>

Ordentliche Mitgliederversammlung - Anträge auf Satzungsänderung [Stellungnahme der FuFa in #44]

#
Ein Antrag der sich auf Personen bezieht die es laut Gebührenordnung des Vereins gar nicht existieren?
Huh...groovy.
Kommt jetzt noch ein "Ihr werdet es schon noch früh genug erfahren"?
#
Da offenbar eine Neudefinition eines "Fördermitglieds" mit der bechriebenen Klarstellung erfolgen soll. Ob die Formulierung so wirklich glücklich ist, ist eine andere Frage. Den Vergleich zu der bisherigen Satzungsvorschrift habe ich deswegen gezogen um deutlich zu machen, dass die bisherigen Mitglieder der FuFA - soweit eben natürliche Personen - ordentliche Vereinsmitglieder sind und eben keine Fördermitglieder. Daran wird die Neufassung nunmal nichts ändern.

Und mal im Ernst: 8000 Mitgliedern das Stimmrecht pp. entziehen zu wollen ist mit Sicherheit nicht die Absicht des e.V. Vorstands. Man denke an die konsequenterweise entstehenden, sicherlich nicht unerheblichen Mindereinnnahmen...
#
Auszug aus der Satzung des e.V.:

ARTEN DER MITGLIEDSCHAFT, RUHEN DER MITGLIEDSCHAFT,
GERICHTSSTAND
Der Verein hat ordentliche Mitglieder, ... fördernde
Mitglieder und ...

Ordentliches Mitglied ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Fördernde Mitglieder sind juristische Personen und andere Personenvereinigungen, die jährlich mindestens ein Zehnfaches des Jahresbeitrags für aktive Mitglieder zahlen.


Danach können natürliche Personen als Einzelmitglied z.B. in der FuFa keine fördernde Mitglieder i.S.d. Satzung sein.

Andererseits heisst es "Fan- und Förderabteilung", wenn ich als natürliche Person Mitglied des Vereins in der  FuFa bin.

Im Antrag heißt es nun: "natürliche Personen, die Fördermitglieder sind..."

Bleibt noch anzumerken, dass die Mitgliedsbeiträge in der Fan und Förderabteilung des e.V. niedriger sind als z.B. in der Fußballabteilung des e.V.

Eine Klarstellung wäre hier also durchaus angebracht.
#
erwin stein schrieb:
Ein Antrag der sich auf Personen bezieht die es laut Gebührenordnung des Vereins gar nicht existieren?
Huh...groovy.
Kommt jetzt noch ein "Ihr werdet es schon noch früh genug erfahren"?  


Richtig, das kommt noch dazu! Ich sitze noch im Büro und habe die Einladung nicht vorliegen. Vielleicht soll da ja auch noch etwas angepasst werden.
#
erwin stein schrieb:
Ganz unverbindlich und ohne genaueres zu Wissen - einfach nur die Gedanken von jemanden der nich ganz neu in der Szene ist...
Die Nwk.ev wurde von Fufa und Ultras als weiteres Sprachrohr der Fans installiert, als Gegenpol sozusagen zu den Fanclubs...
Das die Fanclubs nicht gerade die Lieblinge unseres Herrn Hellmann sind ist auch nix neues...usw.
Was sich aus dieser Ausgangslage, den in anderen Vereinen üblichen "die Fanclubs in den Verein holen" und den Absicht der DFL/DFB die Fans unter stärkerer Kontrolle der Vereine zu stellen ergibt....das darf jeder für sich überlegen.
Vieleicht hab ich aber auch nur Paranoia....


Zumindest im Bezug auf dem Nordwestkurve e.V. möchte ich deine Vermutungen mal entschieden ins Reich der Fabel verweisen. Wer das (natürlich komplizierte) Konstrukt des NWK e.V. verstanden hat, der weiß auch, dass man sehr wohl Wahlrecht auf den NWK-Rat sowie Rederecht auf den Veranstaltungen hat.

Paranoia trifft es hier ganz gut, was ebenso auf die Vermutung zutrifft, dass jemand einen Gegenpol zu Fanclubs bilden möchte. Warum auch?
Das ist aber, wie gesagt, Spinnerei und hier nicht das Thema.

