wir aber dafür wohl die Sicherheit, dass es den Vergleich ab nächster Saison wieder gibt. Hoff ich  ,-)  


also am 14. Spieltag  
#
Jaroos schrieb:
Pompa1985 schrieb:
So erstmal danke an den TE.
Und natürlich sieht das alles hammergeil aus.

Aber korrigiert mich wenn ich mich täusche, gab es nicht in den früheren 1.Bundesliga Saisons immer ein Vergleich zum Vorjahr?
Klar kann man nun zurecht behaupten wir haben im Vorjahr nicht Bundesliga gespielt - aber man könnte auch den Vergleich zur Zweitligasaison und der bescheidenen Saison davor nehmen.

Soll jetzt nicht fordernd oder so klingen. Ich meine mich nur daran zu erinnern.

Gruß
Pompa


Der Vergleich würde mir zu wenig Aussagekraft bringen. 1. Liga ist nicht 2. Liga und die vorletzte Saison ist nicht nur zu weit weg, es ist einfach zu deprimierend den Vergleich zu sehen und sollte m.E. alleine schon deswegen nicht als Vergleich auftauchen.

In 24 Punkten haben wir aber dafür wohl die Sicherheit, dass es den Vergleich ab nächster Saison wieder gibt. Hoff ich  ,-)  


Dieser Vorjahresvergleich war die sogenannte Match-to-Match Analyse.

Die PP Analyse hat sich meiner Erinnerung nach schon immer an der Kicker- oder Fernsehgeldrangliste orientiert, die M2M am direkten Vergleich mit dem Vorjahresgegner bzw dem ihn ersetzenden Aufsteiger.
#
ThorstenH schrieb:
sge-dimert schrieb:
Für alle humorlosen Betrachter könnte eine unlustige Linie mit gleichbleibendem Steigungswinkel eingefügt werden:
Pro Spiel durchschnittlich 1,18 Punkte Pflicht. (34x1,18=40,12)
Aktuell 6x 1,18 gerundet 7,1 Pflichtpunkte. Postive Differenz:
8,9 Punkte.
Interessant wie ähnlich sich dann die Situation darstellt.
Das wäre dann die Babablubbsche völlig abstrakte Darstellungsweise.


...genau oder eben 82 Euphoriewahnsinns Meiterpunkte:
82/34=2,42Punkte
Nach 6 Spieltagen 14,52 Pflichtpunkte. Aktuell also 1,5 Punkte über dem Meisterschnitt.    





noch besser
#
Ich zitier mich mal selber vom 01.09.2012:
Floridaadler schrieb:
Also hab mal nachgeschaut 60 Punkte ist man sicher dabei. Angepasst sieht das dann so aus

Borussia Dortmund 1
FC Bayern München 1
FC Schalke 04 2
Bayer 04 Leverkusen 4 (1 Auswärtsentschieden)
Hannover 96 3
VfB Stuttgart 3
Borussia Mönchengladbach 2
SV Werder Bremen 2 (2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 3
1899 Hoffenheim 4
1.FC Nürnberg 3 (Heimsieg)
FSV Mainz 05 4
Hamburger SV 6 (Heimsieg + Auswärtssieg)
SC Freiburg 4
FC Augsburg 6
Greuther Fürth 6 (2x Siege)
Fortuna Düsseldorf 6

Sieht doch nicht so unrealistisch aus    


Ich denke und fände es klasse wenn man eine "zweigeteilte" Pflichtpunktanalyse einstellen würde, eine für die 40 und eine für die 60 Punkte. Ich selber würde es aber nicht so gut hinbekommen  
#
Floridaadler schrieb:
Ich zitier mich mal selber vom 01.09.2012:
Floridaadler schrieb:
Also hab mal nachgeschaut 60 Punkte ist man sicher dabei. Angepasst sieht das dann so aus

Borussia Dortmund 1
FC Bayern München 1
FC Schalke 04 2
Bayer 04 Leverkusen 4 (1 Auswärtsentschieden)
Hannover 96 3
VfB Stuttgart 3
Borussia Mönchengladbach 2
SV Werder Bremen 2 (2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 3
1899 Hoffenheim 4
1.FC Nürnberg 3 (Heimsieg)
FSV Mainz 05 4
Hamburger SV 6 (Heimsieg + Auswärtssieg)
SC Freiburg 4
FC Augsburg 6
Greuther Fürth 6 (2x Siege)
Fortuna Düsseldorf 6

Sieht doch nicht so unrealistisch aus    


Ich denke und fände es klasse wenn man eine "zweigeteilte" Pflichtpunktanalyse einstellen würde, eine für die 40 und eine für die 60 Punkte. Ich selber würde es aber nicht so gut hinbekommen    


Ich denke wir sollten erstmal zusehen dass wir die 40 Punkte bekommen bevor wir hier übertreiben.
#
Floridaadler schrieb:
Ich zitier mich mal selber vom 01.09.2012:
Floridaadler schrieb:
Also hab mal nachgeschaut 60 Punkte ist man sicher dabei. Angepasst sieht das dann so aus

Borussia Dortmund 1
FC Bayern München 1
FC Schalke 04 2
Bayer 04 Leverkusen 4 (1 Auswärtsentschieden)
Hannover 96 3
VfB Stuttgart 3
Borussia Mönchengladbach 2
SV Werder Bremen 2 (2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 3
1899 Hoffenheim 4
1.FC Nürnberg 3 (Heimsieg)
FSV Mainz 05 4
Hamburger SV 6 (Heimsieg + Auswärtssieg)
SC Freiburg 4
FC Augsburg 6
Greuther Fürth 6 (2x Siege)
Fortuna Düsseldorf 6

Sieht doch nicht so unrealistisch aus    


Ich denke und fände es klasse wenn man eine "zweigeteilte" Pflichtpunktanalyse einstellen würde, eine für die 40 und eine für die 60 Punkte. Ich selber würde es aber nicht so gut hinbekommen    


Wieso net gleich 80 Pflichtpunkte?

