>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Larruso schrieb:
Ich möchte auch keinen "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht nur, kommen, schauen und klatschen. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.


Ich möchte auch keine "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht den Platz zu stürmen und sich eine Woche später als Randalemeister zu feiern und auch noch stolz auf das Image zu sein und auch nicht ständig auf Konfrontation mit allem und jeden aus zu sein. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.

Das kannste drehen und wenden wie Du willst...
Solange Fehler nicht eingesehen werden (von beiden Seiten!) dreht sich der ganze Apparat im Kreis!
#
Larruso schrieb:


Ich möchte auch keinen "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht nur, kommen, schauen und klatschen. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.


Weitsicht      
#
Larruso schrieb:
RedZone schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Was aber natürlich nichts daran ändern wird, dass einige hier immer noch HB für einen Teufel halten und ihn nicht mal dafür loben würden.

Als Vorstandsvorsitzender geht es halt immer auch ums Geld und um die weitere Kommerzialisierung im Profifussball. Stichworte: Die neuen Pay-TV-Verträge ab 2013 oder RedBull - da wird mir ganz schlecht. Also Dinge die mir zuwider sind und die ich leider nicht aufhalten kann. Insofern wird diese Position immer in meiner Kritik stehen. Mal sehen dann wir im Waldstadion lautstark das Eckenverhältnis von einem neuen Sponsor präsentieren, wie schon in vielen anderen Orten der Fall.

Außerdem ist HB auch noch im DFL- und DFB-Vorstand verzahnt. Öffentlichwirksame Aussagen bei Fanbelagen kommen da leider fast nie. Gestern war da mal eine freudige Ausnahme.


So schauts aus.

Ein weiterer kleiner Schrit zur  "Entproletarisierung der Kurve".

Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu. Fussball sehen ist angesagt, nicht erleben.



entproletarisierung ist in meinen augen das völlig falsche wort. oder verbindest du proletariat mit unsozialem verhalten?

das wird eine ganze menge zahlungskräftiger zuschauer anziehen wenn die böllerwerfer und pyromanen gestoppt werden. da stehen dann bestimmt banker und millionäre auf deren plätzen, ganz sicher.

und was böllern, platzsturm und handgreiflichkeiten mit "kritisch und laut" zu tun haben erschließt sich mir nicht einmal auf den zweiten blick.

auch dein beitrag ist einer, der in erster linie signalisiert:"weiter so". das problem sind immer die anderen.

*kopfschüttel*
#
pipapo schrieb:
Larruso schrieb:
Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu.

Ich lese das ja nun wiederholt. "Schwierig" ist noch Definitionssache und sicherlich in Teilen in jedem Fall korrekt. Jetzt allerdings nicht zwangsläufig in einem Sinne dass ich Probleme damit hätte. Vergabepraxis von SV im Grundsatz mal nicht an dieser Stelle diskutiert.
"Kritisch" und vor allem "laut" hingegen verstehe ich nur anhand konkreter Beispiele, um die ich hiermit bitte. Insbesondere Letzteres erscheint mir geradezu absurd, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.


Für mich sind kritische und laute "Fans" folgende "Fans".

*Hinterfragung von Vorgaben durch den Verein

*Auseinandersetzung mit Themen rund um den Verein oder überregionale Fussballthemen

*Kritische Meinungsäußerung gegenüber Verein, AG, DFB, wenn Fansinteressen eingeschränkt oder mit Füßen getreten werden

* Fussball "leben und lieben" nicht nur auf den Spieltag bezogen und somit mehr als der "normale" Fan

* Laute und kreative Kurven, die mit Hilfe von optischen Signalen (Spruchbänder, Fahnen, Licht, Raucht etc.) Reizpunkte setzt.

......
#
Dschalalabad schrieb:
Larruso schrieb:
Ich möchte auch keinen "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht nur, kommen, schauen und klatschen. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.


Ich möchte auch keine "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht den Platz zu stürmen und sich eine Woche später als Randalemeister zu feiern und auch noch stolz auf das Image zu sein und auch nicht ständig auf Konfrontation mit allem und jeden aus zu sein. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.

Das kannste drehen und wenden wie Du willst...
Solange Fehler nicht eingesehen werden (von beiden Seiten!) dreht sich der ganze Apparat im Kreis!


Jep volle Zustimmung.
#
Basaltkopp schrieb:
Larruso schrieb:


Ich möchte auch keinen "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht nur, kommen, schauen und klatschen. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.