Das Thema ist, dass zwingend konkretisiert werden muss, wer etwaige "Fördermitglieder" sein sollen. Wenn damit die FUFA Mitglieder gemeint sein sollen (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre es bitter nötig, dass die FUFA ihre Mitglieder mobilisiert. Der Hintergrund könnte dabei vielleicht sein, dass im e.V. jemand "den Pöbel" nicht mitbestimmen lassen will, was eine Beteiligung der FUFA und Fußballabteilung ausschließt.
Hier besteht tatsächlich Erklärungsbedarf!
#
Wenn ich  mir die §§ 11 und 12 der Vereinssatzung nochmal zu Gemüte führe, komme ich zu einer lediglich anzupassenden Klarstellung:

Als natürliche Person und ordentliches Mitglied einer Abteilung des Vereins (hier der FuFA) gem. § 11 habe ich Wahl, Rede und Abstimmungsrechte nach § 12.

Ein förderndes Mitglied - bislang in § 11 namentlich genannt nur juristische Personen und Personenvereinigungen, die weit höhere Zuwendungen an den Verein leisten - ist in § 12 nicht mit Wahl- Rede- und Abstimmungsrechten genannt (evtl. wegen 50+1 ?).

Evtl. soll die Gruppe der Fördermitglieder formell auch in der Satzung um "natürliche Personen" erweitert werden, die als solche ebenfalls höhere Zuwendungen leistend eben als Fördermitglieder wie bislang juristische Personen und Personenvereinigungen keine Rechte wie ordentliche Mitglieder haben dürfen.

Nur so eine Vermutung, wäre dann trotzdem unglücklich formuliert in der Einladung.
#
Ein klares Dementi des e.V., dass mit der Satzungsänderung nicht die Mitglieder der FuFa gemeint sind, könnte durchaus hilfreich sein.

Ansonsten teile ich die Befürchtung einiger anderer, dass man sich mit Hilfe dieser Satzungsänderung kritischer Fan-Stimmen eventuell elegant entledigen möchte.
#
Bretzelmann schrieb:
Ein klares Dementi des e.V., dass mit der Satzungsänderung nicht die Mitglieder der FuFa gemeint sind, könnte durchaus hilfreich sein.
Ansonsten teile ich die Befürchtung einiger anderer, dass man sich mit Hilfe dieser Satzungsänderung kritischer Fan-Stimmen eventuell elegant entledigen möchte.  


Die FuFa-Abteilung (vertr. d. Herrn Stefan Minden) als mögliche Betroffene könnte sich ebenso hier äußern, bevor wir hier als einfache Mitglieder sinnlos rumraten.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Bretzelmann schrieb:
Ein klares Dementi des e.V., dass mit der Satzungsänderung nicht die Mitglieder der FuFa gemeint sind, könnte durchaus hilfreich sein.
Ansonsten teile ich die Befürchtung einiger anderer, dass man sich mit Hilfe dieser Satzungsänderung kritischer Fan-Stimmen eventuell elegant entledigen möchte.  


Die FuFa-Abteilung (vertr. d. Herrn Stefan Minden) als mögliche Betroffene könnte sich ebenso hier äußern, bevor wir hier als einfache Mitglieder sinnlos rumraten.  


Das ist doch mal ein hervorragender Gedanke. Bei der FuFa scheint allgemein eine ziemliche Sprachlosigkeit zu herrschen, Themen gibt es ja genug. Wenn ich mir überlege, zu welchen Zwecken die FuFa mal gegründet wurde. Das haben aber die meisten wohl vergessen.
#
Hört euch als Mitglied doch einfach mal an was am 3.12. offiziell dazu gesagt wird. Dann braucht ihr auch keine Dementi oder Stellungnahmen im Vorfeld von Personen zu fordern. So schwammig wie diese Fördersache in die Satzung kommen soll, kann da alles und vieles draus werden. Ein Grund mehr, bei der Abstimmung den NEIN-Zettel hoch zu halten - sonst war das womöglich als FuFA-Mitglied der letzte Besuch.
#
RedZone schrieb:
Hört euch als Mitglied doch einfach mal an was am 3.12. offiziell dazu gesagt wird. Dann braucht ihr auch keine Dementi oder Stellungnahmen im Vorfeld von Personen zu fordern. So schwammig wie diese Fördersache in die Satzung kommen soll, kann da alles und vieles draus werden. Ein Grund mehr, bei der Abstimmung den NEIN-Zettel hoch zu halten - sonst war das womöglich als FuFA-Mitglied der letzte Besuch.  


Nunjah, bevor ich knapp 200 km Anfahrt investiere, würde es mich schon reizen, im Vorfeld zu erfahren, um was es geht.