Also bei einigen hat die Sonne im ***** wohl die Gehirnzellen weggebrannt.

Erstmal 40 Punkte haben und dann schauen, wieviele Spieltage noch über sind.
#
SemperFi schrieb:
Floridaadler schrieb:
Ich zitier mich mal selber vom 01.09.2012:
Floridaadler schrieb:
Also hab mal nachgeschaut 60 Punkte ist man sicher dabei. Angepasst sieht das dann so aus

Borussia Dortmund 1
FC Bayern München 1
FC Schalke 04 2
Bayer 04 Leverkusen 4 (1 Auswärtsentschieden)
Hannover 96 3
VfB Stuttgart 3
Borussia Mönchengladbach 2
SV Werder Bremen 2 (2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 3
1899 Hoffenheim 4
1.FC Nürnberg 3 (Heimsieg)
FSV Mainz 05 4
Hamburger SV 6 (Heimsieg + Auswärtssieg)
SC Freiburg 4
FC Augsburg 6
Greuther Fürth 6 (2x Siege)
Fortuna Düsseldorf 6

Sieht doch nicht so unrealistisch aus    


Ich denke und fände es klasse wenn man eine "zweigeteilte" Pflichtpunktanalyse einstellen würde, eine für die 40 und eine für die 60 Punkte. Ich selber würde es aber nicht so gut hinbekommen    


Wieso net gleich 80 Pflichtpunkte?

Also bei einigen hat die Sonne im ***** wohl die Gehirnzellen weggebrannt.

Erstmal 40 Punkte haben und dann schauen, wieviele Spieltage noch über sind.


Ich weiss, dass das natürlich nicht zu erwarten gewesen ist, wie stark wir bislang sind, und wir es auch nicht erwarten können, dass das so weiter geht, aber, wenn man Floridaadlers theoretische Planung anwendet sieht das so aus:

Leverkusen: 3 Plan: 3 Ist
Hoffenheim: 1 Plan: 3 Ist
Hamburg:    3 Plan: 3 Ist
Nürnberg:   0 Plan: 3 Ist
Dortmund:   1 Plan: 1 Ist
Freiburg:   3 Plan: 3 Ist

Demnach Plan 11 Punkte und Ist: 16 Punkte.

Ich spreche absichtlich nicht von Pflicht, sondern würde das als optimalen Verlauf ansehen. Aber solche Überlegungen machen einfach Spaß
#
AlexUSA schrieb:
SemperFi schrieb:
Floridaadler schrieb:
Ich zitier mich mal selber vom 01.09.2012:
Floridaadler schrieb:
Also hab mal nachgeschaut 60 Punkte ist man sicher dabei. Angepasst sieht das dann so aus

Borussia Dortmund 1
FC Bayern München 1
FC Schalke 04 2
Bayer 04 Leverkusen 4 (1 Auswärtsentschieden)
Hannover 96 3
VfB Stuttgart 3
Borussia Mönchengladbach 2
SV Werder Bremen 2 (2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 3
1899 Hoffenheim 4
1.FC Nürnberg 3 (Heimsieg)
FSV Mainz 05 4
Hamburger SV 6 (Heimsieg + Auswärtssieg)
SC Freiburg 4
FC Augsburg 6
Greuther Fürth 6 (2x Siege)
Fortuna Düsseldorf 6

Sieht doch nicht so unrealistisch aus    


Ich denke und fände es klasse wenn man eine "zweigeteilte" Pflichtpunktanalyse einstellen würde, eine für die 40 und eine für die 60 Punkte. Ich selber würde es aber nicht so gut hinbekommen    


Wieso net gleich 80 Pflichtpunkte?

Also bei einigen hat die Sonne im ***** wohl die Gehirnzellen weggebrannt.

Erstmal 40 Punkte haben und dann schauen, wieviele Spieltage noch über sind.


Ich weiss, dass das natürlich nicht zu erwarten gewesen ist, wie stark wir bislang sind, und wir es auch nicht erwarten können, dass das so weiter geht, aber, wenn man Floridaadlers theoretische Planung anwendet sieht das so aus:

Leverkusen: 3 Plan: 3 Ist
Hoffenheim: 1 Plan: 3 Ist
Hamburg:    3 Plan: 3 Ist
Nürnberg:   0 Plan: 3 Ist
Dortmund:   1 Plan: 1 Ist
Freiburg:   3 Plan: 3 Ist

Demnach Plan 11 Punkte und Ist: 16 Punkte.

Ich spreche absichtlich nicht von Pflicht, sondern würde das als optimalen Verlauf ansehen. Aber solche Überlegungen machen einfach Spaß


Und sobald wir 40 Punkte im Sack haben, plane ich liebend gerne mit, nur sollten wir die Kirche im Dorf lassen bis dahin und uns einfach jede Woche aufs neue freuen und den Blick nicht zu weit in die Zukunft richten.
Das resultiert nämlich in den Blödsinn ala Rode zu den bayern..


Teilen