>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Wollte eigentlich ganz naiv fragen, welches Interesse  die AG davon haben sollte erm. Dauerkarten in Zukunft nur an EV-Mitglieder auszugeben. Aber hast Du gerade beantwortet.

Und wenn Pyro-Verbot noch in der Satzung verankert ist, kann man nicht nur mit Dauerkarten-Entzug sondern auch noch Vereinsausschluss drohen. Gut durchdacht.  
#
schusch schrieb:
So, liebe Leut,

bevor ich hier als Ufologe durchgehe, skizziere ich jetzt ein Szenario, das zumindest für mich schlüssig und logisch ist. Auf Denkfehler kann man mich ja gerne aufmerksam machen.

Also,

es wird eine Mitgliedschaft geschaffen, die es vorher noch nicht so gab, und auch erstmal nicht so sexy ist: Die Fördermitgliedschaft für natürliche Personen ohne Stimmrecht.

Warum sollte man so etwas werden wollen? Alle, die sich für eine Mitgliedschaft bei dem Eintracht Frankfurt e.V. interessieren, sind bereits Mitglied oder werden ohnehin volles Mitglied. Was hätte man von so einer Fördermitgliedschaft? Erstmal nix.

Dann gibt es noch den „Pyro-Paragraphen“.

Ich stelle es mir so vor:

Die Satzungsänderung wird spätabens, wenn die Leute müde sind, per Akklamation durchgewunken. Dann gibt es diese Fördermitgliedschaft von der noch keiner weiß, wofür die gut ist.

Dann kommt später im März die Nachricht, dass die EFC-Dauerkarten nur noch in Verbindung mit der Fördermitgliedschaft zu haben sind.

Das hat zu Folge:

- Der e.V. bekommt neue Beitragszahler, ohne etwas dafür bieten zu müssen. Es gibt ca. 20.000 EFC-Mitglieder. Interessant sind die Dauerkarten, so etwa. 6.000 und ebbes. Der Mitgliedsbeitrag wird irgendetwas moderates durch zwölf teilbar sein, sagen wir € 36,-. Das sind zwar dann nur  € 21.600,-, das wird kein Zwei-Millionen-Loch stopfen (wie kommt das eigentlich zustande?), ist aber Mal Geld für nix.
- Es gibt nun die direkte Kundenbeziehung, die Dauerkarten sind personalisiert, jedem persönlich zuordbar. Man kann sich dann prima mit Marketing-Scheiß bespaßen lassen.
- Die Personalisierung gefällt auch der DFL. Und damit, dass ein Vereinsmitglied auch den Pyroparagraphen unterschreibt, ist der Punkt im Strategiepapier „Sicheres Stadionerlebnis“ auch überflüssig, in dem drinsteht, dass Fanclubs für ihre Mitglieder haften mit Kollektivstrafen und so. Den braucht es nicht mehr, man kann aber vorher das Wegfallen prima gegenüber den Fans als Verhandlungserfolg gegenüber der bösen DFL verkaufen.
- Die EFCs werden als Faktor für die AG bedeutungslos. Man hat ja den direkten Zugriff auf die Mitglieder, man braucht sie nicht mehr. Die EFCs sind dann nur noch Folklore, können sich ihre Urkunde an die Wand bappen, ihre Grillfeste veranstalten, werden vielleicht noch zur Weihnachtsfeier eingeladen. Und Hellmann muss sich nicht mehr von der Ina aufs Dach steigen lassen.


Für mich ist das eine runde Sache. Wäre ich Hellmann und würde denken wie Hellmann, ich würde es genauso machen, nicht anders.

Just because you’re paranoid don’t mean they’re not after you.






Das wuerde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass die EFCs fuer die Eintracht AG heute hauptsaechlich dazu dienen, Dauerkarten zu verkaufen. Das erscheint mir dann doch unlogisch. Die Dauerkarten wuerden so auch Kaeufer finden, dazu braucht man die EFCs nichts. Es scheint somit noch andere Gruende zu geben, mit den EFCs zusammenzuarbeiten. Damit faellt die restliche Argumentation weg.

Zum Thema "rechtlicher Durchgriff wegen Pyroverankerung in der Satzung": das ist ueber die Stadionordnung sowieso schon abgedeckt. Und ein Ausschluss wegen vereinsschaedigendem Verhaltens ist ebenso immer schon moeglich gewesen.
#
@ Peilmarke:

1. Die EFC-Karten sind nicht personalisiert, sind Eigentum des EFCs, bis jetzt noch. Die können da auch zirkulieren, was viele machen. Ziel ist eine direkte, persönliche Zuordnung.

