Nun Knueller dann wollen wir mal.Zunächst einmal vielen dank für die Eröffnung dieses Freds.Sehr lehreich.
Zu Feier des 6oo Eintrages mal ein paar Fragen.
1.Wer schrieb "es will mir net in de Kopp enei wie kann en Mensch nur net aus Frankfort sei" ( einfach) 2)Welche geheimnisvolle Gesellschaft hat ihr Domizil im Bahnhofsviertel 3)Welche bauliche Besonderheit rettete vielen Bewohnern der Altstadt zwischen Eschersheimer Turm und Main im Feuersturm 1944 das nackte Leben. 4)Einer meiner Lieblingsmaler.1922 malte er ein Meisterwerk .Es verbindet die Stadt.Wie heißen Maler und Gemälde 5)Einer meiner Lieblingsplätze fast zu schade um ihn zu verraten.Es gibt dort Statuen und wunderbaren Kuchen.
HeinzGründel schrieb: 1.Wer schrieb "es will mir net in de Kopp enei wie kann en Mensch nur net aus Frankfort sei" ( einfach) 2)Welche geheimnisvolle Gesellschaft hat ihr Domizil im Bahnhofsviertel 3)Welche bauliche Besonderheit rettete vielen Bewohnern der Altstadt zwischen Eschersheimer Turm und Main im Feuersturm 1944 das nackte Leben. 4)Einer meiner Lieblingsmaler.1922 malte er ein Meisterwerk .Es verbindet die Stadt.Wie heißen Maler und Gemälde 5)Einer meiner Lieblingsplätze fast zu schade um ihn zu verraten.Es gibt dort Statuen und wunderbaren Kuchen.
1. Stoltze,das is ja bekannt 4. meinst du Frankfurter Dom (mit dem eisernen Steg)? der war allerdings von 1926! MEIN Lieblingsmaler. Oder der eiserne steg mit der 3-königskirche? das ist allerdings eine zeichnung und von 1916
@59 Eiserner Steg ist schon mal sehr gut. Die Blickrichtung geht von FFm nach Sachs. Ich habe gerade noch einmal in den Austellungskatalog zum 100 geburtstag des meisters geschaut.Dort steht da Bild wurde am 29.3.1922 begonnem und am23.7.1922 um halb 9 Uhr abends beendet.
@ Brady Nein eine geheimnisvolle Geselschaft.Wer die Kaiserstrasse aufmerksam entlangläuft wird das Haus der Gesellschaft entdecken(Nicht immer nur in die Häuser mit den bunten Lichtern gucken).Ps: Goethe soll auch Mitglied gewesen sein
HeinzGründel schrieb: 3)Welche bauliche Besonderheit rettete vielen Bewohnern der Altstadt zwischen Eschersheimer Turm und Main im Feuersturm 1944 das nackte Leben.
es gibt da irgendwelche katakomben, wo wohl auch mal partys liefen... meinste des?
Wohl eher das: viele Menschen hatten sich vor dem Feuersturm durch das zusammenhängende Netz unterirdischer Fluchtwege unter der Altstadt retten können. Während die Fachwerkhäuser wie Zunder brannten, boten diese oft mehrgeschossigen, mittelalterlichen Kellergewölbe hohe Überlebenschancen. Selbst schwere Sprengbomben hatten die einst mit einem extrem harten Mörtel gebauten alten Keller nicht zerstören können. (http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil0/teil0.html)
Danke übrigens an miep für den Link - ich habe sehr aufmerksam gelesen, wie ich Informationen dieser Art überhaupt gerne aufnehme. Habe diesen thread sehr genossen (Danke übrigens auch an Knüller für die Idee).
Wie wäre es denn mal mit einem gemeinsamen Besuch im Historischen Museum?
michi74 schrieb: Wie wäre es denn mal mit einem gemeinsamen Besuch im Historischen Museum?
Dazu hat mich dieser Fred letzte Woche inspiriert Letzten Samstag waren Sateenkaari und ich erst im Museum, dann Eis essen und dann im Backstage Eintracht gucken. Bis auf das Ergebnis des Spiels war's ein richtig schöner Tag!
In dem Buch " der Brand " von Jörg Friedrich ist beschrieben wie die enschen sich vom E.Turm bis zum Gerechtigkeitsbrunnen durch unterirdische Gänge durchgeschlagen haben.
vllt. ist meine Frage in der Antwort zu dem Freimaurerhaus untergegangen, daher nochmal: ganz in der Nähe der Eintracht gibt es noch ein Haus mit einer Loge, wo ist dieses Haus und was befindet sich im Erdgeschoß?
Die Commerzbank-Arena verfügt über 74 unterschiedlich große Logen mit 6 bis 22 Plätzen, die insbesondere für Geschäftsleute und deren Partner interessant sind. Dabei stehen je nach Lage und Ausstattung drei Kategorien zur Auswahl.
Eine Loge mieten Sie nicht für wenige Spiele, sondern für einen Zeitraum von zwei Jahren. Dabei erhalten Sie ein umfangreiches Angebot an Services:
Dauerreservierung „Ihres“ hochwertig eingerichteten, lärmgeschützten Logenraums für Sie und Ihre Gäste für jedes Heimspiel von Eintracht Frankfurt die entsprechende Zahl von Eintrittskarten zu jeder Loge gehört eine abgetrennte Tribünen-Terrasse mit Komfort-Bestuhlung warmes und kaltes Delikatessen-Büfett mit Getränken aller Art, von unserem Fachpersonal in der Loge serviert Zufahrtserlaubnis zu den VIP-Parkplätzen direkt im Arena-Parkhaus unter den Tribünen
Zudem können Sie Ihre Loge zu jeder anderen Zeit nutzen, zum Beispiel für Meetings oder Konferenzen. Einzige Ausnahme: Wenn andere Veranstaltungen in der Arena stattfinden, müssen Sie die entsprechenden Eintrittskarten zusätzlich erwerben, falls Sie dabei
Zu Feier des 6oo Eintrages mal ein paar Fragen.
