>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?


Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.

Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin.
Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...


ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.
#
wird net genehmigt werden..und wenn du eins zeigst was net genehmigt ist..wird wahrscheinlich so gut wie gar nix passieren!
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?


Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.

Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin.
Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...


ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.


Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..
#
Ich mag die Einstellung "Wird schon nix passieren" nicht.

Ich hab jetzt schon ein Heimspiel weniger, obwohl der eingeforderte Ehrenkodex so etwas wie mein normales Verhalten im Leben darstellt.
#
schusch schrieb:
Ich mag die Einstellung "Wird schon nix passieren" nicht.

Ich hab jetzt schon ein Heimspiel weniger, obwohl der eingeforderte Ehrenkodex so etwas wie mein normales Verhalten im Leben darstellt.


Dahingehend ist der Kodex eben aber auch unkonkret... Es sind einfach nur Fragen die ich mir stelle.
Was passiert bei einem Spruchband wie dem Obigen, wenn es nicht beantragt wurde? Ist ja keine sehr schlimme Sache. Also wie will man das ahnden?

Und streng genommen ist ein Sprucband "Danke für den Sieg in XY" auch ein Verstoss gegen den Kodex, wenn es nicht beantragt wurde. Gilt dann "wird schon nix passieren" wieder?
Tue mich bei dem letzten Punkt, was Flyer verteilen und Spruchbänder angeht eben etwas schwer. Das ist mir zu wenig greifbar. Alles andere sind klare Standpunkte.
#
peter, ein geisterspiel will ich auch nicht. aber was hat man von einem stadion, in dem sowenig bewegung und eine stimmung ist wie beim tennis? ich glaube da würde den meisten hier die freude vergehen ein fussballspiel zu besuchen.
vielleicht sollte eher auf die fans (und insbesondere ultras) zugegangen werden anstatt immer nur sanktionen anzudrohen. das könnte die eintracht dann aber nicht alleine stemmen.
aber wie wäre es mit einer vergrößerung der stehplatzbereiche (anstatt einem seit froh das ihr überhaupt noch stehen dürft) ?
wie wäre es mit günstigeren eintrittskarten (bei auswärtsspielen letzte saison wurden für die billigsten tickets an die 20euro verlang) ?
wie wäre es mit einem "wenn mal nen paar bengalos brennen und sonst nichts weiter passiert drücken wir auch mal nen auge zu" von seiten des dfb?
solche maßnahmen würden eher agressionen aus der sache nehmen als das androhen härterer strafen.
#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?


Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.

Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin.
Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...


ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.


Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..


das macht doch keinen sinn. ein kodex der vom ev nicht unterschrieben wird ist wie eine flasche wein ohne korkenzieher.

entweder der ev steht hinter dem kodex oder es ist firlefanz.

und wieder stellt sich mir die frage, warum der ev sich so bedeckt hält, in einer zeit, in der klare worte extrem hilfreich wären. wo sind die statements eines fischer, eines hellmann? sind die im urlaub, ist denen das völlig egal oder haben die besseres zu tun?

gerade fischer könnte, da mit seinem einfluss auf die kurve, mächtig stress raus nehmen. warum passiert das nicht?
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?


Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.

Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin.
Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...


ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.


Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..


das macht doch keinen sinn. ein kodex der vom ev nicht unterschrieben wird ist wie eine flasche wein ohne korkenzieher.

entweder der ev steht hinter dem kodex oder es ist firlefanz.

und wieder stellt sich mir die frage, warum der ev sich so bedeckt hält, in einer zeit, in der klare worte extrem hilfreich wären. wo sind die statements eines fischer, eines hellmann? sind die im urlaub, ist denen das völlig egal oder haben die besseres zu tun?

gerade fischer könnte, da mit seinem einfluss auf die kurve, mächtig stress raus nehmen. warum passiert das nicht?


Sind fragen, die man nur in den betreffenden Positionen von AG und e.V. beantworten kann... Klar kann man von dort auch Statements erwarten und es wäre sauberer wenn der gesamte Verein es unterzeichnet hätte.

Sind doch 3 Fragen.
Hat der e.V. es zur Unterzeichnung vorgelegt bekommen?

Wenn ja, hat er es NOCH nicht unterschrieben, oder tut er es garnicht? Und warum?

Wenn nein, warum wurde es nicht vorgelegt? Und warum?
#
NX01K schrieb:
Miso schrieb:
NX01K schrieb:
Nix neues... Eigentlich fast alles in der Stadionordnung, bzw. in Gesetzen. Als Positionierung der "Selbstverständlichkeiten" nach außen auch irgendwie in Ordnung.

