>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Beverungen schrieb:

an wem liegt es eigentlich, dass dies bei der eintracht bislang nicht der fall ist?

Vermutlich an den selben Leuten, die nicht wollen, dass der Stadionsprecher eine "Entertainment"-Nervensäge ist oder ein lustiges Maskottchen durch den Innenraum hüpft. Ist nicht alles schlecht, bei der AG...
#
3zu7 schrieb:

Vermutlich an den selben Leuten, die nicht wollen, dass der Stadionsprecher eine "Entertainment"-Nervensäge ist oder ein lustiges Maskottchen durch den Innenraum hüpft. Ist nicht alles schlecht, bei der AG...


ich würde sogar sagen, dass im vergleich zur inszenierung von fußball bei anderen vereinen, vieles sogar relativ gut ist. schade, dass dies bei den derzeitigen attacken immer hinten runter fällt.
#
Libero1975™ schrieb:


ich wollte damit nur unterstreichen, dass so ein Raub im Sinne des StGB halt kein wirklicher Bagatelldelikt ist. Natürlich ist U-Haft in der Praxis dafür sehr unwahrscheinlich, eine Haftstrafe dagegen eher nicht.


http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/Bewaehrungsstrafe-wegen-Diebstahl-eines-Schalke-Schals-id54157.html
#
Beverungen schrieb:
RedZone schrieb:
Mal sehen wann wir im Waldstadion lautstark das Eckenverhältnis von einem neuen Sponsor präsentieren, wie schon in vielen anderen Orten der Fall.


an wem liegt es eigentlich, dass dies bei der eintracht bislang nicht der fall ist?

Diese Einnahmequelle wurde noch nicht angezapft. Bei den bewegten LCD-Werbebanden haben wir ja schon teilweise nachgezogen. Das kommt alles, dauert in FFM (zum Glück) halt länger.

Ich erinnere noch mal an diese peinliche Fraport-Fanbox auf den Stadionmonitoren in der Halbzeitpause. Erst als die UF das Thema per Banner angesprochen hat, kam die Sache - auch mit Hilfe des Forums - ins rollen und wurde eingedampft.

Solche Banner wird es wohl demnächst nicht mehr geben, es sei denn die UF verstösst gegen den Kodex der vorherigen Absprache...
#
Beverungen schrieb:
RedZone schrieb:
Mal sehen dann wir im Waldstadion lautstark das Eckenverhältnis von einem neuen Sponsor präsentieren, wie schon in vielen anderen Orten der Fall.


an wem liegt es eigentlich, dass dies bei der eintracht bislang nicht der fall ist?

bytheway, beim größten veranstalter von fußballspielen, der fifa, war bei spielen der vergangenen wm nichts davon zu sehen. liegt aber auch daran, dass so etwas nur die zuschauer im stadion hören, nicht aber die 15 millionen vorm tv.

die frage, ob weiterhin ein banner mit dem wort [bad][bad]******[/bad][/bad] aufgehängt werden darf, ist allerdings die dringenste in der derzeitigen debatte. was die verteilung des saw betrifft, könnte ein impressum mit benennung der verantwortlichen weiter helfen, dies ist z.b. bei der fan geht vor üblich.  


Mit dem Spruchband ist sicher nicht die dringendste Frage, nur die, die mir aufkam. Die Krux der Genehmigung für Spruchbänder habe ich ja noch detaillierter aufgegriffen. Es ist eben unkonkret. Denn ein positives Spruchband, was nicht angemeldet wird ist auch ein Kodex-Verstoss. Würde ja nie verfolgt werden, das ist klar. Die Grenze und die möglichen Konsequenzen wären interessant.
SAW als Druckerzeugnis, nicht im Presserechtlichen Sinn, fällt eher unter Flyer-Verteilung denke ich. Mal schauen, wird sich auch bei den ersten Heimspielen zeigen...

Zum Thema Kommerz:
Im Fußball geht es um Schlagwörter. Gegen Stadionverbote, 1312, Gegen Kommerz usw...
Dass es aber eigentlich differenzierter gemeint ist und dies auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur der Sache.

