>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Es wird immer absurder. Zwischenfazit der Gruppen die in diesem Forum mit den Ultras verglichen wurden: Taliban, Nazis, IRA, ETA und RAF.    
#
Sprudel schrieb:
kronbergadler schrieb:
Dieser Artikel passt super zu dieser bei uns heiss diskutierten Thematik: Quelle Spox.com

Sprengstoff birgt da ganz offensichtlich die heutige Pressemitteilung des 1. FC Köln: Dem Ultra-Fanclub "Wilde Horde 96" werden vorbehaltlich alle Privilegien, die sie besaßen, für die kommende Hinrunde entzogen. Begründet wird dieser Schritt mit dem wiederholten Fehlverhalten einiger Mitglieder dieser Gruppierung.

Angefügt wird aber, dass diese Maßnahmen aufgehoben werden können, wenn die WH96 schleunigst einen "Fan-Kodex" aufstellt. Also einen Katalog, der darstellt, wie sich Mitglieder der Gruppe zu verhalten haben. Diese Einschränkung lässt das Vorgehen mehr wie eine pädagogische Erziehungsmaßnahme, als wie ein hartes Durchgreifen wirken. Und das ist auch richtig so.

Es scheint zwar so zu sein, dass Gruppen für das Fehlverhalten ihrer Mitglieder bestraft werden - etwas, dass man prinzipiell kritisch sehen sollte - jedoch ist dies in diesem Rahmen in Ordnung, da die Gruppe ja nicht ausgeschlossen wird, sondern lediglich ein paar Vorzüge, die sie im Vergleich zu anderen Fans hatten, vorerst abgeben muss.

Mit Pauschalurteilen sollte man dennoch vorsichtig sein, zwar ist es so, dass die Mitglieder von Ultragruppierung meistens nicht gerade Klosterschüler sind, aber das muss ja auch nicht so sein. Klar ist aber natürlich auch, dass Gewalttaten, wie sie nach dem Heimsieg gegen den FC Bayern in der vergangenen Hinrunde vorgefallen sind, in keinster Weise zu akzeptieren sind.

Das Thema "Ultras" ist ein schwieriges, da es zwar Gruppierungen sind, die sich nominal klar von anderen Fans abgrenzen, jedoch ohne klare Struktur organisiert sind und selbst die Definition des Wortes "Ultra" schwerfällt.



"Das Thema "Ultras" ist ein schwieriges, da es zwar Gruppierungen sind, die sich nominal klar von anderen Fans abgrenzen, jedoch ohne klare Struktur organisiert sind und selbst die Definition des Wortes "Ultra" schwerfällt."

Klingt ja fast so wie eine Talibanstruktur...Hindukusch und Co. einfach nicht zu greifen...




Lustig, wenn's mal kritisch wird, gibt es DIE Ultras plötzlich nicht mehr. Dass nicht jeder pöbelnde Kasper im Ultrapulli auch ein dezidiertes Mitglied von UF97 ist, ist mir schon klar. Aber müsste es nicht im ureigensten Interesse der Ultras liegen, sich von diesen Leuten abzugrenzen, wenn man nicht mit denen in einen Topf geworfen werden will? Deswillmerhaltnetindekoppenei....
#
Besser wäre gewesen ein Verhaltenskodex für Spieler zu errichten , dann wäre die ganze Diskusion hinfällig. Klar rechtfertigt die desolate Leistung nicht für die Vorkommnisse, aber ich glaube jeder Fan hätte anders reagiert wenn sich der Vorstand/Spieler mal gezeigt hätten. Ich bin immer noch sauer, diese letzte halbe Jahr werde ich nie vergessen.
#
nitzer5 schrieb:
Besser wäre gewesen ein Verhaltenskodex für Spieler zu errichten , dann wäre die ganze Diskusion hinfällig. Klar rechtfertigt die desolate Leistung nicht für die Vorkommnisse, aber ich glaube jeder Fan hätte anders reagiert wenn sich der Vorstand/Spieler mal gezeigt hätten. Ich bin immer noch sauer, diese letzte halbe Jahr werde ich nie vergessen.  