Das einzige, was mich dabei interessiert ist, wie in Zukunft mit Kritik umgegangen wird. Ich persönlich empfinde es als Angriff auf meine persönliche Freiheit, wenn Spruchbänder genehmigt werden müssen...
Damit meine ich jetzt nicht "Randalemeister", sondern kritische Dinge. Eine harte Wortwahl muss auf einem Spruchband selbstverständlich sein dürfen. Rassistische Inhalte gibts in Frankfurt sowieso nicht, bin also mal gespannt. Wird ein Spruchband genehmigt werden, was es vor einigen Monaten gab????
"Heribert, babbel net von Dingen, von denen du nix verstehst!"
??? Das fänd ich interessant.

Ebenso wie die Beantragung für die Verteilung von Flyern aussehen soll. Wenn sich im Schwarz aus Weiss, was ja auch mal nicht unbedingt massenkonform ist, was böses finden sollte, wird das dann verboten und darf nicht mehr auf der Treppe zur Kurve verteilt werden?
Kritik an HB in der Fan geht vor, das wird sicher weiter gehen, aber aufs SAW wird vielleicht etwas genauer geschaut...


Da steht: "Keine Gewalt beinhaltenden oder verherrlichenden Banner oder Spruchbänder."
Da steht nicht: "Keine kritischen Spruchbänder oder Publikationen".
Da steht nicht einmal: "Keine bescheuerten Kommentare".
Das ist also kein Angriff auf Deine persönliche Freiheit, es sei denn, Du wolltest recht normale Regeln übertreten.

Ich mag das nicht, was Du hier machst. Du unkst einfach herum und gibst Dich als besorgter Fan. Zeig mir einen Fall, dann bin selbst ich an Deiner Seite.



In dem Fall mache ich mir da wirklich einfach nur Gedanken. Nehmen wir das hier, was eine harte Wortwahl ist, es befindet sich ein böses böses Wort mit "Wich-ser" darin. Ich finde das sollte in einer Fankurve, die ja kein Kindergarten ist, erlaubt sein. Auch wenn es manche wegen der Wortwahl an oder über der Grenze sehen werden. Warten wir es ab, wie es mit der Umsetzung solcher Dinge tatsächlich aussieht.
Und ich frage mich, wenn ein Spruchband gezeigt wird, was nicht beantragt wurde, was passiert dann?



Ich finde auch, dass das erlaubt sein sollte. Aber über Beleidigungen, die allgemein gefasst sind und damit nichts weiter als das pauschalisierende Alle-Polizisten-sind-blabla-Zeug  darstellen, ist nichts zu lesen. "Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen", heißt es.
Und was passiert, wenn ein Spruchband gezeigt wird, das dieser Regel nicht entspricht? Wenn es nicht vorher beguckt oder verstanden wurde, was ich durchaus für möglich halte, dann werden die, die es halten, aufgefordert werden, es einzupacken. Das wäre der normale Weg.
Wenn die es dann nicht tun, werden Ordner in den Block kommen und das Ding kassieren. Und wir werden dann diskutieren, ob das rechtmäßig war. Was sonst?
Bloß muss es erst einmal dazu kommen. Die Pressefreiheit im Stadion gilt, wie Dein Beispiel zeigt.
#
Ich frage mich auch nur, wo man die Grenze zieht.
Klar wird ein positives Spruchband, was nicht angemeldet ist nie sanktioniert werden. Obwohl laut Kodex jedes Spruchband angemeldet werden muss.

Ich bin eben gespannt auf die Praxis, wo die erlaubte Grenze gezogen wird. Aber da hast du schon recht, das wird sich mit der Zeit zeigen..
#
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?


Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.

Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin.
Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...


ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.


Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..


das macht doch keinen sinn. ein kodex der vom ev nicht unterschrieben wird ist wie eine flasche wein ohne korkenzieher.

entweder der ev steht hinter dem kodex oder es ist firlefanz.

und wieder stellt sich mir die frage, warum der ev sich so bedeckt hält, in einer zeit, in der klare worte extrem hilfreich wären. wo sind die statements eines fischer, eines hellmann? sind die im urlaub, ist denen das völlig egal oder haben die besseres zu tun?

gerade fischer könnte, da mit seinem einfluss auf die kurve, mächtig stress raus nehmen. warum passiert das nicht?


Sind fragen, die man nur in den betreffenden Positionen von AG und e.V. beantworten kann... Klar kann man von dort auch Statements erwarten und es wäre sauberer wenn der gesamte Verein es unterzeichnet hätte.

Sind doch 3 Fragen.
Hat der e.V. es zur Unterzeichnung vorgelegt bekommen?

Wenn ja, hat er es NOCH nicht unterschrieben, oder tut er es garnicht? Und warum?