2., dass es Gesetze und Verordnungen gibt, ist ja DFL und der Politik anscheinend nicht genug. Sonst würde ja da nicht so ein Mist in dem "Sicheren Stadionerlebnis" stehen.
#
schusch schrieb:

Warum sollte man so etwas werden wollen? Alle, die sich für eine Mitgliedschaft bei dem Eintracht Frankfurt e.V. interessieren, sind bereits Mitglied oder werden ohnehin volles Mitglied. Was hätte man von so einer Fördermitgliedschaft? Erstmal nix.

Der Verein: Mehr Mitglieder, da diese Mitgliedschaft günstiger ist.
Neu-Mitglied: Billigere Möglichkeit Eintracht-Mitglied zu werden.
Könnte so sein, sicher weiss es niemand.
schusch schrieb:

- Der e.V. bekommt neue Beitragszahler, ohne etwas dafür bieten zu müssen. Es gibt ca. 20.000 EFC-Mitglieder. Interessant sind die Dauerkarten, so etwa. 6.000 und ebbes. Der Mitgliedsbeitrag wird irgendetwas moderates durch zwölf teilbar sein, sagen wir € 36,-. Das sind zwar dann nur  € 21.600,-, das wird kein Zwei-Millionen-Loch stopfen (wie kommt das eigentlich zustande?), ist aber Mal Geld für nix.


Dein Denkfehler:
Du gehst davon aus dass alle FuFA Mitglieder in diesem Status bleiben, denke ich aber nicht. Damit ist der Gewinn wahrscheinlich wesentlich kleiner.

schusch schrieb:

- Es gibt nun die direkte Kundenbeziehung, die Dauerkarten sind personalisiert, jedem persönlich zuordbar. Man kann sich dann prima mit Marketing-Scheiß bespaßen lassen.

Stimmt, allerdings stellt sich die Frage ob dies so unverständlich ist.
Die Nachlässe sind ziemlich groß, ohne dass der Verein etwas davon hat.
Marketing-Scheiss mag ich auch nicht, kann aber nachvollziehen warum Firmen es machen.

schusch schrieb:

- Die Personalisierung gefällt auch der DFL. Und damit, dass ein Vereinsmitglied auch den Pyroparagraphen unterschreibt, ist der Punkt im Strategiepapier „Sicheres Stadionerlebnis“ auch überflüssig, in dem drinsteht, dass Fanclubs für ihre Mitglieder haften mit Kollektivstrafen und so. Den braucht es nicht mehr, man kann aber vorher das Wegfallen prima gegenüber den Fans als Verhandlungserfolg gegenüber der bösen DFL verkaufen.

Also letztlich ohne Wirkung für alle Seiten, richtig?

schusch schrieb:

- Die EFCs werden als Faktor für die AG bedeutungslos. Man hat ja den direkten Zugriff auf die Mitglieder, man braucht sie nicht mehr. Die EFCs sind dann nur noch Folklore, können sich ihre Urkunde an die Wand bappen, ihre Grillfeste veranstalten, werden vielleicht noch zur Weihnachtsfeier eingeladen. Und Hellmann muss sich nicht mehr von der Ina aufs Dach steigen lassen.


OK, aber was ist ein EFC wert, wenn 80% der Mitglieder eh nur drin sind weil es die DKs dann billig gibt? Und wieso müssen die EFCs erst entmachtet werden, kann doch Hellmann auch jetzt schon sch...egal sein was Ina erzählt?
Ist doch besser wenn alles so bleibt wie es jetzt ist.
So besteht die Gefahr dass die Leute von den EFCs in den Verein (als Vollmitglied) strömen und da was verändern. Sicher gibt es sehr engagierte EFC, aber zumeist sind sie doch hauptsächlich ganz nette Zusammenschlüsse von Fans, mehr nicht.
Beim Abkehr vom jetztigen System besteht doch viel eher die Gefahr das Fans sich engagieren.

Ne, die Ziele die Du skizzierst kann man auch ohne eine Satzungsänderung sehr gut erreichen. Damit will ich nicht behaupten dass es nicht einige im Verein gibt die Deinem Szenario gerne folgen, allein es scheint recht umständlich.

#
Eintracht-Laie schrieb:
schusch schrieb:

- Der e.V. bekommt neue Beitragszahler, ohne etwas dafür bieten zu müssen. Es gibt ca. 20.000 EFC-Mitglieder. Interessant sind die Dauerkarten, so etwa. 6.000 und ebbes. Der Mitgliedsbeitrag wird irgendetwas moderates durch zwölf teilbar sein, sagen wir € 36,-. Das sind zwar dann nur  € 21.600,-, das wird kein Zwei-Millionen-Loch stopfen (wie kommt das eigentlich zustande?), ist aber Mal Geld für nix.


Dein Denkfehler:
Du gehst davon aus dass alle FuFA Mitglieder in diesem Status bleiben, denke ich aber nicht. Damit ist der Gewinn wahrscheinlich wesentlich kleiner.


