>

Fanfreundschaften zu unserer SGE

#
Eagles-Revenge schrieb:

Auch liegst du mit deiner Meinung, dass Ultragruppierungen die größten organisierten Fangruppen seien, völlig daneben!
Bei uns ist das zum Beispiel die FuFa, beim HSV der Supporters Club.

Aber wie gesagt, verdreh du mal deine Augen    


Ja, mehr bleibt mir da wohl nicht übrig, als die Augen zu verdrehen. FuFa und Suppoters sind Abteilungen der jeweiligen Vereine und treten anders in der Öffentlichkeit auf, als die jewiligen Fanclubs und Ultragruppierungen.

Durch den Fakt, dass neben den von Vereinsführungen diktierten Fanfreundschaften - die es kaum noch gibt, trotzdem noch Freundschaften zwischen einzelenen Gruppierungen innerhalb der Szenen existieren, ergibt sich, dass man zwischen den Fangruppierungen differenzieren muss. Und wo ist jetzt dein Problem? Max sagt jedes mal explizit, dass die von ihm genannten Freundschaften auf Ultraebene gepflegt werden.
#
Ich war die letzten Jahre öfter beim MSV groundhoppen und im Steher dort ist man immer noch gern gesehener Gast mit Frankfurt-Schal.

Habe keine Probleme mit den Jungs ... und Bier für lau bekommt man auch, wenn man an die richtigen gerät.  
#
bla_blub schrieb:

FuFa und Suppoters sind Abteilungen der jeweiligen Vereine und treten anders in der Öffentlichkeit auf, als die jewiligen Fanclubs und Ultragruppierungen.



Trotz alledem Fanorganisationen, denn hier sind Fans nunmal in einem Verband organisiert, genau wie in Fanclubs, und damit sind Ultras nicht die größten Fanorganisationen. Du hättest den Ausdruck anders wählen sollen (vereinsunabhängig).



Durch den Fakt, dass neben den von Vereinsführungen diktierten Fanfreundschaften - die es kaum noch gibt, trotzdem noch Freundschaften zwischen einzelenen Gruppierungen innerhalb der Szenen existieren, ergibt sich, dass man zwischen den Fangruppierungen differenzieren muss. Und wo ist jetzt dein Problem? Max sagt jedes mal explizit, dass die von ihm genannten Freundschaften auf Ultraebene gepflegt werden.


Diktierte Fanfreundschaften? Der Vorstand zweier Vereine fordert seine Fans auf, mit einander befreundet zu sein!?
Glaubst du den Blödsinn wirklich? Solche Freundschaften entstehen aufgrund gemeinsamer Erlebnisse der Fans!

Ansonsten frage ich mich hier wo eigentlich dein Problem lag!?

Am Anfang wirfst du Sachen in den Raum, wie "bessere - schlechtere Fans"; wirfst mir quasi vor, ich würde Fans kategorisieren, nur weil ich einen großen Unterschied zwischen früheren Fanfreundschaften und heutigen Ultrafreundschaften sehe, schreibst jetzt aber, dass man zwischen unterschiedlichen Fangruppierungen differenzieren muss!? Wie schön, dass du dir deine Aussagen schon selber im Mund herum drehst.
#
Du Differenzierst? Nein, du Separierst!
Eagles-Revenge schrieb:
da ich Fan- und Ultrafreundschaften differenziere, ist das hier wohl nicht der richtige Thread, um über Ultrafreundschaften zu reden.

Und jetzt mach dir Gedanken!
#
Ich mache lediglich einen Unterschied zwischen Fanfreundschaften und Ultrafreundschaften. Und dass es dort einen Unterschied gibt, das hast du selber geschrieben.

Ansonsten versuchst du mir durch ziemlich wirre Argumente (macht langsam auch einen leicht schizophrenen Eindruck) zu unterstellen, ich würde Fans ansich "in bessere oder schlechtere" aufteilen, sie "separieren", was jeglicher Grundlage entbehrt. Wahrscheinlich hast du selber ein Problem damit. Wünsch dir einen schönen Tag!
#
Eagles-Revenge schrieb:
Ich mache lediglich einen Unterschied zwischen Fanfreundschaften und Ultrafreundschaften. Und dass es dort einen Unterschied gibt, das hast du selber geschrieben.