Und sei es deswegen, damit ich zur Not meine Stimme per Vollmacht abtreten kann, damit sie in die Waagschale geworfen wird.
#
Schaedelharry63 schrieb:
RedZone schrieb:
Hört euch als Mitglied doch einfach mal an was am 3.12. offiziell dazu gesagt wird. Dann braucht ihr auch keine Dementi oder Stellungnahmen im Vorfeld von Personen zu fordern. So schwammig wie diese Fördersache in die Satzung kommen soll, kann da alles und vieles draus werden. Ein Grund mehr, bei der Abstimmung den NEIN-Zettel hoch zu halten - sonst war das womöglich als FuFA-Mitglied der letzte Besuch.  


Nunjah, bevor ich knapp 200 km Anfahrt investiere, würde es mich schon reizen, im Vorfeld zu erfahren, um was es geht.

Und sei es deswegen, damit ich zur Not meine Stimme per Vollmacht abtreten kann, damit sie in die Waagschale geworfen wird.


Bei der Wichtigkeit der Entscheidungen, die da am 03.12. anstehen kannst du entweder schonmal deine Reise planen oder die Vollmacht ausfüllen.  
#
Hoffe, der Antrag "Vorkaufsrecht für Mitglieder" steht auch auf der Agenda...
Hab bisher noch keine Einladung im Briefkasten gehabt...
#
RedZone schrieb:
Hört euch als Mitglied doch einfach mal an was am 3.12. offiziell dazu gesagt wird. Dann braucht ihr auch keine Dementi oder Stellungnahmen im Vorfeld von Personen zu fordern. So schwammig wie diese Fördersache in die Satzung kommen soll, kann da alles und vieles draus werden. Ein Grund mehr, bei der Abstimmung den NEIN-Zettel hoch zu halten - sonst war das womöglich als FuFA-Mitglied der letzte Besuch.  


Sorry, aber so wird das da doch nicht laufen. Es sind 25 Satzungsänderungspunke in einem Antrag en Block abzustimmen. Das ist Tagesordnungspunkt 3. Vorher gibt es stundenlang Bericht und Ansprache, es wird dann halb zwölf und die Leut sind müd und wolle haam. Das Ding wird dann per Akklamation zur Abstimmung gestellt und batsch ist es durch.

Und mich würd schon interessieren, was es mit dieser Fördermitgliedschaft auf sich hat. Du bist ja ordentliches Mitglied. Wer braucht diese Fördermitgliedschaft, wofür ist die gut? Was hat man davon? Warum sollte jemand Fördermitglied ohne Stimmrecht werden? Also entweder richtig Mitglied oder gar net. Also was steckt dahinter?
#
Schaedelharry63 schrieb:
IQ20 schrieb:
Leute Leute...
Jedes Mitglied der FuFA als natürliche Person ist ein ordentliches Vereinsmitglied von Eintracht Frankfurt und wird dieses auch bleiben. Das hat nichts mit den sog. Fördermitgliedern, zu denen nicht nur juristische Personen sondern eben auch Personenvereinigungen gehören, zu tun!
Bislang fehlte einfach in der Satzung eine Bestimmung, wie es mit den Rechten eben dieser Fördermitglieder aussieht. So wie ich das verstehe, soll hier eine notwendige Klarheit geschaffen werden.

Also der berühmte Sturm im Wasserglas!


Und warum werden dann  in dem Antrag nicht "juristische Personen und Personenvereinigungen" sondern "natürliche Personen" benannt ?


Genau das ist das Indiz, warum es doch die FuFa betreffen könnte!

Ich finde der Antragssteller -Hellmann & Co?- sind dazu verpflichtet, den Punkt VOR der Mitgliederversammlung zu konkretisieren. Wie soll sonst vorab eine entsprechende Diskussion stattfinden?
#
RedZone schrieb:
Hört euch als Mitglied doch einfach mal an was am 3.12. offiziell dazu gesagt wird. Dann braucht ihr auch keine Dementi oder Stellungnahmen im Vorfeld von Personen zu fordern. So schwammig wie diese Fördersache in die Satzung kommen soll, kann da alles und vieles draus werden. Ein Grund mehr, bei der Abstimmung den NEIN-Zettel hoch zu halten - sonst war das womöglich als FuFA-Mitglied der letzte Besuch.  


Sehe ich absolut anders! Der Antrag ist so zu formulieren, dass man ihn a) verstehen kann und b) darüber im VORFELD diskutieren kann. Das Thema ist zu heikel, um es 'nur' am 3.12. kurz abzuhandeln.
#
Was is´n das schon wieder für ein Mist?

§ 7 Ziff 1  schrieb:
"Der Verein und seine Mitglieder bekennen sich zu einer lebendigen und friedfertigen Fankultur und lehnen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt sowie die Gefährdung anderer Stadionbesucher, insbesondere durch den Einsatz verbotener Pyrotechnik ab."


