>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Über die Regeln wie Pyro und gesittetes Verhalten brauchen wir ja nicht diskutieren aber vielleicht sollten wir auch mal einen Verhaltenskatalog aufstellen insbesondere für die Spieler:

Regel Nr.1

Wenn ich auf dem Platz stehe, gebe ich alles für den Erfolg der Mannschaft und des Vereins.

Regel Nr.2

Wenn das Spiel zu ende ist, gehe ich in die Kurve und klatsche die fans ab und bedanke mich das sie sich einen halben Tag urlaub genommen haben bzw. das Wochenende opfern und mir hinterreisen um mich anffeuern und unterstützen.

Regel Nr.3

Während wichtigen Saisonphasen steh ich zum Verein und verhandele nicht mit anderen Vereinen.

Regel Nr.4

Während meiner Vertragslaufzeit bin ich stolz den Adler zu tragen.

Regel Nr.5

Ich äüßer mich nicht negativ in der Presse über den Verein. Ich probiere dies Intern zu regeln

Regel Nr.6

Ich bin fit, ich habe auch selbständig auf meine Ernährung und meine Fitness zu achten, so das ich jeden Fitnesstest bestehen kann.

Was der Verein vielleicht auch mal in Erwägung ziehen kann wenn er von den Fans einige Dinge erwartet wie Banner, Sammelaktionen etc. vorher anmeldet erwartet:

Wenn Fans in einer anderen Stadt willkürlos von der Polizei festgenommen werden setze ich alle Rechtsmittel ein und bleibe am Ball, damit diese Straftat von der Polizei aufgeklärt wird.

Wenn Fans u.a. auch Frauen sich vor dem Stadion ausziehen müssen, dann sorge ich für Entschädigung seitens des verantwortlichen Vereins.
#
FriedelLutz schrieb:
Über die Regeln wie Pyro und gesittetes Verhalten brauchen wir ja nicht diskutieren aber vielleicht sollten wir auch mal einen Verhaltenskatalog aufstellen insbesondere für die Spieler:

Regel Nr.1

Wenn ich auf dem Platz stehe, gebe ich alles für den Erfolg der Mannschaft und des Vereins.

Regel Nr.2

Wenn das Spiel zu ende ist, gehe ich in die Kurve und klatsche die fans ab und bedanke mich das sie sich einen halben Tag urlaub genommen haben bzw. das Wochenende opfern und mir hinterreisen um mich anffeuern und unterstützen.

Regel Nr.3

Während wichtigen Saisonphasen steh ich zum Verein und verhandele nicht mit anderen Vereinen.

Regel Nr.4

Während meiner Vertragslaufzeit bin ich stolz den Adler zu tragen.

Regel Nr.5

Ich äüßer mich nicht negativ in der Presse über den Verein. Ich probiere dies Intern zu regeln

Regel Nr.6

Ich bin fit, ich habe auch selbständig auf meine Ernährung und meine Fitness zu achten, so das ich jeden Fitnesstest bestehen kann.

Was der Verein vielleicht auch mal in Erwägung ziehen kann wenn er von den Fans einige Dinge erwartet wie Banner, Sammelaktionen etc. vorher anmeldet erwartet:

Wenn Fans in einer anderen Stadt willkürlos von der Polizei festgenommen werden setze ich alle Rechtsmittel ein und bleibe am Ball, damit diese Straftat von der Polizei aufgeklärt wird.

Wenn Fans u.a. auch Frauen sich vor dem Stadion ausziehen müssen, dann sorge ich für Entschädigung seitens des verantwortlichen Vereins.


sorry für die Rechtsschreibfehler, musste schnell schreiben
#
FriedelLutz schrieb:

Regel Nr.2

Wenn das Spiel zu ende ist, gehe ich in die Kurve und klatsche die fans ab und bedanke mich das sie sich einen halben Tag urlaub genommen haben bzw. das Wochenende opfern und mir hinterreisen um mich anffeuern und unterstützen...


