sotirios005 schrieb: Gestern in der einst so seriösen FAZ einen Kommentar im lokalen Teil gelesen, darin tauchten solche Wörter wie "Randale im Waldstadion" resp. CBA, auf. Das einst so seriöes Blatt scheint da Leute an den Schreib-Computer zu lassen, die noch nie ein Fussballstadion, geschweige denn eine Stehplatzkurve, von innen gesehen haben...
Seriöse Recherche setzt voraus, dass man auch mal vor Ort recherchiert und mit den unmittelbar Betroffenen spricht, auch wenn "nur" über das Wetter oder über Fussball im Allgemeinen. Daran krankt unser Presse- und Medienwesen derzeit ungemein.
Es wäre schön, wenn die Eintracht den Pressefuzzis auch mal ein paar Freikarten für die Stehplatzblöcke spendieren würde - und nicht Freikarten nur für die Kuchen- und Proseccoblöcke.
Die Autorin ist die "Polizeireporterin" der Lokalredaktion und als solche schon früher übel aufgefallen.
Nur zur Info "Sie" ist allseits bekannt nicht nur in Eintracht Kreisen
"Die Polizei-Hofberichterstattung von Katharina Iskandar (FAZ) und BILD hat sich blamiert. Hetze und repressive Politik sind nicht aufgegangen"
Die will in ihrer Laufbahn wohl noch Pressesprecherin irgendeines hessischen Ministeriums werden...
Gestern noch Caipis mit Boris geschlürft, dann wacht sie auf und findet einen Ernennungsurkunde zur Verfassungschutzchefin in ihrem kleinen Schwarzen. So läuft das doch, hab ich gelesen.
Zum ganzen Themenkomplex über den Sicherheitsgipfel, die DFB-Sportgerichtsbarkeit, der Denkweise von Politik und DFB und der Kriminalisierung der Fans habe ich eine hochinteressante sozialwissenschaftliche Abhandlung gefunden.
Die Produktion von Delinquenz am Beispiel von Fussballfans (lichterkarussell.net) führt die Schemata auf, in welcher Form und aus welchen Gründen sich Politik und Sport(funktionäre) so sehr auf das Thema 'Gewalt' fokussieren und warum eine Lösung, die die Fans zufriedenstellend einbezieht, nicht erreicht wird, resp. nicht gewollt ist...
Im verlinkten Artikel geht es um Machtmechanismen und das beabsichtigte Schaffen von delinquenten Milieus, um Machtpositionen aufrechterhalten zu können.
Eine m. E. sehr interessante Ausarbeitung, die einen weiteren Blickwinkel auf die Motive des Vorgehens von DFB und Innenministerkonferenz offenbart!
kann man auch daran sehen, dass nur 3 Vereinsvertreter das Angebot der Fanorganisationen angenommen haben und 100m weiter vorbeigeschaut haben...von den Herren aus der Politik hat sich natürlich niemand blicken lassen!
Also irgendwann ist das ganze nicht mehr lustig. Mal sehen wann Gruppenverbote gefordert werden.
Ach, ich finde das schon lustig. Wenn die Polizei so vorgeht wie der Verfassungschutz mit den Neonazis, dann können sich die Ultras zukünftig Spendensammelaktionen für die Choreos sparen - der Staat zahlt dann nämlich alles durch verdeckte Zuwendungen.
Ausserdem: Die schönsten und wildesten Pyro-Einsätze werden dann von V-Leuten durchgeführt und der DFB kann das nie mit Strafen belegen, weil zwischenzeitlich sämtliche Akten geschreddert werden und der Vorgang somit nie stattfand
Mal im Ernst: Solche Anwerbungsversuche würden mich nicht wundern. Schöne Schweinerei...
Also irgendwann ist das ganze nicht mehr lustig. Mal sehen wann Gruppenverbote gefordert werden.
Also für mich geht aus dem Artikel und der Beschreibung des "Anwerbeversuchs" nicht eindeutig hervor, dass es sich da um Fussball oder die Unterwanderung der Ultraszene gehandelt haben muss. Wäre meines Erachtens auch höchst verfassungswidrig, das Telefon ohne jeglichen Anfangsverdacht einer Straftat abzuhören. (nicht, dass ich glaube, dass es sowas nicht gibt).
Mal ganz unabhängig ob an der Geschichte etwas dran sein sollte, bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich die Seite geöffnet habe. Billiger geht es wirklich nicht mehr. Von wegen Ultras Hooligans.... hätte nur noch Taliban gefehlt. Und da wundert man sich noch
Uwe1976 schrieb: Mal ganz unabhängig ob an der Geschichte etwas dran sein sollte, bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich die Seite geöffnet habe. Billiger geht es wirklich nicht mehr. Von wegen Ultras Hooligans.... hätte nur noch Taliban gefehlt. Und da wundert man sich noch
Die Seite ist doof. Aber lies es doch einfach dort, wo es originär veröffentlicht wurde: Rot-Schwarze Hilfe
Uwe1976 schrieb: Mal ganz unabhängig ob an der Geschichte etwas dran sein sollte, bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich die Seite geöffnet habe. Billiger geht es wirklich nicht mehr. Von wegen Ultras Hooligans.... hätte nur noch Taliban gefehlt. Und da wundert man sich noch
Die Seite ist doof. Aber lies es doch einfach dort, wo es originär veröffentlicht wurde: Rot-Schwarze Hilfe
Der Inhalt des Artikels indes bleibt der selbe.
