>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
vman schrieb:
Wann gibt es eigentlich mal einen Leistungskodex für Spieler und Vorstand mit entsprechenden Sanktionen wie etwa Schadensersatz?


Wofür brauchst du denn Schadenersatz? Es zwingt dich doch keiner, ins Stadion zu gehen.    
#
nicole1611983 schrieb:
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?    




Unbedingt! Am besten bis zum Punktabzug!  
#
nicole1611983 schrieb:
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?    




Unbedingt! Am besten bis zum Punktabzug!  
#
In dem Verhaltenskodex steht doch eh nix neues alles was da erwähnt wird steht auch in der stadionordnung vollkommen schwachsinnig sowas rauszubringen aber hauptsache man macht den eindruck man würde sich um "dasproblem " kümmern
#
wenn auch nur selbstverständlichkeiten, wenn dies zusammen mit der Straffkatalog ende letzte Saison vorhanden gewesen wäre hatte ich wahrscheinlich noch meine Dauerkarte (nach 23 Jahren abgegeben !!!!!)  Ich finde diese Ansatz ist sehr spät gekommen und der tatsache dass der Straffenkatalog noch nicht veröffentlicht worden ist noch zu wenig. Die gewaltbereiten Idioten schaden sich, der Verein und allen die mit der verein verbunden sind und man muss dagegen wirken !
#
meliboy schrieb:
wenn auch nur selbstverständlichkeiten, wenn dies zusammen mit der Straffkatalog ende letzte Saison vorhanden gewesen wäre hatte ich wahrscheinlich noch meine Dauerkarte (nach 23 Jahren abgegeben !!!!!)  Ich finde diese Ansatz ist sehr spät gekommen und der tatsache dass der Straffenkatalog noch nicht veröffentlicht worden ist noch zu wenig. Die gewaltbereiten Idioten schaden sich, der Verein und allen die mit der verein verbunden sind und man muss dagegen wirken !


Weswegen nochmal hast du Deine DK gekündigt?
#
meliboy schrieb:
wenn auch nur selbstverständlichkeiten, wenn dies zusammen mit der Straffkatalog ende letzte Saison vorhanden gewesen wäre hatte ich wahrscheinlich noch meine Dauerkarte (nach 23 Jahren abgegeben !!!!!)  Ich finde diese Ansatz ist sehr spät gekommen und der tatsache dass der Straffenkatalog noch nicht veröffentlicht worden ist noch zu wenig. Die gewaltbereiten Idioten schaden sich, der Verein und allen die mit der verein verbunden sind und man muss dagegen wirken !



England?
#
Ca-Jo schrieb:

Damals wurde über solche Dinge nicht groß in der Presse und im Fernsehen berichtet. Diese Aufmerksamkeit hat man sich erst durch das Zündeln, Böllern und Qualmen eingeholt. Und jetzt kann sich jeder sicher sein, sobald es wieder irgendwo qualmt oder fackelt, tritt die Sanktionsmaschinerie des DFB in Kraft. Mal sehen, was es für die Bengalos in Fürth gibt, die man bei Sky und Liga Total "ganz dezent im Hintergrund" sehen konnte.    


Diese "Sanktionsmaschinerie" des DFB erinnert mich mittlerweile stark an die Abzocker-Blitzer der Polizei. An Orten, wo man sich sicher sein kann, dass genug Leute zahlen, wird der Pick-up abgestellt. Hat Zwanziger nicht schon genug Villen?
#
Partystimmung schrieb:
Ca-Jo schrieb:

Damals wurde über solche Dinge nicht groß in der Presse und im Fernsehen berichtet. Diese Aufmerksamkeit hat man sich erst durch das Zündeln, Böllern und Qualmen eingeholt. Und jetzt kann sich jeder sicher sein, sobald es wieder irgendwo qualmt oder fackelt, tritt die Sanktionsmaschinerie des DFB in Kraft. Mal sehen, was es für die Bengalos in Fürth gibt, die man bei Sky und Liga Total "ganz dezent im Hintergrund" sehen konnte.    