... auch wenn die Fans mich nach dem letzten Kackspiel weggeschickt und schlimmer beschimpft haben, als jeden Oxxen. Es gehört sich einfach für einen Profi im modernen Fußballgeschäft, so zu tun, als würde er auch solche Menschen bedingungslos lieben und ihnen ewig dankbar sein.



FriedelLutz schrieb:
Regel Nr.4

Während meiner Vertragslaufzeit bin ich stolz den Adler zu tragen ...

... ggf. mit Option auf weitere 2 Jahre
#
Der Verhaltenskodex wird ins Leere laufen. Es ist ein Trugschluss zu meinen es könnte einen Selbstreinigungsprozess geben und andere Fans könnten auf andere Fans Einfluss nehmen.

Fans können auf erlebnisorientierte Holligans keinen Einfluss nehmen. Wer nach Bern fährt und sich dort prügeln möchte, der fährt dort nicht als Fan hin um das Spiel zu sehen.

Sippenhaft, bei dem Fans für erlebnisorientierte Hooligans in Haftung genommen werden, ist der falsche Weg.
#
Liste der Selbstverständlichkeiten für die Eintracht Frankfurt Fußball AG

1. Professionalität in allen Abteilungen
Die AG ist professionell zu führen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Scouting, Merchandise, PR, Sicherheit und die Trainingsorganisation inkl. planmäßigen und außerplanmäßigen Trainingslagern.

2. Schutz der Fans
Die Fans sind bei Heim- und Auswärtsspielen im Stadion und außerhalb bei An- und Abreise, sowie bei verabredeten Treffen mit der Manschaft oder Offiziellen umfassend vor Polizeigewalt und Schikanemaßnahmen zu schützen. Auf die Aufklärung solcher Vorfälle wird aktiv hingewirkt.  

3. Stadionverbote
Stadionverbote werden nicht auf Verdacht ausgesprochen.  Unsubstantiierten Stadionverboten ist aktiv entgegenzuwirken.

4. Zuverlässige Einhaltung von Absprachen der AG, die mit einzelnen oder mehreren Gruppen getroffen wurden.

Darf auch gerne ergänzt werden.
#
sgeammain schrieb:
Der Verhaltenskodex wird ins Leere laufen. Es ist ein Trugschluss zu meinen es könnte einen Selbstreinigungsprozess geben und andere Fans könnten auf andere Fans Einfluss nehmen.

Fans können auf erlebnisorientierte Holligans keinen Einfluss nehmen. Wer nach Bern fährt und sich dort prügeln möchte, der fährt dort nicht als Fan hin um das Spiel zu sehen.

Sippenhaft, bei dem Fans für erlebnisorientierte Hooligans in Haftung genommen werden, ist der falsche Weg.


Vielleicht übersehe ich etwas (Was ich nicht komplett ausschließen möchte), aber in dem Kodex den ich gelesen habe, steht folgendes:

"Jeder Fall wird einzeln und sorgfältig geprüft und durch ein Gremium, bestehend aus den Abteilungen Recht, Sicherheit und Fanbetreuung, bewertet. Dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wird dabei oberste Priorität eingeräumt. Die Schwere eines Verstoßes sowie die Häufigkeit und Regelmäßigkeit werden maßgeblich in die Bewertung und die Festlegung der Sanktion mit einbezogen."

Sollte das also wirklich so durchgesetzt werden, wird eher das genaue Gegenteil der Sippenhaft die Folge sein. Sippenhaft erleben wir eher aktuell.
#
Fakt schrieb:
peter schrieb:
http://ultras-frankfurt.de/

ohne karte? aber dann bekommt man ja vom spiel gar nichts mit.

also alles wie immer ...


hinfahren, filmen, Dauerkarten der "Helden" sperren bzw. einziehen. Das wäre der erste Schritt zur konsequenten Umsetzung des Verhaltenskodex, wenn auch schwierig umzusetzen.

