>

Organspende

#

Catchme schrieb:
Pro und Kontr Organspende ... das Thema bietet so viel Stoff...

ich bin dagegen und ich würde auch niemal smit dem Herz eines anderen durch die Gegend laufen...
vielleicht ist es ja ein Offenbacher gewesen...
und ein solcher soll auch nichts von mir in sich tragen...
-Meine Meinung-


Wie blöd du bist das weist du noch gar nicht?? Deine Blödheit ist wohl eher ne Krankheit!Lasse dich untersuchen....

Pro "Catchme"-Sperrung auf ewig!
#

nicole1611983 schrieb:
Naja ich finde, jeder sollte schon selbst über seinen Körper entscheiden. Somit sollte es auch nicht "die Regel" sein, dass Organe gespendet werden. Nur weil ich sterbe, möchte ich nicht gegen meinen Willen, als "Ersatzteillager" genutzt werden.


nicole, jeder der seine organde dann nicht geben möchte muss einfach nur ein stück papier oder so einen ausweis haben, wie jetzt nur umgedreht.

unfreiwillig geschiegt also nichts.

und wer wirklich aus überzeugung nicht spenden möchte, bzw als ersatzteillager enden möchte kann dies leicht vermeiden.

in österreich ist es zb jetzt so geregelt und siehe da, auf einmal beschäftigen sich die leute damit.

das wohl der gesellschaft sollte die regel sein, wer sein eigenes wohl höher bewertet der soll sich gefälligst die arbeit machen und sich einen ausweis erstellen, damit er bzw. sie sich vollkommen im klaren darüber ist, daß eventuell menschen sterben, die gerettet werden könnten.
#

Brady schrieb:

DidiColonia schrieb:
funktionell am Leben zu halten, quasi als Ersatzteillager. Ob dieses Horrorszenario allerdings wünschenswert wäre, sei dahin gestellt...
...erinnert mich irgendwie an den Film "Die Insel".....

daran musste ich eben auch denken...
#
Organspende - wozu?

Sollte man denken. Doch wenn man erstmal einen Unfall hat und auf ein Organ angewiesen ist, sieht man die Sache natürlich ganz anders.

Ich habe (noch) keinen Ausweis. Wieso nicht? Wohl aus Faulheit. Ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt und mich ohne zu zögern dazu bereit erklärt, nur brauch ich noch den Ausweis. Aber das werde ich bald nachholen.

Ich glaube, es geht vielen so, das sie dazu bereit wären, aber ihren inneren Schweinehund nicht bezwingen können, sich einen Ausweis zu beschaffen. Könnte nicht mal jemand eine Handvoll Ausweise mit zum GD bringen?

A6
#

Adler60598 schrieb:
Ich glaube, es geht vielen so, das sie dazu bereit wären, aber ihren inneren Schweinehund nicht bezwingen können, sich einen Ausweis zu beschaffen. Könnte nicht mal jemand eine Handvoll Ausweise mit zum GD bringen?

Prima Beitrag! Ausweise mitbringen und verteilen wäre vielleicht wirklich mal eine Idee...

Du kannst den Ausweis - zunindest für dich - online ausdrucken:

KidKlappergass schrieb:
•Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ostmerheimer Str. 220, 51101 Köln
http://www.organspende-info.de/
(Hier könnt ihr den Organspendeausweis sogar online ausdrucken.)
#

Adler60598 schrieb:
Könnte nicht mal jemand eine Handvoll Ausweise mit zum GD bringen?

A6

Alles klar... IOch drucke mal mehrere aus (ca. 50 Stück). Am besten Leute darauf ansprechen oder wie Flyer in die Hand drücken.
Außerdem könnte ich vielleicht zusätzlich noch draufschreiben: "SGE-Fans - pro Organspende".
#

Schoppenpetzer schrieb:
Alles klar... IOch drucke mal mehrere aus (ca. 50 Stück). Am besten Leute darauf ansprechen oder wie Flyer in die Hand drücken.
Außerdem könnte ich vielleicht zusätzlich noch draufschreiben: "SGE-Fans - pro Organspende".


Es war ernstgemeint, zu deiner Information...



Ich hasse es wenn ernste Themen in den Dreck gezogen werden...
#

Adler60598 schrieb:

Schoppenpetzer schrieb:
Alles klar... IOch drucke mal mehrere aus (ca. 50 Stück). Am besten Leute darauf ansprechen oder wie Flyer in die Hand drücken.
Außerdem könnte ich vielleicht zusätzlich noch draufschreiben: "SGE-Fans - pro Organspende".


Es war ernstgemeint, zu deiner Information...



Ich hasse es wenn ernste Themen in den Dreck gezogen werden...

Ich habe wirklich 50 Stück ausgedruckt - keine Verarsche.
Ich selber habe bereits seit nun fast 2 Jahren einen.
#

christus schrieb:
Nabend.
Mich würde es mal interessieren wer hier im Besitz eines Organspendeausweises ist.
Und an alle die keinen haben: Wieso nicht?


Ich habe einen. Und ich habe ihn aus Überzeugung.

Einem Freund von mir wurde durch eine Organspende vor einigen Jahren das Leben gerettet. Und da ich evtl. auch einmal in die Lage kommen könnte und ein Spenderorgan brauche, finde ich es nur gerecht dass ich meine Organe auch anderen Menschen nach meinem Tod zur Verfügung stelle.

