>

Das Frankfurt-Quiz

#
Die fünf Gassen waren: die Drachengasse, die Goldhutgasse, die Flößergasse, die Schwertfegergasse und die winzige Römergasse (auch bekannt als die Stinkgasse)
#
Ich habe, bevor ich aus Frankfurt wegzog, einige Jahre in einem Haus gewohnt, das neben dem rückwärtigen Eingang des "Gemalten Hauses" stand.
Wie heißt die Straße, in der ich wohnte?
#
oh carolus war schneller.

hier ein bild des platzes (der leider ja 1944 wie der größte teil der altstadt zerstört wurde smile:

da lohnt sich mal wieder ein gang ins historische museum!
#

carolus schrieb:
Wie heißt die Straße, in der ich wohnte?

diesterwegstraße ?
#
stimmt, war wohl zu einfach...?
#

carolus schrieb:

Nö, aber Frankfurt-mein kennt sogar den Namen jeder Bar in Frankfurt auf Zuruf ("so ein Laden in der Friedberger mit Glaskasten und Billard...")
#

Das ist ein Gebäude in der Diesterwegstraße in Sachsenhausen.
Was befindet sich in dem Gebäude?
#

frankfurt-mein schrieb:
da lohnt sich mal wieder ein gang ins historische museum!

Da gibt es wirklich tolle Bildbände vom Wartberg-Verlag. Da gibt es Bände von Bornheim, Bockenheim, Sachsenhausen und Altstadt vor dem Krieg, da kann man dann sehen was man nie kennen lernen durfte.
#
wenn ihr so schnell seit dann müsst ihr auch fragen fragen....
#

carolus schrieb:

na, wenn man sich e bissi auskennt

die nächste bernem-frage!

die bernemer kerb (kirchweih) ist eines der ältesten volksfeste in frankfurt. in welchem jahr fand sie (allerdings nur schätzungen nach) erstmalig statt?
#

carolus schrieb:

Das ist ein Gebäude in der Diesterwegstraße in Sachsenhausen.
Was befindet sich in dem Gebäude?

Das ist ein Hinterhaus, oder?
Ne Brezelfabrik?

Da
#
1608?
ich hab noch eine Frage stehn!
#
Sehr beliebt ist auch seit Jahrhunderten die „Bernemer Kerb“, das Kirchweihfest, das seit 1608 jährlich am zweiten Augustwochenende stattfindet.
#
Ein Hinterhaus ja, aber keine Brezelfabrik, die war ein paar Häuser weiter Richtung Südbahnhof schräg gegenüber auf der anderen Seite.
#
lesecafé?
#

little.nick schrieb:
lesecafé?

Korrekt!
#

stefank schrieb:
Nö, aber Frankfurt-mein kennt sogar den Namen jeder Bar in Frankfurt auf Zuruf ("so ein Laden in der Friedberger mit Glaskasten und Billard...")

:P
#
@stefank und carolus: rischdisch!!!
#
Ich würde sagen, little.nick darf jetzt, okay?
#
ich hab mein spass gehabt...

Teilen