Ansonsten versuchst du mir durch ziemlich wirre Argumente (macht langsam auch einen leicht schizophrenen Eindruck) zu unterstellen, ich würde Fans ansich "in bessere oder schlechtere" aufteilen, sie "separieren", was jeglicher Grundlage entbehrt. Wahrscheinlich hast du selber ein Problem damit. Wünsch dir einen schönen Tag!


Warum Fans und Ultras unterscheiden? Warum nicht zwischen Gesamt-Freundschaften und Gruppen-Freundschaften?
Erstere gibt es nach dem Niedergang der Sache mit Duisburg in Frankfurt nicht mehr, wenn auch einzelne Gruppen diese noch pflegen. Nach meiner Einschätzung ist die Sache mit Mannheim im Moment am stärksten akzeptiert, auch wenn sich viele die Haare raufen, gerade die Älteren. Viele jüngere können dagegen mit Dusiburg weniger als garnichts anfangen.

Es gibt auch aktive kleinere Freundschaften wie Oldham und co., dann gibt es die anderen Ultras-Freundschaften. Wer diese teilen will: Gut und schön! Wer sie nicht teilen will, auch gut. Es ist bei uns doch sehr gut bei uns, jeder respektiert die Freundschaften der anderen, auch wenn man sie nicht teilt.
#
also ich peröhnlcih pflege am meisten freundschaft zu mannheim.
fahr da auch ma privat hin um dort mit dn im block zu stehen oder letzte saison war ich auch in saarbrücken und lautern mit denen fid die fans einfach cool.
mir wär es egal selbst wenn die ofizielle freundschaft bricht ich hab dort leute mit den ich mich verstehe und das zählt
#
die intensive fanfreundschaft früher war wohl mode... ich erinnere mich noch an den bruch mit den hamburgen nach dem 0:6 unter jörg berger (wars berger?) und anschliessenden riots in der innenstadt

danach kam dann duisburg und viele hatte freundschaftsschals an. dazu der standardsong: "Eintracht und der MSV". So einen Bruch wie mit dem HSV hat es nach meinem Wissen nicht gegeben.

Da ich keine Karten mehr gegen Aachen bekommen habe und in Köln wohne werde ich mich wohl zu den Duisburgern gegen die Ziegen gesellen... fände es auch cool wenn wir die Duisburger gegen den FSV supporten
#
für welchen block haste denn ne karte? (kölle)
#
~adler~ schrieb:
die intensive fanfreundschaft früher war wohl mode... ich erinnere mich noch an den bruch mit den hamburgen nach dem 0:6 unter jörg berger (wars berger?) und anschliessenden riots in der innenstadt

danach kam dann duisburg und viele hatte freundschaftsschals an. dazu der standardsong: "Eintracht und der MSV". So einen Bruch wie mit dem HSV hat es nach meinem Wissen nicht gegeben.


Das mit Hamburg ging Mitte der 80er in die Brüche, da am Hbf der falsche Zug gestürmt wurde. Die Freundschaft mit Duisburg fing Anfang der 80er an.
#
Hab mir grade das 1. Mai Wochenende im Kalender markiert, da spielt der MSV beim Nachbar in Frankfurt..
(Wir spielen an dem We in Mainz oO )
Hab die damalige Zeit zwar nicht mitbekommen (Altersbedingt) aber ich werd einfach mal sehen was da so läuft
vllt lernt man ja so ein oder anderen sympatischen Fussballfan (ob Ultra oder nicht Ultra) ..
Mir bleibt ein Spiel in Frankfurt in Erinnerung, der MSV war zu Gast und wir haben .. 5:2 oder 4:2 .. gewonnen, bin nicht mehr sicher. Da gab es auch vereinzelt noch schöne Wechselgesänge  

kleine Abschweifung zum "Suche & Biete" Teil.
Suche einen MSV und SGE Schal

Mit Mannheim kann ich persönlich wenig anfangen, da Sie "unterklassig" spielen und wenn man nicht direkt nach sucht, nich viel mitbekommt von denen Ihren Spielen.
Aber generell hab ich gegen die auch nichts, in den 2te Ligazeiten war mien Lieblingsspieler von denen Sascha Licht, weiß nicht wieso aber wollts mal erwähnt haben haha
Hat der dann nicht noch ne zeitlang für die oxxen gespielt ?
#
Da das hier der Fanfreundschaftenthread ist erstmal alles Gute Diablos Leutzsch zum 10 jährigen Bestehen! Hoffentlich kommen noch viele weitere Jahre dazu. Im übrigen, wenn jemand Material von Chemie hat(Schal) einfach mal ne pn.
#
propain schrieb:

Das mit Hamburg ging Mitte der 80er in die Brüche, da am Hbf der falsche Zug gestürmt wurde.