Diese "Sanktionsmaschinerie" des DFB erinnert mich mittlerweile stark an die Abzocker-Blitzer der Polizei. An Orten, wo man sich sicher sein kann, dass genug Leute zahlen, wird der Pick-up abgestellt. Hat Zwanziger nicht schon genug Villen?


nur zu meinem bessseren verständnis: wo verdient der dfb damit geld wenn nur 19.000 ins stadion dürfen?
#
sge_robsen schrieb:
In dem Verhaltenskodex steht doch eh nix neues alles was da erwähnt wird steht auch in der stadionordnung vollkommen schwachsinnig sowas rauszubringen aber hauptsache man macht den eindruck man würde sich um "dasproblem " kümmern


Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Es ist auch schwachsinnig, so etwas herausbringen zu müssen, weil es Leute gibt, die sich nicht an die Stadionordnung halten.
#
Partystimmung schrieb:
Ca-Jo schrieb:

Damals wurde über solche Dinge nicht groß in der Presse und im Fernsehen berichtet. Diese Aufmerksamkeit hat man sich erst durch das Zündeln, Böllern und Qualmen eingeholt. Und jetzt kann sich jeder sicher sein, sobald es wieder irgendwo qualmt oder fackelt, tritt die Sanktionsmaschinerie des DFB in Kraft. Mal sehen, was es für die Bengalos in Fürth gibt, die man bei Sky und Liga Total "ganz dezent im Hintergrund" sehen konnte.    


Diese "Sanktionsmaschinerie" des DFB erinnert mich mittlerweile stark an die Abzocker-Blitzer der Polizei. An Orten, wo man sich sicher sein kann, dass genug Leute zahlen, wird der Pick-up abgestellt. Hat Zwanziger nicht schon genug Villen?


Wie viele Villen hat Zwanziger denn genau? Und wie viele Villen kann sich davon bauen, dass heute nur 19k Zuschauer ins Stadion dürfen?
#
Was mich an dieser Sache am meisten ärgert ist wieder mal die Tasache, dass wegen ein paar hundert Chaoten die ihre Fäuste nicht unten halten können, die friedliche Mehrheit bestraft wird. Ich hätte das erste Heimspiel gegen Pauli gerne im Stadion gesehen!!    

Die Strafen werden meist falsch angesetzt bzw. es trifft genau die am ärgsten, die sich eh friedlich und an diesen "Verhaltenskodex" schon seit ihrer Geburt halten (Fans die eine Erziehung genossen haben!) und sich fair und anständig Verhalten.

Und was mich richtig auf die Palme treibt ist, dass vermutlich genau die "Fans" unter den 19000 zugelassenen Leuten hocken, die an der Randale gegen Köln im großen Stil beteiligt waren und sich nun kaputt lachen.  

Danke Schön!!  
#
AdlerAndi1971 schrieb:
Was mich an dieser Sache am meisten ärgert ist wieder mal die Tasache, dass wegen ein paar hundert Chaoten die ihre Fäuste nicht unten halten können, die friedliche Mehrheit bestraft wird. Ich hätte das erste Heimspiel gegen Pauli gerne im Stadion gesehen!!    

Die Strafen werden meist falsch angesetzt bzw. es trifft genau die am ärgsten, die sich eh friedlich und an diesen "Verhaltenskodex" schon seit ihrer Geburt halten (Fans die eine Erziehung genossen haben!) und sich fair und anständig Verhalten.

Und was mich richtig auf die Palme treibt ist, dass vermutlich genau die "Fans" unter den 19000 zugelassenen Leuten hocken, die an der Randale gegen Köln im großen Stil beteiligt waren und sich nun kaputt lachen.  

Danke Schön!!  




Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die FAZ bemüht heute wieder mal den Allgemeinplatz von der Selbstreinigung der Fanszene.

"Bislang distanzierte sich die friedliche Mehrheit kaum spürbar von der relativ überschaubaren Gruppe an Gewalttätern, gab denen Deckung, die selbst ohne Rücksicht auf Verluste auch alle anderen mit in Verruf brachten. Es muss in der vielfältigen Anhängerschar ein gemeinsames Interesse geben, diesen Trend zu stoppen."

Mir erscheint dieser Satz etwas akademisch.