Die FuFa-Mitglieder bleiben da erstmal vor. Die sollen ja dafür stimmen. Es geht um 'Zwangsmitgliedschaften' für die EFC-Dauerkartenbesitzer, die eben noch nicht im e.V. sind. Man könnte das Szenario aber weiter spinnen, was es so....  Das geht mir aber jetzt zu weit.

Es wird dort kein Antrag gestellt, der die FuFa-Mitglieder zunächst schlechter stellt. Sonst käm er ja nicht durch.
#
Abgesehen von dem Pyro-Zeugs natürlich.
#
schusch schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
schusch schrieb:

- Der e.V. bekommt neue Beitragszahler, ohne etwas dafür bieten zu müssen. Es gibt ca. 20.000 EFC-Mitglieder. Interessant sind die Dauerkarten, so etwa. 6.000 und ebbes. Der Mitgliedsbeitrag wird irgendetwas moderates durch zwölf teilbar sein, sagen wir € 36,-. Das sind zwar dann nur  € 21.600,-, das wird kein Zwei-Millionen-Loch stopfen (wie kommt das eigentlich zustande?), ist aber Mal Geld für nix.


Dein Denkfehler:
Du gehst davon aus dass alle FuFA Mitglieder in diesem Status bleiben, denke ich aber nicht. Damit ist der Gewinn wahrscheinlich wesentlich kleiner.


Die FuFa-Mitglieder bleiben da erstmal vor. Die sollen ja dafür stimmen. Es geht um 'Zwangsmitgliedschaften' für die EFC-Dauerkartenbesitzer, die eben noch nicht im e.V. sind. Man könnte das Szenario aber weiter spinnen, was es so....  Das geht mir aber jetzt zu weit.

Es wird dort kein Antrag gestellt, der die FuFa-Mitglieder zunächst schlechter stellt. Sonst käm er ja nicht durch.

Glaube ihr redet aneinander vorbei. Eintracht-Laie wollte deutlich machen, dass viele die jetzt ordentliches Mitglied in der FuFa sind, weil sie eben Eintracht-Mitglied sein wollen dann in eine kostengünstigere Fördermitgliedschaft wechseln könnten, weil sie das ja billiger käme...
#
... und der Verein so eben nicht auf die von dir überschlagenen 216.000€ Mehreinnahmen käme.
#
Sorry,

es geht zumindest zunächst nicht um ein Downgrade von FuFa-Mitgliedern. Das mag vielleicht dann auch noch irgendwann kommen,

Es geht um vielleicht nicht so fröhliche Neumitglieder.
#
schusch schrieb:
Sorry,
es geht zumindest zunächst nicht um ein Downgrade von FuFa-Mitgliedern. Das mag vielleicht dann auch noch irgendwann kommen,
Es geht um vielleicht nicht so fröhliche Neumitglieder.


Ja, die Möglichkeit besteht, dass kann ich nicht verneinen.
Bin gespannt was konkret Anfang Dezember gesagt wird.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Bin gespannt was konkret Anfang Dezember gesagt wird.


Du kannst Dich da ans Mikro stellen und einfach Mal blöd fragen.

Die müssen Dir was erklären bevor Du abstimmst.
#
schusch schrieb:


[.....]


Für mich ist das eine runde Sache. Wäre ich Hellmann und würde denken wie Hellmann, ich würde es genauso machen, nicht anders.

Just because you’re paranoid don’t mean they’re not after you.






Beitrag zur weiteren Verwendung mal bookmarken, damit man immer sagen kann der Schusch hat's doch vorher gewußt. ,-)
#
giordani schrieb:
[

Beitrag zur weiteren Verwendung mal bookmarken, damit man immer sagen kann der Schusch hat's doch vorher gewußt. ,-)  


Ich bitte darum. Soll mir aber keiner damit ankommen, es gibt dann ein herzliches "F*** Off" zurück
#
schusch schrieb:
@ Peilmarke:

1. Die EFC-Karten sind nicht personalisiert, sind Eigentum des EFCs, bis jetzt noch. Die können da auch zirkulieren, was viele machen. Ziel ist eine direkte, persönliche Zuordnung.

2., dass es Gesetze und Verordnungen gibt, ist ja DFL und der Politik anscheinend nicht genug. Sonst würde ja da nicht so ein Mist in dem "Sicheren Stadionerlebnis" stehen.



ad 1) Schon klar, ändert aber nichts daran, dass niemand ein Konstrukt mit Fördermitgliedern braucht, um den direkten Verkauf der Dauerkarten durchzusetzen.

ad 2) Die Möglichkeit des rechtlichen Durchgriffs besteht jetzt schon, also ändert sich für den Einzelnen nichts. Man kann jetzt aus Prinzip dagegen kämpfen, nach dem Motto "alles, was vom DFB kommt, ist Mist", aber ich wäre eher dafür, den Krieg zu gewinnen und nicht so eine unwichtige Schlacht.
#
3zu7 schrieb:

Und wenn Pyro-Verbot noch in der Satzung verankert ist, kann man nicht nur mit Dauerkarten-Entzug sondern auch noch Vereinsausschluss drohen. Gut durchdacht.    