1.Wer schrieb "es will mir net in de Kopp enei wie kann en Mensch nur net aus Frankfort sei" ( einfach)
2)Welche geheimnisvolle Gesellschaft hat ihr Domizil im Bahnhofsviertel
3)Welche bauliche Besonderheit rettete vielen Bewohnern der Altstadt zwischen Eschersheimer Turm und Main im Feuersturm 1944 das nackte Leben.
4)Einer meiner Lieblingsmaler.1922 malte er ein Meisterwerk .Es verbindet die Stadt.Wie heißen Maler und Gemälde
5)Einer meiner Lieblingsplätze fast zu schade um ihn zu verraten.Es gibt dort Statuen und wunderbaren Kuchen.
1. Stoltze,das is ja bekannt
4. meinst du Frankfurter Dom (mit dem eisernen Steg)? der war allerdings von 1926! MEIN Lieblingsmaler.
Oder der eiserne steg mit der 3-königskirche? das ist allerdings eine zeichnung und von 1916
Ich habe gerade noch einmal in den Austellungskatalog zum 100 geburtstag des meisters geschaut.Dort steht da Bild wurde am 29.3.1922 begonnem und am23.7.1922 um halb 9 Uhr abends beendet.
kat.368 ist also verkehrt, 246 würde passen, aber du meinst Beckmann und nicht Kirchner "große Brücke"!
Nein eine geheimnisvolle Geselschaft.Wer die Kaiserstrasse aufmerksam entlangläuft wird das Haus der Gesellschaft entdecken(Nicht immer nur in die Häuser mit den bunten Lichtern gucken).Ps: Goethe soll auch Mitglied gewesen sein
Es macht Spass hier im Forum zu sein.
Bingo
http://www.freimaurer.org/czal.frankfurt/index0.htm
Das Haus ist wirklich sehenswert.
hatte da mal vor jahren n job drinn, war echt beeindruckt, was sich m "hinterhof" noch für welten auftun.
es gibt da irgendwelche katakomben, wo wohl auch mal partys liefen... meinste des?
viele Menschen hatten sich vor dem Feuersturm durch das zusammenhängende Netz unterirdischer Fluchtwege unter der Altstadt retten können. Während die Fachwerkhäuser wie Zunder brannten, boten diese oft mehrgeschossigen, mittelalterlichen Kellergewölbe hohe Überlebenschancen. Selbst schwere Sprengbomben hatten die einst mit einem extrem harten Mörtel gebauten alten Keller nicht zerstören können.
(http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil0/teil0.html)
Danke übrigens an miep für den Link - ich habe sehr aufmerksam gelesen, wie ich Informationen dieser Art überhaupt gerne aufnehme. Habe diesen thread sehr genossen (Danke übrigens auch an Knüller für die Idee).
Wie wäre es denn mal mit einem gemeinsamen Besuch im Historischen Museum?
Dazu hat mich dieser Fred letzte Woche inspiriert Letzten Samstag waren Sateenkaari und ich erst im Museum, dann Eis essen und dann im Backstage Eintracht gucken. Bis auf das Ergebnis des Spiels war's ein richtig schöner Tag!
hier ein weiterführender Link
http://www.bombenkrieg.historicum.net/themen/frankfurt-main.html
In dem Buch " der Brand " von Jörg Friedrich ist beschrieben wie die
enschen sich vom E.Turm bis zum Gerechtigkeitsbrunnen durch unterirdische Gänge durchgeschlagen haben.
ganz in der Nähe der Eintracht gibt es noch ein Haus mit einer Loge, wo ist dieses Haus und was befindet sich im Erdgeschoß?
DIE BUSINESS-LOGEN
Die Commerzbank-Arena verfügt über 74 unterschiedlich große Logen mit 6 bis 22 Plätzen, die insbesondere für Geschäftsleute und deren Partner interessant sind. Dabei stehen je nach Lage und Ausstattung drei Kategorien zur Auswahl.
Eine Loge mieten Sie nicht für wenige Spiele, sondern für einen Zeitraum von zwei Jahren. Dabei erhalten Sie ein umfangreiches Angebot an Services:
Dauerreservierung „Ihres“ hochwertig eingerichteten, lärmgeschützten Logenraums für Sie und Ihre Gäste
für jedes Heimspiel von Eintracht Frankfurt die entsprechende Zahl von Eintrittskarten
zu jeder Loge gehört eine abgetrennte Tribünen-Terrasse mit Komfort-Bestuhlung
warmes und kaltes Delikatessen-Büfett mit Getränken aller Art, von unserem Fachpersonal in der Loge serviert
Zufahrtserlaubnis zu den VIP-Parkplätzen direkt im Arena-Parkhaus unter den Tribünen
Zudem können Sie Ihre Loge zu jeder anderen Zeit nutzen, zum Beispiel für Meetings oder Konferenzen. Einzige Ausnahme: Wenn andere Veranstaltungen in der Arena stattfinden, müssen Sie die entsprechenden Eintrittskarten zusätzlich erwerben, falls Sie dabei
Aber wahrscheinlich meinst Du diese hier
http://www.freimaurerei.com/frankfurt_main/body.html