Ich hab die Sch%&* dieser pubertierenden Möchtegern-Rambos dermaßen dick!
#
Maxfanatic schrieb:
... Die, die wissen, wovon sie reden, sollten das rechter außerhalb des Internets ausdiskutieren...  


ich glaube, dass unser vv nicht der einzige ist, der sich mit der tatsache, dass das netz bestandteil der welt ist, eher schwer tut.

abgesehen davon wüsste ich gerne soviel, wie du mir unterstellst. dann könnte ich für die seite, für die ich vermeintlich stehe noch unterschwelliger hetzen. denn du weißt so gut wie ich, dass ich für gar keine seite stehe.

wenn es jedoch darum geht, dass ich einigen erscheinungsformen der modernen fußballwelt eher distanziert gegenüberstehe, dann jedoch sogar recht oberschwellig.
#
Beverungen schrieb:
Maxfanatic schrieb:
... Die, die wissen, wovon sie reden, sollten das rechter außerhalb des Internets ausdiskutieren...  


ich glaube, dass unser vv nicht der einzige ist, der sich mit der tatsache, dass das netz bestandteil der welt ist, eher schwer tut.

abgesehen davon wüsste ich gerne soviel, wie du mir unterstellst. dann könnte ich für die seite, für die ich vermeintlich stehe noch unterschwelliger hetzen. denn du weißt so gut wie ich, dass ich für gar keine seite stehe.

wenn es jedoch darum geht, dass ich einigen erscheinungsformen der modernen fußballwelt eher distanziert gegenüberstehe, dann jedoch sogar recht oberschwellig.  


Ich sehe einfach den Mehrwert einer Diskussion in einem öffentlichen Forum mit nem ordentlichen Anteil an Dünnbrettbohrern nicht. Da red ich lieber mit vernünftigen Leuten persönlich. Meinetwegen auch digital.
#
Maxfanatic schrieb:
Ich sehe einfach den Mehrwert einer Diskussion in einem öffentlichen Forum mit nem ordentlichen Anteil an Dünnbrettbohrern nicht. Da red ich lieber mit vernünftigen Leuten persönlich. Meinetwegen auch digital.


das eine schließt das andere ja nicht aus - und hier sind ja nicht nur dünnbrettbohrer unterwegs.
#
Beverungen schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ich sehe einfach den Mehrwert einer Diskussion in einem öffentlichen Forum mit nem ordentlichen Anteil an Dünnbrettbohrern nicht. Da red ich lieber mit vernünftigen Leuten persönlich. Meinetwegen auch digital.


das eine schließt das andere ja nicht aus - und hier sind ja nicht nur dünnbrettbohrer unterwegs.


Ein Versuch den überr 80.000 potentiellen Lesern und Nutzern mal seine Sicht verständlich und nicht nur kryptisch z.B. mit Hinweisen auf irgendwelche Stellen die man besuchen kann, zu flankieren wäre wirklich gut. Die hier genannten Dünnbrettborer sind übrigens in der Unterzahl, nur lauter und unangenehmer auffallend als die anderen (an was erinnert mich das nur...?). Der größte Teil hier ist nämlich eher der interessierte Fan der seit Jahren auch regelmäßig im Stadion ist.

Ich sehe ein auseinanderdriften der Fans mittlerweile als gegeben an, bei mir wurde es bereits geschafft und ich habe die Schnauze voll von den Schwachmaten. Vielleicht schaffst Du Max, oder vielleicht auch jemand anders, weiteres auseinanderdriften zu verhindern, nicht bei mir das Thema ist durch aber es gibt noch ein paar tausend Fans denen es vielleicht noch nicht so geht.

Gruß,
tobago
#
Beverungen schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ich sehe einfach den Mehrwert einer Diskussion in einem öffentlichen Forum mit nem ordentlichen Anteil an Dünnbrettbohrern nicht. Da red ich lieber mit vernünftigen Leuten persönlich. Meinetwegen auch digital.


das eine schließt das andere ja nicht aus - und hier sind ja nicht nur dünnbrettbohrer unterwegs.