Weitsicht        


Ich könnte dir hier ein Buch ans Herz legen, in dem genau die Geschichte des Fussballs und die damit eintretenden Kommerzialisierung schön beschrieben wird. Da würdest du meinen Argument mit der Weitsicht bestimmt verstehen.
#
peter schrieb:
Larruso schrieb:
RedZone schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Was aber natürlich nichts daran ändern wird, dass einige hier immer noch HB für einen Teufel halten und ihn nicht mal dafür loben würden.

Als Vorstandsvorsitzender geht es halt immer auch ums Geld und um die weitere Kommerzialisierung im Profifussball. Stichworte: Die neuen Pay-TV-Verträge ab 2013 oder RedBull - da wird mir ganz schlecht. Also Dinge die mir zuwider sind und die ich leider nicht aufhalten kann. Insofern wird diese Position immer in meiner Kritik stehen. Mal sehen dann wir im Waldstadion lautstark das Eckenverhältnis von einem neuen Sponsor präsentieren, wie schon in vielen anderen Orten der Fall.

Außerdem ist HB auch noch im DFL- und DFB-Vorstand verzahnt. Öffentlichwirksame Aussagen bei Fanbelagen kommen da leider fast nie. Gestern war da mal eine freudige Ausnahme.


So schauts aus.

Ein weiterer kleiner Schrit zur  "Entproletarisierung der Kurve".

Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu. Fussball sehen ist angesagt, nicht erleben.



entproletarisierung ist in meinen augen das völlig falsche wort. oder verbindest du proletariat mit unsozialem verhalten?

das wird eine ganze menge zahlungskräftiger zuschauer anziehen wenn die böllerwerfer und pyromanen gestoppt werden. da stehen dann bestimmt banker und millionäre auf deren plätzen, ganz sicher.

und was böllern, platzsturm und handgreiflichkeiten mit "kritisch und laut" zu tun haben erschließt sich mir nicht einmal auf den zweiten blick.

auch dein beitrag ist einer, der in erster linie signalisiert:"weiter so". das problem sind immer die anderen.

*kopfschüttel*


Ach Peter.  

Ja, genau das wird passieren und nein, mein Beitrag geht nicht in die Richtung, das ich alles Gut heiße und möchte, das die Gewalt eskaliert.
#
Larruso schrieb:

So schauts aus.

Ein weiterer kleiner Schrit zur  "Entproletarisierung der Kurve".

Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu. Fussball sehen ist angesagt, nicht erleben.

Ich möchte auch keinen "Krieg" im oder am Stadion, aber Fussball in meinem Verständnis ist einfach nicht nur, kommen, schauen und klatschen. Schade, das so viele diese Meinung nicht teilen und die Weitsicht nicht mitbringen.



die fans werden doch nicht aus dem stadion gedrängt.

keiner ist gezwungen böller zu werfen und pyros zu zünden. so schön pyros aussehen mögen, sind die dinger in den gedrängten stadien einfach nur saugefährlich.

die stimmung der eintracht frankfurt kurve wurde für mich nie durch böllern, pyros oder schlägereien transportiert sondern durch wunderschöne, eindrucksvoll choreos, fantasievolle gesänge oder so aktionen wie zwei stumpfe faschos mit auf-wiedersehen-rufen erst aus der kurve in richtung polizei, dann aus dem stadion durch das marathontor zu geleiten (noch im waldstadion).

das sind aktionen, die mir heute noch gänsehaut bereiten, wenn ich daran denke.

genausowenig wie stimmung für mich aus böllern und pyros bestehen muß, sind sie für mich bestandteil konstruktiver kritik!

das erste mal so richtig auf den sack gegangen sind mir solche aktionen, als ich bei den lilien eine niederlage des ofcs beobachten wollte und das einzige tor verpasst habe, weil irgendwelche deppen eine rauchbombe abgebrannt haben.
#
Larruso schrieb:
* Fussball "leben und lieben" nicht nur auf den Spieltag bezogen und somit mehr als der "normale" Fan.


wieviele 9-jährige leben die ganze woche fußball, kennen alles auswendig; wieviele leute fahren durch die republik um sich fußball jeder art anzugucken, vom dorfplatz bis zur frauen wm, wieviele freaken in ihren wohnzimmern mit unmengen von sammelmaterial, wieviele organisieren in den fanclubs veranstaltungen ohne jemals einen bengalo in der hand gehalten zu haben, ohne sich so dermaßen wichtig zu nehmen und sich über andere zu erheben?

ich kann dieses elitäre "wir sind so anders und so leidenschaftlich" gewäsch in abgrenzung zu anderen mittlerweile nur noch schwer ertragen. vor allem, weil es hier und heute nicht um kritische fans geht, sondern um auswüchse wie böller, platzsturm und ähnliches.
#
Larruso schrieb:
pipapo schrieb:
Larruso schrieb:
Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu.

