>

Organspende

#
Ohh man ich sollte zu so später Stunde nicht mehr so lange Beiträge schreiben, was Rechtschreibfehler, owei!  
#

321-meins schrieb:

Ich bin es seit Jahren schon und denke auch auf diesem Gebiet gibt es viel zu wenig eingetragene Personen um mehr Leben retten zu können!

LG Richi!



Kann Dir nur Recht geben.

Ich als Betroffener,(meine Tochter hat eine Spenderniere)kann nur mit dem Kopf schütteln,wie hier mit dem Thema umgegangen wird.

Ohne die Spenderniere,ein Unfallopfer,wäre meine Tochter schon gestorben.
#
Naja ich finde, jeder sollte schon selbst über seinen Körper entscheiden. Somit sollte es auch nicht "die Regel" sein, dass Organe gespendet werden. Nur weil ich sterbe, möchte ich nicht gegen meinen Willen, als "Ersatzteillager" genutzt werden.
Das selbe gilt auch für Knochemmark- und Blutspende. Wobei man sagen muss, Blutspenden ist nun wirklich nichts, was Schmerzen breitet und/oder irgenwelche Risiken mit sich bringt. Das würde selbst ich schisser machen. Bei Knochenmarkspenden hätte ich Schisser wieder etwas mehr Angst, da nach meinem Wissensstand das Knochenmark nicht immer durch nen einfachen Pickser gewonnen werden kann. Allerdings muss ich sagen, da ich, zumindest zur Zeit, weder als Blut, noch als Knochenmarkspender in Frage komme, hab ich mich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt.
Nur eins ist mir wichtig: Jeder sollte es freiwillig machen.
#
@ Kid

Guter,sachlicher Beitrag.
#
Ich sagte ja auch nicht das es zur Pflicht gemacht werden soll, aber es sollten mal einige mehr ihr Herz in die Hand nehmen und sich dort eintragen lassen! Wenn ich sehe wie hier mit dem Thema umgegangen wird von einigen *Forumskaspern* dann bekomme ich das grausen. Wieso wird versucht aus diesem wirklich ernsten Thema einen SLT zu machen, was soll das? Dann wirklich einfach mal die Fresse halten, wenn man nichts wichtiges dazu beizutragen hat!  
#
321-meins, war auch eher auf Semper-Fi's Beitrag bezogen.
Wie gesagt, zum Blutspenden könnte ich mich wahrscheinlich noch durchringen, vielleicht auch noch zur Knochenmarkspende, bei Organspende kann ich das nicht wirklich sagen.
#
Ok schon klar, ich denke es ist auch nicht jedermanns Sache, aber was hat jemand davon seine Organe mit ins Grab zu nehmen, nix! Das damit andere Leben geredet werden könnten, sollte einem doch den Mut machen es zu unterstützen!

Richi!
#
Ich besitze keinen Organspendeausweis und das bleibt auch so.
#
@wsk
Warum? Du kannst in dem Organspendeausweis auch eintragen, dass du der Entnahme von Organen und Geweben widersprichst.
#

Silver_Surfer schrieb:
@wsk
Warum? Du kannst in dem Organspendeausweis auch eintragen, dass du der Entnahme von Organen und Geweben widersprichst.


Und was bringt mir das dann?Dazu brauche ich keinen.
#
@wsk
Du brauchst ihn natürlich nicht. Nur wird dich im Fall des Falles keiner fragen können, was du willst.
Da ist es für deine Angehörigen vielleicht schon hilfreich, wenn sie wissen, dass du eine Organentnahme ablehnst.
Oder kennen deine Angehörigen, die an deiner Stelle für dich gefragt werden könnten, deine Einstellung zur Organentnahme?
#

Worschtsuppekönich schrieb:
Ich besitze keinen Organspendeausweis und das bleibt auch so.


Aha und wieso wenn man mal fragen darf, religiöse Gründe oder einfach nur keinen Bock?