Mir egal, ob die nach dem Tod an mir rum schneiden oder nicht. Ich merke es doch eh nicht mehr Und die Frage, ob mich irgend welche Ratten bzw Würmer fressen, oder ob ich vielleicht einem Menschen noch ein paar Jahre Leben schenken kann, ist für mich sehr leicht beantwortet ...


PA
#
ich habe auch einen; ganz bewußt die Entscheidung getroffen: allein schon aus meiner christlichen Überzeugung heraus sehe ich es als Selbstverständlichkeit an, anderen Menschen auch mit einem Organspendeausweis- zu helfen.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich meinen Körper nicht zu Forschungszwecken bereitstelle, sondern nur zur Organspende selbst.
Die Vorstellung, daß irgendwelche Medizinstudenten an mir rumschnippeln gefällt mir überhaupt nicht, und das habe ich so im Ausweis vermerkt
#

Schoppenpetzer schrieb:
Ich habe wirklich 50 Stück ausgedruckt - keine Verarsche.
Ich selber habe bereits seit nun fast 2 Jahren einen.


Oh Verzeihung!

Danke!
#
Hm, ich habe noch keinen obwohl ich der Meinung bin, dass alle einen haben sollten...
Scheinbar schaffe ich es seit Jahren nicht mich soweit mit meiner eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, dass ich mich letzten Endes dazu aufraffen kann, einen Ausweis zu beantragen.

Der gefühlte Unterschied sieht folgendermaßen aus:
Samstag 10:00 Uhr mein Rennrad steht abfahrbereit.

Szenario eins: Ich steige drauf und drehe meine Runde mit dem Wissen zurückzukommen.

Szenario zwei: Ich steige drauf, prüfe ob der Ausweis im Trikot steckt, ich könnte ja plattgefahren werden...

Aber irgendwann kommt der Tag an dem ich mich endlich durchringe, versprochen.
Vermutlich werde ich dem Tag auch mal wieder den Zahnarzt aufsuchen
#

Worschtsuppekönich schrieb:
[quote]

Keinen Bock



Echt super Antwort, hoffe du brauchst mal selbst nicht eine, dann solltest keine be........, ach ist es nicht wert sich auf zu regen!

#

321-meins schrieb:
Echt super Antwort, hoffe du brauchst mal selbst nicht eine, dann solltest keine be........, ach ist es nicht wert sich auf zu regen!




Seh ich genauso...
#
Warum macht man das nicht wie in Öserreich, da muss man angeben wenn man nicht spenden will, ansonsten können die Organe entnommen werden.
#
Also ich habe darüber mal mit meiner Frau gesprochen und wir wollen das in Angriff nehmen. Ich gehe auch schon seit Jahren Blutspenden(RotesKreuz).

Obwohl mit meiner Leber kann wohl keiner mehr was anfangen(kleiner Witz am Rande).

Aber ansonst ein ernstes Thema und sollte nicht so verulkt werden.
#
In einem Organspendeausweis kann man 1. Angeben welche Organe man spenden möchte 2. ob die Angehörigen über die Spende entscheiden sollen. 3. ob man alle Organe und Gewebe spenden möchte oder nur einzelne und 4. ganz wichtig: man kann auch ankreuzen, dass man keine Organe spenden möchte. Der Organspendeausweis ist also nicht nur für Leute die Organe spenden möchten, sondern auch für die die keine spenden möchten. Mit einem Spendeausweis kann man sich sicher sein, dass die persönliche Entscheidung respektiert wird und nicht jemand anders darüber entscheiden muß.
#

nici81 schrieb:
In einem Organspendeausweis kann man 1. Angeben welche Organe man spenden möchte 2. ob die Angehörigen über die Spende entscheiden sollen. 3. ob man alle Organe und Gewebe spenden möchte oder nur einzelne und 4. ganz wichtig: man kann auch ankreuzen, dass man keine Organe spenden möchte. Der Organspendeausweis ist also nicht nur für Leute die Organe spenden möchten, sondern auch für die die keine spenden möchten. Mit einem Spendeausweis kann man sich sicher sein, dass die persönliche Entscheidung respektiert wird und nicht jemand anders darüber entscheiden muß.

Das ist ja alles schön und gut was du schreibst, aber wer hat diesen Ausweis denn schon immer dabei und den muss man dabei haben damit die Ärzte überhaupt Bescheid wissen und was machen können. Wenn jemand mal kurz zum Bäcker geht hat er den bestimmt nicht einstecken und wie jeder weiss passieren sehr viele Unfälle auf den Kurzstrecken. Man sollte das wo machen wie in Österreich und fertig.
#

propain schrieb:
Wenn jemand mal kurz zum Bäcker geht hat er den bestimmt nicht einstecken


Stimmt nicht so ganz...

Wenn du zum Bäcker gehst, brauchst du Geld. Geld ist normalerweise im Portmonee. Da drin sollte auch der OS-Ausweis sein.

Auch wenn DU das anders machen solltest, gibt es denoch genügend Leute, bei denen es so ist, von daher kann ich dir nicht zustimmen.
#

propain schrieb:
Man sollte das wo machen wie in Österreich und fertig.

Das kommt doch aufs gleiche raus, oder?
Wenn man da aus versehen mal seinen "Meine Organe gehören mir"-Ausweis nicht dabei hat ist man doch ruck-zuck ausgenommen...


Teilen