Ich persönlich habe nichts gegen den "Standard-Kommerz". Verkauf von Fanartikeln: Ich trage übrigens auch meistens den offiziellen schwarz-weiß gestreiften Schal, statt Gruppenschals, wie von vielen bevorzugt. Wenn es dann Modefarben werden, oder zu kitschig wird es nix mehr für mich.

Tickets: (Solange eine sozialverträglichkeit gegeben ist, kann auch eine Loge 10 Millionen kosten, wenn es Abnehmer gibt) Auch Sponsoren und Förderer können ein Eintrachtherz besitzen.

Sponsoring: Also Leistung gegen GEGENLEISTUNG. Wenn unsere Trikotwerbung 5 Millionen wert ist: Super! Wenn ein Konzern einem Verein einfach so 50 Millionen in den Hintern schiebt, er zum Investitionsobjekt wird oder zum reinen Werbeverein, dann ist das zuviel. Genauso muss 50+1 bleiben.

Stadionbesuch: Ich möchte mich ungern auf einer Werbeveranstaltung befinden. Also mit Halbzeitspiel, Eckenverhältnis präsentiert von XY usw... Das ist mir zuviel. Klar sind es Einnahmen und verantwortlich für die Gestaltung ist der Verein selbst und nicht der DFB. Ich finde es sympathisch, wenn ein Verein da auf eine handvoll Euro verzichtet, wie wir es tun.
Wer schon Jörg Heinischs neues Buch gelesen hat, der findet im Abschnitt von Pferd eine Aussage, dass die Gestaltung am Spieltag auf Reschke zurückgeht und er da eben genau diese Sichtweise vertritt.

TV-Einnahmen:
Ich finde es gut, dass sich Pay-TV in Deutschland immernoch nicht rechnet und der Deutsche im Schnitt sagt: 50 Euro für Pay TV sind mir zuviel! Die TV Einnahmen gehören aber dazu und davon muss ein Verein auch so viel wie möglich erzielen.

Also mit dem Anti-Kommerz muss eben differenziert werden. Und ich denke mit meiner Sichtweise liege ich nichtmal weit weg von HBs Sicht zum Kommerz. Ich möchte den totalen Ausverkauf des Sports nicht. Und ich möchte dass Fußballvereine Fußballvereine bleiben und keine Unternehmensanhängsel. Habe nichts dagegen, wenn ein Verein versucht soviel wie möglich zu verdienen und dabei noch ein paar Werte besitzt.
#
Die Leute bei der AG, die für das Rahmenprogramm im Innenraum verantwortlich sind, wollen bei uns keine Mainzer Verhältnisse. Und das ist auch gut so. Das Fraport-Dingens war peinlich, aber korrigiert. Ansonsten glaube ich tatsächlich, dass ein Eckball präsentiert von Müllermilch, bei uns nicht gewollt ist.
#
Beverungen schrieb:
3zu7 schrieb:

Vermutlich an den selben Leuten, die nicht wollen, dass der Stadionsprecher eine "Entertainment"-Nervensäge ist oder ein lustiges Maskottchen durch den Innenraum hüpft. Ist nicht alles schlecht, bei der AG...


ich würde sogar sagen, dass im vergleich zur inszenierung von fußball bei anderen vereinen, vieles sogar relativ gut ist. schade, dass dies bei den derzeitigen attacken immer hinten runter fällt.



Dem ist absolut zuzustimmen. Die "Meisterfeier" in Dortmund war an Peinlichkeiten nicht zu überbieten. Allen voran Norbert Dickel.

Es besteht eine gewisse "Natürlichkeit" in der Stadionatmosphäre von Frankfurt. Der Eventismus hat hier noch lange nicht den Einzug gehalten wie vielerorts sonst.

Fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Erhaltenswert. Man geht ins Waldstadion, ohne die Befürchtung haben zu müssen, künstlich und nervig bespaßt zu werden.