Wenn nein, warum wurde es nicht vorgelegt? Und warum?


ja, das sind alles so fragen.

warten wir mal die nächsten tage ab, dann müssten die sich ja beantworten.
#
Fakt schrieb:
schusch schrieb:
Mir will ein Dresdner einen Schal klauen. Muss ich die andere Backe hinhalten oder darf ich ihm selbst eine auf die Backe geben?


ich versteh dein problem nihct, die liste gibt doch genuegend spielraum:
1. Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.

nur personen und sachen. der geisbock ist also schon mal zur schaendung freigegeben. kenne die anderen maskottchen nicht richtig

2. Keine Pyrotechnik – weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

konventionelle brandstiftung ist also okay

3. Keine Überfälle auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.

der einzelne fan ist freiwild

4. Kein Raub von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

nehmt ihnen halt die kohle und das handy weg

5. Keine Gewalt beinhaltenden oder verherrlichenden Banner oder Spruchbänder.

nur banner und baender. sehe hier reichlich kreatives potential!

6. Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.

gegnerische fans duerfen weiter abgeschossen werden, so lange sie nicht den platz stuermen. auch die beliebte bierdusche und das populare sitzschalen schmeissen sehe ich als durchaus erwuenscht an


I


Selten so ein Blödsinn gelesen  
#
Kayntracht schrieb:
Mich nervt diese Pyrodebatte so sehr. Man darf also kein Pyro außerhalb des Stadions zünden?


Man, tob dich an Sylvester aus  
#
NX01K schrieb:
Miso schrieb:
NX01K schrieb:
Nix neues... Eigentlich fast alles in der Stadionordnung, bzw. in Gesetzen. Als Positionierung der "Selbstverständlichkeiten" nach außen auch irgendwie in Ordnung.

Das einzige, was mich dabei interessiert ist, wie in Zukunft mit Kritik umgegangen wird. Ich persönlich empfinde es als Angriff auf meine persönliche Freiheit, wenn Spruchbänder genehmigt werden müssen...
Damit meine ich jetzt nicht "Randalemeister", sondern kritische Dinge. Eine harte Wortwahl muss auf einem Spruchband selbstverständlich sein dürfen. Rassistische Inhalte gibts in Frankfurt sowieso nicht, bin also mal gespannt. Wird ein Spruchband genehmigt werden, was es vor einigen Monaten gab????
"Heribert, babbel net von Dingen, von denen du nix verstehst!"
??? Das fänd ich interessant.

Ebenso wie die Beantragung für die Verteilung von Flyern aussehen soll. Wenn sich im Schwarz aus Weiss, was ja auch mal nicht unbedingt massenkonform ist, was böses finden sollte, wird das dann verboten und darf nicht mehr auf der Treppe zur Kurve verteilt werden?
Kritik an HB in der Fan geht vor, das wird sicher weiter gehen, aber aufs SAW wird vielleicht etwas genauer geschaut...


Da steht: "Keine Gewalt beinhaltenden oder verherrlichenden Banner oder Spruchbänder."
Da steht nicht: "Keine kritischen Spruchbänder oder Publikationen".
Da steht nicht einmal: "Keine bescheuerten Kommentare".
Das ist also kein Angriff auf Deine persönliche Freiheit, es sei denn, Du wolltest recht normale Regeln übertreten.

Ich mag das nicht, was Du hier machst. Du unkst einfach herum und gibst Dich als besorgter Fan. Zeig mir einen Fall, dann bin selbst ich an Deiner Seite.



In dem Fall mache ich mir da wirklich einfach nur Gedanken. Nehmen wir das hier, was eine harte Wortwahl ist, es befindet sich ein böses böses Wort mit "Wich-ser" darin. Ich finde das sollte in einer Fankurve, die ja kein Kindergarten ist, erlaubt sein. Auch wenn es manche wegen der Wortwahl an oder über der Grenze sehen werden. Warten wir es ab, wie es mit der Umsetzung solcher Dinge tatsächlich aussieht.
Und ich frage mich, wenn ein Spruchband gezeigt wird, was nicht beantragt wurde, was passiert dann?



Ich denke mal eher, dass man das "Pro 1312 - Kein Kick ohne Randale" in Zukunft nicht mehr lesen wird.
Warum das da die ganze Zeit hängt erklärt sich mir aber auch nicht  
#
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
NX01K schrieb:
peter schrieb:
hätte der kodex nicht eigentlich auch vom präsidium unterschrieben werden sollen?


Wir sind eben organisationell getrennt. Was die AG rausgibt, müsste vor einer Unterschrift des ev-Präsidiums dort ja auch noch durch die Institutionen gejagt werden.

