>

Das Frankfurt-Quiz

#
ableitung? aber höchst is es nicht.
#

zwerg_nase schrieb:
so, welcher frankfurter stadtteil besaß 13 türme in seinen wallanlagen und von was ist sein name abgeleitet?

Höchst? Name aus dem lateinischen 'Hostat' (Hohe Stätte) abgeleitet?

fnf
#
Höchst wurde zum ersten Mal 790 als Hostat (hohe Stätte) urkundlich erwähnt. Der Name hat nichts mit der Hostato-Sage zu tun, nach der der Knappe Hostato als einziger eine Schlacht überlebte, und deswegen von Karl dem Großen als Dank für seine Tapferkeit die hohe Stätte erhielt
#
falsch, anderer stadtteil. höchst hatte keine 13 wehrtürme.

@HG die ableitung zu höchst stimmt aber.
#
Bevor keiner was sagt sag ich halt mal Sachsenhausen
Leitet sich wohl her von Sassenhusen, "wo die Sassen hausen" - die, die keine Bürger sind...
???

DA
#
Das ist echt schwer mittlerweile weiß zwar schon das FFM im Mittelalter 60 Türme aufwies aber der Stadteil ist nicht dabei.

Ein Tipp, bitte
#
tip 1: einer der nördlichen stadtteile.
#
Eschersheim (?) *kopfzerbrech*

Die Geschichte von Eschersheim begann um 1000 mit der erstmaligen urkundlichen Erwähnung. Als fränkischer Abtshof, dessen Besitzer Ensco hieß, entwickelte sich der Name Enciresheim.
#
bergen-enkheim? so als eigene stadt mit n paar eischenen törmscher?
#
weder, noch.

2. tip: im schmalkaldischen krieg wurde der ort komplett eingeäschert
#
Das denkst Du Dir doch alles aus
#

zwerg_nase schrieb:
im schmalkaldischen krieg wurde der ort komplett eingeäschert

ah jetzt ja! du meist bestimmt "husun"...
#
nein, ich kann euch nachher auch die quelle zeigen. :p
#
Das Nordend

Während der Belagerung Frankfurts durch Albrecht Alcibiades Markgraf von Brandenburg-Kulmbach geht die befestigte Holzhausen-Oede, der Kühhornshof, die Bornburg, die Stalburg-Oede sowie die anderen Höfe in Flammen auf und das Nordend wird verwüstet (Faber-Holzschnitt
#
@HG das war nicht im schmalkaldischen krieg.

dachte nicht dass das eure köpfe so zum rauchen bringt.
#
Im Schmalkaldischen Krieg öffnete Frankfurt nach meinen Quellen die Tore, es gab keine Schlacht bei Frankfurt???
#
3. tip: bollwerk gegen taunusritter
#
@StefanK
stimmt das war im Dezember 1546.
Ich war sogar schon auf der Homepage von Frankfurt/Oder
#
Es müßte Rödelheim sein

Zur Gründungsgeschichte Rödelheims gibt es auch die Erzählung vom Bauer "Radilo", der als erster angeblich Waldflächen rodete und urbar machte. Eine der Hauptstraßen Rödelheims ist nach ihm benannt worden.
#
Aber selbst in der Chronik der Cyriakusgemeinde in Rödelheim findet sich nichts über den Schmalkaldischen Krieg...

Teilen