Stattdessen nervt derzeit die Sorge um das Fanverhalten. Das ist einfach nur schade.
#
RedZone schrieb:
Solche Banner wird es wohl demnächst nicht mehr geben, es sei denn die UF verstösst gegen den Kodex der vorherigen Absprache...


gibt sogar leute, die würden sagen, dass das forum seinerzeit vorreiter war. aber weshalb sollte es solche banner nicht mehr geben? ist doch nicht "gewaltverherrlichend"?
#
Ok. Jetzt ist der Name Reschke gefallen... Und ein ehemaliger eintrachtfans.TV-Moderator, hat ja mittlerweile auch Einfluss auf das Geschehen.  
#
3zu7 schrieb:
Ok. Jetzt ist der Name Reschke gefallen... Und ein ehemaliger eintrachtfans.TV-Moderator, hat ja mittlerweile auch Einfluss auf das Geschehen.    


yo, aber die beiden könnten nicht wie sie wollen, wenn es von oben kein ok geben würde.

eintrachtfans.tv?

i like.
#
Beverungen schrieb:
RedZone schrieb:
Solche Banner wird es wohl demnächst nicht mehr geben, es sei denn die UF verstösst gegen den Kodex der vorherigen Absprache...


gibt sogar leute, die würden sagen, dass das forum seinerzeit vorreiter war. aber weshalb sollte es solche banner nicht mehr geben? ist doch nicht "gewaltverherrlichend"?


Jepp, beides war damals wichtig. Da hat man quasi Hand in Hand gearbeitet.

Es ging immerhin um unseren Hauptsponsor. Wenn da wichtige Gespräche / Verhandlungen anstehen würden, käme so ein Banner der Eintracht sicherlich nicht recht.
#
RedZone schrieb:
Es ging immerhin um unseren Hauptsponsor. Wenn da wichtige Gespräche / Verhandlungen anstehen würden, käme so ein Banner der Eintracht sicherlich nicht recht.


ich denke, dass es derzeit eher um den rabbatz, gewalt und pyro geht; ich sehe da noch kein szenario oder einen hinweis, dass darüber hinaus missliebige meinungen sanktioniert werden.
sollte es jemals soweit kommen, wird es sicherlich von den fanvertretungen thematisiert.
#
Warum nicht erst mal abwarten, wie sich das dann in der Praxis gestaltet? Ich entnehme der Liste jetzt erst mal nur, dass Gewalt verherrlichende und beleidigende Banner nicht mehr zulässig sind. Um das zu gewährleisten, sind je jetzt alle Banner genehmigungspflichtig. Jetzt schon etwas zu kritisieren, was noch überhaupt nicht eingetroffen ist (beispielsweise das Verbot von "Protestplakaten" oder UF-Flyern) ist doch total verfrüht.
#
Philosoph schrieb:
Und wo ist der Verhaltenskodex fuer Spieler? Angesichts der letzten Saison sollten wir einen ebensolchen fuer Spieler erstellen:

Es ist den Spielern ab sofort verboten:

- Lustlos ueber den Platz zu schleichen
- Sich nur unregelmaessig am Spiel zu beteiligen
- Halbherzig in die Zweikaempfe zu gehen
- Ueberdurchschnittlich viele Flanken und Ecken auf Kniehoehe reinzubringen
- Besser positionierte Leute eigensinnig zu uebersehen
- Sinnlos-Aktionen zu bringen wie Baelle blindlings nach vorne schlagen, wenn Situationen auch anders loesbar sind
- In Interviews geistigen Duennpfiff zu exkrementieren


Ich ergänze:
- 100% + x zu geben für den Verein für den man spielt, auch wenn man einen Stammplatz hat.
#
Zumal das Dinge sind, die m.M.n. durchaus auf dem kleinen Dienstweg im Vorfeld klärbar sind.
Ganz ohne abwarten zu müssen, "wie es sich entwickelt".
#
RedZone schrieb:
Beverungen schrieb:
RedZone schrieb:
Solche Banner wird es wohl demnächst nicht mehr geben, es sei denn die UF verstösst gegen den Kodex der vorherigen Absprache...


gibt sogar leute, die würden sagen, dass das forum seinerzeit vorreiter war. aber weshalb sollte es solche banner nicht mehr geben? ist doch nicht "gewaltverherrlichend"?