Jeder, der ins gleiche Horn stößt wie Max ist keiner. Einfache Rechnung.
#
Ich hab schon mehrfach gesagt, dass ich mich hier nicht mehr groß äußern werde. Mag manche freuen, manche ärgern, ist aber so.

Wenn sich seitens der Gruppe Ultras Frankfurt zu etwas geäußert wird, geschieht das auf der Homepage, auf Handflyern oder eben persönlich. An letztem Punkt ist sicher noch zu arbeiten, auch die Gruppe an sich ist da offenbar in einer Bringschuld, wenn Vorurteile abgebaut werden sollen. Ist auch nicht so, dass es dahingehend aber keine Aktivitäten gibt, aber das braucht Zeit und kriegt dann sicher erstmal ned jeder mit. Klingt elitär, geht aber ned anders. Und es wird ja eh schon wieder von einigen gerne Anstoß dran genommen und zerredet.

Aber es wird sicher nicht passieren, dass sich die Ultras hier einer Diskussion im Forum stellen. Warum auch. Es ist nunmal definitiv auch ned der Nabel der Welt, genausowenig wie der Fancontainer.

Gegen ein "Auseinanderdriften" zu arbeiten, dazu gehören auch immer beide Seiten. Die eine tut das zumindest etwas, "die andere" macht das, was sie am besten kann, rumsitzen und Stammtischparolen abladen. Wahlweise digital.
#
so nochmal - bitte zum Thema zurück. Nettigkeiten könnt ihr Euch gerne per PN um die Ohren hauen.
#
Maxfanatic schrieb:
[...]auch die Gruppe an sich ist da offenbar in einer Bringschuld, wenn Vorurteile abgebaut werden sollen. Ist auch nicht so, dass es dahingehend aber keine Aktivitäten gibt, aber das braucht Zeit und kriegt dann sicher erstmal ned jeder mit.


Ich bin mal gespannt...


Maxfanatic schrieb:

Gegen ein "Auseinanderdriften" zu arbeiten, dazu gehören auch immer beide Seiten. Die eine tut das zumindest etwas, "die andere" macht das, was sie am besten kann, rumsitzen und Stammtischparolen abladen. Wahlweise digital.


Mal ruhig alle nicht-Ultras über einen Kamm scheren... Fans zweiter Klasse!
Warst Du nicht der, der Vorurteile gegen seine Gruppe und Vorverurteilungen in ihrer Gesamtheit hier kritisiert?  
#
...vielleicht gibt's ja darauf noch ne vernünftige Antwort.
#
Dschalalabad schrieb:
...vielleicht gibt's ja darauf noch ne vernünftige Antwort.


Von wem?
#
Halt doch einfach mal die Griffel still, BK.
So wird aus Diskussionen Kindergeburtstag. Himmel hilf.
#
Ich finde es schon grenzwertig das hier über das Thema überhaupt diskutiert wird!
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu diskutieren!

Das was von dieser kleinen Gruppe von Vollpfosten gemacht wird ist schlicht und ergreifend kriminell und mit nichts zu erklären oder zu rechtfertigen. Da geht es um Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch u.ä.

Und anstatt sich für dieses beschissene Verhalten zu entschuldigen weil tausenden anderen "normalen" Fans der Spaß mittlerweile abhanden kommt werden im Gegenzug Verhaltensregeln für Mannschaft und AG erstellt.

Hört ihr eigentlich den Schlag noch?
Es ist eine Unverschämtheit Mannschaft, AG und euch auf eine Stufe zu stellen.

Nemmt euch nur nicht so wichtig! Ihr seit der Pickel am ***** der Eintracht!

Und jetzt nehme ich gerne eine Forumssperre!
Danke, ich habe fertig!
#
Bei dem Aufruf nach Halle auf der Ultra-Homepage sehe ich die Dünnbrettbohrer eher dort.

Bleibt alles beim Alten    traurig


Teilen