Ich glaube schon ,dass   bei der überwiegenden Anzahl derjenigen die sich Fans nennen  ein solches Interesse existiert.
Bedauerlicherweise sagt mir die FAZ aber nicht was ich tun soll. Was soll denn Otto Normalfan unternehmen wenn er einer organisierten Gruppe gegenübersteht. Sich mutig entgegenwerfen, oder heimlich mit dem Handy denunzieren? Macht halt nicht jeder. Wahrscheinlich nicht mal Schweinchen Schlau aus der Redaktion der FAZ.
Ich geh mal davon aus, dass am ehesten der Verein etwas tun kann.
Man muß es halt nur wollen.
#
Bedauerlicherweise sagt mir die FAZ aber nicht was ich tun soll. Was soll denn Otto Normalfan unternehmen wenn er einer organisierten Gruppe gegenübersteht. Sich mutig entgegenwerfen, oder heimlich mit dem Handy denunzieren? Macht halt nicht jeder. Wahrscheinlich nicht mal Schweinchen Schlau aus der Redaktion der FAZ.
Ich geh mal davon aus, dass am ehesten der Verein etwas tun kann.
Man muß es halt nur wollen.


Ich sehe das genauso!! Dieser Satz "Selbstreinigung der Fans" ist absolut Irrsinnig. Sollen sich Familien mit Kindern vor die Ultra Szene stellen und skandieren: "Ultras hört auf, wir wollen Euch "So" nicht!!". Die würden sich vermutlich kringeln vor lachen bzw. einigen wenigen Chaoten traue ich auch zu das die auf Frauen und Kinder losgehen.       Traurig aber wahr. Allerdings stellt sich dann auch die Frage, ist das überhaupt noch EIN Verein!?  

Außer Frage dürfte dagegen stehen...jede Form von Gewalt und Randale bzgl. Sachbeschädigungen schaden dem Ruf des Vereins als auch seiner Kasse. Wenn man sämtliche Beträge der letzten 15 Jahre zusammenfassen würde, den der Verein Eintracht Frankfurt an Strafe aufgrund von Randale zahlen musste, so behaupte ich das wir mit Sicherheit den einen oder anderen hochwertigen Spieler hätten verpflichten können.  

Darüber sollten sich mal einige Hitzköpfe gedanken machen.  

 
#
Karsten schrieb:
sge_robsen schrieb:
In dem Verhaltenskodex steht doch eh nix neues alles was da erwähnt wird steht auch in der stadionordnung vollkommen schwachsinnig sowas rauszubringen aber hauptsache man macht den eindruck man würde sich um "dasproblem " kümmern


Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Es ist auch schwachsinnig, so etwas herausbringen zu müssen, weil es Leute gibt, die sich nicht an die Stadionordnung halten.  


Ich kenne Einige die haben die Stadionordnung noch nie gelesen und gehen schon jahrelang ins Stadion, von daher ist es schon sinnvoll mal dadrauf hinzuweisen.
#
Unterschwellig lese ich u.a. hier im Thread das wenn man lauter und aggressiver als andere ist Sonderrechte geniessen darf/soll.

Die Dinge im Verhaltenskodex sind eine Selbstverständlichkeit und müssten auch gar nicht in eine Stadionordnung, da es hier um das kleine ein mal eins von Recht und Gesetz geht. Aber selbst wenn man dies NOCHMAL und anhand von Beispielen versucht in unbelerbare Köppe reinzubringen, scheinen dies viele immer noch nicht zu verstehen.

Mehr als zig mal belehren und erklären kann man auch nicht machen. Wer sich partout nicht dran halten will, der muss in Zukunft eben sanktoniert werden. Und hört mir dann bitte mit dem rumweinen von Willkür und Unverhältnissmässigkeit auf.
#
HeinzGründel schrieb:
AdlerAndi1971 schrieb:
Was mich an dieser Sache am meisten ärgert ist wieder mal die Tasache, dass wegen ein paar hundert Chaoten die ihre Fäuste nicht unten halten können, die friedliche Mehrheit bestraft wird. Ich hätte das erste Heimspiel gegen Pauli gerne im Stadion gesehen!!    

Die Strafen werden meist falsch angesetzt bzw. es trifft genau die am ärgsten, die sich eh friedlich und an diesen "Verhaltenskodex" schon seit ihrer Geburt halten (Fans die eine Erziehung genossen haben!) und sich fair und anständig Verhalten.

Und was mich richtig auf die Palme treibt ist, dass vermutlich genau die "Fans" unter den 19000 zugelassenen Leuten hocken, die an der Randale gegen Köln im großen Stil beteiligt waren und sich nun kaputt lachen.  

Danke Schön!!  




Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die FAZ bemüht heute wieder mal den Allgemeinplatz von der Selbstreinigung der Fanszene.