Jepp, beides war damals wichtig. Da hat man quasi Hand in Hand gearbeitet.

Es ging immerhin um unseren Hauptsponsor. Wenn da wichtige Gespräche / Verhandlungen anstehen würden, käme so ein Banner der Eintracht sicherlich nicht recht.



Naja der Grund, dass Fraport sponsort ist einfach die Image-Pflege, und nicht weil sie ein Produkt verkaufen wollen. Wenn sie nun merken, dass sie mit eine Werbeaktion durchführen, die bei den Fans nicht gut ankommt, dann lassen sie die eine Aktion sein und nicht das ganze Sponsoring.
#
3zu7 schrieb:
Ok. Jetzt ist der Name Reschke gefallen... Und ein ehemaliger eintrachtfans.TV-Moderator, hat ja mittlerweile auch Einfluss auf das Geschehen.    


Ich dachte, wenn er namentlich in einer einsehbaren Quelle für Eintracht-Fans lobend genannt wird, kann man das auch hier herausstellen! Denn in diesem Punkt ist die Eintracht wirklich in Deutschland positiv hervorzuheben!
Bin zwar schnell dabei zu kritisieren, aber wir sind in manchen Sachen doch noch eine positive Ausnahme, zum Glück. Frei nach dem Motto:
"Es ist ja nicht alles schlecht!"  
#
NX01K schrieb:

Ich dachte, wenn er namentlich in einer einsehbaren Quelle für Eintracht-Fans lobend genannt wird, kann man das auch hier herausstellen!

Das war auch keineswegs ein Vorwurf von mir. Und dass die Veranstaltungen im Eintracht-Museum nicht von CocaCola light präsentiert werden, hat auch noch ein weiterer ehemaliger eintrachtfans.TV Moderator zu verantworten, oder? Musste mal gesagt werden.  
#
RedZone schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Was aber natürlich nichts daran ändern wird, dass einige hier immer noch HB für einen Teufel halten und ihn nicht mal dafür loben würden.

Als Vorstandsvorsitzender geht es halt immer auch ums Geld und um die weitere Kommerzialisierung im Profifussball. Stichworte: Die neuen Pay-TV-Verträge ab 2013 oder RedBull - da wird mir ganz schlecht. Also Dinge die mir zuwider sind und die ich leider nicht aufhalten kann. Insofern wird diese Position immer in meiner Kritik stehen. Mal sehen dann wir im Waldstadion lautstark das Eckenverhältnis von einem neuen Sponsor präsentieren, wie schon in vielen anderen Orten der Fall.

Außerdem ist HB auch noch im DFL- und DFB-Vorstand verzahnt. Öffentlichwirksame Aussagen bei Fanbelagen kommen da leider fast nie. Gestern war da mal eine freudige Ausnahme.


So schauts aus.

Ein weiterer kleiner Schrit zur  "Entproletarisierung der Kurve".

Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu. Fussball sehen ist angesagt, nicht erleben.

Ich möchte auch keinen "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht nur, kommen, schauen und klatschen. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.

Regeln sind gut und werden gebraucht. Auch Strafen sind für Fehlverhalten durchaus sinnvoll, wenn diese verhältnismäßig ausgesprochen werden. Zu Strafen gehört aber auch Lob und Anerkennung für geleistete Sachen. DAS fehlt mir leider aber seit Jahren bei der Eintracht.
#
Larruso schrieb:
Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu.

Ich lese das ja nun wiederholt. "Schwierig" ist noch Definitionssache und sicherlich in Teilen in jedem Fall korrekt. Jetzt allerdings nicht zwangsläufig in einem Sinne dass ich Probleme damit hätte. Vergabepraxis von SV im Grundsatz mal nicht an dieser Stelle diskutiert.
"Kritisch" und vor allem "laut" hingegen verstehe ich nur anhand konkreter Beispiele, um die ich hiermit bitte. Insbesondere Letzteres erscheint mir geradezu absurd, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.


Teilen