Ich lese das ja nun wiederholt. "Schwierig" ist noch Definitionssache und sicherlich in Teilen in jedem Fall korrekt. Jetzt allerdings nicht zwangsläufig in einem Sinne dass ich Probleme damit hätte. Vergabepraxis von SV im Grundsatz mal nicht an dieser Stelle diskutiert.
"Kritisch" und vor allem "laut" hingegen verstehe ich nur anhand konkreter Beispiele, um die ich hiermit bitte. Insbesondere Letzteres erscheint mir geradezu absurd, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.


Für mich sind kritische und laute "Fans" folgende "Fans".

*Hinterfragung von Vorgaben durch den Verein

*Auseinandersetzung mit Themen rund um den Verein oder überregionale Fussballthemen

*Kritische Meinungsäußerung gegenüber Verein, AG, DFB, wenn Fansinteressen eingeschränkt oder mit Füßen getreten werden

* Fussball "leben und lieben" nicht nur auf den Spieltag bezogen und somit mehr als der "normale" Fan

* Laute und kreative Kurven, die mit Hilfe von optischen Signalen (Spruchbänder, Fahnen, Licht, Raucht etc.) Reizpunkte setzt.

......


Bis auf den Rauch und das Pyro (Licht) kann ich nirgens erkennen, dass dies in Zukunft nicht erlaubt/gewünscht ist.
Wenn die Eintracht diesen Weg gehen wollte, hätten wir spätestens jetzt keine Stehplätze mehr und personalisierte Tickets. Haben wir aber nach wie vor nicht.
#
Larruso schrieb:
pipapo schrieb:
Larruso schrieb:
Wie schon erwähnt, schwierige, kritische und laute Fans werden langsam aus dem Stadion gedrängt, zahlungskräftiger Kundschaft nimmt zu.

Ich lese das ja nun wiederholt. "Schwierig" ist noch Definitionssache und sicherlich in Teilen in jedem Fall korrekt. Jetzt allerdings nicht zwangsläufig in einem Sinne dass ich Probleme damit hätte. Vergabepraxis von SV im Grundsatz mal nicht an dieser Stelle diskutiert.
"Kritisch" und vor allem "laut" hingegen verstehe ich nur anhand konkreter Beispiele, um die ich hiermit bitte. Insbesondere Letzteres erscheint mir geradezu absurd, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.


Für mich sind kritische und laute "Fans" folgende "Fans".

*Hinterfragung von Vorgaben durch den Verein

*Auseinandersetzung mit Themen rund um den Verein oder überregionale Fussballthemen

*Kritische Meinungsäußerung gegenüber Verein, AG, DFB, wenn Fansinteressen eingeschränkt oder mit Füßen getreten werden

* Fussball "leben und lieben" nicht nur auf den Spieltag bezogen und somit mehr als der "normale" Fan

* Laute und kreative Kurven, die mit Hilfe von optischen Signalen (Spruchbänder, Fahnen, Licht, Raucht etc.) Reizpunkte setzt.

......



Wenn deine "lauten Fans" auf das Setzen von "Reizpunkten" mit Licht und Rauch nicht verzichten wollen oder können, dann habe ich keine Probleme damit, wenn sie aus dem Stadion gedrängt werden. Ich hoffe, das "etc." steht nicht für Böller.
#
Dann bin ich also weitgehend ein kritischer und lauter Fan. Na, meinetwegen. Nach meiner Einschätzung ist das eher eine geschönte Selbstsicht. "Kritisch und laut" hört sich halt einfach schick an. Geschenkt.

Ich habe aber aktuell nicht das Gefühl aus dem eigenen Stadion verdrängt zu werden und finde hierfür auch keine Anhaltspunkte.
Auswärts mag das auf einem anderen Blatt stehen, wenn ich beispielsweise an Leverkusen denke und mir vorstelle dass das Standard wird.
Kritische Auseinandersetzung bedeutet für mich auch nicht zwangsläufig "dagegen sein". Ich setze mich nämlich auch kritisch mit dem auseinander was Fans so verlautbaren und demonstrieren.
#
Beverungen schrieb:
Larruso schrieb:
* Fussball "leben und lieben" nicht nur auf den Spieltag bezogen und somit mehr als der "normale" Fan.