Na hoffentlich. Wir auch nicht. Das kannst du mir glauben. Aber bestimmt nicht wegen des Verhaltens der Spieler.  

Die Spieler waren übrigens fast jeden Tag beim Training. Wenn du ihnen was zu sagen gehabt hättest, hättest du nur ins Waldstadion kommen brauchen.
#
Ca-Jo schrieb:

Na hoffentlich. Wir auch nicht. Das kannst du mir glauben. Aber bestimmt nicht wegen des Verhaltens der Spieler.  

Die Spieler waren übrigens fast jeden Tag beim Training. Wenn du ihnen was zu sagen gehabt hättest, hättest du nur ins Waldstadion kommen brauchen.


Und die UF trifft sich bei jedem Heimspiel an einem Container am Gleisdreieck, munkelt man - da könnt ihr denen auch mal ordentlich die Meinung sagen  
#
sven_1976 schrieb:
Ca-Jo schrieb:

Na hoffentlich. Wir auch nicht. Das kannst du mir glauben. Aber bestimmt nicht wegen des Verhaltens der Spieler.  

Die Spieler waren übrigens fast jeden Tag beim Training. Wenn du ihnen was zu sagen gehabt hättest, hättest du nur ins Waldstadion kommen brauchen.


Und die UF trifft sich bei jedem Heimspiel an einem Container am Gleisdreieck, munkelt man - da könnt ihr denen auch mal ordentlich die Meinung sagen    


Worüber denn? Man liest eigentlich immer, daß die mit gar nichts was zu tun haben.
#
pipapo schrieb:
Käptn Ahab schrieb:

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

Naja, das sehe ich tatsächlich als Teil der "Jugendkultur" und solange es ohne Gewalt (Raub) abläuft als durchaus putzig an. Ist Teil gegenseitiger Schmähungen.

Gibst du mir bitte deinen Schal?
Selbstverständlich.
Danke.
Bitte.
Putzig.



Naja wennn sich die Ultras auf das abziehen der anderen Ultra - Gruppierungen beschränken würden, können die das doch auch meinetwegen machen. Hat ja dann auch was lustiges. Aber der Trend halt normale Fans und Fan Clubs vor den Stadien abzuziehen, weil man zu feige ist sich mit den Ultras den jeweiligen Vereins an zu legen, ist halt einfach nur s***.
#
Hab ich das gerade Richtig gesehen. Sport 1 macht Werbung für die 2. Liga und beim Satz "tolle Athmospäre" wird unser Pyro Einsatz in fürth gezeigt. Soviel zur tollen DFL-SGE Richtlinie  
#
general_chang schrieb:
Hab ich das gerade Richtig gesehen. Sport 1 macht Werbung für die 2. Liga und beim Satz "tolle Athmospäre" wird unser Pyro Einsatz in fürth gezeigt. Soviel zur tollen DFL-SGE Richtlinie    


Das ist doch ein alter Hut. Wenn sie's grade brauchen, sprechen die Medien bei Pyro von "Randale", "Ausschreitungen" oder "Assozialen". Wenn dann aber Deutschland gegen die Türkei spielt, könne sie sich gar nicht satt sehen an den türkischen Fans, die auf allen Tribünen Bengalos abfackeln und kriegen fast ein Hörnchen und schwärmen von der tollen Atmosphäre und dem südländischen Feuer und der Leidenschaft. Dass das nicht zusammenpasst ist doch ein oft bemühtes Paradoxon .