Das ist ja wie beim DFB: "verbotene" Pyrotechnik...
Wie wir wissen fallen da ja sogar Wunderkerzen drunter.
Und das mit Gewalt gleichzusetzen.
Ich hasse es..
Nicht dass ich es bräuchte, aber für mich persönlich ist eine Wunderkerze nicht gleichzusetzen mit einem "Juden" oder  "Zyklon-B" oder auch "Schwulen", wobei den muss ich da wohl wieder raus nehmen, weil heutzutage ja schon fast ein Kosewort...
Auch das ist ne falsche Reihung und nun soll ich das unterschreiben....

Außerdem würde mich das "Nichtstimmrecht" auch interessieren, ich glaube aber einfach mal, dass wir "Mitglieder" in der Fan- und Förderabteilung sind und keine "fördernden Mitglieder". Soweit ich das verstanden habe, sind das Mäzene..
#
Schaedelharry63 schrieb:
Wenn ich  mir die §§ 11 und 12 der Vereinssatzung nochmal zu Gemüte führe, komme ich zu einer lediglich anzupassenden Klarstellung:

Als natürliche Person und ordentliches Mitglied einer Abteilung des Vereins (hier der FuFA) gem. § 11 habe ich Wahl, Rede und Abstimmungsrechte nach § 12.

Ein förderndes Mitglied - bislang in § 11 namentlich genannt nur juristische Personen und Personenvereinigungen, die weit höhere Zuwendungen an den Verein leisten - ist in § 12 nicht mit Wahl- Rede- und Abstimmungsrechten genannt (evtl. wegen 50+1 ?).

Evtl. soll die Gruppe der Fördermitglieder formell auch in der Satzung um "natürliche Personen" erweitert werden, die als solche ebenfalls höhere Zuwendungen leistend eben als Fördermitglieder wie bislang juristische Personen und Personenvereinigungen keine Rechte wie ordentliche Mitglieder haben dürfen.

Wer einen höheren Beitrag zahlt hat dann kein Stimm- und Rederecht mehr? Nicht arg logisch, oder?

Schließe mich den Fragen von schusch an und äußere die Vermutung, dass, wenn das alles nur eine nicht besonders klare Formulierung wäre, ein Vereinsverantwortlicher das im Laufe des Tages hier schon aufgeklärt hätte...
#
Ascheberscher_Bub schrieb:

Wer einen höheren Beitrag zahlt hat dann kein Stimm- und Rederecht mehr? Nicht arg logisch, oder?

Schließe mich den Fragen von schusch an und äußere die Vermutung, dass, wenn das alles nur eine nicht besonders klare Formulierung wäre, ein Vereinsverantwortlicher das im Laufe des Tages hier schon aufgeklärt hätte...


Zu Satz 1: Liest sich aber in den §§ 11 und 12 so, das die bislang als Fördermitglieder bezeichnenden juristischen Personen und Personengesellschaften, die lt. § 11 einen mindestens 10x höheren Jahresbeitrag zahlen, kein Stimmrecht lt. § 12 haben.

Vielleicht sind mit der kombinierten Formulierung "natürliche Personen" und "Fördermitglieder" auch diejenigen gemeint, die bislang nicht in der FuFa waren? EFC-Mitglieder, die jetzt, wenn sie weiter unpersonalisierte, verbilligte Dauerkarten erwerben wollen, wie bislang über den EFC möglich, Fufa-Mitglied werden müssen?

Soll dadefür etwa eine FuFa-Förder-Mitgliedschaft 2. Klasse ohne Stimmrecht, evtl. mit niedrigerem Jahresbeitrag eingeführt werden? (So ähnlich wie beim NWK-Rat die eingeschränkte Ratsmitgliedschaft zur "ordentlichen" Vereinsmitgliedschaft)?

Wer profitiert dann davon, wer hat Nachteile zur bisherigen Regelung zu befürchten?

Fragen über Fragen.

Ich wiederhole hier nochmals öffentlich hier im Forum meine Bitte als ordentliches FuFa-Mitglied an Herrn Minden bzw. als Vereinsmitglied an Herrn Hellmann, diesbezügliche Ungewissheiten klarzustellen.
#
Schaedelharry63 schrieb:


Ich wiederhole hier nochmals öffentlich hier im Forum meine Bitte als ordentliches FuFa-Mitglied an Herrn Minden bzw. als Vereinsmitglied an Herrn Hellmann, diesbezügliche Ungewissheiten klarzustellen.



Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist IQ20 der Nick von Stefan Minden und er hat somit  schon geantwortet.


Teilen