wieviele 9-jährige leben die ganze woche fußball, kennen alles auswendig; wieviele leute fahren durch die republik um sich fußball jeder art anzugucken, vom dorfplatz bis zur frauen wm, wieviele freaken in ihren wohnzimmern mit unmengen von sammelmaterial, wieviele organisieren in den fanclubs veranstaltungen ohne jemals einen bengalo in der hand gehalten zu haben, ohne sich so dermaßen wichtig zu nehmen und sich über andere zu erheben?

ich kann dieses elitäre "wir sind so anders und so leidenschaftlich" gewäsch in abgrenzung zu anderen mittlerweile nur noch schwer ertragen. vor allem, weil es hier und heute nicht um kritische fans geht, sondern um auswüchse wie böller, platzsturm und ähnliches.



richtig. ich verstehe auch nicht, wieso "fans" nun klassifiziert werden sollen.

es ist jedem selbst überlassen wie viel zeit er für sein hobby eintracht frankfurt investieren kann und will, aber eins darf er nicht vergessen: er ist und bleibt nunmal nur ein fan.
#
Beverungen schrieb:
wieviele 9-jährige leben die ganze woche fußball, kennen alles auswendig; wieviele leute fahren durch die republik um sich fußball jeder art anzugucken, vom dorfplatz bis zur frauen wm, wieviele freaken in ihren wohnzimmern mit unmengen von sammelmaterial, wieviele organisieren in den fanclubs veranstaltungen ohne jemals einen bengalo in der hand gehalten zu haben, ohne sich so dermaßen wichtig zu nehmen und sich über andere zu erheben?

ich kann dieses elitäre "wir sind so anders und so leidenschaftlich" gewäsch in abgrenzung zu anderen mittlerweile nur noch schwer ertragen.


Wow!!!
Insbesondere der 1.Teil ist ein geiler Kommentar...  
Da ist was wahres dran!!!
#
8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.


Da sieht man mal wieder wie wenig gewisse Leute doch wissen,also Stimmung in Form von Schweine teuren Choreographien soll doch bitte gemacht werden da die Sponsoren ja unterhalten werden möchten, das sammeln von Geld dafür muss aber angemeldet werden.
Oder machen wir es wie gegen Kaiserslautern als Peter Fischer 1000€ dazu geben wollte die bis jetzt noch nicht bezahlt sind.
Mir kommt es hier schon so vor wie in München, wer dann auch nur den Mund aufmacht und was negatives von sich gibt wird direkt als " Persona non Grata" auf den Verhaltenskodex erinnert und rausgeworfen.
Heribert das war keine wirklich gute Idee von Dir,klar hängt dir der DFB im Nacken,aber wie hier schon einer schrieb das ist zu 80% die aktuelle Hausordnung und dann noch würde ich die restlichen 20% als kompletten Blödsinn ansehen.
#
Brigade96 schrieb:
8)
Da sieht man mal wieder wie wenig gewisse Leute doch wissen,also Stimmung in Form von Schweine teuren Choreographien soll doch bitte gemacht werden da die Sponsoren ja unterhalten werden möchten,


Wo steht das?
#
[quote=321-meins]Hier bitte die 8 Pkt der Liste der Selbstverständlichkeiten:

1) Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.

2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

3) Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder.

6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.

7) Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.

8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.

Quelle: http://www.ftd.de/sport/fussball/2bundesliga/news/:liste-der-selbstverstaendlichkeiten-der-eintracht/60081120.html [/



an den kodex hält sich doch eh keiner. ganz ehrlich brauch den mist auch niemand. es macht doch eh jeder was er will, heribert un hübner haben von unserer fanszene auch null ahnung
#
Brigade96 schrieb:

Heribert das war keine wirklich gute Idee von Dir,klar hängt dir der DFB im Nacken,aber wie hier schon einer schrieb das ist zu 80% die aktuelle Hausordnung und dann noch würde ich die restlichen 20% als kompletten Blödsinn ansehen.


Nur keine Einsicht zeigen.
#
oeler86 schrieb:
[quote=321-meins]Hier bitte die 8 Pkt der Liste der Selbstverständlichkeiten:

1) Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.

2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

3) Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder.

6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.

7) Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.

8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.

Quelle: http://www.ftd.de/sport/fussball/2bundesliga/news/:liste-der-selbstverstaendlichkeiten-der-eintracht/60081120.html [/



an den kodex hält sich doch eh keiner. ganz ehrlich brauch den mist auch niemand. es macht doch eh jeder was er will, heribert un hübner haben von unserer fanszene auch null ahnung


Zweitnick?
#
http://ultras-frankfurt.de/

ohne karte? aber dann bekommt man ja vom spiel gar nichts mit.



Teilen