Also mir kommt die Geschichte völlig krumm und schief vor. Warum sollte ein Polizist bei einem Anwerbeversuch einen gefälschten Ausweis des "Bundesinnenministeriums" benutzen? Letztlich basiert die ganze Story auf den nicht nachprüfbaren Erzählungen des nicht namentlich genannten Nürnberger Fans.
Also mir kommt die Geschichte völlig krumm und schief vor. Warum sollte ein Polizist bei einem Anwerbeversuch einen gefälschten Ausweis des "Bundesinnenministeriums" benutzen? Letztlich basiert die ganze Story auf den nicht nachprüfbaren Erzählungen des nicht namentlich genannten Nürnberger Fans.
Natürlich ist das null belegbar. Aber wundern tät es mich nicht.
Ich finde diesen Artikel ähnlich glaubwürdig, wie den Bericht über die Wasserwerfer auf dem Platz nach dem 1860 Spiel. Passt aber beides gut ins Bild: Bei der Wasserwerfergeschichte konnte man den bösen Feind, die brutalen Frankfurter sogenannten Fans als Aufhänger benutzen, bei dem Artikel über den angeblichen Anwerbeversuch sind mal wieder die bösen Bullen diejenigen, gegen die Stimmung gemacht werden muss.
Snuffle82 schrieb: Stellungnahme der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMA) des 1. FC Union Berlin anlässlich des Sicherheitsgipfels vom 16./17. Juli 2012
Diegito schrieb: warum sind nicht alle wie Union... mein grössten Respekt nach Köpenick!
Ich glaub die bekommen mittlerweile so viel Respekt von Fußballfans aus der ganzen Republik... Schade, dass sich andere Vereine (bzw. deren Führungsetagen) kein Beispiel dran nehmen...
Fumag schrieb: Innerhalb der Zuschauer- und Mitgliedschaft des 1. FC Union Berlin sollen belastbare Daten zur Akzeptanz einer möglichen Lockerung des Pyrotechnikverbots unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen erhoben werden. Diese Datenerhebung wird für alle Parteien einvernehmlich bindend sein.
Gestern noch Caipis mit Boris geschlürft, dann wacht sie auf und findet einen Ernennungsurkunde zur Verfassungschutzchefin in ihrem kleinen Schwarzen.
So läuft das doch, hab ich gelesen.
Die Produktion von Delinquenz am Beispiel von Fussballfans (lichterkarussell.net) führt die Schemata auf, in welcher Form und aus welchen Gründen sich Politik und Sport(funktionäre) so sehr auf das Thema 'Gewalt' fokussieren und warum eine Lösung, die die Fans zufriedenstellend einbezieht, nicht erreicht wird, resp. nicht gewollt ist...
Im verlinkten Artikel geht es um Machtmechanismen und das beabsichtigte Schaffen von delinquenten Milieus, um Machtpositionen aufrechterhalten zu können.
Eine m. E. sehr interessante Ausarbeitung, die einen weiteren Blickwinkel auf die Motive des Vorgehens von DFB und Innenministerkonferenz offenbart!
http://www.ultrafans.de/index.php/polizei-versucht-v-mann-in-nurnberger-fusballszene-anzuwerben/
Und mit A spricht alles gegen dich.
Und mit C da wiedersetz ich mich.
Und das A das ich euch nicht versteh.
Und das B für so wie ich euch seh.
Ach, ich finde das schon lustig. Wenn die Polizei so vorgeht wie der Verfassungschutz mit den Neonazis, dann können sich die Ultras zukünftig Spendensammelaktionen für die Choreos sparen - der Staat zahlt dann nämlich alles durch verdeckte Zuwendungen.
Ausserdem: Die schönsten und wildesten Pyro-Einsätze werden dann von V-Leuten durchgeführt und der DFB kann das nie mit Strafen belegen, weil zwischenzeitlich sämtliche Akten geschreddert werden und der Vorgang somit nie stattfand
Mal im Ernst: Solche Anwerbungsversuche würden mich nicht wundern. Schöne Schweinerei...
Also für mich geht aus dem Artikel und der Beschreibung des "Anwerbeversuchs" nicht eindeutig hervor, dass es sich da um Fussball oder die Unterwanderung der Ultraszene gehandelt haben muss. Wäre meines Erachtens auch höchst verfassungswidrig, das Telefon ohne jeglichen Anfangsverdacht einer Straftat abzuhören. (nicht, dass ich glaube, dass es sowas nicht gibt).
Der Verfassungsschutz arbeitet auch so
Die Seite ist doof.
Aber lies es doch einfach dort, wo es originär veröffentlicht wurde:
Rot-Schwarze Hilfe
Natürlich ist das null belegbar.
Aber wundern tät es mich nicht.
http://www.fc-union-berlin.de/verein/aktuelle-meldungen/details/Stellungnahme-der-Fan-und-Mitgliederabteilung-479L/
!
warum sind nicht alle wie Union... mein grössten Respekt nach Köpenick!
Ich glaub die bekommen mittlerweile so viel Respekt von Fußballfans aus der ganzen Republik... Schade, dass sich andere Vereine (bzw. deren Führungsetagen) kein Beispiel dran nehmen...
Das ist geil!
War schon sensationell, wie sie uns da zum verbotenen Spiel rein gebracht haben, das toppt das noch.