Dito ausländische Ligen, da wird auch immer gern bei Pyro draufgehalten, weil's ja so stimmungsvoll ausschaut. Oder aktuell: Das Spiel der SGE in DO, wo seit Wochen jeder (am besten die ohne irgendeine Ahnung) auf dem "Randalemeister" rumreitet und den "Ausschreitungen" (Pyro), aber während der Übertragung zeigt Sky die Pyroaktion der Dortmunder zur 2. Halbzeit und es kommt sowas wie "die BVB Fans feiern schon mal ihre Meisterschaft". Bei uns ist das gleiche ein paar Min. später dann die schwerste Ausschreitung seit Heysel. Sinn macht's keinen, ich frag mich selbst warum ich mich da immer wieder drüber aufrege. Im Grunde ist es unnötig wie eine dritte Brustwarze (nix für ungut, Krusty).
#
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....
#
general_chang schrieb:
Hab ich das gerade Richtig gesehen. Sport 1 macht Werbung für die 2. Liga und beim Satz "tolle Athmospäre" wird unser Pyro Einsatz in fürth gezeigt. Soviel zur tollen DFL-SGE Richtlinie    


SPON ist da auch ganz weit vorne:

"Gewalt-Liga, Hass-Duelle, Randale-Gefahr":

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,774545,00.html

"Eine eindrucksvolle Atmosphäre":

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,775787,00.html
#
Bigbamboo schrieb:
general_chang schrieb:
Hab ich das gerade Richtig gesehen. Sport 1 macht Werbung für die 2. Liga und beim Satz "tolle Athmospäre" wird unser Pyro Einsatz in fürth gezeigt. Soviel zur tollen DFL-SGE Richtlinie    


SPON ist da auch ganz weit vorne:

"Gewalt-Liga, Hass-Duelle, Randale-Gefahr":

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,774545,00.html

"Eine eindrucksvolle Atmosphäre":

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,775787,00.html



Ein alter Hut!

Der bierbäuchige Asi ist ein Kinderfi**er und Roman Polanski Künstler ...
#
Wann gibt es eigentlich mal einen Leistungskodex für Spieler und Vorstand mit entsprechenden Sanktionen wie etwa Schadensersatz?
#
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?  
#
nicole1611983 schrieb:
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?    


Wäre vielleicht klüger gewesen. So ist der Ärger vorprogrammiert...
#
sgeammain schrieb:
nicole1611983 schrieb:
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?    


Wäre vielleicht klüger gewesen. So ist der Ärger vorprogrammiert...


Warum ist da Ärger vorprammiert? Das mußt du mal begründen. Es wird doch nur aufgeführt was eh jeder weiß. Nur halt in einer kindgerechten Sprache. Damit es auch der letzte Depp versteht.
#
sgeammain schrieb:
nicole1611983 schrieb:
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?    


Wäre vielleicht klüger gewesen. So ist der Ärger vorprogrammiert...


Ach so, weil Regeln aufgestellt werden gibt es eher Ärger? Seltsame Logik.
#
Normales Denken und Handeln wurde niedergeschrieben. @ Heinz ich denke nicht das der letzte depp das kapiert.
#
Normales Denken und Handeln wurde niedergeschrieben. @ Heinz ich denke nicht das der letzte depp das kapiert.
#
sgeammain schrieb:
nicole1611983 schrieb:
sgeammain schrieb:
Das werden schwierige Wochen. Zuerst das Spiel gegen St. Pauli, bei dem die UF schon einen Aufruf gestartet hat sich auch ohne Karte vor dem Stadion zu treffen, dann bald das Spiel in Halle - unter dem UF Motto 300+ X alle nach Halle. Dann bald das Spiel in Dresden. Verhaltenskodex wohl zur ungünstigen Zeit....


Hätte die Eintracht mit dem Verhaltskodex warten sollen bis alle "Risikospiele" um sind?    


Wäre vielleicht klüger gewesen. So ist der Ärger vorprogrammiert...


Wieso? Weil man sich eben ganz normal verhalten muss und nicht den dicken Max aushängen lassen und gegen Regeln verstoßen kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen?

Ist doch eigentlich wie immer, nur das die Eintracht nochmal explizit darauf hingewiesen hat.


Teilen