"Bislang distanzierte sich die friedliche Mehrheit kaum spürbar von der relativ überschaubaren Gruppe an Gewalttätern, gab denen Deckung, die selbst ohne Rücksicht auf Verluste auch alle anderen mit in Verruf brachten. Es muss in der vielfältigen Anhängerschar ein gemeinsames Interesse geben, diesen Trend zu stoppen."

Mir erscheint dieser Satz etwas akademisch.

Ich glaube schon ,dass   bei der überwiegenden Anzahl derjenigen die sich Fans nennen  ein solches Interesse existiert.
Bedauerlicherweise sagt mir die FAZ aber nicht was ich tun soll. Was soll denn Otto Normalfan unternehmen wenn er einer organisierten Gruppe gegenübersteht. Sich mutig entgegenwerfen, oder heimlich mit dem Handy denunzieren? Macht halt nicht jeder. Wahrscheinlich nicht mal Schweinchen Schlau aus der Redaktion der FAZ.
Ich geh mal davon aus, dass am ehesten der Verein etwas tun kann.
Man muß es halt nur wollen.


Die von der FAZ sind weltfremde Labersäcke. Wenn man im Stadion z.B. sieht wie jemand verprügelt wird, schreitet ein und hilft dem Opfer in dem man den Täter eins auf die 12 gibt oder reisst den Täter einfach nur zurück, dann bekommt man selber SV (ist schon Leuten passiert). So Typen wie den FAZ-Schreibern würde es gut zu Gesicht stehen wenn sie sich vorher mal informieren würden bevor sie sich oberlehrerhaft aufspielen.
#
Was mich am meisten an dieser ganzen Sache stört, ist dass die "Täter" allen anderen ne Strafe aufbrummen.

Bei den ganzen Kameras etc. im Stadion wirds doch aber auch mal möglich sein, die Leute zu ertappen und nur eben diese zu bestrafen. Sollen die doch die Geldstrafe dann aus eigener Tasche zahlen, die die Eintracht aufgebrummt kriegt. Das würde mehr helfen als jeder Verhaltenskodex. Man wird sich dann 10 mal überlegen, ob ne blöde Aktion einem persönlich mehrere tausend Euro wert ist.
#
AdlerAndi1971 schrieb:
[...] bzw. einigen wenigen Chaoten traue ich auch zu das die auf Frauen und Kinder losgehen.      
[...]
Wenn man sämtliche Beträge der letzten 15 Jahre zusammenfassen würde, den der Verein Eintracht Frankfurt an Strafe aufgrund von Randale zahlen musste, so behaupte ich das wir mit Sicherheit den einen oder anderen hochwertigen Spieler hätten verpflichten können.  




Jesus, da ist aber auch mal wieder ein besonderes Exemplar hervorgekrochen gekommen.

Die Strafe für "Fanausschreitungen" (Pyrotechnik / Becherwürfe / etc), die wohlgemerkt nicht immer von "den Ultras" hervorgerufen wurden (Die Würfe kamen meist von den Sitzplätzen) waren bis zu dieser Saison wirklich eher Peanuts für einen Profifussballverein.

Ich hab mir das mal ausgerechnet gehabt, und man kam im Durchschnitt der letzten 10 Jahre so auf ca. 25.000 EUR / Saison, wenn ich mich recht entsinne. Mit den veranschlagten 300.000 EUR, die das Pauli-Spiel kostet, sind wir dann bei ca. 500.000 EUR im Zeitraum 2001 - 2011.

Sicher eine Stange Geld, und ich möchte es nicht gegeneinander aufrechnen, aber das man hier ein Publikum hat, das nicht wie in Wolfsburg oder anderswo ist, sondern, nennen wir es mal "lebhafter", hat sicherlich auch dieses Geld auf andere Weise wieder eingespielt. Aber mehrfach.

In den letzten 10 Jahren wurden sicherlich auch an anderer Stelle Beträge verbraten, die weit höher sind, als diese 500.000 EUR, wo die öffentliche Empörung sich aber eher in Grenzen hielt.

Anders gesagt könnten die Fans sich auch für "1x Abfindung Amanatidis" 10 Jahre lang völligst wie die Axt im Walde aufführen...
Dem wird hingegen hier noch ein "Dankesthread" für seine "Vereinsliebe" gewidmet...
#
Was ich damit sagen will ist übrigens: 500.000 EUR gesehen über 10 Jahre haben uns sicherlich keinen "hochwertigen Spieler" gekostet... Und schon gar nicht mehrere.


Teilen