Auf die Reaktionen auf Pyro bin ich auch gespannt. Jetzt in Fürth haben die 2 Bengalos zumindest öffentlich keinen interessiert. In ganz Deutschland wurden in der letzten Saison sehr häufig ganz offen in der Hand Bengalos abgebrannt und es blieb straffrei. Wir steuern da sicher auf einen Kompromiss im Verband hin.
Vielleicht hat ja auch die Pyro Kampagne Erfolg, sieht da ja nicht so schlecht aus... Vielleicht ändert sich da ja noch was...


ich lese da keine antwort auf meine frage heraus.


Sollen, mag sein. Können, vielleich ja. Wurde er aber nunmal bisher nicht. War nur ein Erklärungsversuch, warum es eventuell nicht geschehen ist. Vielleicht folgt das ja noch, um es auch für U23 Spiele auszuweiten... Für eine einheitliche Positionierung würde es jedenfalls durchaus Sinn machen..


das macht doch keinen sinn. ein kodex der vom ev nicht unterschrieben wird ist wie eine flasche wein ohne korkenzieher.

entweder der ev steht hinter dem kodex oder es ist firlefanz.

und wieder stellt sich mir die frage, warum der ev sich so bedeckt hält, in einer zeit, in der klare worte extrem hilfreich wären. wo sind die statements eines fischer, eines hellmann? sind die im urlaub, ist denen das völlig egal oder haben die besseres zu tun?

gerade fischer könnte, da mit seinem einfluss auf die kurve, mächtig stress raus nehmen. warum passiert das nicht?


Was zum Geier hat jetzt der e.V. hiermit zu tun?
Es geht ums Waldstadion, die Bundesliga und die Spiele der Profimannschaft.
Also alles was die AG betrifft.
Im übrigen sitzt im Vorstand auch ein Mitglied des e.V.
#
fraurauscher77 schrieb:
peter, ein geisterspiel will ich auch nicht. aber was hat man von einem stadion, in dem sowenig bewegung und eine stimmung ist wie beim tennis? ich glaube da würde den meisten hier die freude vergehen ein fussballspiel zu besuchen.
vielleicht sollte eher auf die fans (und insbesondere ultras) zugegangen werden anstatt immer nur sanktionen anzudrohen. das könnte die eintracht dann aber nicht alleine stemmen.
aber wie wäre es mit einer vergrößerung der stehplatzbereiche (anstatt einem seit froh das ihr überhaupt noch stehen dürft) ?
wie wäre es mit günstigeren eintrittskarten (bei auswärtsspielen letzte saison wurden für die billigsten tickets an die 20euro verlang) ?
wie wäre es mit einem "wenn mal nen paar bengalos brennen und sonst nichts weiter passiert drücken wir auch mal nen auge zu" von seiten des dfb?
solche maßnahmen würden eher agressionen aus der sache nehmen als das androhen härterer strafen.


es wurde schon so oft auf die "fans" zugegangen und es passiert trotzdem immer wieder. deine vorschlaege koennen nicht ernst gemeint sein, oder? soll man noch alle belohnen fuer die aktionen? wirtschaftlicher schaden verursacht und dafuer noch billigere Tickets? nee das kann man machen, wenn es mal ein paar Jahre ruhig geblieben ist.
#
chrisstar1 schrieb:

Ich denke mal eher, dass man das "Pro 1312 - Kein Kick ohne Randale" in Zukunft nicht mehr lesen wird.
Warum das da die ganze Zeit hängt erklärt sich mir aber auch nicht  


Da bist Du wohl nicht allein... Peinlich
#
ich finde man sollte feste grill-feuerstellen im block einbauen.
extra für bengalos.
feuerlöscher daneben und vom dfb genehmigen lassen.
#
NX01K schrieb:
Ich frage mich auch nur, wo man die Grenze zieht.
Klar wird ein positives Spruchband, was nicht angemeldet ist nie sanktioniert werden. Obwohl laut Kodex jedes Spruchband angemeldet werden muss.

Ich bin eben gespannt auf die Praxis, wo die erlaubte Grenze gezogen wird. Aber da hast du schon recht, das wird sich mit der Zeit zeigen..


Warte mal ab, bis die ersten übereifrigen Ordner draußen anfangen Leute wegen unangemeldeter Spruchbänder nicht in die Kurve zu lassen, bzw selbige zu konfiszieren.
#
Auch wenn einer ein ganz besonders guter Fan sein will, brauch er all diese den anderen schädigende Verhalten nicht an den Tag legen. Ein Beispiel gerade die so heiß diskutierte Pyrotechnik. Im Idealfall kann es sein, daß nichts passiert wenn die abfackelt wird. Sollte aber irgendwo in der Nähe eine Art Panik enstehen und es kommt eine unkontrollierte Bewegung zustande wird das eine heiße Angelegenheit.


Teilen