Die Möglichkeit des Vereinsausschlusses bestand bereits vorher.
#
Mein kurzer Zwischeneindruck:

Aufnahme Pyro-Verbot in die Satzung nur deklaratorisch, weil Sanktionsmöglichkeiten schon vorher bestanden. Macht sich dann evtl. in der Außenwirkung besser. Doppelte Strategie des Vereins: einerseits klare Stellungnahme gegenüber dem DFL-Papier, andererseits ein rein formelles Sich - Anpassen an Vorgaben der DFL. Richtig so?

Befürchtete künftige Kopplung der verbilligten, übertragbaren Dauerkarten der EFC an eine neu zu schaffende, rechtlose Fördermitgliedschaft (soweit man nicht schon ordentliches Mitglied war). Somit evtl. Personalisierung der Karten bei Wegfall der Übertragbarkeit. Sozusagen "Kunden"-orientiert, nebenbei Mehr-Einnahmen an den Verein durch die in Ihrer Höhe noch unbekannten zukünftigen Fördermitgliedsbeiträge. Richtig so?

Befürchtete Folklorisierung der EFC und Entmachtung deren Vertreter gegenüber dem Verein. Richtig so?

Wer profitiert, wer verliert?

Es bleiben gewisse Unsicherheiten. Soweit diese erst im Versammlungstermin aufgeworfen bzw. im Termin selbst geklärt werden sollen, erscheint mir das etwas knapp.

Soweit hier mögliche Befürchtungen im Vorfeld relativiert bzw. ausgeräumt werden können, z.T. geschieht das ja punktuell hier: Was empfehlen denn die Diskutanten, soweit sie abstimmungsberechtigt sind, nach jetzigem Stand  der Diskussion?

Nur so für die, die im Termin nicht dabeiseinkönnen und Ihre Stimme vorab per Vollmacht an Anwesende übertragen wollen.
#
reggaetyp schrieb:
3zu7 schrieb:

Und wenn Pyro-Verbot noch in der Satzung verankert ist, kann man nicht nur mit Dauerkarten-Entzug sondern auch noch Vereinsausschluss drohen. Gut durchdacht.    


Die Möglichkeit des Vereinsausschlusses bestand bereits vorher.


Mir hat noch nie jemand gedroht, dass wenn ich gegen die Stadionordnung verstoße, Pyro starte oder Stadionverbot bekomme aus dem Verein rausfliegen würde. Dass das alles möglich wäre, ja, meinetwegen. Explizit wurde damit aber noch niemand konfrontiert, oder?
#
3zu7 schrieb:
reggaetyp schrieb:
3zu7 schrieb:

Und wenn Pyro-Verbot noch in der Satzung verankert ist, kann man nicht nur mit Dauerkarten-Entzug sondern auch noch Vereinsausschluss drohen. Gut durchdacht.    


Die Möglichkeit des Vereinsausschlusses bestand bereits vorher.


Mir hat noch nie jemand gedroht, dass wenn ich gegen die Stadionordnung verstoße, Pyro starte oder Stadionverbot bekomme aus dem Verein rausfliegen würde. Dass das alles möglich wäre, ja, meinetwegen. Explizit wurde damit aber noch niemand konfrontiert, oder?  


Steht halt so in der Satzung. Hab's mir gestern im Backstage angeschaut.  

Mir ist bisher aber auch kein Fall bekannt, in dem das passierte.
#
colaglas schrieb:
schusch schrieb:
Jetzt müsst mer halt noch wisse, wofür des alles gut ist, des mit der Satzungsänderung.


Ich sag es dir,
ab der nächsten Saison wird allen EFC´s das Recht entzogen ermäßigte Dauerkarten zu bestellen. Jeder Eintracht-Fan der eine DK (ermäßigt oder nicht) für die Saison 2013/14 möchte muss Mitglied des e.V sein (daher auch die neue Gruppe ohne Stimmrecht)



Woher stammt denn diese Information?
#
Peilmarke schrieb:


und nicht so eine unwichtige Schlacht.



Ich behaupte, das ich wichtig. Das ist ein kleiner Schritt, den man nicht gehen muss.

Zumindest sollte man dort fragen, wofür diese Satzungsänderung gut ist, sollte die richtigen Fragen stellen und Antworten fürs Protokoll bekommen, die man den entsprechenden Herrschaften noch Jahre darauf aufs Brot schmieren kann.

Fragen stellen, Antworten bekommen.

Und wenn hinterher das alles dann anders ist, weiß man schon Bescheid.


Teilen