Könntest du das für ininformierte nochmal näher erläutern?
#
Haben die Ultras Freundschaften mit allen Ultras Gruppen aus den Städten oder nur mit vereinzelte. Also Zb. Bergamo, die ham ja Brigade N. irgendwas und Nomandi und Brigate Atalanta. ist man da mit allen befreundet oder nur mit einer ? ist das bei Insbruck auch so ?
#
propain schrieb:
~adler~ schrieb:
die intensive fanfreundschaft früher war wohl mode... ich erinnere mich noch an den bruch mit den hamburgen nach dem 0:6 unter jörg berger (wars berger?) und anschliessenden riots in der innenstadt

danach kam dann duisburg und viele hatte freundschaftsschals an. dazu der standardsong: "Eintracht und der MSV". So einen Bruch wie mit dem HSV hat es nach meinem Wissen nicht gegeben.


Das mit Hamburg ging Mitte der 80er in die Brüche, da am Hbf der falsche Zug gestürmt wurde. Die Freundschaft mit Duisburg fing Anfang der 80er an.






Ältere HSV oder Eintracht-Fans erinnern sich sicherlich noch an das "Eintracht und der HSV...duda duda" welches seit Ende der 70er bis Mitte der 80er durch das Waldstadion oder im Volksparkstadion schallte. Spielte Frankfurt gegen den größten Rivalen Offenbach, kamen nicht wenige Hamburger zur Unterstützung angereist. Einigen Aussagen nach ging die Freundschaft 1985 zu Bruch, als angereiste Hamburger am Bahnhof mit Kölnern verwechselt und wenig herzlich begrüßt wurden ?! Es passte auch vielen Frankfurtern nicht, das die Freundschaft Hamburger SV - Borussia Dortmund immer dicker wurde. Beleidigende Rufe der HSV-Fans gegen Andreas Möller, besiegelten laut Aussagen der Frankfurter das endgültige Ende, auch auf Fan-Ebene.
#
Filzlaus schrieb:
Beleidigende Rufe der HSV-Fans gegen Andreas Möller, besiegelten laut Aussagen der Frankfurter das endgültige Ende, auch auf Fan-Ebene.


Tja, ein paar Jährchen später hätte es eher zu einer intensiveren Freundschaft geführt.
#
Also ich teste meinen MSV-SGE Schal mal Ostern im Stadion. Da soll mir mal einer von denen blöd kommen... Natürlich nur mit NWK-Mütze  
#
reggaetyp schrieb:
FredSchaub schrieb:
wenn interessiert schon Fußball aus Österreich?  


Mich. Und zum Thema: Wacker Innsbruck schon mal gehört?


Nur um korrekt zu bleiben: Innsbruck liegt nicht in Österreich - Innsbruck liegt in Tirol!  ,-)
#
Kennt jemand diese Fanfreundschaft NÜRNBERG Dingens von damals?
Wie ist es zustande gekommen,und warum wurde es aufgelöst.
War es jemals fest?
Kennt sich da jemand aus?

http://www.eintracht-archiv.de/aufnaeher/eintracht-fcn.jpg
#
propain schrieb:
Highttower1404 schrieb:
kann mich noch an das Mainz Spiel erinnern wo uns die ganzen Frankfurter unterstützt haben, das war 95/96  

War lustig damals, besonders als die Polizei versucht hat den runter geworfenen Dixieklos auszuweichen.


Ich erinnere mich, dass wir einmal direkt nach nem Eintrachtspiel aus Hamburg nach Mainz gefahren sind. Der Busfahrer wollte glaub ich net so wirklich...naja....das war aber net das Spiel, oder? Das müsste meiner Erinnerung nach ne Ecke früher gewesen sein.


Teilen