#
wird soeben gedruckt
#
Ich hab aber mal eine ganz andere Frage und vielleichtk kann mir die jemand beantworten. Kann ich meine Organe denn auch "vererben"...so dass meine Kinder diese vielleicht mal bekommen können, falls sie diese benötigen?
#

Brady schrieb:
Ich hab aber mal eine ganz andere Frage und vielleichtk kann mir die jemand beantworten. Kann ich meine Organe denn auch "vererben"...so dass meine Kinder diese vielleicht mal bekommen können, falls sie diese benötigen?


Soweit ich weiß, können Organe nicht konserviert, müssen also frisch verpflanzt werden. Demnach ist die Spender-Empfänger-Bestimmung dem Zufall überlassen und nicht planbar. Außer die Medizin geht dazu über, Verstorbene bis zum Bedarf ihrer Organe funktionell am Leben zu halten, quasi als Ersatzteillager. Ob dieses Horrorszenario allerdings wünschenswert wäre, sei dahin gestellt...
#
Ein vererben dürfte nicht möglich sein.
Es gibt allerdings die Möglichkeit zur Lebendspende

§ 8: Zulässigkeit der Organentnahme
(1) Die Entnahme von Organen einer lebenden Person ist nur zulässig, wenn
die Person
volljährig und einwilligungsfähig ist,
nach Absatz 2 Satz 1 aufgeklärt worden ist und in die Entnahme eingewilligt hat,  
nach ärztlicher Beurteilung als Spender geeignet ist und voraussichtlich nicht über das Operationsrisiko hinaus gefährdet oder über die unmittelbaren Folgen der Entnahme hinaus gesundheitlich schwer beeinträchtigt wird,
die Übertragung des Organs auf den vorgesehenen Empfänger nach ärztlicher Beurteilung geeignet ist, das Leben dieses Menschen zu erhalten oder bei ihm eine schwerwiegende Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Beschwerden zu lindern,
ein geeignetes Organ eines Spenders nach § 3 oder § 4 im Zeitpunkt der Organentnahme nicht zur Verfügung steht und
der Eingriff durch einen Arzt vorgenommen wird.
Die Entnahme von Organen, die sich nicht wieder bilden können, ist darüber hinaus nur zulässig zum Zwecke der Übertragung auf Verwandte ersten oder zweiten Grades, Ehegatten, Verlobte oder andere Personen, die dem Spender in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahestehen.
#

DidiColonia schrieb:
funktionell am Leben zu halten, quasi als Ersatzteillager. Ob dieses Horrorszenario allerdings wünschenswert wäre, sei dahin gestellt...
...erinnert mich irgendwie an den Film "Die Insel".....
#

Brady schrieb:
...erinnert mich irgendwie an den Film "Die Insel".....



Hab den Film nicht gesehen, aber oft werden Zukunftsvisionen von der Realität eingeholt. Vor zig Jahren gab es mal einen Fernsehfilm mit der jungen Jutta Speidel. „Fleisch“ hieß der und es ging um Organhandel – in USA natürlich. Inzwischen ist längst Fakt: Für genügend Kohle kriegste jedes Spenderorgan, auf Bestellung. Der Osten Europas und die s. g. Drittweltländer sind da ein fruchtbarer Acker. Diesem illegalen Organhandel, bei dem in Extremfällen auch vor Mord nicht zurück geschreckt wird, kann man mit mehr Spendenbereitschaft in der „zivilisierten“ Welt entgegen treten. Und man braucht das Zeug ja wirklich nicht mehr, wenn man den Deckel hinter sich zu macht.
#

SGEmannheim schrieb:
Für was brauch man einen Organ Ausweis???
Ich hab keinen wieso auch?

Du hast ja auch kein Hirn - wofür auch?
#

321-meins schrieb:

Worschtsuppekönich schrieb:
Ich besitze keinen Organspendeausweis und das bleibt auch so.


Aha und wieso wenn man mal fragen darf, religiöse Gründe oder einfach nur keinen Bock?



Keinen Bock


Teilen